Kapitel 936 - "Sumo-Inferno"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Naja ein gutes hat dieses Kapitel, das Badehaus dürfte damit abgeschlossen sein was meiner Meinung sehr gut ist da die ganze Aufmachung sowieso nur dem Fanservice galt, von daher also durchaus ersetzbar durch andere, wichtigere Panels. Letzte Woche war ich enttäuscht über das Kapitel und diese Woche wieder, es wird wirklich Zeit das die BMP wieder auftauchen um Wano mal etwas an Gefährlichkeit zu geben und vor allem interessant zu gestalten, denn die Beast Piraten kann ich bis dato noch nicht wirklich für voll nehmen. Queen ist da ein gutes Beispiel, kann nicht wirklich verstehen wie manche dieses Disaster so feiern, aber gut. Muss man ja auch nicht.
    Obelix macht seinem Namensvetter alle Ehre und wird hier schon als wirklich grenzwertig naiv dargestellt, gerade Queen der ein Disaster sein soll, einer der Kommandanten von Kaido macht so einen Anfängerfehler...

    Ich meine ein Mindestmaß an Information muss doch auch Queen haben, oder nicht? Oder bin ich da nur so verwöhnt worden von den BMP die wirklich alles wussten, selbst wenn man sprichwörtlich nen Pickel am Hintern hat? Aber hier, nix, keine Ahnung von Katakuri's Niederlage, Ruffy`s KH kam als Überraschung und als Kirsche auf diesem Haufen an Inkompetenz kommt dann noch das Abmachen der Handschellen was natürlich gegen etwas weitaus gefährlicheres ausgetauscht wurde... *trommelwirbel* Warum hat man die Handschellen nicht drangelassen? Ach ja, wegen dem Plot natürlich.
    Meiner Meinung nach demontiert Oda hier schon die Beast Piraten am Anfang aber gut, warten wir mal ab wie das ganze noch wird. Vielleicht täusche ich mich ja auch...trotzdem hat das ganze für mich einen ziemlich bitteren Geschmack :huh:
  • @OneBrunou du hast recht, so kam das nur im anime. Ich muss echt aufhören den zu gucken, das verwirrt nur noch.
    Aber trotzdem ist es verwunderlich das niemand Soba Mask erwähnt oder vermisst hat. Klar ist das alles Plotbedingt, aber hätte ich schon etwas mehr erwartet. Es hat einfach einen bitteren Nachgeschmack, da bisher nicht erwähnt und jetzt nebenbei erwähnt das jeder ihn kennt. Aber naja, ist nur eine Kleinigkeit

    @O-Lin wir wissen doch gar nichts über die Beschaffenheit der klingen am halsring. Wenn das seestein ist, ist ruffy am arsch, weil dann ist da nichts mehr mit Rüstungshaki.
    Und wieso demontiert? Wie viele Menschen in der OP Welt gibt es die stärker sind als Queen? Ein dutzend, maximal zwei duxend. Wieso sollte Ruffy einer von ihnen sein? Wegen seinem angeblichen sieg über BM? Sie ist kurz nach ihm aufgetaucht, also gab es da keinen Sieg.
    Ruffy ist in seinen Augen wie Kid, nur mit höherem kopfgeld.
  • Bezüglich Soba Mask

    Habe das so verstanden:
    Pageone kam und suchte nach dem Soba Verkäufer(Sanji), der sich dann einfach als Soba Mask vorstellt. Kann mich natürlich auch irren.


    Edit: Kapitel 931 Seite 5
    Lysop beschwert sich sogar noch weil Sanji sich so ein Langweiligen Namen ausdenkt.
  • Ja Soba Mask, Stealth Black, nenn ihn wie du willst. Es geht mir einfach nur darum das er bisher unerwähnt blieb. Auch wurde seine Abwesenheit nicht kommentiert, bspw. von Vito der ja ein Fanboy von der Germa 66 ist.
    Und nun wird gesagt, dass ihn jeder kennt der aus dem North Blue kommt. Das mag ja sein, aber dann sind wir wieder beim oben erwähnten Problem.
    Auch verstehe ich nicht, wieso er in Germa Comics erwähnt wird. Natürlich kann man einerseits sagen, um den Fehlschlag der Germa zu kaschieren. Aber die Welt dachte ja, Vinsmoke Sanji ist tot, es wäre völlig oke gewesen ihn in diesem Comic nicht zu erwähnen.
    Außerdem würde ja niemand 5 Germa Soldaten + Vater erwarten, wenn die Germa es nicht so propagiert hätte, sondern wenn der Comic von Anfang an 4 + Vater gewesen wäre, hätte niemand Sanji vermisst.
    Auch scheint der Comic ja nicht von der Germa produziert worden zu sein, sondern von der Marine, da diese ja scheinbar die Germa darin bekämpft und Germa die Bösen sind, auch ist dieser nach Sora benannt, dem Marine Helden (der Sengoku ähnelt, zumindest die Mütze)
  • korosensei schrieb:

    1. Ich hoffe auch das die Sache mit der entführten Heartbande noch aufgeklärt wird, weil so sieht es jetzt eher aus, dass Sanji lieber spannen wollte, als ihnen zu helfen. Woher hat er erfahren, dass sie entführt wurden?
    2. Woher wusste er das die anderen im Badehaus waren? Was hat er die ganze Zeit gemacht, wenn der Kampf gegen Page One schon einen Tag zurück liegt? Das wäre schon schön die Abläufe zu erfahren.
    1. Sanji kann vielleicht mit bekommen haben, dass Sie gefangen genommen wurden, aber nicht wo Sie sich befinden. Oder man braucht keinen Grund da hinter zu suchen, weil Oda Sanji im Badehaus gebraucht hat um Nami und co. zu retten.
    2. Ussope schluck vor Robin und co. mit der 'smartsnail' zu kontaktieren. Ob die es aber auch getan haben k.a.

    Mfg
  • @deAcero: Warum sollte Vito seine Abwesenheit kommentieren? Er hat doch auch nicht im Umkehrschluss über die anderen gesprochen. Er hat nur die Germa im Allgemeinen gehyped um weitere Informationen für uns Leser zu streuen. Ich finde es so auch viel authentischer. Wie kommst Du darauf, dass die Welt dachte Vinsmoke Sanji wäre tot? Es gab einen internen Familienzwist, eine Familientragödie in der Sanji von seinem Vater verstoßen wurde, mehr nicht. Wie Du richtig erkennst, scheint der Comic nicht von der Germa veröffentlicht worden zu sein. Ich denke kaum, dass die Germa sich ansonsten im Verlauf der Story stets als Verlierer darstellen würde. Ich verstehe natürlich worauf Du hinauswillst, aber die nötigen Informationen müssen nicht zwingend von der Germa propagiert worden sein. Es gibt unzählige Optionen. Die naheliegendste Vermutung wäre, dass die Marine es durch Vegapunk erfuhr. Das sind aber alles nur Spekulationen. Hätte Oda uns Stealth Black schon früher präsentiert, dann wäre der Einsatz seines Raid Suits, so finde ich, mega lame gewesen. Dann hätte man doch überhaupt nicht diesen Überraschungsmoment.

    Auch wundern mich die Äußerungen einiger, dass Sanjis plötzliches Auftreten im Bad nicht authentisch wirkt bzw. für den Gag schlecht konstruiert wurde. Sanjis Kampf mit Page One wurde soweit offscreen abgehandelt. D. h. es ist doch gar nicht klar was noch weiter passiert ist. Woher hat Sanji die Information über Bepo? Der Gedanke einiger - "ich hätte es besser gefunden, wenn Sanji nach Hawkins und Drake erschienen wäre" - kann doch genauso gut eingetreten sein. Dafür spricht doch, dass Sanji eben die Information über Bepo besitzt. Vllt hat er diese erlangt in dem er Hawkins und Drake observierte? Wie auch immer. Ich finde das Chapter echt cool und echt witzig xD

    In den vergangenen Kapiteln hatten wir ja schon festgestellt, dass Ruffy scheinbar muskulöser wirkt. Ganz ehrlich, ich empfinde die Zechnungen aus dem aktuellen Chapter noch einmal ein Gramm krasser oder? Alter, der explodiert ja förmlich^^

    Ich weiß nicht warum, aber ich liebe es, wenn er sein Königshaki einsetzt. :)
    Natürlich ist es schon ein wenig irritierend, dass ein so hohes Tier wie Queen nichts über sein Königshaki weiß. Vor allem da Kaidoo sagte, dass Ruffy bisher nichts weiter als Piratenspielchen spielte. Da hätte man schon erwartet, dass Ruffy nicht unterschätzt wird, zumindest nicht durch Informationen die man wissen sollte. Ich meine, woher weiß Queen, dass Kaidoo möchte, dass Ruffy beitritt? Queen kann das bestimmt nicht selber entscheiden. Dann möchte Kaidoo ihn auch noch, da Ruffy scheinbar einen starken Willen hat, da er vermutlich ein starker Krieger wäre - Hallooo?! Starker Wille?! Einfach mal das Königshaki nicht erwähnen ... haha ^^

    Na gut, Oda hat natürlich versucht durch die bildliche Erklärung der Halsketten diesen Twist zu erklären. Alle wünschen sich naturlich diese Dramaturgie, so wie die Kaidoo-Bande auch aufgebaut wurde. M. M. n. ist ihm das so semi geglückt. Andererseits konnten wir feststellen, dass Ruffy noch nicht in der Lage scheint, die Halskette durch sein Haki zu lösen. Könnte natürlich auch wieder eine Form des Trainings sein. Es wurde ja mit den Halsketten vom Sabaody Archipel verglichen. Einfach mal abwarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3raco ()

  • Ich finde das Kapitel eigentlich recht gut.

    1. Luffy wird durch das Gefängis noch mal Kräftemäßig gepuscht, was er gegen Kaido braucht.
    Das Queen ihn unterschätzt finde ich nicht schlimm da es typisch für die Kaido Bande ist. Jacke rettungsversuch wegen Flamingo war ja schon größenwahnsinnig.
    Ich sehe hier einfach keine klugen Taktiker sondern alles extrem starke Kämpfer.

    2. Die Badehaus Szene ist typisch für den Manga. Die SHB macht in jedem Arc irgend eine leichtsinnige Sache, die sich zum Ende hin als Glückfall erweist.

    Das Ergebnis ist das man gewarnt ist dass der Gegner über das Zeichen Bescheid weiß.

    Dazu könnte es dazu führen das man glaubt das die Germa auch auf Wano ist.

    Zum Ende hin wird Zorro mit seiner komischen Reise noch einige Verbündete finden.

    Das alles finde ich ist typisch für OP das Ruffy gefangen genommen wird, das man zufällig Verbündete findet oder jemand aus der SHB total dämliche Aktionen bringt die am Ende noch Vorteile bringen.

    Ausserdem bekommt fast die ganze SHB von Oda Zeit, was doch genau das ist was immer gefordert wurde.
  • 3raco schrieb:

    Andererseits konnten wir feststellen, dass Ruffy noch nicht in der Lage scheint, die Halskette durch sein Haki zu lösen. Könnte natürlich auch wieder eine Form des Trainings sein. Es wurde ja mit den Halsketten vom Sabaody Archipel verglichen. Einfach mal abwarten.
    Kann sein, kann aber auch als taktisch klug gestaltet sein. Wenn Luffy die Manschette gleich abnehmen würde wäre Hyou in Gefahr und Queen wäre sofort am Start gegen Luffy. Luffy ist aber da um zu trainieren und das zieht er auch durch. Es macht keinen Sinn das Gefängnis als Folterkammer zu inszinieren, sondern als Trainingsparcours für Luffy. Man sieht ja schon körperlich ein Ergebnis das wirklich gut rüberkommt. Luffy musste ohne TF klarkommen und das dürfte seine Physiologie so geprägt haben, das er muskulöser ist. Bin mir nicht sicher ob er Luffy auch hat wachsen lassen. Wenn man seinen Vater und Opa anguckt sind die gut einen Meter größer.
    Könnte mir gut vorstellen sobald es die BM Truppe zum Gefängsnis geschafft hat oder Kawamatsu ausgebrochen ist wird sich Luffy bei dem Chaos des Halsbandes entledigen und Hyou ebenso vom Halsband befreien.
    A Laser beam of Epicness
  • @3raco Wenn du sagen wir Fan von den Ärzten bist und die laufen an die vorbei, außer bela B, würdest du das nicht merken? Wenn du es nicht eigenartig empfindest, dass Stealth Black bisher nicht erwähnt wurde und jetzt in einem Nebensatz als "klar den kennt jeder", dann ist das ja oke. Aber man hätte das anders aufbauen können. Etwa, dass man sagt "ist das sieht aus wie Germa, oh er ist schwarz, ist das etwa Stealth Black ich dachte das wäre eine Legende" denn so hätte man den vermeintlichen tot von Vinsmoke Sanji mit drin..

    Dieser Plot UM Stealth Black ist einfach nur schade.
    Und Sanji wurde für tot erklärt, er hatte eine Beerdigung, nachdem sein Vater aus ihm dem Prinz mit der eisernen Maske gemacht wurde. Nachzulesen in Kapitel 840, Seite 16.
    Also stellt sich die Frage, wieso Stealth Black, trotz dass er nicht existiert und nie gekämpft hat, in einem Comic von der Marine dabei ist?

    Ich kann doch nicht der einzige sein das auffällt und der das komisch findet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deAceRoo ()

  • deAcero schrieb:

    Ja Soba Mask, Stealth Black, nenn ihn wie du willst. Es geht mir einfach nur darum das er bisher unerwähnt blieb. Auch wurde seine Abwesenheit nicht kommentiert, bspw. von Vito der ja ein Fanboy von der Germa 66 ist.
    Und nun wird gesagt, dass ihn jeder kennt der aus dem North Blue kommt. Das mag ja sein, aber dann sind wir wieder beim oben erwähnten Problem.
    Auch verstehe ich nicht, wieso er in Germa Comics erwähnt wird.
    Entschuldige an der Stelle schon mal die blöde Frage, aber an welcher Stelle im Manga sollte Stealth Black Erwähnung finden? Und von wem? Kann es nämlich sein, dass du da ein Paar Infos durcheinander bringst? Vielleicht aufgrund des Animes?

    Vorweg: es macht erstmal grundsätzlich ein Unterschied ob wir hier von Soba-Mask oder Stealth Black reden.
    • Soba-Mask gibt es erst nachweislich seit Wano-Kuni.
    • Dieser is eine Erfindung Sanjis sowie die Vorstellung gegenüber Page One in Gegenwart der Einwohner Wanos.
    • Stealth Black hingegen is das Kostüm/ den Sanji trug als er sich als Soba-Mask ausgab.
    • Heißt im Umkehrschluss die Bewohner sowie Page One assoziieren Stealth Blacks Anzug und Sanji darunter als Soba-Mask.
    • Page One wiederum hat berichterstattet dass der Soba Besitzer von ihm gefunden wurde und sich Soba-Mask nennt.
    • Anmerkung: Page One stammt scheinbar nicht aus dem North Blue, wo die Germa 66 und der Comic dazu, Common Knowledge is.
    Was mich zum Haupt Punkt bringt: X-drake, Hawkins sowie Law kennen die Germa Anzüge aus dem Comic Sora weil sie darin vorkommen und sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - um nicht zu sagen 100% - in ihrer Kindheit gelesen haben. Sie kommen darin vor aber für die One Piece Welt is es ein Comic wie für uns die Marvel Comics. Soll heißen man tut sie als Comic Figur ab - nicht mehr und nicht weniger.
    Die drei genannten Kandidaten oben im Absatz reagieren wahrscheinlich deshalb so verwundert, weil sie gerade Spiderman leibhaftig vor ihnen stehen sahen, wo sie ihn doch sonst nur aus einem Comic kannten.

    Weiterhin existiert die Germa und mit ihr auch der Comic Sora bereits 'ne ganze Weile. Schon als die Vinsmoke Brüder noch klein waren. Die Germa selbst existiert nachweislich schon zu Brooks' Zeiten und vermutlich bereits vor ihm.
    Worauf will ich hinaus?.. dass die Germa Anzüge zumindest in den Comics bereits existierten bevor die Vinsmoke Brüder sie überhaupt anzuziehen gedachten. Mit anderen Worten: die Anzüge existierten schon immer, nur der/die User haben sich bisher geändert. Ähnlich wie die Posten von Doflamingo (Pik, Corazon, Kreuz & Karo).

    Fazit: Stealth Black wird im Comic erwähnt weil die Anzüge bereits existierten als Law als Kind im North Blue rumlungerte.
    Vito selbst sprach von den Germa Schurken im allgemeinen und korrigiert mich falls ich das nicht mehr frisch im Kopf habe, aber die einzige Szene wo Vito die Germa Geschwister in Aktion sah mit ihren Anzügen war im Palast (Chap. 869). Und da waren alle mit dem Gedanken "aus der Höhle des Löwen" koste es was es wolle zu entfliehen beschäftigt. Zumal man annehmen kann dass Vito sich gedacht haben könnte, dass Stealth Black von Sanji verkörpert wird - dieser aber klar zum Ausdruck gebracht hat, dass er die Germa (und damit den Anzug) verabscheut.*
    *Dies nur als mögliche Erklärung in Bezug auf deinem Beispiel mit den Ärzten.
  • also mir hat das kapitel an sich gut gefallen , das mit dem arbeitslager finde ich jetzt nicht so toll aber ich kanns mit humor nehmen , das zorro jetzt endlich mal nicht nur dumm herrumläuft ist auch mal was schönes obwohl man eigtlich nur 2 sachen bis jetzt auf wano von ihm gesehen hat endweder er kämpft gerade oder er läuft rum und trifft irgenwenn

    ich hätte allein schon damals gerne gesehen wie ruffy und zorro sich unterhalten was bei gib mom passiert ist z.b.

    das mit dem badhaus war zwar echt lustig aber ja ich hatte auch das gefühl da fehlt ne seite wie damals als kaido , ruffy einfach den one hit gegeben hat da hat für mich auch ne seite gefehlt


    naja mal sehen wo es näachste woche weiter geht
  • Wieso ist jeder Antagonist in OP so eine Hohlbirne? Das zieht sich schon durch den ganzen Manga lang. Da wird Luffy zum 1000mal gefangen genommen und entweder will der Bösewicht Ihn einfach nur Tod sehen oder wie im Aktuellen Fall, Luffy hat gegen die Regeln verstoßen und muss dafür hingerichtet werden. Warum macht man das dann nicht einfach? Nein, man tut es auf die ineffektivste weise die einem nur einfallen kann...Entweder lässt man Luffy in einer Todesfalle versauern, die aber erst nach gefüllt 20 Stunden tatsächlich gefährlich wird und seinen Rettern mehr als genug Zeit gibt diesen zu retten oder man lässt Luffy eigenständig frei.

    Egal wie man es dreht und wendet, der Plot spielt MAL WIEDER viel zu sehr in Luffy's Hände. Queen selbst nimmt Ihm die Handschellen ab? Dein ernst Oda?

    In Wano stören mich 2 dinge extrem.
    Das Gefängnis und BM + Crew.
    Luffy verstößt gegen ein Gesetzt nach dem anderen, aber nichts passiert. Dann zählt Oda extra nochmal auf was passiert, wenn man einem Wärter widerspricht und/oder sogar angreift. Tja, aber hat Luffy doch schon 2/3 mal gemacht. Konsequenzen? Nope. Aber dafür nehmen wir Ihm die Handschellen ab, damit er seine volle stärke nutzen kann!
    Es wirkt einfach so, als ob Oda es uns förmlich ins Gesicht reiben will, dass egal was Luffy macht, Ihm und seiner Crew nichts passieren will.
    Da denkt man das mit Queen's auftauchen die ganze Sache etwas ernster wird und dann sowas. Die Farse nimmt einfach kein Ende. Was aber zu erwarten war.
    Aber Bitte Oda! Lass Luffy nicht auch noch gegen Queen kämpfen und diesen besiegen! Lass die anderen SH mal was machen. Ich brauch nicht sehen wie Luffy Queen, daraufhin noch King und am Ende noch Kaidou besiegt.

    Selbes spiel mit BM.
    Sie fällt einmal ins Wasser und schon hat Sie Amnesie...und wer hätte es gedacht, jetzt hilft Sie sogar der SHB. Welch ein Zufall!
    Daraufhin macht es Oda nur noch lächerlicher, als es bestätigt wird, dass BM die einzige war die vom Bord gefallen ist... Peros: ''Von all den Dingen die passieren konnten... musste BM unbedingt vom Schiff fallen''. Oda versucht das offensichtliche noch nicht einmal zu verstecken.
    Auch kaufe ich es nicht ab, dass keiner auf dem Schiff Kings Attacke hätte abwehren können.

    Oda übertreibt es mit all den glücklichen Zufällen. In WCI konnte ich die ganze Sache nicht mehr ernst nehmen und jetzt muss es Oda in Wano genauso weiter führen?

    Der Rest des Chapters war OK.

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Santoryu1080 ()

  • Santoryu1080 schrieb:

    Oda übertreibt es mit all den glücklichen Zufällen. In WCI konnte ich die ganze Sache nicht mehr ernst nehmen und jetzt muss es Oda in Wano genauso weiter führen?
    Ich kann deinen Ärger zwar irgendwo auch verstehen, aber das ist nun mal schon immer in One Piece so. Es ist eben trotzdem noch ein an eine jüngere Zielgruppe gerichteter Manga. Ich persönlich bin 27 und schaue / lese seit meiner Kindheit/Jugend und das war eben einfach Ruffys Markenzeichen. Trotz beinahe Tod schafft Ruffy es durch einen (manche würde sagen glücklichen Zufall), andere würden sagen unbrechbaren Willen oder spontane Verbündete seine Gegner zu besiegen.
    Bestes Beispiel war Marineford. Dass Akainu oder Aokiji davon abgehalten wurden, Ruffy einen Gnadenstoß zu versetzen war deutlich. Aber gerade Kizaru war definitiv in der Lage dazu, hat es aber aus unerklärlichen Gründen nicht getan und ihn nur Richtung Whitebeard gekickt.

    Dasselbe mit Magellan, der ihn einfach in eine Zelle warf, bevor überhaupt ein Ausbruch stattfand.

    Wir könnten sogar bis zu Crocodile zurückgehen...

    Santoryu1080 schrieb:

    Auch kaufe ich es nicht ab, dass keiner auf dem Schiff Kings Attacke hätte abwehren können.
    Inwiefern das jetzt ein "glücklicher Zufall" war verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn sowas passiert bei einem Fall auf dem Kopf oder eingeschränkter Sauerstoffversorgung. Ich sehe beim erneuten Lesen nicht, dass Prometheus dabei ist, ergo hat Big Mum nichts zum darauf reiten. Vielleicht sind nicht unendlich viele Teilungen der Seele möglich, um einen neuen Jindujun Homie zu kreieren, siehe Voldemort...

    Wir wissen nichts dadrüber, wie schnell King geflogen ist, geschweige denn, wie ausgeprägt das Observationshaki der restlichen BMP ist. Ich stelle mal die wage Vermutung auf, dass die einzelnen Kommandanten der Beast Piraten durchaus stärker sind als die der BMP, ABER die breite Aufstellung starker Charaktere größer ist. Was meine ich damit?

    Meine Meinung: Im 1 vs 1 würde King Katakuri, Queen Smoothie und Jack Cracker besiegen, aber durch Charakter wie Oven, Daifuku, Perospero und sämtliche andere Minister vermute ich eine weitaus stärkere Bandbreite. King wird aller Voraussicht nach ein wahres Monster sein.

    Auf der Hochzeit hat es Ruffy trotz Katakuri und seinem Advanced CoO auch geschafft, Big Mum mit dem Bild zu erreichen, obwohl diverse Charakter drumherum standen.

    Bezüglich dem Gefängnis möchte ich nochmal sagen, dass Ruffy eben von Kaido persönlich ins Gefängnis geschickt wurde, um diesen zu rekrutieren. Ihn zu verstümmeln oder sonstiges würde keinen Sinn machen, da er vermutlich trotz des Trainings noch von Kaido easy besiegt wird. Wieso sollte Kaido auch Angst haben vor Ruffy.

    Für mich wirken die Handlungsstränge nicht so zusammengewürfelt und zufällig, wie manch andere sie vielleicht empfinden.

    P.S. Ich liebe Oda dafür, dass er meine Vermutung, Sanji wird durch sein Nasenbluten im Badehaus entdeckt, tatsächlich und so früh umgesetzt hat. Auch das Auffinden durch Drake und Hawkins hat mich herrlich amüsiert :-D
  • ChopChopChopper schrieb:

    Ich kann deinen Ärger zwar irgendwo auch verstehen, aber das ist nun mal schon immer in One Piece so.
    Wenn man einen Fehler 1000 mal macht, wird er beim 1001 mal nicht weniger schlimm sein. So war OP schon immer, ja, aber dadurch muss ich es nicht gut heißen. Ich fand es auch früher schon nicht gut gelöst und jetzt als Erwachsener fällt es mir halt viel stärker auf.

    ChopChopChopper schrieb:

    Inwiefern das jetzt ein "glücklicher Zufall" war verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn sowas passiert bei einem Fall auf dem Kopf oder eingeschränkter Sauerstoffversorgung.
    Naja, wie oft haben wir TF-Nutzer ins Wasser fallen sehen und wie oft kamen diese mit einer Amnesie wieder hoch?
    Dann taucht endlich BM auf Wano auf und alle erwarten das pure Chaos - ''Wie wird es jetzt weiter gehen, mit 2 Yonkou auf einer Insel?''. Boom, BM fällt ins Wasser und bekommt Amnesie. Somit stellt Sie keine Gefahr für unsere Helden mehr dar und oben drauf hilft Sie diesen sogar...

    ChopChopChopper schrieb:

    Wir wissen nichts dadrüber, wie schnell King geflogen ist, geschweige denn, wie ausgeprägt das Observationshaki der restlichen BMP ist. Ich stelle mal die wage Vermutung auf, dass die einzelnen Kommandanten der Beast Piraten durchaus stärker sind als die der BMP, ABER die breite Aufstellung starker Charaktere größer ist. Was meine ich damit?
    BM, Perospero, Compote etc. sahen Ihn auf Sie zufliegen...
    Wir haben BM, Smoothie, Perosper usw. welche zu den stärksten Piraten überhaupt gehören. Selbst wenn Sie gar kein OH hätten, müssten Sie in der Lage sein so einen Angriff abzuwehren. Aber man kann guten Gewissens sagen, dass Ihr Haki auf einem guten Niveau sein wird.

    ChopChopChopper schrieb:

    Bezüglich dem Gefängnis möchte ich nochmal sagen, dass Ruffy eben von Kaido persönlich ins Gefängnis geschickt wurde, um diesen zu rekrutieren. Ihn zu verstümmeln oder sonstiges würde keinen Sinn machen, da er vermutlich trotz des Trainings noch von Kaido easy besiegt wird. Wieso sollte Kaido auch Angst haben vor Ruffy.
    Versucht Queen diesen nicht gerade in einem Summo-Kampf hinzurichten?
  • @ChopChopChopper

    Den Wunsch, dass Kaido Angst vor Luffy zeigen sollte hat hier bisher auch niemand geäußert. Das ist auch gar nicht der Kern der Kritik, welche sich rund um den Gefängnisplot und Luffys Gefangenschaft dreht.
    Ich habe mich auch gefragt, ob ich diesen Post überhaupt verfassen soll, da in den letzten Wochen schon so viel zu diesem Thema geschrieben wurde und beide Parteien ihre Sichtweisen mehr als ausführlich dargelegt haben. Aber ich versuche das Thema - zumindest nach jetzigem Stand - nochmal aus meiner Sicht abzurunden und das Ganze vielleicht mal in einen größeren Kontext zu setzen, damit klar wird, warum dieser Plot in sich so widersprüchlich wirkt (zumindest auf mich).

    Luffy traf auf Punk Hazard die Entscheidung eine Allianz mit den Heart Piraten einzugehen. Damit und mit der Zerstörung der SAD Produktion, sowie der Entführung von CC auf selbiger Insel haben er und Law einen Weg beschritten, auf dem es keine Umkehr gibt. Die Konfrontation mit Kaido und Doflamingo war ab diesem Zeitpunkt unausweichlich.
    Um Law aus Kapitel 690 während seines Teleschneckengesprächs mit Doflamingo zu zitieren:
    "You've always said it. Together with an unstoppable wave, the New Era of the great ones will come! I've destroyed the Gears. And no one can turn them back."

    Wir befinden uns hier also chronologisch am Auslöser einer zwangsläufig folgenden Konfrontation zwischen SHB und Beast Piraten (um das jetzt mal ganz pragmatisch runterzubrechen).
    Ich denke, wir können bilanzieren, dass die SHB (und Law) mit ihrem Vorhaben seit diesem Zeitpunkt bis hier hin auch ziemlich erfolgreich gewesen ist.
    Um das nochmal zusammen zu fassen:
    • Auf PH wurde die SAD Produktion durch Law und die Zerstörung der Forschungseinrichtung erfolgreich beendet
    • Cesar, der als einziger durch seine TF in der Lage ist SAD zu produzieren, wurde von den SH erfolgreich entführt - und befindet sich derzeit immernoch auf der Flucht
    • die Smilefrabrik und Doflamingos Vermächtnis auf DR wurde durch die Strohhüte und Law komplett in Schutt und Asche gelegt
    • Doflamingo (die Schlüsselfigur des Unterwelthandels) wurde durch Luffy besiegt und fristet von nun an sein Dasein im ID - Jacks Versuch ihn zu befreien ging offenbar grandios schief
    Darüber hinaus begleiten mit Momonosuke, Kinemon, Kanjuro und Raizou vier Schlüsselfiguren aus dem Kozuki Clan die Strohhüte seit Punk Hazard (respektive Dress Rosa bzw. Zou). Kaido ist es bis heute nicht gelungen diese vier ausfindig zu machen und in seine Gewalt zu bringen. Will sagen: auch hier hat die Strohutbande - wenn auch glücklich - die Beast Piraten ausgestochen und hat wichtige Trümpfe in ihren Ärmeln, die beim Sturz von Kaido äußerst wichtig werden. Es ist natürlich möglich, dass Kaido und seine Mannen überhaupt nichts vom Bündnis der ehemaligen Clan Angehörigen und den Strohhüten wissen. Dieser Umstand soll auch lediglich verdeutlichen, dass die SH und Law bis hier hin schon weitaus mehr erreichten, als Kaido ihnen jemals zugetraut hätte.

    Bis zur Ankunft auf Wano ist die Vorgehensweise der Allianz im Ergebnis bis dato also eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Allen Hindernissen zum Trotz und meinetwegen auch mit einer gehörigen Portion Glück... Die Strohhut Allianz hat es bis zu diesem Punkt geschafft. Sie hat unter Beweis gestellt, dass sie die Strukturen einer Kaiserbande und dessen Pläne erfolgreich untergraben und sabotieren kann.

    Von WCI und Luffys ebenfalls erfolgreich überstandenem Intermezzo mit BM will ich hier jetzt gar nicht groß anfangen. Denn Katakuris Sturz und Luffys Ernennung zum fünften Kaiser wurden in dieser Diskussion schon mehrfach ausgeführt. Auch hier steht am Ende auf der Haben Seite: So glücklich die Flucht war... Auch wenn sie wieder nur mit fremder Hilfe glückte...
    Luffy und Co. haben es lebend in das Gebiet eines Kaisers geschafft, sorgten für erhebliches Chaos, besiegten zwei der stärksten Mitglieder der BM Piraten und entkamen erfolgreich aus BMs Territorium.

    Jetzt wird Luffy auf Wano also gefangen genommen. So niederschmetternd sein One Shot gegen Kaido auch gewesen sein mag. Die o.g. Vorfälle stehen auf der Haben Seite.
    Die geschaffene Ausgangslage wird von Oda allerdings nicht dazu genutzt, seitens Kaido mal eine etwas unkonventionellere oder besser gesagt konsequentere Art und Weise im Umgang mit seinen Gegnern zu erzählen. Nein die Beast Piraten unterschätzen wie alle anderen Piraten Banden völlig das Potential, welches in diesem Unruhestifter steckt. Bis auf Kaidos Erkenntnis, dass Luffy nach seinem One Hit noch atmet, ihn sogar weiter mit seinem Blick taxiert und anschließend in der Lage ist das Königshaki zu nutzen, ist nicht mehr viel gefolgt.

    Luffy wird ins Gefängnis geschmissen und erfährt (bis auf den Niederschlag durch Kaido) keinerlei Konsequenz. Weder für seine oben beschriebenen Erfolge, noch für das Verhalten im Knast - welches er nur an den Tag legen konnte, weil er offenbar in einem Gefängnis gelandet ist, welches nicht für sein Kaliber gedacht ist. Im Vergleich zu ihm und Kid sind die Gefängnis Aufseher fasst alle Vollflaschen, bei denen Luffy selbst unter Einsatz von Kairouseki nicht mal den Hauch von Ernsthaftigkeit an den Tag legen muss. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird Luffy mit soviel Nahrung versorgt, dass selbst sein immenser Hunger gestillt werden kann.

    In diesem Kapitel erreicht die Stupidität rund um diesen Plot nochmal im Besonderen seinen Höhepunkt. Nicht nur, dass er in einem Turnier gegen die Gefängnisinsassen (die ihm allesamt nicht das Wasser reichen können) überleben soll, nein ihm werden darüber hinaus - wider jeder Vernunft - auch noch die Seesteinhandschellen abgenommen. Das einzige Gegenmittel gegen seine Teufelskraft und dadurch indirekt auch gegen sein mächtiges Haki. Somit liegt es durchaus im Bereich des möglichen, dass er sich erfolgreich gegen das Halsband schützen kann. Das passt, wenn man sich die übergeordnete Handlung nochmal durch den Kopf gehen lässt einfach nicht zusammen.

    Es ist die Art und Weise, mit welcher Oda die Beast Piraten zu Stümpern degradiert und auf eine ziemlich platte Art und Weise ein Power Up für Luffy erzwingt welche mir hier sauer aufstößt. Er hätte die Rahmenbedingungen um Luffys Haft anders angehen und der gesamten Situation mehr Ernsthaftigkeit geben können. So hatte dieser Plot null Spannung und hat mich gänzlich kalt gelassen.

    Das ganze ist natürlich nur meine Interpretation bzw. meine persönliche Schlussfolgefung. Die muss man nicht teilen. Aber vielleicht hilft es, die Kritik rund um das Gefängnis etwas besser zu verstehen.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red Haired Beckmann ()

  • Santoryu1080 schrieb:

    Versucht Queen diesen nicht gerade in einem Summo-Kampf hinzurichten?
    Der eigentlich Grund für den Sumo-Kampf ist es, Ruffy dazu zu bewegen in die Kaido-Bande einzutreten. Die ganzen Todesandrohungen sind nur da um die Angst zu schüren, was vielleicht bei einem 0815-Piraten auch funktionieren würde. Ich möchte aber behaupten, das die SHB insbesondere Ruffy hier die Ausnahme darstellt und immer den eigenen Kopf durchsetzen möchte. Sollte Ruffy wirklich ernsthaft verletzt werden, wäre Kaido mit Sicherheit auch nicht begeistert, da er das Potenzial von Ruffy erkannt hat. Vielleicht kommt auch daher diese "lasche" Behandlung von Ruffys Person, da man eigentlich eine Verletzung oder Verkrüppelung nicht riskieren möchte, da man von Kaidos Keule dann eine übergebraten bekommt.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Das schlimme am Gefängnisplot ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es nur kleine Veränderungen bedarft hätte um das ganze deutlich besser darzustellen!

    Kaum essen für die Gefangenen, so dass diese permanent hunger leiden! Gnadenlose Wärter die beim kleinsten Mucks oder Zeigen von schwäche draufhauen! Ruffy der meint er muss sich verbal wehren und erstmal kräftig verprügelt wird ehe er am Ende aussieht wie Kid nach seiner Konfrontation mit Kaido (C. 824).
    Schon hätte das Gefängnis genau die Wirkung die es gebraucht hätte.

    Zum Abschluss dann ein Raizou mit einem SHB an der Seite (z.B. Chopper, schön klein und unauffällig) der dann Ruffy befreit und sich für die Flucht einen geilen Fight mit einem ernstzunehmenden Gefängnischef liefert!

    Es hätte so einfach sein können ohne lächerlich zu werden.
  • Dragoon schrieb:

    Kaum essen für die Gefangenen, so dass diese permanent hunger leiden!
    Auch hier noch mal wie der @Red Haired Beckmann schon wunderbar gesagt hat: Das Gefängnis sind nicht für die Kalibier von Ruffy oder Kid ausgelegt. Mich ärgert es, das Gefängnis mag für die beiden ja ein Kindergeburtstag gewesen sein aber wenn man sich die Mithäftlinge anguckt, insbesondere der Opa, der sogar von der Erde gegessen hat, ist es bestimmt kein Spaziergang. Ruffy und Kid hatten die körperliche Physis um genug Essensmarken zu bekommen um sich dementsprechend wieder zu regenerieren. Das sind aber auch die beiden Ausnahmen. Das es jetzt so stark verallgemeinert wird, das ja jeder im Gefängnis Urlaub machen könnte, stimmt einfach nicht! Es gibt kaum was zu Essen im Gefängnis, 99% der Insassen sind auf dem Zahnfleisch.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Aber damit steht und fällt die Kritik ja auch irgendwo. Wieso behandelt man Ruffy und Kid wie jeden anderen 0815er Gefangenen? Kaido erkannte Ruffys Stärke an, dennoch wird Ruffy so behandelt wie jeder andere und wird damit - mal wieder - gehörig unterschätzt.

    Ja, Kaido hat an sich momentan keinen Grund Ruffy zu fürchten und ja, das Gefängnis ist eher darauf ausgelegt die Häftlinge auf lange Sicht auszuhungern / gefügig zu machen, aber ganz ehrlich ... Nachdem Ruffy den ersten Wächter problemlos - trotz Einschränkung durch die Handschellen - besiegt hat, hätte man schon ganz andere Seiten aufziehen müssen. Queen macht jetzt auch nicht viel anders, er macht es bisher eigentlich nur noch schlimmer. Da wird ein großer Wettkampf veranstaltet, für den man Ruffy nun die Handschellen abnimmt, weil reasons. Sorry, aber was soll das bitte? Das ist arrogant, fahrlässig und einfach nur dumm. Vor allem mit Blick darauf, dass Ruffy zuletzt auch noch immer wieder rumposaunte, dass er gerade am Trainieren ist. Die Antagonisten in One Piece waren eigentlich (fast) noch nie die hellsten Lampen im Kronleuchter, aber an ein solch hohes Maß an Dummheit und Selbstüberschätzung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Fehlt nur noch, dass Ruffy Queen jetzt genauso onehittet, wie Kaido ihn, um das Desaster perfekt zu machen.

    Oda lässt seine Antagonisten die Strohbirne ja gerne unterschätzen, sowie ihm inzwischen jedes Mittel recht zu sein scheint, um Ruffy seiner Dauerrolle als Underdog ja nicht entwachsen zu lassen. Die letzten Entwicklungen im Gefängnis sind aber nur noch peinlich und lassen sich für mich auch nicht mehr logisch nachvollziehbar erklären. Nicht einmal unter dem Gesichtspunkt, dass die Beast-Piraten gewalttätig sind und damit eh erst zu schlagen und dann denken, was Jack ja auch mehrfach eindrucksvoll demonstriert hat. Selbst dafür ist mir Queens Verhalten zu dämlich und konstruiert.
    Es ist jetzt einfach so wie es ist, weil es eben so ist. Weil Oda es halt so will. Eine andere Erklärung, die inhaltlich auch irgendwo Sinn ergibt, kann ich hier nicht mehr festmachen.

    Vielleicht kommt das noch, aber aktuell sieht's für mich so aus, dass sich ein Plot, der für mich eh schon sehr ernüchternd begonnen hat, hier durch einige fragwürdige, erzählerische Entscheidungen sogar noch unbefriedigender entwickelt hat, als ich für möglich gehalten habe.

    Die Beast-Piraten sind bei mir jedenfalls - für den Moment - unten durch und vollkommen uninteressant geworden. Umso mehr Hoffnungen lege ich jetzt in jeden Plot, der sich mehr um Wanokuni dreht. Insbesondere in Zorro's Odyssey - so bruchstückartig sie bisher auch umrissen wurde - lege ich große Hoffnungen.
  • OneBrunou schrieb:

    Aber damit steht und fällt die Kritik ja auch irgendwo. Wieso behandelt man Ruffy und Kid wie jeden anderen 0815er Gefangenen? Kaido erkannte Ruffys Stärke an, dennoch wird Ruffy so behandelt wie jeder andere und wird damit - mal wieder - gehörig unterschätzt.

    Ja, Kaido hat an sich momentan keinen Grund Ruffy zu fürchten und ja, das Gefängnis ist eher darauf ausgelegt die Häftlinge auf lange Sicht auszuhungern / gefügig zu machen, aber ganz ehrlich ... Nachdem Ruffy den ersten Wächter problemlos - trotz Einschränkung durch die Handschellen - besiegt hat, hätte man schon ganz andere Seiten aufziehen müssen. Queen macht jetzt auch nicht viel anders, er macht es bisher eigentlich nur noch schlimmer. Da wird ein großer Wettkampf veranstaltet, für den man Ruffy nun die Handschellen abnimmt, weil reasons. Sorry, aber was soll das bitte? Das ist arrogant, fahrlässig und einfach nur dumm. Vor allem mit Blick darauf, dass Ruffy zuletzt auch noch immer wieder rumposaunte, dass er gerade am Trainieren ist. Die Antagonisten in One Piece waren eigentlich (fast) noch nie die hellsten Lampen im Kronleuchter, aber an ein solch hohes Maß an Dummheit und Selbstüberschätzung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Fehlt nur noch, dass Ruffy Queen jetzt genauso onehittet, wie Kaido ihn, um das Desaster perfekt zu machen.

    Oda lässt seine Antagonisten die Strohbirne ja gerne unterschätzen, sowie ihm inzwischen jedes Mittel recht zu sein scheint, um Ruffy seiner Dauerrolle als Underdog ja nicht entwachsen zu lassen. Die letzten Entwicklungen im Gefängnis sind aber nur noch peinlich und lassen sich für mich auch nicht mehr logisch nachvollziehbar erklären. Nicht einmal unter dem Gesichtspunkt, dass die Beast-Piraten gewalttätig sind und damit eh erst zu schlagen und dann denken, was Jack ja auch mehrfach eindrucksvoll demonstriert hat. Selbst dafür ist mir Queens Verhalten zu dämlich und konstruiert.
    Es ist jetzt einfach so wie es ist, weil es eben so ist. Weil Oda es halt so will. Eine andere Erklärung, die inhaltlich auch irgendwo Sinn ergibt, kann ich hier nicht mehr festmachen.

    Vielleicht kommt das noch, aber aktuell sieht's für mich so aus, dass sich ein Plot, der für mich eh schon sehr ernüchternd begonnen hat, hier durch einige fragwürdige, erzählerische Entscheidungen sogar noch unbefriedigender entwickelt hat, als ich für möglich gehalten habe.

    Die Beast-Piraten sind bei mir jedenfalls - für den Moment - unten durch und vollkommen uninteressant geworden. Umso mehr Hoffnungen lege ich jetzt in jeden Plot, der sich mehr um Wanokuni dreht. Insbesondere in Zorro's Odyssey - so bruchstückartig sie bisher auch umrissen wurde - lege ich große Hoffnungen.
    Du hast recht und unrecht zugleich. Zumindest meiner Meinung nach. Ja, Queen und das Gefängnispersonal sind total arrogant und unterschätzen Ruffy. Und womit? Mit Recht! Diese Leute wissen nicht das One Piece ein Manga ist und Ruffy der Held ist. Aus der Sicht von Queen kann man sich diese Arroganz (die sich für einige als Dummheit darstellt) voll leisten. Jetzt mal ehrlich, Queen steht in der Piratenhirachie ganz oben. Er steht (hinter King) direkt unter einen Kaiser und der stärksten Kreatur auf der Welt. Wir wissen nicht was für Kämpfe Queen hinter sich hat, aber seine Position und seinen Spitznamen hat er nicht ohne Grund bekommen. Jack, der dritte und schwächste kämpft alleine gegen Admiräle und Co. Warum soll sich also ein Pirat, der in der Piratenkette ganz weit oben steht vor ein Rookie fürchten? Ja, Ruffy hat ein Ruf und man weiß was er getan hat und was er kann. Aber wir Leser wissen nicht was Queen kann. Und gegen wem er schon gekämpft hat. Vielleicht sind auch einige Leser Queen gegenüber Arrogant und machen den selben Fehler den man Queen vorwirft. Man unterschätzt ihn und traut ihn nix oder besser, zu wenig zu.