Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Wannabe
      Da hast du natürlich recht. Für Buchleser ist es ein Easter Egg, für nicht Buchleser soll die Szene womöglich nur zeigen, dass Elben nicht nur "gut" sind. Sondern auch andere verspotten, arrogant und auch zu Gewalt greifen. So wie ich hier und auch woanders einige Kommentare lese, glauben das tatsächlich viele. Dies kann was mit der Darstellung in den Filmen von Jackson zu tun haben. Aber da bin ich mir nicht sicher.

      Nachdem Finrod aufgetaucht ist, soll hier wohl etabliert werden, dass er ihr großer Bruder ist und sie zu ihm aufsieht und darum auch seinen Schwur übernimmt.
    • Dritte Folge ist draußen. Ich pack mal meine Eindrücke in Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Junge, da kann man sehen, wie schlecht platzierte SlowMo eine Szene zerstören kann. Muss man wirklich als erstes sagen. Ohne hätte Galadriel einmal glücklich reiten zu sehen wesentlich besser gewirkt und auch mal aufhellend in Bezug ihres eher düsteren/ernsten Plots.

      Ansonsten hat mir jedoch die Folge gefallen. Der sehr griechisch byzantisch angehauchte Stil passt perfekt zu Numenor. Man hat neue Charaktere eingeführt ohn, dass das Pacing zu langatmig wird. Und ich bin froh, dass die Serie sich auch traut ihre Mystery-Boxen recht früh aufzumachen. Wir erfahren, was es mit Saurons Siegel auf sich hat und auch einiges mehr über Halbrand. Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung von Südländerkönig^^ An sich ein ziemlich stereotypischer Schurken-Ich-will-kein-Held-Sein-Charakter, der aber funktioniert.
      Elendil ist erstmals in seinem Auftreten und Person etwas ungewöhnlich, da er ja eigtl. der Königsfamilie angehören sollte, wenn ich mich recht entsinne. Da hätte die Regentin ihn doch eigtl. kennen müssen. Denke aber nicht, dass sie das in der Serie rausgeschrieben haben. Dafür wurde seinem Namen zu viel Bedeutung gemessen. An sich finde ich den Charakter ganz gut und ok. Der junge abenteuerlustige Isildur passt auch bisher. Aber da muss man erstmal abwarten, da das Charaktere sind, die erstmals nur angekratzt wurden.

      Die Kampfszenen im Orklager waren ok und auch unterhaltsam. Gefallen hat mir, dass man komplett auf die Lichtschwäche der Orks eingegangen ist. Der Warg sah bis am Anfang auch gut aus. Es gab nur einen Moment, wo sie defintiv mit den CGI geschludert haben. Evtl. sogar direkt beim Dreh, sodass das Lichtverhältnis einfach so stark nicht stimmte, dass der Warg einfach nicht in die Szene passte und billig wirkte. Denn in ivlen anderen Momenten danach wirkte er dann nicht mehr so billig. Das Problem sieht man bei Hollywood leider viel zu oft zur Zeit. Aber bei einer Serie wie Rings of Power hätte das nicht passieren sollen.
      An das Warg-Design kann man sich auch gewöhnen. Erinnert ein wenig vom Gesicht her an einen Chiwawa, wenn ich ehrlich bin^^'

      Von den Haarfüßen hatte man bisher nur ihre idyllische und ulkige Lebensweise geshen. Nun bekommt man über die dunkle Seite ihrer Lebensweite zur Sicht. Es ist schon eigtl. krass diese Kultur, die Leute einfach zurücklässt, wenn sie nicht mithalten können. Man bedauert zwar dies im Nachhinein, aber es unterstreicht, dass ihr Wesen in erster Linie "feige" ist, was aber auch passt.

      Schade fand ich, dass man den namensgebenden Arda nur am Ende angeteasert haben. Sein Gesicht hätte man zumindest schon zeigen können. Ist aber auch kein Weltuntergang.
    • Die Elben begannen ca. im Jahre 1500 damit, die Ringe der Macht zu schmieden. Elendil wurde im Jahre 3119, Isildur im Jahre 3209 geboren. In der Serie hat Galadriel Lindon verlassen, bevor man in Eregion begann, die Ringe der Macht zu schmieden. Dann wurde sie von Elendil, dessen Sohn Isildur inzwischen ein junger Mann ist, auf hoher See aufgelesen. Galadriel muss also 1709 Jahre geschwommen sein, bevor sie auf Halbrand gestoßen ist. Und das wäre wohl einer der weniger schweren Lorebrüche in der Serie. Mit ihrer elbischen Ausdauer und Unsterblichkeit, sollte Galadriel dies durchaus gelingen.

      Weiterhin war unlogisch, dass Tar-Miriel nicht wusste, wer Elendil ist. Immerhin sind die beiden verwandt. Nicht nur ist Elendil der Sohn des Fürsten von Andunie und damit ein Nachkomme Silmariens, sondern auch ein Verwandter von Tar-Miriels Urgroßmutter Lindorie.
      Dass Elendil lediglich ein Kapitän ist und scheinbar in „bürgerlichen” Verhältnissen lebt, ist hingegen plausibel, da die Fürsten von Andunie in den Zeiten von Tar-Palantir schon erheblich an Macht, Wohlstand und Einfluss eingebußt hatten.

      Ansonsten wussten die Szenen in Numenor zu gefallen. Langsam nimmt die Serie Fahrt auf. Wir erfahren mehr über Halbrand, Arondir liefert sich einen gut inszenierten Kampf mit seinen Aufsehern ubd selbst die Harfüße werden langsam interessanter. Ich bin zunehmend überzeugt, dass der Fremde Gandalf bzw. Olorin ist. In einer Szene sieht er beinahe wie Ian McKellen aus... Nur jünger...

      Auch die Dialoge haben sich verbessert und sind weniger aufgesetzt.

      Besonders gespannt bin ich auf Adar. Als man in schemenhaft gesehen hat, hat er wahrlich Sauron-vibes versprüht. Aber warum sollte sich Sauron von seinen Orks Adar rufen lassen?

      Ferner denke ich, dass Halbrand später zum Hexenkönig werden wird.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • Ich werde mit Galadriel immer noch nicht warm - sie scheint viel zu unreif und sehr anstrengend. Ihre Dialoge auch nicht besser geworden. Sie hat die Vorahnung dass das Böse an Macht gewinnt und will Sauron finden, leider wirkt ihr Auftreten und ihre Aussagen sehr gehetzt. Mensch, du hast keine Pizza im Ofen vergessen sondern du willst nur eine Bestätigung für deine Vermutung finden. Aus ihren Augen heraus hat sie ja noch nichtmal die Orks gefunden. Vielleicht kann das Pairing mit Halbrand ihrer Figur etwas mehr Tiefe geben und die Dynamik auch die Dialoge verbessern.

      Für die Entscheidung einen Slow Motion - Ritt zu inszenieren gehört der Regisseur eigentlich gefeuert!

      Elendil und Halbrand gefallen mir insgesamt als Figuren besser, obwohl auch ihre manchmal (aber weniger als bei Galadriel) unnatürlich wirken. Von Halbrands Kampfszene war ich überrascht, überrascht, weil sie brutal (im positiven Sinne) und wirklich gut ist. Den Schlag mit dem Kopf gegen die Wand hätten sie (vielleicht zumindest aus der Vogelsperspektive) drinlassen sollen und nicht rauscutten - wäre das Sahnehäuptchen gewesen.

      Numenor als neuer Schauplatz ist großartig. So stellt man sich doch eine Fantasy-Stadt in der Blüte vor - große Statuen, ein großer Hafen, Türme, eine Seemannsschule, Gilden, ein entfernter Turm des Wissens, Kneipen und Schlägereien. Auf See haben wiederholt die Lichtverhältnisse nicht gepasst, sodass das Gefühl auf dem Meer zu sein nicht aufkam - wirkte sehr künstlich, gerade in Zusammenhang mit dem cleanen Boot und glattrasierten Bärten.

      Die Abenteuer im Südland profitierten diesmal von fehlenden Dialogen und dem Fokus auf Action, welche aber qualtitativ stark schwangend war. Die Ideen waren schön, leider teilweise zerschnitten, mit Wackel-Cam anstrengend und durch die Slow Motion etwas gestreckt. Das Mitgefühl mit dem Baum haben ich allen Null abgekauft. Diese Szene hätte mehr Vorbereitung gebraucht und wäre im Show-Don't tell Prinzip besser.

      Für die Entscheidung aus dem Warg einen Chihuahua(?)-Hybriden zu machen gehört der Regisseur eigentlich gefeuert!


      Die Harfoots bleiben weiterhin meine Lieblinge obwohl die Geschichte mit dem Wagen und dem Fremden schon seit der letzten Folge vorhersehbar war. Es ist außerdem fraglich wie dieser Stamm überleben konnte wenn sie die Familien bei der kleinsten Verletzung rauswerfen. Der Mann hat sich bei der Arbeit für die Gemeinschaft verletzt und hat keinen ansteckenden Virus oder so. Aber es ist so schön dass man daran beim Schauen nicht denkt, weil die Charaktere vieles einfach so viel besser geschrieben sind.


      Die Musik kann insgesamt gerne noch 1-2 Stufen runter fahren - manchmal ist weniger mehr.


      Auch wenn es sich schlechter anhört, war das schonmal besser als die ersten beiden Folgen, nächste Woche sind dann wohl die anderen Südländer und die Zwerge/Elrond wieder dran.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Malakiel schrieb:

      Besonders gespannt bin ich auf Adar. Als man in schemenhaft gesehen hat, hat er wahrlich Sauron-vibes versprüht. Aber warum sollte sich Sauron von seinen Orks Adar rufen lassen?
      "Adar" ist elbisch und bedeutet Vater. Ich vermute, dass hier ein weiterer "Bösewicht" aufgebaut werden soll. Orks stammen ursprünglich von Elben ab, eventuell ist dies einer der Elben, die sich Melkor geschnappt hat, nachdem die Elben erwacht sind. Dies würde erklären, wieso die Orks ihn "Vater" nennen.

      Areas-san schrieb:

      Chihuahua(?)-Hybriden
      Das Ding hat mich an Marvel erinnert. Irgendwie "comichaft", eher eine Karikatur, als wie ich mir einen Warg vorstelle. Der Wolf in der ersten Folge war ganz gut, hoffentlich müssen wir keinen Warg mehr sehen. "Chihuahua-Hyänen"-Hybriden brauch ich auf jeden Fall nicht. Warum macht man nicht einfach einen größeren Wolf, der böse aussieht, aber gleichzeitig schlau ist. Immerhin haben Wargs ihre eigene Sprache, da passen die dumm aussehenden Glubschaugen von einem Chihuahua überhaupt nicht und auch nicht das Gekreische von einer Hyäne. Mir haben die Wargs aus dem Hobbit bisher am besten gefallen. Ich frage mich mittlerweile, was diese "Wölfe" in der ersten Episode waren, ich dachte erst, das seien die neuen Wargs. Eventuell sind es Werwölfe. Allerdings würde mir auch diese Darstellung überhaupt nicht gefallen. Ich weiß aber auch nicht, wo der Unterschied zwischen Warg und Werwolf ist. Irgendwie werden beide als Wölfe beschrieben. Ich vermute aber, dass Werwölfe eine "Art" von Maia sind, also vergleichbar mit Balrogs. Sauran kann sich ja ebenfalls in einen verwandeln und ist ihr "Chef" bzw. hat sie sogar erschaffen. Alternativ waren nur die "Urväter" der Werwölfe Maia und diese produzierten weitere, also ähnlich wie Ungoliant.


      Numenor hat mir sehr gut gefallen... Aber für mich aktuell die schlechteste Folge, vielleicht schreib ich noch was dazu, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Das Storytelling gefällt mir aktuell überhaupt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • Um mich kurz einzuklinken. Mit Adar ist aber nicht
      Spoiler anzeigen
      Ilúvatar
      gemeint, oder?
      Denn dieser wird auch so genannt.
      Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
    • Celeburn schrieb:

      DB Generation schrieb:

      Um mich kurz einzuklinken. Mit Adar ist aber nicht
      Spoiler anzeigen
      Ilúvatar
      gemeint, oder?
      Denn dieser wird auch so genannt.
      Nein, wie du richtig schreibst, wird "der Eine [Gott]" Ilúvatar genannt, das bedeutet soviel wie "Allvater" bzw. Vater von Allem. Adar (Atar) wurde er aber nie genannt, was Vater bedeutet. Ich wüsste zumindest keine Stelle.
      ES wundert mich nur, da mir mein Gedächtnis sagt das Ilúvatar mehrere Namen hat, darunter auch Adar.
      Kann aber auch sein daß es mich trügt.
      Ich werde mich Mal deswegen wohl aufs HdR Wiki begeben und nachschauen.
      Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
    • DB Generation schrieb:

      Celeburn schrieb:

      DB Generation schrieb:

      Um mich kurz einzuklinken. Mit Adar ist aber nicht
      Spoiler anzeigen
      Ilúvatar
      gemeint, oder?
      Denn dieser wird auch so genannt.
      Nein, wie du richtig schreibst, wird "der Eine [Gott]" Ilúvatar genannt, das bedeutet soviel wie "Allvater" bzw. Vater von Allem. Adar (Atar) wurde er aber nie genannt, was Vater bedeutet. Ich wüsste zumindest keine Stelle.
      ES wundert mich nur, da mir mein Gedächtnis sagt das Ilúvatar mehrere Namen hat, darunter auch Adar.Kann aber auch sein daß es mich trügt.
      Ich werde mich Mal deswegen wohl aufs HdR Wiki begeben und nachschauen.
      Ich kann mir vorstellen, dass du das mit Tom Bombadil verwechselst. Der heißt bei den (Sindar) Elben "Ben-Adar", was soviel heißt wie der Vaterlose bzw. Ohne-Vater. Ich hoffe aber, Tom Bombadil ist jetzt nicht der Anführer der Orks. :thumbsup:


      Backstory von Tom Bombadil... das wäre traurig.
    • Celeburn schrieb:

      DB Generation schrieb:

      Celeburn schrieb:

      DB Generation schrieb:

      Um mich kurz einzuklinken. Mit Adar ist aber nicht
      Spoiler anzeigen
      Ilúvatar
      gemeint, oder?
      Denn dieser wird auch so genannt.
      Nein, wie du richtig schreibst, wird "der Eine [Gott]" Ilúvatar genannt, das bedeutet soviel wie "Allvater" bzw. Vater von Allem. Adar (Atar) wurde er aber nie genannt, was Vater bedeutet. Ich wüsste zumindest keine Stelle.
      ES wundert mich nur, da mir mein Gedächtnis sagt das Ilúvatar mehrere Namen hat, darunter auch Adar.Kann aber auch sein daß es mich trügt.Ich werde mich Mal deswegen wohl aufs HdR Wiki begeben und nachschauen.
      Ich kann mir vorstellen, dass du das mit Tom Bombadil verwechselst. Der heißt bei den (Sindar) Elben "Ben-Adar", was soviel heißt wie der Vaterlose bzw. Ohne-Vater. Ich hoffe aber, Tom Bombadil ist jetzt nicht der Anführer der Orks. :thumbsup:

      Backstory von Tom Bombadil... das wäre traurig.
      Das würde dem Charakter auch nicht gerecht.
      Das wäre eine Art Katastrophe:D
      Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
    • Ich denke Adar wird einfach ein wichtiger Kommandant sein, damit die Staffel auch ihren eigenen "Big Bad" hat ohne gleich Sauron zeigen zu müssen. Bzw. man einen Gegner hat, wo man auch das Gefühl hat, dass dieser in dieser Staffel bezwungen werden kann. Bei den Namen Adar könnte ich mir vorstellen, dass der evtl. sich darauf bezieht, da er sich ja um den Aufbau und Gedeihen der Orks im zukünftigen Mordor zu kümmern scheint. Da wäre an sich die Bezeichnung Vater sich einfach auf diese Position beziehen. Evtl. auch Aufzucht bzw. Ausbildung der Orks. Das die Bezeichnugn elbisch ist jedoch, spricht für mich jedoch dagegen, dass es ein Titel innerhalb ist, sondern eher ein Spitzname bzw. Selbstbezeichnung der Figur, welche vom Schemen her auch schon recht elbisch wirkte.
    • Zadkiel schrieb:

      Ich denke Adar wird einfach ein wichtiger Kommandant sein, damit die Staffel auch ihren eigenen "Big Bad" hat ohne gleich Sauron zeigen zu müssen. Bzw. man einen Gegner hat, wo man auch das Gefühl hat, dass dieser in dieser Staffel bezwungen werden kann. Bei den Namen Adar könnte ich mir vorstellen, dass der evtl. sich darauf bezieht, da er sich ja um den Aufbau und Gedeihen der Orks im zukünftigen Mordor zu kümmern scheint. Da wäre an sich die Bezeichnung Vater sich einfach auf diese Position beziehen. Evtl. auch Aufzucht bzw. Ausbildung der Orks. Das die Bezeichnugn elbisch ist jedoch, spricht für mich jedoch dagegen, dass es ein Titel innerhalb ist, sondern eher ein Spitzname bzw. Selbstbezeichnung der Figur, welche vom Schemen her auch schon recht elbisch wirkte.
      Aber Sauron müsste noch wie ein Elb aussehen, den sonst kann die folgende Story, die ich vor kurzem gelesen habe nicht mehr so stattfinden:
      Spoiler anzeigen
      Sauron schleicht sich bei den Elben ein, als Unbekannter und versucht mehr und mehr die Elben zu korrumpieren. Der Schmied Celebrimbor ist Sauron größtes Ziel und er schafft es, diesen dazu zu bewegen die Ringe der Macht zu schmieden, nach seinen Vorgaben. Somit kann Adar tatsächlich Sauron sein


      Aber deine Argumentation spricht auch dafür, das ein erster Bösewicht schon in den ersten beiden Staffeln besiegt werden kann um da ein Staffelfinale zu generieren.
    • ipman schrieb:

      Eigentlich sind zwergenfrauen behaart im Gesicht und was soll der Quatsch mit den ganzen Frauen? Wie viele Frauen spielte eine große Rolle bei der Hobbit und der Herr der Ringe?

      Jetzt versucht man überwiegend mit weiblichen Darstellern in der Hauptrolle zu agieren.
      Serien machen nicht alles zu hundert prozent wie es in den Büchern ist, ich denke mittlerweile sollte man sich daran gewöhnt haben.
      Das Frauen in der Serie nun eine größere Rolle spielen finde ich interessant, warum auch nicht solange es in der Geschichte gut eingebunden ist. Immerhin haben wir eine Protagonistin in der Serie, eine die ich aus dem Herrn der Ringe sehr gefeiert habe. Da habe ich für mich nichts dagegen wenn mehr weibliche Figuren eine tolle Rolle verkörpern die vielschichtig und spannend ist. Nicht nur weil ich Galadriel und Co. mag ich finde wie von diesen Figuren erzählt wird ist zwar irgendwie Klischeemäßig aber auf ne art und weise bringt es auch frischen wind in den Stoff herein, so das man nicht weis was mit diesen Figuren als nächstes passiert. Für mich mal ein Plus Punkt
      Es gibt keine
      ZIELE
      ohne
      WEGE
    • ipman schrieb:

      Eigentlich sind zwergenfrauen behaart im Gesicht und was soll der Quatsch mit den ganzen Frauen? Wie viele Frauen spielte eine große Rolle bei der Hobbit und der Herr der Ringe?

      Jetzt versucht man überwiegend mit weiblichen Darstellern in der Hauptrolle zu agieren.
      Warum regen sich einige über Hautfarben und Frauen auf? Wir leben in einer anderen Welt, als damals, jetzt werden schwarze Präsidenten oder Frauen Regierungsoberhäupter!
      White-Washing, und NUR Männer, war nun mal gestern.
      Das Ding ist durch, da konnte man sich einmal darüber aufregen, sei es jedem gegönnt, aber der Zug ist halt schon abgefahren, die Serie (Macht der Ringe) läuft jetzt und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, diese weiter zu schauen oder halt nicht.

      Ich verstehe das mit dem Aufregen schon, mein bestes Beispiel ist der grottenschlechte Wanu-Kuni-Ark! Und trotzdem habe ich weitergeschaut / -verfolgt, obwohl ich nicht mehr davon überzeugt war, weil ich doch mehr an One Piece hänge und immer die Hoffnung hatte, das es noch einen guten Bogen macht, der leider niemals kam. Jetzt ist Wanu durch (für mich), denn Ändern kann man es leider nicht mehr und darüber aufregen will ich mich wegen schlechten Storytelling nicht mehr.
    • Egal von wem gespielt, nachdem Peter Jackson der ganzen Welt erzählt hat das man weibliche Zwerge kaum von männlichen unterscheiden kann und darüber gewitzelt wurde das dies an den Bärten liegt, hätte Amazon Zwerginnen mit Bärten ausstatten müssen, hätten ja keine Vollbärte sein müssen.
      Falls noch mehr Zwerginnen auftauchen hoffe ich das diese zumindest teilweise bärtig sind
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • MonkeyDLuffy schrieb:

      Aber Sauron müsste noch wie ein Elb aussehen, den sonst kann die folgende Story, die ich vor kurzem gelesen habe nicht mehr so stattfinden:
      Spoiler anzeigen
      Sauron schleicht sich bei den Elben ein, als Unbekannter und versucht mehr und mehr die Elben zu korrumpieren. Der Schmied Celebrimbor ist Sauron größtes Ziel und er schafft es, diesen dazu zu bewegen die Ringe der Macht zu schmieden, nach seinen Vorgaben. Somit kann Adar tatsächlich Sauron sein


      Aber deine Argumentation spricht auch dafür, das ein erster Bösewicht schon in den ersten beiden Staffeln besiegt werden kann um da ein Staffelfinale zu generieren.
      Therethisch hat Sauron 3 oder 4 wichtige verschiedene Handlungsstränge im zweiten Zeitalter. Eins davon war seine Streitkräfte im Osten zu sammeln, Celebrimbor zu verarschen und dann noch Numenor an der Nase herum zu führen, wenn ich mich nicht irre. Daher gäbe es noch ein wenig Hoffnung für die Idee, dass sich hinter Halbrand der dunkle Lord versteckt.
    • Folge 4 und man merkt, dass die Serie sich endlich außerhalb der Setup-Phase bewegt hat. Adar ist ein Antagonist, welcher sehr gut gefällt. In den rechten kurzern Szene erfahren wir eigtl. auch das meiste wesentliche von ihm. Er ist sehr alt, sieht elbisch aus bzw. ist evtl. ein Elb, ist den Orks gegenüber empathisch und ambitioniert an Macht interessiert. Unklar ist, ob er nun wirklich für Sauron arbeit, er selbst ist oder gar jmd. mit eigenen Ambitionen mit ner Verbindung zu Morgoth hat. Stellenweise tendiere ich schon zu letzteres.

      In Numenor werden einige Charaktere etwas mehr charakterisiert. Pharazon ist ein recht charsimatischer Redenschwinger. Miriel befindet sich im von Angst getrieben im Stillstand. Wobei ich sagen muss (Lore-Spoiler)
      Spoiler anzeigen
      Den Untergang Numenors jetzt schon anzudeuten, finde ich eher schecht. Das nimmt den Moment später dann einfach seine Wirkung, wenn es dann passiert.

      Die Art und Weise wie Halbrand jedoch Galadriel über Manipulation lehrt wirkt jedoch sehr verdächtig. Vor allem, wie er sogar das Prinzip der Ringe der Macht erklärt Die Ängste der Feinde ausnutzen und ihnen das geben, was sie davor zu bewahren scheint.

      In den Südlanden, fand ich den Großteil auch gut. Nur im Wald hat man es leider erneut mit Slowmo übertrieben. Man meinte schon das ganze war ein Build-Up für einen tragischen Tod, ohne, dass viel passiert ist. Naja. Die Szene aus dem Trailer "Kennst du Sauron" war aber auch krass aus dem Zusammenhang gerissen. In der Serie wirkt sie richtig gut und authentisch, zeigt noch mehr von Theos dunklen Pfad auf, und zukünftige Probleme mit Anhängern Saurons innerhalb der Reihen der Südländer.

      Das Highlight war der Zwergenplot, hatte einige gut geschriebenen Szenen und Dialoge. Sieht für mich insgesamt gut aus, dass die Serie auch mehr Fahrt aufnimmt und mit der Zeit immer interessanter wird, wenn noch immer einige Längen drinnen sind.
    • Bei 3 von 4 Folgen eingeschlafen...

      Der Plot und die Dialoge haben das Niveau einer Seifenoper und mit wenigen Ausnahmen empfinde ich auch die schauspielerische Leistung mehr als durchwachsen. Ausnahme ist die Chemie bei den Dialogen der Zwerge.

      Besonders problematisch sind Galadriel und Theo, welche ja die tragenden Figuren sein sollen. Hier habe ich enorme Probleme Sympathien zu entwickeln und das vor allem auf Grund des overactings, aber auch weil Galadriel 100% Menschenvibes und 0% Elbenvibes versprüht.

      Persönlich glaube ich, dass vor allem die Showrunner den größten Beitrag leisten, warum die Serie failt. Das zeigt sich mitunter bei Fanfictionautoren, die bei Youtube und reddit, alternative Handlungsstränge erarbeiten, die um ein so vielfaches besser sind, dass es schon fast weh tut das finale Produkt von amazon anzuschauen. Es ist zumindest ein gutes Lehrstück für "how to do it NOT!".
    • Ganz im Gegenteil.

      Ich mag die Atmosphäre dieser Serie.

      Natürlich gibt es Unterschiede zum Buch bzw mit der Zeitlinie. Aber man versucht schon einiges zu Verknüpfen.

      Kleine Fehler gibt es überall. Die Grafik ist manchmal fragwürdig und auch die Slowmotion Szenen sind verwirrend weil man oft denkt , Boromir like , dass wer stirbt.

      Aber sonst mag ich die Orte , auch die Charaktere.

      Galadriel ist eine wütende , ungeduldige Person. Da kommt noch die Entwicklung.

      Gerade Numenor ist sehr sehr stark und auch der Bösewicht Arda hat eine sehr schöne Charakteristika.