Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich muss @Macross teilweise zustimmen.

      Gerade der Handlungsstrang um Galadriel ist (1) billig und (2) der Figur unwürdig.

      Galadriel sollte im Alter von über 5000 Jahren* und nachdem sie ca. 500 Jahre bei Melian der Maia in Doriath verbracht und von ihr gelernt hat, wesentlich weiser und diplomatisch versierter sein. Galadriel wirkt wie eine generische "starke" Frauenfigur, die von Männern geschrieben wurde, die keine Ahnung haben, wie man starke Frauenfiguren schreibt. Nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber ich behaupte doch, ich erkenne, wenn eine Figur schlecht geschrieben ist. Rache ist (bisher) das einzige Merkmal, dass Galadriels Charakter (in der Serie) ausmacht. Die merkwürdige Slow-Motion-Szene in der dritten Folge, in der Galadriel mit Elendil über den Strand reitet, hat zwar bei mir den Eindruck erweckt, dass unter diesem Mantel mehr steckt, aber bisher (Stand Folge 4) ist da nicht mehr gekommen. Jetzt nimmt Galadriel, die im Dritten Zeitalter und mE schon im Zweiten Zeitalter die weiseste Noldo in Mittelerde sein sollte, auch noch Ratschläge von Halbrand an. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Serienmacher keine eigenständigen Frauenfiguren schreiben können. Denn es ist erneut ein Mann, der Galadriel auf die richtige Idee bringt.
      Dann gab es in der dritten Folge auch noch die Szene in der Halle der Weisheit, in der Galadriel herausfindet, dass Saurons Zeichen gar kein Zeichen, sondern ein Wegweiser bzw. eine Karte ist. Diese Szene hat mich an den Dolch aus The Rise of Skywalker erinnert. In negativster Hinsicht. Mal abgesehen davon, dass die Szene es so darstellt als würde Sauron auf Befehl Morgoths hin sein Reich Mordor errichten, ist das alles einfach nur extrem schlechtes Storytelling.

      Was ich insbesondere nicht verstehe ist, warum man Galadriels tolle Geschichte im Zweiten Zeitalter für diesen billigen und generischen Racheplot geändert hat. Galadriel ist stolz und verweigert die Rückkehr nach Valinor (oder diese wird ihr von den Valar verweigert), denn sie will ein eigenes Valinor in Mittelerde erschaffen. Ein zeitloses Reich unter ihrer Herrschaft, in dem alles ewig blüht. Den Racheplot oder überhaupt den actionlastigen Galadrielplot hätte man mE auch gut an Celebrían, Galadriels Tochter mit Celeborn, abgeben können. Zu dieser hätte auch das Casting von Morfydd Clark besser gepasst, denn Celebrían ist nur ca. 300 Jahre jünger als Elrond, während zwischen Elrond und Galadriel beinahe 1800 Jahre Altersunterschied liegen... Wo sind Celebrían und Celeborn überhaupt?

      Auch wenn das alles sehr negativ klingt, so muss ich trotzdem hervorheben, dass die Serie vieles richtig macht. Bspw. die Dialoge bei den Zwergen oder auch Arondir, der weint, wenn er einen Baum fällt. Allgemein denkt die Serie die Lore gut weiter. Andererseits zieht sie die bestehende Lore durch den Fleischwolf. Die Serie macht vieles richtig, aber nicht das, was mir wichtig ist...

      *= Ich gehe davon aus, dass die Serie ungefähr im Jahre 3250 des Zweiten Zeitalters spielt.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • Habe jetzt Folge 4 gesehen. Es wird insgesamt nicht besser - Galadriel tritt weiter wie ein Elefant im Porzellanladen auf, die Königin ändert ihre Meinung alle paar Minuten und auch Elendils Kinder sind bis jetzt eher uninteressant. Alle paar Szenen muss ich die Augen verdrehen was kein gutes Zeichen ist. Dabei würde ich es insgesamt gerne mögen, aber zumindest in Numenor und in bei den Südländern habe ich nicht das Bedürfnis irgendwen bei seiner weiteren Reise zu begleiten. Schade.

      Durin und Elrond sind ein Lichtblick - gerne mehr von den Beiden. Hier habe ich wirklich das Gefühl zwei verschiedene Völker treffen aufeinander, aber auch zwei Freunde. Gleichzeitig liegt aber etwas Tragik in der Luft da zumindest Celebrimbor sus ist und Elrond gutherzig aber auch ehrgeizig wirkt(kenne keine Lore Hintergründe).

      Cineastisch gibts auch einiges zu mäkeln z.B. deutlich sichtbarer Greenscreen, anstrengende Zeitlupen, schlechte Kampfchoreographien (als Galadriel ausbricht) und Logiklücken, aber die Charaktere nerven am Meisten.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Malakiel schrieb:

      Auch wenn das alles sehr negativ klingt, so muss ich trotzdem hervorheben, dass die Serie vieles richtig macht. Bspw. die Dialoge bei den Zwergen
      Prinz Durin: „Schwöre mir, dass du keine Sterbensseele über das Geheimnis des Mythrills erzählst!“

      Elrond: „Ich schwöre.“

      Prinz Durin: „Weißt du was? Behalt das Mythrill, weil du so ein guter Freund bist.“



      Dialog ist schon fürn Arsch, findest du nicht?
    • Scaramouche schrieb:

      Malakiel schrieb:

      Auch wenn das alles sehr negativ klingt, so muss ich trotzdem hervorheben, dass die Serie vieles richtig macht. Bspw. die Dialoge bei den Zwergen
      Prinz Durin: „Schwöre mir, dass du keine Sterbensseele über das Geheimnis des Mythrills erzählst!“
      Elrond: „Ich schwöre.“

      Prinz Durin: „Weißt du was? Behalt das Mythrill, weil du so ein guter Freund bist.“



      Dialog ist schon fürn Arsch, findest du nicht?
      1. war der Dialog nicht so im Wortlaut und
      2. war das eine schöne Geste. Durin vertraut Elrond so stark, dass er ihm sogar etwas Mythrill mitgibt.


      Generell habe ich langsam mit der Serie meinen Frieden gefunden. Ich habe mich zwar zu Beginn über viele Dinge geärgert (schwarzer Elb) und die Schauspielerin der Galadriel gefällt mir nach wie vor nicht, aber ansonsten macht mir die Serie Spaß.
      Ich habe sie nochmal von vorne aus ganz neutraler Sicht angesehen und deutlich mehr Freude empfunden. :)
    • Was soll eigentlich dieser Bullshit mit Schwarzer Elb mal ganz ehrlich?
      Wenn man sich über etwas aufregen kann, dann wohl eher dass Arondir bei den Orks nicht AllOut gehen durfte. Stattdessen den durfte er seine Stärke beim Bäume fällen zeigen
      .
      Arondir sah für mich von Anfang an aus wie eine harte Sau, dementsprechend finde ich schon dass er seine Gruppe hier hätte befreien können. Keine Ahnung warum der Elb storytechnisch aktuell so klein gehalten wird. Bischen Liebe hier, bischen Verfolgung durch den Tunnel da. Es wirkt aber ein bischen wie bei Oda manchmal, ja nicht zu früh zu viele Infos preisgeben.

      Generell gefällt mir die Serie ganz gut, hatte aber auch keine Erwartungen. Deshalb können mich teilweise banale Aussagen in den Dialogen auch wenig Schocken. Galadriels Mimik finde ich an sich gar nicht so übel. Auch dass sie ordentlich Überzeugungsarbeit leistete und dafür dann die Königin überzeugen konnte, wusste zu gefallen. Auch natürlich die Geschichte zwischen Elrond und Durin

      Was mir hingegen ganz schön auf die Nerven geht ist dieses Gespiele mit dem Spannungsbogen. Gefühlt wird an der deutlich falschen Stelle gebremst und dann kommt man einfach nicht mehr so richtig in Fahrt.
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Was mir hingegen ganz schön auf die Nerven geht ist dieses Gespiele mit dem Spannungsbogen. Gefühlt wird an der deutlich falschen Stelle gebremst und dann kommt man einfach nicht mehr so richtig in Fahrt.
      Das Genau der Kritik Punkt denn ih auch habe denn der Trailer hat eigentlich die ganze Story schon Verraten man sieht im Trailer wie die Elben Frau mit einer Armee nach Mittelerde segelt, kommen im Dorf an das wird zerbombt viele sterben Die ELben Frau steht auf und will Rache, man sieht denn neue Gegner der gefalllene ELb mit der Ork Armee RIchtung Turm Marschieren das ist das Finale. Das Finde ich schade wirkt alles so 0815 Story..
    • Ich glaube, nur meine Meinung, dass sich die Mehrheit der Zuschauer weltweit (inklusive Mir) "gut" unterhalten fühlt durch die Serie.
      Es hat nicht jeder die entsprechenden Bücher gewälzt, studiert und beruft sich nun penibel auf Details, die der Autor Anfang des 20. Jahrhunderts oder dessen Sohn verfasst haben.
      Geht man so an die Sache ran, ist es eine durchaus sehenswerte Serie, mit tollem Setting und einem abwechslungsreichen Cast.
      So ist man auch nicht enttäuscht. Das es durchaus Kritiker gibt, vorallem jene, die sich eben intensiv mit den Werken bis ins Details vertraut gemacht haben und sich so entweder über Galadriel's Schauspielleistung, die Hautfarbe von Elben oder die Einführung Adar's ohne literarische Vorlage aufregen, kann ich aber nachvollziehen.
      Aber denkt auch dran, es gibt eine große Mehrheit, die eben nur die Herr der Ringe & Hobbit Filme kennen und sicherlich so begeistert sind, dass es in dieser Phantasiewelt weitergeht.

      Nur um mal ne Lanze an der Stelle zu brechen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassstreetboy ()

    • @Bassstreetboy

      Ich denke auch, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden sollte, die Serie würde versuchen, im Einklang mit den Büchern zu stehen. Zu den Filmen habe ich bisher keinen Widerspruch entdeckt und denke auch, dass wer nur die Filme kennt, sich gut unterhalten fühlen könnte. Trotzdem bleiben einige Storyelemente schlecht. Z.B., wie schon oben erwähnt, der Galadriel Arc. Alles wirkt derzeit noch sehr generisch und von den epischen Momente der Filme meilenweit entfernt.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Die Filme hatten meiner Meinung nach auch kaum künstlerische Freiheiten, es mussten 3 Romane in 3 Filmen gepresst werden, dadurch wirkte der Film in positiven Sinne überladen mit wichtigen Momenten und hochwertige Dialoge und Szenen.

      Bei Rings of Power musste man aus dem Wenigen, was es an Quelle gibt, viel rausholen und gut umsetzen, jedoch wurde aus dem Wenigen kaum was rausgeholt, sondern viel eher umgewandelt, verändert, anders interpretiert und umgesetzt.

      Es gibt teils absurde Dialoge, Handlungen oder Szenenwechseln wie aus einem Seifenoper als würde man krampfhaft versuchen Game of Thrones nahe zu kommen.

      Die Serie an sich ist trotzdem sehenswert, wenn man von Tolkien wenig oder keine Ahnung hat und man kann davon ausgehen, dass das meiste Geld an Cinemografie, Special Effects oder Animationen rausgehauen wurde.
    • Ich würde nicht sagen, dass die Galadriel, die wir hier sehen so mega stark vom Werk abweicht. Sie wird in Tolkiens Passagen oft auch als sturr, stolz und auch athletisch beschrieben. Der Ansatz war jedoch den Charakter wohl eher in seiner Entwicklung zu verjüngen. Extremer als es die Filme mit Aragorn zB. gemacht haben, der aber auch farbloser evtl. sogar unsympathischer gewirkt hätte ohne den Konflikt bzgl. seines königlichen Erbes.
      Für mich sieht es danach aus, dass man Galadriel einfach sich komplett in der Serie entwicklen lassen will. Und der Startpunkt ist das ... naja nach unten in die Dunkelheit blicken, was in ihrer aktuellen Darstellung schon recht extrem bessesen, fast schon faenorisch wirkt.
      Auf den Papier ist das eigtl. kein schlechter Startpunkt, falls man anschließend ein starkes Scheitern, Besinnungs- und Pfad zur Weisheit-Arc in fünf Staffeln bringen will. Man sieht ja bereits, dass mittlerweile mehrere Charakter darauf hinweisen und andeuten, dass ihr Verhalten überstürtzt ist. Erendil vergleicht sie sogar mit seinen stürmischen Kindern. Dann haben wir mit Adar einen Antagonisten, der ein von bisherigen Auftreten ruhiger, besonnener Elb, von der Kleidung her wahrscheinlich ein Noldor ist(Selbe Halskrause wie Gil-Galad, Sternensymbole auf der Kleidung und die Silmaril auf seinen Handschuh), der in gewisser Hinsicht wie ein Spiegel zu Galadriel wirkt.
      Im Ansatz kann man schon sehen bzw. erahnen, was die Autoren bei ihr vorhaben. Umgesetzt ist es halt jedoch nicht ganz so mega überzeugend bisher. Aber das ist allgemein ein Problem der Serie, dass sie viel zu früh mit zu vielen Charakteren und Schauplätzen herumjongliert, sodass gefühlt alles ein wenig zu kurz kommt. Ich muss aber auch sagen, dass ich von nen Standpunkt komme, wo ich Serien und Figur Zeit zur Entwicklung einräume.
    • Man hätte statt Galadriel Celebrian nehmen sollen. Bei Galadriel haben die Zuschauer eine zu feste Vorstellung, außerdem wirkt ihr Charakter in der Serie noch recht jung und das obwohl sie schon tausende Jahre alt ist. Außerdem hätte es besser zur Lore gepasst und das aus vielen verschiedenen Gründen. Über Celebrian wissen wir auch recht wenig, nur dass sie im zweiten Zeitalter geboren wurden ist, also noch eher "jung" wäre und dass sie irgendwann Elrond kennen lernt. Das hätte in die Lore von Tolkien deutlich besser gepasst... und ich glaube wäre für die Zuschauer auch spannender gewesen zu erfahren, wer die Mutter von Arwen und Tochter von Galadriel ist. Außerdem passt eine junge Elbin besser zum Charakter von der Galadriel, die wir aktuell in der Serie sehen. Ich vermute Celebrian oder Celeborn tauchen gar nicht mehr auf, aktuell weiß ich nicht, wie sie den Charakter Galadriel in der Serie retten wollen... hoffe sie tritt ab Staffel Zwei in den Hintergrund...
    • Was ist hier eigentlich los? Habe bewusst diesen Verlauf gemieden, dachte mir ich fliege trotzdem mal kurz drüber. Und jetzt weiß ich auch warum. Man wird es nie allen recht machen. Es wird immer was zum Meckern geben. Dieses Bashing über alles und jeden ist echt traurig. Lasst uns doch auf das Gute konzentrieren. Ich finde die Serie klasse, macht Spaß sie anzusehen.

      Diese Negativität (auch wenn jedem seine Meinung erlaubt ist und oftmals auch begründet wird) macht mir persönlich so eien Sichtweise den Spaß an einer Serie kaputt.

      Wer das Schlechte oder Gute sucht, der wird es auch finden.


      Stay positive and enjoy life :)
    • Manche haben sich ja über die Anfangssequenz der Serie aufgeregt, wo Galadriel erzählt, wieso die Elben aufgebrochen sind. Hier wurde ja bekanntlich in der Erzählung einiges ausgelassen.

      Jetzt kommt meine Theorie:

      Galadriel hat, wie im Silmarillion, nicht die ganze Wahrheit gesagt. Auch im Buch hat Galadriel nicht die ganze Geschichte erzählt, eventuell sehen wir nochmal irgendwann eine "kompletten" Backflash und erfahren auch in der Serie, was wirklich passiert ist. Schon im Buch wurde sie drauf angesprochen, was denn genau in Valinor passiert ist und dort hat sie im Grunde eine ähnliche Geschichte erzählt, dass sie aufgebrochen sind um Morgoth zu vernichten/jagen. Vielleicht wird das Ganze nochmal aufgerollt.
    • G E A R schrieb:

      Was ist hier eigentlich los? Habe bewusst diesen Verlauf gemieden, dachte mir ich fliege trotzdem mal kurz drüber. Und jetzt weiß ich auch warum. Man wird es nie allen recht machen. Es wird immer was zum Meckern geben. Dieses Bashing über alles und jeden ist echt traurig. Lasst uns doch auf das Gute konzentrieren. Ich finde die Serie klasse, macht Spaß sie anzusehen.

      Diese Negativität (auch wenn jedem seine Meinung erlaubt ist und oftmals auch begründet wird) macht mir persönlich so eien Sichtweise den Spaß an einer Serie kaputt.

      Wer das Schlechte oder Gute sucht, der wird es auch finden.


      Stay positive and enjoy life :)
      Ich finde es ja eher frappierend als Zeichen des heutigen Medienkonsums dass Kritik nicht mehr willkommen ist und man sich doch bitte immer auf das gute Konzentrieren soll. Genau deswegen nimmt die Qualität der Serien immer weiter ab wo wir vor Jahren noch immer wieder Highlights bekommen haben und selbst so ein aufgeblasenes Monstrum wie Die Ringe der Macht ist von der Qualität dann eher so Mittel. Genau diese Einstellung dass das ja gar nicht so schlimm ist wenn der Hauptcharakter der Serie verhunzt ist, verschlägt mir echt die Sprache...wie kann man so anspruchslos und konsumorientiert sein.

      Ist ja nicht so als ob anderen Serien nicht dann doch zeigen würden was eigentlich möglich ist.
    • Also ich komme mit der Serie bisher recht gut klar, wenn auch ich die Story recht... eigenartig finde. Zumal sie auch sehr gehetzt wirkt. Vor allem auf Numenor ist mir das aufgefallen. Dort finde ich bisher auch mit abstand die schlechteste Story. Ich meine schon allein die Tatsache dass sich Mobs bilden nach dem Motto " sie klauen uns unsere jobs!" ist doch eigentlich echt hirnrissig, dafür dass nur EINE Elbin seit X Jahren dort angekommen ist. Auch das Halbbrand erst nicht kämpfen will und dann auf einmal voll die Kampfmaschine ist wirkt irgendwie meh. Soll wohl weiterhin falsche Verdächtigungen setzen dass er Sauron sein könnte.

      Zu den verschiedenen Storys.. ja da kann man Streiten. Ich finde den Schwarzen Elben sehr gut. Mir gefällt sein Schauspiel auch wenn er manchmal noch etwas Steif wirkt. Die Handlung um ihn ist auch recht interessant. Wobei ich den Jungen mit dem Schwert jetzt schon nervig finde. Und natürlich Plotarmor mäßig merkt natürlich keiner dass der mit einer Art verfluchten Schwert herumhantiert.

      Die Steinzeithobbits joa.. gut nicht nervig. Unterhaltsam.. aber ob da nun Saruman oder Gandalf vom himmel fiel.. ist mir eigentlich einerlei. So eine richtige Verbindung will sich da auch nicht aufbauen. Auch weil das irgendwie alles so Fantasy Standardkost ist. Fremder mit Amnesie... Ortsgebundene die die Welt erkunden will usw..

      Elrond ist für mich Tatsächlich der interessanteste Plot bisher. Immer wenn man denkt dass die beiden nun absolut ehrlich zueinander sind, merkt man doch, dass beide immer irgendwas noch aushecken bzw dem anderen misstrauen. Ich finde das eine sehr coole Dynamik und bin gespannt wo das noch hinführt. Ich muss auch sagen dass ich die Darstellerische Leistung des Elrond darstellers mag. Er benutzt und besitzt viele Emotionen im Gesicht welche er immer gut hervorbringt.

      Galadriel: Boa.. ja. Gute Galadriel... wenn ich sachlich wäre, würde ich jetzt ne längere Kritik schreiben. Aber ehrlich gesagt, nervt die mich nur noch. Zum einen hat sie einen so nervigen Charakter dass man sie wahrscheinlich hätte einfach im Wasser gelassen. Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass die Schauspielerische Leistung echt unterirdisch ist. Ich weiß dafür kann die Schauspielerin nichts, aber ihr Gesicht ist so Glattgebügelt und starr dass ich das Gefühl habe dass sie immer gleich schaut. Egal ob Neutral, Böse, Traurig oder sonst was. Sie bringt einfach nichts rüber wenn man mich fragt.

      Insgesamt finde ich die Serie in Ordnung. Ich denke aber persönlich dass die Macher einfach zu viel Inhalt auf zu wenig Folgen pressen mussten , was der Geschichte leider eine unnötige Geschwindigkeit gib.
    • Jared schrieb:

      G E A R schrieb:

      Was ist hier eigentlich los? Habe bewusst diesen Verlauf gemieden, dachte mir ich fliege trotzdem mal kurz drüber. Und jetzt weiß ich auch warum. Man wird es nie allen recht machen. Es wird immer was zum Meckern geben. Dieses Bashing über alles und jeden ist echt traurig. Lasst uns doch auf das Gute konzentrieren. Ich finde die Serie klasse, macht Spaß sie anzusehen.

      Diese Negativität (auch wenn jedem seine Meinung erlaubt ist und oftmals auch begründet wird) macht mir persönlich so eien Sichtweise den Spaß an einer Serie kaputt.

      Wer das Schlechte oder Gute sucht, der wird es auch finden.


      Stay positive and enjoy life :)
      Ich finde es ja eher frappierend als Zeichen des heutigen Medienkonsums dass Kritik nicht mehr willkommen ist und man sich doch bitte immer auf das gute Konzentrieren soll. Genau deswegen nimmt die Qualität der Serien immer weiter ab wo wir vor Jahren noch immer wieder Highlights bekommen haben und selbst so ein aufgeblasenes Monstrum wie Die Ringe der Macht ist von der Qualität dann eher so Mittel. Genau diese Einstellung dass das ja gar nicht so schlimm ist wenn der Hauptcharakter der Serie verhunzt ist, verschlägt mir echt die Sprache...wie kann man so anspruchslos und konsumorientiert sein.
      Ist ja nicht so als ob anderen Serien nicht dann doch zeigen würden was eigentlich möglich ist.
      Natürlich ist Kritik willkommen, aber an ab einen bestimmten Punkt artet es in Zerreden aus. Und bei Ringe der Macht ist definitiv eher letzteres. Du beschreibst die Serie selbst als Mittel, jedoch klingt eher Diskussionsrunde nur nach "Das ist schlecht, schlecht, schlecht". Jede einzelne Szene wird kritisch beäugt, jeder Schwachpunkt immer und wieder wiederholt etc. Ein absoultes unangenehmes Klima, wenn man über die Serie diskutieren will. Das hat auch nicht mit Qualitäsbedürfnis zu tun, da in erster Linie viele Emotionen auch eine Rolle spiele. Schließlich ist es Herr der Ringe. Ich gehör zur Generation, die mit den Filmen aufgewachsen sind, andere mit den Büchern etc. Der Redebedarf zur Serie ist riesig.
      Und inwiefern baut den Serienqualität denn ab? Ich bin jmd. der meist 10 Serien gleichzeit schaut, dementsprechend auch neue Serien und ich renn immer mehr in gute qualitative Serienprojekte rein, die man sich vor 10 Jahren nicht vorstellen konnte. Ringe der Macht würde ich zwar bisher noch nicht dazu zählen, da man sich einfach mit den vielen Handlungssträngen auch ein wenig übernimmt und gefühlt alles ein wenig zu kurz kommt und es bisher kaum los ging. Nichtsdestrotz weiß die Serie zu unterhalten und hat schöne Momente mit viel Platz nach oben.
      Des Weiteren leben wir eher in einer Zeit, wo viel mehr kritisiert und diskutiert als früher. Sei es in Internetforen, Reddit, Youtube, Twitter etc. Es gibt unendliche viele Plattformen für Medienkritik und Diskussionen. Aber wie gesagt öffnet es auch schnell die Tore zum Zerreden und dann kommen einen halt die Gegenstimmen entgegen, die einem dann als "Verbieten" vorkommen. Aber das ist ja nicht der Fall, wenn dir diverse Plattformen geboten werde, wo man offen und im Detail jedes einzelne Wort und Frame einer Serie diskutieren kannst. Es ist nur manch anderen ab einem bestimmten Punkt zu viel. Und da finde ich es legitim zu sagen, dass man auch mal entspannen soll.

      Celeburn schrieb:

      Galadriel hat, wie im Silmarillion, nicht die ganze Wahrheit gesagt. Auch im Buch hat Galadriel nicht die ganze Geschichte erzählt, eventuell sehen wir nochmal irgendwann eine "kompletten" Backflash und erfahren auch in der Serie, was wirklich passiert ist. Schon im Buch wurde sie drauf angesprochen, was denn genau in Valinor passiert ist und dort hat sie im Grunde eine ähnliche Geschichte erzählt, dass sie aufgebrochen sind um Morgoth zu vernichten/jagen. Vielleicht wird das Ganze nochmal aufgerollt.
      Interessante Theorie. Könnt ich mir auch gut vorstellen, wobei der Wegfall der unrühmlichen Aspekte auch an der Rechtesituation liegen kann. Bin mir nicht sicher, wieviel davon eigtl. im HdR, Hobbit bzw. deren Anhängen geschrieben ist. Zu mehr haben sie ja nicht die Rechte. Das Tolkien Estate gestatte ihnen nur von Fall zu Fall einige Dinge zu verwenden wie die Karte Numenors z.B. und einige Erwähnungen.


      Und zum Thema statt Galadriel Celebrian herzunehmen. Das wäre mit einige Problem gekommen. Zum einen sind die namensgebende Ringe der Macht ein wichtiger Aspekt der Serie, was das Bedürfnis weckt sich auf dessen Träger zu konzentrieren. Zum anderen wäre es mit Celebrian auch einige Aspekte etwas schwieriger umzusetzen von emotionalen her. Sie hat als eine Elbin, die in Mittelerde geboren wurde zb. einen ganz anderen Bezug zu Valinor. Auch ist es für Galadriels Racheplot auch wichtig dass sie die Zerstörung der Bäume und den Kampf gegen Morgoth miterlebt hat.
      Es hätte aber eh nicht viel an den unsympathischen Aspekt des Charakters geändert. Eine Figur, die komplett bessesen und bockig rumagiert wirkt nunmal nicht sympathisch. Da hätte das auch eine komplette Neuerfindung sein können. Und selbst wenn sich die Figur weiterentwickelt, wird dieser erste Eindruck vermutlich nicht verschwinden bei den meisten. Und dass sich Galadriel weiterentwickelt wird stark impliziert mit den Satz, dass man in die Dunkelheit blicken muss, um das wahre Licht zu erkennen.
      Und zu Celebor. Ich meine, die Showrunner hatten schon in nem Interview gesagt, dass es für ihn Pläne gibt. Das klang aber sehr nach weiter Später und so wie sie Galadriel in ihrer Entwicklung verjüngt haben, vermute ich stark, dass die Serienversion ihn noch nichtmal kennen gelernt hat.
    • Tatsächlich?

      Mir hat die fünfte Episode besser gefallen als die vorherigen vier Episoden. Sie ist zwar nicht herausragend, aber mE auch nicht schlecht, sondern durchaus okay bis gut.

      Mir hat es gefallen, dass Galadriel in dieser Folge nicht immer mit dem Kopf durch die Wand wollte, sondern besonnen reagiert hat. Auch hat mir gefallen, dass sich scheinbar zwischen Earien und Kemen keine Liebesgeschichte entwickeln wird. Zumindest nicht in Romeo-und-Julia-Manier.
      Das Highlight dieser Folge waren natürlich wieder Elrond und Durin. Insbesondere letzterer wird mir in Erinnerung bleiben, wie er Gil-galads Esstisch stiehlt, weil dieser in beleidigt hat.
      Auch sind mir in dieser Folge keine Verletzungen der Lore aufgefallen. Eine vergangene Verletzung wurde sogar korrigiert, als Galadriel erzählte, dass ihr Bruder in den Kerkern Saurons von dessen Kreaturen getötet wurde. In der ersten Episode hieß es noch, Finrod sei von Sauron getötet wurden.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Episode 5 hat genau da aufgehört wo Episode 4 aufgehört hat und es gab kaum Mehrwert. Die Charaktere sind immer noch dort wo sie vor 2 Episoden waren. Es wirkt langatmig. Vor allem die Handlungsstränge der Harfoots und Numenor werden langsam zäh. Einzig die Handling der Menschen und Orcs scheint vorwärts zu laufen auch wenn sie nur 5 Minuten Screentime hatten - mir gefällt die Darstellung der Orcs und dem Anführer besonders.
    • so die ersten folgen sind fertig und ich versuch mal meine eindrücke zu schildern


      erst mal das setting , ich find es einfach sehr schön gemacht das muss man sagen .
      ich liebe mittelerde ja auch sehr , die bücher hab ich nie gelesen früher mal angefangen aber aufgehört .
      vllt fang ich nochmal an aber mal sehen ^^


      die characktere sind bis jetzt ganz ok , also ich glaub die meisten brauchen mehr zeit wie bei witcher .
      Ich find aber elrond und durin sind bis jetzt die besten und von isildur bin ich auch beeindruckt .

      die handlung ist zwar noch sehr zäh aber da die orcs nun mobile machen und auch die schiffe nach mittelerde aufbrechen wird der schöne teil jetzt beginnen .


      weiß einer zufällig wie viele folgen die erste staffel hat . 10 oder nur 8 folgen -