Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Folge 1: Grossartig! Tolle Szenarien, Dialoge und Aufbau der unterschiedlichen Schauplätze.

      Folge 2: Lässt hier und da längen aufkommen.

      Alles in allem ein positiver Start, auch wenn mich nicht alle Schauplätze im gleichem Masse interessieren.

      Unser Liebespaar ist mir herzlich egal, "Verbotene Liebe" brauch ich nicht. Bleibenden Eindruck haben beide nicht hinterlassen, ich meine wie heißen die beiden nochmal?;)
    • Double-Plüsch schrieb:

      Amazon muss ja sehr vom Projekt überzeugt sein (Ironie), oder warum haben sie immer noch keine Bewertungen freigeschaltet?
      Einmalig in der Geschichte von Amazon…
      Seien wir fair. Wir leben auch in einer Zeit, in der Sekunden nach Release eines Films oder einer Serie heftiges Review-Bombing betrieben wird, weil eine Frau in der Hauptrolle zu sehen ist. Oder weil nicht-weiße Menschen gecastet wurden. The Rings of Power wurde mit jeder preisgegebenen Information und jedem veröffentlichten Materialfetzen online geschlachtet. Rassistische Kommentare und Memes grassieren überall im Netz, die selbsternannten Gatekeeper Mittelerdes skandierten den Untergang der Welt oder dass diese Serie, wie auch immer, retroaktiv Tolkiens Lebenswerk zerstören und schänden würde. Amazon wurde eine linke, grünversiffte, feminoide New Word Order Agenda unterstellt, weil in der Serie nicht hauptsächlich weiße Männer auftauchen (und ja, das war die Quintessenz vieler schäumender Kommentare in den sozialen Medien). Immerhin tauchen in Jacksons Trilogie auch fast nur weiße Männer auf! Kann ja also nicht so schwer sein, oder?!

      mMn ist es eher schade, dass sich Amazon zu diesem Schritt genötigt sieht. Denn ich bin mir, genau wie Amazon vermutlich auch, ziemlich sicher über das Ergebnis: Review Bombing, Hasskommentare, aufhetzendes Herumgeheule über die anti-weiße, anti-männliche Propaganda dieser Fantasy-Serie. HdR besitzt auch leider nicht die Meta-Qualitäten eines The Boys, um solche Trolle für die eigene Werbekampagne auszunutzen. Man kann nur hoffen, dass sich genug Menschen ein unbefangenes Bild der Serie machen, anstatt in diese kruden Hassspiralen zu geraten. An der Serie gibt es sicherlich genug zu kritisieren (siehe den sehr guten Beitrag von @Domino z.B.), aber dieser Online-Hass der letzten Monate ist einfach überzogen, peinlich und beunruhigend. Gewiss würde er sich auch in den Kommentaren niederschlagen, was schade ist. Die Serie verdient eine objektive Bewertung, keine Instant-Geißelung durch reaktionäre Internet-Trolle.


    • -Bo- schrieb:

      Seien wir fair. Wir leben auch in einer Zeit, in der Sekunden nach Release eines Films oder einer Serie heftiges Review-Bombing betrieben wird

      Gilt das nicht für jede Serie und jeden Film? Und hat nicht Jede Serie auch entsprechend Hardcore Fans denen es eh nie gut genug sein kann?



      -Bo- schrieb:

      Amazon wurde eine linke, grünversiffte, feminoide New Word Order Agenda unterstellt, weil in der Serie nicht hauptsächlich weiße Männer auftauchen (und ja, das war die Quintessenz vieler schäumender Kommentare in den sozialen Medien).
      Du pickst dir auch extremistische Inhalte raus, was ungefähr so valide ist wie jedem Muslim terroristische Absichten zu unterstellen.


      Fackt ist, dass bei "House of the Dragon" was der beste Vergleich ist, da Fantasy, da Prequel, da gleicher Releasezeitraum all das nicht notwendig ist und dabei gibt es weibliche Chars en mase und Diversität ist auch überall gegeben.

      Allerdings kommt "HoD" ohne Zensur von Kommentaren und Ratings aus und dabei gibt es kaum Herr der Ringe Fans, die nicht auch GOT bzw. HoD raten, das ist eine fast deckungsgleiche Community. Wieso sollte die gleiche Community, die für die eine Serie diverse Rollen und weibliche Rollen akzeptiert auf einmal zu rassistischen antifeministischen Wutbürger*innen mutieren?

      Feindliche Kommentare, die mit Ismen gesättigt sind, gibt es seit der ersten Sekunde des Internets, aber im Jahr 2022 kannst du Kommentare für 2,50 € von Bots nach entsprechendem Inhalt löschen lassen, so wie es überall passiert und das bei Rotten Tomatoes, IMDB, Amazon, YT, reddit und, und, und... die Ratings und Kommentare von Hunderttausenden, teilweise Millionen, von verifizierten Nutzer*innen geblockt werden ist bisher einmalig und darf auch entsprechend so gewertet werden.

      Warum akzeptiert man nicht einfach den Umstand, dass viele Menschen die Serie als nicht gelungen empfinden und lässt deren Meinung genauso zu, wie die derjenigen, die die Serie als den Gipfel der Serienlandschaft interpretieren?

      Es gibt mittlerweile Tonnen von Material, das klar belegt, dass Amazon nicht nur negative Kommentare und Ratings auf allen Plattformen löschen lässt, sondern auch positive Kommentare und Likes einkauft. Wie kann man denn so ein Verhalten, so eine Macht und Verzerrung der Realität protektieren? Das trägt dystopische Anzeichen und noch beängstigender empfinde ich, dass es nicht nur willentlich ignoriert sondern auch noch supportet wird.
    • Und ja, Amazon ist vom Projekt überzeugt, sonst hätte man sich das Ganze nicht schlappe 1 Millarde Dollar kosten lassen. Ich kann den Schritt, so kurz nach dem Start, auf jeden Fall nachvollziehen. Man weiß eben nur zu gut, welches Klientel da mindestens 70% der Kommentare verfassen wird. Es gibt auch nicht wenige, die sich davon dann beeinflussen lassen und die Serie erst gar nicht anfangen zu schauen. Das kann man sich bei der Ambition des Projektes nicht leisten. Überhaupt ist es aus meiner Sicht der völlig falsche Weg, sich beim Start einer neuen Serie (oder eines Films) von irgendwelchen Stimmungen im Netz leiten zu lassen. Okay, bei so einer Hype-Serie wie Ringe der Macht bekommt man unweigerlich hier und da etwas mit, aber grundsätzlich sollte man einfach unbefangen an die Sache rangehen und sich selbst ein Bild machen. Hätte ich jedes Mal auf Reviews oder sonst irgendeine Meinungsmache gehört, wären mir so viele tolle Serien entgangen. Leider ist es in Zeiten von Social Media so weit gekommen, dass viele kaum noch ein eigenes Denken besitzen und nur noch danach gehen, was der aktuelle Trend grad feiert oder eben zerreißt. Natürlich kann man die Serie dann immer noch scheiße finden.
      「心を燃やせ」
    • Macross schrieb:

      Warum akzeptiert man nicht einfach den Umstand, dass viele Menschen die Serie als nicht gelungen empfinden und lässt deren Meinung genauso zu, wie die derjenigen, die die Serie als den Gipfel der Serienlandschaft interpretieren?
      Vielleicht, weil die Serie noch nicht richtig draußen ist und schon jetzt gehatet wird, obwohl bislang nur Trailer zu sehen waren. Es ist ja nicht unbekannt, dass via Reviewbombing schon Filme und Serien niedergemacht wurden, ohne, dass die vermeintlichen Reviewer die Serie wirklich gesehen haben. Darauf hat Amazon wohl keinen Bock und wartet ab, bis sich die Aufregung gelegt hat. Dann werden sich wohl eher Leute finden lassen, die eine ehrliche positive oder negative Kritik hinterlassen.
      Und wer sich trotzdem über die Serie auskotzen möchte, kann das ja auch in anderen Ecken des Internets tun ;)
    • Double-Plüsch schrieb:

      Amazon muss ja sehr vom Projekt überzeugt sein (Ironie), oder warum haben sie immer noch keine Bewertungen freigeschaltet?
      Einmalig in der Geschichte von Amazon…
      Das ist ja nicht mal das schlimmste. Imdb löscht schon fleißig seit release alle Bewertungen unterhalb 5 Sternen. Und rate mal wer Imdb gekauft hat. Soviel zur "freien" USA. Solch eine Zensur kennt man normalerweise nur aus China, NK und Russland. Damit schießen sie sich gewalting ins eigene Knie. Memes, Videos und Artikel darüber werden fleißig verfasst.
      Alles unter dem Decknamen "Reviewbombs". Ich will nicht mal abstreiten, dass es diese Bewegung gibt. Jedoch gibt es sie genause ins positive, viele 10 Stern Bewertungen wo man direkt sieht, dass die Serie nicht mal angeschaut wurde. Sowas wird natürlich nicht gelöscht.
      So oder so, viel Selbstvertrauen hat Amazon mit ihrer Serie nicht, wenn sie auf solche Maßnahmen zurückgreifen. Das kommt dabei raus, wenn an erster Stelle neue Kunden als Ziel stehen, statt das Werk an sich. Was hätte blos Peter Jackson rausgebracht.....Der Anspruch der Masse ist leider stark gesunken.
    • Pedri schrieb:

      Double-Plüsch schrieb:

      Amazon muss ja sehr vom Projekt überzeugt sein (Ironie), oder warum haben sie immer noch keine Bewertungen freigeschaltet?
      Einmalig in der Geschichte von Amazon…
      Das ist ja nicht mal das schlimmste. Imdb löscht schon fleißig seit release alle Bewertungen unterhalb 5 Sternen. Und rate mal wer Imdb gekauft hat. Soviel zur "freien" USA. Solch eine Zensur kennt man normalerweise nur aus China, NK und Russland. Damit schießen sie sich gewalting ins eigene Knie. Memes, Videos und Artikel darüber werden fleißig verfasst.Alles unter dem Decknamen "Reviewbombs". Ich will nicht mal abstreiten, dass es diese Bewegung gibt. Jedoch gibt es sie genause ins positive, viele 10 Stern Bewertungen wo man direkt sieht, dass die Serie nicht mal angeschaut wurde. Sowas wird natürlich nicht gelöscht.
      So oder so, viel Selbstvertrauen hat Amazon mit ihrer Serie nicht, wenn sie auf solche Maßnahmen zurückgreifen. Das kommt dabei raus, wenn an erster Stelle neue Kunden als Ziel stehen, statt das Werk an sich. Was hätte blos Peter Jackson rausgebracht.....Der Anspruch der Masse ist leider stark gesunken.
      Bei IMDB hat Rings of Power bisher 17.287 "1-Sterne" Bewertungen, also die schlechteste Bewertungen, die man überhaupt geben kann. Diese machen aktuell etwa 25% der abgegeben Bewertungen aus. Die unter "5-Sterne" Bewertungen, also 4-Sterne und schlechter, machen aktuell über 35% aus. -> Quelle

      Gerade die "1-Sterne" Bewertungen machen doch keinen Sinn, dass sollte jedem Hater klar sein. Für mich ist dieses Reviewbombing bei verschiedenen Projekten mittlerweile eine Form von Cancel Culture. Hier trifft es Amazon, die können damit umgehen, es gibt aber auch die Leute hinter der Serie. Ich will nicht wissen, wie die gerade angegangen werden.
    • Carrot schrieb:

      Macross schrieb:

      Warum akzeptiert man nicht einfach den Umstand, dass viele Menschen die Serie als nicht gelungen empfinden und lässt deren Meinung genauso zu, wie die derjenigen, die die Serie als den Gipfel der Serienlandschaft interpretieren?
      Vielleicht, weil die Serie noch nicht richtig draußen ist und schon jetzt gehatet wird, obwohl bislang nur Trailer zu sehen waren.
      Es sind bereits zwei Folgen veröffentlicht.
      Amazon ist Dank seiner Kunden orientierten Strategie so erfolgreich und mächtig geworden. Direktes Feedback von Kunden war ein Kernprinzip des Erfolgs.
      Dieses Prinzip wird jetzt ausgehebelt und das wird dem Konzern auch schaden.
      Während andere Konzerne den Nutzen von Transparenz, Rückmeldung, Kritik und Dynamik erkannt haben, fängt der Vorreiter all dieser Dinge nun an es zu missbrauchen.
    • Sorry für die Zitatschnipsel, aber so ist es einfacher.

      Macross schrieb:

      Fackt ist, dass bei "House of the Dragon" was der beste Vergleich ist, da Fantasy, da Prequel, da gleicher Releasezeitraum all das nicht notwendig ist und dabei gibt es weibliche Chars en mase und Diversität ist auch überall gegeben.
      Ich denke mal, weil House of the Dragon ein Prequel zu GoT darstellt, wo vor allem weiblche Figuren in viel stärkerem Maße vertreten sind bzw. waren als in HdR. Tolkiens Werke entstanden in einer anderen Zeit und mit anderen gesellschaftlichen Hintergründen, wie ich in meinem ersten Beitrag auch kurz erwähnt habe. Weiterhin ist für viele, auch mich, die Verfilmung der HdR-Bücher von Jackson maßgebend. Diese Filme haben das Figurenraster ziemlich exakt aus den Büchern übernommen. Wenig Frauen, ansonste nur weiße Männer, von denen die meisten echt knorke und heldenhaft unterwegs sind (außer die Anhänger Saurons halt). Ein großer Teil des Grolls resultiert mMn aus dieser sichtbaren Entwicklung, weg von homochrom-weißen, männerzentrierten Erzählungen hin zu einem diverseren Ansatz. Für Game of Thrones ist das nichts Neues mehr, für die Tolkien-Adaptionen aber schon.

      Macross schrieb:

      Allerdings kommt "HoD" ohne Zensur von Kommentaren und Ratings aus und dabei gibt es kaum Herr der Ringe Fans, die nicht auch GOT bzw. HoD raten, das ist eine fast deckungsgleiche Community. Wieso sollte die gleiche Community, die für die eine Serie diverse Rollen und weibliche Rollen akzeptiert auf einmal zu rassistischen antifeministischen Wutbürger*innen mutieren?
      Siehe oben. Ich kann dir nicht erklären, warum die Lage bei RoP anders ist als bei HoD. Ich kann nicht in die Köpfe der Leute hineinsehen. Aber du kannst ja nicht abstreiten, dass die Zahl an problematischen Reaktionen auf RoP heftiger und problematischer ausfällt als auf HoD. Das ging ja lange vor irgendwelchen Plotdetails los. Schwarze Hände? Da ging Twitter schon steil. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht hüten die Tolkien-Fans die Werke einfach eifriger? Vielleicht sind sie skeptischer? Nehmen Änderungen einfach weniger gerne hin? Vielleicht, weil für viele HdR ein zentraler Bestandteil ihrer Kindheit war, während GoT sie eher im Erwachsenenalter geprägt hat, wo man Dinge weniger involviert aufnimmt? Vielleicht, weil HdR (gerade die Filme) für viele makellose Meisterwerke sind, während die Adaption von GoT bekanntermaßen in die Binsen ging und die Bücher vielleicht niemals fertig werden?

      Wie gesagt, ich kann dir da keine Antworten liefern. Nur Vermutungen anstellen. Ob es sich bei den HdR- und GoT-Fans auch wirklich um eine deckungsgleiche Community handelt? Weiß nicht. Kann mir zumindest vorstellen, dass es da hinsichtlich des Alters ein paar Unterschiede gibt. Aber selbst das erklärt natürlich nicht alles und da fehlen mir auch die Daten. Ich kann dir nur sagen, was ich online so wahrgenommen habe. Erst letztens habe ich unter einem alten Making of von HdR Kommentare gefunden, die Monate vor Release der Serie schon davon sprachen, diese niemals zu sehen. Warum? Darum halt.

      Macross schrieb:

      Warum akzeptiert man nicht einfach den Umstand, dass viele Menschen die Serie als nicht gelungen empfinden und lässt deren Meinung genauso zu, wie die derjenigen, die die Serie als den Gipfel der Serienlandschaft interpretieren?
      Sagen wir so: Ich kann eine Serie als nicht gelungen empfinden, wenn die Serie die Gelegenheit hatte, sich zu beweisen. Aber nach den ersten zwei Folgen sofort zu Ranten und einen Stern zu verteilen und etwas von einer bösen Agenda zu schreien, ist schon exzessiv und nicht gerade Sinn einer vernünftigen Bewertung. Du selbst scheinst ja auf Basis der ersten beiden Folgen für dich genug Beweise gesammelt zu haben, dass die Serie ein Versagen ist. Könnte ich persönlich nicht, weil halt noch nicht genug passiert ist und ich der Handlung mehr Gewicht anrechne als Szenenbildern usw., aber okay. Deine Meinung halt.

      Macross schrieb:

      Du pickst dir auch extremistische Inhalte raus, was ungefähr so valide ist wie jedem Muslim terroristische Absichten zu unterstellen.
      Also ich habe unter ausnahmslos jedem Trailer, jedem Promo-Material und jedem Tweet zur Serie nicht wenige Kommentare mit solchen Inhalten gesehen. Natürlich sind solche Internetseiten nicht unbedingt demographisch repräsentativ und vergrößern solche Beispiele wie unter einer Lupe, aber Tendenzen werden deutlich. Bei RoP nach meiner Beobachtung sogar mehr noch als bei anderen Serien. Wenn ich unter einem Trailer zu Heartstopper hunderte homophober und transphober Kommentare sehe, dann rechne ich leider schon damit. Wenn aber unter einer Fantasy-Serie Hass über Minderheiten und Frauen verbreitet wird, dann ist das schon auffälliger. Da erschließt sich mir der Vergleich mit den Muslimen auch nicht. Ich sage ja nicht, dass alle Kritiker der Serie Rassisten und Frauenhasser sind. Nur, dass Review Bombings durchaus aufgrund solcher Ideologien vorgenommen werden und sich solche Menschen sichtbar in vielen Kommentarsektionen tummeln.

      Ich spreche hier ja niemandem seine Meinung ab. Ich finde es zwar nicht unbedingt gut oder sinnig, eine Serie nach zwei Folgen schon abzustempeln, aber bitte. Meinetwegen. Womit ich ein Problem habe, sind systematische Bombings und Hasskommentare "aus Prinzip", die eine Produktion schon vor oder kurz nach Beginn torpedieren sollen. Das halte ich persönlich für ungerecht und lächerlich. Umso mehr, wenn dahinter die von dir angesprochenen "Ismen" stehen. Von daher hätte ich generell kein Problem damit, wenn Bewertungen bei Serien generell erst nach, sagen wir, der Hälfte der Staffel oder so freigeschaltet würden. Würde sicherlich nur wenig helfen, aber immerhin würden so vielleicht unbefangene Zuschauer den Produktionen eher eine Chance geben, anstatt an Tag 1 schon von einer nicht immer fairen 2 Sterne-Bewertung abgeschreckt zu werden.

      Zu den Bots und gekauften Likes lässt sich von mir wenig sagen, da fehlen mir die Daten und ich bin da auch nicht firm genug. Zynisch betrachtet könnte man alles auf Bots und gekaufte Liker/Hater schieben, aber das bringt uns wohl auch nicht weiter. Das Internet ist einfach oftmals kein angenehmer oder gar vertrauenswürdiger Ort.

      Bitte nicht angegriffen fühlen, HdR-Fans. Ich liebe eure Ausführungen zur Lore und wo die Serie Mist gebaut oder sich Freiheiten erlaubt hat. Oben geht es mir wirklich bloß um diejenigen, die problematische Inhalte verbreiten. Nicht eure ausführlichen inhaltlichen Kritiken. :D


      @Macross Dann haben wir aber aneinander vorbeigeredet. Mir ging es niemals um das Löschen von Kommentaren, sondern die fehlende Möglichkeit, bereits jetzt auf Amazon zu kommentieren und zu bewerten. Was Löschungen angeht, halte ich es wie bei allen Dinge: Hass und Hetze kann weg, sachliche Kritiken nicht. Grundlegend schlechte Bewertungen zu löschen ist verwerflich, auch wenn mir diese schlechten Bewertungen verfrüht erscheinen. Aber deshalb bin ich ja auch für ein verzögertes Bewertungssystem, wie oben ausgeführt.


    • Double-Plüsch schrieb:

      Dieses Prinzip wird jetzt ausgehebelt und das wird dem Konzern auch schaden.
      Weil man eine Serie bei amazon prime gerade nicht bewerten kann, ist die Kundenorientierung dahin und der Konzern geht den Bach runter? Ja ne, is klar XD
      Die Leute werden auch weiterhin bei amazon wegen der Niedrigpreise einkaufen. Denen ist es egal, ob irgendwelche Elfen oder Zwerge nun schwarz, weiß, rot oder sonst was sind. Die wollen bloß billig einkaufen, mehr nicht. Nur ein paar angepisste LotR-Fans und sonstige Hater werden nun frustriert in ihrem Kämmerchen daheim sitzen, schmollen und was Zensur wie in China schwafeln, während der Rest schön entspannt auf amazon einkaufen geht. So siehts nun mal aus 8-)
    • -Bo- schrieb:

      Von daher hätte ich generell kein Problem damit, wenn Bewertungen bei Serien generell erst nach, sagen wir, der Hälfte der Staffel oder so freigeschaltet würden.
      Da wäre ich auch absolut dabei, aber meine Kritik geht dahin, dass negative Kommentare ausnahmslos, ob hatespeech oder objektiv, gelöscht werden - positive Kommentare allerdings bestehen bleiben...

      Das Argument, dass Kritik verfrüht wäre, würde ich ja gelten lassen, wenn dies nicht im Umkehrschluss auch auf positive Kommentare übertragbar wäre und da dies der Fall ist, darf hier durchaus von einer manipulativen Kampagne seitens amazon und nicht der Fans gesprochen werden.

      Der aktuelle Stand ist, dass amazon Internetseiten und Influencer einkauft die bereits positive Reviews verbreiten und negative Kommentare und Bewertungen, die zum Großteil ohne rassistische Inhalte oder andere Ismen auskommen löschen lässt und zwar absolut.

      Wir können gerne darüber diskutieren, ob es verfrüht ist davon auszugehen, dass nach 2 Stunden Filmmaterial, Interviews und darüber hinaus veröffentlichtem Material davon auszugehen ist, dass sich Kostüme, Storytelling, Authentizität etc. verbessern könnten, aber das ändert nichts an der, meiner Auffassung nach, gefährlichen Kampagne die amazon da fährt, denn dies ist wegweisend für die Zukunft und insbesondere in den USA ist der Konsum von Serien und Film sogar einflussreich auf das Wahlverhalten und ja das mag den Bogen überspannen (Bogen überspannen ist hier bewusst als Witz eingebaut, also einmal kurz lachen wer mag :)), aber wir sprechen hier von amazon das für mich noch mehr als Google für des Pendant von Zorc Eterprises aus dem 5. Element steht.

      Mir ist eigentlich wumpe, ob weibliche oder diverse Rollen besetzt werden insofern sie stimmig sind, aber für mich steht wirklich die Kampagne von amazon in der Kritik und dann kommt mit langem Gap Kritik am Inhalt der Serie.
    • Carrot schrieb:

      Double-Plüsch schrieb:

      Dieses Prinzip wird jetzt ausgehebelt und das wird dem Konzern auch schaden.
      Weil man eine Serie bei amazon prime gerade nicht bewerten kann, ist die Kundenorientierung dahin und der Konzern geht den Bach runter? Ja ne, is klar XDDie Leute werden auch weiterhin bei amazon wegen der Niedrigpreise einkaufen. Denen ist es egal, ob irgendwelche Elfen oder Zwerge nun schwarz, weiß, rot oder sonst was sind. Die wollen bloß billig einkaufen, mehr nicht. Nur ein paar angepisste LotR-Fans und sonstige Hater werden nun frustriert in ihrem Kämmerchen daheim sitzen, schmollen und was Zensur wie in China schwafeln, während der Rest schön entspannt auf amazon einkaufen geht. So siehts nun mal aus 8-)
      Wo schreibe ich denn, dass der Konzern den Bach runter geht??
      Gibts hier eigentlich noch was anderes außer diese Extremen?
      Und es geht hier auch nicht um den Amazon Marketplace, sondern um Amazon Produktionen. Wird es Gang und Gäbe, dass man das eigene Bewertungssystem zum eigenen Vorteil missbraucht, wird das dem Konzern schaden.
      Er wird nicht den Bach runter gehen und wird auch weiterhin Mrd um Mrd machen, aber der Ruf in diesem Bereich wird angekratzt bzw. beschädigt.
      Ich hoffe es ist jetzt klarer.
    • Celeburn schrieb:

      Bei IMDB hat Rings of Power bisher 17.287 "1-Sterne" Bewertungen, also die schlechteste Bewertungen, die man überhaupt geben kann. Diese machen aktuell etwa 25% der abgegeben Bewertungen aus. Die unter "5-Sterne" Bewertungen, also 4-Sterne und schlechter, machen aktuell über 35% aus. -> Quelle
      Gerade die "1-Sterne" Bewertungen machen doch keinen Sinn, dass sollte jedem Hater klar sein. Für mich ist dieses Reviewbombing bei verschiedenen Projekten mittlerweile eine Form von Cancel Culture. Hier trifft es Amazon, die können damit umgehen, es gibt aber auch die Leute hinter der Serie. Ich will nicht wissen, wie die gerade angegangen werden.
      und 23.000 "10-Sterne" Bewertungen sind dann besser? Wenn man sich über review bombing beschwert, sollte man es immer beidseitig betrachten. Von mir aus kann man 10-Sterne und 1-Sterne Bewertungen ignorieren und dann kommt man schon näher an die tatsächliche Bewertung. Nichtdestotrotz löscht Amazon auf Imdb alles unterhalb 6-Sternen und das ist ein absolutes Armutszeugnis. Nicht 1 Stern, nicht 2 Sterne, sondern ALLES unterhalb 6. Könnt ihr selbst nachprüfen, wenn ihr auf Userbewertungen geht und dann 1-5 Sterne vergeblich sucht. Viele User auf reddit beschweren sich, dass sie Zeit und Gründe für eine beispielsweise 4-Sterne Bewertung investiert haben und diese einfach gelöscht wurde. Hier darf man auch nicht verwechseln. Amazon löscht da geschriebene Bewertungen, nicht diese 1-10 Sterne ratio.
    • Pedri schrieb:

      Amazon löscht da geschriebene Bewertungen, nicht diese 1-10 Sterne ratio.
      Das ist natürlich traurig und es ist natürlich kein korrekter Umgang, automatisch schlechte Bewertungen zu löschen. Amazon tut sich mit einem solchen Vorgehen keinen Gefallen.

      Pedri schrieb:

      Wenn man sich über review bombing beschwert, sollte man es immer beidseitig betrachten.
      Sehe ich tatsächlich etwas anderes. Wenn Leute etwas feiern, sollen sie das tun, einfach nur zum Haten etwas schlecht bewerten, halte ich dagegen für nicht fair. Natürlich gibt es auch sowas wie "Fan-Boys", die feiern einfach alles, trotzdem würde ich dies nicht gleichsetzten. Betrachtet muss dieses Phänomen natürlich auch. Für mich steht mal wieder fest, dass diese ganze "Bewertungen" oft nichts taugen, gerade bei einem solchen Projekt, was schon im Verlauf so polarisiert hat. Hier sollte man eventuell auf Leute eher eingehen, die längere Reviews erstellen und erklären, wieso sie etwas wie bewerten.
    • Was ist denn eine Hate-Rezension?

      A) „Zu wenig Action und Kampf. Ansonsten toll!“- 4 Sterne

      Versus

      B) Eine ausführliche Analyse inkl konstruktiver Kritik - 2 Sterne


      Rezension A wird dann wohl hier als normal definiert, verfasst von jemandem, der die Serie auf der Couch genießt,
      während B dann Hate ist, von irgendwelchen Fanboys, die im Kämmerlein schmollen.
    • @Double-Plüsch Aus meiner Perspektive ist es wie folgt:
      Jemand der eine "ausführliche Analyse" schreibt, und der sich daher vermutlich viele Gedanken gemacht hat, kann wohl kein Hater sein, wenn er am Ende zum Ergebnis kommt, dass er nur 2 Sterne geben will. Aber das ist jetzt eine hypothetische Frage und ich müsste die Kritik lesen, um es nachzuvollziehen und auch abschließend beurteilen zu können. Hater ist aber auch ein sehr schwammiger Begriff, ich würde den jetzt nicht an die große Glocke hängen. Für mich sind Hater einfach Menschen, die etwas hassen und diesen Hass verbreiten, ohne sich näher mit der Sache zu befassen oder auch nur zu versuchen, diese Sache zu verstehen und sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

      Kurz und überspitzt gesagt, ein "Hater" in Bezug auf Ringe der Macht wäre zum Beispiel eine Person, die sich darüber aufregt, dass es schwarze Zwerge gibt, und das erste was sie Person macht, ist auf IMDB 1 Stern zu vergeben, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob 1 Stern überhaupt gerechtfertigt ist. Oder vielleicht sogar ohne sich die Serie überhaupt anzusehen.

      Double-Plüsch schrieb:

      „Zu wenig Action und Kampf. Ansonsten toll!“
      Ist halt so ne Random Bewertung, von der ich persönlich wenig halte und für die ich mich auch nicht interessiere. Da hätte man sich die 7 Wörter sparen können und die "Bewertungsfunktion" hätte ausgereicht.

      PS: Eine 7 Wörter Bewertung würde auch hier im Pirateboard gelöscht werden, da es ein "Einzeiler" wäre. :thumbsup:
    • Celeburn schrieb:

      Kurz und überspitzt gesagt, ein "Hater" in Bezug auf Ringe der Macht wäre zum Beispiel eine Person, die sich darüber aufregt, dass es schwarze Zwerge gibt, und das erste was sie Person macht, ist auf IMDB 1 Stern zu vergeben
      Kurze Gegenfrage, wie steht es mit Leuten, die 10 Sterne geben, weil es POC Zwerge und Elben gibt?

      Es steht auf dem einen Blatt, dass es in jeder Community toxische Menschen gibt, aber deswegen jede konstruktive Kritik reflexartig als rassistisch und misogyn abzutun steht wiederum auf einem anderen Blatt.

      Krampfhaft diese Ismen in neutralen inhaltlichen Debatten zu suchen und überall Anzeichen von White Supremacy und Patriarchat zu sehen soll also der neue aufgeklärte Standart sein?

      Dürfen männlich gelesene weiße Menschen ohne LGBTQIA2+ Hintergrund überhaupt noch tragende Rollen übernehmen? Oder ist dann sofort irgendeine Minderheit und jede*r weiblich gelesene Mensch getriggert?

      Was viele LOTR Fans vermutlich am meisten trifft ist, dass sie sich für Fantasy interessieren, eben weil sie die reale Welt und deren Politik als anstrengend und belastend empfinden. Viele dieser Menschen haben eine starke Neigung zum Eskapismus und bauen sich ihre Bubble und wenn dann die nächste politische Agenda über diese filigrane Bubble bestimmen will, dann wird dies imho zurecht als antagonistisch empfunden.

      Und zu behaupten, dass amazon keine Diversitätsrichtlinien hat, die unabhängig, ob passend zu Lore oder Rollenbildern eingehalten werden müssen ist einfach Realitätsverweigerung, da es nicht nur geleaktes Material sondern offizielle Seiten von amazon diesbezüglich gibt --> dei.amazonstudios.com/inclusion-playbook/

      Den Menschen da paranoide und rassistische Tendenzen zu unterstellen, empfinde ich persönlich schon fast als böswillig.

      Keine*r streitet hier ab, dass das Thema Gleichberechtigung sowohl geschlechtlich als auch ethnisch politisch aufgearbeitet gehört, aber warum muss dies in einem für eine riesige Community schon fast religiösem Fantasyuniversum passieren?

      Darüber hinaus würden indigene Nordamerikaner*innen am aller nächsten an Waldelben herankommen und oh no, die bringen amazon halt nicht genug cash ein. Hellhäutige Asiat*innen würden ein vielfaches besser zu den Zwergen unter die Erde passen, aber oh no amazon ist nicht alibaba...

      Das eine ist eine politische Romantisierung, aber das andere ist eine Lanze für die kapitalistischste Monstrusität seit der katholischen Kirche Ablassbriefe zu schreiben.
    • Macross schrieb:

      Kurze Gegenfrage, wie steht es mit Leuten, die 10 Sterne geben, weil es POC Zwerge und Elben gibt?
      Ja, die gleiche Kacke, habe doch schon zwei Kommentare davor geschrieben, dass ich wenig davon halte und dies ist leider oft bei User Bewertungen so. Dies kann Teil der Kritik sein, aber nur drauf aufbauend bei IMDB 10 oder 1 Stern geben, halte ich für falsch.


      Macross schrieb:

      Dürfen männlich gelesene weiße Menschen ohne LGBTQIA2+ Hintergrund überhaupt noch tragende Rollen übernehmen?
      Du meinst wie Elrond, Gil-Galad, Celebrimbor, Halbrand, Durin und dem Meteor-Mann? (SPOILER: Isidor, Elendil, Ar-Pharazon und Sauron müssten auch demnächst noch dazustoßen). Ich kenne nicht die Sexuelle Orientierung der Leute dahinter, sie interessiert mich auch nicht, aber das sind schonmal weiße Männer mit tragenden Rollen.

      Macross schrieb:

      Was viele LOTR Fans vermutlich am meisten trifft ist, dass sie sich für Fantasy interessieren, eben weil sie die reale Welt und deren Politik als anstrengend und belastend empfinden.
      Den Punkt kann ich gut nachvollziehen, dann sollte man das halt nicht tun und krampfhaft versuchen, überall was politisches drinnen zu sehen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der Zeitgeist immer eine große Rolle beim Erstellen von "Kunst" spielt und die "Kunst" vielleicht auch oft mehr über uns als Gesellschaft verrät, als wir es zunächst ahnen. Man kann ja auch eine reine "ideologiekritische Analyse" zu Rings of Power erstellen und ich vermute, dass die Serie und auch Herr der Ringe dabei nicht gut wegkommen.

      Macross schrieb:

      Krampfhaft diese Ismen in neutralen inhaltlichen Debatten zu suchen und überall Anzeichen von White Supremacy und Patriarchat zu sehen soll also der neue aufgeklärte Standart sein?
      Leider ist die Debatte zu Rings of Power nicht neutral, sondern wird unglaublich stark politisiert und darauf reduziert. Dein ganzer Beitrag besteht doch nur über das Thema, wo du dich aufregst. Ich empfinde es als nicht mal besonderes "Woke" jetzt zwei schwarze Charaktere zu haben, weiterhin gibt es keine Asiaten, Mexikaner, Inder oder Araber. Amazon hat hier im Grunde nur zwei Charaktere eingeführt, um einen Persilschein* zu erhalten, aber das ist ein anderes Thema und ich will es auch gar nicht politisieren, am Ende geht es Amazon ums Geld machen. Das Amazon ein scheiß Unternehmen ist, sollte eigentlich jeder wissen.

      Nur hiervon kann man sich ja auch mal lösen, um eine "neutralen inhaltlichen Debatten" über die Serie zu führen.



      *Edit: Und wenn jetzt Leute Rings of Power 10 Sterne geben, nur weil zwei schwarze Charaktere auftauchen, dann haben die auch nicht mehr alle. Das ist für mich auch nicht "Woke", sondern einfach nur dumm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • Ich bin total enttäuscht, das weibliche Zwergenrollen nicht mit bärtigen kleinwüchsigen Männern besetzt wurden.
      Peter jackson hat keine Zweifel daran gelassen, dass man sie optisch kaum von mänlichen Zwergen unterscheiden kann.
      Wee Man wäre viel besser geeignet gewesen Prinzessin Disa darzustellen als diese unbärtige Frau
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.