Werwölfe Runde 2: Der krächzende Rabe [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Sollte man die Toten weiter einbeziehen wollen, müsste man aber vor allem klarstellen, für welche Fraktion die spielen. Stellen sie eine eigene dar, die gewinnt wenn Ereignis X eintritt, spielen sie unabhängig voneinander für ihr Team weiter oder sind im Tod alle geläuterte Bürgerlein? Wie dem auch sei, irgendeine kleinere Aufgabe kann man den Toten denke ich auf jeden Fall zumuten. Nur sollte man deren Hintergründe soweit klären, dass sie nicht einfach nur für Chaos sorgen. Wie unser Rabe dieses Mal. ^^

    Ansonsten bin ich absoluter Neuling in dem Spiel und fand es zumindest in meiner ziemlich witzigen Rolle einfach zugänglich. Sich zu zweit gegen das restliche Dorf zu verteidigen, wie wir es direkt tun mussten, ist tricky und erfordert einiges an Fingerspitzengefühl. Man will ja auch nicht wirken wie vom Wolfsrudel. Dass es Yeira doch recht früh erwischt hat, war natürlich schade. Ich kann mich jedenfalls nicht darüber beklagen, mich nicht mit meinem Geschwisterkind verstanden zu haben. An den paar Tagen, an denen wir beide noch am Leben waren, hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass man auch im Subtext halbwegs gut miteinander kommunizieren konnte. Außerhalb von diesem Thread durften wir und ja nicht absprechen. Also, good job, Yeira :D

    Was die Größe des Spiels angeht, bin ich auch eindeutig dafür, das ganze zeitlich und/oder personell einzugrenzen. Der riesige Umfang dieser Runde hat irgendwann doch auch ermüdend gewirkt. Die Posts wurden kürzer, generell ist die Diskussionsbereitschaft stetig zurückgegangen, so kam es mir zumindest vor.

    Abschließend noch das quasi-obligatorische Lob an hobb! Dass du dir die Zeit nimmst, sowas hier zu veranstalten, muss man dir hoch anrechnen. Die Journalisten der Düsterwald-Rundschau sollten bei der Vergabe des nächsten Pulitzerpreises auf jeden Fall berücksichtigt werden. Wer sich zu investigativen Zwecken in ein solches Krisengebiet vorwagt, da kann ich nur den Hut ziehen!
  • Mathemagica schrieb:

    Dann waren da noch die anderen Sonderrollen. Ich war ehrlich überrascht, als Noland enthüllt hatte, dass er weder Zoot, noch Esper überprüft hatte. Die beiden hätte ich wahrscheinlich in Nacht 2 und 3 überprüfen wollen. Womit ich allerdings schlechter gefahren wäre als Noland selber.
    Ich vergaß, meine Vorangehensweise zu erklären, verzeih.
    Auch TT schrieb zuletzt, dass ich zuerst hätte Esper aufgrund ihres Bürgermeister-Status' überprüfen sollen. Das habe ich jedoch bewusst nicht gemacht, da sie sich einerseits nicht als Kandidatin dafür aufstellte und andererseits aus meiner Sicht (neben etwa Nico Robin und TT) am Wahrscheinlichsten das Ziel des Urwolfs war. Hätte ich sie früh überprüft, bestünde die Gefahr, dass sie danach rekrutiert wird und meine Überprüfung dadurch ins Leere geht - dass sie spät rekrutiert wurde, trat zufällig sogar genau ein. Aus demselben Grund habe ich TT nicht überprüft - wobei dieser echt sehr gut für das Dorf spielte und in meinen Augen keinesfalls ein Wolf sein konnte. Ich wollte beide eher in den späteren Runden kontrollieren, um Obiges zu vermeiden.
    Zoot kontrollierte ich nicht, weil ich mir keinen Grund vorstellen konnte, wieso ein anderer, echter Rabe ihm folgen sollte. Ich war also überzeugt, dass er der Rabe ist.

    Zunächst überprüfte ich StringGreen, weil er unbedingt Bürgermeister sein wollte. Als nächstes kam Dr. Honk dran, was sehr unklug von mir war. Denn er spielte wie zuletzt auch, jedoch ließ ich mich genau davon blenden und war etwas stutzig, als er (wie in der letzten Runde) sofort Esper vertraute. Das erweckte wieder den Eindruck, er wisse genau, welche Rolle sie hat.
    Erst danach konnte ich OnePiece.fan91 als Wolf enttarnen, bevor ich bei Cuty Framm (welcher in der Vorrunde gar keinen Vote abgab) erneut nur einen Bürger erwischte. In der Nacht, als ich starb, kontrollierte ich neeewbie, der sich ebenfalls als Wolf herausstellte, allerdings war es da schon zu spät, um es den anderen näherzubringen.
    Generell war meine Taktik aber, so wie in der letzten Runde zu spielen (d.h. sich viel bei den Diskussionen beteiligen), um so nicht auf ein "Er spielt ganz anders und ist sicher ein Wolf bzw. hat sicher eine Sonderrolle"-Argument zu stoßen (also nicht gänzlich im Hintergrund zu sein) und in den Beiträgen kleinere Hinweise zu geben, sollte ich unerwartet sterben. Denn aus meiner Sicht hatten die Wölfe es immer eher auf diejenigen abgesehen, die nie/selten angeklagt wurden. Insgesamt finde ich, habe ich aber nicht so geschickt gespielt und eine andere Seherin hätte das sicher besser gemacht.
  • Auch ich möchte mit einem Lob an unseren tollen Spielleiter @hobb beginnen, seine regelmäßigen Zeitungsmeldungen haben das Spiel echt bereichert. Genauso etwas wünsche ich mir bei so einem Spiel, nicht nur vom Spielleiter, sondern auch von den Teilnehmern. Neben all den logischen Aufzählungen wer wen mal gewählt hat oder sich wie auch immer verdächtig verhält, auch ein paar Sätze, Verhaltensweisen usw. dass wirklich das Gefühl aufkommen könnte sich in einem Dorf zu befinden.

    Da unser Amor @Nico Robin mich vor ihrem ableben noch mit @Don Luffyone verkuppelt hat, wurde mein Ableben etwas beschleunigt, wobei ich zugeben muss, dass Don nicht wirklich mehr bzw weniger aktiv war als ich. Es hätte also auch gut umgekehrt laufen können. ^^
    Jedenfalls hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, als ich an diesem morgen den Rabenvote gelesen habe und sich die ersten auf Don einschossen. @Rudi D(as) Rudas habe ich dann nur gewählt, weil er trotz anders lautendem Rabenvote einer der Hauptverdächtigen von @Zoot war und ich bei ihm wenigstens etwas zum Argumentieren hatte. Letztendlich hat er sich dann aber besser verteidigen können als Don.

    Weil ich an diesem Tag bis 22:00 Uhr arbeiten musste, wollte ich hobb eigentlich schon in meiner Pause mitteilen, wen ich im Fall der Fälle erschießen wollte, was mir dann aber leider doch untergegangen ist. Deswegen hat es auch so lang gedauert, bis die Meldung raus war, wen ich erwischt hatte. Wobei wir im ersten Moment auch noch überlegt haben mein Opfer in der Nacht versterben zu lassen und das Dorf darüber erst am nächsten Morgen zusammen mit dem Wolfsopfer zu informieren. Aber da gab es dann anscheinend doch zu viele Nachfragen beim Spielleiter.

    Die Wahl ist mir dann doch etwas schwerer gefallen, da ich noch immer keinen sehr sicheren Verdacht hatte. Zunächst war ich soagr etwas am Schwanken, ob ich nicht... sagen wir mal gefühlsbetont handeln sollte, also mit den Worten >Scheiß Rabe< den Richtplatz stürmen sollte, um Zoot abzuknallen. Zumindest hatte ich mir das am morgen noch Überlegt.^^

    Letztendlich habe ich mich dann aber dagegen entschieden, dazu war ich dann doch zu sehr Bürger und wollte auch nicht den anderen Bürgern das Spiel durch das nehmen des Raben erschweren. Wobei, vielleicht hätte dies das Spiel letztendlich auch einfacher gemacht, wer weiß.^^
    Jedenfalls habe ich mich dann doch dazu entschieden den Raben in Ruhe zu lassen und da ich keinen sehr sicheren Verdacht hatte, habe ich nochmal die Kommentare der Don-Lyncher an diesem Tag kurz Überfolgen und bei @Leonardho letztem Kommentar bin ich irgendwie stutzig geworden. Frag mich nicht warum, nenn es Bauchgefühl mit einem Teil Glück. Jedenfalls habe ich mit ihm wirklich einen Wolf erwischt und bin mit meiner Berufsvorgängerin gleich gezogen. Zwar sehr schade für ihn, aber Amor hat mich schließlich auch nicht gefragt.

    Die Idee mit dem Sensenmann finde ich nicht schlecht, wobei mir dazu die Idee kam die Rolle eines Totenbeschwörers einzuführen, der diesen Gruppenchat von Toten Bürgern leitet und anonym die Entscheidung der Gruppe oder seine eigene, wenn er die Toten ignoriert an den Spielleiter bzw das Friedhofstor hängt. Im Prinzip also ein Rabe mit Beratern.

    Weiterhin würde ich auch eine strafe für Nichtwähler einführen und auch die Ideen für die Änderung der Dämmerungsregel finde ich interessant und sollten zumindest mal ausprobiert werden.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Eine Runde würde ich vermutlich noch mitspielen, ehe ich auch mal aussetze.

    Das Hauptproblem bei diesen langen Runden sind definitiv die früh Verstorbenen. Aus diesem Grund bin ich absolut für Nolands Vorschlag, den Raben auf die Toten umzulegen. Das wird auch insofern spannend, weil man als aktiver Spieler letztendlich nur den Vote sieht und anders als bei Zoot diese Runde keinen Anhaltspunkt für die zugrundeliegenden Gedanken hat. Auch einen Mob gegen die Nichtvoter find ich nicht so verkehrt.
    Ansonsten glaube ich, dass man die Zeiten noch ein wenig einkürzen kann. Statt der 2 Stunden Dämmerung nur noch 1 oder so... Vielleicht hat dazu ja jemand noch eine gute Idee.

    Es ist auch klar, dass nicht jeder ständig online sein und sich an der Diskussion beteiligen kann. Deshalb sollte man die Wenigschreiber auch nicht explizit bestrafen. Aber das Spiel lebt nunmal von Diskussionen. Von daher sollte jeder seine Entscheidung zumindest in 1-2 Sätzen begründen. Ansonsten wird es zu einfach, sich einfach nur zurückzuhalten.
    Bei dieser enormen Anzahl an Spielern wird es aber tatsächlich am Anfang schwer den Überblick zu behalten. Das war zum Teil schon extrem. Ob man es nun auf z.B. 20 Teilnehmer reduzieren sollte oder nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Naja, mal abwarten wie viele sich melden.

    Dann würde ich den Infest schon anstelle des Fressens setzen. Sonst verliert das Dorf in einer Nacht ggf. gleich 3 Spieler. Aber dafür darf der verwandelte Wolf auch direkt seine Mitstreiter erfahren. Wobei es dann vielleicht auch ein wenig seinen Reiz verliert, wenn man schon erahnen kann, dass jemand verwandelt wurde. Schwierig...

    An der Nutte hingegen würde ich nichts ändern.

    Mehr fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein.
  • Auch ein Danke von mir, hobb, für die Spielleitung dieser Runde. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal selbst mitzuspielen. Ich werde in nächster Zeit zwar hauptsächlich abends frei sein, aber ich wäre dann für eine dritte Runde auch auf jeden Fall bereit. :D

    Ansonsten fand ich auch zwei Wochen für ein Spiel vielleicht etwas zu lang, aber so wie die Tag- und Nachtwechsel geregelt wurden, fand ich es eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Denn ich finde man hatte genug Zeit gehabt, um rechtzeitig zu antworten und seinen Vote abzugeben.

    Kurz zum Spiel selbst: Zoot hat ja alle ganz verrückt gemacht mit seinen Theorien. Ich konnte ja auch verstehen, warum du mich verdächtigt hast, jedoch denke ich, dass du nun nachvollziehen konntest, warum ich an Tag 1 so gehandelt habe. Ich wollte damit einfach verhindern, dass Moxie von Euch umgebracht und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bürger gelyncht wird. Dass aber schließlich nicht nur Moxie, sondern auch Baka und Elandis am Ende alle Bürger waren, war sehr unglücklich. Hätte auch nicht gedacht, dass Moxie gleich am ersten Tag ins Visier gerät, was wohl vor allem an den beiden Bayern-Hatern lag, die beinahe sein Ende eingeleitet haben. ;)

    Muss allerdings auch zugeben, dass dann Zoot's Spielweise mich halt dazu verleitet hat, mehr über meine Rolle zu verraten als mir lieb ist. Ich glaube, ich werde das nächste Mal versuchen, nicht auf deine Anschuldigungen einzugehen. xD
    Vielleicht ist mir das dann auch zum Verhängnis geworden. Ich wüsste allerdings schon gerne von den Wölfen, warum ihr mich gefressen habt, obwohl ich ja eigentlich eine harmlose Rolle gehabt hatte.
  • Eine zusätzliche Möglichkeit zur Begrenzung der Zeit wäre, dass bei einer absoluten Mehrheit ebenfalls die Dämmerung hereinbricht. Das hilft auf jeden Fall bei so total eindeutigen Gelegenheiten wie heute. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es echt selten passiert, dass wenn über die Hälfte der Spieler auf einen votet noch was anderes passiert als der Tod dieser Person. Wäre nur evtl. blöd, wenn derjenige dann stirbt ohne sich noch mal äußern zu können.

    Eine maximale Spielerzahl von 20 wäre denke ich auch okay, einige wollen ja eh pausieren.
    Ich glaube auch nicht, dass es zwei parallele Partien braucht - das wird nur unübersichtlich und ich denke der eine oder andere wird eh immer wieder mal pausieren. Der "Hype" um das Spiel baut eh vielleicht irgendwann wieder ab, da müssen wir jetzt zu früh alles verschießen. :P Aber warten wir erst mal ab, wie viele Leute sich für die dritte Runde anmelden...

    Ich glaub bei der aktuellen Sonderrollen-Konstellation ist der Urwolf schon wichtig, da die Dorfbewohner sonst echt einen Vorteil durch ihre starken Sonderrollen haben. Oder wir reduzieren die eben auch wieder. Mit Dorfnutte und Hexe im Spiel wäre es denke ich nicht zu auffällig, wenn in einer Nacht niemand stirbt - somit wäre das schon fair, wenn der Urwolf statt Fressen verwandelt. Und der neue Rekrut hätte nicht dieselben Probleme wie Esper - außer der Tatsache, dass er eben gegen seinen Willen ein Wolf wurde. ;)
    Zum "Totenbeschwörer/Sensenmann": der könnte natürlich auch als eine Art Bürgermeister für die Toten fungieren. Also alle Toten stimmen ab, bei Unentschieden trifft er die Entscheidung. Keine Ahnung, wie das läuft - vor allem mit ausgeschiedenen Wölfen - aber klingt unterhaltsam.

    PS: Vielen Dank für die netten Worte! ;)
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Moxie schrieb:

    Abschließend noch das quasi-obligatorische Lob an hobb!
    Welches ich in meinem ersten kurzen Beitrag natürlich vergessen habe. Schande über mein Haupt :( . Auch von mir nochmal herzlichen Dank und vorallem auch Respekt für diese Leistung. Das hat das ganze wirklich mehr wie ein Rollenspiel wirken lassen in das man sich reindenken konnte. ^.^

    @Mathemagica und an alle anderen die es noch interessiert, wie ich meine One Night Stands ausgewählt habe, hier die (recht unspektakuläre) Auflösung. Zunächst mal die Reihenfolge in der ich euch besucht habe:

    1. TT
    2. qoii
    3. Moxie
    4. Dr.Honk
    5. Rudi
    6. Esper
    7. Eldrail

    In der ersten Nacht hatte man ja noch nicht wirklich viele Hinweise wer was sein könnte und auch nicht wie die Wölfe handeln. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit grade zu Beginn natürlich sehr niedrig ist genau das Wolfsopfer zu erwischen und man mehr oder weniger losen kann wo man hingeht, bin ich bewusst zu TT. Ich dachte mir einfach, dass es zu mies wäre ihn wieder in der ersten Runde raus zu kicken wo er sich doch so auf das Spiel zu freuen scheint :-D .

    qoii war dann jedoch eine Entscheidung einfach aus dem Bauch heraus, da ich mir dachte, dass er nicht gefressen werden wird.

    Moxie kam zustande, da er immer wieder (auch dank Zoot :-D ) in den Fokus des Dorfgerichts kam und somit ein eher unattraktives Ziel seitens der Werwölfe ist, da er eventuell eh gelyncht wird oben eben tatsächlich ein Wolf ist.

    Zu Dr.Honk gibt es nicht viel zu sagen außer: :love: Die Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen :-D

    Rudi war nun selber einer meiner Hauptverdächtigen und ebenfalls immer wieder angeklagt, so dass ich hier den gleichen Gedankengang hatte wie bei Moxie und mir sicher war, dass ich hier die Nacht überleben werde.

    Auch wenn es durch die zeitlichen Umstände des Infest sehr knapp war, so fühlte ich mich bei Esper ebenfalls sicher. Ich ging wirklich davon aus, dass wir hier einen Wolf haben und zudem war das Misstrauen bereits im Dorf gesäht, so dass ein Wolfsangriff unwahrscheinlich schien für den Fall meines Irrtums. Glück für mich, dass die Hexe nur einen Gifttrunk parat hatte und ich somit das ganze Anwesen die restliche Nacht für mich allein hatte, Partyalarm! :-D

    Nun war klar, dass Zoot, Cutty und Honk sicher sind, da sie nicht die Urwölfe sein konnten, so allerdings eben umso eher potentielle Opfer, weshalb diese drei nicht berücksichtigt werden. Bei den verbliebenen habe ich mich eigentlich überall sicher gefühlt, aber habe dann Eldrail genommen da ich bei ihm noch nicht war und es so tatsächlich ohne Doppelung geschafft habe durchzukommen.
  • Einen Totenbeschwörer finde ich nicht so gut, zumindest, wenn wir den ausgeschiedenen Spielern eine Aufgabe geben wollen. Stirbt der Totenbeschwörer als erstes hat es sich wieder mit der Beteiligung der früh ausgeschiedenen. Der Sensenmann sollte schon eine Rolle sein, die immer dabei ist. Also wie Noland vorgeschlagen hat, die ersten 5 verstorbenen oder so. Wenn jeder Tote ein Stimmrecht hat und der Totenbeschwörer als "Bürgermeister" für die Toten fungieren soll, dann ergibt sich das Problem, dass die Nachtphase zu einer zweiten Tagphase wird und einfach zu lange dauert. Und das für gerade mal eine Lynchstimme. Also daher würde ich sowas sagen wie, jeder der bis einschließlich in der Nacht vom dritten Tag gestorben ist, ist ein Sensenmann. Alle anderen haben lang genug mitgespielt, um es verkraften zu können, ausgeschieden zu sein ^^

    @Yeira, du wurdest mehr oder weniger random gefressen, um weiter für Verwirrung zu sorgen.
  • Also die Idee mit dem dem Totenbeschwörer. Weis nicht wie ich sie finden soll.
    Meine spontane idee wäre es. Die Toten noch mit diskutieren zu lassen, in den ersten 3 runden. Die Rollen bis dahin nicht veröffentlichen. Sie dürfen aber selber keine Stimme mehr abgeben. (Die Runden Anzahl kann hier natürlich verschoben werden.)


    Zoot schrieb:

    Klar kriegst du das Eis noch. (=
    :thumbup: Ich komme gerne darauf zurück, falls man sich mal sieht. :-D
  • Hobb meinte, es gibt in einigen anderen Foren ein unsichtbares Unterforum/Nachrichtenchat whatever, indem die ausgeschiedenen weiter über das aktuelle Spielgeschehen diskutieren können, ohne, dass die aktiven Teilnehmer davon etwas bemerken. Mit der aktuellen Idee "Totenbeschwörer" läuft das ja praktisch auf das selbe hinaus nur inklusive einen Mob. Eine schöne Idee jedenfalls und würde den Raben gut ersetzen.

    Eventuell besteht aber auch die Gefahr, dass dadurch der Mob zwar weiterhin eine einzelne Stimme hat, aber dafür eine sehr mächtige. Denn mehr Leute sehen bekanntlich mehr als nur einer, der aktiv beim Spiel dabei ist und die Teilnehmer im Spiel können ohne größere Argumentationen den Mob folgen. Von daher sollte man hier wirklich gut überlegen, wie man das ganze umsetzt.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Bei den Toten bin ich mir auch nicht sicher. Sie mit diskutieren zu lassen, fände ich falsch. Tote reden eigentlich nicht... :D
    Auch ein Sensenmann/Totenbeschwörer/Geister (wie auch immer man es nennen will), sagt mir nicht wirklich zu. Wer in den ersten Runden stirbt hat halt Pech gehabt. Man kann den frühen Tod aber auch als Mitleidsargument in einer späteren Runde gebrauchen, so wie es TT in der aktuellen Runde getan hat.
    Ich würde es besser finden, wenn die Toten jeweils am Ende jeder Runde letzte Worte verkünden können, der auch nochmal vom Spielleiter am nächsten Tag hervorgehoben wird. In diesen letzten Worten könnten die Toten nochmal eine Theorie zum Besten geben oder einen Verdacht aussprechen. Allerdings können sie keinen Mob aufwiegeln... So könnten sie wenigstens die Diskussion am nächsten Tag noch beeinflussen.

    Auch wäre ich dafür, wenn am ersten Tag nur der Bürgermeister gewählt und noch niemand gehängt wird. Es erscheint eigentlich auch unlogisch, dass das Dorf einen Bürger hängt, obwohl die Werwölfe noch niemanden gefressen haben...
    Allerdings lassen sich dann für den zweiten Tag schon Hinweise aus der Bürgermeisterwahl gewinnen. Ich meine auch, dass das Original-Spiel mit einer Nacht beginnt, d.h. die Bürger wären nicht im Nachteil, wenn sie erst am zweiten Tag lynchen könnten. Mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit einen Werwolf zu lynchen am ersten Tag ziemlich gering ist und dies wenn mehr aus Glück geschieht...
    Auch wäre ich dann dafür, dass nur Kanidaten gewählt werden können, die sich selbst aufstellen.

    Kurzzusammenfassung der Verbesserungsvorschläge:
    -Letzter Wille statt Sensenmann/Totenbeschwörer/Geister
    -Am 1. Tag nur Bürgermeisterwahl
    -Bürgermeisterkanidaten müssen sich selbst aufstellen, um gewählt werden zu können
    -Die Dorfnutte stirbt, wenn sie bei einem Wolf übernachtet (Falls dem nicht eh schon so gewesen ist)
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • @Malakiel:
    Einfach Pech gehabt ist aber doof. Wenn man 2 Wochen warten muss bis man wieder mitspielen darf, macht das doch keinen Spaß. Und so können die „Geister“ auch noch was zum Geschehen beitragen. Gerade als Wolf überlegt man sich dann vielleicht 2-Mal, wen man frisst.
    Außerdem muss ich sagen, dass mir das Diskutieren in der Wolfsgruppe bisher den größten Spaß bereitet hat. Mit der Geisterfunktion fühlt man sich als Dorftrottel vielleicht auch nicht mehr so nutzlos.

    Des Weiteren macht es keinen Sinn, dass die Nutte stirbt wenn sie bei einem Wolf übernachtet, da dieses Haus theoretisch leer stehen müsste. Von daher wäre es eine Überlegung, dass sie erfährt wenn das Haus in dem sie übernachtet leer ist. So könnte sie eine noch wichtigere Rolle spielen. Allerdings wäre das unter Umständen vielleicht auch zu mächtig...

    Bei dem anderen Punkt stimme ich dir aber zu. Man könnte am ersten Tag statt des Lynchens auch nur die Bürgermeisterwahl durchführen. So gibt es den ersten Toten erst in der ersten Nacht. Sagt mir persönlich mehr zu.
  • Nun komme ich mal zu meinem Feedback. First o all! Hobb super Leistung. Immer Präsent für Fragen und vor allem die Zeitung war der Oberhammer! Danke Viel mal!

    Ich habe das Spiel davor nie gespielt geschweige denn gekannt. Es hat sichtlich spass gemacht. Ich denke aber Personen die sich schon kennen oder halt der Vize sind ;) grundsätzlich eher im Fokus stehen. Da meine Spielweise eigentlich nicht der Renner war, hätte man mich eigentlich schon früher enttarnen können @Malakiel hatte dafür einen guten Riecher. Für uns Wölfe war wohl das grösste Pech, dass Esper erst in der Nacht erfuhr wer ein Wolf ist. Ansonsten hätte sie nicht mich nominiert, wechseln konnte sie dadurch auch nicht mehr, weil es zu auffällig war. Aber ich konnte meine Stimme auch nicht Esper geben, da sie sonst ohne BM-Rolle gestorben wäre. Schlussendlich war es halt dann klar und das Tempo mit den Votes und der Entscheidung war schon ziemlich heftig. Da hast du dann auch keine Chance mehr dich zu verteidigen.

    Malakiel schrieb:


    Kurzzusammenfassung der Verbesserungsvorschläge:
    -Letzter Wille statt Sensenmann/Totenbeschwörer/Geister
    -Am 1. Tag nur Bürgermeisterwahl
    -Bürgermeisterkanidaten müssen sich selbst aufstellen, um gewählt werden zu können
    -Die Dorfnutte stirbt, wenn sie bei einem Wolf übernachtet (Falls dem nicht eh schon so gewesen ist)
    Die Vorschläge von Malakiel finde ich sehr gut.

    Auch ich wäre bei einer 2.nächsten Runde wieder dabei.
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Wie viele Spieler sollten maximal mitmachen dürfen? 19
    1.  
      15 (0) 0%
    2.  
      20 (11) 58%
    3.  
      25 (1) 5%
    4.  
      Unbegrenzte Anzahl (7) 37%
    Okay, ich mach jetzt schon mal ein paar Umfragen, die mir so in den Sinn kommen...
    Zunächst die Spielerzahl: Sollte es ein Maximum geben, um die Runden übersichtlich und einigermaßen kurz zu halten?
    Wenn ja, wie groß sollte die maximale Spielerzahl sein?
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ich bin für die folgende Sonderrolle: 20
    1.  
      Reine Seele (5) 25%
    2.  
      Brüder (6) 30%
    3.  
      Dorfnutte (7) 35%
    4.  
      Rabe (6) 30%
    5.  
      Heiler (11) 55%
    6.  
      Urwolf (15) 75%
    7.  
      tollwütiger Wolf (9) 45%
    Welche Sonderrollen sollten eurer Meinung nach in der nächsten Runde mitspielen?
    Seherin, Hexe, Jäger und Amor nehme ich mal als obligatorisch.
    Folgende Rollen stehen für die nächste Runde zur Auswahl... Es können bis zu drei Antworten gewählt werden.
    • Reine Seele - wird zu Beginn des Spiels als jene aufgedeckt und spielt damit offen für das Dorf
    • 2-3 Brüder - erfahren vom Spielleiter jeweils die Identitäten des anderen zu Beginn des Spiels
    • Dorfnutte - übernachtet jede Nacht bei einem anderen Spieler (aber nicht hintereinander bei demselben) und stirbt nicht, falls die Wölfe sie fressen wollen. Dafür wird sie mitgefressen, wenn der Spieler, der sich mit ihr vergnügt hat, von den Wölfen heimgesucht wird (wird ggf. noch angepasst!)
    • Rabe - Darf jede Nacht einen Spieler bestimmen, der mit einem zusätzlichen Vote gegen sich beginnt
    • Heiler - benennt in jeder Nacht einen Spieler, der nicht sterben kann (geht NICHT auf sich selbst). Es darf nicht zweimal derselbe Spieler in Folge sein
    • Urwolf - infiziert irgendwann in einer der Nächte einen beliebigen Bürger (auch Sonderrollen) als zusätzlichen Wolf (Anpassung zur aktuellen Runde: Der Infest findet sofort statt, das neue Mitglied erfährt sofort von seinen Teamkameraden.
    • Tollwütiger Wolf - tötet wenn er gelyncht wird einen Spieler, der ihn gelyncht hat
    Achtung: Den Urwolf passe ich wie beschrieben an. Die Dorfnutte fand ich extrem stark, da sie sehr schnell kaum tötbar wird. Daher würde ich den Heiler bevorzugen aber mit der Einschränkung, dass er sich nicht selbst heilen kann. Ansonsten brauchen wir bei der Nutte denke ich eine Anpassung. Das lasse ich dann diskutieren/abstimmen, wenn die Dorfnutte wieder eine Mehrheit bekommt.
    Bei den Wölfen würde ich eigentlich gerne beide mit rein nehmen. Den Urwolf insofern abschwächen, dass der Infest einen Nacht-Kill ersetzt, dafür darf der Rekrut sofort mit seinem Rudel kommunizieren. Zudem als Upgrade eben den infizierten Wolf als Kompensierung für den verlorenen Kill. Aber macht ihr mal... ;)
    Nach aktuellem Stand werde ich den Raben durch die "Aktivierung der Toten" ersetzen. Also dass in irgendeiner Form die früh verstorbenen weiter im Spielgeschehen bleiben dürfen und den wütenden Mob mobilisieren. Das schien von vielen gewünscht und ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das auszuprobieren. Genaue Rahmenbedingungen dafür lasse ich später ebenfalls abstimmen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Dr.Honk schrieb:

    D.h. wenn ich jetzt für den Raben stimme, sind die Toten gemeint. Korrekt?
    Ne, die Toten würde ich wenn dann zusätzlich nehmen. Wollte den Raben nur nicht streichen ohne eure Rückmeldung.
    Könnte auch zwei Stimmen am Morgen geben, wobei ich da nicht für wäre.
    Die Einbindung der Toten würde ich jetzt einfach testen wollen - da hatten sich ja einige für ausgesprochen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Gilt Amor als gesetzt? Diese Rolle sorgt ja für diverse Möglichkeiten und kann den weiteren Spielverlauf erheblich beeinflussen bzw. ändern. Ich hoffe der Liebesbote bleibt bestehen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zoot schrieb:

    Gilt Amor als gesetzt? Diese Rolle sorgt ja für diverse Möglichkeiten und kann den weiteren Spielverlauf erheblich beeinflussen bzw. ändern. Ich hoffe der Liebesbote bleibt bestehen.
    Jepp, wenn jetzt nicht große Stimmen gegen den kommen, ist er dabei.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!