Werwölfe Runde 2: Der krächzende Rabe [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Werwölfe Runde 2: Der krächzende Rabe [Sieg Dorfbewohner]

    Viele kennen das beliebte "Social Deduction Game" Werwölfe. Nach einer erfolgreichen ersten Runde (zumindest für die Wölfe Domino, Dr.Honk, Sakazuki und Zoot) ist das Spiel auch hier im Pirateboard mit sehr positivem Feedback angekommen. Da es einen großen Wunsch nach einer weiteren Runde gab, wird dem natürlich hiermit entsprochen und es läuft ab sofort die Anmeldung.

    Anleitung / Erklärung der Phasen etc. (aus dem letzten Thread übernommen)

    Das Spiel beruht in großen Teilen auf der Fähigkeit der Spieler andere zu beeinflussen, glaubhaft zu belügen und solches Verhalten aufdecken zu können. Es gibt ein Dorf mit Bürgern und Werwölfen, die gegeneinander spielen. Dazu kommen (je nach Spieleranzahl) verschiedene Sonderrollen. Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugelost. Für die Bürger geht es darum, die Wölfe zu identifizieren und zu lynchen, die Wölfe können nachts ihrerseits jeweils einen Bürger fressen. Die Wölfe wissen, wer Bürger und wer Wolf ist, nur die Sonderrollen bleiben den Wölfen verborgen.


    Vorbereitung
    Der Spielleiter schickt per PM jedem Spieler seine Rolle zu. Die Wölfe erfahren, wer die anderen Wölfe sind. Die Anzahl richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Spielbar ist es ab 8 Spielern, dabei wären es dann 2 Wölfe. Ab 12 Spielern nimmt man 3 Wölfe, ... Die genaue Zahl, mögliche Sonderrollen etc. kann man dann klären, wenn tatsächlich genügend Leute mitspielen wollen.

    Tagphase
    Am Tag sind alle Spieler wach. Es wird diskutiert und Vermutungen werden geäußert, bei welchen Spielern es sich um die Wölfe handeln könnte. Dabei geschieht auch die Abstimmung durch das Dorfgericht. Dabei dürfen alle Mitspieler abstimmen. Welcher Spieler am Ende des Tages die meisten Stimmen hat, wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus. Alle Mitspieler erfahren die Rolle des Ausgeschiedenen.
    Hinweis: Es reicht eine relative Mehrheit, d.h. man kann auch schon mit z.B. zwei von zehn Stimmen ausscheiden, wenn alle anderen nur maximal eine Stimme bekommen haben.
    Am ersten Tag wird noch vor der ersten Abstimmung ein Hauptmann gewählt. Im Falle eines Unentschiedens zählt dessen Stimme doppelt - hat er für keinen der SpielerInnen mit den meisten Stimmen gewählt, darf er entscheiden, wer von ihnen gelyncht wird. Beim Tode des Hauptmannes bestimmt er seinen Nachfolger.
    Die Dämmerung setzt ein, sobald alle Spieler einen gültigen Vote abgegeben haben. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Spieler noch genau 2 Stunden Zeit, um zu diskutieren und ggf. Stimmen zu ändern. Zudem setze ich zu Beginn jedes Tages eine Maximalzeit fest, zu der ebenfalls direkt die Nacht einsetzt.
    Lynchvotes werden nur gewertet, wenn sie in einer eigenen Zeile stehen und aus "!Lynch Spielername" bestehen. Stimmen können geändert werden. Dazu "!Unlynch AltesZiel" und "!Lynch NeuesZiel" jeweils in einzelne Zeilen schreiben.


    Nachtphase
    In der Nachtphase einigen sich die Wölfe auf ein Ziel. Dieses Ziel scheidet nach der Nacht aus dem Spiel aus, die Identität des Spielers wird ebenfalls für alle bekannt gegeben.
    Zudem gibt es weitere Sonderrollen, die in der Nacht aktiv werden. Für den Anfang würde ich wenn davon ausgehen, nur mit einer Seherin zu spielen, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Rollen, die je nach Interesse eingebaut werden können. Hängt ein bisschen davon ab, wie viele Leute mitmachen wollen und wie vertraut diejenigen mit dem Spiel sind.
    Im einfachen Spiel gäbe es also nur die Seherin und die Werwölfe.
    Die Seherin bekommt in jeder Nacht die Rolle von einem Mitspieler ihrer Wahl durch den Spielleiter mitgeteilt. Sie weiß dadurch mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.

    Am nächsten Tag wird verkündet, welche der Spieler in der Nacht umgebracht wurden. Die Spieler scheiden aus der Runde aus, d. h., sie dürfen keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Tag und Nacht wechseln sich nun entsprechend ab...

    Ende des Spiels
    Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen.

    Die jeweiligen Phasen enden immer jeweils zu festgelegten Zeitpunkten oder zwei Stunden nachdem alle TeilnehmerInnen einen gültigen Vote abgegeben haben.


    Folgende Rollen spielen nach aktuellen Stand mit:
    Hexe

    Die Hexe hat zwei Tränke. Einen Heil- und einen Gifttrank. In jeder Nacht erfährt sie, welches Opfer die Werwölfe sich gesucht haben. Sie kann entscheiden, ob sie das Opfer retten möchte, oder ob sie einen Spieler ihrer Wahl vergiften möchte, der dann aus dem Spiel ausscheidet. Beide Fähigkeiten sind im Verlauf des Spiels je 1x anwendbar.

    Jäger

    Wenn der Jäger stirbt, erschießt er in seinem letzten Atemzug einen Mitspieler seiner Wahl. Egal, ob er von den Wölfen gerissen, der Hexe vergiftet oder vom Dorfgericht gelyncht wird.

    Seherin

    Die Seherin erfährt jede Nacht die Identität eines Mitspielers ihrer Wahl.

    Amor (neu!)

    Amor verkuppelt in der allerersten Nacht zwei Spieler seiner Wahl miteinander (kann auch sich selbst verkuppeln). Die beiden Verliebten erfahren voneinander und spielen nun zusammen, kennen aber ihre Rollen nicht. Sie haben im Laufe des Spiels die Aufgabe, den Partner zu beschützen, denn wenn einer der beiden stirbt, macht es ihm der Partner trauernd nach. Sie dürfen nie gegeneinander stimmen. Achtung: Ist einer der beiden Liebenden ein Werwolf und der andere ein Bürger, so haben sie ein gemeinsames neues Ziel: Überleben sie als einzige so gewinnen sie allein.

    Dorfnutte (neu!)

    Die Dorfnutte übernachtet jede Nacht bei einem anderen Spieler (aber nicht 2x hintereinander beim selben) und stirbt nicht, falls die Wölfe sie fressen wollen. Dafür wird sie mitgefressen, wenn der Spieler, der sich mit ihr vergnügt hat, von den Wölfen heimgesucht wird.

    Rabe (neu!)
    Darf jede Nacht einen Spieler bestimmen, der mit einem zusätzlichen Vote gegen sich beginnt.

    Geschwister (neu!)
    Die beiden Geschwister sind Dorfbewohner, die gegenseitig ihre Identität kennen.

    Urwolf (neu!)
    Der Urwolf gehört zu den Werwölfen und infiziert irgendwann in einer der Nächte einen beliebigen Bürger (auch Sonderrollen, die verlieren dann aber ihre Fähigkeiten) als zusätzlichen Wolf (der Spieler kriegt das dann mitgeteilt und ist von da an eben ein Werwolf).


    Zudem wird wie oben im Ablauf erklärt am ersten Tag ein Hauptmann gewählt, um diesmal Unentschieden zu verhindern.
    Ggf. werden noch weitere Rollen ergänzt (je nach Umfrage im alten Thread (wer noch abstimmen will: hier!). Die endgültige Anzahl an Rollen, Wölfen etc. kann ich ja eh erst festlegen, wenn die Teilnehmerzahl feststeht. Ggf nehme ich auch den tollwütigen Wolf (töten sobald er gelyncht wird einen von den Spielern, die gegen ihn gestimmt haben) zusätzlich oder an Stelle des Urwolfs auf. Bisher sind ja schon ein paar starke Rollen für die Dorfbewohner dazu gekommen, evtl. brauchen die Wölfe da auch wieder ein wenig Unterstützung. Aber wie gesagt ergibt sich das alles am Ende durch die Teilnehmerzahl und das Umfrageergebnis.


    Würde mich freuen, wenn sich wieder genügend SpielerInnen finden. Dem letzten Thread nach zu urteilen sollte das aber der Fall sein. Voraussetzung ist relativ regelmäßige Aktivität - also einmal täglich sollt
    e man hier mindestens etwas posten können, da es sich ansonsten zu sehr zieht. Für Leute, die nur ab und zu mal ins PB schauen und eigentlich eh keine Lust haben zu posten, ist das also wohl eher nichts. Wenn man die Tages- und Nachtphasen zu lange dauern lassen muss, um auf Antworten von Mitspielern zu warten, verliert das Ganze glaube ich auch schnell seinen Reiz. Daher wäre eben rege Aktivität wünschenswert, was natürlich nicht heißt, dass man 24/7 hier irgendwas schreiben muss.
    Als Vergleich: Das letzte Spiel ging mit 17 MitspielerInnen vom 6.3. bis zum 14.3. bis zum Sieg der Wölfe. Alle Teilnehmer haben auch täglich etwas geschrieben.
    Zusammenfassung der relevanten Änderungen zu Runde 1

    - Ergänzung Hauptmann (wird am Anfang gewählt, er entscheidet bei Unentschieden) und einiger neuer Sonderrollen (s.o.).
    - Wenn alle Spieler einen gültigen Vote abgegeben haben verbleiben zwei weitere Stunden, in denen diskutiert und Stimmen geändert werden können. Ich würde die Phase einfach Dämmerung nennen.
    - Die Todesart wird bekannt gegeben.


    Ab jetzt ist die Anmeldung eröffnet. Bitte teilt mir alle noch mal mit, ob ihr tatsächlich teilnehmen wollt. Mal sehen wie groß das Interesse tatsächlich noch ist, evtl würde ich eine Obergrenze von z.B. 20 Leuten setzen, damit es nicht zu unübersichtlich wird, aber warten wir mal ab... Ggf. mache ich eine Art "Warteliste" o.ä.
    Im alten Thread haben sich bereits folgende Leute gemeldet:
    @Baka (check)
    @Cutty Framm (check)
    @Domino (check)
    @Don Luffyone (check)
    @Dr.Honk (check)
    @Elandis (check)
    @Eldrail (check)
    @Esper (check)
    @King X. Drake (check)
    @Leonardho (check)
    @Malakiel (check)
    @Moxie (check)
    @neeewbie (check)
    @Nico Robin (check)
    @Noland (check)
    @OnePiece.fan91 (check)
    @OneX (check)
    @qoii (check)
    @Rudi D(as) Rudas (check)
    @Sakazuki (check)
    @StringGreen (check)
    @TourianTourist (check)
    @Yeira (check)
    @Zoot (check)

    Bitte teilt mir trotzdem per PM oder hier im Thread mit, ob ihr jetzt definitiv teilnehmen wollt. (gilt natürlich auch für alle anderen, die gerne mitspielen wollen!)
    Sobald ihr in der Liste mit einem (check) hinter eurem Namen steht seid ihr offiziell angemeldet. Natürlich kann man sich vor Spielbeginn auch wieder abmelden. (Danach wäre es doof für alle anderen Mitspieler.)
    Die Runde würde (sofern genügend Leute mitspielen) am Sonntag beginnen. Dann würde ich euch die zugelosten Rollen wieder per PM mitteilen und Montagabend den ersten Tag beenden.

    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Sakazuki schrieb:

    Bin dabei!

    Lost du die Rollenzuteilung wieder aus?
    Jepp.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • hey, du hast mich vergessen! :D

    Bin auch dabei!
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Malakiel schrieb:

    hey, du hast mich vergessen! :D

    Bin auch dabei!
    Sorry, wurde ergänzt.
    (alle anderen natürlich auch)
    Falls noch wer fehlt: Lasst es mich wissen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ich würde mich auch gerne auf die Lauer legen.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett