Kapitel 938 - "Ihr Geheimnis"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Jo Sanji sieht ähnlich malträtiert aus wie das Pfannkuchengesicht von Lyssop auf Drum. LOL. Nicht das es ihn wohl stören würde das Nami ihn schlägt. Aber Hallo, die gehen in ein gemischtes Bad was erwartet da eine Nami?

    Hiyori ist aufgetaucht, es ist echt schwer die Ladys langsam auseinaner zu halten, optisch gesehen sehen sie echt gleich aus. War es bei Robin und Komurasaki schon schwer, bei Hiyori und Komurasaki ist es noch schwerer, wenn sie denn nicht eh dieselbe ist. Hiyori ist erwachsen geworden, finde ich schon echt heftig das Toki ihren Sohn quasi in Sicherheit bringt, ihre Tochter aber solchen Bedingungen aussetzt wie sie nunmal auf Wano herrschen. Finde schade das Tama sich nicht als Hiyori entpuppt hat, aber egal. Toko geht weiter auf den Keks.

    Ansonsten sin die anderen Gruppen mehr passiv unterwegs und verstehen sich eher als Detektive die herausfinden müssen warum der Feind von dem Tattoo weiß. Bischen dröge das Ganze
    A Laser beam of Epicness
  • Ich muss MangaKritiker Recht geben, das ist bisher der langweiligste Ark den ich je gelesen habe. Aber nicht nur von One Piece sondern allen Anime/Manga welche ich kenne. Ich verfolge den Manga seit Jahren, aber noch nie hatte ich so wenig Lust auf ein neues Chapter.

    Wir nähern uns Akt 3 und damit dem Anfang der Hälfte dieses Arcs und bisher ist einfach überhaupt nix passiert. 30+ Chapter in den Arc und was haben wir ernsthaft bekommen? Jedes Chapter ein neuer unnötiger Charakter, jedes Chapter wird ein Alter generft oder lächerlich gemacht, so zum Beispielt Big Mom und das ist mal kein Unwichtiger. Jedes Chapter ein Scenenwechsel wie in einem Actionfilm, die Strohhüte sind verstreut und scheinen sich ernsthaft keine Sorgen um Ruffy zu machen, als würden sie Wissen: "Ach unser Käptn, Hauptcharacter der Story, dem passiert nix". Oda verschwendet Panels für unnötige Scenerien, und ja manche werden meinen: "Die sind nicht unnötig, die sind wichtig!!!" Dann erinnere ich gern an diese Badehausgeschichte, ein halbes Kapitel Fanservice. Hätte man sich sparen können.

    Außerdem kann ich es nicht begrüßen wie lächerlich Kaidos Crew bisher dargestellt wurde. Immerzu eine neue Lachnummer welche sich "Bestie" oder "Headliner" schimpft und dann kurzerhand von Ruffy oder sonst wem gestampft wird. Und das hört nicht auf, wir werden weitere dieser Ungetüme sehen.

    Aber gut zu wissen, dass Doffy den lieben Kaido die ganze Zeit getrollt hat mit seinen "Smile" die nichts weiter hervorbringen als Foddercharactere und das zu Maß.

    Aber nochmal auf die Geschwindigkeit des Arcs einzugehen befürchte ich das Oda sich entweder 1. zu viel Vorgenommen hat oder 2. Keine Ahnung wie er das Ganze beenden soll und immernoch am Überlegen ist (was im normalfall nicht Odas Shema entspricht) oder natürlich 3. er macht es bewusst. Letzteres wäre mir ehrlich gesagt am unliebsten, denn diese Geschichte kommt einfach nicht voran.

    Auf DIESEN Arc haben wir jetzt seit Punk Hazard aufgebaut, aber anstatt das es episch losgeht passiert nix und dies lässt mich das Interesse an One Piece verlieren. Sehr Schade eigentlich.

    Aber um nochmal was zum Chapter zu sagen: Zorro geht nach 1 Attacke down, ob vergiftet oder nicht, so schnell macht für Zorro, dem Crewmitglied mit der meisten Stamina, mal überhaupt keinen Sinn. Ein Typ der vor dem Timeskip Insellevelattacken gefressen hat und im Thrillerbarkarc die Schmerzmenge von Ruffy (welcher dadurch K.O gegangen ist) zu seinem eigenen Schaden absorbiert, stirbt hier nun fast wegen einer Klinge in der Schulter.

    Tattoos vom Oden-Klan, nichts zu interessantes. Mir wäre da lieber eine Information über den Gewinn und die Anwendung von Seestein zusätzlich zu Ruffys training mit solchem.

    "Sanji wurde von Nami vergrügelt" das ist was @MangaKritiker meint, einfach nur unnötig.

    Und zum Schluss finden wir herraus das Kumorasaki die Schwester von Momo ist und sie hat wohl ne Zoanfrucht oder sonstige mit Heilkräften für die Romanze mit Zorro...wer hätte DAS wohl erwartet?! ||
  • das Kapitel hat uns auch noch verraten das Hyori keine Heilungs Teufelskräfte Hat.

    da O-Toko in der Blumenhauptstadt Krötenöl geklaut hat das auch schwere Schwertwunden Instant heilt

    zur Giftklingen thematik bei Kamazu konnte ich im Chapter nichts finden. Aber wer eine Sense durch die Schulter bekommt darf gerne da durch K. O. gehen

    mfg Kuro Kumo
  • Kapitel ist raus.
    Ich persönlich fand das Kapitel recht informativ, auf dem Zettel ist also eine geheime Botschaft bzw. ein Code.

    Es wird auch bestätigt das die Frau Hiory ist und momo ihr älterer Bruder ist.

    Das mit der vergifteten Klinge hab ich nirgends raus lesen können, war wohl plot bedingt damit ihn Hiory pflegen kann.

    Hawkins zieht Drake auf wegen dem Badehaus, fand ich ganz witzig.

    Leider nächste Woche Pause, aber ich glaube der ark nimt langsam fahrt auf.
  • Kapitel gelesen und tatsächlich mal Spoiler die nur sehr ungenau den endgültigen Inhalt wiedergeben!

    Es ist zwar etwas Schade, dass die Klinge die Zorro ausnockte doch nicht vergiftet war aber im Grunde auch nicht so schlimm!
    Es scheint zwar jetzt bestätigt, dass Komurasaki Hiyori ist aber das Auftreten der Person in dem Chap passt nicht so ganz zu dem im Schloss.
    Eine schwärmerei für Zorro hätte ich ohne die Spoiler hier allerdings nicht vermutet! Sie ist definitiv beeindruckt von Zorro aber ob das jetzt richtung schwärmerei oder gar Liebe geht bleibt abzuwarten.

    Etwas schade finde ich, dass einiges über das Tatoo erzählt wurde allerdings nur, dass Orochi und Kaidos Leute wissen was es damit aufsich hat und jetzt Jagd machen. Für meinen Geschmack hätten da ein paar mehr Infos kommen können. Vor allem woher sie davon wissen.

    Mein kleines Highlight war jedoch der dauerhaft lachende Mann den Zorro vor einigen Kapitel kennen gelernt hat! So wie der vor unserer Bande stand und fragt ob die Zeit für den Finalen Kampf gekommen sei, machte er auf mich den Eindruck, dass noch einige Geheimnisse in ihm Schlummern! Oda ist uns ja immer noch einige fähige Samurai vom Kaliber Ashura Douji schuldig und ich würde es feiern wenn der kleine zu eben jenen gehört!

    Unterm Strich ein kompaktes aber solides Kapitel. Die Story ist gefühlt wieder nicht vorangekommen, dafür wurden aber interessante Ansätze gemacht und es gab wieder etwas Witz der mir durchaus zu gefallen wusste. Mal sehen was schneller heilt? Sanjis gesicht oder Zorros verletzung :-D .
  • Was in diesem Kapitel mMn hervorragend zu Geltung kommt, ist das absurde Übermaß an Nebenfiguren. One Piece ist als Manga schon insofern besonders, dass er (mit Jimbei) 10 Hauptfiguren besitzt. Das ist eine beachtliche Anzahl an Helden, die es zu jonglieren gilt. Gleichzeitig sehen wir in diesem Kapitel aber, dass Oda sich dahingehend wohl keine großen Gedanken mehr macht. Dieses Kapitel ist exemplarisch. Abgesehen von dem einen Panel, in dem der verprügelte Sanji zu sehen ist, interagieren die Strohhüte nicht miteinander. Das gesamte Kapitel wird von den diversen Nebenfiguren getragen. Inuarashi und Kinemon, der Yakuza-Boss und sein Unterling, Law, Shinobu und Kanjuuro...
    Selten empfand ich die Relevanz der Strohhüte in einem Arc als so gering wie aktuell. Natürlich hat Robin ihren Beitrag geleistet und auch Chopper macht aktuell immerhin irgendwas, aber all diese Aspekte ertrinken in dieser Flut an Nebenfiguren, die allesamt sympathisch wie die Krätze sind und fast jedes verdammte Panel dominieren.

    Dennoch sollte man wohl dankbar sein, dass Zorro mittlerweile irgendeine Relevanz besitzt. Es ist zwar immer noch hart lächerlich, dass er für dieses eine Treffen mit Hiyori (alias Komurasaki) von Oda zweimal um die ganze Insel geschickt wurde, aber immerhin hat seine Geschichte auf Wano damit endlich irgendeinen Sinn. Die großen Enthüllungen hinsichtlich der Schwerter oder Samuraikämpfe blieben bisher aus und da ist es schön, wenn Zorro jetzt anderswo ein Mindestmaß an Daseinsberechtigung im Plot hat.
    Dass Hiyori nun die Hure war...konnte wohl jeder absehen. Das war seit ihrem ersten Auftritt die logischste Theorie und wurde von Oda entsprechend inszeniert. Stehe dem auch neutral gegenüber, weil es so vorhersehbar war. Natürlich hätte ich Komurasaki auch lieber als Widersacherin gesehen, eine gerissene und opportunistische Frauenfigur als idealer Gegenspieler für Robin oder Nami. Denn nun ist die Zahl der opponierenden Frauenfiguren auf...oh, auf Null geschrumpft. Also wenn sich nicht noch ein bis zwei Damen in Kaidos Offiziersriege verirren, sehe ich schwarz für Nami und Robin und potenzielle Einzelkämpfe. Es sei denn, Oda überwindet seinen chauvinistisch-sexistischen Stolz und lässt beide gegen Männer kämpfen, aber -- wie wahrscheinlich ist das? Genau.

    Btw. kein Wort über Gift in der Übersetzung, die ich gelesen habe. Zorro ist einfach umgekippt, weil er umkippen sollte. Eine Sense in der Schulter ist in der Welt von One Piece keine fatale Verletzung. Ruffy wurde die Kehle durchbohrt und der war noch einigermaßen fit. Zorro hat hier wirklich schon schlimmeres erlebt und wird auch noch schlimmeres erleben. Finde es schade, dass Oda sich hier scheinbar keine Mühe mehr gibt, diese Ohnmacht irgendwie logisch in den Gesamtkontext einzubetten. Wenn Zorro von so einer Verletzung zu Boden geht, frage ich mich ernsthaft, wie er später die Kämpfe gegen Leute wie King und Shiryuu wegstecken will. Plot, Plot, Plot, Baby.

    Lustig fand ich Kinemons Auftritt. Orochis große Nemesis, sein Jean Valjean, der gefürchtete und berüchtigte Kriegergott und Meisterstratege Kinemon. Haha. Hahaha. Keine Ahnung, warum Oda Orochi mit dieser Aussage noch lächerlicher machen musste, als der Gartenzwerg ohnehin schon war. Ich halte den ganzen Plan um das Feuerfest ohnehin für die dümmste Idee seit »Wetten, dass...?« mit Markus Lanz, aber Kinemon jetzt hier so schwimmen zu sehen, erfüllt mein Herz doch mit Schadenfreude. Der Charakter ist seit PH gleichermaßen unnötig wie nervtötend und ich würde nichts lieber sehen als seinen zerstückelten Leichnam, der neben Odens Suppenschüssel im Gefrierschrank endgelagert wird. Selbes gilt für Kanjuuro, Shinobu und diesen Dieb, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. All diese Charaktere braucht kein Schwein, bei allem Respekt. Dieser ganze Arc kann locker auf die Hälfte der Figuren reduziert, komprimiert werden. Mehr Freiraum für die Strohhüte, weniger sinnloses Geschwafel zwischen zwei Figuren, die nach diesem Arc sowieso keine Relevanz mehr haben werden. Was sollte denn dieses Gespräch zwischen Kanjuuro und Shinobu? Da hätte man ebensogut Nami und Shinobu hinstellen, können, oder Shinobu und Franky. Nein, da darf plötzlich Kanjuuro das Wort erheben, der wohl unnötigste Samurai in diesem Deppenquartett unnötiger Samurai. Und nein, sorry. Das hier soll wirklich keine Tirade sein. Es gibt ja durchaus auch sehenswerte Nebenfiguren wie z.B. Kyoshiro. Aber der Großteil der Nebenfiguren ist einfach für die Tonne und atmet den eigentlichen Hauptcharakteren die Panels weg.

    Dennoch schön, dass es nicht rund für die Strohhut-Allianz läuft und die Bösen endlich, endlich ihre zahlenmäßige Überlegenheit und die Kontrolle ausnutzen, die sie über Wano haben. Hausdurchsuchungen und Verhaftungen hätten schon längst erfolgen müssen, endlich greift Orochi durch. Jetzt fehlen nur noch ein paar ernstzunehmende Offiziere von Kaido, dann kann man die Antagonisten fast schon wieder respektieren. Zumindest Kaido, Orochi hat da noch einen sehr langen Weg vor sich. Insgesamt ein...ja, ein normales Kapitel rein von der Handlung her, aber die ganzen Nebenfiguren vergiften dieses Kapitel für mich wie auch schon den ganzen Arc.


  • Also wenn ich mir Hiyori und Komurasaki angucke sind das für mich ein und die selbe Person. Wurde ja schon von Anfang an vermutet, dass sie Hiyori ist. Gut gemacht Forum!

    Dass sie so heiß auf Zorro ist finde ich ziemlich interessant mit Bezug auf Kyoshiro. Bin gespannt wie er es findet wenn plötzlich ein Fremder bei Komurasaki punktet. Riecht für mich nach einem Duell der beiden. Das wäre denke ich auch mal ein Gegner der auf dem Niveau von Zorro ist. Oben hat jemand geschrieben, dass Zorro seit dem TS nur Fallobst als Gegner hatte. Stimmt wohl auch. Deswegen wäre gerade dieser Kampf der Maßstab wo sich Zorro einordnen kann als Schwertkämpfer. Meine Meinung!

    Zu Zorros KnockOut: Er hat eine Sichel durch die Brust/Schulter bekommen. Da darf man schon mal zusammenklappen, auch als Zorro. Jazz Boner hat ihn glaube ich nicht durchbohrt. Kuma hat ihm den ganzen Schaden von Ruffy zugefügt, was natürlich mega krass ist. Aber grundsätzlich wurde sein Körper dabei ja nicht verletzt. Das klingt jetzt dumm, aber ich meine es so, dass sein Körper äußerlich keinen Schaden in Form von Löchern in der Brust oder sowas bekommen hat.

    Mal gucken was Tashigi von seiner neuen Flamme hält :D
  • Hach. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu den neuen Kapiteln schreiben, bis mal wieder eines kommt, dass mich so wirklich von den Socken reißt, aber ich habe gerade gute Laune, nen Stapel Deutschkorrekturen vor mir liegen und die Prokrastination ist stark in mir. Also fangen wir an:

    Erstmal einen riesigen Applaus für Hiyori aka Edelnutte aka Komurasaki. Ein Geheimnis, dass dich das Leben kosten könnte einfach mal so in den ersten fünf Minuten deines Zusammentreffen mit einem Fremden offenherzig auszuplaudern, ist wirklich eine grandiose Idee. Ich verneige mich vor deiner Weisheit und deinem Urteilsvermögen. Du kannst ja dankbar sein, dass dich der Moosschädel gerettet hat, aber in einem Land, wo deine Familie als Persona non grata verschrien ist, allein deine Existenz dir eine Zielscheibe auf den Rücken heftet und gerade etliche Mörder hinter dir her sind, weil ein Kopfgeld auf das Balg ausgesetzt wurde, welches du mit dir rumschleppst, wäre ich vielleicht ein bisschen vorsichtiger. Zumal ganz im ernst gesprochen, Zorro jetzt nicht gerade die vertrauenswürdigste Person ist, der man begegnen kann. Der ist kein Ruffy, dem die Sympathie wie Scheiß aus den Poren quillt. Also herzlichen Glückwunsch dafür.

    Ob du jetzt der Robinklon bist oder nicht, soll mir auch eigentlich egal sein. Für mich besteht da kein Zweifel, aber ich wittere aufgrund der massiven Persönlichkeitsveränderung mal wieder das Thema Amnesie oder Kyoshiros Attacke hat irgendeinen Teil aus ihr herausgeschnitten oder sie ist ein Double, welches von der Mutter später in der Zukunft ankommen sollte. Was weiß ich. Oda wird sich schon irgendeine halbgare Erklärung zusammenschustern.
    Sollten Hyori und Komurasaki tatsächlich nicht dieselbe Person sein, dann kann ich Oda gratulieren, denn er hat seine Unfähigkeit unterschiedliche Frauencharaktere zu zeichnen, dann tatsächlich in ein plot device verwandelt. Als Pädagoge muss ich ihn dann nur beglückwünschen, denn man soll aus seinen Schwächen ja Stärken machen.

    Zu Zorro möchte ich auch nicht viele Worte verlieren. Der arme Junge scheint wohl einfach nur schockiert darüber zu sein, dass sein plot amour nach hunderten Kapiteln in der Neuen Welt überraschenderweise endlich kaputtgegangen zu sein scheint. Der ist einfach ohnmächtig geworden, weil er es nicht mehr gewöhnt ist, verletzt zu werden. Kann man ihn nicht verübeln.

    Kann Law dann Shinobu bitte endlich ruhig stellen? Wo ist der kaltherzige Kerl vom Sabaody Archipel, der sich von so einer nutzlosen, alten Schabracke niemals so anreden lassen würde? Ich muss wirklich sagen, dass diese Frau für mich der absolute Hasscharakter in Wano ist. Sie ist unwitzig, inkompetent und seit dem heutigen Kapitel dermaßen anmaßend, dass ich einfach nur hoffe, dass sie den gleichen Weg wie Pedro geht, aber bitte Offscreen, ohne Flashback. Kann Oda sie nicht genauso vergessen wie Brook und in irgendeinen Brunnen versauern lassen?
    Keift da rum wie so ne Gewitterhexe, dass der ach so heilige, ausgetüftelte Plan nicht ruiniert werden darf, während sie selber die Inkompetenz in Person ist? Nicht in der Lage ist wie ein Ninja Leute auszuspionieren und dann nach der Attacke auf den Shogun erstmal gemütlich ne Runde zu baden. Ja ne ist klar, Shinobu, deine Krokodilstränen kannst du dir jetzt auch sparen. Du bist maßgeblich daran beteiligt, dass die Leute aufgeflogen sind.
    Immerhin zeigt Law wie man in einer Crew tatsächlich agieren sollte, wenn man hört, dass seine Crewmitglieder in Gefahr sind. Tatendrang, Bestürzung, Angst, Sorge, aber ist ja alles eh nur Spaß und Freude in Wano.

    Cheerio.

    - V.

  • Nun, dieses Kapitel war meiner Meinung nach sogar weniger interessant als die, teilweise leider falschen, Spoiler Informationen.

    Zoro aufgrund dieser Schulterwunde allein umkippen zu lassen ist schlicht und ergreifend lächerlich. Dieser Fall ist auch nur ein Beispiel für fehlende Detailverliebtheit in der Geschichte, fehlender Glaubwürdigkeit und nicht vorhandener Logik.

    Meine Befürchtung bezüglich der Tattoo's hat sich leider auch bestätigt. Es war einfach nur uninteressant für mich und hat mir auch keine großartig neuen Dinge verraten. Ich kann mich denjenigen, welche hier Kritik an Charakteren wie Shinobu und Kanjuro äußern nur anschließen. Solche Charaktere sind einfach unnötig, besonders wenn sie derartig viel Aufmerksamkeit erhalten. Die tragen nichts zu der Geschichte bei, was nicht andere Charaktere, welche wichtiger sind, besser könnten.

    Allgemein lassen die Wano Charaktere bisher auf beiden Seiten sehr zu wünschen übrig. Orochi hat da ironischerweise meiner Meinung nach noch das meiste Potential, da wir nicht genau wissen, was seine mythische Zoan ihm alles an Fähigkeiten verleiht und welche Mischform er annehmen kann. Dumm ist er ja nicht, wobei sein Hauptgegenspieler in Form von Kinemon nun wirklich absolut keine große Leuchte ist, und seine Mischform könnte zumindest noch ein interessantes Design erhalten. Aber bei der Qualität der Geschichte und diesen schlechten Karikaturen an Charakteren, welche wir bisher zu Gesicht bekommen haben, bezweifel ich es stark.

    Was Hiyori / Komurasaki anbelangt, graut es mir jetzt schon. Wenn ich auf der letzten Seite schon lese "Holding on to 20 years worth of feelings!!!!", bezogen auf diesen Charakter...

    Ganz ehrlich, die Fluttore für die endlosen Prinzessinnen-Tränen wurden damit mal wieder weit aufgestoßen. Und es gibt nichts, was mich in diesem Manga mehr nervt als endlos heulende Prinzessinnen. Und man kann meiner Meinung nach davon ausgehen, dass Hiyori schlicht in der Form von Komurasaki eine Rolle gespielt hat, welche aber nicht ihrem eigenen, wahren Gemüt entspricht und sie in Wahrheit so gequält hat, dass sie auch im Verlauf dieser Geschichte ihre Untaten an diesen armen Seelen wieder gutmachen wird wollen. Hinweise, welche darauf deuten, Hiyori hätte sich in Zoro verliebt konnte ich jetzt auch nicht erkennen. Aber da können mir die Zeichen auch ohne Weiteres entgehen, keine Frage. Irgendwie freue ich mich so langsam auf Catarina Devon. Die zwar nicht gerade eine Augenweide ist, sich jedoch durchaus verwandeln kann, aber die Gefahr das sie in eine der nervigen Frauen-Sparten in diesem Manga fällt ist hoffentlich gering.

    Alles in Allem wieder ein Kapitel, auf welches ich großteils hätte verzichten können. Leider.
  • Too much hate!

    Ich fand das Kapitel ganz okay. Es zeigte die langsam, steigende Dramatik.

    Jeder Charakter der Allianz war irgendwie besorgt oder hitzig.

    Nami liess ihren Frust an Sanji aus , was dieser auch verdiente. Wäre er nicht als Mr. Unsichtbar ins Bad gegangen , dann wäre nix passiert.

    Die Bösen sind nun über das Tattoo aufgeklärt und scharren aus um die Allianz einzugrenzen. So gibt es mehr Menschen zu befreien wenn Big Mom auf Udon rumwütet.

    Das die SHB sich keine Sorgen um Luffy macht , finde ich auch okay weil er es sogar aus dem Impel Down geschafft hat. Sie haben ihn nicht vergessen.

    Ich finde es auch okay , das im jetzigen Chap die Strohhüte nicht im Mittelpunkt standen weil sie es auch eigentlich nicht sind. Es geht um Wanokuni und deren Volk und die SHB hilft Wano. Sie hätten die Anfrage von Kinemon auch ablehnen können und weiter nach dem OP suchen können. Aber dafür benötigen sie ein Weg-Porneglyph, was Kaido besitzt.

    Das Zorro umgekippt ist , fand ich absolut NICHT schlimm. Er aß wenig und trank wenig und wenn er es tat , war es vergiftet oder Alkohol. Es zeigt auch die Stärke von Kamazou.

    Und das sich Hiyori vor einen Unbekannten outete , find ich auch ok weil Zorro ihr half und kein Böser Mensch würde helfen und so gewann Er ihr Vertrauen. Ganz normal.

    Die Frage aller Fragen ist , wer verriet die Allianz sprich löste den Code ? Für mich ist es KYOSHIRO. Er will unbedingt diesen Krieg dieser Parteien. Wahrscheinlich um dies für sich zu nutzen ABER warum half Er Hiyori ? Soll sie ihre Allianz anstacheln zu kämpfen? Wahrscheinlich !

    Die nächste Frage ist : Was ist mit Brook?

    Fazit: ich fande das Kapitel okay und mochte die Dramatik. Die SHB muss nicht immer Der Handlungsträger sein.
  • Das Kapitel war nicht besonders gut. Punkt. Dennoch versuche ich jetzt Mal nur auf die positiven Dinge einzugehen.

    Da wäre zunächst der Plan der Strohhüte, der langsam in die Brüche geht. Es läuft so ziemlich alles falsch, was falsch laufen kann.

    - Ruffy wurde von Kaido mit einem Schlag besiegt und sitzt nun im Gefängnis. Dort hat er ein tödliches Halsband angelegt bekommen und muss es nun mit Queen aufnehmen.

    - Laws Bande wurde ebenfalls gefangen und muss gerettet werden.

    - Die geheime Botschaft von Kinemon ist der Gegenseite in die Hände gefallen und diese können jetzt gegen den Plan der Strohhüte entsprechende Gegenmaßnahmen treffen. Sämtliche Samurai mit Tattoo werden gefangen genommen. Die Chancen auf Verbündete in der Bevölkerung von Wano sinken damit zunehmend. Die Verteidigungsmaßnahmen von Kaido dürften sich bis zum Feuerfest deutlich erhöhen.

    - Zorros Schwert wurde gestohlen und Zorro wurde schwer verwundet.

    - Robins Undercovermission ist aufgeflogen und aufgrund dessen hätte es sie fast erwischt.

    - Der Strohhutbande gelingt es zunehmend immer weniger, den Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Sie werden immer wieder von Drake und Hawkins gefunden. Es ist daher zu befürchten, dass weitere Personen vor der großen Schlacht verletzt werden und somit mit Handycap kämpfen müssen.

    - Big Mum und ihre Bande ist unerwartet für die Strohhüte auf Wano eingetroffen.

    - Nekomamushi konnte Marco nicht überzeugen mitzukämpfen.

    - Eventuell taucht im Laufe des Arcs auch noch Weevel auf oder die CP0 mischt mit.

    Im Grunde lebt der ganze Arc davon, dass der Plan der Strohhüte langsam scheitert und in die Brüche geht. Kann man mögen, muss man aber nicht. Würde Oda etwas zügiger die Story erzählen, Kaidos Bande etwas bedrohlicher darstellen und würde Oda nur halb so viele Erzählstränge aufbauen, hätte der Arc sogar ziemlich spannend sein können. Ist er aber leider nicht, da er sich zu sehr auf die uninteressanten Nebencharaktere fokusiert und der Leser den Überblick über all die Handlungsstränge verliert.
    Hoffen wir einfach, dass der Plan der Strohhüte weiterhin schnell den Bach hinuntergeht, damit ein kleines bisschen Spannung aufkommt.

    Im Übrigen muss ich Odas Zeichnungen von Hiyori positiv loben, die wirklich hübsch aussehen.
    Ansonsten kann ich dem Kapitel leider nichts Positives abgewinnen. Obwohl ich eigentlich einen positiven Beitrag zu dem Kapitel schreiben wollte, ist er leider doch wieder sehr negativ geworden. Sorry Oda, aber da bist du selbst dran Schuld.
  • _Flamingo schrieb:

    Obwohl ich eigentlich einen positiven Beitrag zu dem Kapitel schreiben wollte, ist er leider doch wieder sehr negativ geworden. Sorry Oda, aber da bist du selbst dran Schuld.
    Ich werde Oda die Hiobsbotschaft überbringen, dass du keinen positiven Beitrag schreiben konntest, obwohl du es ausdrücklich versucht hast. Oda wird seine Schuld eingestehen und ich denke, er wird um Verzeihung bitten.

    Der Plan

    Zwar geht der so langsam in die Brüche, wie @_Flamingo gut aufzeigt, doch muss die Allianz Kaido und Orochi gerade zu danken. Die Soldaten Kaidos und die Männer Orochis können von ihrer Überzahl und ihren Rechten Gebrauch machen und viel umfassender nach Widerstandskämpfer suchen. Die Allianz konnte nur Karten verteilen, Orochi kann jeden überprüfen. So werden die Widerstandskämpfer zusammen gepfercht, auch die, die aus verschiedenen Gründen nicht mitkämpfen wollten. Danke Orochi.

    Hiyori

    Sie sagt es nun selbst und seit ihrem ersten Auftauchen verdichten sich die Anzeichen, dass sie Hiyori ist. Aber mir geht das irgendwie zu glatt und zu offensichtlich. Ich verstehe Tokis Absicht nicht, ihre Tochter in Wano zu lassen und den Sohn 20 Jahre später zurück zu schicken. So hoffe ich, dass Komurasaki noch irgendein Spiel treibt und am Ende die echte Hiyori auftaucht.

    Kyoshiro

    Immer wieder schön, ihn zu sehen. Er bleibt die interessanteste Person in Wano. Er half Komurasaki zur Flucht und hat wohl trotzdem die gefundene Karte Orochi gezeigt. Dafür spricht das eine Panel. Welches Spiel treibt er?

    Nebencharaktere

    One Piece hat viele Nebencharaktere und seit Dress Rosa leiden die Strohhüte etwas darunter. Dennoch finde ich es (wie auch schon in Dress Rosa) angemessen. In Wano geht es nicht darum, dass eine fremde und äußere Macht das inländische Machtgefüge besiegt. Es geht darum Wano zu befreien und wieder die Außengrenzen zu öffnen. Das ist der Wunsch von Oden. Die fremde Macht darf nicht zerstören, sondern befreien. Daher müssen die Strohhüte Interaktionen mit der Zivilbevölkerung suchen und deswegen werden auch die einheimischen Samurais und Ninjas in den Vordergrund gestellt. Es ist nun mal ihr Land und ihre Mission. Dass da aber die Mission von den Strohhüten und auch Law eingefärbt wird, sahen wir bereits, und wird im nächsten Kapitel spannend. Damit meine ich den Streit zwischen Shinobu und Law. Shinobu hat ja recht radikale Ansichten, wie man mit Gefangenen aus der eigenen Reihe umgehen sollte. Law wird sicherlich versuchen Bepo und Co zu befreien.

    Die persönliche Neigung ist ausschlaggebend für den letzten Punkt. Mich stört es weniger derart viele Nebencharaktere zu sehen, da ich gerade die Welt One Piece sehr mag und mir sicher bin, dass die Strohhüte die nächste Insel wieder gemeinsam ansteuern werden.
  • _Flamingo schrieb:

    der Plan der Strohhüte
    Plan der Strohhüte? Du meinst Plan der Nebenfiguren. :/

    Wer erinnert sich noch an diesen Moment, als die Strohhutbande geeint vor Enies Lobby stand um Robin zu retten, und Sogeking die Flagge der Weltregierung abgeschossen hat? Wahrscheinlich jeder hier. Gänsehaut, nicht wahr?
    Und jetzt schaut euch mal diesen Arc an. Das kleine Mädchen neben der hübschen Frau hat mehr Screentime als Franky. Und Gefängniswärter 3, aus dem Shawshank Prison 2.0, hat mehr Screentime als Lysop. Die Brüste von Nami hatten sogar mehr Screentime als Lysop. Es ist alles einfach nur schade.
  • In Anhang der Übersetzung die ich gelsen habe war eine Karte mit allen Positionen der Charaktäre angehangen. Und siehe da, Zorro ist auf der Karte zusammen mit O-Toko und der Kurtisane genannt. Also ist damit wohl endgültig bestätigt, dass Prinzessin und Kurtisane die selbe Person sind (verzeiht mir, dass ich nicht einmal versuche die beiden Namen richtig zu schreiben ;)).
  • @_Flamingo hat ja in den Einzelpunkten recht, aber was davon ist denn wirklich neu? Gerade erst auf WCI ging alles gleich mehrfach den Bach runter, da hat auch nichts geklappt wie geplant. Luffy landete im Buch-Gefängnis und musste erst von Jimbei befreit werden, der Anschlag geht schief und ohne Bege und die Germa wäre man zwei Minuten später tot gewesen und zu guter letzt saß die Sunny mit allen an Bord in der Falle, und wird abermals durch Germa66 und die Jimbei's Fischmenschen gerettet.

    Insofern bleiben wir hier bei Oda's etablierter Erzählstruktur: Ein Plan wird gefasst, und danach geht (diesmal ausnahmsweise nicht dank Luffy) alles schief was schiefgehen kann. Bis zur Wende, und dann ggf. wieder von vorne.

    Ich finde das alles nicht schlimm und genieße, wie schon früher erwähnt, den momentanen Aufbau eines komplexen Arc in dem jeder mit jedem irgendwie verwoben ist und dieser Umstand im weiteren Plot dann auch mal relevant wird. Ich sehe nur zwei Risiken:
    • Ein enttäuschend simples Ende nach dem komplexen Aufbau.

      Überspitzt: Wenn Luffy jetzt trainiert, um gegen Kaido zu gewinnen, aber dieser am Ende nur besiegt ist weil er durch Eigenverschulden besoffen in's Meer fällt.

      Leider ist Oda berüchtigt dafür, angetriggerte Aspekte oder Personen in einem Arc danach einfach zu vergessen. Bellamy war da eine von sehr wenigen Ausnahmen... Innerhalb der Arcs hat das bisher meist besser geklappt, deshalb bin ich hier tendentiell optmistisch.

    • Eine Lösung die zwar spektakulär ist, aber nur die Wiederholung eines Musters ist.

      Das wäre z.B. ganz extrem der Fall, wenn jetzt wie auf WCI erstmal weiter alles schiefgeht und dann Jimbei auftaucht und die gesamte Situation rettet.

      Nichts dagegen, wenn Nekomamushi oder Jimbei zur rechten Zeit auftauchen und direkt mal schnell aushelfen. Eigentlich mag ich sowas sogar. Aber wenn man es überzeichnet und schon wieder hängt am Ende ALLES nur noch davon ab, dass ein Jimbei oder sonstwer völlig ungeplant und überraschend hereinschneit, dann werde auch ich vielleicht noch eines Tages zum Meckerer...
    Es kommt natürlich auch immer ein wenig auf das "wie" an. Wenn eine Situation, bei der eigentlich eine andere Lösung auf der Hand liegt, eine humoristische Variante bekommt, ist das ok. In meinem obigen Beispiel wäre Kaido's Absturz in's Meer für mich durchaus okay, wenn vorher deutlich geworden ist dass Luffy ohnehin bereits ausreichend Power hat, um mit ihm auf Augenhöhe zu kämpfen bzw. ihn zu besiegen. Anderes Beispiel: Neulich konnten die Damen erfolgreich fliehen und hätten nicht in ein Badehaus gehen müssen. Oda hat das eingebaut, weil er sich die Sanji-Szene nicht verkeifen konnte, und es vielleicht auch mal Zeit für etwas Fanservice war. Tut es der Story einen Abbruch? Nein. Nervt es? Einige von uns, ja. Aber eigentlich ändert es nichts an der Sache oder den Stärkeverhältnissen; nur das Erzähltempo leidet mal wieder (da sind wir bei OP ja ohnehin großes Leid gewöhnt...) während andererseits solche Schlenker auch zum Charme des Werkes beitragen. Wer es lieber "bierernst" mag, hat ja genug andere Mangas zur Auswahl.

    Noch ein Wort zum Chapter selbst: Kein Highlight, aber interessant. Zwei Punkte:
    • Gut dass es rund um Zorro's Gesundheitszustand keinen größeren Cliffhanger gab! Mann, das hätte mich jetzt echt genervt, zumal das Ergebnis (dass wir ihn lebend wiedersehen) ohnehin absehbar gewesen wäre.
    • Dass Momo's Schwester sich Zorro so einfach offenbart, und O-Toko ebenfalls vertraut, fand ich ein wenig künstlich. Es kommt nicht gut rüber, warum sie Zorro ein so großes und wichtiges Geheimnis einfach mal so verrät, ohne dass das Gespräch überhaupt richtig Fahrt aufnimmt. Ob der Verlag Oda hier kurzfristig gebeten hat, eine Seite zu kürzen?
  • @SK892 Wissen wir, ob diese Karte von Oda oder fan-made ist? Sie sieht zwar vom Stil her recht überzeugend aus, aber ich war mir da etwas unsicher, ganz besonders weil die Karte die Gruppe Nami-Shinobu in der Flower Capital anzeigt, obwohl sie im Kapitel zusammen mit der Lysopp-Kanjuro Gruppe in Ebisu gezeigt wurden.
    Ich weiss deshalb nicht ganz, was ich aus der Karte machen soll, würde mir aber wünschen, dass es diese Karte regelmässig am Ende eines Kapitels in diesem Arc gäbe. Es sind mir sonst schlicht und einfach zu viele Orte, zu viele Charaktere und zu viele japanische Namen.

    Das eigentliche Kapitel fand ich ehrlich gesagt weniger spannend als diese Karte. Erneut wird die Frage aufgeworfen, was Kyoshiro eigentlich vorhat, und wir kriegen die (vermutliche) Identität von Komurasaki. Warum das jetzt gegenüber Zorro passiert, verstehe ich nicht so ganz, aber gut, da bin ich nicht pedantisch. Das Gespräch zwischen Zorro, Komurasaki und Tama hat mir immer noch besser gefallen als die andere grosse Szene des Kapitels, wo einfach ein Streit gezeigt wurde (der keinen Strohhut involvierte), sodass am Ende der neue Verbündete auftreten kann.

    Ich bin weiterhin gespannt auf Zorro's Teil des Arcs.
    Cause this is Brook!
  • Wann wird endlich Kaido aus seinem Alkoholrausch herauskommen und wieder sich Richtung Wanokuni aufmachen um den restlichen Teil der Allianz zerschmettern? Kaido und sogar seine Desaster Freunde könnten im Handumdrehen sich dieser Schwächlinge entledigen. Die Suche nach den kleinen Fischen wie Law, Zorro, Sanii etc. sollte auch kein allzu großes Problem für den großen Drachen darstellen, wenn man den Strohut einfach in der Öffentlichkeit als Köder benutzen würde. Nebenbei den Strohut in der Öffentlichkeit foltern und sofort sind Ruffys Freunde da. Blöderweise gibt es da ein kleines Problemchen.

    Das Problem ist, wie Oda es selbst in einem Interview erfasst hat, die übernatürliche Stärke von Kaido. Dies erschwert es dem Autor selbst, einen plausiblen Sieg der Strohut Allianz zu vermitteln, weswegen er sich plot devices wie Big Mom bedienen muss, um das Glück und die Gewinnchancen der Allianz einigermaßen glaubhaft herüberzubringen. Normalerweise sollte Kaidos Crew mit ein bisschen Gehirnschmalz schon in der Lage sein, den Rest der Rebellion irgendwie ausfindig zu machen & zu besiegen, aber aufgrund des Plot Armors und geringen Stärke der Strohüte wird Big Mom die Retterin in Not spielen. Es bleibt trotzdem die Frage offen : Warum zum Teufel chillen Kaido, King, die restlichen Flying Six und sonstige relevanten Charaktere immer noch auf Onigashima, während die Bude in Wanokuni brennt? Hat Kaidos restliche Crew irgendwie Ferien oder reisen sie irgendwo am anderen Ende der Welt? Natürlich nicht. Der Autor schließt diese Charaktere einfach aus, ungeachtet der Plot holes für die Story. Wenn Kaido in diesem Moment kurz einmarschieren würde, wäre es das sofortige Ende für unsere Freunde.

    Man könnte dieses Problem mit der übernatürlichen Stärke des Feindes auf simple Art lösen, in dem man auf der Gegenseite den Protagonisten weiter hochpusht. Gib doch Ruffy ein so übertriebenes Awakening, dass er damit Kaido die Fresse poliert und schwups, kann der Autor gemütlich sich austoben. Kaido und die Desaster erledigen großteils die Allianz, bis eben Ruffy mit einem Super Saiyajin Power-Up ankommt und dem Gegner Feuer unter dem Hintern macht. So gut wie jeder andere Autor hätte sich schon an dieser simplen und kritischen Methode bedient *hust Dragon Ball* *hust Attack on Titan* , um die Story und die Charaktere noch glaubhaft darzustellen. In diesem Punkt lobe ich aber Oda dafür, dass er die physhische Weiterentwicklung unseres Strohutes eher noch konsequent aufbaut, anstatt einfach mal irgendein übertriebenes Power-Up für unseren Strohut aus dem Hut zu zaubern.

    Viele kritisieren den extremen Fokus der Nebencharaktere in diesem Arc, was mit einem Mangel an Interaktionen zwischen den Strohüten einhergeht. Ich kann euren Kritikpunkt nachvollziehen, jedoch teile ich diesen Standpunkt nicht. One Piece war für mich immer eher die Story von Ruffy gewesen, nicht die Story der Strohüte. Seit Marineford Arc und Ruffys Solo trip hat mich One Piece so gefesselt, sodass ich erst da One Piece nicht mehr als eine übliche Comicserie von RTL 2 betrachtet habe, sondern als eins der besten Mangas aller Zeiten. Solange Zorro, Sanji etc ihre Kämpfe noch haben und Oda die Darstellung der Strohüte nicht völlig gegen die Wand fährt, kann mir das als Ruffy-Fan egal sein. Mir ist es sehr wichtig, dass Ruffy seinen üblichen finalen Kampf gegen Kaido bekommt und dieser durch Ruffys Faust besiegt wird. Jede andere Lösung für einen Sieg gegen Kaido würde ich als großen Fehler betrachten.

    Zum Kapitel selbst bleibt mir nicht viel zu sagen außer auf die folgende Sache einzugehen: Ist Komurasaki eine zweite Persönlichkeit von Hiyori? Mir scheint diese Person in diesem Kapitel in keinster Art& Weise an die Hure zu erinnern, die die Männer mit einem reinen Gewissen ausgeraubt hat. Eine zweite Pudding wäre zu viel des Guten, aber Komurasaki=Hiyori wäre einfach das offensichtlichste und dümmste Szenario von allem. Klar, dadurch, dass sie jetzt schöne Worte spricht und anfängt die Gute zu spielen, relativieren sich ihre Verbrechen jetzt oder was?
  • Ziemlich schade, dass irgendwie jeder hier der Meinung ist, Zorro wäre wegen dieser Wunde ohnmächtig geworden. Das glaubt ihr nicht alle ernsthaft, oder? Zorro wurde von Mr. One quasi zerstückelt und lief tagelang mit der Wunde von Mihawk herum, soll aber jetzt nur plotbedingt umgekippt sein? Das macht doch keinen Sinn. Viel mehr Aufmerksamkeit würde ich seinen Worten vor dem Umkippen widmen. Er sagte "Before our battle, you...". Das kann nur bedeuten, dass Gyukimaru etwas tat, was zu Zorros Ohnmacht führte. Warum sonst sollte sich Gyukimaru umdrehen, nachdem Zorro diese Worte sagte? Oder wollte ihr mir etwa sagen, dass Gyukimaru den genauen Moment kennt, wann ein Mensch an Blutverlust ohnmächtig wird?
    Da ist definitiv mehr im Spiel als nur eine Ohnmacht wegen der Wunde. In keinem Fall wird Zorro nur durch so eine Wunde ohnmächtig.

    Was Hiyori betrifft, ist ebenfalls deutlich, dass sie nicht grundlos ihren Namen offenbart. Es könnte etwas mit ihrer Mutter zu tun haben. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie ihr sagte, dass in 20 Jahren "ein starker Krieger, der mit 3 Schwertern kämpft" hereilen wird, um gegen Orochi und Kaidou beizustehen. Das erklärt auch, wieso sie so verwundert war, als Zorro mit 3 Schwertern kämpfte - dafür wurde sogar explizit ein Panel in Kapitel 937 verwendet. Dass sie leichtfertig ihren Namen hergibt, muss daher eine tiefere Bedeutung haben.
  • Neben den gesagten Punkten stellt sich mir noch eine weitere Frage, wo Ihr mir bitte behilflich sein könnt.

    Die beiden Frauen machen das Gegengift mit der Substanz, welche Lysop in dem vorherigen Chapter mal am Stand verkauft hat. Die, die auch Schwertschnitte heilte, etc.
    War das damals kein Fake? Dachte das ist mal wieder typischer Lysop-Unsinn.

    Danke schonmal und Grüße,
    D
  • @Noland

    Zorro sagt laut meiner Übersetzung " i got injured before our final battle". Dies sagt er direkt nach dem KO von Kamazou und als er sich zu Gyukimaru gedreht hat. Gyukimaru ist gegangen weil Zorro ohnmächtig geworden ist und eventuell weil er gesehen hat das Zorro gut herzig ist.

    Jo Chapter zu überladen, zuviel Text und wenig Fortschritte.

    @ICallYouSensei
    Ich finde deinen Punkt sehr gut. Ruffy ist halt die interessante Figur. Mit Abstrichen noch Zorro. Deine Ansichtsweise ist gut.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D