Kapitel 938 - "Ihr Geheimnis"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich schätze Oda ist schon viel zu lange im Geschäft. Nach einem leidenschaftlichen Werk sieht das alles schon lange nicht mehr aus. Wenn man mich fragt, der Manga könnte locker auf 50% der aktuellen Kapiteln komprimiert werden ohne an Qualität einzubüßen. Dafür hätte man aber gerade seit dem Timeskip so vieles besser machen können. Auch wenn ich mit dem Schogun und Kaidos Kindergartentrupp nicht wirklich warm werde, es bleibt trotzdem spannend. Die große Schlacht steht bevor. So etwas kann man nicht vermasseln. Zorros Darstellung dagegen enttäuscht auf ganzer Linie. Wirklich schade.
  • Es ist der Wahnsinn , was hier abgeht.
    Man liest nur das selbe. Könnt ihr nicht einfach den ersten negativen Beitrag zustimmen anstatt die Argumente zu wiederholen? Das hier ist ein Forum und kein Kummerkasten!

    Ihr wollt Badass Fights und neue Super-Stereo Charaktere , dann schaut euch Fairy Tail an!

    Im nächsten Kapitel wird Oda wahrscheinlich wieder als Gott betitelt weil Er die komplette Gruppierung der Flying 6 präsentiert oder weil Kawamatsu endlich vorgestellt wird mit einen krassen Design oder Hiyoris Flashback wird vorgestellt mit Oden' s Design.

    Oda hat schon immer alles hinbekommen. Er will es nur detailliert haben.
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Es ist der Wahnsinn , was hier abgeht.
    In der Tat! Ich finde es ebenfalls toll wenn hier mehr als 2 Seiten geschrieben wird. Aktivität ist doch etwas schönes!


    Jeff Nero Hardy schrieb:

    Man liest nur das selbe. Könnt ihr nicht einfach den ersten negativen Beitrag zustimmen anstatt die Argumente zu wiederholen? Das hier ist ein Forum und kein Kummerkasten!

    Das dies ausgerechnet von jemanden kommt der jede Woche 5 oder mehr Beiträge in die Kapitel-Threads spamt. Witzig.


    Jeff Nero Hardy schrieb:

    Ihr wollt Badass Fights und neue Super-Stereo Charaktere , dann schaut euch Fairy Tail an!

    Hast du schon wieder zu viel Alter Tobi zu dir genommen? Wo wurde denn geschrieben dass man ausgerechnet solche Dinge möchte?


    Jeff Nero Hardy schrieb:

    Im nächsten Kapitel wird Oda wahrscheinlich wieder als Gott betitelt weil Er die komplette Gruppierung der Flying 6 präsentiert oder weil Kawamatsu endlich vorgestellt wird mit einen krassen Design oder Hiyoris Flashback wird vorgestellt mit Oden' s Design.

    Okay jetzt reicht es, leg das Kraut weg! Wo und wann wurde Oda hier bitte dass letzte mal als Gott betitelt? Dieser Satz ist einfach dermaßen falsch dass es kracht! Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein gutes Kapitel genügt damit Oda hier diesen Status zugesprochen bekommt? Als ob ein Kapitel die unzähligen fragwürdigen Entscheidungen dieses Mannes wieder wett macht. Die Strohhutbande bekommt seit Ewigkeiten nicht mehr die Aufmerksamkeit die diese verdienen, dass aussehen der Charaktere lässt zu wünschen übrig, sei es nun die Xte Nico Robin oder die lächerlichen Charaktere wie die Biest Pirates (Page One ausgenommen) und Hiyoris Flashback? Eine Prinzessin in Nöten... Danke für nichts.
  • Ich kann den Ärger den hier einige über das Chapter verspüren ein wenig nachvollziehen. Es war mit Abstand das bisher langweilste Kapitel wo gibt.
    Einfach gehalten, fast keine Infos, einfach ein Lückenbüßer für ein hoffentlich bald besseres Kapitel. Oda sei die Pause gegönnt, gar keine Frage, aber hier machte es schon den Eindruck, als müsse er mal eben noch schnell etwas rausbringen bevor er sich ausruhen kann.
    Das war nix.

    Ich fand allerhöchstens die Szene zwischen Drake und Hawkins amüsant. Da habe ich echt geschmunzelt ;) Bei Law ... tja naja er ist eben anders geworden, hat sein Tribut eigentlich schon lange getan und ich finde er bräuchte gar nicht mehr dabei sein, auch wenn ich mich bei vielen Law-Fans jetzt unbeliebt mache. Ich habe oft den Eindruck er ist nur noch da eben wegen jene Fans, damit sie dran bleiben. Kann mich irren, aber ein wenig geht er mir auf den hmm hmm.

    Weiter geht es mit wunderschönen Komurasaki? Ich bin da fast nicht so sicher, weil die alle gleich aussehen, aber ich gehe auch mal davon aus. Und was ist passiert? War sie erst ne ziemliche Zicke, strahlt sie ja plötzlich vor Schüchternheit und Bewunderung und der wehleidige Blick. Ich kotz im Kreis, echt. Nicht schon wieder.

    Zur eventuellen Romanze. Tja nun , Liebe scheint ja immer mehr zum Thema zu werden je mehr wir auf das Ende zusegeln. Ruffyx Hancock , Sanji x Pudding und nun Zorro und Hyori. Von mir aus. Bisschen Romance hat noch niemanden geschadet, wobei ich mir bei Zorro eher Kiku hätte gewünscht, wenn es denn sein muss. Außer bei Sanji haben wir was Liebe betrifft ja noch nie ein großes Liebesgeflüster erlebt, was auch gut ist. Es kann angeschnitten werden , aber nicht weiter ausgebaut, was ja sowieso nie wirklich Thema war. In Wano werden ja auch mMn viele sexuelle Anspielungen gemacht. Rotlich etc ... Nix für Kinder dieser Manga ;)

    Im Moment geht es mehr als schleppend vorran, weswegen sich die Chapter wie geschmolzen Käse langziehen. Ich lese, aber ich schlafe fast ein dabei.
    Schade. Ich hoffe diese Mini-Chapter mit langweiligen Infos ziehen sich nicht den ganzen Sommer hin. Da hat Dragonball Super aktuell einfach die Nase vorn.

    Einen schönen sonnigen Samstag noch :)
    "In my dreams we are always together.”
  • ICallYouSensei schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Was den moralischen Aspekt angeht, so würde ich da einfach mal an z. B. Severus Snape aus HP denken. Der hat auch bei den Hinrichtungen seiner eigentlichen "Freunde" (Band 7, Kapitel 1) tatenlos zusehen müssen, um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen und authentisch zu sein. Schätze mal in etwa so wird es sich bei Komouras… Komo… der Nutte auch verhalten..
    Sorry, aber Severus Snape hatte gar keine andere Wahl gehabt außer Voldemort zu folgen und ihn zu infiltrieren, währenddessen er seine Loyalität durch Verbrechen an seinen Freunden unter Beweis stellen musste. Ich orientiere mich hierbei an der Filmreihe. Komurasaki alias Hiyori hingegen hat sehr wohl die Möglichkeit gehabt, die Männer auszurauben oder sie nett zu behandeln. Da sie sowieso hübsch ist, würde ihr deshalb kein Haar gekrümmt werden. Sie hätte sich entscheiden können und hat die falsche Entscheidung getroffen. Entweder wird sie gegen Ende hin für jeden abgestoßenen Mann heulend auf die Knie gehen oder soll sie bitte einen dramatischen Tod sterben, damit etwas Tragik in diesem Arc zustande kommt. Ich kann mir keine Prostituierte auf der Seite des zukünftigen Shoguns Momo vorstellen, die die Männer so herabgewürdigt hat. Es rechtfertigt nicht die Dummheit der Lustmolche, aber eine potenzielle Protagonistin soll immer ein reines Herz haben. Das ist eine typische Shonen Regel.

    Ok ich hatte in meinem Post eine Sache nicht explizit erwähnt, sondern eher umschrieben. Hätte ich mal besser anders gemacht..

    Nach aktuellem Stand sehe ich das genau so wie du. Ich meinte damit natürlich, dass wir gegen Ende des Arcs eine Erklärung bekommen werden, die ihre Handlungen im Nachhinein in einem anderen Licht dastehen lassen werden und eben ihr Verhalten entweder "rechtfertigen" oder zumindest erklären, sodass man als Leser versteht, dass sie kein komplettes Arschloch ist, sondern es durchaus nachvollziehbare Gründe dafür gibt, dass sie eben genau das getan hat. Wie diese Erklärung aussehen könnte, dazu fehlt mir spontan auch die Phantasie, aber das halte ich aktuell für am wahrscheinlichsten.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Zyppeler schrieb:

    Wo und wann wurde Oda hier bitte dass letzte mal als Gott betitelt? Dieser Satz ist einfach dermaßen falsch dass es kracht! Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein gutes Kapitel genügt damit Oda hier diesen Status zugesprochen bekommt? Als ob ein Kapitel die unzähligen fragwürdigen Entscheidungen dieses Mannes wieder wett macht. Die Strohhutbande bekommt seit Ewigkeiten nicht mehr die Aufmerksamkeit die diese verdienen, dass aussehen der Charaktere lässt zu wünschen übrig, sei es nun die Xte Nico Robin oder die lächerlichen Charaktere wie die Biest Pirates (Page One ausgenommen) und Hiyoris Flashback? Eine Prinzessin in Nöten... Danke für nichts.
    Fakt ist immer noch, dass One Piece nach den Verkaufszahlen immer noch der beste Manga ist. Also wenn es einen Manga-Gott in Person gibt, dann gebührt dieser Titel immer noch Oda Sensei :D

    Bevor jetzt einzelne User mit der Floskel ankommen, dass Quantität ja nicht Qualität darstellt, möchte ich die Unwichtigkeit all eurer Meinungen nochmal illustrieren. Nur weil jetzt vielleicht 30 Leute in diesem Forum eine gewisse ähnliche Meinung gegenüber der aktuellen Entwicklung in One Piece vertreten, ist eure Ansicht nicht repräsentativ für all die Millionen Leser dieses Mangas (Grundprinzip der Statistik).

    Zudem will ich anmerken, dass "Fehler" nicht automatisch bei jedem User auch eine negative Stimmung gegenüber dem Manga auslösen. Jeder bewertet einen Fehler subjektiv unterschiedlich und es wird Menschen geben, die gerade deine kritischen Äußerungen über den Manga vielleicht sehr positiv empfinden.

    Was mich immer wieder aufregt, ist die Allgemeingültigkeit, die mancher seiner Meinung zuweist. Es wird nirgendswo so ausgedrückt, aber ich gewinne trotzdem den Eindruck, dass manche Kritik hier so betrachtet wird. Selbstverständlich besitzt jede Meinung seine Daseinsberechtigung, aber ein Post ist, unabhängig seiner Qualität und Länge, nicht irgendwie besser und wichtiger als ein kurzer Kommentar auf reddit oder Youtube. Ich werde jetzt keinen Vergleich vorbringen, um die Arbeit mancher User hier irgendwie zu entwürdigen. Aber die Meinung von User X besitzt die gleiche Daseinsberechtigung von User Y, unabhängig davon, ob User X bessere Argumente vorgebracht hat und seinen Beitrag zudem kunstvoll etwas besser ausgeschmückt hat.

    Die Frage, was richtig oder falsch ist, und wie Oda den Manga hätte besser zeichnen sollen, liegt auch einer normativen Bewertung zugrunde. Also jeder hat andere Vorstellungen, wie One Piece erzählt werden sollte. Auf der empirischen Ebene (Verkaufszahlen) stimmt es auch, dass One Piece nach dem Timeskip unbeliebter geworden ist, wenn man die Verkaufszahlen sich näher unter die Lupe nimmt. Nichts desto trotz bleibt es Oda überlassen, ob er One Piece nach seinen Vorstellungen weitererzählen wird oder ob er die Story nach den Wünschen der Fans auslegt. Hier vertrete ich klar die Position, dass der Autor allein nach seiner Phantasie One Piece zeichnen soll, während er aber nicht vergessen sollte, seine eigenen Fehler zu reflektieren.

    Genau an dieser Stelle muss man Oda dafür loben, dass er seit Wanokuni versucht die Performance von Zorro & Sanji auf ein Niveau zu bringen. Während einer kämpferisch jetzt glänzen darf, wird der andere durch eine Verletzung ohnmächtig. Ebenso freue ich mich darüber, dass der Autor die gesamte Crew bis auf Jimbei wieder zusammengeführt hat und auch darüber, dass Ruffy ein wenig aus der Story genommen wurde, damit die anderen Strohüte eher im Rampenlicht stehen. Als Ruffy-Fan freue ich am meisten darüber, dass der Strohut endlich trainieren darf und Ruffy eine neue Technik entwickelt. Kurz zusammengefasst, the Hype is real.

    Dieser Beitrag kann gerne in einen anderen Thread verschoben werden, wenn die Moderatoren es für angemessen halten.
  • Die Frau bei Zorro sieht schon gut aus. Ich glaube das ist der Arc mit den schönsten Frauen.

    Das Law Bande gefangen genommen wurde wundert mich ein bisschen. Eigentlich ist er mit am besten vor vorbereitet und die andere Frage ist wo die Mitglieder gelandet sind. Bei Ruffy? Es gab ja immer diese Fan Theorien das sich Law der SHB anschließt. Vielleicht verliert er auf Wano seine Bande. Bin echt gespannt was Oda mit der Bande vorhat und wieso sie gefangen genommen wurden. Wollte er einfach weniger Charaktere haben und baut er etwas auf...

    ICallYouaSensei erinnert mich an Personen hier im Forum die WCI und den Plot rund um Sanji blind verteidigt haben.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Mahlzeit Zusammen. Jo, die Kritiker haben recht. Das Kapitel ist weder besonders spektakulär noch in irgendeiner Weise besonders spannend. Aber es ist notwendig! Ich bin der Meinung (Ist keine allgemein gültige Wahrheit, sondern mein persönlicher Standpunkt) das Oda eher einem Arc und keine einzelnen Kapitel erzählen möchte. Und da sind solche Kapitel zwingend notwendig bzw. nicht zu vermeiden. Ich glaube viele sind enttäuscht dass vor der Pause ein recht ruhiges Kapitel erzählt wurde. Dabei sind doch einige Dinge dabei die von vielen Kritikern des Arcs immer gefordert wurden. 1. Ernsthaftigkeit: Das ist kein Spiel (die Konuchi zu Law, mit Tränen in den Augen) 2. Interaktion der Strohhüte und One piece Humor (Nami vs. Sanji, Drakes Badehaus Peinlichkeiten) 3. Starke Samurai bzw. starke Kämpfer auf Wano. Immerhin wurde Zorro wider erwarten stark gefordert und verletzt, hat z.B. Pica und Co. nicht geschafft. Welche Frage mir auch aufgefallen ist: Wie groß ist der Stärkeunterschied von Zorro wenn er mit zwei Schwertern kämpft oder mit drei Schwertern. Mit zwei Schwertern hat Zorro ordentlich zu tun gehabt, mit dem geborgten dritten Schwert bzw. der Senze war es ein Onehit. Finde ich schon erstaunlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Diese ganze Kritik an Wano Kuni und speziell zu diesem Kapitel ist irgendwie nur noch nervig.
    Jeder sollte mittlerweile wissen, dass Oda schon zu Beginn seiner Mangaka Karriere mit One Piece u.a. der Wano Kuni Arc. bereits in seiner Planung stand.

    Dieser Arc. wird eh seine Zeit brauchen bis er sich völlig entfaltet mit all der Pracht die Oda sich dafür vorgestellt und seit Jahren ausgetüftelt hat.

    Der 2. Akt wird sich dem Ende nähern und bis dahin werden sicherlich noch 3-4 Kapitel kommen mit reinen Informationen rund um Wano Kuni und seine Einwohner.

    Jeder sollte sich im klaren sein, dass es erst im 3. Akt erst so richtig zur Sache gehen wird.
    Dann bekommen alle Kritiker ihre heißgeliebten Big Fights - Badass Moments etc.

    ------------

    Was mir bei 938 auch auffiel ist wie emotional es mittlerweile wird.
    Shinobu´s Wutanfall gen Law (verdächtigt Bepo und co. die Botschaft und Tattoo ausgeplaudert zu haben bei ihrer Gefangennahme) zeigt wie immens wichtig dieser Angriffspakt auf Orochi / Kaido ist und das jeder kleine Fehler schon schwere Folgen haben können.
  • Chaos Maniac schrieb:

    Dieser Arc. wird eh seine Zeit brauchen bis er sich völlig entfaltet mit all der Pracht die Oda sich dafür vorgestellt und seit Jahren ausgetüftelt hat.
    Das ist doch kein Argument. Jeder Arc benötigt einen entsprechenden Aufbau, ohne Frage. Alabasta wurde seit Whiskey Peak vorbereitet, Eines Lobby wurde maßgeblich durch Water 7 aufgebaut. Auf Wano liegt vielmehr das Problem vor, dass der Aufbau kaum erkennbar ist. Ja, Oda schüttet uns mit Nebenfiguren zu und lässt die Strohhüte wie aufgescheuchte Hühner von A nach B und wieder zurück rennen, aber tatsächliche Substanz hat dieser Arc nicht. Daher finde ich es interessant, dass du hier tatsächlich von Emotionen sprechen kannst. Der Konflikt zwischen Shinobu und Law hat mich nur insofern bewegt, dass mir Shinobu tierisch auf die Eier geht und ich mir gewünscht hätte, Law hätte diese bescheuerte Nebelkrähe in den Krater eines aktiven Vulkans geshambled. Hinzu kommt Kanjuuro, der wohl unnötigste Charakter in diesem Massenlager unnötiger Charaktere, und liefert sich ein Wortgefecht mit Shinobu. Die Strohhüte stehen stumm daneben -- zumindest jene, über deren Aufenthaltsort wir überhaupt bescheid wissen. Wo ist Brook? Bei Waldo?
    Es ist eine Sache, wenn ein Arc eine gewisse Aufwärmphase braucht. Aber im Grunde beschäftigen wir uns mit Wano seit PH. Dazwischen kam WCI, aber ansonsten heißt das Ziel seit Beginn der NW Kaido. Zorro und Co. waren mehrere Wochen auf Wano, in dieser Zeit scheinen sie aber nichts nennenswertes erreicht zu haben. Klar, Robin hat sich eine Einladung in den Palast ertanzt, aber bei ihren Fähigkeiten hätte sie die auch auf anderem Wege besorgen können. Oda inszeniert Wano wie einen Arc der Marke Skypia, wo die Strohhüte unvoreingenommen und abenteuerlustig vorbeikommen, arglos die Insel betreten und erst dann sehen, was denn so los ist. Das widerspricht aber dem Aufbau, den Oda Wano schon im Vorfeld hat zukommen lassen. Wano beschäftigt uns indirekt seit PH, aber davon merkt man momentan wenig.

    Daher sehe ich auch nicht, wo wir uns denn hier alle diese epischen Big Moments wünschen. Eigentlich sehe ich nur den Wunsch nach Konsequenz. Wenn Wano ein großer Kriegsarc sein soll, dann muss man ihn auch so inszenieren. Nach 30 Kapiteln plötzlich alle herumkeifen zu lassen, weil der ach-so-geniale Meisterplan enttarnt wurde, ist da zu wenig und viel zu spät. Insbesondere, wenn diese Schreckmomente nicht einmal von den Strohhüten getragen werden, die wie Statisten im Hintergrund herumstehen und nicht zu Wort kommen, weil Nebenfigur 1 mit Nebenfigur 2 streitet, bevor dann zufällig Nebenfigur 3 hereinschneit. Die Kritik, die im Board aufflammt, geht so weit über das simple Verlangen nach Kämpfen oder epischen Momenten hinaus und umfasst grundlegende Aspekte wie die Stimmung des Arcs, die Antagonisten und natürlich die Protagonisten. Daher finde ich es etwas unfair, diese Kritik nur auf Ungeduld oder mangelnde Weitsicht zu schieben. Denn die Missstände sind doch da, hier, jetzt, seit vielen Kapiteln. Oda kann auf Wano das bombastischste und epochalste Finale der Welt inszenieren -- mich persönlich würde das aber nicht für den momentanen Verlauf des Mangas entschädigen. Dafür liegt mir zu viel schon zu lange im Argen.


  • Zu der Komurasaki und Hyori sache, ich denke nicht das es um irgendeine gespaltene Persönlichkeit oder Amnesie oder so etwas geht.
    Vorausgesetzt das sie wirklich ein und dieselbe Person sind, wovon ich aber ausgehe gibt es da für mich eine ziemlich einfache Lösung warum sie sich als Hyori anders verhält.
    Hyori ist im Verbund mit O-Toko meiner Meinung nach relativ offensichtlich der Geristerstunden Junge, als Komurasaki spielt Hyori eine Rolle um an das Geld von den Reichen Leuten aus der Hauptstadt zu kommen. O-Toko geht dann nachts los um das Geld in den armen Distrikten zu verteilen, ich gehe davon aus das O-Toko der Geisterstunden Junge ist, da sie immer wieder dieses dumme Wortspiel mit ihrem Namen macht.
    Hallo ich heiße Toko, wenn du ein O vor meinen Namen machst kommt dabei Junge oder so was raus, dabei bin ich gar kein Junge. Lustig oder? (Ähhhhhhhmmmm Nein)
    Also kurz gesagt Hyori verhält sich den Armen reichen Beamten die zu Orochi stehen so mies gegenüber, weil sie das Geld welches diese für sich Horten lieber den armen zukommen lassen will.
    Komurasaki ist also schlicht eine Rolle und so wie wir sie jetzt als Hyori sehen ist sie halt wirklich, also die übliche Prinzessin halt.
    Welche Rolle Kyoshiro dabei spielt lasse ich vorerst offen, da man ihn noch schlecht einschätzen kann.
    Allerdings würde ich davon ausgehen das er ebenso wie damals Hyogoro für das Volk ist, aber eben wegen Orochi eher verdeckt agiert und eben versucht diesem zu schaden, vermutlich ist er der Retainer der im Flashback bei Toki war, desahlb beschützt er Hyori seit dem Tot von Toki und Oden.
    Fazit: Kyoshiro hat Hyori bei sich aufgenommen nachdem ihre Eltern gestorben waren, dann wurde er Boss der Yakuza anstelle von Hyo. Hyori bzw Kyoshiro oder beide zusammen haben sich dann den Plan mit der Edelnutte ausgedacht, um das Geld der Reichen zu stehlen und es den Armen zu geben. Die Rolle des boten der das Geld verteilt übernimmt wie gesagt vermutlich O-Toko, damit man am ende das dumme Wortspiel auf den Geisterstunden Junge übertragen kann, der ist nämlich eigentlich gar kein Junge. Lustig oder? (Ähhhhhhhhmmmm immer noch nicht)
    Das ist so im groben meine bescheidene Interpretation zu diesem Handlungsstrang.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Oda hat schon immer alles hinbekommen. Er will es nur detailliert haben.
    Ich bin diesmal enttäuscht von Oda das zieht sich jetzt wie Gaukummi durch ganzen Arc. Ich finde es sehr unlogisch Zorro so darzustellen es gleicht ein Charakterwechsel gleich zusetzten. Zorro wurde bislang immer als der Typ dargestellt den man einfach nicht klein bekommt sogar gegen Fujitora nicht wo er noch Groß redete ich kümmere mich um ihn.

    Und jetzt soll er unvorsichtig gewesen sein obwohl er gegen 2 Gegner gleichzeitig kämpft. Das würde bedeuten das Zorro dumm geworden ist.
    Aber hier verhält er sich sowas von unprofessionell und sollte sich selbst schämen wenn er zu Ruffy sagt jede Kampf kann tödlich enden und das Ruffy sich zusammen reisen muss und jetzt sowas. Es passt halt vorne und hinten nicht für mich wie es dargestellt wird. Außer Zorro hat jetzt auch denn Glück Bonus Keks gegessen wo zu jeder Situation ein passende Krankenschwester da ist um ihn wieder zGesund zu machen..
  • -Bo- schrieb:

    Insbesondere, wenn diese Schreckmomente nicht einmal von den Strohhüten getragen werden, die wie Statisten im Hintergrund herumstehen und nicht zu Wort kommen, weil Nebenfigur 1 mit Nebenfigur 2 streitet, bevor dann zufällig Nebenfigur 3 hereinschneit. Die Kritik, die im Board aufflammt, geht so weit über das simple Verlangen nach Kämpfen oder epischen Momenten hinaus und umfasst grundlegende Aspekte wie die Stimmung des Arcs, die Antagonisten und natürlich die Protagonisten.
    Damit triffst du es in Bezug auf mich so ziemlich im Kern. Ich würde den Wano Arc (der von seiner angedeuteten Tragweite und Auswirkungen auf die OP-Welt für die Zukunft mindestens dem GE gleichkommen dürfte; wenn nicht sogar noch einen drauf setzten dürfte) liebend gern eintauschen. Gegen einen Arc der die Balance schafft, sowohl im Charakterbuilding, als auch im Story-/Worldbuilding. Wie du schon vollkommen richtig geschrieben hast... Die Strohhüte werden in diesem Kapitel wie Statisten in die Ecke gestellt und durch unbedeutende, nervtötende Nebencharaktere ersetzt. Mittlerweile kommt es ja schon fast einem naiven Wunschgedanken gleich, dass die SHB möglicherweise wieder mehr ins Rampenlicht gerückt werden könnte. Mit jedem Panel, indem Oda dies nicht nur nicht tut, sondern die Nebencharaktere, welche für die Main Story sowieso vollkommen irrelevant und leicht durch einen SH zu ersetzen wären, diese Screentime bekommen, steigt die Frustration. Denn seine Protagonisten brauchen diese Interaktion, wie die Luft zum atmen.

    Leider kristallisiert sich so langsam heraus, dass Oda von diesem Erzählmuster nicht mehr abweichen wird. Zumindest in diesem Arc... Das haben wir allerdings nach Dress Rosa auch schon gehofft. Haben es als temporär abgetan, da gegen Doffy offensichtlich der Aufbau einer eigenen Flotte im Vordergrund stand. Weil auf WCI eigentlich nur infiltriert und Sanji befreit werden sollte. Es ändert sich aber nichts! Die SHB bleibt weiterhin zerstückelt. Es folgen wieder unzählige Nebencharaktere, die ganz besonders in diesem Arc sehr schwach ausgearbeitet werden. Bei denen ich momentan aber auch keine detaillierte Ausarbeitung wünsche, da dies den SH weitere Screentime klaut. Es ist doch einfach nur schade, dass auch ich meine Hoffnungen mittlerweile hauptsächlich in eine Backstory von Zorro lege, weil mich die Story um Wano selbst überhaupt nicht packt. Das Setting ist eigentlich total interessant, die Konfrontation mit Kaido versprach ebenfalls riesiges Potential, da die SHB auf dieser Insel endlich wieder gemeinsam an einem Ort ist. Oda macht aber einfach nichts draus. Selbst wenn die SH Teil des gezeigten Plots sind, werden sie mit Ignoranz gestraft, wie dieses Kapitel sinnbildlich zeigt.

    Wie also richtig beschrieben: Wer glaubt, dass die angewandte Kritik zur aktuellen Handlung lediglich auf reine Action und epic Moments abzielt, der hat die Kritik in keinster Weise verstanden.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Ich muss mal wieder zu Wort melden.

    Die Story von One Piece lebt von der Strohutbande welche jeder für sich ihre Träume verwirklichen möchte.

    Bis auf Ruffy und Robin, unternimmt Oda nichts, um im Entfernsten uns darzustellen, dass die Anderen auch ihre Träume verwirklichen möchten.

    Wenn Zorro so schwach und dumm dargestellt wird, wir soll er bitte schön der beste Schwertkämpfer der Welt werden? Wir können davon ausgehen, dass Mihawk stärketechnisch auf Shanks Niveau, ergo Kaiserniveau ist. Das Ruffy stärker werden muss ok klar muss sein. Was ist mit Zorro? Die Ziele von Ruffy und diversen Nebencharaktären werden klar aufgezeigt, wie auch die Aufarbeitung ihrer Ziele.

    Die SHB werden wie richtige Versager dargestellt. Ey wenn Zorro in diesem Samurei arc wie Sanji auf WCI abloost, dann wars das für mich mit One Piece. Den dann zeigt es uns wie scheiß egal Oda die SHB ist. Die Diskrepanz zwischen Ruffy und Nebencharaktere zu dem Rest der SHB Crew trennen mitlerweile Welten. Eine Schande!

    Und nun zu meiner Hauptkritik an One Piece. Wisst ihr warum ich Dragonball hasse? Weil die Serie ihre eigentlichen Stars, welche Dragonball groß gemacht haben zu nutzlosen Nebenfiguren degradiert hat..Krillin, muten roshi, piccolo usw. wurden durch Vegetta, son goten, trunks usw. ersetzt, welche sich nur verwandeln können und sonst keinerlei Persönlichkeiten besaßen. Dabei waren sie die eigentlichen Stars, welche diesen Erfolg generierten.

    Jetzt ähnlich wie bei One Piece. Zorro, Sanji &Co. werden nicht nur stärketechnisch sondern in allen anderen Dingen durch die worst generation, minks, nutzlose Ninjas und Samurais usw. ersetzt

    Eine Schande!
  • Die einzige Schande besteht in der hier größtenteils inkonsequenten Kritik, die sich seit Wochen durchzieht. Dabei ist es nicht einmal so, dass die Kritik völlig unangebracht ist, jedoch wird Woche für Woche klar, dass es hier eher nur um ein Kritisieren um des Kritisieren-Willens geht.
    Während man sich bspw. in den Wochen davor aufgeregt hat, dass Shinobu & Co. "sorglos" baden gehen, wird sich nunmehr darüber beschwert, dass Shinobu sich der Gefahr bewusst wird und in Panik gerät. Was also ständig gewünscht wird, wird in dem Moment, wo Oda das Gewünschte liefert, mit absurden Gründen abgewatscht; wie etwa, dass Shinobu einem halt einfach "auf die Eier geht".
    Nahezu willkürlich wird sich an einem Handlungsstrang festgebissen und nach irgendeiner negativen Kritik gesucht. Wird etwa Zorro hier verletzt, heißt es plötzlich, er sei viel zu schwach, obwohl er bisher jeden Kampf ohne Probleme meisterte (sogar damals Unterwasser gegen den Arc-Endgegner) und obwohl anhand der Panel ersichtlich ist, dass er durch Gift o.Ä. betäubt werden musste und nicht allein die Verletzung der Grund für das Ohnmächtigwerden war. Sowas geht bei dieser Kritik unter und es hilft bei Weitem nicht, wenn man einen Rundumschlag ausführt, denn genau hierdurch wird jegliche Kritik mit wenigen Worten als ausreichend betitelt. Anstatt also zu warten oder nach Erklärungen zu suchen, müssen sofort negative Dinge und Weltuntergangs-Szenarien angebracht werden.

    Es ist kein Geheimnis, dass One Piece von Nebencharakteren lebt. Doch statt zu loben, dass jeder Nebencharakter die Chance bekommt, sich im Hauptgeschehen einzufädeln, wird angemerkt, das hätte alles die SHB selbst tun können - allerdings in einem Nebensatz und ohne eine Alternative anzugeben. Wo bliebe aber ohnehin all die Komplexität, wenn in jedem Arc die SHB alles erledigt? Es wäre nicht nur schnell langweilig, da die Persönlichkeiten der Mitglieder der SHB nunmal eine Grenze haben, sondern auch unglaubwürdig.
    Die SHB braucht nunmal Nebencharaktere, die sich um einen Plan bemühen müssen, wann und wo Kaidou angegriffen werden kann. Sie brauchen Nebencharaktere, die sich um das Kleinvieh kümmern oder Situationen schaffen, um Momente zu liefern, wo die SHB wirklich glänzen kann. Stünde die SHB immerzu, also durchgehend, im Mittelpunkt, würde es nach einer Weile langweilig werden, da wir um deren Fähigkeiten wissen.
    Mitnichten heißt es aber überhaupt, dass die SHB im Vergleich zu den Nebencharakteren untergeht. Denn wie wir gesehen haben, glänzten zuletzt auch Robin und Sanji in den Momenten, wo der Fokus auf sie gestellt war. Sanji erfüllte sich sogar in diesem Arc eines seiner Träume. Niemand kann jetzt ernsthaft behaupten, die SHB wäre derart außerhalb des Mittelpunktes, dass man sie vergisst oder ihre Fähigkeiten untergehen. Denn dass dies nicht so ist, zeigt Oda immer wieder, wenn mal ein Mitglied der SHB in Aktion tritt. Er verdeutlichte schnell, dass niemand im Informationen-Sammeln besser ist als Robin, dass kein Schwertkämpfer in Wano es leicht mit Zorro aufnehmen kann, dass keiner besser kocht als Sanji, usw. Aber irgendwie scheinen die meisten hier der Meinung zu sein, die SHB ginge unter. Sie können nicht ständig im Mittelpunkt stehen, vor allem nicht in einem Arc, der um sich um viele Nebencharaktere dreht und der überhaupt aufgrund dieser Nebencharaktere ihren Lauf nahm. Es ist ja auch nichtmal so, dass die SHB zu selten aufritt. In jedem Kapitel sieht man sie agieren, daher sollte man sich vielleicht mal die Kapitel vergangener Wochen nochmal durchlesen, bevor man behauptet, es kämen viel zu sehr die Nebencharaktere zum Zug.
    Die SHB ist nicht einfach nach Wano gereist, um mal zu schauen, wie es wird - sie hatten ein Ziel und fertigten einen Plan, den sie langsam angingen. Dieser Plan und viele Handlungen sind von Nebencharakteren abhängig, daher ist es notwendig, dass Letztere entsprechend im Fokus stehen und den Weg freimachen, in deren Mündung wirklich nur die SHB zu agieren hat ( bspw. der Angriff auf Kaidou).
  • Ihr empfindet Zorro als Schwächling weil er verwundet wurde? Er hat den Typen doch geonehittet oder hab ich was verpasst? Er hatte doch nicht mal alle seine Schwerter! Ich kann die Kritik bei aller Liebe nicht nachvollziehen. Wenn er jetzt ohne eine Wunde gewonnen hätte, dann wäre er wieder zu overpowered. Ganz ehrlich, entscheidet euch mal. Das Ziel der beste Schwertkämpfer zu werden bedeutet in logischer Konsequenz, dass er es auch noch nicht ist. Ergo werden ihn auch noch in Zukunft Fehler unterlaufen. Das macht Entwicklung aus. Darüber hinaus schien sein Gegner auch kein Fallobst zu sein, insofern lasst bitte die Kirche im Dorf und wartet doch einfach mal ab. Ich vergleiche solche Momente immer gerne mit einem Fußballspiel. Das geht auch 90 min und 89 min können abfuck sein, aber für genau die letzte Minute guckt man sich das Spiel an und erlebt Spektakel. Warum kann man diesen Arc als solches nicht betrachten. Es gibt immer mal Momente, da werden eben nicht so mit Infos um sich geworfen oder es wirkt nicht so spannend, aber das ist auch gut so. Dadurch weiß man doch bestimmte Situationen als episch zu schätzen.

    Die enttäuschten User die mit One Piece aufhören wollen - Ein kürzer Rat für Euch:

    Macht das was ihr für richtig hält, aber man bekommt im Leben nicht immer das was man möchte. One Piece ist eine reine Unterhaltungssache und wer nicht unterhalten wird, soll tun und lassen was ihm beliebt. Kritik in allen Ehren, aber wir sind allesamt erwachsen oder zumindest ein großer Teil. Genauso wenig wie ich der Nabel der Welt bin, seid ihr es auch nicht, aber es ist echt schade, dass man ein Werk mit Höhen und auch seinen Schwächen, muss man ganz klar sagen, nicht bis zum bitteren Ende schaut. Alter wie viel Zeit hat man dafür geopfert? Fände ich echt krass und ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen. So viele krasse Elemente und besonders Mysterien die noch gelüftet werden müssen ... Ich bin seit etlichen Jahren ein stiller Fan dieser Seite und ich werde dieses Board auch bis zum bitteren Ende treu bleiben. Allein deshalb kann ich doch nicht mit One Piece aufhören. Das wäre allen wunderbaren Usern dieses Forums nicht würdig. Die ganzen hitzigen Debatten in der Vergangenheit aber vor allem die Debatten die noch kommen werden, wie traurig wäre ich da ...

    Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass dieser Arc krass explodieren wird. Muss er auch bei den ganzen Charakteren.

    PS: Wollte niemanden zu nahe treten, falls jmd sich gekränkt fühlen sollte, füllt euch gedrückt - Sorry und Peace!
  • Das Forum scheint im Moment auf einen Pulverfass zu sitzen. :)

    Es ist für viele wahrscheinlich wär , dass grosse Ganze zu erkennen.

    Was ist das Ganze? Es geht um das One Piece!

    Wie findet man das One Piece? Durch die Porneglypen!

    Wer besitzt die Porneglyphen? 2 der mächtigsten Charaktere in One Piece!

    Oda besitzt ein Schema. Die Crew bereist eine Insel mit einen Problem , was mit Hilfe der Crew gelöst wird. Das Problem bringt uns Oda detailliert näher durch Nebencharaktere und durch die Antagonisten einer Insel.

    GENAU das passierte auf WCI / DR und nun auf Wano!

    Die SHB benötigt das Weg-Porneglyph und hilft gleichzeitig der Allianz , ihre Insel zu befreien in dem man den selben Mann eliminiert , der das Porneglyph besitzt und die Macht besitzt - Kaido.

    Und das versucht Oda uns nun detailliert näher zubringen.

    Nicht jedes Kapitel bietet ein Highlight und Kritik ist auch in einen Forum angebracht aber hier schreiben 30 User die selbe Hasstirade. Die Stories werden länger und dadurch detaillierter / komplexer.

    Wartet ein Jahr ab und liesst euch die Arc komplett durch.
  • Noland schrieb:

    Die einzige Schande besteht in der hier größtenteils inkonsequenten Kritik, die sich seit Wochen durchzieht. Dabei ist es nicht einmal so, dass die Kritik völlig unangebracht ist, jedoch wird Woche für Woche klar, dass es hier eher nur um ein Kritisieren um des Kritisieren-Willens geht.
    Während man sich bspw. in den Wochen davor aufgeregt hat, dass Shinobu & Co. "sorglos" baden gehen, wird sich nunmehr darüber beschwert, dass Shinobu sich der Gefahr bewusst wird und in Panik gerät. Was also ständig gewünscht wird, wird in dem Moment, wo Oda das Gewünschte liefert, mit absurden Gründen abgewatscht; wie etwa, dass Shinobu einem halt einfach "auf die Eier geht".
    Als stiller Mitleser grätsche ich hier mal dazwischen. Ich finde es sehr nobel, wenn man seinen Standpunkt mit Argumenten verteidigt und somit versucht andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, aber muss man den Usern wirklich unterstellen, dass sie den Arc nur kritisieren, weil sie gerade Lust darauf haben? Da machst du es dir ein bisschen zu einfach...

    Genauso gut könnte jemand behaupten, dass die "Gott Oda-Fangemeinde" eine rosarote Brille auf hat und einfach aus Lust & Laune alles geil findet, was Oda auf Papier bringt. Mit solchen Unterstellungen kommt man nicht weit.




    Deine Aussage zur Shinobu Kritik ist leider nichtssagend. Was hat Oda bitte geliefert? Shinobu & Co sind in ein öffentliches Badehaus gegangen und wurden - Oh Wunder - von Drake/Hawkins erwischt. Als Leser kann man Shinobos Verhalten durchaus in Frage stellen und dies auch kritisieren. Im jetzigen Kapitel beschwert sich Shinobu über die Heart-Piraten, hinterfragt aber nicht ihre eigene Fehlentscheidung. Ich persönlich habe - noch - nichts gegen den Charakter von Shinobu kann aber die Kritik durchaus nachvollziehen.
  • Als Mann fand ich Shinobu's Aussage auch sehr wüst gegenüber Law's Heart-Bande.

    Aber das sind alles menschliche Einflüsse!

    Es war Pech , dass die Girls im Schloss von der Ninja Squad erwischt wurden. Die Squad wurde nirgends berücksichtigt.

    Ein Badehaus- Besuch wäre im Krieg natürlich nie möglich ABER keiner der Anwesenden kannte die Girls und kannte auch nicht deren Zugehörigkeit und deren Tat im Schloss. Es ist auch eher untypisch in einen Badehaus nach Verdächtigen zu suchen. Ich würde eher davon ausgehen , dass diese Gruppe Meter gemacht hat um in sicherer Entfernung wieder zu operieren.

    Es war ein Glücksgriff von Hawkins und Drake , das Trio im Badehaus zu finden.

    Das Shinobu aufgebracht ist nach der aktuellen Lage , ist verständlich. Jeder verarbeitet solch eine Situation anders.

    Zu Zorro: Auch hier muss man jede Situation anders bewerten. Er hat Luffy's Schmerz auf der TB aufgenommen und überlebte es. Trotzdem ist dieser Mann nicht unverwundbar. Es war eine Durchbohrung einer Sichel durch die Schulter. Man kann nicht erwarten , dass Zorro mit so einen Riesen Loch noch in Ruhe Nudeln isst und Vllt Handeln stempt.
  • Ein sau schlechtes Kapitel. Dass Zorro nach so einer Wunde umkippt, ist absolut lächerlich. Wir haben so lange nichts von Zorro gesehen, und dann bekommt man nur einen Hieb zu Gesicht?! Sinnloser Fight, den hätten sie wenigstens richtig stark machen können. Wofür dieser ganze Aufbau? Ich weiß nicht, was Oda sich dabei gedacht hat. Aber Odas Schreibstil zu One Piece hat sich komplett verändert. Mir gefällt es überhaupt nicht, wie man die ganze Zeit von Szene zu Szene geworfen wird. Und dabei geschieht inhaltlich nicht viel. Es werden zu viele Nebencharaktere beleuchtet, die keinen Wert haben (außerdem wirken die meisten lächerlich). Wenn Oda damals es geschrieben hätte, würde er sich auf wenige Charaktere fokussieren, deren Geschichte weiter ausbauen und in einem Strang erzählen (Nur Ruffy und Zorro wären es in dem Arc bestimmt). Es wirkt viel zu gehetzt, als hätte Oda selbst kein Bock mehr. Und dabei geht es nur schleppend voran, weil er kein richtigen Plan für die Geschichte hat, wie er alles verbinden will?

    Und genau so schlimm ist es, wie Oda Frauen die ganze Zeit darstellt. Sie werden nur als Barbies dargestellt, die die Schwache und Arme sind, die sich nicht zu helfen wissen. Sie haben keine Tiefe, sind oberflächlich und langweilig schön. Ich hätte Hiyori ganz anders dargestellt.
    Am Anfang wurde ich noch positiv überrascht, dass endlich mal eine Frau mit Persönlichkeit auftauchte. Aber schon später wird sie als "das arme Opfer" präsentiert. Da hätte ich mich gefreut, wenn diese boshafte Art viel mehr in ihre Person einfließen würde. Da sie als Nutte gearbeitet hatte, sollte sie zum Beispiel keine Berührungsängste und Schüchternheit aufweisen. Außerdem wäre ihr Charakter interessanter, wenn sie nicht so stark geschminkt ständig ist und ihre Art im Haus lässiger dargestellt worden wäre.

    Die perverse Mentalität der Japaner kommt jedoch durch, dass die Frauen sich zu beugen haben und nur ein sexuelles Objekt sind. Deshalb sind Nami und Robin inzwischen Pornodarstellerinnen mit riesen Silikontitten. Was ist aus diese kühne Robin geworden, die wir seit Alabastia kennen? Was ist aus der hinterhältigen pfiffigen Frau geworden, die Nami war? Jetzt dienen sie dazu, weitere Filler einzubauen, um irgendwelche Pickelkids eine Wichsvorlage zu geben.

    Dieser ganze Arc wirkt bisher wie eine Sitcom. Nichts wird ernst genommen, Charaktere werden überspitzt dargestellt, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ruffy wurde von Kaido gefangen genommen, aber die gehen ins Badehaus, Quatschen fröhlich. Es herrscht absolut keine gefährliche Atmosphäre. Ich weiß noch wie ich mich beim Enel Arc gefühlt hatte. Enel war immer präsent, überall witterte man die Gefahr und fieberte mit (naja, da starb zwar kaum jemand, aber das ist eine andere Geschichte). Ach, das waren noch Zeiten.

    Ich hoffe Oda schafft noch die Kurve und erkennt, was er gerade mit seinem Werk anstellt. Vielleicht will er nur noch das Ende machen, was er bestimmt ganz episch im Kopf hat. Und alles andere kaut er sich schon irgendwie zusammen. Who knows?