Kapitel 938 - "Ihr Geheimnis"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Double-Plüsch schrieb:




    Man bekommt den Eindruck (!), dass ihr immer genau das Gegenteil von dem verlangt, was gerade geliefert wird. Benutzt Oda bekannte Stilmittel, wird es als öde und "immer die selbe Leier" abgetan. Setzt er in einem Arc andere Herangehensweisen ein, dann werden Referenzen wie EL genommen, weil es dort ja so wunderbar funktioniert hat.

    One piece hat ein gewaltiges Qualitätsproblem . Nur noch albernheiten ohne Ende dafür schlechte Kämpfe, nur noch uninteressante Infos und es passiert so gut wie garrrr nichts nur irgend ein Müll wird erzählt. Sag mir wo da noch die Spannung ist was wirklich in denn Bahn zieht wo man Wochelang Forum darüber diskutiert wo ist das Feeling von damals? Wenn ständig Kämpfe abgebrochen werden, die Leute von A nach Z rennen wir gar nicht wissen was passiert ist.. Wenn Ruffy jetzt auf einmal normal Haki lernt, und wir wissen das Rayleigh 6 Monate vor gegangen ist weil angeblich ihn nichts mehr bei bringen kann, fühlst du dich nicht verarscht von Oda?
  • kaidoo schrieb:

    Double-Plüsch schrieb:

    Man bekommt den Eindruck (!), dass ihr immer genau das Gegenteil von dem verlangt, was gerade geliefert wird. Benutzt Oda bekannte Stilmittel, wird es als öde und "immer die selbe Leier" abgetan. Setzt er in einem Arc andere Herangehensweisen ein, dann werden Referenzen wie EL genommen, weil es dort ja so wunderbar funktioniert hat.
    One piece hat ein gewaltiges Qualitätsproblem . Nur noch albernheiten ohne Ende dafür schlechte Kämpfe, nur noch uninteressante Infos und es passiert so gut wie garrrr nichts nur irgend ein Müll wird erzählt. Sag mir wo da noch die Spannung ist was wirklich in denn Bahn zieht wo man Wochelang Forum darüber diskutiert wo ist das Feeling von damals? Wenn ständig Kämpfe abgebrochen werden, die Leute von A nach Z rennen wir gar nicht wissen was passiert ist.. Wenn Ruffy jetzt auf einmal normal Haki lernt, und wir wissen das Rayleigh 6 Monate vor gegangen ist weil angeblich ihn nichts mehr bei bringen kann, fühlst du dich nicht verarscht von Oda?
    Sorry, aber wenn dir der Manga nicht mehr gefällt und du so abfällig darüber urteilst (was dir ja auch zusteht) dann lege den Manga zur Seite und ließ ihn nicht mehr. Das wäre konsequenter als sich hier jede Woche auszuheulen. Dein, als Kritik getarntes Gemecker, ist nämlich Substanzlos. Im Manga wurde bereits erwähnt das Ruffy bestimmte Sachen nur erlernen und verbessern kann wenn er sich in echten Gefahrensituationen gegen starke Gegner befindet. Also Kämpfe auf Leben und tot. Reyleigh konnte im Training nie so weit gehen das Ruffy seinen Tot befürchten musste. Kannst du gerne im WCI-Arc nachlesen. Also hat Oda dich nicht verarscht, sondern du hast den Manga nicht richtig gelesen oder ihn nicht verstanden. Aber ein gutes Beispiel für schlechte Kritik am Manga , von daher danke.
  • smoker976 schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Double-Plüsch schrieb:

    Man bekommt den Eindruck (!), dass ihr immer genau das Gegenteil von dem verlangt, was gerade geliefert wird. Benutzt Oda bekannte Stilmittel, wird es als öde und "immer die selbe Leier" abgetan. Setzt er in einem Arc andere Herangehensweisen ein, dann werden Referenzen wie EL genommen, weil es dort ja so wunderbar funktioniert hat.
    One piece hat ein gewaltiges Qualitätsproblem . Nur noch albernheiten ohne Ende dafür schlechte Kämpfe, nur noch uninteressante Infos und es passiert so gut wie garrrr nichts nur irgend ein Müll wird erzählt. Sag mir wo da noch die Spannung ist was wirklich in denn Bahn zieht wo man Wochelang Forum darüber diskutiert wo ist das Feeling von damals? Wenn ständig Kämpfe abgebrochen werden, die Leute von A nach Z rennen wir gar nicht wissen was passiert ist.. Wenn Ruffy jetzt auf einmal normal Haki lernt, und wir wissen das Rayleigh 6 Monate vor gegangen ist weil angeblich ihn nichts mehr bei bringen kann, fühlst du dich nicht verarscht von Oda?
    Sorry, aber wenn dir der Manga nicht mehr gefällt und du so abfällig darüber urteilst (was sie ja auch zusteht) dann lege den Manga zur Seite und ließ ihn nicht mehr. Das wäre konsequenter als sich hier jede Woche auszuheulen. Deine, als Kritik getarntes Gemecker, ist nämlich Substanzlos. Im Manga wurde bereits erwähnt das Ruffy bestimmte Sachen nur erlernen und verbessern kann wenn er sich in echten Gefahrensituationen gegen starke befindet. Kannst du gerne im WCI-Arc nachlesen. Also hat Oda dich nicht verarscht, sondern du hast den Manga nicht richtig gelesen oder ihn nicht verstanden. Aber ein gutes Beispiel für schlechte Kritik am Manga , von daher danke.
    Danke das ihr denn Leute immer sagen wollt wann man denn Manga zu Seite legen soll, war das im Naruto Thread auch so ehm ich kann mich nicht erinnern..

    Klasse das auch nur ein Kritik Punkt aus denn Teich Fischt und das andere natürlich gekonnt ignorierst aber das ja hier keine Seltenheit mehr das man Kritik ignoriert. und in seiner Filter Blase weiter aktiv provokant auf die Person geht nur zu Info auch die Kritiker mögen One Piece damit sind viele Groß geworden. Es mag zwar Stimmen das Ruffy in Kämpfen sich verbessern kann, aber Rayleigh hätte ihn trotzdem 6 Monate länger trainieren können wo ist das Problem, richtig jetzt versucht er im Gefängnis auf einmal das Neue Haki schnell zu erlernen paar Grundkenntnisse von Rayleigh wären nicht schlecht gewesen.
  • @Noland

    Das schlechte Diskussionsklima fast ausschließlich auf die kritischen Beiträge zu schieben, welche durchaus hier und da mit Übertreibungen evtl. Zynismus gespickt sind zeugt nicht gerade davon, dass du auch mal versucht hast, die Gegenseite zu verstehen. Auch auf die Gefahr hin, dass du dich wieder persönlich davon angegriffen fühlst... Aber anders kann ich deine Analyse einfach nicht interpretieren. Ich selbst bin erst in dem Moment grantig (möglicherweise etwas zu grantig) geworden, als ich folgende Beitragspassage von dir gelesen habe:

    Die einzige Schande besteht in der hier größtenteils inkonsequenten Kritik, die sich seit Wochen durchzieht. Dabei ist es nicht einmal so, dass die Kritik völlig unangebracht ist, jedoch wird Woche für Woche klar, dass es hier eher nur um ein Kritisieren um des Kritisieren-Willens geht.

    Mit diesem Satz leitest du deinen Beitrag ein. Du unterstellst mit diesem Satz quasi jedem (da diese Passage nicht zielgerichtet geäußert wird), der sich kritisch in den letzten Wochen zu OP geäußert hat, dass seine Beiträge schädlich sein und nur um des kritisierens Willen verfasst wurden. Im weiteren Verlauf deines Beitrages stützt du diese These mit der Argumentation, dass die Kritik an Shinobus Verhalten völlig inkonsequent sei, da mit keinem Wort auf ihre jetzt erst zur Schau gestellte Vorsicht eingegangen würde, obwohl die User, die ihr Verhalten kritisierten in ihren Beiträgen klar deutlich machten, dass Shinobu ihrerseits ein total anmaßendes Verhalten an den Tag legt, da von ihr keinerlei Selbstreflektion bezüglich ihrer beinahe gescheiterten Mission zu erkennen ist. Darüber hinaus wurde auch viel mehr kritisiert, dass die SHB komplett unbeteiligt an dieser Konversation daneben steht und Nebencharakter mit Nebencharakter diskutiert, wobei Zweiterer (Kanjuro) gefühlt seit seiner Einführung nicht so viel sprach, wie in diesem Kapitel.
    Also frage ich dich: Warum ist diese Kritik inkonsequent, wenn ganz klar dargelegt wurde, aus welchen - nachvollziehbaren - Gründen dieser Umstand auf nicht besonders viel Gegenliebe stößt.

    Das dann jemand auf eine solche Äußerung sagen wir mal nicht unbedingt sehr bereitwillig reagiert (in diesem Fall war ich es) ist doch eigentlich nachvollziehbar.
    Denn wenn du die o.g. Argumentation rund um Shinobu und von mir aus auch Zorro einfach ignorierst und in deinen verbalen Rundumschlag nicht mit einbeziehst... Ja dann soll es Menschen geben, die unterstellen, dass die Grundaussage des kritisierten Beitrages nicht verstanden und daraus einfach eine unschlüssige Argumentation auf die Kritik bezogen konstruiert wurde. Das hat weder etwas mit Bevormundung, noch aufzwingen einer Meinung zu tun. Es geht lediglich um die Richtigstellung des Sachverhaltes. Was den Grundton einer Auseinandersetzung oder einer Diskussion an sich angeht... Dafür ist man hauptsächlich selbst verantwortlich. Wenn man seinen ersten Beitrag zum aktuellen Thema damit einleitet, erstmal generell gegen eine bestimmte Gruppe User hier im Forum Stunk zu machen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn diese in der selben Art und Weise zurückschießen.

    Auch hier sei gesagt: Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es dann auch wieder heraus!
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • kaidoo schrieb:

    One piece hat ein gewaltiges Qualitätsproblem.
    Also ein gewaltiges Qualitätsproblem ist schon derb übertrieben. Der Manga hat natürlich verbesserungs Potenzial an der ein oder anderen Stelle, aber wie gesagt es ist der Mangaka der entscheidet was er zeigt und was nicht und jeden kann man es nicht recht machen.

    Ich an der Stelle kann mich nur glücklich schätzen, den Manga mitzuverfolgen und hoffe das ich noch das Ende erlebe bzw. Oda es zu Ende bringem kann.

    One Piece unterhaltet mich sehr und so lange das so ist bin ich zufrieden, ob jzt manche dinge Sinn ergeben oder nicht ist mir auch ziemlich schnuppe, solange ich Spass an OP habe.

    MMn. wird die SHB nach dem Arc wider zusammen segeln, wird wahrscheinlich erst nächste Jahr passieren aber was ist schon ein Jahr in OP ;)
  • Ich frage mich, ob ihr denn noch Spaß habt, One Piece zu lesen, da ihr mir durch eure wöchentlich kritischen Beiträge den Spaß an diesem Werk nehmt (nur allein, wenn ich eure Beiträge lese, nachdem ich das Kapitel gelesen habe).

    Man hat hier im Forum wirklich das Gefühl, dass man die Geschichte nur noch liest, um sofort irgendwas kritisch zu sehen und es wöchentlich darstellen muss, bei manchen sogar, ohne dass genügend Informationen über die Intention des Autors vorhanden sind, da diese erst später aufgeklärt werden.

    Als ich mich hier angemeldet habe, war auch Kritik vorhanden, aber die hauptaugenmerke hier im Forum lagen definitiv anders, z.b. Auf Beobachtungen abseits der Handlungen, auf relevanten Gegebenheiten für die Handlung, auf Reaktionen der verschiedenen Aktionen von Charaktere usw. Mittlerweile gibt es hier nur noch Kritik, die darin besteht, wie es hätte sein sollen, anstatt das zu akzeptieren, was gezeichnet wurde, es ist also in meinen Augen vermehrt ein was wäre wenn und so wäre es besser.

    Irgendwie sehe ich einfach keinen Mehrwert mehr, hier im Forum mitzulesen, da die wenigen Beiträge, die wirklich lesenswert sind, irgendwo vereinzelt zwischen der Mehrheit an kritischen Beiträge liegen.

    Grade die alt eingesessenen hier im Forum haben zu dieser früher sehr guten Atmosphäre beigetragen und sind jetzt nachwievor diejenigen, die die Stimmung im Forum bestimmen, nur ist diese jetzt merklich negativer als vor 3-4 Jahren.

    Ich wollte hier jetzt niemandem zu nahe treten und auch keine Rechtfertigung erzwingen, aber es ist schon auffällig, dass hier Woche für Woche die Stimmung grundsätzlich negativer wird, was echt schade ist, denn eigentlich wollen wir doch alle das gleiche haben, nämlich Spaß an one Piece und gleichzeitig auch Spaß hier im Forum.

    Ich hoffe, dass es wieder aufwärts geht und man sich wieder mehr aufs wesentliche konzentriert, nämlich auf Spaß in einer sonst eher festgefahrenen Welt.
  • Double-Plüsch schrieb:

    Wie gesagt, ich bin hier seit 12 Jahren, aber ich denke auch über eine Pause im Forum nach, weil es seit langer Zeit keinen Spaß mehr macht hier zu lesen.
    Hier ein paar Optionen welche dir/euch zur Verfügung stehen, wenn es Beiträge gibt welche stören:

    1. Die Diskussion suchen und vernünftig miteinander Kommunizieren. Hinweis: Kommentare wie "Lies einen anderen Manga", "Kritik = Hate" oder "Warte den ganzen Arc ab bevor du meckerst" sind nicht förderlich für solch eine Diskussion.
    2. User welche dir den Spaß nehmen blockieren, so das du dich nicht länger mit deren Beiträgen auseinandersetzen musst.
    3. Das Forum verlassen / Eine Pause nehmen.
    4. Die Arschbacken zusammenziehen und akzeptieren das es mehr als nur die eigene Meinung sowie Sichtweise auf Dinge gibt. Umgangssprachlich nennt man dies auch Toleranz.


    Es ist hier, wie @OneBrunou in seinem letzten Beitrag so treffend formulierte, zum Kotzen. Als relativ stiller Mitleser habe ich über die Jahre hinweg den Eindruck gewonnen das diejenigen welche Kritik üben (zumindest hier in diesem Forum) die Toleranteren und umgänglicheren Menschen zu sein scheinen (@OneBrunou @Red Haired Beckmann @-Bo- @Triple_D_Sixx etc.) Ich habe hier noch keinen Kritiker gesehen welcher einen anderen User auf Biegen und Brechen ankeift, weil dieser eine andere Meinung hat. Nicht ein einziges mal. Wobei ich hingegen Woche für Woche miterleben darf wie sich selbsternannte Retter des Rechts, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben jegliche Kritik im Keim zu ersticken, versuchen ihre Meinung als die einzig wahre den anderen förmlich aufzudrängen versuchen. Dabei gibt es selbstverständlich nur noch extreme, alles oder nichts, schwarz weiß, und auf Subjektive Meinungen wird ohnehin gar kein Wert mehr gelegt. @OneBrunou, @Red Haired Beckmann & @-Bo- erklären in ihren Beiträgen bereits idiotensicher was ihnen wie Missfällt... Man muss diesen Beiträgen ja nicht zustimmen, oft gibt es auch kein Richtig oder Falsch, aber dass von den Rettern des Rechts teilweise so gut wie gar nicht erst verstanden wird was überhaupt kritisiert wird, lässt mich teilweise an der geistigen Gesundheit dieser zweifeln.

    Und sich fast schon einzunässen weil gewisse User mit Stilmittel ala Zynismus, Sarkasmus etc. ihre Beiträge verfassen ist so richtig jämmerlich. Das so etwas überhaupt kritisiert wird entzieht sich gänzlich meinem Verständnis! Ich für meinen teil finde es nämlich großartig wenn es eine Vielzahl an Beiträgen gibt welche sich nicht alle gleich langweilig lesen lassen, sondern hier und da die persönliche Note vom Ersteller mit einfließt. Solche persönlichen Noten haben ihren ganz eigenen Charm und diese möchte ich gewiss nicht missen. Wenn es jetzt allerdings wieder Menschen gibt die damit nicht klar kommen, dann solltet vielleicht ihr schritte einleiten damit euch diese nicht mehr stören (Blockieren wäre hier z.B. eine alternative) anstelle zu verlangen die anderen sollen sich verändern, damit man in seinem safe space nicht mit "unangenehmen" Dingen konfrontiert wirt.
  • kaidoo schrieb:

    smoker976 schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Double-Plüsch schrieb:

    Man bekommt den Eindruck (!), dass ihr immer genau das Gegenteil von dem verlangt, was gerade geliefert wird. Benutzt Oda bekannte Stilmittel, wird es als öde und "immer die selbe Leier" abgetan. Setzt er in einem Arc andere Herangehensweisen ein, dann werden Referenzen wie EL genommen, weil es dort ja so wunderbar funktioniert hat.
    One piece hat ein gewaltiges Qualitätsproblem . Nur noch albernheiten ohne Ende dafür schlechte Kämpfe, nur noch uninteressante Infos und es passiert so gut wie garrrr nichts nur irgend ein Müll wird erzählt. Sag mir wo da noch die Spannung ist was wirklich in denn Bahn zieht wo man Wochelang Forum darüber diskutiert wo ist das Feeling von damals? Wenn ständig Kämpfe abgebrochen werden, die Leute von A nach Z rennen wir gar nicht wissen was passiert ist.. Wenn Ruffy jetzt auf einmal normal Haki lernt, und wir wissen das Rayleigh 6 Monate vor gegangen ist weil angeblich ihn nichts mehr bei bringen kann, fühlst du dich nicht verarscht von Oda?
    Sorry, aber wenn dir der Manga nicht mehr gefällt und du so abfällig darüber urteilst (was sie ja auch zusteht) dann lege den Manga zur Seite und ließ ihn nicht mehr. Das wäre konsequenter als sich hier jede Woche auszuheulen. Deine, als Kritik getarntes Gemecker, ist nämlich Substanzlos. Im Manga wurde bereits erwähnt das Ruffy bestimmte Sachen nur erlernen und verbessern kann wenn er sich in echten Gefahrensituationen gegen starke befindet. Kannst du gerne im WCI-Arc nachlesen. Also hat Oda dich nicht verarscht, sondern du hast den Manga nicht richtig gelesen oder ihn nicht verstanden. Aber ein gutes Beispiel für schlechte Kritik am Manga , von daher danke.
    Danke das ihr denn Leute immer sagen wollt wann man denn Manga zu Seite legen soll, war das im Naruto Thread auch so ehm ich kann mich nicht erinnern..
    Klasse das auch nur ein Kritik Punkt aus denn Teich Fischt und das andere natürlich gekonnt ignorierst aber das ja hier keine Seltenheit mehr das man Kritik ignoriert. und in seiner Filter Blase weiter aktiv provokant auf die Person geht nur zu Info auch die Kritiker mögen One Piece damit sind viele Groß geworden. Es mag zwar Stimmen das Ruffy in Kämpfen sich verbessern kann, aber Rayleigh hätte ihn trotzdem 6 Monate länger trainieren können wo ist das Problem, richtig jetzt versucht er im Gefängnis auf einmal das Neue Haki schnell zu erlernen paar Grundkenntnisse von Rayleigh wären nicht schlecht gewesen.
    Normalerweise nehme ich aus Kommenntaren immer nur den wichtigsten Punkt raus den ich widersprechen möchte, aber da es dein Wunsch ist werde ich auf dein kompletten Post eingehen. Die siehst ein gewaltiges Qualitätsproblem, nur Albernheiten, uninteressante Infos, es wird nur Müll erzählt und es passiert nix.Als erstes denke ich das solche Pauschalaussagen keine gute Kritik ist, sondern substanzloses Gemeckere. Dann mal meine Gegenfrage: Was gefällt dir den an One Piece noch gut? Oder sehr gut? Nochmal zur Haki-Geschichte: Man kann Haki seinen Schülern nur bis zu einen bestimmten Punkt bei bringen. Der Rest des Haki kann sich nur in reallen Gefahrensituationen weiterentwickeln. Reyleigh hat bei Ruffy die Grundlagen gelegt die maximal möglich waren. Den Rest muss! Ruffy zwingend in Kämpfen auf Leben und Tod erlernen. Das ging auf dieser Insel nicht da Ruffy alle Tiere bereits besiegt hat und Reyleigh Ruffy nicht bis zum Fast-Tod bekämpft kann oder möchte. Denn es bestünde ja die Gefahr das er wirklich stirbt. Von daher hat Reyleigh das maximal ihn mögliche getan. Und du sagst jetzt er hätte noch 6 Monate mut ihn trainieren sollen. Dann verrate mir bitte was für ein Sinn hätte es gehabt?


    PS: @Forum-Admin: war mein letzter Post zum Thema

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Oh Man.. Für mich liegt das Problem bei einem komplett anderen Ort... Die Beiträge von @Red Haired Beckmann und Co. sind definitiv sachlich und gut begründete Beiträge. Sie vertreten Ihre Meinung und akzeptieren auch die anderen. Die Beiträge sind sehr gut verfasst und verlangen vom Leser ein gewisses Niveau, damit sie auch verstanden werden. (Hier kein Angriff an irgendeine Person!)

    Für mich ist der Grund für das momentane Klima, mehr bei den Flame/Hate Beiträgen von gewissen Useren -> @kaidoo oder @MangaKritiker. Ihr flamet das Forum voll ohne sachliche oder konstruktive Kritik am Werk darzustellen. (Gibt auch andere, aber bei euch ist es mir gerade extrem aufgefallen).

    Sanji und Zorro sind Lappen! -> Diese Aussage ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Aber ich habe nicht mal mit dieser Aussage ein Problem sondern mit der Wortwahl, die sehr angriffig und hart rüber kommt. Sobald sich jemand dagegen stellt, weist ihr es als Fakt ab und flamet weiter rum als wäre es eine enorme Katastrophe und der Manga ist scheisse. Ergo das Klima ist mMn so schlecht, weil zum Teil Personen alles schlecht reden, es als Fakt und sehr selbstgefällig darstellen und keinen Millimeter von ihrer Meinung zurücktreten. Wenn sich aber jemand dagegen ausspricht wird noch richtig auf angriff gestellt. Diese Kritischen Personen sollten sich eine Scheiben von Bo oder red abschneiden.
    (Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht immer mit den Beiträgen von den beiden einverstanden. Aber akzeptiere ihre Sichtweise und Meinung, da es für mich sachlich und auch freundlich dargelegt wird. Obwohl mich manchmal auch der Unterton von Bo etwas stört.)

    Weiter zum Thema Manga nicht mehr lesen: Dies würde ich keinem Vorschlagen, da jeder das Recht dafür hat. Wenn er sich das immer und immer antun will, dann juckt mich das Null. Schlussendlich ist es seine Zeit und seine Nerven nicht meine. Aber was mich juckt, ist wie man mit seiner Wut oder seiner Enttäuschung in Form von Beiträgen, andere beeinflusst oder etwas vermiesen will. Denn hier geht es um einen Manga, der in der Öffentlichkeit viel gelesen wird und jeder eine andere Wahrnehmung oder Sichtweise hat. Diese darf auch gerne vertreten werden aber der Tonfall sollte angemessen sein.


    Zum Kapitel selber:
    Ich bin ehrlich und muss sagen es hat mich nicht so aus dem Hocker gerissen. Es gibt zwei Hauptpunkte:

    Die Brücke rund um Zorro: Wie gesagt kann man davon ausgehen, dass Zorro nicht durch die Wunde an sich in Ohnmacht gefallen ist. Für mich sagt das Grinsen vom Benkei etwas anderes aus. Er hat irgendetwas gemacht vor dem Kampf. Um was es sich genau handelt weiss man nicht. Verspricht aber ein Wiedersehen -> evtl. neuer Verbündeter für die Allianz?

    Tattos: Die Lage in Wano hat sich drastisch verändert. Die Rebellen sind aufgeflogen und daher wird die Mannkraft zum entscheidenden Tag stark dezimiert. Diese Ausgangslage bietet natürlich sehr viel Spekulationsraum. Wird die Allianz alle befreien? Werden neue Personen rechtzeitig rekrutiert? Das ist auch der Grund warum Shinobu so austickt. Die meisten Bewohner sind seid zwanzig Jahren unter einem Diktator. Durch Momo und Kinemo erhielten Sie eine kleine Hoffnung. Danach kamen alle von der SHB inkl. Minks. Das gibt nochmals einen Schub für die Hoffnung und durch einen Fehler oder durch einen Leak scheint alles verloren... Ich wüsste nicht wie ich persönlich da reagieren würde.. (Für mich daher dramatisch nicht sehr schlecht inszeniert!) dann kommt noch Grinsebein und will sich anschliessen -> Was ist das für ein Typ und was war seine Aufgabe bei Oden?

    Am meisten Mühe habe ich vor allem mit den momentan enorm vielen Fragen, die unbeantwortet sind. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch von Oda so gewollt ist und hier die Anspielung an das Kibuki-Theater ist. Ich weiss nicht mehr wer, aber jemand hat die Spannungslage bildlich aufgezeigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei den Japanern enorm gut ankommt. Bei uns in Europa aber eine Folter ist... Zu viele offene Fragen, zu wenig Informationen, zu schleppender Handlung :)

    Abschliessend kann man sagen Kapitel war nicht der Hammer, bietet aber eine Grundlage für ein Finale des 2. Aktes.

    Ps: Ich will in keinster Weise jemanden als Person angreifen oder als Sündenbock stellen. Betreffend der ersten Zeilen, ist das für mich der Hauptgrund für das schlechte Klima. Keiner muss sich irgendwie anpassen oder verändern, aber eine kurze Reflektion der Beiträge wäre sinnvoll.
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Hallo zusammen, lese schon lange mit habe mich aber nur registriert.

    Was mich persönlich stört ist die Kritik an den arc, soweit ich es mitbekommen habe ist seit den TS selten(garnicht) die gesamte strohhutbande zusammen, endlich ist es soweit das wir alle zusammen sehen, dementsprechend wird es auch ein längerer und umfangreicher arc. Ich hoffe das wir bei nicht mal 10 Prozent der notwendigen Seiten angekommen sind wodurch mich die Trägheit auch nicht stört. Auf YouTube lass ich das Oda selbst den derzeitigen und auch den WCI arc wesentlich länger gestallten wollte aber sein Verleger das unterbunden hat. Sollte man das auf den Typen(Ich hasse die vielen japanischen namen) den Zoro mit einen Angriff besiegt hat beziehen, kann es möglich sein das Oda diesen vorstellen wollte. Um den Umfang zu minimieren würde das halt weggelassen da er nur die schlagkraft von zoro widerspiegeln sollte.

    Die Zickige alte die im badehaus war wird vermutlich eine Hauptrolle im Endkampf einnehmen und wird von daher mehr beleuchtet, ähnlich kanjuro und der feuerschwertsamurei. Ich hoffe wir sehen in diesen arc noch einige besondere Schwerter.

    Ich vermute auch das Zoro am Ende extrem gepuscht wird vom kopfgeld aufgrund seiner extremen Stärke die zur Geltung kommt da er der Stärkste Schwertkämpfer im Land der Samurai die ja bekanntlich Meister des Schwertes sind.

    Schade finde ich persönlich das seit dem Ts Robin keinen Kampf zeigen durfte. Ich denke das Ihre Teufelskraft gepaart mit Haki unglaublich Stark ist. Ihr Training war bei Dragon der Wahrscheinlich einer der Stärksten Charaktere in OP ist.



    Sry für rechtschreib und Grammatik Fehler, schreibe mit Handy und das hasse ich :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flekz ()

  • @ICallYouSensei

    Ruffy mag der Hauptprotagonist sein, aber wir haben hier eine ganze Charaktergruppe welche in so gut wie jedem Arc präsent ist - die ganze Serie lang - abgesehen vom Prolog und 3-4 arcs (Amazon Lily, Impel Down, Marineford, vereinzelt waren sie getrennt). Und die genannten drei Arcs kamen direkt nach der Trennung der Strohhüte und am Ende ergab sich sogar, dass Ruffy sich durch Jimbei bewusst wurde, dass er doch noch nur diese eine Gruppe von Menschen, von Freunden um sich hat!

    Wenn man es so sieht, dann war Jimbei auch eine zentrale Figur in zwei von diesen Arcs. Somit haben wir einen Strohhut oder Protagonist in jedem Arc, abgesehen von Kapitel 1, dem Prolog, was aber irrelevant ist.

    Die Strohhüte sind die einzige KONSTANTE Gruppe von Charakteren in One Piece. Und One Piece mixt stets neue Charaktere mit alten zusammen, in jedem einzelnen Arc. Wenn man diese Fakten berücksichtigt, dann weiß ich nicht wie man darauf kommen kann, dass die Strohhüte abseits von Ruffy keine Protagonisten sind. Oder zumindest dem "Protagonisten" so nahe kommen, dass es dort eigentlich gar keine Trennung davon geben sollte. Zumindest ein Nicht-Strohhut ist auch jeden Arc irgendwie wichtig.

    Außer halt - Amazon Lily.
  • Ja, es ist immer etwas schwierig zwischen einzelner Kapitelbewertung und eines Bandes. Wir hatten bislang ca 30 Kapitel und ich versuche in Bezug auf die Strohhüte ein Fazit zu ziehen.
    Ich habe einmal zusammengefasst was diese bislang geleistet bzw erlebt haben in Akt 1 und 2. EIn kleiner Zeitvertreib in der Kapitelpause.

    Ruffy Akt 1:
    - Über ihn lernen wir Otama kennen
    - Einführung Tenguyama
    - Ein Schlagabtausch (Mit Zorro) gegen Hawkins. Der Kampf hatt keine Bedeutung, sollte nur einen weitere Supernova näher beleuchten
    - Wir lernen O-Tsuru kennen
    - Einführung O-Kiku
    - Über Okobore geht es nach Bakura. Dort erfährt Ruffy von dem Missständen die die Bevölkerung betreffen. Ruffy verspricht auch diese zu beenden
    - Ruffy kämpft gegen Urashima
    - Ruffy kämpft gegen Holdem
    - Ruffy kämpft gegen Kaido

    Ruffy Akt 2:
    - Ruffy trifft Kid und Caribou
    - Kampf gegen Dobon
    - Einführung Hyogoro
    - Kampf Daifugo
    - Kampf Babanuki (kurz)
    - Training Haki

    Fazit: Ja, Ruffy ist der Hauptprotagonist, aber hier bekommt er meines Erachtens zu viel Screentime. Fünf Verbündete und wichtige Charaktere trifft Ruffy und hat dazu noch sieben Kämpfe. Diese wichtigen Ereignisse hätten teilweise auch andere strohhüte machen können. Vor allem aber sind die Kämpfe größtenteils unnötig. Was bringt es der Story wenn Ruffy einen Holdem platt macht, welcher gar keine chance haben kann ? Einen solchen Kampf hätte auch Chopper bestreiten können.


    Zorro Akt 1:
    - Er ist ein Ronin (Während WHI)
    - Schlagabtausch mit Hawkins
    - Einführung O-Tsuru, O-Kiku

    Zorro Akt 2:
    - Zorro geht gegen Ende des 1. Aktes verloren.
    Dann sehen wir ihn einen Hafen zusteuern, eine Fähre nehmen,
    in Ebisu ankommen und schließlich in Ringo.
    - Zorro lernt Tonoyasu kennen
    - Wir erfahren vom Geisterstundenjunge
    - Sein Schwert wird gestohlen
    - Kampf gegen Gyukimaru
    - Kampf Kamazo
    - Treffen Hiyori

    Fazit: Wieso musste Zorro durch Ebisu ? Diesen Weg hätte Oda sich doch sparen können und gleich nach Ringo bringen. Dort wird er ja seine Storyrelevanz bekommen. Der Kampf mit Kamazo ist leicht irritierend für den Leser. Wir können die Stärke dieses Charakters nicht einschätzen, da wir keinerlei Infos haben. Wenn man zuvor die Info bekommen hätte, Kamazo wäre mit Page One oder einem Oven gleichzusetzen ( Nur ein Beispiel) hätte man diesen Kampf bewerten können. So bleiben nur Mutmaßungen. Insgesamt scheint Zorros Story sinnvoll.

    Sanji Akt 1:
    - Er soll sich als Koch in die Hauptstadt einschleichen und helfen Samurai zu rekrutieren

    Sanji Akt 2:
    - Er fertigt Handlanger Kyoshiros ab
    - Treffen mit O-Toko
    - Kampf Page One
    - Nutzung des Raid-Suits
    - Rettung Nami etc..

    Fazit: Über Sanji bekommen ein besseres Stärkebild. Er besiegt einen der Flying Six scheinbar spielend (Ja, es nervt diesen Kampf nicht wirklich gesehen zu haben). Damit sollte er zwischen Katastrophen und Flying Six stehen. Dabei war er nicht am Ende seiner Kräfte. Wir können Sanji recht gut nun einschätzen und wissen, da kommt noch mehr. Zufriedenstellende Rolle bisher.

    Nami (Nur Akt 2):
    - Sie wird Ninja genannt und soll mit Shinobu Spionage betreiben
    -> Waffenlieferung, Ort und Zeit
    - Agiert am Bankett Orochis
    - Ordentliche Angriff auf Orochi

    Fazit: Nami macht nicht viel, aber was sie macht hat Substanz. Ihre Spionage ist erfolgreich und wird nicht durch Shinobu getätigt. Diese sorgt lediglich für die Flucht. Mit Dazu gab es kurz Fanservice. Insgesamt aber kann man auch zufrieden sein.

    Robin Akt 1:
    - Sie agiert als Geisha und schleicht sich am Hof ein
    - arbeitet für Kyoshiro

    Robin Akt 2:
    - Bankett Orochi als Geisha
    - Spionage im Palast
    - Einführung der Oniwabanshu
    - Zahlreiche Informationen über Kaido und seine Armee (echt, die gibt es ?)

    Fazit: Robin ist nicht oft zu sehen, aber sie ist effizient. Andererseits scheint ihre Aufgabe für den Arc schon beendet was ich nicht hoffen will.

    Franky Akt 1:
    - Er arbeitet als Zimmermann
    - Sein Ziel ist es die Baupläne für Kaidos Residenz zu bekommen

    Franky Akt 2:
    - Er schlägt einen Handlanger Kyoshiros zusammmen
    - Einführugn o-Toko
    - Er findet heraus, dass die Baupläne in Kuri liegen.

    Fazit: DAS soll alles sein ? Sehr schwache Ausbeute und ohne Ergebnis. Franky hat bislang keine Relevanz für den Arc. Ein paar mehr Aufgaben würden ihm gut tun, zumal er auf WHI nicht dabei war.

    Lysop Akt 1:
    - Öl-Händler

    Lysopp Akt 2:
    - verteilt Zettel
    - Einführung O-Toko

    Fazit: Das ist noch viel erschreckender als Franky ! Lysop ist bisher nur Statist ! Zettel zu verteilen ist doch keine Aufgabe ! Eigentlich sollte er durch Intelligenz bestechen, könnte Kinemon, der als Ideengeber versagt, ersetzen. Ich hoffe im nächsten Akt wird genau so etwas kommen, da nun die ursprünglichen Pläne gescheitert sind und es neuer bedarf.

    Chopper (Nur Akt 2)
    - Reise mit Big Mom

    Fazit: Willst du mich verarschen Oda ? (Verzeiht mir den Ausdruck) Chopper ist für die Story von One Piece völlig irrelevant geworden, zeigt seit langem schon überhaupt NICHTS. Seine Charakterschreibe ist grauenhaft schlecht, das muss Oda auf seine Kappe nehmen. Der Running-Gag als Haustier kann nicht bis Ende der Serie bestehen bleiben. Was soll er jetzt bitte an der Seite von Mom, welche ohnehin Queen als Gegner bekommt. Ich verstehe es wirklich nicht.


    Brook Akt 1:
    - Essensbeschaffung

    Brook Akt 2:
    - Bankett Orochi (Kampf gegen Ninja)
    - entdeckt Porneglyph im Palast

    Fazit: Auch Brook zeigt sehr wenig. Man könnte hier sagen, da er auf WHI glänzen konnte, nimmt Oda ihn hier etwas zurück. Aber das kann nicht alles sein. Seine von Kinemon gestellte Aufgabe scheint auch nur ein Witz zu sein.


    Insgesamt kommen die Strohhüte nach 30 Kapiteln viel zu selten vor. Wir folgen meistens den Vorgaben der Nebencharaktere wie Kinemon zb. Ruffy bekommt dabei meiner Meinung nach zu viel Screentime, Zorro nur in einem Punkt zu viel. Aber die meisten Stroohüte konnten sich noch überhaupt nicht auszeichnen und wirken deplatziert. Ich hoffe, dass Oda versteht, dass es die Strohhüte sind, die noch jedes Problem gelöst haben, und zwar GEMEINSAM - Jedes Mitglied mit seinem Anteil. Wenn ich eine solche Liste mit den Charakteren aus Wano führen würde, bis Auf Ruffy und Zorro hätten alle anderen mehr Ereignisse als die Stohhüte. Das ist schade, schließlisch sind diese die Protagonisten
  • @Victoriatus
    Ich erkläre es mir damit, warum Zoro nach Ebisu musste, dass Oda sich wohlmöglich Türen offen halten wollte für später - auch mit dem Geisterstundenjungen. Worauf ich aber eigentlich hinaus will, rein Theoretisch:

    Sie haben ihm doch etwas zu trinken angeboten in Ebisu, was wenn dies wirklich nur eine Farce von den lächelnden Dorfbewohnern war und sie ihn vergifteten? Zoro hat auch erst komisch geguckt.. damit könnte man auch die jetzige Situation erklären und warum er umkippte.. Fraglich nur welchen Mehrwert es für die Handlung hätte, denn stand jetzt ist ja alles wieder in Ordnung? Aber ich denke all zu umsonst wird das nicht gewesen sein, vielleicht ist es irrelevant aber stand jetzt kann man das noch nicht sagen.
  • also ich fand das kapitel ganz oki halt so ein übergangs kapitel

    also wenn ich das interview von den neuen editor glauben schenken soll wird das nächste kapitel ein großes erlebnis obwohl ich eher denke das einfach big mom im gefängis ankommt das wäre zwar ein erlebnis aber keins was mich jetzt umhauen wird ausser wir erfahren big moms kopfgeld ^^
  • also ich glaube zwar nicht das du immer recht hast aber oki jeder hat seine meinung ^^


    zur der zweiten sachen denke ich auch das wieder nur zu viel hype gemacht wurde



    denke auch das zorro ohnmäachtig wurde weil er zu viel essen und trinken was vergitet war gegessen hat da kann eine wunde dann doch schon mal so eine wirkung erzielen obwohl zorro echt was aushalten kann
  • slr schrieb:

    Monkey D. David schrieb:

    also ich fand das kapitel ganz oki halt so ein übergangs kapitel

    also wenn ich das interview von den neuen editor glauben schenken soll wird das nächste kapitel ein großes erlebnis obwohl ich eher denke das einfach big mom im gefängis ankommt das wäre zwar ein erlebnis aber keins was mich jetzt umhauen wird ausser wir erfahren big moms kopfgeld ^^
    merke dir folgende Regeln.
    Regel Nummer 1 ich habe immer Recht.
    Regel Nummer 2 die Editoren erzählen viel Müll. Vertraue ihnen nicht. Die erzählen mehr Müll als ich und das ist schon schwer. Sie hypen Charakter unnötig. Sie hypen erreignisse usw usf.

    Übergangschapter klingt gut. Hatten wir die letzte male sehr viel. Ich möchte Konfrontationen sehen. Das wegrennen seit der neuen Welt geht mir auf dem Sack. Bis haben nur Zorro und Ruffy ihren Mann gestanden. Zorro ist ohnmächtig geworden, vermutlich lag es am essen.
    da mein einzeilner gelöscht wurde fasse ich es lang.

    Deine Aussage ist in meinen Augen nicht korrekt und sehr anmaßend

    Die 2 Grundregeln sollten lauten
    1. Immer von vorne nach hinten wischen
    2. Hände waschen nicht vergessen

    Inhaltlich ist dein Post nun auch nicht korrekt, hat Zorro nicht auch gekämpft? Haben brook und Choper nicht auch versucht kurzfristig gegen Big mom stand zu halten? Was ist mit nami?

    Deine Aussagen sind für mich recht unplausibel

    MfG flek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flekz ()

  • Aloha,

    eigentlich haben wir bezüglich qualitativer Debatten bereits gut gefüllte Threads, wobei ich gut nachvollziehen kann, warum es viele in WJ Chaps im Kreis drehen lassen.

    Ich gehöre selber zu der Fraktion, welche sich sehr kritisch zur Entwicklung des Storytellings und einzelner Charaktere positioniert und bin ebenfalls mit dem Wanoark und diesem Chap sehr unzufrieden. Einige User*innen sind in ihrer Kritik wirklich ambitioniert und ich würde Vorschlagen, dass eine Erhebung von Metadaten zu One Piece ein spannendes Projekt sein könnte.

    Daran könnte sich dann ablesen lassen, wieviel Screentime SH und Nebencharaktäre bekommen, welchem Logikstrang diese zuzuordnen sind und was an storytechnischen Elementen, aber auch emotionaler Gestaltung, nachhaltig keine Bedeutung trägt.

    Zur Anzahl der manchmal Sinnbefreiten Nebenchars versuche ich mal Tranparenz zur Marktsituation herzustellen. Japan ist ein Businesstempel und One Piece die goldene Kuh des Mangahimmels. Ich kenne die Geschäftspraktiken gut und garantiere euch, dass Oda Verträge mit Merchbutzen hat, welche ganz genau festlegen wieviele Charaktere mit wieviel Screentime auftauchen damit auch immer genug Content für neuen Merchandise, also Absatz, existiert.

    Kapitalismus ist eine fiese B***h und Artikel13 ist nicht das Einzige, was er uns versaut.

    Wir haben dennoch die Möglichkeit etwas zu ändern und was valides zu erschaffen, dass wir sogar der Redaktion von Oda um die Ohren hauen könnten. Wenn ich mir hochrechne, was einige an Zeit hier in Diskussionen, die sich ja ewigst im Kreis drehen, stecken, dann glaube ich, dass Datenerhebung, Tabellenpflege und das Aufsetzen von Grafiken sogar noch in einem wesentlich kleinerem Zeitverhältnis steht. Zumal uns mit dem OPwiki bereits eine sehr gute Quellenstütze zur Seite steht.

    Sorry für Backseedmoding und so viel OT.

    Mahalo
    Mac
  • Hoi Macross,


    Macross schrieb:

    Ich kenne die Geschäftspraktiken gut und garantiere euch, dass Oda Verträge mit Merchbutzen hat, welche ganz genau festlegen wieviele Charaktere mit wieviel Screentime auftauchen damit auch immer genug Content für neuen Merchandise, also Absatz, existiert.
    Du wirst das ja nicht einfach so ohne Grund schreiben. Ich hoffe die Frage ist gestattet, woher du so explizite Informationen zu Odas Herangehenesweise hast. Weil selbst identische Branchen in anderen Ländern sind für mich dafür noch lange kein Beweis. Nicht jeder neue 0815 Charakter wird eine Figur mit hohem Absatz bekommen. Und ich bezweifle stark, dass Oda nur aus diesem Grund so viele neue mehr oder weniger storytechnische Gestalten zum Leben erweckt.

    Falls OT, bitte verschieben.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Keiner würde es wagen ihn zu forcieren, es ist einfach nicht möglich, da er der größte Mangaka ist und kein Newbie Mangaka der frisch durchstartet. Der Arc hat seine Probleme, kein Grund es auf die Nebencharaktere zu schieben oder das sie Oda verleiten dies zu tun, es kann auch einfach schlechtes writing oder an anderen Prioritäten liegen, auch wenn ich diesen Arc eigentlich ziemlich mag. Und soweit bin ich auch ok damit, ich verstehe aber warum die Community nicht mag wie Oda den Arc und seine Prioritäten in der Neuen Welt handelt. Wenn es irgendwen zu blamen gibt, dann nur Oda selbst. Die Verkaufszahlen sind auch gesunken, man würde viel mehr Geld verdienen, so würde man den Fokus auf die echten Maincharaktere wie Law, Chopper, Zoro, die Strohhüte und Supernovae etc. verlegen. Selbst ein paar Badass Charaktere bei Kaido würden es schon tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()