Kapitel 940 - "Funken der Rebellion"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Bon_Curry schrieb:

    @MangaKritiker
    Hab jetzt nichts dagegen das du weiterhin so schlecht über den Manga schreibst....aber du solltest dann doch deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung verbessern....
    Nur lieb gemeint.

    Ich bin ein so genannter Fanboy.
    Ich liebe jedes einzelne Kapitel....und selbst wenn Oda hier total fillert und in die Länge zieht....Hey! Je länger OP läuft desto besser. One Piece ist mein letzter Manga....das Ende wird ein riesen Loch in meine Welt reissen....deshalb gerne langsam weiter.

    Zum Chap an sich: ich fand wci Arc jetzt auch nicht so den Brüller....und Wano enttäuscht teilweise auch...aber die Geschichte ist weiterhin gut.
    Das Nami und Lysop noch Angsthasen sind geht in Ordnung, sonst hätte Lysop sein Ziel ja schon erreicht. Es war heut viel Blabla....aber dadurch wird wohl klar sein , dass es einen Maulwurf gibt. Bin gespannt wer das ist.
    Was mich bisher auch stört ist die Schwäche der Kaido Armee....Udon Gefängnis und die vielen neuen Chars. Während ich mir die auf DR und WCI noch merken könnte muss ich jetzt ständig googeln.
    Ich freue mich über Caribous Auftritt. Ich frage mich welche Rolle er neben seiner Shirahoshi Mitwisserschaft und dem Kihaha der neuen Welt noch spielen wird.
    Mir macht der Manga weiterhin viel Freude....egal ob die Story gut ist oder schlecht..... und so sollte jeder meckern dürfen wenn er anderes erhofft hat....aber Odas Werk nicht in Frage stellen.....denn das ist eine lange gute Geschichte.
    Erfreut euch an dem was ihr bekommt
    Je länger der Manga geht, umso besser?
    Ok an der Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen. Dir ist hoffentlich bewusst, was die Hauptkritiken an OnePiece sind?
    Nämlich genau das!

    Die Geschichte von Oda ist seit dem TS extrem miserabel. Das ist ja der Grund für meine Kritik. Wie auch immer Mr. Fanboy genieße weiterhin eine über Jenseits von gut und böse gestreckte mit langweiligen Nebencharakteren voll gepackte überladene ohne auf den Punkt gekommene Story.

    Ich schaue OP nur noch aus Gewohnheit. Danke!
  • MangaKritiker schrieb:

    Je länger der Manga geht, umso besser?
    Ok an der Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen. Dir ist hoffentlich bewusst, was die Hauptkritiken an OnePiece sind?
    Nämlich genau das!
    Das mag vielleicht deine Kritik sein, meine ist es definitiv nicht. Ich habe nun auch ein Paar Kritikpunkte und niemand kann jedem alles Recht machen. Aber deshalb bitche ich nicht jede Woche wieder drüber Rum. Das nervt nun langsam wirklich.


    MangaKritiker schrieb:

    Die Geschichte von Oda ist seit dem TS extrem miserabel. Das ist ja der Grund für meine Kritik
    Siehst du es ist deine Kritik.
    Ich finde die Geschichte in der Neuen Welt sehr viel besser. Kann man gerne drüber reden warum, sprengt aber ein bisschen den Rahmen dieses Threads.


    MangaKritiker schrieb:

    Wie auch immer Mr. Fanboy genieße weiterhin eine über Jenseits von gut und böse gestreckte mit langweiligen Nebencharakteren voll gepackte überladene ohne auf den Punkt gekommene Story.
    Da wolltest du so viele BuzzWords wie möglich reinhauen, kann es sein?
    Ich weiß gar nicht, was das Problem an Nebencharakteren ist, das selbe hat es in One Piece seit dem East Blue gegeben. Erinnert ihr euch noch an den Namen des Wolfes von Helmeppo aus Shellstown? Ohne nachzuschlagen bitte.
    Ich bitte dich, diese Kritik ist einfach völlig übertrieben..


    MangaKritiker schrieb:

    Ich schaue OP nur noch aus Gewohnheit. Danke!
    Dafür kommentierst du jede Woche ziemlich viel. Magst du einfach die Diskussion, oder magst du es dich zu streiten?
  • Manchmal habe ich das Gefühl dass zu wenig gefragt wird warum etwas passiert. Das merke ich bei diesem Kapitel wieder besonders. Als Beispiel Queen. Viele kritisieren sein Verhalten, aber keiner fragt sich warum er das tut. Er wird sehen das Ruffy stärker wird, aber er schreitet nicht ein. Im Gegenteil, er beschwert sich das Ruffy zu lange benötigt und zu viele Wärter verbraucht. Was ist sein Antrieb, warum will er Ruffy schnell stärker werden lassen? Das macht mich persönlich sehr neugierig. Ein weiteres Beispiel ist der Alte und die Shinobi. Es wird über die Shinobi geschimpft weil Sie unnötigerweise den Plan verrät. Im ersten Moment denkt man dass die ja dumm sein muss alles ohne Not zu verraten. Aber dann frage ich mich warum von den anderen Anwesenden niemand eingreift. Keine klugen Leute wie Robin oder Sanji. Keiner. Erst hinterher, als er raus ist, fällt es plötzlich allen auf. Kommt mir seltsam vor. Auch die Dorfbewohner erzählen ihn einfach mal alles. Ihre innersten Gedanken und Sachen, die man eher denkt als sagt. Eine meiner Vermutungen, die natürlich absolut falsch sein kann, ist das er vielleicht eine Teufelskraft hat. Jeden den er anlächelt sagt automatisch die Wahrheit oder was er denkt. Zum Foltergespräch mit Nami hab ich eine andere Meinung. Ich glaube die beiden betreiben Unterstademant pur. Wenn es mal Hart auf Hart kommt vermute ich dass uns beide positiv überraschen würden. Die beiden haben mich an die Mangatypen erinnert die immer harmlos und ängstlich tun, aber wenn es unbedingt sein muss zeigen Sie was und können auch was aushalten. Vielleicht kommt da ja sogar noch eine Situation in der wir eine Antwort bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • Nach einer längeren Pause, bedingt durch eine gewisse Lethargie, muss ich mich zu diesem Kapitel auch mal wieder äußern.

    Wano-Arc:

    Ich selbst zähle seit Beginn des Arcs zu den größten Kritikern. Es gab zwar kleine Highlights, aber die Erzählstruktur gefällt mir ganz und garnicht. Es wirkt wirklich so, als will Oda zwanghaft sämtliche japanischen Mythologien oder Sagen in dem Arc unterbringen. Dadurch verkümmern die SHB-Charakter wohlgemerkt zu Nebenfiguren, die für die eigentliche Handlung aktuell total unwichtig sind.
    Eine Ausnahme bilden da natürlich Mooskopf und Gummibirne.

    Neue Charaktere:

    Es mag an den vielen japanischen Charakter liegen, aber ich blicke schon lange nicht mehr durch. Man muss die Kapitel teilweise mehrfach lesen um zu verstehen, wer da jetzt genau gemeint ist.
    Shinobu kann ich wie viele anderen hier auch nicht mehr sehen. Und die lachenden Ebisu-Tokos oder Zorroslachenderfanboy dessen Name ich schon wieder vergessen habe wirken für mich auch zwanghaft platziert. Den Höhepunkt bilden jetzt gewisse Bongo Bingos Bunga Bunga Bungas, die sich anhören, als wären sie von Silvio Berlusconi benannt worden.

    Der Gefängnisplot:

    Meine große Hoffnung war auch, dass Ruffy erstmal aus der Story rausgenommen wird. Aber Pustekuchen. Der ganze Plot hat die Wirkung, dass die Beast-Piraten wie eine armselige dumme Anhäufung von Smile-Trotteln darstehen. Man kann hier nur hoffen, dass BM dem ganzen Udon-Knast mit einem gigantischen Knall ein Ende bereitet.

    Die Gleichgültigkeit:
    Ja ich habe mich tatsächlich auch erwischt, dass mir die Kapitel teilweise egal sind und für mich nur noch Nebensache sind. Das traurigste Highlight waren allerdings Nami und Lysopp. Auf Dressrosa hatte Lysopp doch seine Angst überwunden? Sich Sugar und Trebol gestellt? Und jetzt sagt er er würde alles ausplaudern? HALLO gehts noch? Da glaube ich einfach, dass Oda seine eigenen Hauptcharaktere und deren Entwicklung komplett vergessen hat, da er sich vermehrt irgendwelchen anderen Kerlen widmet. Brook und Franky hätten in diesem Arc sowieso nicht dabei sein müssen.
    Und anstatt bei Sanji mal einen richtigen Kampf zu zeigen, stellt man ihn nur als Perversling dar, der den Germa Suit jetzt angenommen hat ....

    Insgesamt bin auch ich mit der Entwicklung nicht zufrieden und hoffe, dass Oda endlich die Kurve bekommt. Denn meiner Meinung nach geht die seit dem Ende von WCI bergab.
    Man erfährt nur noch aus Unterhaltungen der Personen im Manga was überhaupt passiert. Es wird entweder planlos rumgerannt (Flucht vor BM) oder die spannensten Sachen werden Off-Screen abgehandelt, weil ja angeblich ein ach so toller und großer Krieg kommen soll.
    Dabei frage ich mich nur: Wie zur Hölle sollen Lysopp oder Nami oder Robin überhaupt glaubwürdig einen starken Gegner besiegen geschweige denn ihr Pendant bei den BB-Piraten?
    Genau diese Entwicklung hat bei mir leider bewirkt, dass ich OP eben nicht mehr mit dieser Leidenschaft verfolgen kann, wie noch vor ein paar Jahren (Dressrosa. Zou Begin WCI)
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • MangaKritiker schrieb:

    Bon_Curry schrieb:

    @MangaKritiker
    Hab jetzt nichts dagegen das du weiterhin so schlecht über den Manga schreibst....aber du solltest dann doch deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung verbessern....
    Nur lieb gemeint.

    Ich bin ein so genannter Fanboy.
    Ich liebe jedes einzelne Kapitel....und selbst wenn Oda hier total fillert und in die Länge zieht....Hey! Je länger OP läuft desto besser. One Piece ist mein letzter Manga....das Ende wird ein riesen Loch in meine Welt reissen....deshalb gerne langsam weiter.
    Je länger der Manga geht, umso besser?Ok an der Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen. Dir ist hoffentlich bewusst, was die Hauptkritiken an OnePiece sind?
    Nämlich genau das!

    Die Geschichte von Oda ist seit dem TS extrem miserabel. Das ist ja der Grund für meine Kritik. Wie auch immer Mr. Fanboy genieße weiterhin eine über Jenseits von gut und böse gestreckte mit langweiligen Nebencharakteren voll gepackte überladene ohne auf den Punkt gekommene Story.

    Ich schaue OP nur noch aus Gewohnheit. Danke!
    das ist nur deine persönliche Meinung.
    Meine Höhepunkte waren Enies Lobby shabondy impel down und marinefort
    Nach dem TSkip fand ich PHazard und DR sehr gut....wci und wano können mich noch nicht so mitreissen....
    Aber
    Ich hab gestern ein über 25000 mal abgestimmtes Ranking gesehen, auf dem folgende Beliebtheitsrankings waren:

    1. Enies Lobby
    2. MFort
    3. WCI
    4. Impel Down

    Und wano hat schon jetzt ein ziemlich hohes Ranking gehabt obwohl es erst am Anfang ist. Ich schaue mal ob ich Link noch finde.
    Was ich damit sagen will...wci hat es in die Top 3 der Fangemeinde geschafft. Ich fand es ok aber nicht überragend. Das bedeutet das die Fangemeinde immer noch sehr überzeugt ist.
    Ich hab jetzt nichts dagegen dass User wie Mangakritiker das schlecht finden...ist ja ne eigene Meinung....aber jede Woche das selbe Tralala schreiben wie Scheisse es ist nervt dann doch.
  • 940 bestätigt auch eine andere Mini These über Komurasaki aka Hiyori.
    Wir erfahren dass diese 3 Herren: Bongo-Bungo-Bingo ehemalige Liebhaber von Komurasaki waren und für Sie alles an Geld geopfert haben um Sie freizukaufen und als ihre Frau zu gewinnen.

    Wir haben einige Kapitel zuvor, als Komurasaki uns vorgestellt wird, ein Bild von ihr bekommen indem Sie eher vom Anschein her eine völlig zuckersüße Frau ist die einfach das Pech hatte in die Fänge des Rotlichtmilieu - ergo in Kyoushiro´s - zu geraten.
    Aber dann offenbarte man uns ihre finstere Seite indem sie einem alten Mann (Bingo) bis auf die Knochen das Geld verlangte und ihm am Ende ablehnte und die "Vereinbarung" für eine Lüge hielt.

    Nun wissen wir aber, dass Bingo sowie Bungo und Bongo eher finstere Gesellen waren in der Hauptstadt und für kriminelle Machenschaften - Diebstahl, Erpressung, unfaire Preise etc. - bekannt waren ehe alle 3 auf Komurasaki trafen und Sie von Kyoushiro frei kaufen wollten.

    Demnach ist die jetzige Sichtweise auf Komurasaki aka Hiyori eine völlig andere!

    Sie scheint entweder von Natur aus ein Gespür zu haben wer es gut und wer es nicht gut mit einem meint.
    Oder sie hat eine Teufelsfrucht gegessen, die diese spezielle Eigenschaft hat besondere "Schönheit" zu den Menschen auszustrahlen, die im Inneren: boshaft - diebisch - abtrünnig - gewalttätig - hinterlistig sind und bestraft diejenigen auf dieselbe Art & Weise und nimmt ihnen solange alles Hab und Gut weg bis diejenigen völlig Existenzlos aus der Hauptstadt fliegen.

    Da viele die 3 Herren Bongo - Bungo - Bingo als lächerliche Figuren sehen , sollten lieber nicht zu voreilig handeln.
    Gerade diese 3 Herren, könnten besonders Orochi und Kyoushiro (sofern Er nicht eingeweiht war auf das was geschah im Schloss etc.) den Aufenthalt Ort von Komurasaki aka Hiyori preisgeben um wieder Zutritt in die Hauptstadt zu bekommen.

    Und da die Beerdigung von Komurasaki mit Sicherheit ein Chaos auslösen wird - könnte dies mit dazu beitragen das Jagd auf Sie gemacht wird.
  • Bon_Curry schrieb:

    das ist nur deine persönliche Meinung.Meine Höhepunkte waren Enies Lobby shabondy impel down und marinefort
    Nach dem TSkip fand ich PHazard und DR sehr gut....wci und wano können mich noch nicht so mitreissen....
    Aber
    Ich hab gestern ein über 25000 mal abgestimmtes Ranking gesehen, auf dem folgende Beliebtheitsrankings waren:

    1. Enies Lobby
    2. MFort
    3. WCI
    4. Impel Down

    Und wano hat schon jetzt ein ziemlich hohes Ranking gehabt obwohl es erst am Anfang ist. Ich schaue mal ob ich Link noch finde.
    Was ich damit sagen will...wci hat es in die Top 3 der Fangemeinde geschafft. Ich fand es ok aber nicht überragend. Das bedeutet das die Fangemeinde immer noch sehr überzeugt ist.
    Ich hab jetzt nichts dagegen dass User wie Mangakritiker das schlecht finden...ist ja ne eigene Meinung....aber jede Woche das selbe Tralala schreiben wie Scheisse es ist nervt dann doch.
    Natürlich hat jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so.
    Ich arbeite seit 12 Jahren in einem japanischen Unternehmen und unterhalte mich oft mit Asiaten über OP.
    Die fassen vieles (Dramatik, Humor, Charakter-Design usw.) ganz anders auf als ich. Vor allem die Japaner sind verrückt nach tierischen Charakteren (Zoan-Nutzer aber auch die sprechenden Tiere und die ganzen Transportviecher), welche mir völlig auf den Sack gehen. Ich denke daher hat Oda auch die Beast-Bande auf Wano gepackt.

    Dein Ranking oben basiert sicher auch auf dem Fakt, dass ein Großteil der OP-Fanbase erst um W7 und später eingestiegen ist. Das liest man sehr oft. Die Bindung zu den Meisterwerken wie Arlong-Park, Alabasta, Skypia usw fehlt da etwas.
  • @Bon_Curry waren die betrunken als die Wano ein hohes Ranking gegeben haben ?

    Der Arc ist bisher eine einzige Katastrophe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei Oda seit geraumer Zeit die Luft raus ist. Das Storytelling ist gelinde gesagt bescheiden und am meisten regt mich dieses beknackte Gefängnis auf. Ein Gefängnis ja eigentlich dazu gedacht die Insassen zu quälen und zu "brechen" ( was ja im ID seinen Zweck erfüllt hat ) bewirkt bei Wano allerdings das komplette Gegenteil. Ruffy hüpft da rum grinst über beide Backen schickt jeden auf die Bretter kann dabei noch sein neues "Haki" trainieren während Queen seelenruhig sein Zeug schlürft und noch anmerkt, dass er schon so viele besiegt hat. Dann wird uns mal so am Rande von dem Opi erklärt, dass das Gefängnis in 5 Abschnitte aufgeteilt ist wo Yakuza Bosses am Start sind + 10.000 potenzieller Verbündeter. Im übrigen, dass Ruffy wieder KH einsetzt soll einen das jetzt umhauen oder was bezweckt Oda damit ?

    Das hat glaub ich I Love Nami schon angemerkt. Was hab ich davon wenn ich 10.000 Kämpfer habe wenn erstens ein Großteil von denen nix drauf haben und zweitens unsere Strohhüte dann wieder einmal an Screentime einbüßen müssen. Genau so dämlich auf der FMI. Man nehme einfach 100.000 Nonames und versuch damit den Lesern zu imponieren nach dem Motto "100.000 WOAWWWWWWWWWWWW". Die sind ja mittlerweile eh schon mehr Statisten als alles andere ( bis auf Ruffy natürlich ist ja logisch ) ;). Der kann erstmal ein schönes Schläfchen halten und wieder zu Kräften kommen.

    Sanji Franky und die anderen vollspackos sitzen auch schon seit Jahren in ihrem Hüttchen Däumchen drehend. Dann werden uns natürlich auch noch neue sehr spannende Charaktäre vorgestellt ( Bingo Bongo und Bungo ). Wie soll man die ganzen Charaktäre noch ernst nehmen wenn ungefähr 90 % irgendwelche Volldeppen sind. Ich les mir auch so gut wie gar nicht mehr irgendwelche Sprechblasen durch weil ich den Text gar nicht mehr den Charaktären zuordnen kann bzw nicht weiß wer gemeint ist. Von mir aus können die restlichen Strohhüte irgendwo schlafen bis das Fest anfängt und es dann zur Sache geht. Oda ist einfach planlos hoch 10 und wenn man keinen Plan hat zieht man sich einfach mal schnell irgendwas aus dem Hut wie Big Moms Amnesie, dass Opi plötzlich genau die neue Hakiart besitzt. Ich hab bestimmt noch einiges vergessen. Ich muss leider sagen der Arc ist lächerlich.

    Sry aber der Arc bringt mich in Rage ...
  • Im Gegensatz zu Game of Thrones, dass die letzten zwei Staffeln nur oberflächlich die Handlung abhakt und die Fans diese großartige Show genau deshalb bemängeln, fokussiert sich One Piece viel mehr auf Nebenschauplätze und Nebencharaktere. Das hassen aber die Fans wohl. Ich habe das Gefühl, dass manche Fans selbst nicht wissen, was sie wollen und sich der allgemeingültiger Meinung einfach nur anschließen wie ein Rudel Wölfe, dass ihrem Alpha folgt.

    Ich hoffe ihr versteht, dass One Piece zurzeit nicht scheiße ist, sowie es manche von euch sehen, sondern das Werk einfach nicht euren Erwartungshorizont trifft. Manche wie ich lieben eine komplizierte, verworrene Story voller neuer Charaktere, andere wollen einfach nur die Haupthandlung in einem schnellem Tempo durchlesen. Den Letzteren rate ich guten Herzens einfach mal ihr Leserhytmus zu überdenken.

    Ich habe echt nicht erwartet, dass Tonoyasu so ein gutmütiger Charakter ist. Bestimmt hat er durch Hiyori von der Rebellion erfahren und ist wohl ein guter Verbündeter. Wenn er aber nicht ein Kämpfer ist, bringt er bestimmt auf anderem Wege einen Nutzen für die Allianz. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er Zorros Schwert gestohlen hat. Vllt hat er eine Verbindung zu Gyukimaru, der gegen Zorro gekämpft hat. Dieser wäre ein guter Verbündeter.

    Die größte Überraschung und mein persönliches Highlight des Kapitels ist die Info, dass das Gefängnis viel größer als zunächst erwartet ist und 10000 potenzielle Kämpfer beherbergt
    . Ich freue mich riesig auf den kommenden Prison Break und glaube, dass mit dem Gefängnisausbruch der zweite Akt enden wird.

    Ich bin mir ab diesem Punkt ziemlich sicher, dass der große Krieg schon vor dem Festival beginnen wird. Das Festival ist mMn nur eine falsche Fährte vom Autor. Im nächstem Akt werden Tausende von Rebellen frei sich durch Wanokuni bewegen und zudem befreit Law seine Kameraden. Es ist sehr unwahrscheinlich und eigentlich unglaubwürdig, dass Orochi und Kaido ruhig bis zum Festival Sake trinken und zusehen werden wie ein Yonkou und Rebellen Wanokuni unsicher machen. Leute macht euch bereit. Der große Krieg steht kurz bevor.
  • Naja, was heißt der große Krieg steht kurz bevor??
    Bei dem Erzähltempo (und ca 35-40 Kapitel im Jahr) wird das nichts vor 2021!

    Ich bin auch dafür so viel wie möglich von der OP-Welt zu sehen und zu erfahren. Auch ich möchte eher einen weitreichenden Aufbau. Aber das geht auch anders als in diesem Kapitel gezeigt. Die Unterhaltungen sind mMn reine Zeitverschwendung, da sie an sich völlig öde sind und einen fürchterlichen Stil vorweisen.
    Da hat man manchmal das Gefühl, dass Oda in Urlaub ist und ein Assistent übernommen hat. Es gibt so viel Interessantes zu erfahren, zu entdecken und auch zu besprechen, da verstehe ich den Sinn dieser dummen Dialoge einfach nicht. Sie sorgen lediglich dafür, dass jeder Charakter das letzte Bisschen Tiefe verlieren. Sehr merkwürdig...

    Die Sache uns Gefängnis bzw Ruffy und auch BM spricht mir dagegen nach wie vor zu.
  • ICallYouSensei schrieb:

    Ich habe das Gefühl, dass manche Fans selbst nicht wissen, was sie wollen und sich der allgemeingültiger Meinung einfach nur anschließen wie ein Rudel Wölfe, dass ihrem Alpha folgt.

    Ich hoffe ihr versteht, dass One Piece zurzeit nicht scheiße ist, sowie es manche von euch sehen, sondern das Werk einfach nicht euren Erwartungshorizont trifft. Manche wie ich lieben eine komplizierte, verworrene Story voller neuer Charaktere, andere wollen einfach nur die Haupthandlung in einem schnellem Tempo durchlesen. Den Letzteren rate ich guten Herzens einfach mal ihr Leserhytmus zu überdenken.

    Tja leider ist das eben Empfindungssache. Ob OP gut oder in deiner Wortwahl "scheiße" ist, lässt sich weder wissenschaftlich beweisen, noch definieren. Lediglich die Perspektive, aus der man die Geschichte liest, urteilt darüber, ob sie gut oder eben als schlecht wahrgenommen wird. Es ist auch nicht nur schwarz oder weiß. So ist One Piece (nur für mich persönlich gesprochen) für mich nicht grundsätzlich mies. Allerdings entwickelt sich die Geschichte gänzlich anders und zu meinem Leidwesen in bestimmten Aspekten einfach zu etwas Anderem, als das, was ich kennen und lieben lernte. Das es eben nicht nur mit meinen oder auch den Erwartungen anderer zusammenhängt wurde glaube ich schon zu genüge in anderen Threads ausführlichst dargelegt. Das zu berücksichtigen, kann helfen andere zu verstehen!

    Was die Nebencharaktere angeht... Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Nebencharaktere! Das Gleichgewicht und die Menge dieser sind allerdings entscheidend, ob ich sie wie Shinobu als nervtötend, oder wie bspw. Wiper als bereichernd empfinde. Denn bei der großen Flut an Nebencharakteren kommt für mich derzeit deren Charaktertiefe und die von dir erwähnte Komplexität zu kurz. Ich kenne ihre Hintergründe nicht und kann sie folglich auch nicht anständig in den Handlungsstrang einordnen.
    Ganz von deren Screentime zu schweigen, die sie Personen nehmen, welche ich sehr gut einordnen kann. Besser noch: ich kann mich mit ihnen sogar identifizieren. Die Rede ist von den SH. Ich werde aus Rücksicht auf andere aber nicht weiter darauf eingehen. Denn dieses Thema ist ähnlich, wie die derzeitige Wahrnehmung von OP genug zerkaut worden. Ich würde mich einfach freuen, wenn auch du diese Punkte mal auf sich beruhen lassen könntest, ohne sie schon wieder aus der Diskussionsschublade zu kramen.
    Denn so langsam bin auch ich es leid.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red Haired Beckmann ()

  • Ich denke, dieses Kapitel ist eine hervorragende Destillation der Probleme, mit denen dieser Arc zu kämpfen hat und die sich teilweise bereits seit Jahren angebahnt haben. Wie @Red Haired Beckmann angesprochen hat, sind Nebencharaktere ein unverzichtbarer Aspekt jeder guten Geschichte, da sie wertvolle Wegweiser sind, ihre Geschichten Handlungen bedingen, unmögliche Plots durch sie ermöglicht werden oder eine Welt fernab der Hauptfiguren mit Leben gefüllt wird. Gleichzeitig dienen die Nebencharaktere als Projektionsfläche für die Protagonisten und grenzen jene im Gesamtgefüge ab, sei es als Negativ oder als Positiv. Auf Alabasta stand Korsa stellvertretend für die Aufständischen, Vivi und ihre Familie hingegen exemplarisch für des Königshaus und die alte Ordnung, die durch die ausländische Macht namens Crocodile gestört und durch eine andere ausländische Macht, die Strohhüte, wiederhergestellt wurde. Die Scharen an Nebencharakteren in der CP9-Saga dienten dem Zweck, Franky (und Pauly) innerhalb ihres gesetzten Standes und Milieus zu etablieren, gleichzeitig aber auch die nötigen Mittel für einen Angriff auf Enies Lobby zu sichern und die zahlenmäßige Überlegenheit des Feindes auszuhebeln. Sie waren reine Support-Figuren, die aber im Gesamtkontext der Geschichten wenig eigenständig gesteuert und noch weniger zu sagen hatten.

    In diesem Kapitel haben wir aber eine umgekehrte Welt gesehen: Die Strohhüte sitzen weitestgehend unbeteiligt herum, während die Handlung und die Dialoge von den eigentlichen Nebenfiguren dominiert werden. Nicht nur für dieses Kapitel oder weil ein Einheimischer landeskundliche Informationen offenbart, die für die Handlung wichtig sind, sondern mit Methode, wie es scheint. Um die Relevanz von Lysop und Franky in diesem Arc abzuzählen, bräuchte man nicht einmal eine ganze Hand und Brook haben wir seit Ewigkeiten nicht einmal mehr gesehen, während sich Shinobu und wie sie alle heißen in den Vordergrund spielen. Es ist dieses Ungleichgewicht, welches sauer aufstößt. Nun möchte ich gar nicht bestreiten, dass all diese Charaktere im großen Krieg gebraucht werden und noch ihren Zweck erfüllen können -- jedoch würde ich argumentieren, dass der Fokus trotzdem unverhältnismäßig ist. Wie bereits von einigen bemerkt, haben Shinobu, Kanjuuro usw. im Grunde nichts wesentliches zu sagen. Der Dialog in diesem Kapitel war übrig, wie so viele Dialoge übrig sind. Szenen wie das Badehaus dienen nur als Aufhänger für dümmliche Gags, die den Ernst der Lage und die Kompetenz (oder Intelligenz) aller Beteiligten infrage stelle. So beschleicht zumindest mich das Gefühl, dass Oda a) kein Interesse mehr an den Strohhüten hat, b) die neuen Charaktere allein um des Einführens Willen einführt und c) tiefergehende Charaktermomente meidet wie der Teufel das Weihwasser. Selbst ein Zwiegespräch zwischen zwei Strohhüten wird im aktuellen Kapitel lediglich als Steilvorlage für einen Gag verschwendet, der beide Strohhüte Charakter ziemlich mies dastehen lässt und das -- was mich daran so erschüttert hat -- nicht einmal zu unrecht. Früher hätte ich dieses Gespräch auch als reinen Witz abgetan oder vielleicht sogar als Foreshadowing, dass Nami oder Lysop noch in Gefangenschaft geraten und der Folter standhalten werden. Heute ist dieses Vertrauen jedoch dahin, fortgespült von der Flut an Peinlichkeiten und den Nebenfiguren, die den eigentlichen Helden den Rang ablaufen.

    Selbstredend kann sich der Arc noch entwickeln und ein großer Arc kann ein großes Figurenaufgebot begründen, jedoch würde ich dahingehend folgendes zu bedenken geben: Wenn man als Leser das Gefühl hat, dieser oder jener Charakter würde die Handlung nur unnötig aufblähen, dann ist das in der Regel auch so. Gerade, wenn man z.B. die Rolle der Strohhüte betrachtet und sich fragt: "Hätte diese Funktion von XYZ jetzt nicht auch Nami/Franky/Lysop/??? ausfüllen können?" Ein Beispiel wäre für mich z.B. Kaidos Angriff auf die Strohhüte gewesen. Obwohl Chopper eine Form hat, mit der er Löcher graben kann, hat Shinobu die Bande mit ihrer ominösen Schimmel-Frucht gerettet. Warum? Um Shinobu zu hypen, die Stand jetzt absolut keinen Hype verdient?
    Momente wie diese, in denen die Strohhüte vollkommen hinter den Taten der Nebenfiguren verschwinden, dominieren allmählich den Manga und stören damit die eingangs benannte Balance, die dem Ensemble einer Geschichte innewohnen sollte. Momentan habe ich das Gefühl, Oda wäre seine Hauptfiguren leid. Bis auf Ruffy und eventuell noch Nami, scheint er kein Interesse mehr für seine einstigen Helden aufbringen zu können und denkt in vielerlei Hinsicht nicht weiter. Etwa Zorro, der im East Blue Arc mehr Blut verloren hat als ein geschächtetes Lamm, nun aber plötzlich nach einer Wunde an der Schulter umkippt (von Gift war im fertigen Kapitel später ja keine Spur mehr). Dinge geschehen nicht mehr im Einklang mit den Figuren, sondern nur noch des Plots wegen.
    Ich finde es schade, wie Odas einstmals so tolle Geschichte ausgerechnet an den Wurzeln zu faulen scheint. Denn im Grunde erwartet hier doch niemand Game of Thrones auf hoher See. Der teilweise angesprochene "Erwartungshorizont" ist weder sonderlich weit entfernt noch strahlend. Was erwartet wird, ist simpler als simpel: Die Rückkehr der Haupthelden des Mangas in den Fokus des Geschehens, quasi ein Stoß, der Haupt- und Nebenfiguren wieder an den rechten Platz rückt. Anschließend können dann andere Missstände angegangen werden, etwa das Fehlen von Einzelkämpfen seit nunmehr fast 10 Jahren -- was angesichts der Tatsache, dass One Piece ein Battle Shonen ist, auch nicht gerade ein hochgestochener Wunsch ist.

    Zwar habe ich mich jetzt doch etwas vom Kapitel gelöst, aber als Anstoß war es ideal. Bingo, Bungo und Bongo sind Musterexemplare für die aufgeblasene Handlung und persönlich denke ich, jeder Kritiker hat ein Recht auf seine Kritik -- ebenso, wie jeder Fan des Arcs ein Recht auf seinen Jubel hat. Nicht jeder denkt gleich. Wem es egal ist, dass die Strohhüte ins Hintertreffen geraten, während Ruffy nur gepusht wird und andere Figuren die Rolle der Helden übernehmen, der kann die aktuelle Entwicklung mögen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wer sich nicht großartig mit Interaktionen aufhalten und nur sehen will, wie Ruffy sich durch Gegner prügelt, der kann die Kapitel feiern. Auch das ist okay. Und natürlich ist es ebenso in Ordnung, wenn es einem einfach nicht so wichtig ist und man keinen Gedanken daran verschwenden will, ob und wieso sich der Manga verändert. Manch einer konnte mit den Strohhüten nie warm werden und findet es geil, dass die jetzt in den Hintergrund rücken. Andere bewerten es positiv, dass der Manga jetzt Witz über Spannung stellt und die Handlung schneller, seichter, heiterer wird. Vollkommen legitime Punkte und nicht weniger valide als die Stimmen, die all diese Meinungen nicht teilen können, sondern die alten Wurzeln gesunden sehen wollen. Die wollen, dass diese Strohhutbande wieder als Bande auftritt und im Mittelpunkt steht, Einzelkämpfe bekommt und die Handlung vorantreibt. Es gibt kein Richtig oder Falsch, One Piece ist eine künstlerische Narration, die niemals gänzlich objektiv erfasst werden kann.
    Egal, zu welcher Fraktion man gehört, jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung. In einem Forum besteht immer ein schmaler Grad zwischen Meinungsaustausch und Bevormundung. Einem User, der nur seine Meinung verteidigt, könnte der Versuch einer Bekehrung unterstellt werden usw. Im Grunde können wir alle nur an unseren Ansichten festhalten, dabei jedoch auch offen für anderer Leute Impulse sein und versuchen, den Manga gemeinsam zu bewerten. Am Ende des Tages ist das Board eine Community mit gemeinsamem Nenner, egal wie kontrovers dieser gemeinsame Nenner zurzeit auch sein mag. Da muss es nicht in jedem neuen Kapitel-Thread eine Meta-Grundsatzdiskussion über das Wesen der Diskussion geben. Das können wir besser.


  • Double-Plüsch schrieb:


    Dein Ranking oben basiert sicher auch auf dem Fakt, dass ein Großteil der OP-Fanbase erst um W7 und später eingestiegen ist. Das liest man sehr oft. Die Bindung zu den Meisterwerken wie Arlong-Park, Alabasta, Skypia usw fehlt da etwas.
    Erwischt!!!!
    Ich konnte anfangs überhaupt nichts mit one piece anfangen. Erst Water 7 hat mich gebunden. Habe dann bis Thriller Barc geschaut und dann alles von vorne.

    Ich vermute auch das das Ranking eher im asiatischen Raum Zuspruch findet..... aber dort ist wohl die größte Fanbase. Ist halt für uns Westler anders als für die Japaner
  • Ich denke dass die shb nicht soviel screentime bekommt da eine Rebellion nicht von Auswärtigen angeführt werden kann. Und rein optisch fallen die auf wie ein schwarzer in China. würdet ihr mit einen inder zusammen die Bundesregierung stürzen? Ich finde das schon logisch das nicht alle den strohhüte hinterher rennen.
  • @ICallYouSensei
    Denkst du nicht, dass du dir etwas zu einfach machst, wenn du sagst, dass unsere Erwartungen nicht konform zum Arc sind. Damit stellte du dem Autor einen Freifahrtschein für sein zur Zeit schlechtes Storytelling aus und versucht die Kritik an ihm zu egalisieren. Frei nach dem Motto: "Selber schuld, wenn ihr was anderes oder zu viel erwartet habt". Oda selbst hat auch mehr als genug zu dieser Erwartungshaltung beigetragen mit Aussagen wie:
    • Selbst die Marine traut sich nicht nach Wa No Kuni, weil die Samurai so stark sind
    • Kaido einen gewaltigen Krieg angekündigen zu lassen
    • Marine Ford als Kindergeburtstag im Vergleich zu Wa No Kuni bezeichnet wurde
    Da kann die Erwartung auch schon etwas höher sein.

    Es ist auch ganz schön frech zu behauptet, dass einige hier nicht wissen was sie wollen und sich deshalb einfach der Meinung anderer User anschließen. Das einige User, die im Moment vorherrschende Gefühlslage in ihren Beiträgen sehr gut treffen und dafür viel Zustimmung bekommen, liegt auch an der Qualität ihrer Schreibarbeit und das sie sich auch viel Mühe geben, ihre persönlichen Ansichten verständlich wiederzugeben. Das hat nichts mit Rudelbildung und Alphatieren zu tun, sondern mit Meinungsbildung und dem aberkennen von guten Beiträgen. Auch die vermehrte Kritik im allgemeinen, sollte eventuell mal zum nachdenken anregen, ob da doch was dran sein könnte.

    Was die Nebencharaktere und Nebenschauplätze angeht, wäre Qualität vor Quantität die für mich persönlich bessere Variante. Es ist einfach viel zu viel und dadurch wird der Arc nicht nur unnötig in die Länge gezogen, sondern auch mit völlig überflüssigen Charakteren künstlich aufgebläht. Man hat für ein Kapitel nicht viele Seiten zur Verfügung und die sollte man dann auch so gut es geht ausnutzen. Alabasta, Skypia und Enies Lobby sind die besten Beispiele dafür, wie es richtig geht.
  • korosensei schrieb:


    Oda selbst hat auch mehr als genug zu dieser Erwartungshaltung beigetragen mit Aussagen wie:
    • Selbst die Marine traut sich nicht nach Wa No Kuni, weil die Samurai so stark sind
    • Kaido einen gewaltigen Krieg angekündigen zu lassen
    • Marine Ford als Kindergeburtstag im Vergleich zu Wa No Kuni bezeichnet wurde
    Da kann die Erwartung auch schon etwas höher sein.
    Aauch wenn ich den Weg, den Oda im Moment für den Wano-Arc einschlägt, da er sich meiner Meinung nach auf die falschen Schwerpunkte konzentriert, muss ich doch für jenen mal kurz eine Lanze brechen. Denn ich glaube, dass einer deiner 3 Punkte falsch wiedergeben wurden ist und die anderen 2 noch gar nicht bewertet werden können.

    Der erste Punkt von dir, wurde glaube ich falsch wiedergegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte die Marine, in Form von Akainu, nicht, dass die Samurai zu stark sind um sich nach Wano zu trauen, sondern, dass man nicht die GENAUE Stärke der Samurai kennt. Und deshalb hält man die Füße still. Natürlich könnte die Marine einen Beobachter nach Wano schicken, um sich ein Bild über die aktuelle Stärke der Samurai machen. Danach konnte sie entscheiden, wie sie weiter vorgehen.
    Aber, die anderen 2 Punkte, lassen sich einfach noch nicht bewerten.
    Ja, Kaido hat einen, wenn nicht sogar den größten, Krieg aller Zeiten angekündigt. Aber hat dieser schon angefangen, bzw. ist schon vorbei, um diesen zu bewerten? NEIN, hat er nicht. Also kann man diesen Punkt noch überhaupt nicht bewerten. Es ist ein Szenario, dass erst noch in der Zukunft des Wano-Arcs stattfinden wird.
    Und zum 3. Punkt. Der Marineford-Arc war an und für sich ein reiner Kampf-Arc. Das führt automatisch zu dem, was ich zum Thema größter Krieg aller Zeiten geschrieben habe. Die Kämpfe haben noch nicht stattgefunden, ergo lässt sich auch dieser Punkt erst in der Zukunft (wahrscheinlich zum Ende des Wano-Arcs) bewerten. Im Marineford-Arc ging es nicht darum, eine epische Geschichte zu erzählen, sondern ganz und allein darum so viel Action wie möglich zu zeigen. Natürlich hatte der Ausgang von Marineford schwerreichende Entscheidungen für den zukünftigen Storyverlauf von Ohne Piece. Aber auch dies kann noch nach Wano möglich sein.

    Also, 2 von den 3 von dir aufgeführten Aussage, haben, im Moment nichts mit der aktuellen Kritik zu tun, da diese erst noch eintreffen müssen. Im Moment sind nämlich nicht die Aussagen, die zum Wano-Arc in der Vergangenheit getätigt wurden sind das Problem, sondern eher der Weg, der dorthin von Oda gewählt wird.
  • @I_love_Nami
    Das Sakazuki Borsalino nicht was Wa No Kuni schicken wollte, weil sie die militärische Stärke nicht kennen, ist richtig. Ich habe das eher auf Brooks Aussage im Kapitel 655 bezogen, dass sich die Marine von Wa No Kuni fern hält, aufgrund der berühmten Schwertkämpfer.

    Natürlich kann man den Arc an sich noch bewerten, was auch einen Vergleich mit Marine Ford zur Zeit nicht möglich macht und das es nicht Teil der aktuellen Kritik ist, stimmt auch. Aber die Punkte in meiner Aufzählung haben etwas damit zu tun, dass die Erwartung an den Arc schon vorher sehr hoch waren.
    Es ging auch eher darum zu zeigen, dass Oda selbst die Erwartungshaltung an den Arc aufgebauscht hat, welche ja als Kritikpunkt diente. Meiner Ansicht nach brachte dieser Hype an sich, auch einiges Unmut mit sich, da der Arc diesen bis jetzt nie gerecht werden konnte. Es wurde viel versprochen, was der Arc stand jetzt nicht halten kann. Ich habe mir persönlich auch mehr versprochen mit Beginn des Arcs und wurde am Anfang auch gut unterhalten, was aber immer mehr abebbte, mit diesem Kapitel als aktuellen Höhepunkt.
  • Ich bin hier eher der Stille Beobachter, aber mittlerweile, egal bei welchem Kapitel man gerade ist, lese ich nur noch mimimimimi Oda verliert den Faden mimimimimi ruffy steht nur im Mittelpunkt mimimimimi blablabla... Leute wir sind hier nicht auf Youtube und vergesst nicht das die Geschichte nicht nur von Kapitel zu Kapitel geschrieben wird.

    Ich find das Kapitel jedoch aufregend und spannend. Besonders die Geschichte um den alten Hyo. Höhepunkte brauch man nicht dauerhaft erwarten, dann wäre die Geschichte drumherum ja langweilig.

    Danke fürs zuhören.
  • Wir haben also einen neuen Chapter.

    Queen gibt immernoch keinen Fick auf Ruffy bzw dessen steigende Stärke
    Usopp gibt Preis, dass er Luffy jederzeit verrate würde "wenn es nicht mehr anders ginge"
    Big Mom ist auf dem Weg zu Luffy und Queen

    Wir haben wieder das Obligatorische "Wir befreien hunderte für unsere Revolution"

    wow.... ich habe nix erwartet und wurde trotzdem enttäuscht
    Nie wieder Krieg!
    Irgendwo im fernen Land
    Setzen sie die Welt in Brand
    Tausend Mann und ein Befehl
    Ein Befehl!
    Nie wieder Krieg!
    Grausam schlägt das Schicksal zu
    Heute ich und morgen du
    Tausend Mann und ein Befehl
    Ein Befehl!
    Stellt euch quer!
    Stellt euch quer!
    Stellt euch quer!
    Stellt euch quer!