Werwölfe Runde 4: Das unsterbliche Rudel [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Da ich mit meinem Gefühl gegen hobb aktuell (noch) alleine stehe und es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, mein Lynchvote damit verfallen zu lassen, indem ich es auf einer Person lasse, die sowieso heute nicht hängen wird, werde ich mein Vote von ihm wegnehmen:

    !unlynch hobb

    Bei den beiden Personen, die aktuell am meisten gefährdet sind, dass sie gelyncht werden (sprich Capriciosa und Sakazuki), muss ich sagen, dass ich Sakazuki um ein Quäntchen weniger vertraue.
    Capriciosa ist für mich auch sehr verdächtig, vor allem durch die letzten paar Verteidigungs-Posts hab ich bei ihr jetzt das ungute Gefühl, dass sie ein Wolf sein könnte.
    Im Grunde es mir persönlich aber relativ egal, wer von den beiden jetzt wirklich hängen wird - hauptsache ein Wolf

    Und da ja Dämmerungen oft sehr spannend sein können und ich Spannung mag, werde ich mein Vote neu vergeben:

    !lynch Sakazuki
    Fly.

  • Lynch-Status (16/16)
    • Capriciosa D. Devlin: 6 (Domino (BM), Leonardho, nplew, qoii, -Midnight-, hobb)
    • Sakazuki : 5 (Jenseits, Callico, OnePiece.fan91, neeewbie, EmperorsHaki)
    • Onepiece.fan91: 2 (Vote-Verzug, Sakazuki)
    • -Midnight-: 1 (Yeira)
    • EmperorsHaki: 1 (StringGreen)
    • Domino 1 (Capriciosa D. Devlin)

  • EmperorsHaki schrieb:

    Und da ja Dämmerungen oft sehr spannend sein können und ich Spannung mag, werde ich mein Vote neu vergeben:
    Spannung bringt uns dem Sieg leider kein Stück näher und da ich dich jetzt mehrfach nominiert, da ich dir nicht vertraue, vertraue ich auch deinem neuem Lynch nicht und sehe da eher eventuell den Versuch eine Wölfin zu retten und gehe damit für diesen Tag nicht länger auf dich. Kommt dann aber morgen wieder sollte ich die Nacht überleben ;)

    !Unlynch EH
    !Lynch Capriciosa
  • Ein frisches Lüftchen weht auf und ein gesunkenes Haupt wird zum Galgen geführt. @Capriciosa D. Devlin nimmt das auferlegte Schicksal wacker ihn, und als die Schlinge sich um den Hals gelegt wird, ertönt eine Melodie. Die Abschiedsmelodie einer einfachen Bürgerin:

    Una paraula no diu resI al mateix temps ho amaga totIgual que el vent que amaga l'aiguaCom les flors que amaga el fangUna mirada no diu resI al mateix temps ho diu totCom la pluja sobre la teva caraO el vell mapa d'algun tresorCom la pluja sobre la teva caraO el vell mapa d'algun tresorUna veritat no diu resI al mateix temps ho amaga totCom una foguera que no s'apagaCom una pedra que neix polsSi un dia em faltes no seré resI al mateix temps ho seré totPerquè en els teus ulls són les meves alesI hi ha la riba on em ofecPerquè en els teus ulls són les meves alesI hi ha la riba on em ofec.

    Mit folgenden Ergebnis stimmte das Dorf ab:

    Lynch-Status (16/16)

    • Capriciosa D. Devlin: 7 (Domino (BM), Leonardho, nplew, qoii, -Midnight-, hobb, StringGreen)
    • Sakazuki : 5 (Jenseits, Callico, OnePiece.fan91, neeewbie, EmperorsHaki)
    • Onepiece.fan91: 2 (Vote-Verzug, Sakazuki)
    • -Midnight-: 1 (Yeira)
    • Domino 1 (Capriciosa D. Devlin)


    Damit gehet hin und erholt euch in der Nacht. Heute Nacht wird erneut unschuldiges Blut fließen!
    Die Nacht geht voraussichtlich bis zum frühen Abend des 03.Mai.

  • Am gestrigen Tag wurde ein weiterer unschuldiger Bürger gehängt. Auch in der Nacht wurde das Dorf erneut dezimiert. Jedoch bleibt abzuwarten wie lange sich das Dorf dies noch gefallen lassen möchte. Schließlich gibt es mit der Treuen Magd, dem Jäger und dem Dorfdepp noch drei spezielle Bewohner, die das Ruder eventuell auf ihre eigene Art und Weise herumreißen können, wenn sie dem Dorf noch zur Verfügung stehen sollten. Und auch die restlichen Dorfbewohner können schließlich noch ihren Teil zu einem Happy End beitragen. In dieser Nacht stand jedenfalls ein besonderer Dorfbewohner auf der Speisekarte der Wölfe.

    Mit qoii verstarb in der letzten Nacht der Amor des Dorfes. Ja, qoii und Amor, das passt irgendwie und ist zugleich seine beste Verteidigung gewesen um selbst nicht wieder als ein Teil der Verliebten zu enden. Wer wird ihn nun begraben? Sah man jedoch in der Nacht ein kleines Rudel auf dem Friedhof eifrig den Boden scharren. Und was passiert eigentlich mit Charon, den treuen Begleiter des Amors. Ich hoffe irgendwer nimmt den Raben freundlich auf.

    Wie wird das Dorf nun weiter vorgehen? Man darf gespannt sein. Etwas zwiegespalten möchte die Stimme aus dem Jenseits Yeira heute am Galgen sehen.

    Zusammenfassung

    • qoii, der Amor stirbt
    • Yeira beginnt mit einer Stimme gegen sich (Jenseits)
    • Der Tag endet spätestens am 4. Mai um 19 Uhr



    12/21
    @-Midnight- (Schmied)
    @Baka (Der Prügelknabe gegen Entlohnung) [Hexe]
    @Callico (Der Rabenzüchter)
    @Capriciosa D. Devlin (Landwirtin) [Bürgerin]
    @Domino (Lehrerin)
    @Eldrail (Introvertierter Student) [Wolfsschamane]
    @EmperorsHaki (Krämer)
    @hobb (wirrer Systemkritiker)
    @King X. Drake (ehemaliger Soldat mit Holzbein) [Seherin]
    @Leonardho (Dorfältester)
    @Malakiel (Richter) [Bürger]
    @neeewbie (Dorfsäufer)
    @nplew (Masseur)
    @OnePiece.fan91 (Pizzabäcker)
    @OneX (Minnesänger) [Bürger]
    @qoii (Totengräber) [Amor]
    @Sakazuki (Adelsmann)
    @Sky D. Dancer (Wirt) [Bürger]
    @StringGreen (Barde)
    @Yeira (Architektin)
    @Dr.Honk (Doktor) [Beschützer]


    Lynch-Status - 1/13

    Yeira: 1 - (Jenseits)




    Der Tag endet spätestens am 4. Mai um 19 Uhr (Dämmerung)


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • So.... die schlechte Nachricht von gestern, dass mal wieder ein Bürger gehängt wurde, konnten wir ja schon ein wenig verdauen, jetzt ist auch noch qoii tot. Den Tod von Capriciose muss ich mir zumindest auch mal mit ankreiden. qoii diese Runde als Amor passt(e) ja wirklich schön, hätte man eigentlich drauf kommen können.^^
    Einen positiven Aspekt gibt es noch: Wir haben noch nicht verloren. Heute könnte es aber so weit sein.
    Vor allem wenn Domino infiziert wäre und die Magd den Wolfsschamanen übernommen hätte wäre das Spiel jetzt wohl bereits vorbei, da es dann ein Verhältnis von 6:6 mit dem Bürgermeisteramt auf Seiten der Wölfe gäbe, weshalb man gegen sie keine Mehrheit mehr erzwingen könnte. Einzig die Stimme aus dem Jenseits könnte da noch etwas dran ändern, wenn Yeira ein Wolf ist und dann alle Bürger auf sie gehen. Ist jetzt die Frage, wie wahrscheinlich das ist und ob die Wölfe überhaupt aus ihrer Deckung kommen wollen. Wahrscheinlich versuchen sie es sicher zu spielen, weiter ein wenig Chaos zu verbreiten und darauf zu spekulieren, dass die Stimmen sich einigermaßen verteilen.
    Nachdem beim letzten Mal die Wölfe quasi sicher ausgerottet waren und sich doch zurück gekämpft haben sehe ich durchaus noch eine Chance für uns. Ab jetzt muss halt jeder Lynch sitzen und am besten der Jäger den tollwütigen Wolf erschießen. Ggf. gibt's ja eine Kettenreaktion, wenn wir den ersten Wolf finden und aus dessen Aktionen den nächsten herleiten können...
    Die Stimme auf Yeira aus dem Jenseits ist interessant, bisher war sie ja relativ wenig im Fokus. Aber ggf. auch ein bisschen sehr ins Blaue geschossen. Kann man natürlich machen, aber ob man damit Sieg oder Niederlage riskieren will? Würde ich persönlich noch abwarten wollen.
    Die Wölfe wissen natürlich nicht 100%, wer der Schamane ist, kann daher auch sein, dass sie das nicht machen würden, um sich im Zweifel nicht zu verraten. Davon abgesehen gibt's hier natürlich noch das Jenseits als 13. Stimme, insgesamt kann aber jeder falsche Vote fatal sein. So oder so... noch haben wir eine Chance, aber jetzt müssen wir was gebacken kriegen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Unfassbar, es ist einfach unfassbar, was wir diese Runde hier fabrizieren. Da lynchen wir doch tatsächlich erneut eine Bürgerin. Langsam hab ich das Gefühl Zoot und Vexor haben uns verarscht und es gibt gar keine Wölfe sondern nur Bürger und sie töten einfach so jede Nacht irgendwen xD

    Auch wenn ich gerne mal wieder aus einem frohen Anlass ein Lied spielen würde ist es erneut ein Abschiedslied an eine treue Bürgerin, diesmal in spanisch... oder italienisch? Ach egal, irgendwas mit Rotwein...


    "Y donde mas no cabe un alma
    alli se mete a darse caña
    poseido por el ritmo ragatanga.
    Y el dj que lo conoce
    toca el himno de las doce
    para Diego la cancion mas deseada
    Y la baila,y la goza y la canta...

    Aserejé, ja deje tejebe tude jebere
    sebiunouba majabi an de bugui an de buididipí"


    Langsam weiß ich auch wirklich nicht mehr weiter. Eigentlich war ich doch recht sicher zum Schluss, dass EH hier eine Wölfin retten wollte, dem war nun aber nicht so. Die Frage ist nun allerdings ob Sakazuki denn ein Wolf ist. Auf der anderen Seite kann es auch als Ablenkung von EH genutzt worden sein, in der Hoffnung dass Capri trotz seiner "Spannung" stirbt, was auch sehr wahrscheinlich war um nun als Bürger zu gelten. Ich komm einfach nich drum rum, dass ich dir nicht vertraue, daher geht mein erster Lynch des Tages zunächst mal wieder auf dich

    !Lynch EH
  • Ok String, dann drehe ich das ganze mal um

    Ich hab gestern mit meinem Vote gegen Sakazuki diesen näher an Capriciosa gebracht, mit der Hoffnung, dass vielleicht noch andere ihr Vote ändern. Leider hat niemand reagiert, außer du. Und was hast du gemacht? Dein Vote an Capriciosa gegeben, damit die wieder mehr Abstand zu Sakazuki bekommt.
    Hast du eventuell versucht, deinem Wolfsfreund Sakazuki etwas mehr Luft zu verschaffen? Jetzt wo sich herausgestellt hat, dass Capriciosa auch eine einfache Bürgerin war, ist das schon sehr verdächtig für mich. Ich stehe natürlich dazu, dass ich ihr auch nicht vertraut habe, aber sie hat mir auch einfach zu wenig geliefert, um sie wirklich zu lynchen. Deshalb bin ich dann doch ziemlich überrascht gewesen, dass sie am Ende wirklich so viele Votes hatte.

    String, spätestens seit gestern vermute ich dass du und Sakazuki unter einer Decke steckt.

    Ich appelliere also an dieser Stelle an alle Dorfbewohner entweder String oder Sakazuki zu lynchen.
    Gefühlt ist String aktuell aber der Gefährlichere:

    !lynch StringGreen
    Fly.

  • Ich hab eben in der Hektik unseren Kater qoii ganz vergessen und daher auch für dich nochmal ein wenig Katzenmusik, jetzt wo du selbst begraben werden musst...

    "Katzen brauchen furchtbar viel Musik

    Musik und ein ganz kleines Stück
    Vom ganz großen Glück. Und noch mehr!
    Jedermann liebt Katzenmusik und pfeift gleich mit.
    Die and're Musik ist nur Verschnitt!"


    Zurück zum Thema: mir war bereits gestern klar, dass ich heute definitiv wieder in den Kreis der Verdächtigen rutsche, als heraus kam, dass Capri auch nur eine Bürgerin ist. Da es eben nun genau so aussieht wie EH es beschrieben hat. Letztlich bereue ich meinen Schritt von gestern allerdings nicht, da ich bei ihm immer noch einen Wolf vermute und ihm daher eben nicht die Chance geben wollte eventuell eine Kameradin zu retten. Ob dies nun eine bewusste Falle von EH gewesen ist oder Zufall war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich mich beim Dorf entschuldigen in diese Falle getappt zu sein, da ich damit eben mich, einen normalen Bürger, stark in Verdacht bringe und euch auch in Zugzwang setze.
  • StringGreen schrieb:



    Zurück zum Thema: mir war bereits gestern klar, dass ich heute definitiv wieder in den Kreis der Verdächtigen rutsche, als heraus kam, dass Capri auch nur eine Bürgerin ist. Da es eben nun genau so aussieht wie EH es beschrieben hat. Letztlich bereue ich meinen Schritt von gestern allerdings nicht, da ich bei ihm immer noch einen Wolf vermute und ihm daher eben nicht die Chance geben wollte eventuell eine Kameradin zu retten. Ob dies nun eine bewusste Falle von EH gewesen ist oder Zufall war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich mich beim Dorf entschuldigen in diese Falle getappt zu sein, da ich damit eben mich, einen normalen Bürger, stark in Verdacht bringe und euch auch in Zugzwang setze.
    Dann sag ich dazu nur noch so viel: Es war sicher keine Falle von mir, lasst euch nicht von String um den Finger wickeln
    Fly.

  • Und täglich grüßt ein weiterer toter Bürger ...
    Es ist schon erstaunlich, wie wir es in dieser Runde absolut nicht schaffen, einen der Werwölfe zu erwischen und uns stattdessen Schritt um Schritt weiter selbst demontieren.
    Heute muss daher endlich ein Werwolf sterben, sonst war's das für uns. Und da es mir einfach auf der Seele gut tun würde, wenn sich OPfan als Werwolf rausstellen würde - nachdem ich seit einer gefühlten Ewigkeit von vielen hier für einen solchen gehalten werde -, werde ich auch heute für ihn voten. Insbesondere, nachdem er gestern ausgerechnet diese Begründung für seinen Lynchvote gegen mich (und gleichzeitig auch für unsere ebenfalls nicht ganz unumstrittene Bürgermeisterin) gewählt hat:

    OnePiece.fan91 schrieb:

    Mein Bauchgefühl sagt, dass Sakazuki Werwolf ist. Das ist jetzt kein ausschlaggebender Beweis, aber trotzdem vertraue ich darauf.
    Wenn du letzten Endes doch kein Werwolf bist, tut mir das natürlich leid und ich werde mich über meine Hartnäckigkeit in dieser Sache ärgern ... aber wenn du doch einer sein solltest, könnt ihr euch (wie oben schon erwähnt) im Traum nicht vorstellen, was für eine unglaubliche Genugtuung das nach all den Strapazen für mich doch wäre ... :D

    !Lynch OnePiece.fan91
    :)
  • Jaa was soll man da noch sagen. Nun müssen wir weiter kämpfen. Gestern hat es Capri gesagt. Es ist noch nicht alles verloren aber wir müssen kämpfen bis zum Schluss. @hobb könnte recht haben. Die gesamte Aufstellung könnte theoretisch stimmen. Doch ein wichtiger Punkt dabei ist unsere BM @Domino , welche sich gestern als nicht infizierte geäussert hat. Kann dem Vertrauen werden? Ich weiss ja nicht. Jedenfalls nach der Aktion von @StringGreen gestern verstehe ich natürlich @EmperorsHaki verdacht. Versteckt sich da ein Wolf? Ich bleibe aber vorerst bei meinem Vote auf @Sakazuki behalte mir aber den Wechsel auf einen anderen Verdächtigen vor. Ich hoffe einfach, dass der Jäger sein Zielvisir eingestellt hat und den tollwütigen Wolf erwischt! Ansonsten wird es für uns enorm schwer das Ding noch nachhause zu schaukeln. Das Jeneseits hat sich für Yeira entschieden. Auch ich denke hier handelt es sich um einen Schuss ins blaue. Aber verübeln nein. Viele Optionen bleiben ja nicht mehr. Callico ist auch immer online aber äussert sich so selten. Was ist da los? Jetzt müssen sich alle äussern ansonsten schaffen wir den Turnaround nicht mehr. Daher @Callico könntest Du uns mal deine Gedanken mitteilen? Es wäre sehr interessant mal deine Sichtweise zu sehen, denn langsam finde ich deine Zurückhaltung sehr verdächtig!

    Werde mich später nochmal melden, Studium ruft!
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Lynch-Status - (4/13)

    Yeira: 1 (Jenseits)
    EmperorsHaki: 1 (StringGreen)
    StringGreen: 1 (EmperorsHaki)
    OnePiece.fan91 1 (Sakazuki)

    Zur Analyse von hobb: Mit dem Jenseits werden heute 13(!) und nicht 12 Stimmen verteilt.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Das wird ja immer schlimmer. Auf unserer Seite haben wir also nur noch den Dorfdeppen, der essentiell keinerlei Fähigkeiten besitzt, die uns im Kampf gegen die Wölfe von nennenswertem Vorteil wären, den Jäger, dessen Effektivität in seinem Tod und damit im Verlust einer weiterer Bürgerstimme liegt, und der Magd, die bestenfalls sich die Rolle des Beschützers gekrallt hat, der den Kampf durch gut gesetzte Schutzziele in die Länge ziehen und somit Zeit für das Lynchen von Wölfen erkaufen kann- jedoch lässt mich unsere bisherige Lynchpolitik (Unvermögen, Wölfe aufzuspüren) nicht gerade vor Hoffnung Luftsprünge machen.

    Ich denke, wenn wir uns an den folgenden Plan halten, können wir dennoch gewinnen: Diese Nacht lynchen wir einen Wolf, die Beschützer-Magd schützt das richtige Ziel vor dem Wolfsangriff. Am darauffolgendem Tag lynchen wir wieder einen Wolf, die Wölfe schnappen sich den Jäger, der mit seinem Schuss den tollwütigen Wolf ausschaltet. Anschließend lynchen wir wieder einen Wolf, der Beschützer wird wieder aktiv und wir lynchen dann abschließend abermals einen Wolf. easy, gg.

    Jetzt gilt es unseren ersten Wolf ausfindig zu machen. Opfan und Sakazuki traue ich tendenziell am wenigsten, lege mich aber noch auf keinen fest. Wie bereits in einem oberen Beitrag angemerkt könnte jeder Fehllynch in dieser Phase fatal enden. Aus diesem Grund bleibe ich vorerst auch offen für andere Lynchkandidaten. Beispielsweise finde ich die Verbissenheit Strings mit welcher er sich auf EH stürzt ein bisschen suspekt.

    Und falls es wen interessiert: Charon ist nach qoiis Tod zu mir zurückgeflogen
    Charon: Krah!

  • Bisherige Voteergebnisse

    Lynchstatus - Ergebnis Tag 2 (20/21)
    OneX: 5 (StringGreen, Malakiel, baka, Domino [BM], Sky D. Dancer)
    Sky D. Dancer: 3 (hobb, Capriciosa D. Devlin, nplew)
    Malakiel: 3 (EmperorsHaki, -Midnight-, OneX))
    Leonardho: 2 (Sakazuki, Dr.Honk)
    nplew: 2 (qoii, OnePiece.fan91)
    Sakazuki: 1 (Leonardho)
    Eldrail: 1 (King X. Drake)
    King X. Drake: 1 (Eldrail)
    -Midnight-: 1 (neeewbie)
    OnePiece.fan91: 1 (Yeira)

    Enthaltung:Callico

    Lynch-Status - Ergebnis Tag 3: (19/20)
    Malakiel: 6 (Jenseits, StringGreen, Domino [BM], Capriciosa D. Devlin, Leonardho, Dr.Honk)
    StringGreen: 5 (Malakiel, Yeira, EmperorsHaki, hobb, nplew)
    Sakazuki: 2 (qoii, Sky D. Dancer)
    neeewbie: 1 (-Midnight-)
    Callico: 1 (Vote-Verzug)
    baka: 1 (Sakazuki)
    Dr.Honk: 1 (baka)
    Yeira: 1 (Callico)
    EmperorsHaki: 1 (OnePiece.fan91)

    Enthaltung: neeewbie

    Lynch-Status - Ergebnis Tag 4: (16/18)
    baka: 5 (nplew, Callico, Domino [BM], -Midnight-, Sakazuki)
    Sakazuki: 5 (Jenseits, neeewbie, Leonardho, Sky D. Dancer, qoii)
    Leonardho: 2 (hobb, Capricosa D. Devlin)
    EmperorsHaki: 2 (Yeira, StringGreen)
    neewbie: 1 (Vote-Verzug)
    hobb: 1 (EmperorsHaki)

    Enthaltung: baka, OnePiece.fan91

    Lynch-Status - Ergebnis Tag 5: (16/16)
    Capriciosa D. Devlin: 7 (Domino (BM), Leonardho, nplew, qoii, -Midnight-, hobb, StringGreen)
    Sakazuki : 5 (Jenseits, Callico, OnePiece.fan91, neeewbie, EmperorsHaki)
    Onepiece.fan91: 2 (Vote-Verzug, Sakazuki)
    -Midnight-: 1 (Yeira)
    Domino 1 (Capriciosa D. Devlin)


    Wenn wir heute scheitern, dann ist es fast sicher aus mit uns. Wir können nicht mehr drauf warten, einen Wolf zu erwischen, bis wir etwas aus den Lynchvotes herausziehen können. Ich geh jetzte alphabetisch jeden lebenden Spieler durch (Sonderzeichen zuerst) und schreibe einfach meine Gedanken dazu auf. Ich kann aber nur die finalen Votes beachten, da ich sonst den ganzen Tag hier sitzen würde ^^ (In Klammern hinter der Person stehen die Leute, die sie nominiert haben und nochmal in Klammern dahinter ihre Position in der Wahl, also ob sie zum Beispiel die erste von 4 Personen war, die Person X nominiert hat)

    Aufgeschlüsselte Votes

    @'-Midnight-' (Malakiel (2/3), neeewbie (1/1), baka (4/5), Capriciosa (5/7)): Bekanntlich 3/4 der gewählten Personen Bürger. Bei baka und Capriciosa recht spät auf den "Zug" mit aufgesprungen. Ich kann gerade nicht einschätzen, ob er am ersten Tag Malakiel wählte, als bereits klar wurde, dass OneX gelyncht wird oder ob sein Vote wirklich noch Einfluss hat zu dem Zeitpunkt (wie gesagt, ich gehe nur auf die Finalstände ein, da es sonst zu viel Arbeit wäre). Auf jeden Fall hat er sich an Tag 3 rausgehalten (Lynchen fing erst mit Tag 2 an, also ist der neeewbie Vote gemeint).

    @'Callico' (Enthaltung, Yeira (1/1), baka (2/5), Sakazuki (2/5)): Anfangs sehr unentschlossen, in der zweiten Hälfte aber sehr früh bei den entscheidenden Votes mit dabei. Bekanntlich 1/3 der gewählten Personen Bürger. Er könnte entweder sehr viel als Wolf dazugelernt haben oder einfach so etwas aktiver (zumindest in Sachen Votes) mitspielen, da er öffters beschludigt wurde, sich herauszuhalten.

    @'Domino' (OneX (4/5), Malakiel (3/6), baka (3/5), Capriciosa (1/7)):Bekanntlich 4/4 der gewählten Personen Bürger. Sie war als einzige an allen lynches beteiligt und hat im Falle baka/Sakazuki und Malakiel/StringGreen als Bürgermeistern einen starken Einfluss gehabt. Ihre Votes waren selten wirklich zu schluss und gestern sogar als aller erstes. Die Frage ist, würde ein Wolf wirklich so auffällig wählen? Vielleicht ja, da sie weiß, dass sie eh nicht bis zum ende überleben wird und vorher möglichst effektiv für die Wölfe arbeiten will. Immerhin ist von Nacht 1 an der Infest im Gespräch. Vielleicht hat sie aber auch einfach nur sehr viel Pech gehabt.

    @'EmperorsHaki' (Malakiel (1/3), StringGreen (3/5), hobb (1/1), Sakazuki (5/5)): Bekanntlich 1/4 der gewählten Personen Bürger. Er war an zwei wichtigen Votes beteiligt. Tag 2 kann ich aber nicht beurteilen, da er da sehr früh gewählt hat und man am zweiten Tag (erster Lynchtag) noch keine Anhaltspunkte hatte. Er hat Sakazuki so spät gewehlt, weil er sich doch noch am wichtigen Vote beteiligen wollte. Von allen bis jetzt aufgezählten für mich am unverdächtigsten, aber vielleicht ist gerade das verdächtig. Wie gesagt glaube ich, dass Wölfe am liebsten niemanden lynchen, um unter dem Radaer zu fallen und EH hat niemanden gelyncht, da Malakiel der einzige ist, der gestorben ist, aber nicht an Tag 2.

    @'hobb' (Sky (1/3), String (4/5), Leonardho (1/2), Capriciosa (6/7)): Bekanntlich 2/4 der gewählten Personen Bürger: In den beiden entscheidenden Votes, bei denen er sich beteiligt hat, hat er sich sehr spät beteiligt. Jedoch beides mal mit unterschiedlichem Ergebnis. Auf jeden Fall ein vielfälltiges Wahlverhalten. An Tag 4 hätte er noch etwas an der baka/Sakazuki Situation ändern können. Er blieb aber bei seinem Vote gegen mich, der dadurch quasi verschenkt war.

    @'Leonardho' (Sakazuki (1/1), Malakiel (5/6), Sakazuki (3/5), Capraciosa (2/7)): Bekanntlich 2/3 der Personen Bürger: Hat mit Honk an Tag 3 die Führung für Malakiel gebracht und StringGreen dadruch geretten. Beide Votes waren quasi gleichzeitig, also hätte es auch 6/6 sein können. Wählt jeden Tag Sakazuki (eigentlich auch an Tag 3), nur dann, wenn Sakazuki tatsächlich hätte gelyncht werden können, wählt er Capriciosa. Soweit zur trockenen Analyse zu mir. Ich seh, dass ich durchaus verdächtig gewählt habe, würde also verstehen, wenn man mich lynchen will.


    @'neeewbie' (Midnight (1/1), Enthaltung, Sakazuki (2/5), Sakazuki (4/5)): Bekanntlich 0/2 der Personen Bürger. Er hat bis jetzt nur zwei verschiedene Personen gewählt, die beide noch leben. Allerdings war er bei den beiden letzten Votes auch an den wichtigen Votes beteiligt und hat Sakazuki auch wieder ins Rennen gebracht.

    @nplew (Sky (3/3), String (5/5), baka (1/5), Capriciosa (3/7)): Bekanntlich 3/4 der Personen Bürger. Anfangs hat er sehr spät gewählt, später dann eher früh. Wenn String ein Wolf ist, dann sieht nplew sehr unverdächtig aus, da er ihn an Tag 3 auf jeden fall hängen sehen wollte. Ich weiß gerade nicht, wie er zu der ganzen Liebespaarnummer stand, daher kann ich nicht einschätzen, ob es verdächtig ist, dass er seine Stimme nicht geändert hat.

    @OnePiece.fan91 (nplew (2/2), EH (1/1), Enthaltung, Sakazuki (3/5)): Bekanntlich 0/3 der Personen Bürger. Mit den ersten drei Votes entweder enthalten oder jemanden gewählt, der eh nicht gelyncht wird. der Ich weiß nicht, wie es stand, als er Sakazuki wähle. War da Capriciosa schon soweit in Führung, dass OP.fan dachte, dass Sakazuki eh nicht stirbt und hat deswegen mal was "gewagt"? Für mich auf jeden Fall die Definition von "unter dem Radar fliegen". Für mich sehr verdächtig.

    @'Sakazuki' (Leonardho (1/2), baka (1/1), baka (5/5), OP.fan (2/2)): Bekanntlich 1/3 der Personen Bürger. Bis auf Tag 4 immer rausgehalten und an Tag 4 auch nur, weil er sonst selbst gelyncht worden wäre. Auf jeden Fall will er auch unter dem Radar fliegen, also auch verdächtig.

    @StringGreen(OneX (1/5), Malakiel (2/6), EH (2/2), Capriciosa (7/7)): Bekanntlich 3/4 der Personen Bürger. OneX war ein gegenlynch. Der Capriciosa Lynch ist der verdächtigste, seine Argumentation passt aber zu seinem Wahlverhalten von Tag 4 (er traut EH nicht). Er wählt meistens sehr früh, Tag 5 war auch eine Voteänderung, keine Erstwahl. Schwer einzuschätzen für mich.


    @Yeira(OP.fan (1/1), StringGreen (2/5), EH (1/2), Midnight (1/1)): Bekanntlich 0/4 der Personen Bürger. War an noch keinem Lynch beteiligt und wählt fast immer jemanden, der eh nicht stirbt. Fliegt auf jeden Fall auch unter dem Radar. Die Frage ist die, wie weit Malakile an Tag 3 schon in Führung war, als sie String wählte. Sollte das eigentlich auch ein "Heraushaltenvote" werden?



    Ich denke, ich habe hiermit einen guten Grundstein für weitere Analysen gegeben. Meine eigenen minianalysen könnt ihr ja gerne ignorieren, aber schaut euch auf jeden Fall das Voteverhalten an (denn das sind pure Fakten) und schaut dann gerne bei den Personen, die ihr durch ihr Voteverhalten verdächtig findet, nochmal im einzelnen genauer an. Wie standen die Votes zum Beispiel als neeewbie an Tag 4 Sakazuki wählte? War es wirklich die aktive Teilnahme am entscheidenen Votepaar (baka/Sakazuki) oder sollte es eigentlich ein "Heraushaltenvote" werden? (Das neeewbie Beispiel ist hier rein willkührlich.) Ich kann nicht die ganze Arbeit machen. Jetzt sind alle gefragt! Aber nach der ersten Analyse fallen für mich besonders OP.fan, Sakazuki und Yeira auf.

    (Achja, wenn ich bei der Auflistung Fehler gemacht habe, dann lasst es mich wissen. Ich würde dass dann korrigieren.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leonardho () aus folgendem Grund: Callico hat bekanntlich 1/3 Bürger gewählt, nicht 2/3... Danke an Zoot :)

  • Da Leo schon mit der Analyse zum Lynchverhalten vorgelegt hat, möchte ich mich auch zu jedem äußern. Es könnte unser (vor)letzter Tag sein, um das Ruder noch herumzureißen.
    Das was ich nun sage, basiert auf meinen eigenen Beobachtungen und Einschätzungen, die ich noch im Kopf habe. Es wäre meiner Meinung nach zu unübersichtlich, wenn ich die dazugehörigen Passagen zitiere und ja auch recht zeitaufwendig. Wenn ich Falschaussagen hier hervorhebe, bitte ich um Korrektur:

    Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.

    Spoiler anzeigen

    @-Midnight- was man ihn vorwerfen könnte, ist, dass er an Tag 4? seine Stimme von EH auf Baka gewechselt hat. Zu seinen Verdächtigen gehörten zu dem Zeitpunkt EH und Baka, weshalb es eigentlich logisch ist, dass er da auf Baka gegangen ist. Außerdem war sein Lynchvotewechsel noch klar bevor Baka sich als Hexe geoutet hatte. Im Moment halte ich ihn noch für unverdächtig bzw. kann ich ihn nicht wirklich einschätzen.

    @Callico am ersten Tag hat er es versäumt, seinen Lynchvote abzugeben. Das macht ihn nicht verdächtig - gleichzeitig ist es aber kein: "ich bin kein Wolf, da es fahrlässig wäre, keine Stimme abzugeben". Am nächsten Tag wählte er Yeira mit der Begründung eines Safe-Picks. Es würd ja nichts passieren und sie war in dem Moment noch kein Ziel. Allgemein bin ich kein Fan von solchen Votes, denn dadurch könnte man bewusst seine Stimme einem Wolf geben. Eventuell kann man keine Verbindung zwischen den beiden herstellen. Am folgenden Tag hat er EH gewählt, auch wenn er davon ausging, dass EH unschuldig ist. Ich habe Callico erstmal verteidigt, dass nur duch den Lynchvote EH sich äußern wird. neeewbie hatte aber schon Recht, als er meinte: wenn man jemanden für unschuldig hält, wieso sollte man ihn lynchen wollen? Es gab bestimmt genügend andere Optionen, wo Callico vielleicht ein ungutes Gefühl haben könnte. Seine weitere Stimme am nächsten Tag gilt Sakazuki, weil er dem Jenseits folgen wollte. Ist nicht weiter verdächtig, da Sakazuki für viele eine Zielscheibe war. Oder doch, um den Lynchzug gegen ihn nochmal zu starten? Heute "schmiedet er einen simplen Plan". Ich weiß da auch nicht, wie ich dazu stehen soll. Wenn der Plan so einfach ist, bitte ich um mögliche Anhaltspunkte, um diesen Plan durchzuführen. Callico gehört für mich zu den Hauptverdächtigen. Weiterhin kann es sich bei dem Safe-Pick Yeira auch um seine Wolfskameradin handeln.

    @Yeira Bei Yeira fällt auf, dass sie bei keinem direkten Lynch beteiligt war. Entweder will sie sich als Wolf heraushalten oder sie ist wahrlich ein Bürger. Auch bei ihr gabs in der ersten Runde ein Vote, um jemanden nicht zu belasten (OPFan). Da es am ersten Tag kein Opfer gab, will ich ihr es nicht zu sehr ankreiden, weil es recht schwierig ohne Anhaltspunkte ist. An Tag 4 hat Yeira einige Ideen hervorgebracht und eine Verdächtigenliste erstellt. Das spricht erstmal für sie. Mich hat sie "komisch" attackiert, da das mir vorgeworfene Verhalten auch auf qoii hätte zutreffen können. Danach kam keine Stellungnahme. Ich zähl sie auch derzeit zu meinen Verdächtigen, wie vorher schon erwähnt vielleicht in Kombination mit Callico.

    @Domino Yeira ist an keinem Lynch beteiligt; Domino, laut jetztigem Stand, dafür an jedem Lynch beteiligt. Die Aussage gegenüber Baka/Sky ist fraglich. Sie hat dennoch Recht, dass das Paar früher oder später gegen uns spielen würde. Ich und viele andere haben ja nicht reagiert und haben Baka+Sky sterben lassen. Leo und Sky waren seit Beginn schon an Sakazuki dran. qoii, nachdem es rauskam, dass er Amor war, konnte als Einziger sich sicher sein, dass es sich bei den zwei um ein Paar handelt. Auch hatte qoii davor schon ein Bauchgefühl bei Sakazuki gehabt. Deswegen verstehe ich, dass niemand außer qoii zu dem Zeitpunkt noch seine Stimme geändert hat.
    Infest wäre gesagt möglich. Es ist auch erwähnenswert, dass sie Sakazuki für sicher hält und den Wölfen es zutrauen würde, Leo oder hobb zu infizieren. Vielleicht steckt sie mit einem von den Genannten unter einer Decke. Derzeit bin ich mir aber noch unsicher und zähle sie nicht zu den Hauptverdächtigen.

    @hobb @Leonardho @Sakazuki die drei sind für mich unberechenbar. hobb will ständig Leo am Galgen haben. Leo möchte Sakazuki hängen sehen und Sakazuki will OPFan lynchen. Bei denen bin ich mir echt unsicher, welche Rolle sie denn sein könnten. hobb ist von den drei Genannten für mich derjenige, den ich am wenigsten einschätzen kann. Der angesprochene Punkt zur Rettung des Paares wäre möglich gewesen, was Leo angeführt hat.
    Die Nicht-Aktivität habe ich aber oben bereits erläutert und ich glaube ihm vorerst, dass er in der Situation grad unterwegs und keine Zeit hatte.
    Leo macht sich durch seine Rettung von String verdächtig. Denn mit so einem Verhalten könnte die Möglichkeit bestehen, dass Leo String (Urwolf) retten könnte. Weiterhin lagen seine ersten drei Votes zwar konsequent bei Sakazuki, aber die Begründung war meistens das Bauchgefühl. Am Anfang hatte ich auch die Vermutung, dass Leo und String vielleicht das Paar sein könnten. Das Paar fiel nun bereits weg und es könnte durchaus eine Urwolf-Rettungsaktion gewesen sein. Außerdem fand ich es seltsam, dass er mich zuerst in die Verdächtigenliste aufgenommen hat und schließlich wieder nicht für verdächtig hielt.
    So wie Sakazuki sich verhält, könnte er entweder der Tollwütige Werwolf oder der Dorftrottel sein. Abgesehen vom Gegenlynch gegenüber Leo hat er für Baka und OPFan durchgehend gevotet. Sein Lynchverhalten ist verdächtig, da er auch sich an den Lynches bisher nicht beteiligt hat, außer als er sich retten musste (dies war aber verständlich).

    @OnePiece.fan91 könnte alles sein. Votes basieren hauptsächlich auf seinem Bauchgefühl. An Diskussionen nimmt er nicht/kaum teil. Sehr verdächtig, aber wäre mir wohl zu riskant ihn zu diesem Zeitpunkt zu lynchen, auch wenn ich ihn gestern zu meinen Hauptverdächtigen zählte. Denn wenn er jetzt ein Wolf wäre, wüsste ich nicht, wen ich als Nächstes wählen würde.

    @neeewbie versucht aktiv nach möglichen Wölfen zu suchen. Derzeit eher unverdächtig. Was nur möglich wäre, wäre wohl ein Infest.

    @StringGreen könnte wie vorher beschrieben der Urwolf sein. Sein gestriger Vote könnte ein Versuch gewesen sein, Sakazuki zu retten. Das hat String dennoch gut erklärt, da er sowieso EH nicht trauen würde. Ich denke, es wäre ein unnötiger Move gewesen, wenn man damit Sakazuki retten wollte. Die Wölfe sind derzeit wohl zu 5. (im schlimmsten Fall zu 6.), da wäre es unnötig sich extra reinzuwerfen und sich verdächtig zu machen, um einen Wolf zu schützen. Sicher bin ich mir hierbei nicht, da er wie gesagt ein Urwolf sein könnte. Eine Rolle als Tollwütiger Wolf wär auch möglich, als er danach verlangt hat, gelynched zu werden.

    @EmperorsHaki hat sich mit der gestrigen Aktion für mich stark verdächtig gemacht. Er hielt beide (Capriciosa und Sakazuki) für verdächtig und entschied sich für Sakazuki (Quäntchen verdächtiger, was ok ist). Das danach fand ich sehr komisch von ihm, da es für ihn egal wäre, wer hängt und Sakazuki (den 2.) zu hängen, nur damit es spannend wird? Ich finde nicht, dass du mit dem Vote gegen Sakazuki, ihn in Gefahr gebracht hättest, da Capriciosa ihn nicht zu ihren Verdächtigen gezählt hat. Ich glaube, dass sie deswegen ihre Stimme nicht auf Sakazuki gewechselt hätte und wenn gäbe es da immer noch die (BM)-Stimme von Domino und die Stimme von Sakazuki, die er wechseln könnte. Vielleicht wolltest du dich damit unverdächtiger machen.

    @nplew siehe Leos Beitrag

    Einiges/Vieles klingt bestimmt abstrus, aber das sind meine Gedanken, die ich mit euch teilen wollte. Wie gesagt, wenn ich grad falsche Informationen angegeben habe --> mich bitte darauf hinweisen.


    Derzeit gehören zu meinen Hauptverdächtigen erstmal Callico (und Yeira), Leo (und String), EH (und Sakazuki) sowie OPFan (???). [die in Klammern halte ich für "unverdächtiger" oder "riskanter zum Wählen. bei den 2genannten könnte ich mir ein Team vorstellen]




    Ich bitte um eine Stellungnahme zu Leos und meinem Beitrag. Kritik/Meinungen sind erwünscht.
  • String
    Sakazuki
    Hobb

    Das sind meine 3 Hauptverdächtigen (ohne dass ich da jetzt noch weiter darauf eingehe, weil ich zu wenig Zeit habe für so eine ausführliche Analyse)

    Domino, Yeira (und Callico) sehe ich als nicht unverdächtig.

    Möchte das hier nur einmal so gesagt haben.
    Fly.

  • Ich lass jetzt mal die Zitierfunktion. Das ist echt anstrengend auf dem Handy, das zu benutzen ^^‘

    @nplew Du hast recht und es tut mir leid, dass ich vergessen habe, mich dazu zu zählen. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich bisher kaum von anderen Mitspielern verdächtigt wurde.
    Jedoch bin ich etwas überrascht, dass du leicht nervös reagiert hast, als ich dich angesprochen habe, ohne dass ich dich überhaupt gelyncht habe. Das war nicht wirklich eine souveräne Antwort von dir. Ich geb zu, dass ich dich sehr schwierig einschätzen kann, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei dir. Ich hoffe, ich irre mich.

    @-Midnight- Ich habe nur meine Bedenken dir gegenüber geäußert. Mehr nicht. Oder habe ich da etwa einen wunden Punkt bei dir getroffen? Im Übrigen halte ich dich nach dem gestrigen Tag immer noch für sehr verdächtig. Hast dich spät auf Capri gestürzt, nachdem die meisten ihre Zweifel bereits geäußert haben und ihr Tod schon quasi feststand. Da ist es natürlich einfach, sich auf eine Person zu stürzen, ohne das ganze plausibel zu erklären, nicht wahr?

    Aber du hast im Moment Glück, Midnight. Denn so wie es aussieht, stehe ich wohl gerade im Fokus bei einigen, besonders bei unseren Toten aus dem Jenseits. Dass ich bisher unter dem Radar gerate, macht mich also nun verdächtig, lieber @Leonardho? Danke übrigens für deine umfangreiche und informative Liste, die du mit uns teilst, aber nur, weil ich unauffällig wirke, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Wolf bin. Ich will jedenfalls nur klarstellen, dass ich auch schon die letzten beiden Runden so gespielt habe und diese Spielweise habe ich auch für diese Runde beibehalten. Zu Beginn dieses Spiels bin ich immer äußerst skeptisch, was das Lynchen angeht, da es noch keine konkreten Anhaltspunkte auf einen Wolf gibt. Man kann ja im Grunde nur herumraten und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit zu Beginn sehr hoch, einen Dorfbewohner zu erwischen. Deswegen halte ich mich dann eben raus. Ich mag es nun mal einfach nicht, unschuldiges Blut an meinen Händen kleben zu haben. Und genau so habe ich auch dieses Mal wieder gespielt. Spätestens am 4. Tag konnte ich langsam einige Auffälligkeiten erkennen, die zu Beginn noch nicht klar zu erkennen waren. Dass ich bislang nur Personen gewählt habe, die kaum gefährdet waren, ist ja auch nicht meine Schuld. Ich hab die letzten beiden Tage immer begründet, warum ich die jeweilige Person gewählt habe. Wenn niemand von meinen Vermutungen überzeugt ist und ich mit meiner Meinung allein da stehe, dann ist es halt so. Das ist alles. Wenn du willst, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr „heraushalten“ soll, dann werde ich mich diesmal der Mehrheit beugen, um dir zu beweisen, dass ich für das Dorf kämpfe.
  • @Yeira, was du sagst, stimmt alles. Du hast schon immer so gespielt und warst bis jetzt noch nie ein Wolf. Ich habe im letzten Beitrag gesagt, dass ich nur das Votingverhalten berücksichtige (was mir nicht bei jedem vollkommen gelungen ist), dich habe ich ja gestern schonmal bewertet und bin bei einem Gesamteindruck zu dem Entschluss gekommen, dass du nicht sehr verdächtig bist. Deine Votes sind verdächtig, dein Verhalten spricht eher für dich. Auf jeden Fall würde ich dich heute noch nicht lynchen, da steht bei mir eigentlich OP.fan ganz oben (warum "eigentlich" sag ich gleich).

    Es wird immer wieder von stilleren Personen gesagt, dass es kein guter lynchgrund ist, dass jemand still ist. Aber wieso denn nicht? Wer still ist, trägt auch nichts zum Dorfsieg bei. Die Person liefert weder Informationen über sich, noch analysiert sie das Dorfgeschehen (da schließe ich zum Beispiel Yeira aus, da sie sich schon aktiv beteiligt). Wenn sie dann auch noch super unauffällig lynchen und immer nur jemanden wählen, der eh nicht gelyncht wird, dann helfen sie dem Dorf gar nicht. Am Anfang kann man das ja gerne machen, aber wenn man dann auch noch von mehreren darauf angesprochen wird und sich dann immer noch nicht äußert, dann wird das so langsam echt sehr verdächtig. OP.fan ist da schon das Extrembeispiel (btw. kein persönlicher Angriff an dich @OnePiece.fan91, spiel ruhig, wie du willst ^^) und ich denk mir halt, wenn jemand so schon wenig schreibt, dann wird er noch weniger schreiben, wenn er sich ertappt fühlt und lügen muss. Daher ist OP.fan für mich auf jeden Fall ganz oben auf der Liste. Allgemein gilt, dass sich stille Spieler natürlich immer verdächtig machen, da man davon ausgehen muss (oder zumindest kann), dass sie versuchen, keine Fehler zu machen. Wölfe wissen schließlich, dass sie Wölfe sind und denken daher, dass sie sich mit jedem bisschen verraten. Kennt ja jeder, dass er eine Melodie summt und denkt, die erkennt man sofort und andere Personen keine Ahnung haben, was man da vor sich hersummt. Vielleicht nicht die beste Analogie, aber vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. (Langzeitig) Stille Spieler sind potenziell immer verdächtig, da sie was zu verstecken haben könnten.

    Aber @nplew hat schon einen Punkt, wenn er sagt, dass wir mit dem OP.fan Lynch nichts gewonnen haben, selbst, wenn er ein Wolf ist. Aus seinen Beiträgen kann man nichts herauslesen und aus seinen Lynches auch nicht. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn wir einen etwas aktiveren Wolf erwischen würden.

    Ich lynche !Lynch -Midnight-


    Lynchverhalten und Yeiras Analyse stellen ihn für mich momentan auf Platz 2 meiner Verdächtigenliste. Bei Sakazuki hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass ich das Tunnelblicksyndrom habe, würde aber bei einem Gleichstand zwischen jedem anderen und Sakazuki meine Stimme auf Sakazuki ändern. Durch mich wird er auf jeden Fall nicht überleben ^^

    Ich möchte an dieser Stelle auch noch jeden, der noch nicht gevotet hat darauf hinweisen, dass die Wölfe durchaus früh gewählt haben können, um das Voting frühzeitig zu beeinflussen. Wählt also wirklich denjenigen, den ihr gelyncht sehen wollt und nicht einen von zwei, die die meisten Stimmen haben. Wir können in der Dämmerung oder auch davor immernoch unsere Stimme ändern. Aber durch ein breites Feld werden die Wölfe vielleicht dazu angetrieben, sich gegenseitig zu schützen (da sehr einfach), was uns in späteren Runden wertvolle Informationen geben kann (und ich glaube nicht, dass es ein Fehler von mir ist, dass so offen hier anzusprechen).