Werwölfe Runde 5: Der verräterische Schamane [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Die sechste Runde

    Wo soll die sechste Runde spielen? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    @Yeira und ich werden in der sechsten Runde die Spielleitung übernehmen. Wie oben bereits erwähnt, haben wir uns schon die ersten Gedanken gemacht.

    Wir möchten die Spielerschaft vor zwei Wahlen stellen:

    1. Es soll über das Setting abgestimmt werden. Zur Wahl stehen das klassische Setting (Düsterwald) und das One-Piece-Setting (Water Seven)
    Zunächst wird diese Wahl aber nur Einfluss auf die Benennung der Rollen und die "atmosphärischen" Einleitungs- und Schlussbeiträge der Spielleitung haben. Wir wollen das bisher herausgearbeitete Balancing nicht überstrapazieren.

    2. Es soll abgesimmt werden, welche Sonderrollen hinzukommen und welche dafür weichen sollen. Dafür haben wir ein paar Sonderrollen vorbereitet:
    Der Alte: Überlebt den ersten Angriff der Werwölfe. Wird er vom Dorfgericht hingerichtet, vom Jäger erschossen oder von der Hexe vergiftet, verliert das Dorf seine Weisheit, d.h. alle Sonderrollen des Dorfes werden zu
    (gewöhnlichen) Bürgern. Außerdem vergisst das Dorf, das es den Dorfdepp verschonen will.
    Der weiße Wolf: Ist eine eigene Partei. Er gewinnt das Spiel, wenn er als einziger überlebt. In der Nacht kann erwacht er ein weiteres Mal und kann sich entscheiden, einen Werwolf zu fressen.
    Der Brandstifter: Kann einmal ein Gebäude in Brand setzen, d.h. ein Spieler verliert seine Sonderrolle. Das kann sowohl Sonderrollen des Dorfes als auch Sonderrollen des Rudels betreffen.
    Für weitere Vorschläge sind wir selbstverständlich offen!

    Wie wir zukünftig mit den Wolfsschamanen verfahren, haben wir noch nicht entschieden.

    @nplew Ob wir noch Verstärkung brauchen, können wir derzeitig noch nicht sagen. Es wird aber bestimmt auch eine siebte Runde geben. Wir melden uns aber nochmal!
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Welche Sonderrollen sollten in der sechsten Runde hinzukommen? 16
    1.  
      Der Alte (2) 13%
    2.  
      Der weiße Wolf (11) 69%
    3.  
      Der Brandstifter (4) 25%
    4.  
      Der Ritter mit der rostigen Klinge (4) 25%
    5.  
      Das wilde Kind (8) 50%
    Und die zweite Umfrage!
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

  • Malakiel schrieb:

    Der Brandstifter: Kann einmal ein Gebäude in Brand setzen, d.h. ein Spieler verliert seine Sonderrolle. Das kann sowohl Sonderrollen des Dorfes als auch Sonderrollen des Rudels betreffen.
    könnt ihr einmal erklären wie das funktioniert, bzw. Abläuft?
    Ich weiß nicht wie das mit dem Gebäude gemeint ist.
    Kann der Brandstifter sagen, ich verbrenne das Haus des Wolfsshamanen und dann ist dieser ein normaler Bürger daraufhin?
    Das wäre denke ich zu stark.
  • @Flekz

    Wenn der weiße Wolf alleine gewinnen will, dann muss er sich genau überlegen, in welcher Nacht er einen anderen Wolf frisst. Er kann nämlich trotzdem vom Dorfgericht gehängt werden.

    @segarg96

    Das anzünden des Gebäudes hat für unser Spiel keine Bedeutung. Es dient nur der "atmosphärischen" Begründung, warum eine Sonderrolle ihre Fähigkeit verliert. Z.B. verbrennt die Kristallkugel der Seherin, die Tränke der Hexe , die Flinte des Jägers oder der Zahnstocher des tollwütigen Wolfs...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • @Malakiel beim Alten finde ich es schon sehr hart, das alle Rollen ihre Fähigkeiten verlieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich eher zu einem ähnlichen Szenario übergehen wie beim Tollwütigem, zumindest was das Lynchen betrifft, also das er einen Spieler auswählen darf und dieser dann seine Rolle verliert. Bei der Hexe verliert diese dann nach dem vergiften im Zweifel den Heiltrank falls noch vorhanden. Beim Jäger könnte er wieder frei einen Spieler wählen, der dann seine Rolle verliert. Nur mal so als gegen Vorschlag
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Sollte der Wolfsschamane andere Wölfe verraten dürfen? 13
    1.  
      Ja (3) 23%
    2.  
      Nein (10) 77%
    Umfrage zum Wolfsschamanen.

    PS: Ignoriert meine Stimmen. Habe vergessen, die Umfrage ohne Stimmabgabe einsehbar zu gestalten.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Ich finde den weißen Wolf sehr spannend! Er alleine reicht vielleicht schon, um die Nachtphase der Wölfe zu schwächen, da er im Grunde auch gegen die Wölfe spielt und die sich somit nicht mehr gegenseitig vertrauen können.
    Defakto wird er sehr selten Wölfe fressen, wenn überhaupt. Er bringt hauptsächlich Unruhe mit ins Rudel und das macht es spannend.

    Zur Frage, ob der Schamane die Wölfe verraten darf. Darf ein Wolf andere Wölfe verraten? Wenn er verliebt ist und durch das Outing der anderen Wölfe gewinnen kann, dann natürlich. Genauso sollte das auch dem Schamanen erlaubt sein. Er darf das aber nicht einfach so, weil ihm danach ist. Genauso, wie Wölfe es auch nicht dürfen.

    Ich wäre dafür, dass es jetzt nochmal eine klare Umfrage zur Dämmerung gibt, da ich schon auch verstehen kann, warum manche Leute es bevorzugen, wenn es feste Dämmerungszeiten gibt. Ich bin zwar der Meinung, dass das Spiel ruhig etwas flotter werden kann, aber ein allgemeines Meinungsbild kann eigentlich nicht schaden.

    Ich wollte auch nochmal sagen, wie gut ich das Totenreich für das Spiel finde. Weil prinzipiell wollen die Bürger (sollten sie zumindest wollen, behaupte ich mal frech ^^) anfangs stille Personen lynchen, da die im Endspiel wenig hilfreich sind und schwer zu lesen sind. Gleichzeitig wollen die Bürger aber aktive Personen im Totenreich haben, die das geschehen verfolgen und gute Hinweise geben.
    Die Wölfe wollen anfangs die "starken" Spieler fressen (die natürlich auch ruhiger sein können, aber ihr wisst schon, worauf ich hinaus will ^^), die andere Personen zum Reden bringen oder denen Details auffallen. Gleichzeitig wollen die Wölfe diese Spieler aber nicht im Totenreich haben, da die dann quasi unsterblich sind. Dadurch ist es eine spannende Frage, wen man jetzt töten soll, da es für alles gute Argumente gibt.
  • @Flekz Habe ich hier entnommen:

    Zitat schrieb:

    Der weiße Wolf

    Es gibt im Düsterwald noch eine schrecklichere Bestie als die Werwölfe. Der weiße Wolf ist einer von ihnen, aber doch auch wieder nicht. Er lebt im Rudel der Werwölfe, nimmt an ihren Beratungen teil und frisst mit ihnen harmlose Bürger. Doch oft überkommt ihn ein anderer Hunger: dann frisst er auch Werwölfe.
    • Gewinnt für sich allein als eigene Partei
    • Sein Ziel ist es, das Spiel als einziger zu überleben
    • Die Werwölfe kennen den weißen Wolf als Werwolf
    • Er nimmt an ihren Beratungen über das Fressopfer teil
    • In jeder zweiten Nacht kann der weiße Wolf einen Werwolf fressen, muss es aber nicht

  • Find den weißen Wolf auch ganz nett. Wollt ihr damit einen einfachen Werwolf ersetzen oder den TW/Schamanen/UW?

    Edit:
    Halte den Ritter auch für den stärkeren Jäger, der definitiv einen Wolf tötet. Würde da lieber beim Jäger bleiben.
    Das wilde Kind ist eine coole Rolle. So könnte man echt gute Strategien entwickeln und einfach das Vorbild lynchen, wenn man gerade Bock hat ein Wolf zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evoli ()

  • Meine Tendenz geht auch zum weißen Werwolf aber dann könnte man sogar den Wolfsschamanen und den Dorfdeppen cutten und zwei Rollen ins Spiel bringen, die eher zum Weißen Werwolf angelegt sind:

    • Der Ritter der rostigen Klinge: Wird der Ritter gefressen, so scheidet er aus dem Spiel aus - jedoch erleidet ein Werwolf durch die verrostete Klinge eine Vergiftung und stirbt in der folgenden Nacht. Welcher Wolf das wäre müsste man überlegen wie man das händelt.
    • Das wilde Kind: Ist zu Beginn des Spiels ein Dorfbewohner. In der ersten Nacht bestimmt es sein Vorbild unter den anderen Spielern. Wird dieser im Verlaufe des Spiels eliminiert, so kehrt das wilde Kind dem Dorf den Rücken und wird ein Werwolf. Solange das Vorbild lebt bleibt es ein Dorfbewohner. Die Rolle des Vorbildes ist egal. Das wilde Kind gewinnt also mit den Dorfbewohnern, solange das Vorbild lebt und als verwandelter Wolf natürlich dann mit den Wölfen.
    Dadurch hat man zwei weitere Rollen, die sehr interessant sind und den weißen Wolf eher Entscheidungen aufzwingen. Der Schamane wird durch das wilde Kind ersetzt und der Ritter ersetzt halt den Dorfdeppen. Zumindest ein Ansatz den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Finde ich alle drei sehr interessant.

    Weißer Wolf ist für den Wolf dann aber echt ne Hardcore-Variante, die ich def nie sein wollte xD
    Kann mir aber vorstellen, dass es Spieler gibt, die sich die Hände dafür reiben würden ^^

    Für den Ritter aber vllt den Jäger rausnehmen, falls der Ritter sicher einen Wolf vergiften darf. Ansonsten wärs eventuell wieder unausgeglichen.

    Und das wilde Kind klingt einfach nur geil xD
    (nich falsch verstehen, lol)

  • Habe die Umfrage zu den Rollen aktualisiert und die möglichen Antwortmöglichkeiten auf 3 erhöht.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Wie sollen die Dämmerungszeiten geregelt werden? 13
    1.  
      An den Werkstagen setzt die Dämmerung immer ab 19 Uhr ein, egal was passiert. An den WE kann die Dämmerung einsetzen, sobald die letzte Stimme abgegeben wurde. (4) 31%
    2.  
      Egal welcher Tag, die Dämmerung sollte immer dann stattfinden, wenn die letzte Person seine Stimme abgegeben hat. (9) 69%
    Ich habe mal versucht zu berücksichtigen, dass einige von uns Arbeit, Schule, Studium o.Ä. haben. Sollte ich eine Option vergessen haben, dann bitte ich um eine kurze Info. Unabhängig davon sollte das mit der Dämmerung aber auch situationsbedingt geschehen. D.h. je länger die Runde dauert bzw. je weniger Teilnehmer übrig bleiben, so würden wir die Dämmerung natürlich nach Absprache mit allen verbliebenen Spielern ggf. früher beginnen lassen, was die letzten Tage eigentlich ganz gut funktioniert hat.

    PS: Ignoriert meine Stimme.
  • Nicht den Jäger cutten, der erschießt sowieso Bürger! :D

    Die Fähigkeit des Ritters wird nur ausgelöst, wenn er gefressen wird. Beim Lynch, Gift, Jägerschuss, Selbstmord (Liebespaar) passiert nichts und wenn der Ritter sich outen muss, lassen die Wölfe ihn natürlich in Ruhe und der Ritter ist dann ähnlich wie der Dorfdepp, wenn der sich outet und nicht gelyncht wird. Er wird dann halt auch nicht gefressen.^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zoot schrieb:

    Nicht den Jäger cutten, der erschießt sowieso Bürger! :D

    Die Fähigkeit des Ritters wird nur ausgelöst, wenn er gefressen wird. Beim Lynch, Gift, Jägerschuss, Selbstmord (Liebespaar) passiert nichts und wenn der Ritter sich outen muss, lassen die Wölfe ihn natürlich in Ruhe und der Ritter ist dann ähnlich wie der Dorfdepp, wenn der sich outet und nicht gelyncht wird. Er wird dann halt auch nicht gefressen.^^
    Aber wenn dass der Fall ist und der Infest schon durch ist stirbt ja definitiv vor Ende des Spiels ein Wolf. Das kann schon schnell ein großes Problem für die Wölfe darstellen.
  • @Zoot So könnte der Ritter aber bereits in der ersten Runde sagen "hallo, ich bin der Ritter" und die Wölfe würden ihn nie anfassen, weil er ein Jäger mit 100%-Trefferquote ist und zudem ein Dorfdepp der nie gelynched wird, der auch noch stimmberechtigt ist.

    Wölfe könnten sich natürlich auch als Ritter outen, aber Sinn machen würde es nicht, weil man einfach nur beide dann lynchen müsste.

    Halte den Ritter deswegen für zu stark - ein Mix aus Dorfdepp und Jäger.


    Eine Dämmerung von 18 Uhr bis 19/19.30 Uhr wäre für mich auch ok. So haben wir es ja auch bereits in der letzten Runde gemacht, in der es geklappt hat.