Kalifa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Mit dem Bevorstehen meiner magischen 5000 wollte ich, dass der entsprechende Beitrag auch ein absolutes Highlight in der Historie des Pirateboards wird... Da ich aber keine Ideen habe, mache ich halt einfach endlich mal ein Thema zu meinem unangefochtenen Lieblingscharakter in One Piece auf: Kalifa. Dass dies nicht bereits vor Jahren geschah, ist vor allem dem geringen Diskussionspotenzial geschuldet. Daran hat sich zwar noch nicht wirklich etwas geändert, zumal man wahrscheinlich die meisten offenen Fragen zum Charakter auch im Thread zur Cipher Pol besprechen kann, aber das soll mich jetzt nicht davon abhalten, ihr endlich einen eigenen Thread zu widmen, auch wenn dieser vorerst in der Versenkung verschwinden dürfte.

      Charakterüberblick
      Blond, bildhübsch, bedrohlich. Kalifa würde wahrscheinlich Boa Hancock den Rang als die schönste Frau der Welt ablaufen, wenn sie sich in ihrer Rolle als Geheimagentin nicht so stark im Hintergrund halten müsste. Vorgestellt wurde sie uns als Eisbergs sexy Sekretärin, die sich dann aber als Agentin der Cipher Pol 9 entpuppt hat. Als Teil dieser Geheimorganisation beherrscht sie die Formel 6 (auch wenn es nie zu sehen war, wie sie den Eisenpanzer einsetzt), wies aber mit 630 Punkten den geringsten Douriki-Wert in der Truppe auf.

      Generell kleidet sie sich gerne freizügig, wo sie Beine und Dekolleté zeigt, und versteht es, ihre weiblichen Reize einzusetzen. Gleichzeitig umgibt Kalifa aber auch ein konstanter Running Gag, wo sie sich bei ihren Vorgesetzten stets über sexuelle Belästigung beschwert und dies meist vollkommen unangebracht. So war Spandams bloße Anwesenheit für sie bereits sexuelle Belästigung.

      Nach ihrer Rückkehr nach Enies Lobby erhielt sie die Schaum-Schaum-Frucht, mit welcher sie Dinge im wahrsten Sinn einseifen, sowie Seifenschaum und Seifenblasen bilden kann, was ihren Gegnern die Kraft raubt. Dies hat sie im Kampf gegen Nami eindrucksvoll vorgeführt, auch wenn ihre Gegnerin sie hier natürlich besiegen konnte. Aber allein die Badeszene, wo Kalifa in aller Ruhe aus der Wanne steigt und sich ankleidet, während Nami nur hilflos am Boden liegt, bleibt sicherlich in Erinnerung.

      Während des Kampfes wurde Kalifa aber als nicht ganz die Hellste porträtiert - so dachte sie zunächst, Nami hätte sich in Monster-Chopper verwandelt, und einige ihrer frisch erdachten Schaumattacken waren schlichtweg albern. Zu ihrer Zeit als Eisbergs Sekretärin zeigte sie sich aber im Kontrast dazu als intelligent und fähig, wo sie von Eisberg durchaus geschätzt wurde.

      Auf Water Seven und während der Konfrontationen auf dem Seezug verwendete Kalifa zudem gekonnt eine Dornenpeitsche... Nach dem Erhalt ihrer Teufelskräfte hatte sie diese aber wohl vergessen, auch wenn diese sicherlich ein großer Vorteil gegen Nami hätte sein können, wo der Kampf wahrscheinlich anders ausgegangen wäre. (Wohl auch der Grund, warum die Peitsche auf einmal verschwunden war.)


      Aktuell sind Kalifas Aufenthalt und Tätigkeit nicht bekannt, wo sie zu den wenigen Charakteren gehört, die nach dem Zeitsprung bisher noch nicht gezeigt wurden. Es lässt sich annehmen, dass sie zusammen mit dem Rest der ehemaligen CP9 ein Teil von Cipher Pol Aegis 0 wurde. Allerdings ist dies nicht bestätigt, da bislang nur Lucci, Kaku und Spandam als Teil von CP0 gezeigt worden sind, an der Seite von Stussy.

      Stussy ist auch ein interessanter Punkt, wo sich die Frage stellt, wie die Beziehung zwischen den beiden Agentinnen aussieht. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich hier nicht abstreiten, da beide blond sind, für die Cipher Pol arbeite(te)n und dabei Netzstrümpfe tragen (Letzteres kann aber einfach Teil des Dresscodes für Agentinnen in der Cipher Pol sein und muss daher nicht unbedingt etwas bedeuten). Aber auch hat Stussy genau einen Tag nach Kalifa Geburtstag: Kalifa am 23. April (Tag der Sekretärinnen) und Stussy am 24. April. Zufall ist das wahrscheinlich alles nicht, wo Oda wohl gezielt diese Parallelen zwischen diesen beiden Charakteren vorgebracht hat. Nur zu welchem Zweck?

      Damit will ich nicht die Theorie aufstellen, dass Kalifa eventuell nun Stussy ist, zumal eine Wandlung zur "Königin des Vergnügungsviertels" dann doch etwas out-of-character für jemanden wäre, der sich bei jeder Gelegenheit über sexuelle Belästigung beschwert. Allerdings ergibt sich dabei eine gewisse Redundanz zwischen Kalifa und Stussy, wo Stussy die ehemalige CP9-Agentin innerhalb der CP0 nun ersetzen könnte und es damit denkbar ist, dass es Kalifa ganz woanders hin verschlagen hat.

      Entweder könnte sie sich wieder in einer Undercover-Mission wie schon zu Zeiten auf Water 7 befinden oder sie wurde im Gegensatz zu Lucci und Kaku nicht "befördert" und ist weiterhin einfach ein Teil der CP9. Letzteres würde sie aber wohl auf den Friedhof der Bedeutungslosigkeit verfrachten, da in der Neuen Welt die CP0 als schlichtweg die Instanz in Sachen Regierungsagenten aufgebaut wurde und wir wahrscheinlich von der CP9 nichts mehr hören werden. Denkbar wäre aber auch, dass sie einen anderen Weg gegangen ist, wo sie sich von der Cipher Pol oder gar der Weltregierung abgewandt hat und ganz etwas anderes macht - allerdings dann zusammen mit Bruno und paar der anderen ehemaligen CP9er, da ich stark bezweifle, dass sie nun jemand ist, der groß sein eigenes Ding macht. Dies wäre aber schon eine interessante Wendung für diesen Charakter, wenn man bedenkt, dass Kalifa quasi in der Rolle als CP9-Agentin geboren wurde, da ihr Vater bereits Teil der CP9 war.

      So oder so bin ich aber davon überzeugt, dass wir sie noch einmal im Manga (und damit auch im Anime) wiedersehen werden. Und auf diesen Tag fiebere ich schon seit vielen Jahren hin... =)


      (Besonders gespannt bin ich hier vor allem, wie Oda sie vom Aussehen geändert hat. Verschiedenste Frisuren hat sie ja bereits durch - als kleines Kind hatte sie schulterlange Haare und einen Pony, während sie als 20-Jährige kinnlange Haare trug, die sie im Laufe der fünf Jahre ihrer Geheimmission hat wachsen lassen, was mir bislang dann doch deutlich am Besten gefällt. Aber das nur so am Rande.)