Werwölfe Runde 7 - Kopfgeldjäger der Neuen Welt: Die Dämmerung naht! [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @Vexor Wäre ich Pirat, hätte ich auf dieselbe Art und Weise gespielt. Aber manchmal hat man eben Pech sowie Piraten als KGJ verdächtigt werden, obwohl sie es nicht sind. Wärst du nicht gewesen, hätte ich das Mindgame perfekt durchziehen können :D
    Nächste Runde lynche ich dich definitiv!




    Rückmeldung & neue kreative Ideen für das Spiel


    Ich habe ein paar Kritikpunkte zu dem Spiel, die ich hier zusammenfassen und kurz besprechen möchte. Es ist mir wichtig, dass ich Feedback zu den Ideen bekomme. Dadurch, dass ich jetzt am Spiel teilnehmen konnte, habe ich genug Erfahrung gesammelt, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen und meine Ideen so gut wie möglich zu Ende zu denken.

    1) Spielgerechtigkeit

    Es ist mMn unfair, dass viele Spieler als Piraten ohne TF ausgelost werden, während andere Spieler eine TF haben und eine dritte Partei/ KGJ spielen dürfen. Dies beeinflusst auch den Spaßfaktor der Spieler. Deshalb habe ich eine Idee für ein System, indem jeder Spieler auf "faire" Art und Weise spielen und genauso viel Spaß wie jeder andere haben kann:

    --> Jeder Spieler ohne TF darf ins Totenreich einziehen. Spieler mit TF dürfen es nicht. Im Endeffekt besteht die Idee darin, dass jeder Spieler ohne TF länger im Spiel bleiben kann, während die anderen Spieler mit ihrer Teufelskraft sich austoben können. Und ja, ich meine mit Spieler Piraten und Kopfgeldjäger!

    --> Das Totenreich wird statt 5 jeweils 8 Piraten ohne TF beherbergen (bei 21 Spieler). Auch wenn das Totenreich somit stärker wird, dürfen zwei 2 Kopfgeldjäger ohne TF auch dort einziehen, was dem Totenreich wieder ein Handicap gibt. Der oder die zwei KGJ bekommen einen eigenen Totenreich-Chat. Die Nachrichten des Totenreiches der Piraten und Totenreiches der KG wird als eine Nachricht von den Moderatoren zusammengefasst und im Thread so wiedergegeben. Es bleibt dann den restlichen Spielern überlassen, in der Nachricht das Rätsel zu lösen, welcher der Wunschkandidaten für den Tod von den Piraten und welcher vom KGJ abstammt.

    ---> Da die dritte Partei (Flötenspieler, Schattenwolf) immer eine TF (siehe weiter unten) haben, sterben sie wie alle anderen Teufelskraftnutzer, ohne das Recht zu haben, im Totenreich weiter mitzuspielen. Den Greis würde ich aus dem Spiel völlig rausnehmen. Flötenspieler sollte mMn ein Teufelskraftnutzer mit der TF Flötenfrucht sein. Zu dem Schattenwolf +TF komme ich noch zurück.

    2) Bestärkung der dritten Parteien & mancher Teufelsfrüchte

    Wie wir es in dieser Runde oder manch andere in den letzten Runden erlebt haben, sterben dritte Parteien früh bzw. schaffen es nicht weit. Insofern möchte ich hier paar Anregungen nennen, wie wir die dritten Parteien für die nächsten Runden stärken könnten.

    --> Es soll einen Flötenspieler und einen Schattenwolf in jeder Runde geben! Indem 2 der Rollen gleichzeitig in einer Runde verfügbar sind, steigen automatisch die Chancen der Dritt-Parteien, erheblichen Einfluss am Spiel zu nehmen.

    --> Die Anstarrfrucht kann bei einer Person überprüfen, ob dieser ein Pirat/KG/Flötenspieler ist, eine Teufelskraft besitzt, ob er durch den Flötenspieler verzaubert wurde und Ziel der Rostfrucht ist! Dies ist wichtig, weil der Anstarrnutzer sollte den vollständigen Status eines Spielers erfahren können. Sonst ist die Frucht nicht so wirkungsvoll und erfüllt nicht den vollständigen Zweck eines Sehers (meine Meinung).

    --> Der Schattenwolf sollte die Fähigkeit (neue Teufelskraft) besitzen, einmal einen anderen Spieler zu fressen und dessen Teufelskraft zu erben (neue Finsterfrucht 2.0). So eine Teufelskraft würde zunehmend die Möglichkeit einschränken, sich zu outen und irgendwie auf so eine Art und Weise sich retten zu wollen. Denn dann würdest du dem Schattenwolf verraten, welche TK du hast und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Nacht gefressen werden. Sollte die TK (Liebesfrucht, Heil-Giftfrucht) schon einmal verwendet worden sein, kann der Schattenwolf nach dem Fressen diese Frucht nochmal einsetzen. Der Schattenwolf sollte mMn so eine Teufelskraft besitzen, damit seine Möglichkeiten steigen, im Spiel tatsächlich viel zu erreichen. Wenn man nicht gerade der cleverste Spieler ist, so sollte der Schattenwolf-Spieler trotzdem die Möglichkeit besitzen, eine Teufelskraft während des Spiels zu erlangen, mit der er seine Möglichkeiten und Chancen weiterhin erhöhen kann.

    --> Die Unsichtbarkeitsfrucht: Sollte der Spieler mit dieser Frucht in der Nacht von den KG angegriffen werden, so kann der Unsichtbarkeitsnutzer knapp seinem Tod entgehen und überlebt die restlichen Stunden der Nacht. Der Unsichtbarkeitsnutzer erfährt den Namen des Kopfgeldjägers, der ihn als Erster im KGJ-Chat "ausgeliefert" hat und schreibt die Nachricht auf, bevor der Unsichtbarkeitsnutzer stirbt. Die Spieler erfahren am nächsten Tag die Nachricht mit dem Namen des Kopfgeldjägers.

    --> Die Zielfrucht und Rostfrucht sind meines Erachtens sehr ähnliche Teufelsfrüchte. Die Zielfrucht ist die schlechtere Version der Rostfrucht. Das liegt klar auf der Hand. Als Rostfruchtnutzer erwischt du einen KGJ und der Pirat stirbt nicht. Bei der Zielfrucht kann es halt eben den Piraten erwischen. Insofern halte ich es für besser, wenn die Zielfrucht aus dem Spiel entfernt wird und stattdessen die Rostfrucht den Platz einnimmt.

    --> Um die Rolle des Liebespaars ( einer weiteren dritten Partei) zu stärken, sollte das Liebespaar in der Lage sein, gegenseitig ihre Rollen und Teufelsfrüchte zu outen. Denn welchen Sinn und Zweck hat es denn sonst, wenn das Liebespaar gegenseitig ihre Geheimnisse nicht anvertrauen dürfen und nicht in der Lage sind zu wissen, ob sie jetzt auf der Piraten oder auf einer eigenen Seite spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinSensei () aus folgendem Grund: Missverständnis

  • Ein wenig Ungerechtigkeit gehört zum Spiel schon dazu und das kann man sowieso nie ganz ausschalten aber ein paar Sachen lassen sich bestimmt anpassen. Das Totenreich dient ja dazu, dass Spieler, die früh sterben trotzdem noch am Spiel weiter teilnehmen können aber klar ist es blöd, wenn man als einfacher Bürger in das Spiel startet, während mehr als 50% der Spieler eine Sonderrolle haben. Auch einfache Werwölfe sind für mich so gesehen eine Sonderrolle.
    Der Hauptkern des Spiels ist es ja, seine Partei zum Sieg zu führen und als einfacher Dorfbewohner oder auch als Hexe hat man die gleiche Aufgabe: Wölfe aufzuspüren. Allerdings finde ich die Idee auch nicht so schlecht, dass nur normale Dorfbewohner ins Totenreich wandern, fragt sich bloß wie der Seher dann seine Informationen teilt, aber versuchen könnte man es ja mal.

    • Der Seher kann ja bereits fast den ganzen Status sehen. Abgesehen von der Rostfrucht, die ist aber in der Reihenfolge aktuell eh hinter dem Seher dran.
    • Wo ich dir Recht gebe ist, dass der Jäger und der Ritter sehr identisch aufgebaut sind, auch wenn mein Herz schmerzt, könnte man da eine Rolle - je nach Balancing für eine andere Rolle austauschen.
    • Die Unsichtbarkeits-Frucht ist dann aber der stärkere Ritter, weswegen diese wohl zumindest für mich nicht infrage käme.
    • Es gäbe bezüglich dem wilden Kind noch eine andere Variante: Der verfluchte Dorfbewohner. Sollte dieser gefressen werden, dann stirbt dieser nicht, stattdessen verwandelt er sich dann in einem Wolf und die Nacht stirbt natürlich keiner.
    • Der Schattenwolf kann ja nur eigene Wölfe fressen und mit deiner Idee sterben schnell viele Spieler. Du musst sowieso sehr vorsichtig mit dem Outing sein, da das normale Fressen der Wölfe da ebenfalls den gleichen Job übernimmt.
    • Das Liebespaar bekam ja seit dieser Runde ihren eigenen Chat und ich glaube da konnten sie sich auch austauschen.
    • Nicht den Greis rausnehmen, den würde ich wohl wahrscheinlich wählen. :D Also, es gibt sogar eine Spielversion, dass der Flötenspieler/Greis und Schattenwolf sowieso, nicht gefressen werden kann. Werden sie als Fress-Ziel auserkoren, dann sterben sie nicht. Man könnte sie wohl eventuell mit einem einmaligen Heiltrank für sich selbst versorgen, das wäre natürlich möglich, da sie ja doppelt gefährdet sind: Tag und Nacht.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Jeder Spieler ohne TF darf ins Totenreich einziehen. Spieler mit TF dürfen es nicht. Im Endeffekt besteht die Idee darin, dass jeder Spieler ohne TF länger im Spiel bleiben kann, während die anderen Spieler mit ihrer Teufelskraft sich austoben können. Und ja, ich meine mit Spieler Piraten und Kopfgeldjäger!

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Das Totenreich wird statt 5 jeweils 8 Piraten ohne TF beherbergen (bei 21 Spieler). Auch wenn das Totenreich somit stärker wird, dürfen zwei 2 Kopfgeldjäger ohne TF auch dort einziehen, was dem Totenreich wieder ein Handicap gibt. Der oder die zwei KGJ bekommen einen eigenen Totenreich-Chat. Die Nachrichten des Totenreiches der Piraten und Totenreiches der KG wird als eine Nachricht von den Moderatoren zusammengefasst und im Thread so wiedergegeben. Es bleibt dann den restlichen Spielern überlassen, in der Nachricht das Rätsel zu lösen, welcher der Wunschkandidaten für den Tod von den Piraten und welcher vom KGJ abstammt.
    Ich halte es für eine gute Idee, dass die Bürger gefragt werden, ob sie ins Jenseits einziehen wollen. Dennoch würde ich nach fünf Bürgern den Zugang zum Jenseits schließen. Die verstorbenen Werwölfe können im Gegenzug immer noch die Werwölfe-Konversation mitlesen. Somit würde auch eher ein Anreiz für jeden Spieler gesetzt werden, möglichst lange zu überleben. Weiterhin zeigt die bisherige Spielerfahrung, dass Werwölfe nicht an den ersten Tagen sterben. Ich würde dennoch auch jede bürgerliche Sonderrolle ins Jenseits einziehen lassen. Dies zwingt die Werwölfe in den ersten Tagen und Nächten zu einem taktischeren Vorgehen.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    ---> Da die dritte Partei (Flötenspieler, Schattenwolf) immer eine TF (siehe weiter unten) haben, sterben sie wie alle anderen Teufelskraftnutzer, ohne das Recht zu haben, im Totenreich weiter mitzuspielen. Den Greis würde ich aus dem Spiel völlig rausnehmen. Flötenspieler sollte mMn ein Teufelskraftnutzer mit der TF Flötenfrucht sein. Zu dem Schattenwolf +TF komme ich noch zurück.
    Ich sehe es ähnlich. Der Flötenspieler, der Verbitterte Greis und der Weiße Wolf sind eigene Parteien und spielen weder für das Dorf noch für das Rudel. Das Jenseits aber spielt für das Dorf. Wenn wir diesen Fraktionen den Eintritt ins Jenseits verwehren, könnten wir erneut einen Anreiz für diese setzen, möglichst lange versuchen zu überleben.
    Ich schlage als Äquivalent zum Flötenspieler den Nutzer der Instrument-Frucht vor.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Es soll einen Flötenspieler und einen Schattenwolf in jeder Runde geben! Indem 2 der Rollen gleichzeitig in einer Runde verfügbar sind, steigen automatisch die Chancen der Dritt-Parteien, erheblichen Einfluss am Spiel zu nehmen.
    Ich finde, wir sollten die bisherige Idee mit dem Dieb, der sich dann zwischen dem Flötenspieler, dem Verbitterten Greis und dem Weißen Wolf entscheiden kann, erstmal beibehalten. Bisher konnten wir sie nämlich noch nicht wirklich in Aktion sehen. Den Verbitterten Greis würde ich dementsprechend auch beibehalten, wobei mir allerdings bisher kein Äquivalent in der One Piece Welt für ihn einfällt.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Die Anstarrfrucht kann bei einer Person überprüfen, ob dieser ein Pirat/KG/Flötenspieler ist, eine Teufelskraft besitzt, ob er durch den Flötenspieler verzaubert wurde und Ziel der Rostfrucht ist! Dies ist wichtig, weil der Anstarrnutzer sollte den vollständigen Status eines Spielers erfahren können. Sonst ist die Frucht nicht so wirkungsvoll und erfüllt nicht den vollständigen Zweck eines Sehers (meine Meinung).
    Die Seherin erfährt im wirklichen Spiel auch nur die Rolle des Spielers. Sie erfährt z.B. auch nicht, ob dieser Spieler verliebt ist. Ich würde die Anstarr-Frucht so belassen wie sie ist. Sie ist bereits mächtig genug, wie in den vorherigen Runden mehrfach unter Beweis gestellt wurde.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Der Schattenwolf sollte die Fähigkeit (neue Teufelskraft) besitzen, einmal einen anderen Spieler zu fressen und dessen Teufelskraft zu erben (neue Finsterfrucht 2.0). So eine Teufelskraft würde zunehmend die Möglichkeit einschränken, sich zu outen und irgendwie auf so eine Art und Weise sich retten zu wollen. Denn dann würdest du dem Schattenwolf verraten, welche TK du hast und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Nacht gefressen werden. Sollte die TK (Liebesfrucht, Heil-Giftfrucht) schon einmal verwendet worden sein, kann der Schattenwolf nach dem Fressen diese Frucht nochmal einsetzen. Der Schattenwolf sollte mMn so eine Teufelskraft besitzen, damit seine Möglichkeiten steigen, im Spiel tatsächlich viel zu erreichen. Wenn man nicht gerade der cleverste Spieler ist, so sollte der Schattenwolf-Spieler trotzdem die Möglichkeit besitzen, eine Teufelskraft während des Spiels zu erlangen, mit der er seine Möglichkeiten und Chancen weiterhin erhöhen kann.
    Da würde ich eher die Treue Magd erneut einführen. Dass der Weiße Wolf auch einen Bürger fressen kann, würde das Spiel zu stark beschleunigen und dafür haben wir zu wenige Spieler. Ich würde den Weißen Wolf so belassen, wie er ist und ggf. über eine Rückkehr der Treuen Magd nachdenken. Die Spielleitung der nächsten Runde könnte diesbezüglich eine Umfrage starten.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Die Unsichtbarkeitsfrucht: Sollte der Spieler mit dieser Frucht in der Nacht von den KG angegriffen werden, so kann der Unsichtbarkeitsnutzer knapp seinem Tod entgehen und überlebt die restlichen Stunden der Nacht. Der Unsichtbarkeitsnutzer erfährt den Namen des Kopfgeldjägers, der ihn als Erster im KGJ-Chat "ausgeliefert" hat und schreibt die Nachricht auf, bevor der Unsichtbarkeitsnutzer stirbt. Die Spieler erfahren am nächsten Tag die Nachricht mit dem Namen des Kopfgeldjägers.
    Dies würde den Bürgern zusätzlich zum Ritter mit der rostigen Klinge einen weiteren sicheren toten Werwolf schenken. Ich würde stattdessen er eine andere neue Sonderrolle ausprobieren, die nicht irgendeinen Spieler tötet. Mit dem Jäger, dem Ritter mit der rostigen Klinge, dem Gifttrank der Hexe und dem Tollwütigen Wolf, haben wir bereits genug solcher Sonderrollen.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Die Zielfrucht und Rostfrucht sind meines Erachtens sehr ähnliche Teufelsfrüchte. Die Zielfrucht ist die schlechtere Version der Rostfrucht. Das liegt klar auf der Hand. Als Rostfruchtnutzer erwischt du einen KGJ und der Pirat stirbt nicht. Bei der Zielfrucht kann es halt eben den Piraten erwischen. Insofern halte ich es für besser, wenn die Zielfrucht aus dem Spiel entfernt wird und stattdessen die Rostfrucht den Platz einnimmt.
    Dies sollte die Spielleitung ebenfalls zur Abstimmung stellen. Den Ritter mit der rostigen Klinge hätte ich aber auf jeden Fall gerne dabei. Man könnte aber mE darüber abstimmen, ob es zusätzlich noch den Jäger geben sollte.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    --> Um die Rolle des Liebespaars ( einer weiteren dritten Partei) zu stärken, sollte das Liebespaar in der Lage sein, gegenseitig ihre Rollen und Teufelsfrüchte zu outen. Denn welchen Sinn und Zweck hat es denn sonst, wenn das Liebespaar gegenseitig ihre Geheimnisse nicht anvertrauen dürfen und nicht in der Lage sind zu wissen, ob sie jetzt auf der Piraten oder auf einer eigenen Seite spielen.
    Rollenoffenbarungen sind auch in der Werwölfe-Konversation verboten. Allerdings sollte dem Liebespaar von der Spielleitung ihre Siegbedingungen offenbart werden. D.h. die Verliebten erfahren, ob sie gewinnen, wenn das Dorf gewinnt, oder ob sie gewinnen, wenn das Rudel gewinnt, oder ob sie gewinnen, wenn alle anderen Spieler tot sind. Sie sollten natürlich auch erfahren, wenn sich die Siegbedingungen ändern, weil z.B. ein Spieler vom Urwolf gebissen wurde. Weiterhin würde ich dem Liebespaar gestatten, in der Nacht in ihrer eigenen Konversation eine Strategie zu besprechen. Dies könnte man Bettgeflüster nennen^^ Dabei ist es selbstverständlich verboten, dass die Verliebten die Identitäten anderer Rollen offenbaren, die sie durch ihre Sonderrolle erfahren haben. Also ein verliebter Werwolf darf nicht verraten, wer die anderen Werwölfe sind, auch wenn er (nun) gegen das Rudel spielt. Eine verliebte Seherin darf nicht verraten, welcher Spieler welche Rolle hat.

    Nachtrag zu Offenbarungen:
    Vielleicht könnten wir ausprobieren, Offenbarungen gänzlich zu untersagen.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Malakiel schrieb:


    Nachtrag zu Offenbarungen:
    Vielleicht könnten wir ausprobieren, Offenbarungen gänzlich zu untersagen.
    Unmöglich... Sowie in dieser Runde ist es unbedingt notwendig sein Rolle zu offenbaren. Ansonsten wäre ich weg gewesen ohne irgend eine Nutzen. Meiner Meinung nach ist die Offenbarung erst in der Dämmerung vollkommen in Ordnung. Auch dadurch die Magd / Beschützer nicht mehr anwesend ist, kann der Spieler maximal einen Tag überleben (Es sei denn der Trank ist weg, dann stirbt er statt durch Lynch, am Ausliefern). Es bietet Möglichkeiten für einen Rudi-Move oder eben durch einen Safe von einer wichtigen Rolle oder einem falschen lynch. Fände ich ziemlich doof wenn man sich nicht offenbaren kann:

    Veranschaulichen in Form von Szenarien:

    - Die Seherin lebt noch, 5 Bürger sind im Totenreich, die Meute will die Seherin lynchen. Er kann sich nicht offenbaren. Stirbt und kann dadurch auch seine Entdeckungen Preis geben (klar kann er das in einem Abschiedspost machen -> wäre aber grundsätzlich auch eine Offenbarung).
    - Die Seherin lebt noch, 5 Bürger sind im Totenreich, die Meute will die Seherin lynchen. Er kann sich offenbaren. Überlebt so den Lynchversuch, sprich ein anderes Ziel wird gelyncht. Er wird in der Nach gefressen.
    - Die Seherin lebt noch, 5 Bürger sind im Totenreich, die Meute will die Seherin lynchen. Er kann sich offenbaren. Überlebt so den lynchenversuch, sprich ein anderes Ziel wird gelyncht. Er wird in der Nacht gefressen, aber die hexe nutzt den Heiltrank (insofern er dieser Offenbarung traut und der Heiltrank noch vorhanden ist) Er kann noch eine Person überprüfen und wird danach gefressen.

    Für die Wölfe bietet das natürlich die Möglichkeit eines Infests und so kann sichergestellt werden, dass er seine Überprüfungen nicht offenbaren kann.

    Schlussaussage:
    Offenbarungen sind notwendig und sie bieten maximal einen Schutz für den Tag und die anschliessende Nacht. Das Risiko ist enorm hoch. Es kann für die Bürger enorm wichtig sein um einen Fehler zu beginnen, sprich sonderrollen zu lynchen. Andererseits bietet es den Wölfen die Möglichkeit zu lügen oder die SR zu rekrutieren. Sprich Offenbaren ist nicht enorm OP aber unabdingbar. Ansonsten kann die Seherin (ganz kleinlich gesehen nie ihre Entdeckungen offenbaren = da sie ja so auch die Rolle offenbart^^). Spass bei Seite, aber die Seherin kann sich nicht mehr schützen wie wir am Beispiel von Calli gesehen haben. Hätte er sich offenbart hätten die meisten die Stimme gewechselt. Vermutlich wäre er in der Nacht gestorben aber Leo hätte noch den Trank gehabt sprich hätte er soo gesafed werden könne und noch dazu 1 Nacht rausgeholt. Deshalb ist Offenbaren absolut notwendig und in Ordnung!

    Aber ist nur meine Ansicht. Kann ja gerne abgestimmt werden! Klare Regel und Voraussetzung: Outing erst in der Dämmerung erlaubt!
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • -->Ich hätte zudem das Spiel mit der Gemeinde-Erweiterung verändert. Neben dem weißen Wolf käme auch 9 Berufe Schiffsrollen hinzu und damit auch die Einführung des Brandstifters als auch des schwarzen Raben.

    --> Der Greis ist mMn viel zu übertrieben stark. Laut der Beschreibung von nplew auf Seite 1 muss der Greis nicht mal zwingend überleben, um das Spiel zu gewinnen und nur hoffen, dass seine elf ausgewählten Personen sterben.

    --> Statt Obsthändler/Dieb sollte es mMn den Gaukler geben. Der Flötenspieler und der Schattenwolf sollten separat gespielt werden können :
    • Der Gaukler: Der Spielleiter wählt vor dem Start drei zusätzliche Rollen aus, die er offen in die Mitte legt. Zu Beginn jeder Nacht wählt sich der Schauspieler einer dieser Rollen aus und spielt sie bis zur folgenden Nacht. Dies wiederholt er solange, bis es keine Rollen mehr zur Auswahl gibt und er zum normalen Dorfbewohner wird.
    Ich habe ein paar Möglichkeiten genannt, wie man das Spiel ergänzen und optimieren kann. Ich will die nächste Spielleitung zu nichts zwingen, aber wäre nett, wenn ihr mal über die Ideen nachdenken könntet^^
  • TT hatte ja angeboten, wenn das Spiel weiterhin so Anklang findet, würde er im Forum einen eigenen Unterbereich dafür bereitstellen. hobb meinte einmal, dass es in andere Foren für ausgeschiedene Spieler und auch Zuschauer (gibt ja einige User die einfach nur gerne das Spiel verfolgen oder darauf aufmerksam geworden sind) einen unsichtbaren Thread bzw. mit Passwort oder whatever gibt, wo man über die aktuellen Runde diskutieren kann, ohne dass die aktiven Teilnehmer darauf Zugriff haben.
    Man könnte dahingehend den ersten Spieler der stirbt und egal welche Rolle er hat, immer ins Totenreich verfrachten, wenn er möchte. Weil, ansonsten werden in der ersten Nacht (da wurde bisher nur der Captain gewählt) immer konstant einen gefährlichen Spieler fressen in der Hoffnung dieser hat auch eine Teufelsfrucht und scheidet somit ganz aus. Danach würde ich allerdings auch die nächsten vier normalem Bürger die sterben ins Totenreich verfrachten, wenn sie möchten. Diese haben natürlich keinen Zugriff auf den Diskussions-Thread.

    Sollte TT den Bereich erstellen werden ja alle aktuelle Spielrunden dort eingebunden und die würde ich mit Titel-Namen umändern lassen, sodass man dort auch einen besseren Überblick behält. Die Namen orientieren sich dann an die jeweilige Spielrunde. Das wären jetzt mal meine Vorschläge dazu, eventuell findet jemand bessere Namen dazu:
    1. Runde 1: Der unsichtbare Wolf - Sakazuki hat sich sehr gut versteckt und das Spiel für die Wölfe entschieden.
    2. Runde 2: Der krächzende Rabe - sollte klar sein. xD
    3. Runde 3: Die Seherin vs. der Urwolf - war ja im Endeffekt ein Kampf zwischen Leo und Dr.Honk :D
    4. Runde 4: Das Abschlachten der Bürger - was andere gab es da nicht.^^
    5. Runde 5: Der verräterische Schamane - dadurch konnten die Bürger noch gewinnen.
    6. Runde 6: Der Rudi-Move :D
    7. Runde 7: Das Abschlachten der Teufelsfrüchte. bzw. Die Dämmerung naht. :D


    Zum Flötenspieler: Dieser sollte unbedingt die Spieler verzaubern und die Spieler die verzaubert wurden erkennen sich auch, weil das sonst wirklich nur noch die Suche nach dem Flötenspieler wird, weil dieser es sehr einfach hat, wenn er nicht schnell im Fokus gerät. Der Flötenspieler kann aber jede Nacht aussuchen ob er einen oder zwei Spieler verzaubert, da kann er dahingehend selbst überlegen wie viel Tempo er vorlegt und das Risiko gefunden zu werden damit erhöht oder nicht. Weiterhin würde ich den einmaligen Fress-Schutz für den Flötenspieler und den alten Greis befürworten.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zoot schrieb:

    Weiterhin würde ich den einmaligen Fress-Schutz für den Flötenspieler und den alten Greis befürworten.
    Vielleicht könnte man hier ein wenig vom Dorfältesten implementieren: Der Flötenspieler und der Verbitterte Greis überleben den ersten Angriff der Werwölfe.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Weil es angesprochen wurde....die Magd möchte ich auf keinen Fall in der nächsten Runde dabei haben...das erleichtert es den Sonderrollen viel zu sehr sich einfach zu offenbaren und letztenendes ist das auch zuviel des guten wenn sie die richtige Rolle trifft (ist ja nicht schwer wenn sich alle outen). Wir haben jetzt die Runde zwar gewonnen, aber das war alles andere als ein Haushoher Sieg...und reichlich Glück war natürlich auch dabei mit callico und Leo als Lynchopfer xD

    Ich würde die Sonderrollen so lassen wie sie jetzt waren, auch keine bestätigten offenbarungen oder sowas (ob jemand lügt oder nicht gilt es halt rauszufinden). Auch an dem Obstkorb würde ich erstmal nichts ändern, String hatte ja keine Chance seine Rolle richtig zu spielen.


    Die Entscheidung, ob Ereigniskarten dazukommen und wenn ja welche, überlasse ich gern der Spielleitung
  • Yep, es ist für die Wölfe eh schwerer geworden zu gewinnen, seitdem das Totenreich eine Nachricht erstellen kann. Es wurden zwar frühzeitig die ganzen Sonderrollen ausgeschaltet und letztendlich hat nur die Rostfrucht funktioniert aber wäre das Totenreich auf Sky gegangen oder hätte Eldrail Sky abgeschossen, dann hätten wir trotzdem verloren. An sich fand ich die Sonderrollen auch gut, einzig wenn gute neue Rollen besprochen werden, die vom Balancing her stimmen, kann man überlegen ob man vllt den Jäger bzw. Ritter und/oder die Fadenfrucht austauscht. Die nächste Spielleitung möchte ja vielleicht auch eine neue Rolle gerne sehen um einfach auch ihren Stempel aufzudrücken.^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • -Midnight- schrieb:

    Weil es angesprochen wurde....die Magd möchte ich auf keinen Fall in der nächsten Runde dabei haben...das erleichtert es den Sonderrollen viel zu sehr sich einfach zu offenbaren und letztenendes ist das auch zuviel des guten wenn sie die richtige Rolle trifft (ist ja nicht schwer wenn sich alle outen). Wir haben jetzt die Runde zwar gewonnen, aber das war alles andere als ein Haushoher Sieg...und reichlich Glück war natürlich auch dabei mit callico und Leo als Lynchopfer xD

    Ich würde die Sonderrollen so lassen wie sie jetzt waren, auch keine bestätigten offenbarungen oder sowas (ob jemand lügt oder nicht gilt es halt rauszufinden). Auch an dem Obstkorb würde ich erstmal nichts ändern, String hatte ja keine Chance seine Rolle richtig zu spielen.


    Die Entscheidung, ob Ereigniskarten dazukommen und wenn ja welche, überlasse ich gern der Spielleitung
    Die Magd würde ich auch ungern in alter Form wieder rein bringen, da ich fand, dass es mit dem Outing diese Runde ganz gut geklappt hat.
    Offenbarungen ganz zu verbieten macht wenig Sinn, da die Anstarrfrucht/Seherin letztlich in gewisser Weise darauf ausgerichtet ist ihr Wissen früher oder später zu Teilen.

    Als Alternative zur Magd würde ggf. die spiegelfrucht interessant sein, da sie SR ja nur für eine Nacht kopiert und die Gefahr besteht drauf zu gehen.
  • Und noch ein Hinweis für die Spielleitung: richtet die Werwölfe-Konversation erst ein, nachdem sich der Dieb für eine Sonderrolle entschieden hat. So wie es in dieser Runde verstanden habe, wurde der KGJ-Chat bereits am nullten Tag eingerichtet, aber der Obsthändler wählte erst in der ersten Nacht seine Teufelsfrucht. Hätte SG damals die Schattenwolf-Frucht gewählt, wäre aber doch klar gewesen, da er erst später hinzugefügt wird, dass er der Schattenwolf ist...

    Könnte das aber auch falsch verstanden haben...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • @Malakiel Nope^^
    String hat sich seine Frucht ausgesucht nachdem wir die Rollen verteilt hatten. Das war am 30. Juni. Am 1. Juli haben wir die Kapitänswahl abends eröffnet und davor den KGJ-Chat aufgemacht. Wir haben schon darauf geachtet :thumbsup:

    Find es immer noch schade, dass er schon am ersten Tag starb -.-
    Hätte den Flötenspieler schon gerne ausprobiert.

    Liebespaar-Chat haben wir eröffnet als Zoot das Paar verkuppelt hatte und Davy-Jones-Crew eröffneten wir mit dem ersten Toten, der in das Totenreich anmarschieren darf.
    Ihm stellten wir die Frage: "Wählst du Davy Jones oder wählst den Tot?" und er willigte ein.
    Außerdem, tat mir String so leid. Da habe ich ihm als Unsichtbaren Teilnehmer noch hinzugefügt^^
    So kann man einigen Fehlern vorbeugen ^.^

    @Shirahoshi & @EmperorsHaki die ersten Tagen sind wirklich stressig aber dann hat man eine gewisse Routine und es läuft. Also wenn ein Fehlerchen passiert, dann macht euch keinen Kopf xD Uns sind schon einige passiert aber die haben zum Glück in das Spielgeschehen nicht eingegriffen^^
    Absolute Gerechtigkeit!!!
    #AbsoluteGerechtigkeit
    #SakazukiRulez
    #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
    #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
    #NoLongHashtags

  • weiterhin habe ich alle Beiträge nur mal so überflogen.
    Ich finde es gut, dass nur 5 Bürger (mit/ohne TF) ins Totenreich kommen. Bei zu vielen Leuten (z.B. 8) wird eine Einigung auf einen Lynchkandidaten nur erschwert. Außerdem sollten Sonderrollen auch ins Totenreich kommen dürfen. Auch wenn sich über Fähigkeiten besitze, können sie ja sterben. Wenn ich z.B. als Jäger in Nacht 1 gefressen werd und nicht mehr "aktiv" am Spiel teilnehmen dürfte, wärs ja auch nicht so nice. Finde die momentane Lösung bezüglich des Totenreichs gut.

    Den Dieb würde ich eigentlich nochmal probieren. Diese Runde benötigte 8-9 Tage. Wäre angenommen qoii oder Flekz der Flötenspieler gewesen, hätten sie wohl auch relativ gute Chancen gehabt die Runde zu gewinnen.

    Den Wolfs-Chat haben wir auch nur eingeführt, weil man keine Kandidaten mehr hat, die man vertrauen kann. Davor konnte man sich anfangs noch auf die Reine Seele verlassen und diese wählen. Die künftigen Spielleiter können den Wolfs-Chat wieder nach der BM-Wahl einführen oder vor der Wahl. Mir ist da beides recht.

    Letztendlich ist mir egal, welche Sonderrollen dazustoßen/verbleiben oder ob auf Ereigniskarten zurückgegriffen werden.
    Den Jäger seh ich eigentlich im Standard-Repertoire mit Seherin, Hexe und Amor.

    Die Einführung des Liebes-Chats finde ich auch gut, weil man es früher eher als Last gesehen hat, wenn man von Amor verkuppelt wurde.






    Malakiel schrieb:

    Weiterhin würde ich es gut finden, wenn die Spielleitung am ersten bzw. nullten Tag (Tag der Bürgermeisterwahl) offenbart, wie viele Rollen überhaupt im Spiel sind. Ich habe nämlich immer wieder den Überblick verloren, wie viele Piraten oder KGJ es eigentlich noch gab.

    Hatte eigentlich ne "schöne" Übersicht im Eröffnungspost erstellt
    aber hat wohl keiner gesehen :D

    Rollenverteilung - Szenarien


    Greis oder Flötenspieler

    Piraten ohne Teufelskräfte (8)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)

    Greis/Flötenspieler (1)


    Schattenwolf

    Piraten ohne Teufelskräfte (9)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Schattenwolf-Frucht (Weißer Wolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)



    Pirat

    Piraten ohne Teufelskräfte (9)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evoli ()

  • Ich persönlich würde noch vorschlagen, dass man einen separaten Anmelde-/Organistatorisches-Thread für die Runde macht und dann einen Thread, den man mit Tag 0 eröffnet. Die ersten 1-3 Seiten sind ja meist nur Anmeldung und unwichtiges Gequatsche und da finde ich es immer etwas nervig, wenn man nach dem Tag sucht, wo es wirklich los geht.

  • Daran anknüpfend.

    Es gibt eine Überschriften-Funktion bei der Beitragserstellung. Vielleicht könnte die Spielleitung künftig diese Funktion immer benutzen, zumindest um die Eröffnungsbeiträge am Morgen und die Schlussbeiträge am Abend zu kennzeichnen. Diese Beiträge wären dann leichter zu finden. Am besten wäre es selbstverständlich, wenn die Spielleitung jeden Beitrag mit einer Überschrift kennzeichnet.
    Aber ich weiß selbst, dass dies, insbesondere in Chaos einer Dämmerung, sehr schwierig sein kann. Wäre aber, wie gesagt, sehr hilfreich.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Vexor schrieb:

    Ich persönlich würde noch vorschlagen, dass man einen separaten Anmelde-/Organistatorisches-Thread für die Runde macht und dann einen Thread, den man mit Tag 0 eröffnet. Die ersten 1-3 Seiten sind ja meist nur Anmeldung und unwichtiges Gequatsche und da finde ich es immer etwas nervig, wenn man nach dem Tag sucht, wo es wirklich los geht.
    Finde ich ne gute Idee.

    Sollte auch besonders leicht zu bewerkstelligen sein, wenn das Spiel nen eigenes Unterforum hat.

  • Ich hätte noch einen Vorschlag zum Dieb/Obsthändler.

    Eigentlich könnte man beide Rollen ins Spiel aufnehmen, das diese sich eigentlich ja gar nicht gegenseitig ausschließen.

    Beim Obsthändler gilt ja als eine Sonderrolle für die Drittpartei, wo man zwischen 3 Varianten wählen kann.

    Der Dieb hat ja letztlich den Sinn, das nach der Auslosung eben einige Rollen übrig bleiben und diese somit eventuell aus der Runde gestrichen werden, womit es da eigentlich keinen Konflikt zwischen diesen beiden Rollen gibt, so das man nur eine nehmen müsste.

    Den Dieb kann man eigentlich letztlich immer noch dazu Packen, ohne andere Rollen extra zu streichen, das passiert ja automatisch sobald man mit einem Dieb spielt.

    Also mein Vorschlag, wir lassen den Obsthändler so wie er ist und nehmen trotzdem den Dieb entweder in klassischer Form oder mit Nerf dazu.

    Klassisch:
    Der Rollen Pool wird um 2 zusätzliche Bürger erweitert, dann werden die Rollen an die Spieler verteilt und aus den Drei übrig gebliebenen Rollen kann der Dieb sich dann eine aussuchen.

    Beispiel: 21 Teilnehmer dann wird 1 Dieb + 2 Bürger hinzugefügt womit es dann 24 Rollen gibt, dann wird normal ausgelost und der Dieb wählt eine der übrigen rollen, die anderen fehlen dann in der Runde.

    Übrig: Seherin, Urwolf, Obsthändler, der Dieb wählt dann den Obsthändler, somit gibt es in dieser Runde keine Seherin und keinen Urwolf. Hier könnte man überlegen, ob die Spielleitung einen weiteren normalen Wolf integriert, damit diese nicht nur zu dritt starten müssen, ohne die Möglichkeit zum Rekrutieren.
    Sollte beim Obsthändler der Schattenwolf gewählt werden, würde ich dann aber z.B nicht nachbessern.
    Im Prinzip die alles ist Möglich Variante.

    Mit Nerf:
    Der Rollen Pool wird um 2 zusätzliche Bürger erweitert, dann werden die Rollen an die Spieler verteilt und aus den Drei übrig gebliebenen Rollen kann der Dieb sich dann eine aussuchen.
    Bestimmte Rollen, welche eigentlich zu Wichtig sind, können nicht ausscheiden, z.B Seherin, Urwolf, Obsthändler, Hexe.
    Sollte eine dieser Rollen nach der Auslosung übrig sein, wird sie noch mal unter den Bürgern (alle Bürger) , Bzw Wölfen (Alle Wölfe) neu ausgelost.

    Sollte also die Seherin Übrig bleiben, wird eben unter allen Bürgern noch mal ausgelost, so das dann dafür z.B der Rostige Ritter statt der Seherin zur Auswahl steht.
    Sollte der Urwolf ausscheiden, dann wird dieser eben noch mal neu ausgelost, so das ein Normaler Wolf oder der TWW dann zu Auswahl steht.

    Hierzu würde ich dann abstimmen lassen, welche Rollen auf keinen Fall gestrichen werden dürfen.

    Wäre denke ich eine gute Lösung zu der Dieb frage, man müsste dann nur noch abstimmen, ob man ihn Nerft oder nicht und wenn man ihn Nerft, dann eben welche Rollen auf jeden Fall im Spiel sein müssen.

    Ich hoffe es war verständlich. ^^


    @segarg96 ich würde ja auch für die Klassische Variante stimmen, hatte ich ja letztes mal schon ^^ man muss aber auch bedenken, das eine Runde ohne Urwolf schon sehr hart werden kann, vielleicht scheiden ja sogar Urwolf und Wildes Kind aus, das wäre schon recht Hartcore für die Wölfe in dieser Runde, daher wollte ich die Nerf Variante zumindest mit anbieten. ^^


    @Zoot so spielt man doch den Dieb nunmal, soweit ich Rolle verstanden habe, daher ja immerhin der Vorschlag mit dem Nerf. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sky ()

  • Vexor schrieb:

    Ich persönlich würde noch vorschlagen, dass man einen separaten Anmelde-/Organistatorisches-Thread für die Runde macht [...]
    Weiterführend: Warum nicht generell einen großen, rundenübergreifenden Organisations-/Anmelde-Thread machen?
    Um dort Postings zu sparen (bei der Anmeldung), könnte man auch jede Runde einfach eine Umfrage machen mit den Optionen "Bin dabei!", "Weiß noch nicht..." und "Dieses Mal ohne mich!". Denke, das würde allgemein zur Orientierung beitragen. Dann noch in den Startpost eine Übersicht über alle bisherigen Runden (so in der Art, wie ich das jetzt die letzten zwei Runden gemacht habe) und sämtliche Sonderrollen (inkl. alternativer Bezeichnungen) anführen - und schon hat das Ganze Hand und Fuß. Was meint ihr?
    :)
  • @Sakazuki
    Die Idee gefällt mir sehr gut, da man so auch in einem externen Thrad nochmal eine Übersicht zu den Rollen finden kann. Könnte insbesondere für neueinsteiger hilfreich sein.
    Auch die allgemeinen Regeln könnte man dort beschreiben.
    Wie sieht denn die Lage bezüglich des Unterforums aus? Sollte dieses noch vor der nächsten Runde erstellt werden, sollte man ja generell noch überlegen wie man dieses aufbaut. Ein solcher Anmeldungs- und Regelthread könnt dann ja direkt oben gewinnt werden.

    @Sky D. Dancer, der Dieb wäre auf jeden Fall interessant, da man so noch einige Rollen mit einbinden könnte. Ich würde ihn auch gar nicht nerfen, da ja bereits öfter z.B. die Seherin ausschied bevor sie wirklich eingreifen konnte.
    Wenn sich nach einigen runden zeigt, dass er in der normalen Form zu oft wichtige SR rausnimmt und so das Spiel behindert, kann man ihn ja noch immer anpassen.

    @Shirahoshi, das klingt ja schonmal vielversprechend. Ich hätte sonst ggf. noch an einen Feedback und Fragenthread gedacht. Darin könnte man dann Fragen klären wie z.B. diese Runde mit der Transe. Ob es darfür jedoch einen extra Thread braucht ist die Frage oder ob es ausreicht, dies wie bislang im Anschluss einer jeden Runde durchzuführen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von segarg96 ()