Cyberpunk 2077

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • noYa schrieb:

      Jack_0815 schrieb:

      Also ich freue mich zwar darauf, bin aber bevor das Spiel nicht draußen ist noch skeptisch. Damit bin ich immer gut gefahren damit die Enttäuschung nicht zu groß ist. Gut ist, dass ich 2 Wochen nach Release Urlaub habe. Ich werde mir bevor ich es mir kaufe noch einige Meinungen einholen. Aber dann werde ich das Spiel vermutlich suchten wie kein anderes Spiel seit Witcher 3.

      Blöd finde ich, dass die Mitarbeiter die an dem Spiel arbeiten eine 6-Tage Woche hinlegen müssen. Ich HOFFE sie quetschen das nicht so irgendwie hin ... hat noch keinem Spiel gut getan.
      Das Spiel wird bugs zum Release enthalten. Genau wie Witcher 3 damals. Dafür ist das Spiel viel zu groß und komplex, als dass die Betatester alles finden können. Das war aber damals bei W3 zumindest für die Mehrheit kein Problem und ich bin mir sicher, dass es auch bei Cyberpunk nicht zum Problem wird aufgrund der unzähligen Vorzüge. Skeptisch bin ich überhaupt nicht, da CDPR im Witcher Universe bisher tadellos und beispielhaft geliefert hat. Mein Vertrauen haben sie sich über die letzten 10 Jahre damit verdient. Meinungen und twitch streams werde ich mir erst angucken, wenn ich selber schon einige Spielstunden hinter mich bringen werde. Diesen Hype, das erste Mal in Night City einzutauchen, will ich mir nicht durch twitch nehmen lassen.
      Diese 6 Tage-Woche kurz vor release ist aber nicht unüblich in der Gamingindustrie. Wenn sie dafür Urlaubsausgleich und Bonuszahlungen bekommen gibt es sicherlich schlimmeres, als ein paar Monate einen Tag mehr an so einem Projekt zu arbeiten, das neue Maßstäbe in der Spieleindustrie setzen wird.
      Hinzu kommt, dass die Entwickler gerade an einem Day-One-Patch und wohl an DLCs arbeiten. Das Spiel selbst hat den sogenannten "Gold-Status" erreicht, die Blurays befinden sich in der Pressung. Was also bedeutet, dass beim erstmaligen Einlegen der Disk ein entsprechend hohes Update geladen werden muss. Aber das werden die meisten eh schon gewöhnt sein. Außerdem gibt es (im Gegensatz zu z.B. Assassins Creed) keine speziellen PS4s und PS5-Disks - man muss auch als PS5-Nutzer die PS4-Disk kaufen und kann dann kostenlos upgraden. Das entfällt natürlich, wenn man das Spiel auf der PS5 direkt digital kauft.
    • @noYa

      Dennoch finde ich es nicht verkehrt erst noch mehr Meinungen einzuholen. Zu oft wurde das Vertrauen schon enttäuscht ... wie bei Gothic 3 oder Assassins Creed (bei mir). Klar, das kann jeder so machen wie er möchte. Oftmals fährt man dann auf der Hypewelle und dann ist es doch nicht so gut wie man es sich erhofft hat. Ein gesundes Maß an Misstrauen hat noch niemanden geschadet. Am Ende kommt es so wie es kommen wird. Und ich bin der letzte der meckert wenn das Spiel das hält was es verspricht.
    • Ich bin da bei CP2077 ganz anders vorgegangen. So wie auch schon bei TW3, was sich damals ebenso bewährt hat.

      • Den ersten Trailer gucken (den Teaser von 2012 nicht mit einbezogen)
      • Collector Edition vorbestellen
      • Bis zum Release jedes weitere Material meiden
      Somit gehe ich völlig unvoreingenommen in das Spiel hinein, bin aber dennoch überzeugt von der Qualität. Weil sich CDPR diesen Vertrauensvorschuss auch einfach redlich verdient hat. Andernfalls würde ich mir ja auch keine CE bestellen.
      Die Erwartungen an die Qualität sind also da und dürften mich bei CDPR auch nicht sonderlich enttäuschen. Inhaltlich bin ich aber komplett unvoreingenommen, wodurch ich mich immens darauf freue diese Welt freilich komplett für mich entdecken zu dürfen. Das war auch mit ein Grund, aus dem sich TW3 bis heute noch als mein Lieblingsspiel überhaupt behaupten konnte. Wenn CP2077 auch nur halb so guten Eindruck bei mir hinterlässt, wäre es damit immer noch deutlich besser, als viele andere AAA Titel.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Jack_0815 schrieb:

      @noYa

      Dennoch finde ich es nicht verkehrt erst noch mehr Meinungen einzuholen. Zu oft wurde das Vertrauen schon enttäuscht ... wie bei Gothic 3 oder Assassins Creed (bei mir). Klar, das kann jeder so machen wie er möchte. Oftmals fährt man dann auf der Hypewelle und dann ist es doch nicht so gut wie man es sich erhofft hat. Ein gesundes Maß an Misstrauen hat noch niemanden geschadet. Am Ende kommt es so wie es kommen wird. Und ich bin der letzte der meckert wenn das Spiel das hält was es verspricht.
      Ich verstehe was du meinst, aber Gothic 3 ist da ein schlechtes Beispiel. Piranha Bytes wurde damals von Jowood gedrängt, das Spiel vorzeitig zu releasen und dann hatten wir diese Bugfiesta, bevor sich die community daran setzte. Diese Publisher gibt es heute in dem Sinne ja nicht mehr, die auf Kosten des Spiels einfach nur €€€ sehen wollen. PB hatte sich damals auch überschätzt. Hatten viel zu wenige Mitarbeiter für so ein großes Spiel. CDPR läuft nicht in diese Gefahr. Sie haben bereits Erfahrungen im AAA Gebiet, siehe W3 (wie sie stets betonen, dass sie da viel gelernt haben), sind ihr eigener Herr, entwickeln das Spiel schon seit 7 Jahren und haben ohne Probleme den Release delayed, weil sie wissen worauf es ankommt.
      Wie schon gesagt, sie liefern seit Beginn von Witcher eine makellose und beispielhafte Arbeit ab. So ein gutes Verhältnis zwischen Spielspaß/-stunden und investiertes Geld gibt es selten. Meiner Meinung nach sind sie einer der ganz wenigen Diamanten in der heutigen Misthaufenindustrie, wenn man sich mal anguckt was zb. aus Blizzard/EA/Ubisoft etc geworden ist.

      Sie sind aber auch die große Ausnahme. Bei allen anderen Entwicklern bin ich zuerst auch skeptisch :P
    • In fast 3 Wochen geht es los, aber ist überhaupt schon bekannt wer der "Endgegner" oder was das Ziel ist? Ich meine, die Stadt zu erobern ist ja bisschen relativ. Hat man das Ziel irgendwie Bürgermeister der Stadt zu werden oder was meint ihr? Vielleicht kommt es darauf an welchen Pfad man nimmt? Wenn man diesen einen Pfad wählt dann ist man Ende vielleicht der Chef dieser großen Firma wo man am Anfang anfängt. Sich quasi hoch arbeitet. Meistens ist es ja von Anfang klar was so der Sinn des Spiels ist ... aktuell ist viel Krawall geplant, aber wozu das ganze?
    • Jack_0815 schrieb:

      In fast 3 Wochen geht es los, aber ist überhaupt schon bekannt wer der "Endgegner" oder was das Ziel ist? Ich meine, die Stadt zu erobern ist ja bisschen relativ. Hat man das Ziel irgendwie Bürgermeister der Stadt zu werden oder was meint ihr? Vielleicht kommt es darauf an welchen Pfad man nimmt? Wenn man diesen einen Pfad wählt dann ist man Ende vielleicht der Chef dieser großen Firma wo man am Anfang anfängt. Sich quasi hoch arbeitet. Meistens ist es ja von Anfang klar was so der Sinn des Spiels ist ... aktuell ist viel Krawall geplant, aber wozu das ganze?
      Ja, die Story halten sie ziemlich geheim. Bisher ist eigentlich nichts über die Mainstory bekannt meines Wissens nach. Kann mir sogar vorstellen, dass sie sich auch erst während des Spiels herauskristallisiert. Sprich erstmal lernt man sich in der Stadt zurechtzufinden und versucht am Leben zu bleiben je nach Weg und irgendwann bekommt man dann die Hauptstory vor den Latz geknallt.
      Der Pfad ist glaube ich nur für den Anfang interessant, weil die 3 Wege sich ziemlich schnell vereinigen und man wieder eine liniare Storyline bekommt. Hatten sie glaube ich in der ersten Night City Wire Episode gesagt.
      Ich erwarte eine Story die ähnlich zu GTA sein wird. Je weiter man sich in der Stadt hocharbeitet, desto größer wird dein Name und proportional deine Feinde bis irgendwann man dem Oberboss in Night City nicht mehr ausweichen kann. Einen roten Faden, wie in Witcher 3 von Anfang an Ciri finden, kann ich mir hier nicht vorstellen.
    • Kurzer Zusatzfakt um den Aufwand und meiner Meinung Genialität des Spiels zu unterstreichen, hat man die altbekannte Problematik der fehlenden Lipsync fon Charakteren in verschiedenen Sprachen bei der Synchronisation überbrückt. Dabei wurde eine A.I. entwickelt, die nach Aufnahme der Synchro in verschiedenen Sprachen die Lippenbewegung, sowie Mimik und Kopfbewegungen automatisch an die Sprache anpasst. Zum einen erspart das viel Arbeitsaufwand in jeder Sprache es zu konfigurieren und zum anderen löst sich damit das Problem, wenn sich ein Game nicht im O-Ton gibt, es immer ein wenig off wäre. Finde ich absolut super.

      screenrant.com/cyberpunk-2077-…ns-languages-ai-lip-sync/
    • Manchmal hilft es die offizielle Homepage zu lesen ... :D Ich mache das mal in die Spoiler, falls das manche nicht lesen möchten.

      Ziel von Cyberpunk 2077
      - Du schlüpfst in die Rolle von V, einem gesetzlosen Söldner auf der Suche nach einem einzigartigen Implantat – dem Schlüssel zur Unsterblichkeit.
      - Bring dich an deine absoluten Grenzen, um Night Citys wertvollstes Implantant in die Finger zu kriegen, ein Prototyp-Chip, der ewiges Leben verspricht.


      Ist interessant. Wer das wohl hat? Und ob es danach auch wirklich zu Ende ist oder noch was kommt? ich vermute mal dass es gar nicht so bekannt sein wird und manche gar nicht wissen dass es so wertvoll ist. Aber das muss auch nicht das eigentliche Ziel sein ... kann ja wie gesagt danach auch noch weitergehen.

      e: Cyberpunk 2077 verschiebt sich auf den 10. Dezember! Echt beschissen aber was soll man machen. Verbesserungen hin oder her, aber es nervt nur noch wenn immer wieder aufs neue verschoben wird. Dann sollen sie es gleich später datieren. Gibt ja genug die extra dafür ihren Urlaub planen oder ähnliches. Es langweilt halt nur noch weil es das ganze schon mit Witcher 3 gab. Keiner beschwert sich über das Endprodukt, dennoch ist das einfach alles ärgerlich. Der größte Gewinner ist wohl Ubisoft mit Assassins Creed Valhalla. Da haben die Leute genug Zeit sich dem Spiel zu widmen bis Cyberpunk 2077 rauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_0815 ()

    • Bei jedem anderen Publisher wär ich auch angefressen, hier jedoch nicht. CDPR hat bei mir einfach Narrenfreiheit. Auch wenn das Spiel doch erst 2021 kommen würde, würde ich den Jungs und Mädels noch die Füße küssen. Jede Verzögerung zeugt für mich davon, dass man ein möglichst perfektes Spiel auf den Markt bringen will und sich einfach nicht mit weniger zufrieden gibt. Von daher ... Do your thing, CDPR!

      Und da der November so eh schon teuer genug bei mir wird, kann ich mich hier gleich doppelt freuen. Wie schon erwähnt, bleibt so einfach auch mehr Zeit, um als Wikinger über England herzufallen ^^
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Weiß nicht ob das hier jetzt das richtige Thema ist, aber ich habe nie verstanden warum man Cyberpunk erst auf den 19. November datiert, nur eine Woche später als Assassins Creed Valhalla die, darüber braucht man ja nicht diskutieren, ein starker Konkurrent von Cyberpunk 2077 sind. Wobei die richtigen Hardcore Fans sowieso beides kaufen. Man könnte jetzt munkeln Ubisoft hätte sich mit CDPR hier abgesprochen damit sich beide nicht gegenseitig ihre Fans klauen. Ja ich weiß, ist weit hergeholt, war aber tatsächlich einer meiner ersten Gedanken. ist aber natürlich eher unwahrscheinlich.

      Vor allen Dingen ärgert mich hier dass man tatsächlich auch einen der vielen Gründe nennt, nämlich dass die Mitarbeiter von daheim arbeiten. Ich glaube dass ist schon längere Zeit so und war CDPR auch schon lange Zeit bekannt. Wenn das jetzt einer der Gründe sein soll warum man hier um 21 Tage verschiebt dann ist es halt wirklich irgendwie frech ^^

      Und ja, mich ärgert die Verschiebung einfach weil es wieder eine Verschiebung ist. Ich ärgere mich nicht weil wir jetzt noch länger warten müssen. Sollen Sie keine halben Sachen machen und den Release des Spiels gleich auf Januar oder wohin auch immer datieren. Damit nichts anbrennt. So verärgert man nur die Spieler, auch wenn natürlich 99% der Spieler das Spiel sowieso kaufen werden ^^
    • Jack_0815 schrieb:

      Weiß nicht ob das hier jetzt das richtige Thema ist, aber ich habe nie verstanden warum man Cyberpunk erst auf den 19. November datiert, nur eine Woche später als Assassins Creed Valhalla die, darüber braucht man ja nicht diskutieren, ein starker Konkurrent von Cyberpunk 2077 sind. Wobei die richtigen Hardcore Fans sowieso beides kaufen. Man könnte jetzt munkeln Ubisoft hätte sich mit CDPR hier abgesprochen damit sich beide nicht gegenseitig ihre Fans klauen. Ja ich weiß, ist weit hergeholt, war aber tatsächlich einer meiner ersten Gedanken. ist aber natürlich eher unwahrscheinlich.

      Vor allen Dingen ärgert mich hier dass man tatsächlich auch einen der vielen Gründe nennt, nämlich dass die Mitarbeiter von daheim arbeiten. Ich glaube dass ist schon längere Zeit so und war CDPR auch schon lange Zeit bekannt. Wenn das jetzt einer der Gründe sein soll warum man hier um 21 Tage verschiebt dann ist es halt wirklich irgendwie frech ^^

      Und ja, mich ärgert die Verschiebung einfach weil es wieder eine Verschiebung ist. Ich ärgere mich nicht weil wir jetzt noch länger warten müssen. Sollen Sie keine halben Sachen machen und den Release des Spiels gleich auf Januar oder wohin auch immer datieren. Damit nichts anbrennt. So verärgert man nur die Spieler, auch wenn natürlich 99% der Spieler das Spiel sowieso kaufen werden ^^

      Wenn es überhaupt eine Absprache gegeben hat, würde Ubisoft seinen Release verschieben, denn wenn man ehrlich ist, gibt es keine Konkurrenz für Cyberpunk. Sie werfen den größten Schatten und der Rest muss sich anpassen.
      Ich persönlich denke, dass sie immer noch Probleme haben, das Spiel auf den normalen Konsolen vernünftig zum Laufen zu bringen. Wie es schon im Brief steht, unter ihren 9 verschiedenen Plattformen gibt es einige alte, die sicherlich ans Limit gebracht werden selbst bei Lowsettings. Es ist schon merkwürdig, dass wir bisher überhaupt keine Konsolen footage vom Spiel gesehen haben. Würde mich nicht wundern, wenn sie da keine vernünftige FPS erreichen und immer noch wie verrückt daran arbeiten.
      Am Spielinhalt kann es ja nicht liegen, weil es schon seit Wochen Goldstatus hat. Sprich man kann es durchspielen. Generell denke ich, dass das Spiel bereits im Sommer released wäre, wenn sie es nicht für Konsolen, jetzige und next Gen, entwickeln würden. Das ging mir damals schon ein wenig auf den Wecker, da ich schon immer ein PC User bin und mit Konsolen nix anfangen kann, aber gut, was will man machen.

      Bei jedem Delay realisiere ich einfach, dass der erste Teaser zum Spiel vor 7 Jahren erschienen ist. Da sind weitere 20 Tage nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Einfach den Fokus nicht aufs Releasedatum setzen und sich zwischenzeitlich mit anderen games beschäftigen und kaum merkt man es, hat man das Spiel in der Hand =)
    • Der Kerl fasst meine Meinung auch ganz gut zusammen.



      Twitter läuft Sturm bei CDPR. Viele fühlen sich verarscht. Kann man ihnen wohl auch nicht verübeln. Gestern kam noch die Bestätigung, dass es keine Verzögerung gibt. Der Typ der da gefragt hat hat jetzt seinen Urlaub geplant und nächsten Tag kommt die Meldung es verzögert sich :-D
    • Das witzige ist: ich will das Spiel einerseits eigentlich sofort spielen. Aber ich habe in den letzten Monaten Spiele wie Beyond:Two Souls, Control, F1 2019, Grid (2019), Metro: Exodus und A Plaque Tale: Innocence gekauft. Die meisten habe ich noch nicht angespielt, weil die anderen do viel Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommt endlich mal die Lust auf The Forest, was auch zeitlich nicht ohne ist.

      Daher wäre es für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn Cyberpunk 2077 bis Q2 2021 verschoben wird :-D

      Übrigens habe ich, abgesehen von dem E3(?)-Trailer vom letzten Jahr (oder diesen? ^^) mit der entsprechenden Darsteller-Ankündigung noch nichts gesehen. Das mache ich aber grundsätzlich bei allen Spielen, die ich spielen will - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    • Jack_0815 schrieb:

      Twitter läuft Sturm bei CDPR. Viele fühlen sich verarscht. Kann man ihnen wohl auch nicht verübeln. Gestern kam noch die Bestätigung, dass es keine Verzögerung gibt. Der Typ der da gefragt hat hat jetzt seinen Urlaub geplant und nächsten Tag kommt die Meldung es verzögert sich :-D
      Twitter läuft immer Sturm, egal bei welcher Meldung. Es ist mittlerweile mehr ein Medium für die Dauerempörten als alles andere. Aber CDPR muss natürlich ihre Kommunikation mit ihren Community Managern dringend verbessern. Ich bezweifle, dass der delay so kurzfristig entschieden wurde, dass am Tag zuvor der Twitter Acc immer noch vom gültigen Releasedatum schrieb. Da wird es sicherlich schon Überlegungen und Meetings gegeben haben. Vor allem, wenn der Account so aktiv ist und auf viele Kommentare täglich eingeht. Damit zerstört CDPR selbstverständlich diesen reinen Hype und die kritischen Stimmen werden lauter.

      Bei dem Typen gibt es aber ein Happy End. Er hat den shitstorm zu seinem tweet seinem Boss gezeigt und der hat daraufhin ihm seine Urlaubstage wieder zurückgegeben.
    • Als ich gestern den Tweet mit der Verschiebung gelesen habe wurde mir auch kurz etwas komisch. Schon wieder verschoben?! Schon wieder länger warten? Auch ich habe 2 Wochen Urlaub genommen. Klar habe ich mich erst aufgeregt. Und klar...ich will auch ein fertiges Spiel. Aber so kurz vor Release nochmal verschieben? Da muss was gravierendes passiert sein imho.

      Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen, hab meinen Urlaub gottseidank verschieben können und habe auch mittlerweile etwas mehr Verständnis dafür. Der Tweet hört sich zwar für mich eher wie eine Ausrede an, allerdings muss man einfach eingestehen das es für niemanden...ausnahmslos niemanden ein einfaches Jahr ist. So take your time...

      Aber ja. Leider ist die Gaming Community generell immer toxisch. Es wird gerade auch verzweifelt einen schuldigen gesucht. Google Stadia ist da gerade ganz vorne mit dabei. Aber naja.

      Ich freu mich wahnsinnig auf dieses Spiel. Diese 21 Tage machen jetzt wirklich keinen Unterschied. Sobald das Spiel draußen ist, ist diese Sache sowieso ganz schnell wieder vergessen.
    • Bei mir standen ursprünglich Fifa 21, COD und AC: Valhalla auf der Liste für 2021. In den letzten Wochen strich ich Fifa 21, weil es einfach nur ein freches Kaderupdate gegenüber Fifa 20 ist. Es reicht, Fifa 22 für die PS5 zu holen dann.
      Auch bei COD bin ich skeptisch, da viele das Gameplay kritisieren. Dort warte ich die ersten Tests ab.

      Jedoch kommt neben AC jetzt Cyberpunk auf die Liste. Das Game sieht ganz gut aus und wenn ich Fifa weglasse bleibt ein bisschen Geld übrig.
      Ich werde mir auch die ersten Tests und Rezensionen anhören und danach entscheiden, ob auch ich mit einsteige. Witcher habe ich zwar nie durchgespielt, habe aber 2 und 3 ganz gut gefunden.

      Ich muss aber auch sagen, dass ich nichts vom Spiel weiß und mich noch informieren muss. Auch ob es einen Onlinemodus etc. gibt ist interessant.
      Aber wenn es wirklich gut sein wird, werde ich es mir im Dezember oder Januar mit der PS5 holen, nachdem ich AC: Valhalla durch habe.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Wie ich es gesagt habe, der delay hängt mit den alten Konsolen zusammen. Für PC und next Gen. ist das Spiel fertig. Für PS4 und Xbox One werden noch Optimierungen benötigt. Die haben einfach Schwierigkeiten eine vernünftige FPS Anzahl zu erreichen auf den alten Dingern und optimieren wie verrückt. Es war auch offensichtlich, da wir in allen Night City Wire Episoden nur PC Footages bekamen.

      The teleconference was hosted by CEO Adam Kicinski
      ABOUT THE DELAY: "This situation is different" compared to previous changes to the deadline - the game for PC is ready and plays well on next-gen consoles and the company is finalizing the process concerning current gen consoles.
    • Der Beitrag von OneBrunou sagt eigentlich nahezu alles, was es zu sagen gibt!

      Ich für meinen Teil kann absolut niemanden verstehen der sich aktuell aufregt oder sich sogar dem Shitstorm anschließt.

      Zu aller erst einmal muss man bedenken, dass die Verantwortlichen für den Social Media Bereich meistens auch nur genau das sind und entsprechend nur die Infos kommunizieren, die ihnen selbst vorliegen. Wenn einen Tag vor der Ankündigung der Verschiebung noch keine Info zu ebendieser vorliegt, dann wird eben genau das kommuniziert, was kommuniziert wurde. Wenn da also einer fragt, ob das Spiel wirklich dann und dann erscheint, dann ist die legitime Antwort von Team Social Media "Ja!". Man kann nicht erwarten, dass jedes Mal, wenn diese Frage kommt, sie sich erst intern erkundigen.

      Ich für meinen Teil kann CDPR selbst jetzt nur loben, wie offen und transparent sie versuchen mit der Community umzugehen. Insbesondere da sie wissen, wie die Reaktionen wohl ausfallen. Darüber hinaus kann ich die Menschen nicht verstehen, die CDPR jetzt so steinigen. Das Studio hat bereits bei The Witcher 3 gezeigt wie sehr man eigentlich darauf aus ist die Spieler glücklich zu machen. Der Gewinn stand dort gefühlt zu keiner Zeit im Vordergrund. Dann wiederum gibt es andere Publisher, die verschieben ihre Spiele, sagen vielleicht noch "Sorry!" und das wars. CDPR haut einfach mal ein ausführliches Statement raus in welchem sie auf (fast) alle Gründe eingehen die obendrein noch allesamt nachvollziehbar sind. Sofern man von gesundem Menschenverstand spricht. Allein die Corona-Pandemie verlangt von vielen sehr viel ab. Ich selbst arbeite seit März im Home Office und auch wenn es recht entspannt ist so zu arbeiten, so gibt es doch einige Tücken, die das Arbeiten auch erschweren können.

      Zukünftig kann ich nur hoffen, dass sich Publisher mehr ein Beispiel an z.B. 2K-Games nehmen was Ankündigungen betrifft. Als die damals Borderlands 3 endlich confirmed haben, da stand es bereits kurz vor dem Release. Die konnte ganz ohne Druck einfach an dem Spiel arbeiten und haben bis zum richtigen Zeitpunkt gewartet, um das Release anzukündigen. Scheinbar macht es Rockstar ja auch nicht anders was ein vermeintliches GTA 6 betrifft. Man spart sich halt den Shitstorm bei evtl. Verschiebungen. Da brauchen sich die Gamer halt auch nicht wundern, warum es im Vorfeld keine offiziellen Infos zu solchen Spielen mehr gibt. Man hat es ja auch bei den beiden Next-Gen-Konsolen gesehen. Die Leute sind so unglaublich versessen darauf einen Release-Termin genannt zu bekommen, dass es eigentlich nur noch lächerlich ist, wie sie sich deswegen aufführen! Es kommt wenn es kommt. Ich sage: Lasst die Menschen arbeiten und gut ist. Was nutzt es einem 4 Monate vorher zu wissen, wann etwas erscheint? Man verfolgt einfach offizielle Kanäle, wartet auf einen Pre-Order Start und das wars.

      Letzten Endes, und das wurde von @OneBrunou bereits geschrieben, geht es eben auch darum das Spiel so perfekt wie nur möglich auf den Markt zu bringen. Und zwar für alle Abnehmer. Das man dieses riesige Spiel auf 9 Konsolen anpassen muss ist ganz gewiss kein Spaß. Und all diejenigen, die jetzt aufschreien weil das Spiel später kommt und wieder verschoben wurde, sind meistens auch gleichzeitig diejenigen, die am lautesten schreien, wenn sie Bugs finden. Typische Doppelmoral.

      Mal noch eine kurze Abweichung: Wer in Gottes Namen kommt auf die sinnlose Idee sich nur wegen einem Videospiel Urlaub zu planen? Ich zocke auch liebend gern und tatsächlich hatte ich damals, als Horizon: Zero Dawn rauskam, wirklich zufällig Urlaub. Hab die Woche dann nahezu nur für dieses Spiel genutzt und war zum Ende der Woche einfach übersättigt. Dementsprechend: Das will mir einfach überhaupt nicht in den Kopf. Eine Woche (oder vielleicht sogar zwei Wochen) dieses eine Spiel zu suchten ruiniert einem doch auf Dauer gänzlich den Spaß daran. Lieber hebe ich mir so etwas für den Feierabend auf oder für Wochenenden. Einfach um mich umso mehr drauf zu freuen und meine Lust auf das Spiel oben zu halten. Dieses Spiel wird so wahnsinnig groß sein und so viel Wiederspielwert haben, dass ich auf diese Art einfach ein Spiel habe, welches mich über einen sehr langen Zeitraum begleiten kann. Da will ich mich doch keinesfalls in einer Urlaubswoche daran satt spielen.
      Also zumindest mit denen die heulen, dass sie extra dafür Urlaub geplant haben habe ich null Mitleid, da kein Verständnis. Sorry.

      LG
    • Naja, wie ich schon sagte verstehe ich CDPR auch teilweise und verstehe auch das es gerade in dieser schwierigen Zeit sehr viel Probleme zu bewältigen gab. Zu den ganzen Beleidigungen die ja bekanntlich bis hin zu Morddrohungen gehen halte ich natürlich Abstand. Allerdings kann und muss man auch etwas den Frust der Leute verstehen die sich wirklich auf dieses Spiel freuen. Und ja dazu zähle ich mich auch.

      Der Herausgeber dieses Tweets gebe ich allerdings keine Schuld. Trotz allem kann man hier die Kritik über die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens verstehen. So eine Entscheidung wird nicht von jetzt auf hier getroffen. Das diese Person diese Info nicht hatte und wie man in den Medien liest, das teilweise sogar die Mitarbeiter den Delay über die Nachrichten mitbekommen haben zeigt einfach das die Kommunikation in dem Unternehmen nicht richtig funktioniert. Aber nicht jedes Unternehmen ist eben perfekt, daher finde ich das jetzt keinen Weltuntergang.

      Generell ist die Gaming-Community toxisch ohne Ende. Es gleicht bereits von Rassismus. Und das geht meiner Meinung nach bereits viel zu weit.

      Und was das Thema mit dem Urlaub angeht. Ich in Gottes Namen komme auf die Idee mir den Urlaub für dieses Spiel einzuplanen. Jeder darf seine eigene Meinung haben, nicht alles muss man verstehen. Aber selbst bekannte Game Publisher haben dafür sogar Urlaub genommen. Es sind unzählige die sich dafür Urlaub nehmen. Ist dies sinnlos? In deinen Augen vielleicht. Ich für meinen Teil musste meine ganzen Reisen dieses Jahr canceln. Ich habe zuhause Verpflichtungen und komme nach der Arbeit kaum zum Gamen. Was spricht da nun also dagegen? Was verstehst du daran nicht? Nicht jeder hat die Zeit nach Feierabend noch zu Gamen. Aber wie schon gesagt. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so, allerdings mag ich keine Menschen die so verschlossen anderen Gegenüber sind.