Cyberpunk 2077

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Dann werde ich einmal meine MOMENTANE Meinung zu Cyberpunk 2077 teilen. Grundsätzlich kann ich die Vorfreude der meisten leider nicht teilen und ich habe über die letzten Monate immer mehr das Gefühl bekommen, dass das Spiel höchstwahrscheinlich nichts für mich sein wird.

      Ich bin seit Witcher 2 großer Fan von CD Red Project und Witcher 3 halte ich für das beste Spiel der letzten 10 Jahre (mit Mass Effect 2). Die Art und Weise wie Charaktere geschrieben und auch die Hauptgeschichte inszeniert wurden, ist für mich bis heute der Standard an dem sich neue Spiele messen müssen und es in der Regel trotz großen Budget nicht schaffen (hallo Mass Effect Andromeda).

      Ich bin also durchaus eine kleiner Fanboy und möchte die 250+ Stunden in Witcher 3 nicht missen. Warum ich persönlich trotzdem kritisch bin?

      Die Entscheidung das Spiel nur in der First Person rauszubringen, mag vom Gamedesign sinnig sein, ist für mich allerdings das wohl größte K.O. Kriterium. Ich habe immense Probleme mit der Immersion, wenn ich ein First Person Spiel spielen soll. Das liegt zum einen daran, dass die First Person eben nicht wirklich die Ego Perspektive eines Menschen 100 Prozent umsetzen kann (Blickfeld ist in einem Spiel einfach kleiner) und somit fühle ich mich in meiner Wahrnehmung dauerhaft eingeschränkt. Kommt ein Gegner von hinten links, habe ich keinerlei Chance ihn wahrzunehmen, stecke vielleicht Treffer ein usw., während ich im echten Leben durch die Geräusche und mein peripheres Blickfeld die Person/den Gegner wahrgenommen hätte. So fühle ich mich in der Regel beschränkt und das nervt mich mit zunehmender Spieldauer. Im Vergleich erlaubt mir die 3rd Person genau das zu umgehen. Ich sehe einen Bereich hinter dem Charakter und habe so das Gefühl, dass es mehr meiner Wahrnehmung der Realität entspricht.

      Dazu kommt das ich es aus der 1st Person sehr schwierig finde, Emotionen mit meinem Charakter zu empfinden.
      1. Werde ich diesen 95% der Zeit nicht zu Gesicht bekommen und somit bleibt er für mich eine Farblose Schablone
      2. Merke ich Auswirkungen der Umwelt nicht in der Form wie aus der 3rd Person. Ein Beispiel: Wenn Geralt mit einen Schwert getroffen wird, taumelt er. Ich kann den Treffer also nicht fühlen, sehe aber die Auswirkung des Treffers auf meinen Charakter. Ich weiß wo er getroffen wurde und fühle den "Schmerz" mit. In der First Person blinkt vielleicht der Bildschirm rot, was aber genau mit dem Körper meines Charakters passiert, wo er getroffen wurde, wie mich dieser Treffer einschränkt, sehe ich in der Regel nicht.

      Das sind für die meisten Kleinigkeiten, für mich machen diese Dinge einen Großteil der Immersion aus, und Immersion, das Gefühl für meinen Charakter, sind Hauptgründe warum ich Spiele durchspiele.

      Zudem hasse ich 1st Person Shooter. Es gibt kein Gameplay auf der Erde, was mir so wenig Spaß macht. Zu Beginn dachte ich noch wenigstens gibt es Nahkampf Möglichkeiten, aber nachdem ich das Gameplay dazu gesehen habe, weiß ich nicht ob mir das gefallen wird. Meine Sorge ist halt: Nahkampf ist in der 1st Person immer ungelenk.

      Warum ich trotzdem in Betracht ziehe Cyberpunk zu kaufen, obwohl es meinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht? Weil ich große Hoffnung in die Spielwelt und die Story stecke. Wenn ich eines brauche um ein Spiel zu lieben, dann sind es tolle Charaktere und eine gute Story. Und ich bin mir hier immerhin sicher, dass mir Cyberpunk genau das bieten wird.

      Höchstwahrscheinlich werde ich einige Test abwarten und mich dann entscheiden, ob ich den Kauf tätige.

      Allen anderen wünsche ich eine tolle Videospiel Erfahrung und viel Spaß.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • DaRusty schrieb:

      Und was das Thema mit dem Urlaub angeht. Ich in Gottes Namen komme auf die Idee mir den Urlaub für dieses Spiel einzuplanen. Jeder darf seine eigene Meinung haben, nicht alles muss man verstehen. Aber selbst bekannte Game Publisher haben dafür sogar Urlaub genommen. Es sind unzählige die sich dafür Urlaub nehmen. Ist dies sinnlos? In deinen Augen vielleicht. Ich für meinen Teil musste meine ganzen Reisen dieses Jahr canceln. Ich habe zuhause Verpflichtungen und komme nach der Arbeit kaum zum Gamen. Was spricht da nun also dagegen? Was verstehst du daran nicht? Nicht jeder hat die Zeit nach Feierabend noch zu Gamen. Aber wie schon gesagt. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so, allerdings mag ich keine Menschen die so verschlossen anderen Gegenüber sind.
      Wie würdest du das Spiel denn dann nach deinem Urlaub spielen? Das ist die größte Frage die sich mir stellt. Ich behaupte, eine Spielwelt wie die von CP2077 wird so groß sein, dass 1 - 2 Wochen Urlaub auch nicht ausreichen um sie ordentlich durchzuspielen und dabei alles in Ruhe auskosten, genießen und erkunden zu können. Von den vielen verschiedenen Entscheidungen die man treffen kann mal ganz zu schweigen. Wie schon gesagt ist der Wiederspielwert enorm und wem der egal ist und wer sagt einmal durchspielen reicht ihm, der muss sowieso kein Fass aufmachen, da er das Spiel eh nicht so spielen wird wie es das Spiel evtl. verdient hat. Zumal ich dabei bleibe, dass es Tage und Momente in dieser (Urlaubs)Zeit geben wird, wo einem allmählich die Lust absackt wenn man da quasi zwei Wochen durchzockt. Auch ich habe nicht jeden Tag, nach jedem Feierabend oder an jedem Wochenende Zeit. Und wenn ich eines nicht bin, dann verschlossen anderen gegenüber. Aber in meinen Augen gibt es keinen nachvollziehbaren Grund einem Publisher sonst was an den Kopf zu werfen nur weil man Urlaub für ein Spiel gebucht hat. CDPR sind gewiss nicht diejenigen die einem gesagt haben, man solle Urlaub nehmen um deren Spiel zu zocken.
      Wenn einer sagt, er hatte noch Urlaub übrig und hat ihn deshalb einfach in diese Zeit geklatscht um gleich zocken zu können - okay, geschenkt. Aber wer das von vorn herein genau so geplant hat für denjenigen habe ich kein Verständnis. Das sind dann nämlich in meinen Augen Anwandlungen die einer etwaigen Sucht gleichkommen, weil man hier übertrieben geil auf ein Spiel ist und man einfach nur all seine Freizeit damit verbringen möchte es zu zocken. Darf jeder handhaben wie er will, aber man sollte dann die Kirche im Dorf lassen, denn es war die eigene Entscheidung und keine Aufforderung von Dritten. Man hätte ja auch abwarten können.

      Zu guter Letzt: Das Spiel erscheint, stand heute, am 10. Dezember. Ich würde nur zu gern mal wissen wie viele von denen, die sich jetzt wegen der Urlaubsplanung aufregen, über die kurz darauf anstehenden Weihnachtsfeiertage nicht ohnehin Urlaub und Freizeit haben und sich da dem Spiel widmen werden. Dass das nicht auf alle zutrifft ist mir bewusst, wird aber scheinbar trotzdem vergessen. Genauso wie, dass es nur 21 Tage sind und nicht mehrere Monate. Mal von den Urlaubern abgesehen gibt es also wegen 3 Wochen kaum einen Grund sich so aufzuregen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Wie würdest du das Spiel denn dann nach deinem Urlaub spielen? Das ist die größte Frage die sich mir stellt. Ich behaupte, eine Spielwelt wie die von CP2077 wird so groß sein, dass 1 - 2 Wochen Urlaub auch nicht ausreichen um sie ordentlich durchzuspielen und dabei alles in Ruhe auskosten, genießen und erkunden zu können. Von den vielen verschiedenen Entscheidungen die man treffen kann mal ganz zu schweigen. Wie schon gesagt ist der Wiederspielwert enorm und wem der egal ist und wer sagt einmal durchspielen reicht ihm, der muss sowieso kein Fass aufmachen, da er das Spiel eh nicht so spielen wird wie es das Spiel evtl. verdient hat. Zumal ich dabei bleibe, dass es Tage und Momente in dieser (Urlaubs)Zeit geben wird, wo einem allmählich die Lust absackt wenn man da quasi zwei Wochen durchzockt. Auch ich habe nicht jeden Tag, nach jedem Feierabend oder an jedem Wochenende Zeit. Und wenn ich eines nicht bin, dann verschlossen anderen gegenüber.


      Ich vergleiche das bei mir einfach mit einem Urlaub am Strand. Ich verreise unheimlich gerne. Und da das nun alles flachfällt mache ich eben Urlaub zuhause und versinke in diesem Spiel. Und so hat jeder eine andere Meinung. Ich kann mit Sicherheit sagen das mir nach den 2 Wochen nicht die Lust an so einem Spiel vergeht. Und ich werde es danach auch noch weiter Spielen. Aber imo. hat es das Spiel auch verdient das man auch komplett darin versinkt. Und das werde ich in dem Urlaub tun. All den Arbeitsstress vergessen. Die Alltagssorgen hinten anstellen und mich dem Spiel widmen und in der riesigen Spielwelt versinken. Das tun Leute mit Serien, Filme, Bücher oder sonst etwas. Bei mir sind es eben Games.


      Monkey D. RobZen schrieb:

      Aber in meinen Augen gibt es keinen nachvollziehbaren Grund einem Publisher sonst was an den Kopf zu werfen nur weil man Urlaub für ein Spiel gebucht hat. CDPR sind gewiss nicht diejenigen die einem gesagt haben, man solle Urlaub nehmen um deren Spiel zu zocken.
      Wenn einer sagt, er hatte noch Urlaub übrig und hat ihn deshalb einfach in diese Zeit geklatscht um gleich zocken zu können - okay, geschenkt. Aber wer das von vorn herein genau so geplant hat für denjenigen habe ich kein Verständnis. Das sind dann nämlich in meinen Augen Anwandlungen die einer etwaigen Sucht gleichkommen, weil man hier übertrieben geil auf ein Spiel ist und man einfach nur all seine Freizeit damit verbringen möchte es zu zocken. Darf jeder handhaben wie er will, aber man sollte dann die Kirche im Dorf lassen, denn es war die eigene Entscheidung und keine Aufforderung von Dritten. Man hätte ja auch abwarten können.

      Zu guter Letzt: Das Spiel erscheint, stand heute, am 10. Dezember. Ich würde nur zu gern mal wissen wie viele von denen, die sich jetzt wegen der Urlaubsplanung aufregen, über die kurz darauf anstehenden Weihnachtsfeiertage nicht ohnehin Urlaub und Freizeit haben und sich da dem Spiel widmen werden. Dass das nicht auf alle zutrifft ist mir bewusst, wird aber scheinbar trotzdem vergessen. Genauso wie, dass es nur 21 Tage sind und nicht mehrere Monate. Mal von den Urlaubern abgesehen gibt es also wegen 3 Wochen kaum einen Grund sich so aufzuregen.


      Und hier stimme ich dir zu 100% zu. Niemand verlangt von einem Urlaub zu nehmen. Die Schuld hier bei CDPR zu suchen ist einfach nur falsch.
    • Obwohl Morddrohungen oder ähnliches natürlich total übertrieben sind, so kann mir doch keiner erzählen dass man kein Verständnis hat wenn man sich aufregt weil man sich auf ein Spiel so sehr freut und dafür extra Urlaub genommen hat. Der Entwickler gibt ein Datum vor, und dann wird es verschoben. Passiert den besten. Das ist aber nicht der Grund warum sich die Leute aufregen. Die Leute regen sich auf weil es zum dritten Mal verschoben wurde ... manche gehen anders mit der Situation um als andere. Wer aber nur ein Häufchen Empathie hat versteht es dass man sich da aufregt. Gerade wenn man den Urlaub nicht so leicht verschieben kann. Das mag für manche banal klingen, für andere ist es halt nicht.

      Und natürlich ist CDPR Schuld. Nicht an Corona aber an allem was interne Probleme verursacht. Dass sie Probleme mit Stadia haben etc. liegt ja wohl kaum an Corona. Corona wütet ja schon eine Weile, dennoch hat man an den 19. November festgehalten. Und jetzt ist es halt der 10. Dezember. Für mich persönlich nicht so schlimm, aber wenn es hier nur einen Menschen gibt der kein Verständnis für die Leute hat die sich ärgern dann hat dieser 0,00 Empathie.

      Niemand verlangt von den Leuten Urlaub zu nehmen, ja. Aber macht hier jeder seinen Job wie erwartet, also in diesem Fall CDPR, dann hätte man diesen Ärger nicht.
    • Jack_0815 schrieb:

      aber wenn es hier nur einen Menschen gibt der kein Verständnis für die Leute hat die sich ärgern dann hat dieser 0,00 Empathie.

      Also wenn dein Maßstab für Empathie der ist, dass ich Verständnis für die ach so armen Menschen haben muss, die jetzt bedauerlicherweise ihr ach so heiliges, langerwartetes Spiel 21 Tage länger nicht spielen können, dann gute Nacht.
      Ich fühle mit den verschiedensten Menschen mit. Mit den Flüchtlingen auf Moria, mit den betroffenen der Corona-Pandamie, mit jedem Obdachlosen dieser Welt etc. pp..
      Aber ein verwöhnter Gamer, der seinen Urlaub aus langer Hand dafür plant ein Spiel zu spielen und es dann bedauerlicherweise doch nicht spielen kann... nein. Da hab ich Eis im Blut. Tut mir nicht leid und nicht weh.

      Ich meine... Wow. Ein Spiel wurde 3 mal verschoben. Heftig. Hast du von dem Spiel Biomutant gehört? Nur als Beispiel.
      Das sollte Ende 2018 erscheinen, aber ist es bis heute nicht. Aber bei CDPR muss man das ganze ja anders betrachten weil... ja warum eigentlich? Es ein AAA Titel ist? Quatsch. Gerade deshalb ist jeder Verzug zu rechtfertigen. So ein Titel wie CP2077 braucht Zeit um gut zu werden. Wer das nicht sieht ist ganz einfach egozentrisch und stur. Als hätte ein jeder das Recht darauf, dass dieses Spiel fertig gestellt wird.
      Was wenn CDPR das Projekt kurz vor Schluss fallen lassen würde und es plötzlich kein CP2077 gäbe? Was wollen die Leute dann machen? Hab ich was verpasst und ist es plötzlich ein Crowdfunding-Projekt? CDPR veröffentlicht das Spiel wenn es fertig ist. Freundlich wie sie sind geben sie uns einen Termin. Dass dieser Termin verschoben werden muss weil, welche Probleme auch immer, auftreten ist ganz normal. Auch dass es 3 mal passiert ist. Es ist vielleicht ärgerlich, rechtfertig aber das ganze drumherum der Community absolut nicht.
      Enttäuschung ja, die kann ich nachvollziehen und die ist gerechtfertigt. Aber das wars. Hass, Mord- und Gewaltandrohungen, Anfeindungen und anderes aber nicht. Dazu hat keiner einen triftigen Grund. Seid enttäuscht, sagt ihr findets scheiße - alles okay. Aber dieses unnötige und sinnlose Bashing ist purer Kindergarten und dumm obendrein.

      Und zuletzt: Es ist eine mehr als unsagbar große Frechheit von dir den Leuten bei CDPR vorzuwerfen sie würden ihren Job nicht machen. Ich kann dir gar nicht sagen auf wie vielen Ebenen ich von so einer Aussage angewidert bin. Zum Glück habe ich nur keine Empathie. Dir fehlt jedoch scheinbar Wichtigeres. Aber an dieser Stelle werde ich lieber nicht ausfallend.

      LG
    • Darum geht es doch auch nicht. Wir driften ab. Ist doch egal ob jetzt Cyberpunk oder anderes Spiel. Du verstehst nicht um was es geht oder was ich meine. Es geht nicht darum dass sie jetzt in ihrem Urlaub das Spiel nicht spielen können. Ich arbeite auch in einen der größten Firmen Deutschlands und habe Probleme meinen Urlaub kurzfristig abzusagen weil es plantechnisch nicht möglich ist. Es geht darum dass man seinen Urlaub einfach auch sinnvoll planen muss/will. Genauso wie viele Leute jetzt Urlaub während Corona machen müssen obwohl sie nicht weg fahren dürfen. Das ist genau das gleiche. Dann ist das halt so. Aber es ist ärgerlich. Und da erwarte ich Verständnis, mehr nicht. Und wer sagt denn dass man ein verwöhnter Gamer ist wenn man längerfristig oder kurzfristig seinen Urlaub plant? Die Leute arbeiten genauso hart wie andere und freuen sich auf ihren Urlaub und auf ihr Hobby. Dass man da verärgert ist, ist doch vollkommen normal. Nicht normal sind Morddrohungen und ähnliches, aber das meine ich auch nicht.

      Ich meine einfach stinknormale Gamer die sich auf ein Spiel freuen und deswegen Urlaub nehmen. Das ist doch legitim. Genauso wie der Ärger den man hat wenn eine Reise spontan abgeblasen werden muss, man aber den Urlaub nicht mehr verschieben kann. Dann sitzt man auch nur daheim und macht nichts. Ob das jetzt eine Reise oder ein Spiel ist, ist doch irrelevant. Es geht um die Sache.
    • Jack_0815 schrieb:

      Obwohl Morddrohungen oder ähnliches natürlich total übertrieben sind, so kann mir doch keiner erzählen dass man kein Verständnis hat wenn man sich aufregt weil man sich auf ein Spiel so sehr freut und dafür extra Urlaub genommen hat. Der Entwickler gibt ein Datum vor, und dann wird es verschoben. Passiert den besten. Das ist aber nicht der Grund warum sich die Leute aufregen. Die Leute regen sich auf weil es zum dritten Mal verschoben wurde ... manche gehen anders mit der Situation um als andere. Wer aber nur ein Häufchen Empathie hat versteht es dass man sich da aufregt. Gerade wenn man den Urlaub nicht so leicht verschieben kann. Das mag für manche banal klingen, für andere ist es halt nicht.<br style="background-color: rgb(212, 235, 239);"><br style="background-color: rgb(212, 235, 239);">Und natürlich ist CDPR Schuld. Nicht an Corona aber an allem was interne Probleme verursacht. Dass sie Probleme mit Stadia haben etc. liegt ja wohl kaum an Corona. Corona wütet ja schon eine Weile, dennoch hat man an den 19. November festgehalten. Und jetzt ist es halt der 10. Dezember. Für mich persönlich nicht so schlimm, aber wenn es hier nur einen Menschen gibt der kein Verständnis für die Leute hat die sich ärgern dann hat dieser 0,00 Empathie.<br style="background-color: rgb(212, 235, 239);"><br style="background-color: rgb(212, 235, 239);">Niemand verlangt von den Leuten Urlaub zu nehmen, ja. Aber macht hier jeder seinen Job wie erwartet, also in diesem Fall CDPR, dann hätte man diesen Ärger nicht.
      Das Spiel wurde bereits mehfach verschoben also gibts ein gewisses Grundrisiko sich dafür urlaub zu nehmen. Ist ein bissle als wenn du einen dummen kollegen hast der penetrant immer zu spät kommt aber du ihn trotzdem immer wieder fragst.



      CDPR ist also schuld, dass sie ein Spiel lieber Komplett fertig haben wollen ehe das sie es auf den Markt werfen anstatt es unfertig hinzurotzen? Corona == Home Office. Home Office == Schwierigere Bedinungen, davon dass die das für 9(!!!!!) Plattformen zur Selben Zeit herausbringen mal ganz zu schweigen

      Ihr seid einfach nur scheisse undankbar und Motzig wie kleine Kinder denen man die Geschenke an Weihnachten gibt und das Iphone die Falsche farbe hat und ihr euch deswegen auf den boden werft und rumheult

      Wie sagte CDPR noch einst: "Coming when it´s ready"
      Nie wieder Krieg!
      Irgendwo im fernen Land
      Setzen sie die Welt in Brand
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Nie wieder Krieg!
      Grausam schlägt das Schicksal zu
      Heute ich und morgen du
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
    • Dann ist die Antwort, dass man einfach aufhört irgendwelche neue Erscheinungsdaten rauszuhauen, um sie dann doch nicht einzuhalten. CD ist ein großer Junge, ja sie haben etwas Spielraum, weil es ein gutes Studio ist, aber Fans haben jedes Recht sich verarscht zu fühlen.
      Was soll der Gatekeeping Mist, man hätte für solche Leute die sich Urlaub nehmen kein Mitleid, gibt ja arme Kinder in Afrika? Jetzt einfach nur vorgeschobene Strohmannargumente bringen, um den Riesenfehler im Zeitmanagment von CD runterzuspielen ist genauso kacke.
      Wenn es Ubisoft wäre hätten hier schon alle gefordert den Laden anzuzünden, aber nein es ist CD, die haben Narrenfreiheit. Die haben sie bestimmt nicht. Ich geb doch meine Kohle nicht aus und vertraue weiter einem Studio dass nicht in der Lage ist sein Zeitmanagment einzuschätzen und vor allem keine kommunikativen Absprachen zu machen, dass sich Aussagen zur Erscheinung vom Twitteraccount beißen.
      Es ist ein Produkt, dass mich unterhalten soll. CD ist kein Studio von Gott persönlich erbaut. Wozu gibt es denn den Goldstatus bei Games? Wenn sie es nicht gebacken kriegen ist es allein ihre Schuld. Vor allem bei der dritten Verschiebung.
      Ich werde mir das Spiel weiterhin kaufen, aber es tendiert stark in Fanboytum, wenn ein Studio nicht dafür kritisiert wird und andere ihr Leben für das Produkt ausrichten in Form von Urlaub nehmen und als Antwort kommt. „Heul nicht rum“
      Die Konsumenten haben jedes Recht eine Firma zu kritisieren und sich etwas verarscht zu fühlen, die ihr eigenes Managment so verhunzt.
    • Jeder hat selbstverständlich das Recht die delays zu kritisieren. Dieses Totschlagargument "andere haben es noch schlechter" hat auch weder hier, noch in einer anderen Diskussion was zu suchen.
      CDPR macht immer wieder den gleichen Fehler und gibt ein eindeutiges Releasedatum aus, obwohl sie selbst immer wieder erwähnen, dass sie nicht gut im Zeitmanagement sind. Jeder, der sie ein bisschen länger kennt, weiß das auch. Würden sie einfach immer nur ein ungefähres Datum nennen wie "end of the year", gäbe es jetzt sicherlich einen geringeren shitstorm. Ich weiß aber nicht, wie weit Verträge sie binden, ein genaues Dazu rauszuhauen.
      Das Spiel hat sicherlich auch in Bereichen der Werbung und Sponsoren neue Rekordverträge gebrochen. Alleine was Google ihnen bezahlt haben muss, damit es auf Stadia kommt, will ich nicht wissen. Auch ist CDPR an der Börse und hat da gewisse Verpflichtungen. Daher kann ich nicht einschätzen, ob sie jedes mal vertraglich gezwungen werden ein Releasedazum anzugeben.

      That said, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass dieses schlechte Zeitmanagement dem Kunden, also uns, ebenfalls sehr entgegengekommen ist bei Witcher 3 + DLCs. Denn das geht in beide Richtungen. Witcher wurde sehr viel größer und benötigte dementsprechend sehr viel mehr Spielzeit, als CDPR ursprünglich eingeplant hatte. Das wiederrum führt zu einem besseren Verhältnis von Kaufpreis - Spielstunden. Auch die DLCs, vor allem B&W, waren nicht nur vom Inhalt ein absolutes Meisterwerk, sie waren auch in Sachen Spiellänge für den genannten Preis extrem großzugig. Es gibt da gewisse Unternehmen, die ein DLC von der größe von B&W als ein neues Spiel mit Vollpreis rausgebracht hätten.

      CDPR sind Perfektionisten und das geht halt nicht immer Hand in Hand mit einem strickten Zeitplan. Sie haben sich entschieden, das Spiel auf jeder Plattform gleichzeitig rauszubringen und das muss man akzeptieren. Ich persönlich halte sogar weitere Delays nicht für komplett unwahrscheinlich. Sie werden sich sicher nicht dem twitter shitstorm beugen und ein nicht optimiertes Spiel rausbringen, das auf den Konsolen 20 fps erreicht und viele negativen Stimmen zur Folge hätte.
    • Baka schrieb:

      aber es tendiert stark in Fanboytum, wenn ein Studio nicht dafür kritisiert wird
      Prinzipiell bin ich bei dir und sehe das jetzt auch nicht so eng. Wer seinen Urlaub für ein Game nutzen will (gerade in aktuellen Zeiten, wo man eh nicht weiß, was man mit seinen Urlaubstagen anfangen soll), der soll das tun. Für die Leute, jedenfalls dann, wenn man seinen Urlaub nicht flexibel umplanen kann, ist das schon ne recht bittere Pille. Vor allem auch mit Blick darauf, dass wir im November jetzt nen weiteren Lockdown vor der Brust haben. Da bleibt ja eh kaum was Anderes übrig, als sich in seinen eigenen vier Wänden einzuschließen. So'n AAA Titel käme da natürlich genau richtig. Das kann ich daher schon ganz gut verstehen.

      Aber ja, ich persönlich mache da auch keinen Hehl draus, dass es bei mir tatsächlich Fanboytum ist, das hier vordergründig mitschwingt. The Witcher 3 wurde auch zwei oder drei Mal verschoben, was mich damals auch arg genervt hat. Mittlerweile weiß ich aber auch, was ich für diese verlängerten Wartezeiten von CDPR bekomme. Wenn die Jungs und Mädels weitere 21 Tage brauchen, auch bedingt durch Corona, um das Spiel gleichermaßen für alle flüssig spielbar zu machen, dann bitte, nehmt euch die Zeit. Soll mir recht sein.

      Hätte ich einen Teil meines Urlaubs dafür investiert, was ich in der Vergangenheit auch schon mal gemacht habe (Horizon: Zero Dawn war da bspw. so ein Fall, der es mir wert war), und könnte da jetzt nicht flexibel umdisponieren, dann wäre ich womöglich auch enttäuscht. Keine Frage.

      Nichtsdestotrotz will ich dazu nur noch anmerken, dass Kritik an der Kommunikation erlaubt sein darf, denn die hat hier zuweilen tatsächlich versagt. Was man teils im Internet liest, geht jedoch weit darüber hinaus und geht nicht in Ordnung. Wurde hier ja aber auch schon thematisiert und gilt bisher auch nicht für's PB. Wollt's nur noch mal erwähnt haben.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Jack_0815 schrieb:

      Darum geht es doch auch nicht. Wir driften ab. Ist doch egal ob jetzt Cyberpunk oder anderes Spiel. Du verstehst nicht um was es geht oder was ich meine. Es geht nicht darum dass sie jetzt in ihrem Urlaub das Spiel nicht spielen können. [...] Es geht darum dass man seinen Urlaub einfach auch sinnvoll planen muss/will. [...] Und da erwarte ich Verständnis, mehr nicht. Und wer sagt denn dass man ein verwöhnter Gamer ist wenn man längerfristig oder kurzfristig seinen Urlaub plant?

      Ich meine einfach stinknormale Gamer die sich auf ein Spiel freuen und deswegen Urlaub nehmen. Das ist doch legitim. Genauso wie der Ärger den man hat wenn eine Reise spontan abgeblasen werden muss, man aber den Urlaub nicht mehr verschieben kann. Dann sitzt man auch nur daheim und macht nichts. Ob das jetzt eine Reise oder ein Spiel ist, ist doch irrelevant. Es geht um die Sache.
      Oh, glaub mir, wir reden nicht aneinander vorbei oder driften ab und ich verstehe sehr gut um was es geht und was du meinst. Ich teile die Meinung nur fast gar nicht. Bzw. nur in geringem Maße. Wieso, weshalb, warum - das habe ich bereits mehrfach begründet.

      Ich denke das Einfachste wäre es hier mich selbst mal zu zitieren, denn scheinbar sind einige meiner Textpassagen nur überflogen worden:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      [...]Aber ein verwöhnter Gamer, der seinen Urlaub aus langer Hand dafür plant ein Spiel zu spielen[...]
      Es geht nicht um die kurzfristige Planung, weil jemand Urlaub verschieben musste oder noch übrig hatte und es deshalb einfach halbwegs sinnvoll in eben diesen Zeitraum schieben wollte. Es geht mir um Leute die Monate vorher nur für dieses Spiel Urlaub gebucht haben und sich jetzt beschweren. Man muss einfach zu jeder Zeit damit rechnen, dass ein Spiel verschoben werden könnte. Insbesondere wenn es schon zwei Mal der Fall war. Ganz egal wie sehr der Publisher darauf behaart, dass es definitiv kommt. Punkt. Vorsicht ist einfach besser als Nachsicht und eine gewisse Prise Skepsis hat noch nie geschadet. Wenn man dann Urlaub nur für ein Spiel bucht, dann sollte man das einfach im Hinterkopf haben und im Anschluss nicht das große Fass aufmachen. Dazu auch weiter unten nochmal ein fett hervorgehobenes Zitat, welches auch für Baka gilt.

      Prinzipiell hast du ja auch Recht: Urlaub ist Urlaub, ganz egal wofür man ihn nimmt. Nur ist es ein gravierender Unterschied, ob ich hier von einer Reise spreche die ich bereits lange geplant habe und deren Ausfall einen durchaus großen Aufwand darstellt, oder ob ein Spiel nicht erscheint, welches eine von vielen möglichen anderen Freizeitaktivitäten darstellt und dessen Ausfall einfach absolut gar nichts ändert weil man eh nichts anderes geplant hatte. Es entstehen keine Kosten, man muss mit niemandem korrespondieren um etwas zu klären und es sind auch keine Freunde und/oder Familienmitglieder betroffen.
      Es ist und bleibt ein einfaches Videospiel das 21 Tage später erscheint und nicht komplett gecancelt wurde, so wie vielleicht der Urlaubstrip nach sonst-wo. Man kann Äpfel und Birnen durchaus vergleichen nur mündet es dann darin, dass man gravierende Unterschiede erkennt.

      Baka schrieb:

      [...]CD ist ein großer Junge, ja sie haben etwas Spielraum, weil es ein gutes Studio ist, aber Fans haben jedes Recht sich verarscht zu fühlen.
      Was soll der Gatekeeping Mist, man hätte für solche Leute die sich Urlaub nehmen kein Mitleid, gibt ja arme Kinder in Afrika? Jetzt einfach nur vorgeschobene Strohmannargumente bringen, um den Riesenfehler im Zeitmanagment von CD runterzuspielen ist genauso kacke.
      Wenn es Ubisoft wäre hätten hier schon alle gefordert den Laden anzuzünden, aber nein es ist CD, die haben Narrenfreiheit. Die haben sie bestimmt nicht. Ich geb doch meine Kohle nicht aus und vertraue weiter einem Studio dass nicht in der Lage ist sein Zeitmanagment einzuschätzen und vor allem keine kommunikativen Absprachen zu machen, dass sich Aussagen zur Erscheinung vom Twitteraccount beißen.
      Es ist ein Produkt, dass mich unterhalten soll. [...] Wenn sie es nicht gebacken kriegen ist es allein ihre Schuld. [...]
      Ich werde mir das Spiel weiterhin kaufen, aber es tendiert stark in Fanboytum, wenn ein Studio nicht dafür kritisiert wird [...]
      Also für mich grenzt das schon fast etwas an Heuchelei.
      "Ich werde mir das Spiel weiterhin kaufen[...]" -> Aber ich hetze und maule und mache sie trotzdem runter und bin unzufrieden damit, dass sie mir ein gutes und spielbares Spiel liefern wollen (und jetzt kommts) "dass mich unterhalten soll".
      Ich hoffe du merkst es selbst. Klar, keiner erwartet, dass du wegen deiner (teils berechtigten) Kritik das Spiel nicht mehr kaufen wirst, aber es ist halt irgendwo die Art und Weise wie kritisiert wird. Und jetzt komm nicht mit "aber 3 mal verschieben". Das ist nicht das erste Spiel welches mehrfach verschoben wurde. Tatsächlich gibt es nicht nur Spiele die mindestens genauso oft, sondern auch über einen viel längeren Zeitraum hinweg verschoben worden. Darunter eben auch AAA Titel. Aber das möchte ja aktuell auch keiner sehen, oder? Bin ich jetzt nur ein zu großer "Fanboy" oder sind die anderen unverständnisvolle Hater mit Tunnelblick?

      Es hat absolut nichts mit "Fanboytum" zu tun (zumindest in meinem Fall), dass Leute wie ich versuchen ein gewisses Verständnis für die Entwickler und deren Situation aufzubringen. Unvorhergesehenes passiert ständig und zu jeder Zeit und kann jede noch so sichere Planung über den Haufen werfen. Und natürlich hat auch CDPR keine dauerhafte Narrenfreiheit, aber das Spiel hat sich gerade einmal um 8 Monate verschoben. Das haben viele andere Spiele schon getoppt. Bei manch einem Entwickler wird ein Spiel vielleicht beim ersten Mal um 8 Monate verschoben, bei CDPR waren es drei Verschiebungen die zu 8 Monaten wurden. Die Relation lässt es schlimmer aussehen als es ist und deshalb verzeihen Leute wie ich CDPR. Und weil ich weiß, was dieses Studio einem liefert. Ich habe massives Vertrauen in deren Produkt und kann mich entsprechend auch vertrösten lassen. Das heißt dennoch nicht, dass es unbegrenzte Narrenfreiheit gibt.

      Dann sprichst du von "vorgeschobenen Strohmannargumenten". Verstehst du eigentlich Zusammenhänge? Ich rechtfertige damit zu keiner Zeit das Zeitmanagement, sondern meinen Standpunkt zum Thema "Empathie", weil mir vorgeworfen wurde ich hätte keine. Aber der Hammer ist von dir ja eigentlich, dass du "Kinder in Afrika" mit einem Menschen vergleichst, der den Luxus hat sich mal Urlaub zu nehmen und sich ein hochwertiges Spiel auf einer hochwertigen Konsole in seinem sicher hochwertig eingerichteten Wohnzimmer o.ä. zu gönnen. Jupp, ich bleib dabei. Verwöhnte Gamer. Den ersten Preis für Menschlichkeit gewinnst du mit der Aussage jedenfalls definitiv nicht. "Gatekeeping Mist". Das ich nicht lache. Aber auch egal, auch für dich verweise ich auf meine eigenen Zitate, da du scheinbar auch nicht alles mitgeschnitten hast:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Enttäuschung ja, die kann ich nachvollziehen und die ist gerechtfertigt. Aber das wars. [...] Seid enttäuscht, sagt ihr findets scheiße - alles okay. Aber dieses unnötige und sinnlose Bashing ist purer Kindergarten und dumm obendrein.
      Und dabei bleibe ich. Ich sage zu keiner Zeit, dass niemand enttäuscht sein darf oder nichts kritisiert werden dürfte. Aber der Ton macht die Musik, nur leider ist der Ton momentan zu weit abgedriftet. Ich sage nicht, dass sich jeder falsch verhält oder unrecht hat. Aber einige Argumente und Aussagen sind banaler als andere und driften ins Bashing ab.

      Baka schrieb:

      [...] wenn ein Studio nicht dafür kritisiert wird und andere ihr Leben für das Produkt ausrichten in Form von Urlaub nehmen und als Antwort kommt. „Heul nicht rum“
      Das Zitat jedoch ist mein absolutes Highlight in diesem Thread und spiegelt eigentlich perfekt das wieder, was ich hauptsächlich kritisiere! Vorab, bevor ich noch ein paar eigene Worte dazu verliere, noch ein letztes Zitat von mir:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      CDPR sind gewiss nicht diejenigen die einem gesagt haben, man solle Urlaub nehmen um deren Spiel zu zocken.
      Wenn einer sagt, er hatte noch Urlaub übrig und hat ihn deshalb einfach in diese Zeit geklatscht um gleich zocken zu können - okay, geschenkt. Aber wer das von vorn herein genau so geplant hat für denjenigen habe ich kein Verständnis. Das sind dann nämlich in meinen Augen Anwandlungen die einer etwaigen Sucht gleichkommen, weil man hier übertrieben geil auf ein Spiel ist und man einfach nur all seine Freizeit damit verbringen möchte es zu zocken. Darf jeder handhaben wie er will, aber man sollte dann die Kirche im Dorf lassen, denn es war die eigene Entscheidung und keine Aufforderung von Dritten. Man hätte ja auch abwarten können.
      Also sorry, aber wer in diesem Fall "sein Leben für das Produkt" ausrichtet, der sorgt bei mir für Stirnrunzeln. Es ist ein Spiel. Es sind keine Kinder, es ist kein Bauauftrag, es ist kein wichtiger Termin bei seiner Bank oder Versicherung, es ist kein Lebenspartner und es ist keine Religion. Mein Leben auf ein Spiel auszurichten ist so ziemlich das Letzte was ich machen würde. Und da ist es mir egal ob das nun in Form von Urlaub passiert ist. Wie ganz oben schon geschrieben: Ja, Urlaub ist Urlaub und wofür man diesen nimmt kann jeder ganz individuell für sich entscheiden. Und ich werde niemanden dafür verurteilen womit er seinen Urlaub verbringt. Aber sein Leben, oder eben seinen Urlaub, nur auf ein Videospiel auszurichten, das ist ganz einfach blauäugig. Wer es spontan macht weil es sich ergibt, dem mache ich keine Vorwurf, aber diese Menschen beschweren sich ja auch nur minimal (die meisten jedenfalls). Diejenigen die wirklich "rumheulen" sind gleichzeitig diejenigen, die aus einem Spiel ein heiliges Event machen für das sie 4 Monate vorher schon unbedingt Urlaub buchen mussten. Ich bringe solange Verständnis für diese Leute auf, solange sie jetzt nicht die krasse Welle deswegen schieben. Aber wer so geplant hatte und jetzt wegen der Verschiebung nahezu Amok läuft, für den habe ich kein Verständnis.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Ich gehöre zu den "glücklichen" die Ihren Urlaub sehr flexibel planen und auch umplanen kann. Daher betrifft mich der Frust dahingegen eher weniger. Aber ich kann den Frust deren, die Ihren Urlaub nicht umplanen können, auch verstehen. Über das Zeitmanagement wurde nun auch schon viel gesagt. Der Ärger ist auch nur deshalb so groß, das es eben kurz vor Release verschoben wurde. Sollte Ubisoft morgen berichten, das Beyond Good and Evil 2 auf weitere 3-4 Jahre verschoben werden (Ich weiß, es gibt bisher noch kein Releasedatum) ist dies meiner Meinung nicht so schlimm, da ich mit dem Spiel einfach noch nicht rechne. Es ist einfach noch zu weit entfernt. Wenn das Spiel allerdings kurz vor Release nochmal verschoben wird, ist der Ärger um einiges größer.

      Und ja, ich zähle mich auch weiterhin als großen Fan von CDPR. Aber ich bin eben auch ein großer Fan von Ubisoft. Das bedeutet allerdings nicht das ich die interne Firmenpolitik für gut heißen muss. Ubisoft steht momentan massiv unter Beschuss. Vieles läuft falsch in solchen Unternehmen. Und nur weil CDPR ein gutes...wenn nicht sogar ein Meisterwerk auf dem Markt bringt heißt es eben nicht das man solche Dinge einfach abwinken sollte, nur weil Sie eben ein gutes Produkt liefern.

      Leider häufen sich momentan auch die Berichte die CDPR in einem schlechten Licht dar stehen lässt.

      Nichtsdestotrotz verurteile ich jegliche Beleidigungen bzw. Morddrohungen an die Entwickler. So etwas geht halt überhaupt nicht.
    • Baka schrieb:

      Dann ist die Antwort, dass man einfach aufhört irgendwelche neue Erscheinungsdaten rauszuhauen, um sie dann doch nicht einzuhalten. CD ist ein großer Junge, ja sie haben etwas Spielraum, weil es ein gutes Studio ist, aber Fans haben jedes Recht sich verarscht zu fühlen.
      Was soll der Gatekeeping Mist, man hätte für solche Leute die sich Urlaub nehmen kein Mitleid, gibt ja arme Kinder in Afrika? Jetzt einfach nur vorgeschobene Strohmannargumente bringen, um den Riesenfehler im Zeitmanagment von CD runterzuspielen ist genauso kacke.
      Wenn es Ubisoft wäre hätten hier schon alle gefordert den Laden anzuzünden, aber nein es ist CD, die haben Narrenfreiheit. Die haben sie bestimmt nicht. Ich geb doch meine Kohle nicht aus und vertraue weiter einem Studio dass nicht in der Lage ist sein Zeitmanagment einzuschätzen und vor allem keine kommunikativen Absprachen zu machen, dass sich Aussagen zur Erscheinung vom Twitteraccount beißen.
      Es ist ein Produkt, dass mich unterhalten soll. CD ist kein Studio von Gott persönlich erbaut. Wozu gibt es denn den Goldstatus bei Games? Wenn sie es nicht gebacken kriegen ist es allein ihre Schuld. Vor allem bei der dritten Verschiebung.
      Ich werde mir das Spiel weiterhin kaufen, aber es tendiert stark in Fanboytum, wenn ein Studio nicht dafür kritisiert wird und andere ihr Leben für das Produkt ausrichten in Form von Urlaub nehmen und als Antwort kommt. „Heul nicht rum“
      Die Konsumenten haben jedes Recht eine Firma zu kritisieren und sich etwas verarscht zu fühlen, die ihr eigenes Managment so verhunzt.
      Deine Logik ergibt jedoch nur dann Sinn, wenn sie es einfach aus rein administrativen Gründen verschieben würden. Sie haben jedoch erklärt, dass sie noch mehr Zeit in den Feinschliff investieren wollen aka "wir wollen ein besseres Produkt liefern, das euch von Anfang an vollwertig und so gut wie möglich erscheint".

      Solche Reaktionen geschehen auch nur in der äußerst toxischen Gamingcommunity. Wenn ein Künstler ein neues Album bringt und dieses aufgrund von Überarbeitung und Optimierung verschiebt, kräht kein Hahn danach. Im Gegenteil, man weiß den Perfektionismus des Künstlers zu schätzen und die Tatsache, dass er seinen Fans das bestmögliche Erlebnis bzw Gefühl präsentieren will.

      Ich kann die Kritik verstehen, dass man sich über den Delay ansich ärgert, aber den Grund des Delays dabei zu ignorieren, ist - in meinen Augen - vollkommen grenzdebil. Morddrohungen zu senden ist sowieso fernab von Gut und Böse. Man kann es halt der Gamingcom nie Recht machen, außer das perfekte Spiel so schnell wie möglich zu liefern. Das ist schlichtweg nicht möglich und utopisch.
    • Gamer sind anscheinend keine Fanboys, außerdem hinkt der Vergleich dann doch. Für ein neues Album oder neue Single nimmt man sich keinen Urlaub.
      Der Vergleich ist eventuell stimmiger, wenn ein Musiker, sein Konzert immer wieder verschiebt und man sich dafür extra Urlaub genommen hat etc.. Und das nicht nur einmal verschiebt, sondern vier-fünfmal und sogar dann noch verschiebt, obwohl er einen festen Termin angekündigt hat. Und dann hinkt der Vergleich, weil man auf ein Konzert meistens nur mit einen halben Tag, bzw. wenn es weiter weg ist, 1-2 Tage Urlaub nehmen muss (Wenn man überhaupt Urlaub nehmen muss). Im Fall von Cyberpunk 2077 nehmen Leute halt 1-2 Wochen Urlaub.

      Ich kann den Frust dieser Leute nachvollziehen. Zwar sind Morddeohungen natürlich nicht angebracht, genau so wenig ist es angebracht nun jeden Fan und Gamer der das kritisiert als toxisisch oder ähnliches zu beschimpfen.
    • Gestern gab es eine weitere Night City Wire Episode mit neuen Videos.



      Ein neuer Gameplay Trailer: (Den gibt es auch in deutsch und einigen anderen Sprachen)



      Des Weiteren sind 6 neue Soundtracks auf ihrem Youtube Kanal zu finden.

      Ein Schmankerl aus dem Video.



      (Die Romance Wahl wird im ersten Durchgang nicht schwer werden ^.^)

      Der neue Gameplay Trailer hat zumindest bei mir mal wieder die Vorfreude in die Höhe schießen lassen.
      Mittlerweile gehe ich felsenfest davon aus, dass das Spiel am 10 Dezember wirklich erscheint. Das haben sie gestern wieder einige Male bestätigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Weihnachtsgeschäft sausen lassen wollen. Der finanzielle Schaden wäre beachtlich, weil schon im letzten Delay die Aktie etwas runterging und das sicher nicht besser wird. Aber gut, bei CDPR kann man nie zu 100 % sicher sein ^^
    • Das genaue Releasedatum ist endlich draußen. Bei uns wird das Spiel um 1 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, am 10. Dezember freigeschaltet. Der Pre Load für PC ist ab Montag möglich.

      Hätte mir eigentlich einen release tagsüber gewünscht. Jetzt wird es eine schlaflose Nacht werden für viele. Die Amis haben dafür eine perfekte Uhrzeit nachmittags/abends.

      Zur Vollständigkeit:

    • So, das Spiel ist nun einen knappen Tag alt, der Day 1 + Nvidia Patch sind draußen. Hier ist mein erster Eindruck nach 10 h Spielzeit und zahllosen Fanreviews (ohne spoiler):

      Ich würde das Spiel so beschreiben: "Ein riesiger Rohdiamant, halb begraben unter einem Misthaufen."

      Ich fange mit den schlechten Punkten an:

      Es ist grauenhaft optimiert. Besitzt man keine PS5, oder auf PC keine Geforce 30XX Grafikkarte, muss man mit sehr mittelmäßiger Grafik und/oder sehr niedrigen FPS rechnen. Xbox One / PS4 erreichen trotz des starken Grafik- und Settingdowntuning wie geringe Bevölkerungsdichte etcpp... oft nicht mal 30 fps. Die 1060/80 Karten haben irgendwas zwischen 30-40 fps auf mittleren Einstellungen und diese Einstellungen sehen verdammt schlecht aus. Hier im Spoiler mal ein Vergleich zwischen Low/Mid und Ultra:



      Leider ein gewaltiger, in meinen Augen inakzeptabler Unterschied, der sich nicht nur auf die Gesichter der NPCs auswirkt, als auch auf die gesamte Welt. Mit solchen Settings kann ein Rollenspiel, das unter anderem mit wunderschöner und bannbrechender Grafik wirbt, selbstverständlich keine Pluspunkte sammeln. Denn auf mittleren Einstellungen sehen die Gesichter schlechter aus als im 5 Jahre älteren W3. Man merkt, warum sich der Release immer weiter verzögerte und dass CDPR aufgrund des Drucks der vielen delays ein sehr schlecht optimiertes Spiel rausgebracht hat, das nur auf High End Hardware gut aussieht und gleichzeitig hinnehmbare fps Zahlen aufweisen kann.

      Der zweite Punkt sind die Bugs. Im Gegensatz zur schlechten Optimierung habe ich sie aber aufgrund der Komplexität des Spiels genauso erwartet. Fehlende Texturen hier und da, sich nicht bewegende Münder der NPCs, Autos die durch Texturen fahren, merkwürdiges Fahrverhalten, das sich manchmal wie schweben anfühlt. Gamebreaking bugs sind mir bisher aber nicht untergekommen. W3 war beim Release ebenfalls ein Bugfest und wurde erst mit den kommenden Monaten zum Meisterwerk, das wir heute kennen. In diesem Punkt sehe ich im Moment keinen Unterschied zwischen beiden Spielen und denke, dass diese Bugs bald behoben werden.

      Said that, sind mir beim Rollenspiel 2 Aspekte besonders wichtig und danach bewerte ich das Spiel größtenteils. Eine packende Story und Atmosphäre, die dich in diese Welt hineinzieht. Und bei beiden erreicht das Spiel nachdem ersten Eindruck meine hohen Erwartung ohne jegliche Probleme. Da scheint CDPRs Stern, wie sie es schon bei Witcher taten. Alleine beim Start als Streetkid habe ich mich in der Bar eine halbe Stunde lang aufgehalten, weil ich so sehr die Atmosphäre, Musik und alles drumherum derartig genossen habe. (Wohlgemerkt hätte man da in 3-5 Minuten durchlaufen können). Ohne ins Detail zu gehen und zu spoilern hat mich die Story bisher ebenfalls sehr überzeugt. Bei jeder Quest, Unterhaltung, Zwischensequenz merkt man die Detailverliebtheit CDPRs und das wirkt sich enorm auf den Spielspaß eines Rollenspiels aus, zumindest bei mir. Ich fühle mich definitiv in einem packenden Rollenspiel und in keinem Shooter.

      Mehr habe ich bisher auch nicht zu sagen aufgrund der kurzen Spielzeit.

      Ich verstehe vollkommen, dass sich viele von CDPR betrogen fühlen, denn das Spiel ist furchtbar optimiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt und sieht auf durchschnittlicher oder alter Hardware sehr schlecht aus im Vergleich zu den Night City Episoden auf Ultra Einstellungen (siehe den Screen) und selbst diese low settings versprechen keine guten fps Zahlen. Auf den alten Konsolen würde ich das Spiel momentan nicht spielen, wenn ich auf vernünftige Grafik und fps Wert lege. Nach meinem Eindruck könnte das Spiel stand heute ein weiteres halbes bis volles Jahr Entwicklung/Optimierung vertragen, aber CDPR hat sich mit den ganzen delays der releasedaten selber in die Ecke reinmanövriert, aus der sie nicht mehr rauskommen konnten und deshalb das Spiel gestern freischalteten. Ich bin gespannt wie lange und wie viele patches CDPR benötigen wird, dass das Spiel vernünftig auf Konsolen ohne eine 5 am Ende oder auf PCs ohne eine 3 vor der Grafikkarte laufen wird. Und ob das überhaupt möglich sein wird, denn Night City hat eine unfassbare Dichte und die frisst natürlich Leistung.
      Das gesagt, sieht das Spiel trotz der bugs auf High End Hardware wunderschön aus und die Story, sowie die Atmosphäre halten den bekannt sehr hohen CDPR Standard ein. Deshalb auch meine Einschätzung zum Spiel "Ein Rohdiamant im Misthaufen", der aber wie Witcher 3 damals mit diversen Patches ausgegraben und dann alles bisherige in den Schatten stellen kann, vor allem wenn die angekündigten DLCs sich auf dem Witcher DLC Niveau bewegen werden.
      Ich bin gespannt, ob CDPR das hinbekommt. Die Kritiken werden in den nächsten Tagen aber sicher nicht leiser werden. Man merkt deutlich, dass sie die Anforderungen ihres eigenen Spiels deutlich unterschätzten und es wirklich (stand jetzt) nur für High End Systeme optimiert wurde.
    • Geht mir genauso. Habe eine 1080 und es ist praktisch unspielbar. Spiele aktuell auf niedrige-mittlere Einstellungen und trotzdem immer wieder massive Einbrüche. Warte jetzt auf Optimierungen und Treiber Updates. Kann nur jeden empfehlen noch etwas zu warten. Endlose Bugs, gerade was Animationen angeht, das wird vermutlich noch Monate dauern. Sie hätten sich tatsächlich noch mehr Zeit lassen sollen... Spiel ist einfach unfertig.
    • Der Release für die Current Gen ist einfach eine absolute Katastrophe. Nicht umsonst sagen viele Spieler, dass das Spiel kaum bzw. gar nicht spielbar ist. Die GamePro spricht eine Kaufwarnung für PS4/Xbox One aus. Damit hat sich CD Project Red wirklich keinen Gefallen getan.

      Technisch so eine Katastrophe zu releasen ist ein Unding und würde der Publisher EA/Ubisoft heißen, dann wäre der Shitstorm bis ins unermessliche gestiegen. Das einzige was das bisher verhindert hat, ist der gute Ruf von CDPR - und der hat (verdient) einen massiven Schaden davon getragen.

      Mir tut es leider für alle Spieler weh, die sich sehr auf das Spiel gefreut haben und auch für CDPR, die in den letzten Jahren so viel richtig gemacht haben. Ich hoffe wirklich, dass das ein Ausrutscher war und schnell an den Fehlern gearbeitet wird.

      Nichtsdestotrotz kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass Spiel jemals auf der Current Gen zu spielen. Ich war mir ohnehin schon unsicher ob das Spiel etwas für mich ist (siehe Beitrag weiter oben). Deshalb wird es definitiv nicht für meine PS4 gekauft.

      Da es allerdings eine tolle Geschichte haben soll, bleibt es für mich ein Kandidat für die Next Gen. Da eine PS5 oder Xbox Series X aber erst in ein paar Monaten auf dem Plan steht, wenn es auch ein paar mehr interessante Spiele gibt, wird mein Ausflug in Cyberpunk 2077 wohl noch etwas warten müssen.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Wenn ich das alles schon so lese bin ich froh, dass ich das Spiel gestern Abend nicht gestartet habe und am WE auch nicht da bin...

      Ich denke, ich werde viel Spaß mit dem Spiel haben. Habe es mir auch vorbestellt auf Steam. Aber dann warte ich halt noch ein wenig. Habe eh noch genügend andere Spiele, die abgespielt werden müssen.