Cyberpunk 2077

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @CeleburnUnd was ist dann mit Spielen wie RDR2, die auch auf der PS4 super ausgesehen haben? Ich bin bis vor ein paar Wochen noch mit ner normalen PS4 gefahren und ach da hatte ich Games die gut aussahen wie oben genanntes Beispiel oder auch Spiderman. Dass Spiele wie Grütze aussehen ist einfach nur Unsinn. Es ist völlig klar, dass keine High End Grafik erwartet wird, bei auch die PS4 hat bei großen Open Worlds noch ein gutes Niveau erreicht, aber das will wohl nicht in dein Hirn rein.

      @OneBrunou Tatsächlich hat sich die grafische Performance nach dem 1.04 Patch auf den Konsolen gut verbessert. Aber auch nach dem Patch der Crashes verhindern soll ist es mir nochmal abgeschmiert auf der PS5
    • Baka schrieb:

      Tatsächlich hat sich die grafische Performance nach dem 1.04 Patch auf den Konsolen gut verbessert.
      Kann ich so bislang nicht bestätigen. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Vor dem Patch hatte ich noch keine nennenswerten, gravierenden Probleme. Kein Absturz und keine allzu lästigen Bugs. Seit dem Patch habe ich etwa 3 Stunden zocken können, darunter gehörten dann aber auch plötzlich:
      • Zwei Spielabstürze
      • Ein Bug beim Aufsatteln des Bikes, der mich einige Meter weit wegschleudert
      • Die fehlende Animation, durch die nach einem beendeten Telefonat das Telefon auch wieder abgeschaltet wird
      • Texturen, die nicht mehr richtig nachladen, und das obwohl nicht mal was auf dem Bildschirm passiert
      Diese Probleme hatte ich vor dem 1.04 Patch noch nicht. Allerdings war ich da auch noch, wie erwähnt, lediglich in Akt 1 unterwegs, der noch vergleichsweise ereignislos daherkommt. In Akt 2, und nach besagtem Patch, häufen sich diese Probleme leider gerade massiv. Jedenfalls auf meiner PS4 Pro.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Hm ok dann wird sich des wohl auch auf den verschiedenen Generationen auswirken. Bei mir ist die Grafik zwar besser und an sich hab ich nicht mehr viele Bugs bemerkt, aber in zehn Stunden ist das Gane etwa fünf Mal abgestürzt was auch keine gute Quote ist.

      Wie man es dreht. Das Game wird erst in ein paar Wochen einwandfrei laufen und ob wir eine aufgemotzte aktive Welt bekommen ohne eine Script AI und ein paar Aktivitäten steht noch in den Sternen.
    • Baka schrieb:

      Wie man es dreht. Das Game wird erst in ein paar Wochen einwandfrei laufen und ob wir eine aufgemotzte aktive Welt bekommen ohne eine Script AI und ein paar Aktivitäten steht noch in den Sternen.
      Da erwarte ich erst in einigen Monaten deutliche Verbesserungen. Vor allem jetzt über die Feiertage wird nichts kommen. Eine interaktive Welt sollte die Community für sorgen, genau wie bei GTA5. Da habe ich keine Sorgen. Solche Sachen wie Friseure/mehr Skins etc. können easy nachgepatched werden. Was mir mehr Sorgen bereitet ist die nicht vorhandene AI. CDPR muss das unbedingt verbessern, sonst wird sich NC niemals zum freeroamen eignen. Ob das beim Autofahren, bei der Polizei oder allgemein bei NPCs ist. Das tötet im Moment komplett den Spaß am Roamen (neben den bugs), wenn hinter dir plötzlich 5 Polizisten spawnen oder die Fahr AI sich schlimmer verhält als bei GTA3.
    • Celeburn schrieb:

      Zu den playstation 4 Usern, die sich beschweren, ihr seit lächerlich. Ihr habt eine 300euro Konsole die 7 Jahre alt ist und erwartet eine Grafik, wie auf einen 2000euro PC. Kauft euch was vernünftiges oder wartet auf eure ps5. Ansonsten vergleicht euren Anspruch eher mit deskop-pcs mit onboard grafikchips und die sind meist schon teurer...
      Du beschwerst dich mehrmals, dass du einen harschen Tonfall/ Beleidigung entgegengeworfen bekommst und startest in die Debatte mit so einer Aussage. Wie man in den Wald hineinruft...

      Deine Aussage ist so gravierend falsch, dass es mir weh tut. Und unglaublicher ist es noch dazu, dass du alle Erklärungsversuche/Richtigstellungen ignorierst. Manchmal kann man auch ehrlich zugeben, dass man Dinge falsch interpretiert hat, anstatt dreimal dieselbe falsche Behauptung in den Raum zu stellen.

      NIEMAND und ich wiederhole NIEMAND erwartet mit der PS4 eine Grafik, wie auf einem 2000 Euro PC. Das hast du einfach PS4 Usern unterstellt. Ich würde mal behaupten niemand erwartet selbst mit der PS5 eine Grafik wie auf einem 2000 Euro PC. Hier wird auch nicht die PS4 Version grafisch mit der PC Version verglichen, sondern mit anderen PS4 spielen.

      Hast du dir die Release Grafik auf der PS4 einmal angeschaut? Dann Vergleiche das mal mit einem Assassins Creed Valhalla. Da liegen Welten zwischen, obwohl Valhalla auch ein Multiplatform Titel ist (und auch von Bugs geplagt ist - :D).

      Das Spiel sollte also PS4 Niveau erreichen, welches deiner Ansicht nachunglaublich niedrig ist, und selbst dieses niedrige Niveau wurde nicht erreicht.

      Es geht auch nichtmal um die Grafik an sich, sondern darum, dass das Spiel NICHT lief. Es war zum Teil nicht spielbar und das wusste CDPR. Trotzdem wurde es für Xbox One und PS4 verkauft - ein Produkt das nicht läuft. Sowetwas muss man anprangern und kritisieren. CDPR hat einfach gelogen und das enttäuscht einfach, weil die Jungs dort in der Vergangenheit so viel richtig gemacht haben.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Udi-Man schrieb:

      Es geht auch nichtmal um die Grafik an sich, sondern darum, dass das Spiel NICHT lief
      Ja, und mir geht es um die Leute die sich über die Grafik geht und eine maßlose Erwartung haben. Wieso sich direkt jeder angesprochen fühlt, bleibt mir offen. Habe wohl den Wunden Punkt getroffen. Ich wurde hingegen direkt persönlich blöd angemacht. Das ist der kleine feine Unterschied.

      Ich habe das Spiel auf der PS4 pro gesehen, dort sieht es ebenfalls gut aus, wie es halt eine 7 Jahre (4-5 Jahre bei der pro) alte und 300€ Konsole verdient. Ich sage nicht, das Leute die sich über Bugs oder Abstütze beschweren lächerlich sind.
    • Celeburn schrieb:

      Ich sage nicht, das Leute die sich über Bugs oder Abstütze beschweren lächerlich sind.
      Ähm, doch?

      Celeburn schrieb:

      Zu den playstation 4 Usern, die sich beschweren, ihr seit lächerlich.
      Ich bin PS4 (Pro) Nutzer und beschwere mich über CDPR bzw. CP77, weil das Spiel auf meiner Konsole einfach nicht so läuft, wie man es erwartet hat. Keine stabile Framerate, Texturen, die teils unfassbar lange zum Nachladen brauchen, Bugs ohne Ende, ständige Spielabstürze etc. pp. stehen hier an der Tagesordnung. Kurzum: Das Spiel ist auf der PS4 (Pro) kaum spielbar, es ist schlichtweg unfertig. Das ist ein Umstand, über den man sich mit vollem Recht beschweren kann.
      Wenn hier dann jemand um die Ecke kommt und alle PS4 Nutzer, die sich genau darüber beschweren (denn über was Anderes wurde sich hier nicht beschwert), als lächerlich bezeichnet, dabei noch mutmaßt man erwarte eine Grafik wie auf nem High End Rechner, dann bettelt derjenige förmlich um ne verbale Nackenschelle. Statt sich dann als Opfer hinzustellen, wäre etwas Selbstreflexion nicht verkehrt. Nächstes Mal einfach bisschen länger über das Geschriebene nachdenken, dann lässt sich ein solches Missverständnis auch vermeiden.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • CD Projekt Red hat sich mittlerweile für den Zustand der Konsolenversionen und der Verfahrensweise davon nichts zu zeigen entschuldigt. Mit dem Februarupdate sollen die meisten Probleme die es momentan gibt behoben werden. Wer nicht warten möchte soll versuchen sein Spiel über die Händler oder Onlinedienstanbieter zurückzugeben. Wenn das nicht klappen sollte steht CD Projekt Red über helpmerefund@cdprojektred.com zur Verfügung. Ich rate jedem der momentan mit ständigen Abstürzen zu tun hat das auch in Anspruch zu nehmen. Immerhin sind seit Release schon die Entwicklungs- und Marketingkosten eingespielt worden. Das sich das Spiel noch weitaus mehr verkaufen wird sollte klar sein.
    • OneBrunou schrieb:

      Celeburn schrieb:

      Ich sage nicht, das Leute die sich über Bugs oder Abstütze beschweren lächerlich sind.
      Ähm, doch?

      Celeburn schrieb:

      Zu den playstation 4 Usern, die sich beschweren, ihr seit lächerlich.
      Ich bin PS4 (Pro) Nutzer und beschwere mich über CDPR bzw. CP77, weil das Spiel auf meiner Konsole einfach nicht so läuft, wie man es erwartet hat. Keine stabile Framerate, Texturen, die teils unfassbar lange zum Nachladen brauchen, Bugs ohne Ende, ständige Spielabstürze etc. pp. stehen hier an der Tagesordnung. Kurzum: Das Spiel ist auf der PS4 (Pro) kaum spielbar, es ist schlichtweg unfertig. Das ist ein Umstand, über den man sich mit vollem Recht beschweren kann.Wenn hier dann jemand um die Ecke kommt und alle PS4 Nutzer, die sich genau darüber beschweren (denn über was Anderes wurde sich hier nicht beschwert), als lächerlich bezeichnet, dabei noch mutmaßt man erwarte eine Grafik wie auf nem High End Rechner, dann bettelt derjenige förmlich um ne verbale Nackenschelle. Statt sich dann als Opfer hinzustellen, wäre etwas Selbstreflexion nicht verkehrt. Nächstes Mal einfach bisschen länger über das Geschriebene nachdenken, dann lässt sich ein solches Missverständnis auch vermeiden.
      Leider Framing und falsch zitiert. Ich gehe ausdrücklich auf den Anspruch an die Grafik ein und jene die einen Anspruch haben, wie bei einen 2000€ PC sind lächerlich. Ich bitte dich um Selbstreflexion. Also bitte etwas länger über das Geschriebene nachdenken, statt anderen irgendwelche Dinge zu unterstellen.
    • @Celeburn
      Sorry aber auch beim vollständigen Zitat wäre da auch nichts anderes rausgekommen. Der Vergleich mit den 2000 € PCs kam danach und wurde von dir gebracht, da niemand das in dieser Form kritisiert hatte. Du hast dich nun mal beim ersten Mal blöd ausgedrückt hast es aber jetzt richtig gestellt. Ich denke im großen und ganzen ist man sich doch einig das hier von Entwicklerseite nicht das technisch beste Produkt rausgekommen ist. Erste Verbesserungen sind ja jetzt schon zu sehen und sollen bis Februar ja noch weiter folgen. Dementsprechend wäre es ja möglich gewesen auch auf den veralteten Konsolen eine bessere Performance zu bringen.
    • Mr.Popo schrieb:

      Ich denke im großen und ganzen ist man sich doch einig das hier von Entwicklerseite nicht das technisch beste Produkt rausgekommen ist.
      Ich kann den ganzen Frust ja sehr gut verstehen und die Kritik ist absolut berechtigt, da man entsprechend für dieses Produkt gezahlt hat. Dennoch möchte ich den Blick auf die Entwickler selbst richten die mit diesen Ergebnissen alles andere als zu frieden sind, nicht sie sind es die zu kritisieren sind sondern der Publisher und die Management Ebene. Die Entwickler haben einfach einen scheiß Job. In der heutigen Zeit ist das Spieleprogrammieren kein Spaß mehr da es zu sehr zu einem Geschäft verkommen ist, das jegliche Leidenschaft unterdrückt.
      Glaubt mir kein Entwickler möchte ein unfertiges oder verbuggtes Produkt raus bringen, aber der Druck von oben ist einfach viel zu groß.
      Die Entscheidung es für die alten Konsolen mit raus zubringen ist eigentlich völlig falsch gewesen, aber wie schon gesagt wurde, Gewinn Maximierung geht über alles. Die Schere der Technischen Möglichkeiten zwischen den neuen GPU Generationen und den alten Konsolen ist einfach zu groß und hier geht es auch nicht drum einfach nur einen Schalter umzulegen um die Grafik Qualität etwas zu senken. Gerade die Portierung auf die Playstation ist noch mal eine besondere Hausnummer.

      Es ist schade das man kaum Inhaltlich auf das Spiel eingeht, was verständlich ist wenn es unspielbar ist durch Gamebreaking Bugs. Das alles tut den Entwicklern selbst am meisten weh.
      Denn hinter den ganzen Bugs und technischen Mängeln verbirgt sich einiges gutes das man positiv erwähnen kann.

      Ich persönlich kritisiere das eh schon lange das man immer alles auf allen Plattformen raus bringen muss. Gerade solche Spiele wie Cyberpunk oder auch Witcher damals wären viel besser als PC Exclusive Titel umzusetzen, nur leider gibt es dann nicht so viel Geld und die Spiele leiden massiv darunter.
      Ist natürlich auch ein bischen die Schuld vom Kunden selbst der immer mehr auf diesen Plattformen spielt, wenn die Nachfrage nicht da wäre würde sich das Angebot auch nicht lohnen.

      Wer noch glaubt das Spieleprogrammierer ein Traumjob ist irrt gewaltig. Es war selber mein Kindheitstraum Spiele zu Programmieren bis ich einblicke in das Geschäft hatte und deshalb auch Angebote aus dieser Region abgelehnt habe, lieber mache ich jetzt Privat mit meinem besten Freund zusammen ein Indie-Titel, auch wenn wir niemals Geld oder Erfolg damit haben werden so macht es Spaß.

      Habe am Wochenende die Mainstory-Line auf dem PC durchgespielt und es war an einigen Stellen schon nervig und hat einige male gebraucht an manchen Stellen da durch Bugs es einfach nicht mehr voran geht, will jetzt hier nix Spoilern.
      Dazu einfach unschöne Dinge die das Spiel indirekt beeinflussen wie mangelhafte Kollisionsabfragen.
      Von der Grafik her und den FPS war es bei mir ziemlich stabil und sah absolut TOP aus, allerdings will ich meinen PC auch nicht als Referenz nehmen.
    • Mr.Popo schrieb:

      CD Projekt Red hat sich mittlerweile für den Zustand der Konsolenversionen und der Verfahrensweise davon nichts zu zeigen entschuldigt. Mit dem Februarupdate sollen die meisten Probleme die es momentan gibt behoben werden. Wer nicht warten möchte soll versuchen sein Spiel über die Händler oder Onlinedienstanbieter zurückzugeben. Wenn das nicht klappen sollte steht CD Projekt Red über helpmerefund@cdprojektred.com zur Verfügung. Ich rate jedem der momentan mit ständigen Abstürzen zu tun hat das auch in Anspruch zu nehmen. Immerhin sind seit Release schon die Entwicklungs- und Marketingkosten eingespielt worden. Das sich das Spiel noch weitaus mehr verkaufen wird sollte klar sein.
      Dies finde ich wirklich sehr erschreckend. Was ist nun besser? Ein wohl sehr verbugtes Spiel auf den Markt werfen und die Spieler verärgern - oder ein Spiel noch mal verschieben, um etwas ausgereiftes auf den Markt zu bringen, und die Spieler verärgern? Sicher keine leichte Entscheidung, aber sehr unglücklich. Ganz ehrlich, vor allem die Kommentare hier haben mich davon abgehalten meine Vorbestellung in Anspruch zu nehmen und deshalb habe ich letztendlich storniert. Dann warte ich lieber auf die PS5-Version und weitere Patches, um einen guten Spielfluß zu haben. Dabei habe ich Witcher 3 extrem genossen.

      Aber um noch einmal auf den Release eines verbugten Spiels zurück zu kommen. GamePro hat nun sogar eine Kaufwarnung ausgesprochen, was der Publicity noch weiter schaden dürfte (hier geht es zum Artikel klick mich). An der Börse läuft es katastrophal: nach einem kurzen Höhenflug hat die Aktie in dieser Woche knapp 25% Verlust gemacht. Ich bin gespannt, was hier die Zukunft bringt. Spannenderweise lief heute auf tagesschau24 ein kurzer Bericht über Cyberpunk, der kein negatives Wort verlor. Im Gegenteil! Dort wurde unter anderem gesagt (Gedächtnisprotokoll) das Hollywood der Spiele liegt in Polen. Auch kam einer der Entwickler zu Wort, der von einer fünfjährigen Entwicklungsphase sprach. Da wurde ich stutzig - war das Spiel nicht für 2012 angekündigt? Und da sollen sie erst 2015 begonnen haben?
    • Portgas D. Ann schrieb:

      Auch kam einer der Entwickler zu Wort, der von einer fünfjährigen Entwicklungsphase sprach. Da wurde ich stutzig - war das Spiel nicht für 2012 angekündigt? Und da sollen sie erst 2015 begonnen haben?
      CDPR ist kein EA, an dem aberdutzende Studios dranhängen. Man hat Cyberpunk 2077 zwar 2012/2013 mit nem Cinematic Teaser angekündigt, zu jener Zeit arbeitete man aber ganz frisch an Wild Hunt, was dann 2015 erschienen ist. Erst danach konnte die Entwicklung von Cyberpunk so richtig anlaufen, Überlegungen, Konzepte etc. pp. gab es aber natürlich schon vorher.

      Was den Börsenkurs anbelangt: Wer seine Fans und Kunden so eiskalt belügt, wie es CDPR getan hat, der hat es nicht anders gewollt. Man hätte im November, als man eine weitere Verschiebung in Aussicht stellte, einfach klipp und klar sagen müssen, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird. Wenn jetzt doch klar ist, dass es wohl noch bis Februar dauert, bis das Spiel vernünftig läuft, wieso hat man sich im November dann dazu entschlossen den Release nur um wenige Wochen zu verschieben? Hat man echt in dem Glauben gelebt, die Kundschaft würde dieses Bugfestival einfach so schlucken? Wollte man einen noch stärkeren Einsturz der Aktie vermeiden, als der, den eine weitere Verschiebung ohnehin nach sich zog? Beide Gedankengänge erscheinen mir reichlich unklug, weil die negative Resonanz doch - wie man es erwarten konnte - zu einem weiteren Einbruch am Börsenmarkt gesorgt hat. Verstehe wer will, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben ...

      Das Game an sich ist auch im Kern wirklich famos. Ich hab jetzt etwa 20 Spielstunden auf meinem Konto, mach davon aber seit 15 Stunden eigentlich nichts Anderes mehr, als durch die Straßen von Night City zu rasen und alle nur erdenklichen Nebenquests zu erfüllen, um mich so mit dem Spielsystem und der Welt weiter vertraut zu machen. Einiges davon ist zwar auch arg repetitiv, andere Nebenquests dagegen überzeugen durch gutgeschriebene Charaktere (Judy!) und eine interessante Geschichte. Wie man es eben, nach dem Konzept und Erfolg von Wild Hunt, auch von CDPR erwarten konnte. Momentan scheinen mir die Erwartungen aber, wie eigentlich angenommen, viel zu hoch gewesen zu sein. Denn so stark, wie The Witcher 3, finde ich Cyberpunk 2077 bislang einfach nicht. Kann am Setting, kann an der Performance liegen (wobei TW3 zu Beginn ja auch stark verbuggt war), kann aber auch einfach daran liegen, dass ich die Quests und Charaktere dort größtenteils einprägender fand und die Karte nicht so dermaßen mit (Quest-)Symbolen zugeballert war, wie es hier der Fall ist ... Obwohl auch die Map von TW3 wirklich viele Fragezeichen aufwies.

      So oder so: Der Genuss ist jedenfalls kaum auskostbar, weil die technischen Probleme den Spielfluss permanent unterbrechen. Das ist einfach schade und sorgt für Frustration. Ich bin mittlerweile auch an einem Punkt angelangt, an dem ich mir ernsthaft überlege jetzt erstmal noch Spider-Man: Miles Morales für die PS4 ranzuschaffen, obwohl das eigentlich mein erster Titel für die PS5 werden sollte ...
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      Das Game an sich ist auch im Kern wirklich famos. Ich hab jetzt etwa 20 Spielstunden auf meinem Konto, mach davon aber seit 15 Stunden eigentlich nichts Anderes mehr, als durch die Straßen von Night City zu rasen und alle nur erdenklichen Nebenquests zu erfüllen, um mich so mit dem Spielsystem und der Welt weiter vertraut zu machen. Einiges davon ist zwar auch arg repetitiv, andere Nebenquests dagegen überzeugen durch gutgeschriebene Charaktere (Judy!) und eine interessante Geschichte. Wie man es eben, nach dem Konzept und Erfolg von Wild Hunt, auch von CDPR erwarten konnte. Momentan scheinen mir die Erwartungen aber, wie eigentlich angenommen, viel zu hoch gewesen zu sein. Denn so stark, wie The Witcher 3, finde ich Cyberpunk 2077 bislang einfach nicht. Kann am Setting, kann an der Performance liegen (wobei TW3 zu Beginn ja auch stark verbuggt war), kann aber auch einfach daran liegen, dass ich die Quests und Charaktere dort größtenteils einprägender fand und die Karte nicht so dermaßen mit (Quest-)Symbolen zugeballert war, wie es hier der Fall ist ... Obwohl auch die Map von TW3 wirklich viele Fragezeichen aufwies.
      Ja, W3 wird selbstverständlich der Primus bleiben. Zum einen hatte das Spiel einen großen Vorteil mit einer unvergleichlich guten Story, die CDPR weitererzählte und zum anderen hilft meiner Meinung nach ein mittelalterliches Fantasysetting, Charaktere und Quests einprägender zu gestalten, da das ganze Setting viel ruhiger ist. Während man in Cyberpunk von einer geflashten Bar in die andere Neon Location läuft und die ganze Zeit von Techfremdwörtern bombardiert wird in den Unterhaltungen. Obwohl ich Filme und Serien auf englisch ohne Untertitel gucke, muss ich sie bei Cyberpunk einschalten. Da ist einfach zu viel unbekannter "Cyberslang" drin. Außer bei den Hauptstory Charakteren konnte ich mir ebenfalls nicht mal die Namen der anderen NPCs merken, da es einfach so viel "flashy" Input ist. Dafür ist denke ich ein zweiter Playthrough notwendig.

      Davon abgesehen finde ich das Spiel im "Story Modus Kern" ebenfalls richtig gut und es ist verdammt schade, dass im Moment kaum einer darauf eingeht, durch den Meme Hype des Spiels, immer größere und lustigere bugs zu finden. Die Zwischensequenzen der Hauptstory mit motion capture sehen so gut aus bei High-Ultra Settings, dass sie meiner Meinung nach keinen Konkurrenten zurzeit haben. Die NPCs sind ebenfalls mit viel Detailliebe entworfen worden und ich laufe einfach durch die Bars rum und gucke mir die NPCs an, weil sie so gut aussehen. Auch die kurzen Unterhaltungen sind teilweise lustig, dass es sich lohnt stehen zu bleiben und zuzuhören. Während im Freeroam die NPCs bisher dahingeklatscht sind, wissen sie in der Story in Bars und anderen Locations durchaus zu überzeugen. Dass diese Spawnmechanik die NPCs leider im freeroam zerstört, ist nicht die Schuld der Designer, die wirklich eine hervorragende Arbeit getan haben.

      Laut der Ankündigung soll ja noch ein Patch vor Weihnachten kommen und dann bis Ende Februar 2 Patches die größten Probleme beseitigen. Hoffen wir mal, dass CDPR hier liefern wird und der Fokus der Community wieder auf die angenehmen und guten Dinge im Spiel fallen kann. Denn bei meiner Ursprünglichen Beschreibung des Spiels bleibe ich immer noch. Ein Diamant im Misthaufen, der ausgegraben werden muss.

      PS: Ich kann den Performance Mod für PC User, den man bei Nexus runterladen kann, ebenfalls nur empfehlen. Er hat mir einen 20 fps boost und viel schnellere Ladezeiten gebracht. Auch übersteuern die Fahrzeuge gefühlt viel weniger.

      nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107
    • Also ich kann mich nicht daran erinnern, das W3 damals zum Release übelst verbuggt war. Ich hatte mir das Game damals mit einer PS4 geholt und habe ein richtig tolles Game in Erinnerung ohne irgendwelche Abstürze etc. Zumindest nichts dergleichen, was man jetzt aktuell von CP2077 so liest. Ich habe eine PS5 aber ich würde unter den aktuellen Umständen auf keinen Fall zu dem Spiel greifen. Dafür scheint es jeglicher Hinsicht zu unausgereift und ich habe keine Lust, dass das Spiel erst bei mir reift.
      Wenn im kommenden Jahr die größten Probleme aus der Welt geschafft wurden und der PS5 Patch vernünftig läuft, dann werd ich es mir holen. Bis dahin habe ich genug anderen Stuff.

      Hier muss man auch mal die Öffentlichkeitsarbeit von Rockstar loben. Wenn die ein Spiel ankündigen, dann ist der Release in der Regel höchstens noch 6 Monate entfernt, zumindest hab ich das so in Erinnerung. Da gehts also nur noch um Feintuning. Wenn ein Spiel wie hier 5-6 Jahre vorher schon angekündigt wird, setzt man sich selber doch nur unter Druck, weil alle Welt das Spiel haben will.
      Jetzt - Sofort - Gleich! Und dann kommt sowas dabei raus, das man ein Spiel freiwillig zurücknehmen muss(!) Tut mir leid für alle die, die sich auf ein tolles Spiel einlassen wollten.
    • OneBrunou schrieb:

      Hat man echt in dem Glauben gelebt, die Kundschaft würde dieses Bugfestival einfach so schlucken? Wollte man einen noch stärkeren Einsturz der Aktie vermeiden, als der, den eine weitere Verschiebung ohnehin nach sich zog? Beide Gedankengänge erscheinen mir reichlich unklug
      Ich glaube die Antwort könnte denkbar einfach sein....Man wollte den Umsatz noch dieses Jahr vor allem zur Weihnachtszeit.....

      Ich denke denen war genau bewusst was sie mit dem Release eines unfertigen Spiels auslösen aber sind wir mal ehrlich... es wird trotzdem gekauft und es wird auch künftig gekauft werden.
      Die Gamingszene hat sich zu einer Szene entwickelt, die sich permanentdarüber beschwert unfertige Produkte zu bekommen oder solche, die ihr Versprechen nicht halten und dann trotzdem in Massen konsumiert. Ich bin da nicht besser und rege mich trotzdem immer mal wieder darüber auf, das Gefühl zu haben ich werde schon beim Release um Inhalte und/oder Feinmechanik betrogen.