Kapitel 948 - "Auftritt von Kawamatsu, der Kappa"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @Baka

    Versteh mich nicht falsch, ich würde auch gerne mehr starke Frauen Charaktere sehen und bin ebenfalls enttäuscht, dass wir schon lange nichts mehr von Robin gesehen haben. Aber das die weiblichen Charaktere ein spezifisches Design haben und dadurch die Herleitung kommt, dass Oda Frauen hasst (!), ist ja schon arg Grenzwertig.

    Das -Bo- gerne übertreibt, ist mir bewusst, aber es nimmt tatsächlich Züge an, die die Grenzen schon längst überschritten hat. Es ist immer noch ein Comic/Manga, wenn Oda schöne Frauen in Form einer Sanduhr darstellen möchte, dann kann er dies machen. Das hat dann nichts damit zu tun, dass er Frauen hasst oder auch solche Vorstellungen im realen Leben haben muss. Als jemand der selbst zeichnet und auch Geschichten schreibt, kann ich selbst sagen, dass ich vieles zeichne oder auch schreibe, welches mein eigenes Weltbild in keinster Weise widerspiegelt.

    Viele starke und weibliche Charaktere gibt es nicht, vor allem in Relation mit den männlichen Figuren, das ist richtig. Es gibt sie aber trotzdem, wie eine Big Mom oder sogar mit "normalen" (kam ja auch zur Diskussion) Charakter Design, wie Carrot, Boa, Reiju, Stussy, Monet und noch einige andere wo wir eventuell noch mehr sehen könnten wie Bonney oder Smoothie. So oder so, wenn Oda nur starke männliche Charaktere haben möchte, wäre dies zwar auch für mich persönlich enttäuschend, aber kein Indiz das er ein ach so großer Frauenhasser ist.

    Fanservice hin oder her, die gibt es für beide Geschlechter. Der Fokus liegt auf die weiblichen Charaktere. Bei einem Shounen Jump Manga - big shocker. Ob er nun ein Chauvinist ist oder nicht, keine Ahnung, ich kenne ihn nicht persönlich. Aber jemanden so viele Intentionen und Weltbild in den Mund zu legen, anhand von einem Comic und das regelmäßig, halte ich für sehr übertrieben und schlichtweg falsch.
  • Amazarashi schrieb:

    @Baka

    Versteh mich nicht falsch, ich würde auch gerne mehr starke Frauen Charaktere sehen und bin ebenfalls enttäuscht, dass wir schon lange nichts mehr von Robin gesehen haben. Aber das die weiblichen Charaktere ein spezifisches Design haben und dadurch die Herleitung kommt, dass Oda Frauen hasst (!), ist ja schon arg Grenzwertig.
    Ich würde sogar eher sagen, dass das Gegenteil der Fall ist und er Frauen als was anbetungswürdiges sieht. Die Art und Weise wie Oda die Frauen darstellt, war vor 25 Jahren noch normal und während manche Menschen gleich geblieben sind, hat sich die Gesellschaft halt verändert. In der heutigen Zeit ist man schnell ein Sexist, Misogyn oder homophob, ohne zu wissen warum. Deswegen auch diese ganzen Powerfrauen in den Hollywood-Schinken - weil es sonst jedes mal einen feministischen Shitstorm gäbe.
    Bei mehr Frauenkämpfen wäre ich aber dabei, da hat Oda wirklich nachgelassen. Wobei es wahrscheinlich einfach zu viel gewesen wäre, wenn Smoothie und Compote schon auf WCI alles gezeigt hätten. Das will er sich vermutlich aufsparen, weshalb Katakuri, Cracker und Oven diesmal anscheinend auch nicht dabei sind, dafür aber Daifuku und Mont-d'or, von denen wir auch nicht mehr gesehen haben als von Smoothie.


    Vielleicht spielt Oda bei Kiku ja auf die Onnagata-Rollen im Kabuki-Theater an, wo weibliche Rollen von Männern gespielt werden.
  • Ich freu mich erstmal das Kawamatsu endlich in Erscheinung tritt, auch abseits seines Designs. Das er nun als niedlicher, leicht rundlicher Knuddelkappa dargestellt wird, gefällt mir jetzt nicht so sehr, aber ein Reinfall ist er dennoch nicht.

    Bei Kiko sieht die Sache aber anders aus. Das sie jetzt auf einmal ein Mann sein soll, ist für mich eine absolut unnötige Entscheidung von Oda. Zum einen, weil die ohnehin schon zähe Story noch mehr gestreckt wird, anstatt das es mal weiter geht, zum anderen geht die Darstellung von Frauen in OP, in eine sehr fragwürdige Richtung. Seit dem TS haben wir keine Frauen bis auf Big Mom, die stärketechnisch und kämpferisch was können oder zeigen durften. Mone, Rebecca, Viola, Smoothie, Hiyori, oder selbst Rejiu stehen exemplarisch für diese Darstellung. Es mir viel besser gefallen, wenn Kiko als starke Samurai dargestellt worden wäre, ohne solchen Firlefanz drumrum. Auch ihre/seine Bedeutungslosigkeit in der Story fand ich sehr schade, weil man da auch sehr viel mehr hätte daraus machen können.

    Die jetzige Situation von Kiko erinnert mich an Genranpen aus Übelblatt, der auch das Herz einer Frau hat und sich selbst als Kriegselfe bezeichnet, obwohl er ein großer, muskulöser Mann mit Glatze und Schnauzer ist. ^^

    Die Erklärung von einigen, dass es sich hier um ein Kabukitheater handelt, mag zwar richtig sein, aber sollte keine Entschuldigung für die jetzige Situation sein. Zu viele, teils sehr kindische und schlecht platzierte Gags, unschön gestaltete Figuren und eine sehr zähe Story mit vielen unnötigen, oder wie in diesem Fall auch ausgelassene Szenenwechsel, sind die Probleme, an denen Wano für mich zurzeit am meisten krankt. Auch muss man vielleicht sehen, dass das Kabukitheater auch sehr eigen ist und sich nicht jedem erschließt. Da ist es schon recht fraglich, so etwas als Medium für einen international erfolgreichen Manga zu nehmen. Auch im Hinblick darauf, dass Oda den ausländischen Lesern auch etwas von der japanischen Kultur näher bringen will.
  • Ihr fragt euch warum die Wano Charaktere so aussehen? Naja Oda spielt zu viel Spore: Evolution und spammt den "Random Kreatur erstellen" - Button bis er genügend Designs für das nächste Wano Chapter hat!

    Auch hier wieder: Zirkusclowns noch und nöcher.

    Aber dabei bleibt es nicht, die Persönlichkeiten hapern auch oder werden im Falle Big Mom und Kiku umgeschrieben!

    Ich glaube jetzt weiß ich auch warum Kaido seine Smile-Truppe liebt, der säuft sich die Welt wie sie ihm gefällt! Bestimmt ist er auch im Glauben dass Orochi ein Badass ist mit ner Hydrafrucht welche Inseln plätten kann, aber nein er ist ein Troll.

    Dieser Arc geht jetzt fast so lang wie Enies Lobby und wird MINDESTENS 100 Chapter erreichen. Also 10% des Gesamtwerkes, bewertet von mir mit 1/10 Punkten und das nur weil mir Kyoshiro leid tut.

    Der einzig coole Wano Charakter, doch leider von Idioten umgeben.
  • Ich kann den ganzen Aufstand wegen O-Kiku nicht verstehen. Sie ist nun ein Mann. Ja und? Nach meiner Auffassung ist es eine Bereicherung für den Manga, wenn Oda endlich Mal einen hübschen LGBT-Charakter zeichnet. Ivancov, Bentham und die anderen Kamabakka-Transen waren alle extreme optische Entgleisungen zwecks Transen-Gags. Aus diesem Grund ist es doch gut, dass Oda nun zeigt, dass es auch anders geht.

    Ich kann nachvollziehen, wenn sich Leser mehr Kämpfe mit weiblichen Charakteren wünschen. Das wünsche ich mir natürlich auch. Deswegen ist es schade, dass O-Kiku hier als kämpfende, starke „Frau“ ausscheidet. Aber das bedeutet nun wirklich nicht, dass Frauen in diesem Manga noch keine Glanzmomente hatten. Rückblickend würde ich sogar sagen, dass die interessantesten, kreativsten und spannendsten Kämpfe des ganzen Mangas allesamt Kämpfe mit Frauen waren. Perona gegen Lysop war großartig. Nami gegen Kalifa war spektakulär. Nami gegen Miss Doublefinger war geil. Der Kampf mit Monet war toll. Der Kampf mit Jola war wirklich interessant. Der Kampf mit Miss Golden Week war einfach nur toll. Und Big Mum ist wahrscheinlich sogar der stärkste Charakter des ganzen Mangas.

    Ich finde nicht, dass Frauen in One Piece permanent als schwach und unfähig dargestellt werden. Es gibt wie gezeigt genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Frauen haben nunmal von Natur aus weniger Muskeln als Männer und eignen sich daher nicht so sehr für rein physisches Gekloppe. Aus diesem Grund sind die Kämpfe von Frauen in One Piece immer sehr strategisch und intelligent aufgezogen. Das macht die Kämpfe der Frauen in One Piece aus meiner Sicht auch so unfassbar großartig. Um so einen taktischen Kampf zu konstruieren, muss Oda natürlich dann immer die passenden Rahmenbedingungen schaffen (z.B. Lysop ist immun gegen Peronas Geister, weshalb sich Perona etwas neues ausdenken muss). Ohne diese Rahmenbedingungen funktionieren taktische Kämpfe nicht. Bei den männlichen Charakteren ist das meißt einfacher. Männer kloppen einfach drauf los und zeigen dann ihre tollen Muskeln. Da muss Oda nichts vorbereiten.

    Insofern ist es für mich ok, wenn es weniger Kämpfe von Frauen als von Männern in diesem Manga gibt. Aus meiner Sicht sind die wenigen Kämpfe der Frauen, die wir bisher hatten, dafür umso qualitativ hochwertiger. Das kann man bei den Kämpfen der Männer nicht so wirklich behaupten.
  • Ich möchte dazu anhalten, dass die Diskussion bitte in einem passenderen Thread weitergeführt wird, weswegen ich die Beiträge, die wirklich gar nicht mehr zum eigentlichen Kapitel passen, auch verschoben habe, da ich das weitere Diskussionspotential sehe.

    - V.


  • Kurz zu O-Kiku / Kiku:

    in WB Bande gab es auch einem Wano Samurai dessen Aussehen weiblich war - die Person aber ein Mann ist: Izou!
    Ich denke das Oda uns mit O-Kiku / Kiku ein Art "Next Generation" Charakter zu Izou uns zeigt oder ein familiär naher Charakter ist.

    O-Kiku = Kikou nun heißen als Mann?
    Izou = O-izu war evt. eins sein weiblicher Name?

    Wäre schon interessant zu wissen, ob die 2 eine familiäre Bindung haben.
    Zumal in der Flashback Erinnerung von Yasuie sah man bei den damals jungen Retainers um Oden nicht O-Kiku / Kikou sondern Izou.

    Mal sehen was morgen das Kapitel uns 100% offenbart.
  • Darf ich fragen wieso mein Kommentar als 'Einzeiler' gelöscht wurde? Das war kein Spam oder sonstiges, sondern eine Information...
    Etenbobdy hat die Sprechblasen übersetzt und dort sagten die Beast Piraten Kiku habe eine Maske aufgesetzt - es ist also keine TF oder Verwandlung in welcher Art auch immer.
    Muss ich jetzt extra einen Text verfassen, damit es nicht als 'Einzeiler' gelöst wird?
  • Auf den ersten Nicht-Blick (da Spoiler, Bilder habe ich noch nicht gesehen) finde ich ebenfalls befremdlich, dass O-Kiku plötzlich nun ein Mann sein soll.

    Dabei geht es mir weniger um Oda's Frauenbild, als vielmehr um eine Frage von Balance und Notwendigkeit. Männer die sich als Frauen verkleiden hatten wir bei OP ja durch Ivankov und seine Truppe schon mehrfach und sehr prominent. Mit diesem Kapitel bzw. der konsequenten Wiederholung dieses Themas könnte man aber meinen, dass Oda hier ein neues Leitmotiv in den Manga bauen will. Ob das etwas über den Character oder die Neigungen des Autors aussagt, lasse ich mal dahingestellt...

    Ich für meinen Teil werde gut damit leben können, wenn die Story nicht darunter leidet.

    Jedenfalls scheint O-Kiku rein optisch ein ganz anderes Kaliber zu sein als die Ivankov-Truppe (deren Name fällt mir grad nicht ein). Da könnte nicht nur Sanji's Reaktion interessant werden, sondern auch die Reaktion von O-Kiku wenn sie mitbekommt wo Sanji trainiert hat und wen/was es da draußen noch alles gibt. Evtl. ergibt sich hier also tatsächlich noch eine Plot-Relevanz?

    Erinnert mich ein wenig an "Sogeking" und die Riesen auf EL... und ich kann gar nicht genau sagen, wieso.
  • Ich bin etwas verwirrt. Ich bin auf einer anderen Seite Spoilerfetzen durchgegangen und habe nirgends gelesen, dass gesagt wird das OKiku ein Mann sein soll. Nur den Titel, Snow oder so. Vielleicht ist die Seite auch nicht die schnellste mit der Aktualisierung... ich freu mich aufjedenfall aufs Kapitel, was endlich Klarheit verschafft.
  • Bei Whitebeardbande gab es doch Izo. Der war doch ein Mann der lippenstift aufgetragen hat. Er sah wie eine Geisha aus. Ist an sich nichts neues und interessiert mich auch null. Wer braucht schon starke Frauen? Ich kann mir kaum vorstellen das jemand Frauenfußball eher schaut als Männerfußball und im Kampfsport ist es ähnlich. Gut Oda könnte mehr Frauen mit starker Persönlichkeit bauen, spricht Frauen die denken und die Fäden in der Hand haben, solche müssen nicht physisch stark sein.

    Kawatsu war 13 Jahre eingesperrt und sieht so aus als sei er gar nicht eingesperrt gewesen. Ich bin immer noch geschockt von dem Bild. Wo ist da die Folter, wo sind die Spuren?
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Santoryu1080 schrieb:

    Darf ich fragen wieso mein Kommentar als 'Einzeiler' gelöscht wurde? Das war kein Spam oder sonstiges, sondern eine Information...
    Ja okay, aber das heißt ja nicht, dass man zu der Information keine eigene Meinung hat, oder? Ich persönlich halte nichts von einfach eine Information hinklatschen ... man kann ja seine eigene Meinung dazu geben, dann ist es schon kein Einzeiler mehr. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Einzeiler viel öfters toleriert werden als noch vor ein paar Jahren.

    Ich werde aus den Spoiler Angaben zu Kiku nicht ganz schlau ... warum wird nicht einfach gesagt, dass sie eine Transe mit der Oni Frucht ist? Außerdem kann ich mir jetzt nicht nicht vorstellen, dass Oda jetzt einen total anderen Weg einschlägt ... bisher konnte man eine Transe in One Piece immer leicht erkennen. Ob Stimme oder Aussehen. Und beides stimmte bei Kiku anscheinend nicht. Und wieso will Kiku die Untertanen von Kaido töten bevor sie davon berichten können? Da hat ja etwas mit ihrem Aussehen zu tun, so wie ich das verstanden habe. Da wird es vermutlich eine größere Verbindung geben, und nicht weil Kiku eine Transe ist oder ähnliches.

    TourianTourist schrieb:

    Das war nur so von mir interpretiert, ich hab's mal angepasst. Aktuell kann man schwer sagen, was es mit Kikus Verwandlung auf sich hat.
    Das verstärkt das Ganze doch noch ... deswegen würde ich allen raten einfach mal das Kapitel abzuwarten. Und dann kann man immer noch sagen, ob einem dies gefällt oder nicht. Bin ehrlich gesagt auch erschrocken bei manchen Kommentaren die sowas wie "Missgeburt" oder ähnliches fallen lassen. Nein, so etwas mag niemand lesen.

    Unabhängig davon habe ich so das Gefühl, dass manche hier zu hohe Erwartungen an den Arc / Manga haben. Ja, Oda mag vielleicht den Arc groß angekündigt haben ... aber das muss ja noch nichts heißen. Ich glaube, bisher sehen wir nur die Vorbereitungen und das wird noch richtig richtig groß werden. Vielleicht sollte man einfach mal eine Pause mit dem Lesen machen. Man liest hier immer von den Gleichen die Kapitel zu Kapitel alles zerreißen. Aber anscheinend ist der Manga noch gut genug, wenn sie diesen immer noch intensiv verfolgen ... also kann es ja nicht so schlimm sein.
  • @Melissa also ich sags ganz ehrlich ich find Wano bisher eine Vollkatastrophe. Wo ich WCI schon ziemlich käse fand hat Wano diesen Arc noch übertroffen ( und das im negativen Sinne ). Ich kann mit 80 % der Charaktäre nix anfangen, die offscreen Kämpfe nerven ungemein ( ich sag nur wo Sanji dann wieder in dieser Hütte saß als wäre nix passiert ), der Plot rund um das Gefängnis ist ein einziges Disaster, die Amnesie von Big Mom ist so hanebüchen lächerlich, dieses kurze Nickerchen von Big Mom das wirklich haarsträubend hoch 10 ist, die Tatsache, dass 7/10 Strohhüte praktisch däumchen drehend in ihrer Hütte sitzen, Chopper bis auf seinem schockierten Gesichtsausdruck auch nix mehr vorzuweisen hat, Ruffy der mal wieder unter glücklichen Umständen jemand trifft der zufällig dieses coole Haki hat und und und.

    Wieso kann Oda sich nicht wieder die Arcs vor dem TS zum Vorbild nehmen. Die waren alle ganz großes Kino. Ich bin aktuell skeptisch wie Oda aufgrund der aktuellen Entwicklung die anderen Dinge die noch vor uns liegen seis vergessenes Königreich, Finaler Krieg, Imu etc ein logisches Konstrukt präsentieren will wenn er sich JETZT schon an solchen billigen Stilmitteln bedient wie Amnesie oder plötzliches einschlafen. Wenn ich Punkte vergeben müsste Enies Lobby 9/10 Wano aktuell 3/10

    ps: ach ja und die Samurai. Wo sind eigentlich die gefürchteten Samurai was ja eigentlich der Kern des Arcs werden sollte. Bisher hab ich nur Kyoshiro gefunden
  • du solltest aber nicht el mit derzeitigen wano vergleichen sondern viel mehr water7.

    Wano hat noch genug Potential und wir befinden uns im Aufbau des arcs. Ruhe bewahren und Schock bekämpfen.

    Wano wird gigantisch auch wenn einige stilmittel einen enttäuschen
  • Melissa schrieb:

    Ja okay, aber das heißt ja nicht, dass man zu der Information keine eigene Meinung hat, oder? Ich persönlich halte nichts von einfach eine Information hinklatschen ... man kann ja seine eigene Meinung dazu geben, dann ist es schon kein Einzeiler mehr. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Einzeiler viel öfters toleriert werden als noch vor ein paar Jahren.
    Am ende des Satzes schrieb ich das ich es schade finde, dass es keine TF ist. Soll ich vielleicht erklären warum ich es schade finde? Und überhaupt, wieso den alles so unnötig strecken? Es ging einzig und allein darum, etwas aufzuklären, was die Spoiler bis dato nicht preisgegeben haben. Da ist ein Einzeiler nicht verkehrt.
    Mehr braucht es doch gar nicht. Die Frage wurde gelöst. Wieso soll ich da jetzt noch meine Meinung hinschreiben? Ich wollte einfach eine Info mit euch teilen. Die Moderatoren selbst sagten doch, dass ein Einzeiler in Ordnung ist, sofern dieser etwas klar stellt/irgendeine Information enthält oder ähnliches. Nichts anderes war mein Kommentar. Es ist ja nicht so, als hätte ich dort irgendeinen ''Random Gedankengang'' von mir gegeben.
  • Also ich fand das Kapitel ganz nett, besonders das Posing der Red Scabbards mit Luffy am Ende war doch sehr nice. Hoffe das es jetzt endlich mal los geht und im nächsten chapter schon wieder nur zurückgerudert und vor Babanuki gekuscht wird. Der Status muss endlich mal kippen um die Story voranzubringen

    Lediglich die Prisoners gingen mir auf den Keks am Anfang, die unseren Helden doch arg behinderten und sich am Ende dann selber behinderten. Nerv. Interessant das Queen nicht nur ein Bastler ist und Viren erstellt. Finde ich schon ein wenig strange diese beiden Hobbys in einem zu haben, aber okay. Wäre nice wenn Chopper, Franky und Ussopp sich messen könnten an Queen

    Das Kiku ein Mann ist haben schon viele gesagt, von daher ist es keine Überraschung mehr und warum sollte es dies nicht geben in Wano. Es macht es interessanter da Oda Kiku nun auch kämpfen lassen kann.
    A Laser beam of Epicness
  • Im Vorfeld möchte ich jedem ans Herz legen, sich einmal Haku aus Naruto ins Gedächtnis zu rufen, bevor man O-Kiku bzw. Oda verurteilt.
    Dabei möchte ich weniger eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Frauen in One Piece" auf den Plan rufen, als viel mehr das Prinzip des femininen Mannes hervorheben, welches so auch schon in anderen Mangas vorgekommen ist. Dass Kiku noch dazu kein Oni an sich ist stört mich ebenso wenig. Das hält meine Theorie um Blackbeards mögliche dritte Teufelsfrucht weiterhin am Leben.

    So oder so war das Kapitel mEn ziemlich gut, auch wenn ich die Rebellion der Insassen gegen die Rebellion der anderen Insassen etwas unnötig fand.
    Andererseits ließ es so den Auftritt der Retainer eindrucksvoller wirken. Hatte auch was tolles.

    Highlight für mich war allerdings Kawamatsu. Auch wenn manch einer sich wohl mal wieder darüber aufregen wird, dass wir keinen gottgleichen Charakter präsentiert bekommen (ganz schön widersprüchlich zu den Meinungen bzgl. der Damen des Mangas, fällt mir da grad mal so auf. Oda muss Männer aus Wano einfach hassen... lol), so muss ich für mich sagen, das der Kappa sich rein optisch echt schon jetzt zu meinen Lieblingen einordnet. Cute but Dangerous lautet die Devise. Schön ist auch, dass er scheinbar echt was draufzuhaben scheint. Neben Shutenmaru ist er bisher dahingehend leider erst der zweite Lichtblick unter den Retainern. Hoffentlich wird man dahingehend nicht nachträglich noch enttäuscht.

    Ansonsten gibt es nur noch Raizou zu erwähnen, der hoffentlich nicht nur als ernstzunehmender Ninja geteased wird, der am Ende aber auf der Strecke bleibt.

    Ach halt, eine Erwähnung muss doch noch her: Odas Neigung sich allmählich selbst auf die Schippe zu nehmen. Mehr traurig als lustig fand ich nämlich Choppers Einwurf auf der letzten Seite, wo er denn bei der Aufzählung bleibt. Ja Chopper, du bleibst leider generell auf der Strecke...

    LG
  • Mit dem erschienen Kapitel nun, möchte ich mich doch über das Kapitel selbst äußern, da es doch teilweise schon sehr anders ist, als es von den Spoilern her vermuten ließ. Die Frauenthematik besteht zwar weiterhin und ist an sich ein Thema, was bzgl. OPs grundlegend einmal ordentlich diskutiert werden sollte, aber dazu verweise ich gerne auf den Thread "Was gefällt euch nicht an One Piece?", da dies zu Recht den Rahmen dieses Kapitels und damit auch diesen Threads hier sprengen würde.

    Das Kapitel handelt vollständig über Udon, aber Oda schafft es hier endlich einmal, die Retainer Odens etwas leuchten zu lassen, welche teilweise heftig in der Kritik stehen. Auch geht hier Oda wiedereinmal auf die eigentliche Situation in Wano ein, einem Land, welches eben momentan der Handlungsort ist und von manchen hier als Kindergarten und Spaziergang gesehen wird.
    Die Bestienpiraten haben in den letzten Kapiteln teilweise nicht überzeugen können, manchen waren sie zu albern und stümperhaft dargestellt.
    Aber was uns das Kapitel wieder einmal zeigt, dass die Bestien sich durch eine überproportionale körperliche Grausamkeit auszeichnen.

    Udon ist in der Tat etwas zwiegespalten, es ist ein Trainingsort für Ruffy, welches manchen nach Ruffys krachender Niederlage gegen Kaidou himself nicht schmeckt, da es zu plump wirkt. Genauso wie die Handlung mit Big Mom. Aber Ruffy ist eben schon auf einem Level mit dem er über allem in Udon steht und er wäre wohl in der Tat jederzeit in der Lage gewesen zu fliehen, zumindest habe ich so eine seiner letzten Aussagen verstanden.
    Seinen Gegner fällt es offensichtlich schwer, sein eigentliches momentanes Gewicht zu erkennen. Dass Ruffy inzwischen kein Underdog mehr ist müsste eigentlich bekannt sein. Aber weshalb agieren die Bestien so sorgenfrei mit Ruffy? Liegt es daran, dass Kaidous Fussvolk in Udon keine Zeitungen lesen können, da selbst die eigene Bande nur dürftig mit Informationen versorgt wird? Oder hatten sie zu viel Vertrauen in die Seesteinfesseln? Überhaupt erscheint mir die Wirkung von Seestein noch erläuterungswürdig. Mal kann es das und macht jenes, dann wieder dieses und anderes. Es ist teilweise sehr verwirrend, aber vielleicht wird im Rahmen des Arcs noch einmal genauer darauf eingegangen.

    Auf der anderen Seite repräsentiert Udon auch die Grausamkeit und Unterwerfung Wanos durch Kaidou und Orochi. Udon war nie von Anfang an ein Gefängnis wie Impel Down, welches einzig dem Einsperren und bestrafen der Insassen diente. Udon ist ein Arbeitslager, in dem jedwede Opposition grausam bestraft wird. Das Ruffy nicht in die Situation kam, seine Gliedmaßen zu verlieren, mag manchen zu lasch gewesen sein. Auch wurde ein knallhartes Minimalentlohnungssystem durchgeführt, jeder Normalsterbliche bekam nur ein Mindestmaß an Nahrung für harte körperliche Arbeit. Dass dies bei überstarken Charakteren wie Ruffy, Kid, Kawamatsu und Hyo nicht zum gleichen Ergebnis führte liegt im Stil Odas, um zu unterstreichen, dass diese sich dem widersetzen konnten.
    Und was sehen wir heute? Bei Aufständen werden wahllos infektiöse Kugeln verschossen, die eine Massenansteckung auslösen können.

    Sind die Bestienpiraten immer noch zu weich?
    Wir sollten uns vielleicht noch einmal vor Augen rufen, was sie eigentlich alles taten und anstellen. Wenn man es genauer betrachtet, sind dies alles nach heutigen Werten Kriegsverbrechen, welche wir in dieser Häufigkeit und Intensivität bisher nur von wenigen gesehen haben, die Bestien lassen teilweise sogar die WR wie die Guten aussehen. Ich versuche einmal alle Punkte vorzutragen:
    • Der rücksichtslose Überfall auf Zou, der im Grunde nur der Suche nach Raizou diente, wurde mit einer massiven Invasion, den Einsatz von Massenvernichtungswaffen und Folter durchgeführt. Es wurde ein kompromissloser Krieg gegen die gesamte Bevölkerung geführt. Ein Glück nur für die Minks, dass sie eine komplette Kriegerrasse darstellen.
    • Wano wurde schon vor 20 Jahren unterworfen. Die genauen Umstände haben wir immer noch nicht erfahren, es wurde bisher teilweise hier und dort skizziert. Es ist immer noch unklar, ob Orochi wirklich nur eine schwache Marionette Kaidous ist oder einfach nur ein mickriger, aber grausamer und gieriger Juniorpartner in einer Partnerschaft, die der Unterwerfung Wanos diente und dient. Im Zuge der "Eroberung" oder wohl vielmehr des "Putsches" wurden Menschen grundlos hingerichtet und es galt einzig das Recht des Stärkeren, welcher hier eindeutig Kaidou war und ist.
    • Über die Jahre wurde sämtliche Opposition entweder getötet, mit grausamen Strafen versehen oder systematisch in ein Gulag gesteckt.
    • Das Land selbst wurde verstümmelt, die Flüsse werden vergiftet, die Dörfer in Schutt und Asche gelegt und eine erbarmungslose Unterwerfung durchgeführt, die mit einer Zweiklassengesellschaft gekrönt wird, in dem nur diejenigen, die Geld haben überhaupt zu Grundbedürfnissen wie reines Wasser, gute Ernährung und sicheres Wohnen Zugang haben.
    • Bedenkt man, wie uns Wano angeteasert wurde, was es offensichtlich einmal war und nun ist, das goldene blühende Wano, welches zum Großteil nur noch Einöde ist, welche verhältnismäßig bevölkerungsleer ist. Ob das immer so war? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Daimyos, welche es damals gab, werden wohl kaum nur über Ruinen geherrscht haben. Daraus könnte man schlussfolgern, dass mit all den Maßnahmen von Kaidou und Orochi an sich in Wano systematischer Völkermord zur Unterwerfung der Restbevölkerung betrieben wurde und wird, gepaart mit einem skrupellosem Divide et Impera par excellence.
    Ich könnte jetzt noch weiter machen und jedes einzelne Detail aufzählen, aber ich denke, das sollte zur ersten groben Zusammenfassung reichen.
    Wir befinden uns noch im zweiten Akten eines wahrscheinlich fünf Akte habenden Arcs(oder Saga?). Wie langer dieser Akt noch geht, ich weiß es nicht. Die ersten beiden Akte diente wohl erstmal zum vorstellen des heutigen Wanos und dass sich nach 20 Jahren eine Rebellion dagegen bildet. Hier spielen die neuen Samurai eine entscheidende Rolle. Wie stark sie nun genau sind, ist noch recht offen, aber zumindest Ashura, welcher von Oden höchst selbst besiegt werden musste, machte doch keine so schlechte Figur gegen einen Jack, immerhin wohl Nummer 4 der Bestienpiraten.
    Aber man kann halten von den Käfern was man will, die Bevölkerung Wanos scheint sich noch an sie zu erinnern, was ungemein hilft bei einer Widerstandsbewegung, bei der Außenseiter erstmal wenig beitragen können, wenn die Bevölkerung so gar nichts über sie weiß.
    Das finde ich gut umgesetzt in diesem Kapitel und wir werden wohl im nächsten Kapitel den zweiten Herd der startenden Rebellion sehen, neben dem ausgebrochenen (hoffentlichen) Aufstand in der Hauptstadt.

    Aber allein dies wirft nun Fragen auf, wie der weitere Verlauf des Arcs aussieht. Was muss eigentlich noch alles behandelt werden in diesem Arc?
    • Kaidou wird besiegt, irgendwie?
    • Die Geschichte Wanos.
    • Ein Flashback, von wem auch immer, der die damaligen Ereignisse genauer beleuchtet.
    • Eine weiterführende Erklärung zu den namentlichen Schwertern.
    • Seestein, die Handwerkskunst Wanos selbst, da auch immerhin die Porneglyphe irgendwie mal geschaffen wurden.
    • Kaidous Road Porneglyph
    • Rebellion und Befreiung Wanos.
    • Das weitere Geschehen und Handeln der Big Mom Piraten
    • Onigashima und alles was da auf uns warten mag.
    Nur das so grob, und dabei völlig außer Acht gelassen, was sich vielleicht noch alles einmischen mag in Wano. Denn immerhin haben wir parallel die Weltkonferenz, einen Shanks der irgendeine Art von Diplomatie betreibt, ein Blackbeard, der mir in Lauerstellung scheint und einen zeitlichen Rahmen, zum einen das absehbare Ende der Weltkonferenz, zum anderen noch das kommende Feuerfest, wobei sich hier die Frage noch stellt, ob dies nun überhaupt stattfinden wird, zumindest in der Form wie es uns angekündigt wurde. Ist so etwas ähnlich wie mit Big Moms Teeparty. Da hat uns Oda auch einen zeitlichen Rahmen genannt. Ob er sich nun auch beim Feuerfest so daran halten wird oder ob die Rebellion nun direkt startet? Oder nutzt Oda die Konstruktion, dass Udons Kommunikation abgebrochen ist und vielleicht, dass alle in der Hauptstadt erstmal fliehen, um die Wogen zu glätten, so dass sich alle versammeln können? Oder wird Orochi schon demnächst zu Kaidou fliehen, samt seiner "Getreuen"?

    Wir haben nun zumindest Wano etwas kennengelernt. Im bisherigen Verhältnis zu manch anderer Grandline Insel stellt es schon ein großes Land dar, wohl gar ein größeres Schwergewicht als Alabasta, wenn man bedenkt, dass dessen Vorfahren ihren Sitz unter den Weltaristokraten ablehnten, aber im Vergleich das eher kleinere Dress Rosa seinen erhielt. Aber dann haben wir noch eine kleine Insel vor Wano, Onigashima, Sitz von Kaidou und höchstwahrscheinlich der zentraler Handlungsort der späteren Akte dieses Arcs. Man könnte nun einen groben Vergleich zu Water Seven und Enies Lobby ziehen. Dort wirkte die CP9 in Water Seven absolut dominant, aber in Enies Lobby ging die Action dann richtig ab. In Enies Lobby haben wir erst einen Großteil der Charaktere kennengelernt, gegen welche dann angetreten wurde. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass dies wohl so ähnlich auf Onigashima passieren wird. Immerhin will Oda laut eigener Aussage mit dem Wano Arc selbst das Große Ereignis im Ausmaße übertreffen, wohl aber mit dem sehr feinen Unterschied, dass er hier vielmehr ins Detail gehen muss meiner Meinung nach, das Große Ereignis war meiner Meinung nach nur ein riesiger Teaser, Oda hat sich da sehr viel zurückgehalten, was teilweise auch nicht die beste Entscheidung war, sorgt es im Nachhinein doch für Verwirrung, bzgl des Eindrucks der Stärkeverhältnisse und einfach solcher Sachen wie Haki im Allgemeinen.

    Dass Kiku nun ein Kerl ist, hm ja, kann man auf der einen Seite negativ sehen, aber wenn man die japanische Kultur betrachtet, scheint es da für Männer, die sich als Frau betrachten, wahrscheinlich noch schwerer zu sein als dies hier in Deutschland allgemein der Fall zu sein, zumindest nehme ich das an. Sie hat nun keine Onifrucht, aber die Maske sieht schon ordentlich Badass aus. Leider heißt es nun wieder einmal zwei Wochen zu warten ...
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Also ich persönlich finde das Kapitel hat ziehmlich genau die Spoiler wiedergespiegelt. Einzig überraschend war die große Zahl an Panels, die Oda mit der Einführung von Kawamatsu benutzt hat. Ganze 5 Seiten gingen dafür drauf, dass das Kanonenfutter in Udon, welches unverständlicherweise immer noch denkt die können hier was reißen, Kawamatsu angreifen möchte, der sein Schwert (wo kommt das Ding plötzlich her?) und die Schlüssel bekommt, dann einige Panels erzählt wie es sich anfühlt frei zu sein bevor er dann das Kanonenfutter wegräumt und uns endlich in seiner ganzen Gestalt Pracht hezeigt wird. Da sind die zwei Panel von Seite 7 und die Panels ab Seite 13 noch nicht eingerechnet.

    Ich weiß nicht wie das Andere so sehen, aber ich denke das wäre schneller gegangen. Zu Kikunojo wurde ja alles gesagt und Chopper wird wieder einmal zur Witzfigut degradiert. Beim Kopfgeld fand ich das noch lustig so als running gag. Da durfte er sich aber wenigstens noch auszeichnen und wir als leser wussten was er kann. Seit dem TS und jetzt gerade auf Wano scheint er seinem Kopfgeld alle Ehre zu machen und da finde ich diese erneute Bloßstellung nach all der Zeit doch etwas zu viel des guten.

    Gabratan schrieb:

    aber Oda schafft es hier endlich einmal, die Retainer Odens etwas leuchten zu lassen
    Tut er das? Außer den Legenden über die Nine Scabbards, die gefürchteten Retainer von Oden sowie Hyogoro welche alle samt achso superstarke Samurai von Wano sind/waren sehen wir hier nicht viel. Es waren alles nur Bewunderungen und Aussagen bzgl. der Samurai, die vor 20 Jahren respektiert und gefürchtet wurden aber bisher noch nicht wirklich was gezeigt haben.
    Und die 4 Hampelmänner die Kawamatsu entsorgt hat sind für mich noch kein Glanzmoment. Wollte Ruffy wenige Seiten zuvor noch gegen ein vielfaches davon trainieren. Mit der sinngemäßen Aussage "Jetzt sind ja nur noch die Schwächlinge Übrig da kann man mal Haki üben"

    Unter der Vorraussetzung konnte ich auch das Endbild nicht wirklich ernst nehmen wenngleich es geil gezeichnet ist. Aber Raizou und allen voran sein Kopf finde ich furchtbar anzusehen. Ich freue mich über jedes Panel ohne ihn. Kawamatsu finde ich alleine betrachtet gar nicht so übel und O-Kiku das die plötzlich eine Dämonenmaske hat kommt so random und wirkt so fremd, dass auch das irgendwie nicht den Gesamteindruck aufwertet sondern alles in meinen Augen einfach nur weird und falsch erscheinen lässt.

    Das Kapitel als sich alleine gesehen finde ich sogar ganz gut. Storytechnisch standen wir zwar wieder mal auf der Stelle aber die Inszenierung war Ok. Nur hätte Optisch bei Kawamatsu meiner Meinung nach mal endlich ein richtiger Badass Charakter dastehen müssen!
    Katakuri wurde mit viel weniger Aufwandund bzw. Panels eingeführt und hatte 10x mehr Eindruck hinterlassen! Den hat man gesehen und wusste hier haben wir eine richtige Hausnummer am Start!
    Das fehlt bei Kawamatsu meiner Meinung nach gänzlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()