Kapitel 948 - "Auftritt von Kawamatsu, der Kappa"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich lese schon jahrelang passiv in diesem Forum mit und finde es schade wie hier ,diskutiert‘ wird. Manche User überlese ich einfach weil ich weiß in welche Richtung der Post geht...
    Aber dazu wurde genug gesagt und TourianTourist hat einen entsprechenden Post gemacht!

    Zum Chapter selber und damit zu (O-)Kiku.
    Ich bin auf Reddit auf einen Beitrag gestoßen der auf das Nõ Theater eingeht.
    Und genau das erleben wir aktuell. Traditionell wurde es von den Samurai aufgeführt und diese haben zur Darstellung von Frauen/Göttern/Oni Masken getragen.
    Hier geht es nicht um starke Männer und schwache Frauen, O-Kiku war die Tarnung für Kiku. Die Maske war bekannt ein Gefolgsmann von Lord Oden zu sein und wurde auch sofort wieder erkannt!
  • Die Spoiler haben das Kapitel eigentlich ganz gut zusammengefasst. Da gibt es nix hinzuzufügen. Auch das Thema, Kiku ist jetzt doch ein Mann und die Folgediskussion über Sexismus in OP, wurden schon viel geschrieben. Kikos voller Name wurde schon vorher mal von Kawamatsu genannt, da habe ich mir aber nicht wirklich viel dabei gedacht hatte. Da hätte man es vielleicht schon vermuteten können, wenn man sich mit japanischen Namen auskennt.

    Kawa hat mich sehr positiv überrascht. Die Kombi aus Sumoringer, Samurai und Kappa gefällt mir, auch dass durch den Sumoaspekt seine kräftigere Erscheinung gut erklärt wird.

    Vielleicht bekommen wir übernächste Woche mal einen Szenenwechsel spendiert. Wäre schön, nach fast einem Monat mit Ruffy in Udon, mal wieder was anders zu sehen.
    Eventuell hilft ja umgekehrte Psychologie? Ja Oda, bitte gib mir mehr Ruffy in Udon, Smileuser und endloses Hakitraining.
  • Also beim ersten Durchlesen, fand ich das Kapitel relativ schwach. Nun beim dritten Durchlesen gefällt es mir eigentlich doch.

    Ich fand es wunderbar zu sehen, wie die Gefängnisinsassen sich auf Ruffy gestürzt haben und nebenbei ein Gespräch über ihre Beweggründe mit Ruffy geführt haben. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass jetzt einfach alle Insassen mit Ruffy freudig aus dem Gefängnis stürmen. Aber dieses Gespräch der Insassen in diesem Kapitel hat nochmal deutlich die tiefe Verzweiflung der Menschen in Wano gezeigt. Die Bevölkerung hat in der Vergangenheit bereits versucht, sich Kaido zu widersetzen, ist daran aber kläglich gescheitert. Viele haben dadurch ihre Familien verloren und leben seitdem in Gefangenschaft. Sie haben jegliche Hoffnung verloren, da sie wissen, dass Kaido ein übermächtiger Gegner ist, den sie nicht besiegen können. Und selbst bei einer Flucht hätten sie keinen Ort, an den sie fliehen könnten und würden früher oder später jämmerlich verhungern. Je mehr man darüber nachdenkt, desto herzzerreißender ist diese ganze Situation der Menschen in Wano.

    Die neue Waffenmunition, die das getroffene Ziel mit ansteckenden Krankheiten infiziert, ist eine nette Idee. Ich kann mir zwar noch nicht wirklich vorstellen, wie Queen diese Munition in Kombination mit seiner Brachio-Kraft im Kampf nutzt, aber diese Munition zeigt immerhin, dass Queen wohl doch irgendwas drauf haben könnte.

    Dann haben wir natürlich noch Kawamatsu in diesem Kapitel sehen dürfen. Sein Design gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich mich ernsthaft frage, wie jemand, der über 10 Jahre in einer dunklen Gefängniszelle saß und jeden Tag nur giftigen Fisch essen durfte, immer noch so übergewichtig sein kann. Muss wohl genetisch bedingte Fettleibigkeit sein. Oder schwere Knochen.

    Die Enthüllung, dass Kiku ein Mann ist, erfolgte relativ unspektakulär und beiläufig. Ruffy war das ganze dermaßen Wurst, dass er im selben Panel lieber O-Kikus tolle Maske kommentierte.

    Die Doppelseite am Ende des Kapitels war selbstverständlich wunderschön gezeichnet (Ruffy ist ein ziemlich breites Muskelpaket geworden). Ich bin gespannt, wie es nun im nächsten Kapitel weitergeht. Angesichts der tiefen Verzweiflung, welche die Gefängnisinsassen im aktuellen Kapitel gezeigt haben, dürfte es wohl nicht so einfach werden, sie zu einer Rebellion zu bewegen. Daher müssen Ruffy und die Skarabs jetzt wohl erstmal ein paar coole Moves zeigen. Hoffen wir, dass dabei nicht zu viele Kapitel drauf gehen.
  • Mir hat das Kapitel eigentlich ganz gut gefallen.

    1. Finde ich es gut das die Gefangenen Ruffy aufgehalten haben, um mal zu zeigen das dass Gefängnis wirklich negative Auswirkungen hat. Zusätzlich zeigt es noch einmal gut wie es auf Wano abläuft.

    2. Das weiterhin Gifte benutzt werden von der Kaido Bande zeigt noch einmal das nicht nur Jack zu skrupellosen Mitteln greift und vermutlich Queen für diese Art der Waffen sorgt.

    3. Kawamatsu finde ich recht gut gelungen und reiht sich in die seltsame Gruppe von Odens Leute nahtlos ein.

    4. Verstehe das Problem nicht ob Mann oder Frau. Am Ende zählt nur die Person von Oda eingesetzt wird. Das man sich so drüber aufregen kann ist mir schleierhaft.
  • Interessantes Kapitel! Der Funke der Revolution scheint wohl nach und nach überzuspringen.

    Kawamatsu gefällt mir vom Design sehr, und ich bin recht gespannt darauf, wie der Anime seinen Kampfstil umsetzt. Zunächst hatte ich ja Angst, dass er sehr klein ist, aber als wir ihn neben Ruffy gesehen haben, wurde deutlich, dass er ein kleiner Koloss ist.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich kann es mir bildlich schwer vorstellen, wie seine Attacke gemeint ist. Ein Schwertkämpfer. Es ist wie gegen einen Strom zu schwimmen? Also benutzt er fischmenschen-ähnliche Techniken die eine Druckwelle erzeugen und reitet diese in Richtung der Gegner? Es würde mich ein wenig an Fujitora erinnern, der die Gravitation einfach mal horizontal auf Sabo schleuderte.

    Das wäre ein wahnsinnig kreativer Gedanke, neue Schwertstile zu präsentieren. Bitte mehr davon :-D

    Die Problematik mit O-Kiku kann ich in Ansätzen nachvollziehen. Mir persönlich hätte es auch mehr gefallen, hier eine Badass Frau zu haben, die mal salopp dem Yokozuna den Zopf abschneidet, oder vielleicht Headlinern bzw. oberen Kämpfern von Kaido oder Orochi die Stirn zu bieten. Dies vor allem, da mir die Kultur auf Wano Kuni eher sehr als Männer Domäne erscheint. Einen tollen Kontrast hätte ich mir hier gern gewünscht.

    Ich vermute jeder im Forum stimmt mir zu, wenn wir uns an die mehr als beeindruckende Hancock auf Marineford erinnern. Die Hancock, die einen Pacifista - ein Ding der Unmöglichkeit für die SHB vor der Timeskip - mit einem gekonnten Tritt one-hitted.

    Dass O-Kiku nun ein Mann ist, so be it. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Charakter sehr. In den richtigen Momenten kämpft er, und zieht nicht den Schwanz ein. Die Maske? sieht auch ziemlich cool aus. Das Statement "dass alle schweigen müssen, die uns gesehen haben" könnte 1zu1 von Zoro kommen, bevor er anfängt Leute aufzuschlitzen.

    Ich glaube das Problem vieler in diesem oder auch anderen Foren ist die vor dem Chapter bzw. vor dem Arc eingestellte Erwartungshaltung. Es erinnert mich ein wenig an die "doch nicht blonden" Vinsmokes. Man hat eine gewisse Hoffnung, eine gewisse Erwartung, die man eben gerne erfüllt sehen würde. Diesbezüglich setzen wir/andere uns eben einen Anker, der dann das Enttäuschungsgefühl verstärkt.

    Bei One Piece glaube ich, hängt das daran, dass einfach so viele Theoretiker, Fan Arts, andere Mangas und Vergleichsgrundlagen etc im Umlauf sind, dass man nicht wie früher, unabhängig von Internet und Medien, sich einfach unabhängig von Chapter zu Chapter freuen/hangeln kann. Da ich auch in mehreren Foren One Piece verfolge, fällt mir das nicht nur als Einzelkritik auf. One Piece ist in meinen Augen ein Meisterwerk, dass natürlich in der Natur der Sache Kapitel hat, die mal schwächer sind, genauso wie manche Kapitel nur informativ sind. Der Wano Arc ist bisher nicht unbedingt mein Favorit, dafür hat mir WCI zu sehr gefallen, aber was nicht ist kann ja noch werden!

    Diesbezüglich nochmal ein Dankeschön an @TourianTourist für den klarstellen Beitrag zu Beginn dieser Seite.


    Tolles Chapter 8/10.
  • Mathemagica schrieb:

    Sehe ich das richtig, dass Chopper auf der letzten Doppelseite bei den anderen steht, aber im grossen gemeinsamen Panel nicht drauf ist? Wenn ja, wieso? :(
    Chopper ist auf dem großen Panel durchaus zu sehen, er steht bloß halt hinter den anderen und mit dem Rücken zu ihnen, was in einer Kreisformation Rücken an Rücken ja durchaus Sinn ergibt. Man sieht seinen Nacken und Hinterkopf zwischen Kiku und Kawamatsu. Aber ich habe ihn auch erst auf den zweiten Blick gesehen. :D
    Da frage ich mich eher, wo Momo und O-Tama in diesem Kapitel sind. Man sieht sie ja kein einziges Mal. Ist bloß die Frage: hat Oda sie einfach vergessen (wäre ja bei Weeeitem nicht das erste Mal) oder was machen die beiden? Ich kann mir eh nicht vorstellen, wie die beiden unbewacht von Chopper und Kiku die ganze Zeit scheinbar von allen Gegnern ignoriert werden.

    Das mit Kiku stört mich heute immer noch, aber um auch was Positives zum Kapitel zu sagen, mir gefällt Kawamatsu nach anfänglichen Zweifeln tatsächlich sehr gut. Man hätte sein Gesicht zwar auch mal 10 Kapitel früher zeigen können, da er jetzt nicht so spektakulär ist, wie Oda vielleicht denkt, aber sein Design gefällt mir durchaus. Inklusive seiner sehr cool inszenierten ersten Attacke aus seinem Käfig heraus mit dieser Drehung. Genau wie Shutenmaru mag ich ihn bereits, da bin ich auf den dritten im Bunde und den letzten der 9 Red Sheaths gespannt.
  • ich freu mich auch schon riesig auf die nächsten Bilder der Cover Story. Es war mir zwar egal was aus Bege und Co wurde...
    ... aber ich hoffe dort auf eine Auflösung was aus Cesar geworden ist. Ich hoffe ja irgendwo insgeheim, dass er sich irgendwie auf die Sunny geschlichen hat.

    Mit dem Chap bin ich zufrieden. Ich finde Kawamatzu dann doch gelungen. Ein Fischmensch evtl. Im Flashback konnte er tauchen, deshalb glaub ich nicht an eine TF.
  • Ich möchte ja jetzt nicht sagen, dass dieses Kapitel ziemlich langatmig war aber wenn man sich mal effektiv anschaut wo wir stehen sind mir keinen Schritt weiter gekommen. Ja wir haben jetzt Kawamatsus gesehen, einen Charakter der seit ca. 15 Kapitel angekündigt war, wo jeder wusste das er in dieser Zelle sitzt und das auch seine Stärke ist jetzt nicht unbedingt eine wirkliche Überraschung. Die einzige wirkliche neue Info ist, das Queen scheinbar auch biologische Waffen hat (Wobei ich mich dann frage wieso er keine davon gegen BM eingesetzt hat?). Ansonsten war das wirklich eher ein schaulaufen von Kawamatsu der ein ganzes Kapitel gebraucht hat um 50 m aus seiner Zelle zu kommen. Grandios.

    Man könnte jetzt sage dass das alles einfach nur ein Vorspiel war für ein Kapitel vollgepackt mit geiler Action und guten Kämpfen. Wären die Gegner von Ruffy und co nicht das absolute Kanonnenfutter. Das ist jetzt nicht mal meine persönliche Einschätzung, Ruffy selbst sagt am Anfang des Kapitels das er diese Wächter der Mine nur als Sandsäcke zum üben sieht. Führt jetzt nicht dazu das Spannung aufkommt wenn mit stärksten Kämpfer Wanos gegen einen Haufen Waschlappen antreten.

    Alles in allem ging so
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Captain-Kid schrieb:

    Ich möchte ja jetzt nicht sagen, dass dieses Kapitel ziemlich langatmig war aber wenn man sich mal effektiv anschaut wo wir stehen sind mir keinen Schritt weiter gekommen. Ja wir haben jetzt Kawamatsus gesehen, einen Charakter der seit ca. 15 Kapitel angekündigt war, wo jeder wusste das er in dieser Zelle sitzt und das auch seine Stärke ist jetzt nicht unbedingt eine wirkliche Überraschung. Die einzige wirkliche neue Info ist, das Queen scheinbar auch biologische Waffen hat (Wobei ich mich dann frage wieso er keine davon gegen BM eingesetzt hat?). Ansonsten war das wirklich eher ein schaulaufen von Kawamatsu der ein ganzes Kapitel gebraucht hat um 50 m aus seiner Zelle zu kommen. Grandios.

    Man könnte jetzt sage dass das alles einfach nur ein Vorspiel war für ein Kapitel vollgepackt mit geiler Action und guten Kämpfen. Wären die Gegner von Ruffy und co nicht das absolute Kanonnenfutter. Das ist jetzt nicht mal meine persönliche Einschätzung, Ruffy selbst sagt am Anfang des Kapitels das er diese Wächter der Mine nur als Sandsäcke zum üben sieht. Führt jetzt nicht dazu das Spannung aufkommt wenn mit stärksten Kämpfer Wanos gegen einen Haufen Waschlappen antreten.

    Alles in allem ging so
    Hmm, kein Stück weiter gekommen?
    Ein Retainer mehr und direkt in Kontakt mit Ruffy.
    Retainer und Co geben den Gefangenen neue Hoffnung....die meisten werden die Prophezeihung kennen und das die 20 Jahre langsam aber sicher rum sind. Was heißt es werden viele neue Verbündete - auch wenn sie aus Ruffys Sicht vlt Kanonenfutter sind können sie es sicher mit dem Kanonenfutter von Kaidoo aufnehmen.
    Vorallem aber geht eine Revolution nur mit dem Volk und wenn Ruffy schonmal die vielen Gefangenen auf seiner Seite hat + allen den es unter Kaidoos/Orochis Herrschaft schlecht ergeht, was wohl die Mehrheit ist, wird sich zeigen das es doch nicht so unwichtig war wie du meinst.

    Das Queen Biologische/Chemische Waffen entwickelt sollte nun auch alles andere als unwichtig sein. Wieso er sie nicht gegen BM einsetzt? Ggf nicht so schnell einsatzbereit oder hat für ihre Masse einfach noch keine passende entwickeln können,bzw keine die jene Menge abfeuern kann - die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.
  • Was glaube ich auch noch niemand erwähnt hat, Oda hat uns dieses Kapitel ordentlich getrollt. Man hat sich noch einige Kapitel den Kopf zerbrochen was in der Zelle sein könne was gegen Gift immun ist oder zumindest nicht so viel schadet. Alles mögliche von Teufelskräften bis Fischmenscharten ... und am Ende ist es ein Kappa der das Ganze auskotzt voller Übelkeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: solche Momente liebe ich einfach.
  • Die gegenwärtige Diskussion lässt mich nachdenklich zurück. Wenn ich mich selbst nun als omnipotentes Wesen identifiziere, würdet ihr mich dann wie einen Gott behandeln und akzeptieren ?
    Moment, dies ist ja bereits geschehen. Meine Freunde behandeln mich wie einen. Diese sind zu mir gekommen als sie was gebraucht haben, aber taten so als existierte ich nicht.

    Kiku ist biologisch ein Mann welcher sich gerne als Frau verkleidet und sich auch wie eine fühlt, tief im Herzen. Das ist die beste Erklärung, da es auch so im Chapter umrandet wird. Nun kann man diese Information nehmen wie man will, da hat jeder natürlich seine Meinung zu. Eigentlich ändert sich nicht nichts für mich, da sein Geschlecht nie von zentraler Bedeutung war. Er sieht sogar ziemlich furchteinflößend mit der Maske aus.

    Es ist auch faszinierend wie Stark Ruffy im physischen Aspekt wird, nicht nur Haki. Vergleicht mal z.B den Ruffy auf WCI mit dem aus Udon, im Ernst! Seine Körperlichen Merkmale sowie Werte werden insgesamt nach dem Katakuri Kampf und in dem Training von Udon - ziemlich stark gepusht - selbst als er den Kampf mit Katakuri startet, war Ruffy physisch wesentlich schwächer als zu seinem jetzigen Stand.

    WCI: Stärkung der Geschwindigkeit und Observationshakis
    Wano: Pusht die physischen Merkmale extrem und das Rüstungshaki wie andere Attribute auf ein gänzlich neues Level. Ruffy wird und muss in Rekordzeit sehr schnell, sehr stark werden. Und Oda ist bemüht daran uns diese Entwicklung auch näher zu bringen.

    Zuletzt haben wir endlich eine Erklärung, warum Queen die Plage genannt wird. Nicht überraschend hat es nichts mit seiner Frucht zu tun, genau wie bei Jack und King. Es war etwas ermüdend dies ständig zu erwähnen, als die Frage aufkam, warum Oda ihn nun zum Brachiosaurus gemacht hatte.
  • Rayleigh. schrieb:

    Die gegenwärtige Diskussion lässt mich nachdenklich zurück. Wenn ich mich selbst nun als omnipotentes Wesen identifiziere, würdet ihr mich dann wie einen Gott behandeln und akzeptieren ?
    Moment, dies ist ja bereits geschehen. Meine Freunde behandeln mich wie einen. Diese sind zu mir gekommen als sie was gebraucht haben, aber taten so als existierte ich nicht.

    Kiku ist biologisch ein Mann welcher sich gerne als Frau verkleidet und sich auch wie eine fühlt, tief im Herzen. Das ist die beste Erklärung, da es auch so im Chapter umrandet wird. Nun kann man diese Information nehmen wie man will, da hat jeder natürlich seine Meinung zu. Eigentlich ändert sich nicht nichts für mich, da sein Geschlecht nie von zentraler Bedeutung war. Er sieht sogar ziemlich furchteinflößend mit der Maske aus.

    Es ist auch faszinierend wie Stark Ruffy im physischen Aspekt wird, nicht nur Haki. Vergleicht mal z.B den Ruffy auf WCI mit dem aus Udon, im Ernst! Seine Körperlichen Merkmale sowie Werte werden insgesamt nach dem Katakuri Kampf und in dem Training von Udon - ziemlich stark gepusht - selbst als er den Kampf mit Katakuri startet, war Ruffy physisch wesentlich schwächer als zu seinem jetzigen Stand.

    WCI: Stärkung der Geschwindigkeit und Observationshakis
    Wano: Pusht die physischen Merkmale extrem und das Rüstungshaki wie andere
    Attribute auf ein gänzlich neues Level. Ruffy wird und muss in Rekordzeit sehr schnell, sehr stark werden. Und Oda ist bemüht daran uns diese Entwicklung auch näher zu bringen.

    Zuletzt haben wir endlich eine Erklärung, warum Queen die Plage genannt wird. Nicht überraschend hat es nichts mit seiner Frucht zu tun, genau wie bei Jack und King. Es war etwas ermüdend dies ständig zu erwähnen, als die Frage aufkam, warum Oda ihn nun zum Brachiosaurus gemacht hatte.
    Könnte das schon ein Ausblick auf das Shanks treffen sein, welches nach Wano ansteht?
    Wie du sagtest haben die bisherigen 2 Kaiser Arcs ein Haki speziell trainiert und Shanks wird wohl eine der Personen...oder eher die Person....die das letzte am besten beherrscht.
    Das Ruffy gegen Shanks kämpft halte ich für unwahrscheinlich, solange es volle Härte wäre. Somit hätte Ruffy bei allen 3 Kaisern, die nicht als Titel Aspiranten gezählt werden sollten, eine Haki Art "gemeistert" und die Vorbereitung für Blackbeard und alles weitere abgeschlossen.


    Zu Queens Fachbereich der Bio-Chemischen Waffen:
    Ceasar hat ja nicht nur Smiles Hergestellt wie wir alle wissen. Ich halte es für denkbar möglich das CC mit Queen auch an seinen Waffen geforscht hat, auf PH hat man ja gesehen was CCs Gas so alles anrichten konnte und eine Verbindung zwischen den Parteien gibt es ja durch die Früchte
  • Also das neue Kapitel hat mich wirklich umgehauen. Es ist wirklich gut gemacht. Kann Rayleigh hier

    Rayleigh schrieb:

    Es ist auch faszinierend wie Stark Ruffy im physischen Aspekt wird, nicht nur Haki. Vergleicht mal z.B den Ruffy auf WCI mit dem aus Udon, im Ernst! Seine Körperlichen Merkmale sowie Werte werden insgesamt nach dem Katakuri Kampf und in dem Training von Udon - ziemlich stark gepusht - selbst als er den Kampf mit Katakuri startet, war Ruffy physisch wesentlich schwächer als zu seinem jetzigen Stand.

    WCI: Stärkung der Geschwindigkeit und Observationshakis
    Wano: Pusht die physischen Merkmale extrem und das Rüstungshaki wie andere Attribute auf ein gänzlich neues Level. Ruffy wird und muss in Rekordzeit sehr schnell, sehr stark werden. Und Oda ist bemüht daran uns diese Entwicklung auch näher zu bringen.
    auch nur zustimmen. So sehr One Piece insbesondere nach dem Timeskip kritisiert wird, so finde ich es gibt kaum eine Entwicklung die besser erklärt wird als die des Protagonisten. Ich meine vergleicht man das mit Luffys plötzlicher Macht 4 Stunden später einen schier unbesiegbaren Gegner zu besiegen, der ihn vorher noch durchgebohrt hat (vergleiche Eines Lobby und Water Seven).

    Allerdings glaube ich nicht das nach dem Wa No Kuni Arc bereits Shanks kommen wird. Dafür ist noch nicht genug bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Wa No erst mal eine Pause kommt, ähnlich wie nach Alabasta. Nagelt mich nicht darauf fest, aber die ganze Geschichte nach dem Timeskip erinnert mich sehr an die Baroque Saga.
    Wir haben ab Punk Hazard ein klares Ziel vor Augen: Kaido.
    In dieser Analogie wäre Punk Hazard Whiskey Peak bzw Rivers Mountain. Ebenso wie dort wurde die SHB auf Grund der Ereignisse auf einen der möglichen Pfade gezwungen. Der klare Gegner wäre einer der Samurai gewesen.

    Dress Rosa behandelt das Ausschalten einer der hohen Abgeordneten ähnlich wie auf Little Garden damals Mr 3 ausgeschaltet wurde.
    Der Zou Arc springt aus dieser Analogie ein bisschen raus, er ist allerdings eine Art Prelude auf Kaidos Zerstörungswut. So zumindest habe ich den Arc damals wahrgenommen. Das erinnert mich an diese Stadt auf Sandy Island auf dem der ältere Herr immer gebuddelt hatte um die Wasserquelle wieder zu finden.

    Whole Cake Island dagegen springt nicht raus. Nach Little Garden wurde Nami krank und musste gerettet werden. Auf dem Weg in der Zwischenzeit traf die SHB auf Wapol der sie angriff, ähnlich wie die SHB nun auf Big Mom traf.
    Klar, Big Mom wurde nicht besiegt und die Analogie würde wesentlich besser passen, wäre Wapol damals auch ein Samurai gewesen. Aber ich denke man versteht was ich meine.
    Drum war damals ein notwendiger und wichtiger Zwischenstopp an dessen Arc Spitze ebenfalls lediglich ein Teil der SHB beteiligt waren!

    Außerdem am Rande, während Drum wurde das erste Mal die Reverie erwähnt, während nach WCI der entsprechende Arc dazu kam.

    Demnach wäre Wa No Kuni der Alabasta Arc und bisher ist die Analogie extrem passend, wie ich finde. Der erste Kampf von Luffy gegen Kaido war rein zweckmäßig damit der Rest der SHB nicht auffliegt. Wie damals gegen Crocodile.

    Nur so ein kleines Gedankenspiel und die Begründung dafür dass ich denke, dass nach Wa No Kuni eventuell Emerald Island oder sowas kommen könnte. :D Aber natürlich ist so früh im Arc noch wenig dazu aussagbar was nach diesem Arc kommen könnte.
  • BlackProphet schrieb:

    Also das neue Kapitel hat mich wirklich umgehauen. Es ist wirklich gut gemacht. Kann Rayleigh hier

    Rayleigh schrieb:

    Es ist auch faszinierend wie Stark Ruffy im physischen Aspekt wird, nicht nur Haki. Vergleicht mal z.B den Ruffy auf WCI mit dem aus Udon, im Ernst! Seine Körperlichen Merkmale sowie Werte werden insgesamt nach dem Katakuri Kampf und in dem Training von Udon - ziemlich stark gepusht - selbst als er den Kampf mit Katakuri startet, war Ruffy physisch wesentlich schwächer als zu seinem jetzigen Stand.

    WCI: Stärkung der Geschwindigkeit und Observationshakis
    Wano: Pusht die physischen Merkmale extrem und das Rüstungshaki wie andere Attribute auf ein gänzlich neues Level. Ruffy wird und muss in Rekordzeit sehr schnell, sehr stark werden. Und Oda ist bemüht daran uns diese Entwicklung auch näher zu bringen.
    auch nur zustimmen. So sehr One Piece insbesondere nach dem Timeskip kritisiert wird, so finde ich es gibt kaum eine Entwicklung die besser erklärt wird als die des Protagonisten. Ich meine vergleicht man das mit Luffys plötzlicher Macht 4 Stunden später einen schier unbesiegbaren Gegner zu besiegen, der ihn vorher noch durchgebohrt hat (vergleiche Eines Lobby und Water Seven).
    Allerdings glaube ich nicht das nach dem Wa No Kuni Arc bereits Shanks kommen wird. Dafür ist noch nicht genug bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Wa No erst mal eine Pause kommt, ähnlich wie nach Alabasta. Nagelt mich nicht darauf fest, aber die ganze Geschichte nach dem Timeskip erinnert mich sehr an die Baroque Saga.
    Wir haben ab Punk Hazard ein klares Ziel vor Augen: Kaido.
    In dieser Analogie wäre Punk Hazard Whiskey Peak bzw Rivers Mountain. Ebenso wie dort wurde die SHB auf Grund der Ereignisse auf einen der möglichen Pfade gezwungen. Der klare Gegner wäre einer der Samurai gewesen.

    Dress Rosa behandelt das Ausschalten einer der hohen Abgeordneten ähnlich wie auf Little Garden damals Mr 3 ausgeschaltet wurde.
    Der Zou Arc springt aus dieser Analogie ein bisschen raus, er ist allerdings eine Art Prelude auf Kaidos Zerstörungswut. So zumindest habe ich den Arc damals wahrgenommen. Das erinnert mich an diese Stadt auf Sandy Island auf dem der ältere Herr immer gebuddelt hatte um die Wasserquelle wieder zu finden.

    Whole Cake Island dagegen springt nicht raus. Nach Little Garden wurde Nami krank und musste gerettet werden. Auf dem Weg in der Zwischenzeit traf die SHB auf Wapol der sie angriff, ähnlich wie die SHB nun auf Big Mom traf.
    Klar, Big Mom wurde nicht besiegt und die Analogie würde wesentlich besser passen, wäre Wapol damals auch ein Samurai gewesen. Aber ich denke man versteht was ich meine.
    Drum war damals ein notwendiger und wichtiger Zwischenstopp an dessen Arc Spitze ebenfalls lediglich ein Teil der SHB beteiligt waren!

    Außerdem am Rande, während Drum wurde das erste Mal die Reverie erwähnt, während nach WCI der entsprechende Arc dazu kam.

    Demnach wäre Wa No Kuni der Alabasta Arc und bisher ist die Analogie extrem passend, wie ich finde. Der erste Kampf von Luffy gegen Kaido war rein zweckmäßig damit der Rest der SHB nicht auffliegt. Wie damals gegen Crocodile.

    Nur so ein kleines Gedankenspiel und die Begründung dafür dass ich denke, dass nach Wa No Kuni eventuell Emerald Island oder sowas kommen könnte. :D Aber natürlich ist so früh im Arc noch wenig dazu aussagbar was nach diesem Arc kommen könnte.
    Mit Urouge und Morgans gäbe es einen Anreiz, das es dann wieder in den Himmel gehen könnte sofern Oda in diese Richtung plant. Mit Namis "Milky Way" und Zeus ließe sich ein prima Fahrstuhl bauen.
  • Um einen wichtigen, und wies auch aussieht, notwendigen Beitrag zur Okiku Debatte zu bringen:

    Sie weiterhin als eine Frau anzusprechen sieht keinesfalls fehlerhaft aus. Denn mit ihrer Aussage, dass sie im Herzen/In der Seele eine Frau sei, wenn auch ihr Körper ein Penis haben sollte, macht den Eindruck das Okiku eine Transfrau ist.

    Es ist schwierig zu sagen im Moment, ob Oda das bewusst und aufrichtig gemacht hat, und nicht für einen billigen Twist verwenden wollte, oder ob er tatsächlich Okiku als eine Transfrau im Sinn hat. Japan ist aber ein Land das in seiner Vergangenheit offener und umgänglicher mit LGBTQ+ Themen umging, und wir hatten auch in One Piece mit Mr.2, Ivankov und das Kamabakka Königreich zu tun gehabt(erwähne dies alles extra, bevor mir hier vorwirft, ich versuche "Politik" rein zu interpretieren).

    Persönlich hoffe ich, dass Oda sich hier keinen geschmacklosen Scherz erlaubt, und stattdessen es ernst meint mit Okiku, da ich sie als Charakter bisher sehr mochte und One Piece wirklich einen Bedarf für starke Frauen hat.

  • DragonSlayerZorro schrieb:

    Kiku ist kein Mann man konnte auf der Seite davor sehen wie sie diese Onimaske aussetzt also wurde es falsch interpretiert
    Nein, selbst wenn das weibliche Gesicht "echt" ist und das letzte Panel die Maske zeigt. Da waren die Übersetzungen aber alle eindeutig...

    Was mir auffällt, falls diese Variante korrekt ist: O-Kiku wäre demnach schon die zweite "weibliche" Person, die in Wano einen Masken-Fetisch hat... Oder wie war das bei Zorro's neuer Freundin, wenn sie musiziert? War doch sogar eine vom Stil her ganz ähnliche Maske, oder?

    Melissa schrieb:

    Was glaube ich auch noch niemand erwähnt hat, Oda hat uns dieses Kapitel ordentlich getrollt. Man hat sich noch einige Kapitel den Kopf zerbrochen was in der Zelle sein könne was gegen Gift immun ist oder zumindest nicht so viel schadet. Alles mögliche von Teufelskräften bis Fischmenscharten ... und am Ende ist es ein Kappa der das Ganze auskotzt voller Übelkeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: solche Momente liebe ich einfach.
    Und gleichzeitig widerlegt er alle, die sich mockieren dass er keine sichtbaren Anzeichen von der langen Tortur davonträgt. Wobei das überhaupt nicht notwendig wäre, denn der Kerl ist ein Kappa. Denen geht's gut solange sie Wasser auf dem Kopf haben.

    (Hört sich bekloppt an? Ist es auch, aber wahr. Siehe Wikipedia. Und dass er Sumo-Champion ist, ist auch keine Laune Odas.

    Mugiwara-Chan schrieb:

    Das Ruffy gegen Shanks kämpft halte ich für unwahrscheinlich, solange es volle Härte wäre.
    Darüber rätsele ich die ganze Zeit schon ein wenig. Luffy muss ja laut eigener Aussage eigentlich alle Kaiser besiegen, und warum sollten die beiden nicht mal ihre Stärken messen wie Vegeta und Son Goku beim Training? Aber das wäre zu plump. Ein (vielleicht durch Imu) "ferngesteuerter" oder gehirngewaschener Shanks wäre denkbar, aber das wäre schon ziemlich gemein von Oda, dies so zu bauen bloss damit die Logik am Ende "aufgeht"...
    Für das wahrscheinlichste halte ich momentan, dass Shanks von Blackbeard oder Imu besiegt wird. Und die beiden werden ja dann sowieso wohl noch von Luffy besiegt werden.

    Es wäre auch cool, wenn Luffy durch den Sieg über Blackbeard zum PK aufsteigt, OP aber dann noch nicht zu Ende ist sondern wir sehen, wie er als PK alle Piraten (incl. ehem. BM-Piraten und die Kaido-Truppe) als König gegen Imu anführt... jedenfalls ist das m.E. momentan eines der Wahrscheinlichsten End-Szenarien.
  • Ruffy sagte das er alle 4 Kaiser besiegen will, ja soweit stimmt das schon, als er das sagte hat er aber nur 3 Finger gezeigt.
    Das lässt viel Spielraum.
    -Stirbt Shanks vorher
    -Kämpft er nicht gegen Shanks
    -BLackbeard wird Piratenkönig, zählt deshalb nicht mehr als Kaiser und Ruffy stößt ihn vom Thron (halte ich aber für unwahrscheinlich)

    Und ich glaube es gibt noch viele weitere Überlegungen die man da anstellen kann die Sinn ergeben können.
  • Irgendwie kann ich dem Kapitel nichts abgewinnen. Kawamatsu wurde so groß gehypt und trotsdem ist sein Aussehen eher lächerlich. Was nun die Kiku Mann/Frau Geschichte bringt, habe ich auch nicht durchdrungen. Das einzige, was das Kapitel ein wenig aufwertet, ist, dass am Ende darauf hin gewiesen wird, dass der "Ausbruch" relativ schnell von statten gehen wird, da niemand hier Anstalten auf einen langen Kampf macht.

    Wertung Kapitel 948: SCHLECHT
  • Weiter geht es mit den Geschehnissen in Udon. Ruffys persönlichem Trainingscamp und Odas Variante von Disneyland. Ob grinsende Kinder oder blöd grinsende Smile-User. Mittlerweile erkenne ich den Unterschied nicht mehr. Man könnte Queen mit Goofy oder Mickey Mouse austauschen und niemandem würde es auffallen.

    Big Mom hat wie durch ein Wunder ihre Erinnerungen verloren und durch ein noch grösseres Wunder wegen einer Kopfnuss diese wiedererlangt. Zwei Wunder innerhalb kürzester Zeit. Zufälle gibt es. Da nun Queen und Big Mom, die wohl grössten Bedrohungen für Ruffy, erst einmal weg sind, kann sich unser Protagonist schön austoben und an seinem Haki Skill arbeiten. Wie gut, dass im Gefängnis noch eine Menge Gegner übriggeblieben sind, die von Ruffys Machtdemonstration nicht abgeschreckt wurden, sondern sich diesem tapfer entgegenstellen. Wobei, das würde ich nicht Tapferkeit nennen. Ein Pirat, der die rechte Hand einer Kaiserin bezwingt, ihr Reich (laut den News) in die Knie zwingt, es lebend aus ihrem Territorium schafft, Kaidos Keule überlebt, der grausamen und menschenverachtenden Tortur im Knast wiedersteht, die selbst Wolverine in die Knie zwingen würde, ist ein Gegner, mit dem es die Smile-User aufnehmen können? Mich beschleicht das Gefühl, dass die Biest Piraten an Selbstüberschätzung leiden. Aber seien wir fair, vielleicht können sie weder lesen noch 1+1 zusammenzählen. Was bleibt da noch übrig? Genau, blind auf den Gegner hauen. Wird schon funktionieren. Oder auch nicht, wie das aktuelle Kapitel zeigt.

    Ich weiss nicht wieso, aber gewöhnliches Kanonenfutter (die Gefangenen) jahrelang zu versklaven und zu brechen, würde ich jetzt nicht gerade als grossen Erfolg verbuchen. Eine komplette Kaiserbande, die einige schwache Samurai und gewöhnliches Fussvolk bricht, die mit Kaidos Herrschaft nicht zufrieden waren? Einzig Hyou dürfte eine grosse Nummer gewesen sein. Aber Kaidos Keule war grösser. Zumindest verwenden die Smile-User Gift, auch wenn Ruffy grösstenteils dagegen immun ist, was sie aber nicht wissen können. Ein kleiner Pluspunkt für die Biest Piraten.

    Kommen wir zum Highlight des Kapitels. Kawamatsu. Tatsächlich gefällt mir sein Design sehr gut und neben den Hackfressen wie Kinemon, Kanjuuro, Raizou und dem restlichen Gesindel gibt er ein gutes Bild ab. Nur schade um all die Theorien, dass es sich beim Gefangenen Grätenspucker um Arlong handeln könnte. Ich meine, es hätte ja zutreffen können. Wie auch immer Arlong auf Wano gelandet wäre. Aber wie gesagt, es gibt in One Piece genug Wunder und Zufälle.
    Auch dürfte der ein oder andere User hier überrascht sein, da Kawamatsu noch über alle Gliedmassen verfügt.

    Wird Zeit, den gebrochenen Gefangenen die wahre Identität der Eindringlinge zu zeigen, um ihnen Mut einzuflössen und neue Verbündete im Kampf gegen Kaido und den Shogun zu gewinnen. Wischt sich eine Träne ab. – An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass mir das Gruppenbild am Ende doch gut gefällt. Sogar Raizou gibt ein gutes Bild ab und das soll was heissen. Bleibt mir zwar ein Rätsel, wie es Raizou geschafft hat, der Rivale von Naruto (Fukuroirgendwas) zu werden, aber wie gesagt, Wunder gibt es zu genüge in One Piece.

    Kommen wir zu O-Kiku. Oder sagen wir besser Kikunojo. Warum, Oda? Wieso nur musste dem einzigen weiblichen Mitglied der 9 Pappnasen nur ein Penis wachsen? Damit sie in der finalen Schlacht kämpfen darf und nicht nur aus der Ferne zuschaut? Mit dem Plüschtier Chopper in den Armen. Zumindest gefällt mir seine Maske.
    Ich denke spätestens nach dieser Wendung bedarf es keiner weiteren Worte mehr. Oda hat eindeutig ein Problem mit der Darstellung von Frauen in seinem Manga, was seit dem TS immer stärker auffällt. Aber dies ist ein anderes Thema und gehört in einen anderen Thread.

    Nun, wenn man sich meinen Beitrag so durchliest, ist er zwar voller Kritik, aber doch muss ich zugeben, dass mir das Kapitel besser gefiel als die meisten auf Wano. Spricht nicht gerade für den Arc, aber hey, wir befinden uns auf Wano. Ich bin schon froh, dass uns Oda die Fratze von Momonosucke erspart und wir das elende Balg nur selten zu sehen kriegen. Wird sich wohl in den späteren Akten ändern, aber konzentrieren wir uns auf die aktuellen Geschehnisse.

    Wie könnte es weitergehen? Kikunojo schlitzt Smile-User auf, Raizou zeigt uns seine Ninjatechniken (...), Ruffy trainiert sein Haki und Opa Hyou kommentiert alles. Während sich die Analphabeten von Smile-Usern verzweifelt wehren und elendig versagen. Mehr fällt mir nicht ein und ehrlich gesagt möchte ich nicht weiter überlegen. Tut Oda ja auch nicht.