One Piece Pirate Warriors 4 - PS4, X1, NSW, PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich kann mich erinnern das es in irgendeiner Vorbesteller Edition den Raid Suit Skin von Sanji gab, welche war das nochmal?
      Habe gestern abend zufällig mal bei Amazon vorbei geschaut und da war die Kaido Edition für die Switch "wieder" erhältlich, habe gleich mal zugeschlagen.
      Inhalte sind ja die Figur, die Vinsmoke Brüder früher zugänglich, 2 Skins (Law + Hancock) und natürlich das Spiel nun meine Frage ist da auch der Black Stealth Skin dabei?
    • @BenKei

      Der Black Stealth Skin für Sanji bekommen alle, die sich die Erstauflage des Spiels holen. Zusätzlich gibt es dann auch noch Ruffy, Zorro und Nami in ihren jeweiligen Wano-Outfit. Du musst dir also keine Sorgen machen, du bekommst den Raid Suit Skin auf jeden Fall, egal, Welche Version bzw. Edition du dir auch holst. Hauptsache ist nur, dass du die Erstauflage dir gönnst.
    • Bisher war es bei den Pirate Warriors-Spielen ohnehin so, dass alle Outfits irgendwann als DLC erschienen sind. Wenn es dir also wirklich speziell um ein Outfit geht, werden diese irgendwann auch so erhältlich sein. Nur dann eben nicht kostenlos und zu Beginn an.

    • Falls es wen interessiert: Bei Amazon ist die CE gerade wieder für alle Plattformen bestellbar. Als Lieferdatum wird da jetzt erstmal der 01.04. angegeben, in der Bestellübersicht ist sogar die Rede davon, dass der Liefertermin noch ausstehend sei. Wohl auch bedingt durch die aktuelle Krise, die wir durchleben.

      Wer allerdings noch Interesse an dem Paket für die eigene Sammlung hat und sich auch noch ein paar Tage länger gedulden kann, der hat jetzt nochmal die Chance darauf eines der Exemplare abzustauben.

      Restbestände für PS4 und X1 sind schon weg, für die Switch gibt es noch was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Weiß zufällig jemand, warum ich das Spiel noch nicht für den deutschen PSN-Store vorbestellen kann?
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • @YaibaBoi

      Ich hab jetzt so ca. 1 Std. reine Spielzeit, auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, auf der Switch im Handheld-Modus gespielt. Und noch ein paar weitere Minuten fürs durchlesen der Einträge im Logbuch. Ich weiß, ist jetzt noch nicht wirklich viel Zeit, aber zum reinschnuppern war es ganz gut.

      Dabei hab ich den Prolog, sowie die erste Mission von der Hauptstory und 1 Mission im Schatz-Logbuch.
      Der Prolog hat mir bisher am besten gefallen, einfach weil Ruffy da das größte Repertoire an Angriffen hat und es damit einfach am spaßigsten ist, wenn du die härtesten Attacken auf die Gegner pfeffern kannst. Die erste Mission in der Story ist dann nur noch halb so spaßig, einfach weil man mit seinen Fähigkeiten halt deutlich limitiert ist. Was natürlich logisch ist. Trotzdem kann man immer noch ganz gut durch die Gegner dreschen.
      Die erste Mission im Schatz-Logbuch kam mir, bei gleichem Schwierigkeitsgrad, schwerer vor. Zwar immer noch gut machbar, aber doch anspruchsvoller. Hier hab ich deutlich mehr Treffer einstecken müssen und war einmal sogar kurz vor dem Game Over. Was aber hauptsächlich daran lag, dass man hier eine ganze Menge an Nicht-Fodder Gegnern hatte, sondern Figuren, die man auch später auch selbst spielen kann. Es waren glaube ich so 8 Gegner von diesem höheren Kaliber.

      Technisch merkt man, zumindest im Handheld-Modus, der Switch aber schon an, dass sie zu den schwächeren Konsolen gehört. Die Auflösung ist verbesserungswürdig und es ist auch teilweise pixelig. Was man gerade bei den Figuren im Logbuch sehen kann, wenn man sich die einzelnen Figuren anschaut. Das ist wirklich nicht schön. Auch die Sequenzen während der Story, in Spielgrafik haben den ein oder anderen Treppcheneffekt. Es wundert mich aber schon, denn eigentlich hielt ich das Spiel nicht gerade hardware-intensiv. Vor allem, nach dem es der Witcher auf die Switch geschafft, was deutlich anspruchsvoller sein müsste, habe ich hier das Gefühl, dass der Port nicht gerade liebevoll gemacht worden ist.
      Allerdings gab es keine Ruckelorgie und mir sind beim Spielen keine FPS-Einbrüche aufgefallen. In soweit ist das wichtigste für mich schön erfüllt.
      Trotzdem muss ich sagen, dass PW3 auf der Switch einen besseren Eindruck macht als PW4. Obwohl es wohl kaum programmierbare Unterschiede geben sollte, was wirklich Schade ist.

      Wie das ganze im TV-Modus aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

      Wer also hohen Wert auf den technischen Part legt, sollte wohl eher zur PS4, XBox One oder PC greifen. Wenn das weniger stört, so wie mich, der sollte seinen Spaß auch mit der Switch-Version haben. Vor allem, wenn ihm die Vorgänger auch gefallen haben.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Folgende Zeilen könnten Spoiler zum Spiel enthalten

      Spoiler anzeigen
      Haben die Entwickler vor der dem Release gesagt, dass der Story-Modus erst mit Alabasta beginnt? Mir ist dazu nämlich nichts im Kopf hängen geblieben. Es fehlt also der gesamte East-Blue Teil und Drum. Wenn ich dann noch daran denke, dass glaube ich Enel und Moria fehlen, gehe ich von aus, dass die Arcs nicht mit drin sind. Was mir nicht gefallen würde.
    • I_love_Nami schrieb:

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Folgende Zeilen könnten Spoiler zum Spiel enthalten

      Spoiler anzeigen
      Haben die Entwickler vor der dem Release gesagt, dass der Story-Modus erst mit Alabasta beginnt? Mir ist dazu nämlich nichts im Kopf hängen geblieben. Es fehlt also der gesamte East-Blue Teil und Drum. Wenn ich dann noch daran denke, dass glaube ich Enel und Moria fehlen, gehe ich von aus, dass die Arcs nicht mit drin sind. Was mir nicht gefallen würde.

      Wurde schon vor einer ganzen Weile bekannt gegeben.

      Sieben Charaktere aus den alten Teilen fehlen und 13 sind komplett neu. 9 sollen noch per paid DLC kommen.

      Habe das Spiel schon seit einer Weile und habe die Story durch. Für spezifische Fragen über das Spiel stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach Fragen :)
    • Hab gestern auch schon ein paar Stunden gespielt und finde es bis jetzt echt gut.

      Gerade im Schatzbuch-Log ist es ganz cool, dass es jetzt erst in einem Eastblue-Modus losgeht und erst wenn man da dann genug geschafft hat, kann man weiter zur Grandline und am Ende dann zur Neuen Welt. Auch cool finde ich, dass man viele Figuren jetzt durch Leistung freischaltet, bspw. durch das Besiegen von 30000 Gegnern oder das Beenden von einer gewissen Anzahl Missionen.

      In den Missionen selbst kommt mir das Spiel auch schwieriger vor, als in der Story, was evtl. daran liegt, dass ich da schon Missionen gemacht habe, die eigentlich zu hoch für mein Level sind und man da dann einfach mehr Schaden nimmt. Außerdem kommen in diesen Missionen sehr viele coole Figuren vor, wie Pica, wie Kinemon, wie Ecki, wie Perospero, was auf der einen Seite echt richtig nice ist, auf der anderen Seite finde ich es wiederum schade, dass sie eben nur als solche Support-Charaktere im Spiel enthalten sind und dadurch leider nicht spielbar. Gerade bei den Big Mom Piraten und auch der Crew von Doflamingo hätte es eigentlich noch einige Figuren gegeben, die man wunderbar hätte ins Spiel integrieren können, vor allem wenn man bedenkt, dass irgendwie immer Tashigi spielbar ist, die meiner Meinung nach aber extrem uninteressant ist.

      Aber alles in Allem hab ich bis jetzt nen guten Eindruck. Bin mal gespannt auf den Online-Modus, der klingt an sich auch recht vielversprechend. :)
    • Mein Eindruck nach dem Beenden der Hauptstory und den ersten Missionen im Schatzlogbuch:

      • Schade, dass einige Arcs / Sagas (East Blue; Punk Hazard; Skypia etc.) der Schere zum Opfer gefallen sind.
      • Dafür jedoch umso erfreulicher, dass die ausgewählten, integrierten Arcs intensiver beleuchtet wurden. Statt uns wieder nur eine - relativ kleine und überschaubare - Karte an die Hand zu geben, auf der man sich austoben konnte.
      • Überhaupt sind die Areale viel detaillierter gestaltet worden. So sehr es mich beim Manga auch genervt hat, aber gerade im Dress Rosa Arc, als man zum Palast musste, war das schon recht imposant gestaltet und adaptiert. Gehört wohl mit zu meinen favorisierten Kampfplätzen. Selbiges gilt für ganz Whole Cake Island, wie auch - mit Abstrichen - für Wano.
      • Die Handlung vom Wano Arc musste natürlich - ähnlich wie bei PW3 beim Dress Rosa Arc - neu geschrieben werden. Und das merkt man auch. Hab mich über weite Strecken doch recht stark an Stampede erinnert gefühlt. Viel Fanservice mit wenig Sinn und Verstand. Paar nette Ansätze, mehr aber auch nicht. Erfüllt halt seinen Zweck.
      • Die neuen Movesets & Charaktere sind der Hammer. Ruffy in Gear 4 (Bounceman & Snakeman) macht einfach nur höllisch viel Spaß, wenngleich teils auch nicht ganz leicht zu kontrollieren. Auch Katakuri, Carrot, die Vinsmokes oder auch die beiden neu integrierten Kaiser - Kaido und Linlin - spielen sich super. Ist zwar schade, dass manch anderer Charakter aus dem/den Vorgänger(n) nun rausgefallen ist, für mich aber doch recht leicht zu verschmerzen, weil mich davon ohnehin nur die Wenigsten zum Spielen gereizt haben. Ärgerlicher fänd ich's, wenn die 9 Charaktere, die per DLC noch nachgereicht werden, jetzt eben (fast) ausschließlich Figuren wären, die es im Vorgänger schon gab. Dann doch lieber neue Charaktere ins Spiel integrieren.
      • Die Steuerung war, nachdem ich zuvor die Wochen noch PW3 fleißig zur Einstimmung gedaddelt hab, zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, geht mit der Zeit aber sehr locker von der Hand und gefällt mir mittlerweile auch besser, als die der Vorgänger, weil abwechslungsreicher und intuitiver.
      Bester Teil der Reihe bisher, imo.
    • Ich muss sagen ich bin enorm enttäuscht von diesem Spiel.
      One Piece ist ein riesen großes Franchise und hat mal ein richtig gutes Spiel verdient, aber bisher wurde ich als Fan immer enttäuscht.

      Die Story ist seit langem die größte Frechheit, die ich erlebt habe.
      Einige Arc einfach wegzulassen ist schon grenzwertig. Für einen nicht One-Piece Fan ist es absolut nicht nachvollziehbar was gerade passiert. Es wird nichts erklärt und essentielle Sachen werden komplett weggelassen. Das sie Charaktere wie Cracker komplett weglassen ist mir ein Rätsel. Wenn sie schon so viele Arcs weglassen dann macht bitte die Arcs, die vorhanden sind bitte richtig.

      Ich bin außerdem richtig enttäuscht von der Charakterauswahl. Mir fehlen X-Drake, Cracker, Perospero, Killer etc. Ich hätte auf Kaido und Big Mom gerne verzichtet, weil die Kameraführung teilweise echt bescheiden ist. Außerdem passt Kaido in seiner Drachenform nicht durch die Tore.

      Die Grafik ist auch unter aller Sau. Das schaut eins zu eins aus wie OPPW3.
      Auch der Online Modus ist quasi nicht vorhanden bzw. einfach nicht gut.

      Mal was positives zum Spiel: Das Gameplay ist echt gut und macht schon enorm Spaß.
      Das über die Hälfte der DLC Charaktere in OPPW3 drin waren und jetzt für Geld nachgereicht werden ist für mich ein Skandal.

      Insgesamt ist das ein relatives schlechtes Spiel. Ich würde es keinem für 60€ (oder 75€ für die Deluxe-Version) empfehlen.

      Ich hoffe es kommt mal ein vernünftiges Spiel zu One-Piece. Sowas wie Naruto-Storm im One Piece Universum.
    • slgenz schrieb:

      Sowas wie Naruto-Storm im One Piece Universum.
      Wie es der Zufall so will bin ich gerade auch dabei den letzten Storm Teil nachzuholen, nachdem der vor Kurzem im PSN Store im Sale war. Daher erlaube ich mir an dieser Stelle einfach mal hierzu Stellung zu nehmen.
      Vorab: Auch ich finde, dass die Storm-Reihe vor allem in Sachen Inszenierung wohl die absolute Sperrspitze von Videospielen, die Mangas / Animes adaptieren, darstellt, allerdings lassen sich einige deiner angebrachten Kritikpunkte ebenso auf die Naruto Spiele übertragen.

      So hat man in Storm 1 und Storm 2 noch große Teile der Handlung erzählt, ab Teil 3 ging's dann aber (fast) nur noch um den 4. Ninjaweltkrieg, der - sind wir mal ehrlich - narrativ nicht viel hergab und über weite Strecken auf der Stelle trabte. So setzt man auch beim 4. Teil einfach mitten im Krieg an. Paar Erzählfetzen sollen die Lücken zwar schließen, aber das macht PW4 - im Bezug auf die Arcs, die rausgefallen sind - ja auch nicht anders. Die Handlung von Boruto: Naruto the Movie hat man zwar nochmal separat übernommen, bietet jetzt aber auch nicht den gewaltigen Umfang, den das Nacherzählen einer Geschichte mit mehr als 970 Kapiteln hat.
      Dagegen lobe ich mir tatsächlich, wie die PW Reihe bisher mit dem Thema des Storytellings umgegangen ist. Zwar fällt hier immer mal wieder etwas der Schere zum Opfer, weite Teile der Handlung adaptiert man aber doch immer wieder aufs Neue. Man stelle sich mal vor PW4 hätte jetzt auch nur die Arcs adaptiert, die seit dem letzten Teil neu dazugekommen sind ... Da hätte man Dress Rosa neu aufgelegt (war bei PW3 ja ne eigene Story), Whole Cake Island und dann eben noch Wano mit eigener Handlung. Ich hab so den leisen Verdacht, dass das noch schlechter angekommen wäre. Zumal die beiden Reihen diesbezüglich auch völlig unterschiedlich funktionieren. Die Storm-Reihe setzt hier ganz andere Akzente, nicht nur im Gameplay. Die Fokussierung ist eine andere und lässt sich nicht so einfach auf die PW-Reihe übertragen. Ein One Piece Spiel von cyberconnect2 wäre wohl mit das Geilste, was ich mir vorstellen könnte. Aber dann müsste man da auch von Anfang an starten und die Story wirklich konsequent ausarbeiten und auserzählen. Bis zum aktuellen Stand vom Manga und/oder Anime. Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass dafür auch das - verhältnismäßig verschwindend geringe - Budget, das Entwicklern für Animespiele gestellt wird, einfach nicht ausreichen würde. Ähnlich wie die Storm-Reihe von cyberconnect2 scheinen es wohl auch die Spiele zu MHA von Byking zu handhaben, wobei ich mir hier noch kein persönliches Urteil erlauben kann.
      Will heißen: PW4 ist für Quereinsteiger nicht perfekt, aber immer noch besser als die Storm-Reihe, was den Punkt der Handlung betrifft. Imo ist das Thema aber eigentlich auch jetzt nicht unbedingt das Wichtigste, wenn es um diese Reihen geht. Einfach weil die Spiele meist eh primär von den Fans der Materie gekauft werden. Und die wissen sowieso, was jetzt gerade aus welchen Gründen passiert.

      Zur Grafik kann man nur sagen, dass dies mit Sicherheit ein Streitthema bleiben wird. Allerdings orientiert man sich hier - rein vom Stil her - wohl eher an den Manga, als an den Anime. Letzteres wiederum praktiziert ja die Storm-Reihe, die es sich da stellenweise auch sehr einfach macht, in dem man einfach ein paar Screenshots des Animes nimmt und die dann als Zwischensequenz verkauft. Das kann man da machen, weil die animierten Zwischensequenzen eben auch dem Stil des Animes nachempfunden sind, wodurch das Ganze auch - verhältnismäßig - einheitlich wirkt. Bei der PW Reihe verzichtet man auf ein solches Vorgehen, animiert alles selbst im eigenen Stil, der mir, wie gesagt, eher wie eine Hommage an den Manga erscheint, statt an den Anime (wie bei der Storm-Reihe). Mir persönlich sagt der Stil der Storm-Reihe hier auch mehr zu, die Grafik der PW Reihe fand ich deswegen aber nie als störend oder als "schlecht". Es ist einfach ein anderer Stil, den man hier praktiziert. Und davon mal ganz abgesehen ... Der grafische Sprung zwischen UNS3 und UNS4 war auch quasi non-existent. Was aber kaum der Rede wert war, weil das Grafikgerüst der Fokussierung entsprechend gerecht ist. Ähnlich verhält es sich bei der PW-Reihe diesbezüglich, imo.

      Bei den Charakteren gehe ich hingegen komplett konform. Da hat man sich bei der PW Reihe noch nie mit Ruhm bekleckert. Da hat die Storm-Reihe (wie auch beim Punkt der Inszenierung der Kämpfe und Zwischensequenzen) ganz klar die Nase vorn. Ich für meinen Teil hab mich damit aber längst arrangiert, wohl auch, weil ich so ein paar Favoriten habe, die zuletzt immer wieder kehrten (Kuzan, DoFlamingo, Whitebeard) und die nun durch einige Figuren ergänzt wurden, zu denen ich auch in absehbarer Zukunft häufiger greifen werde (Kid, Katakuri, Carrot, Ichiji, Niji, Reiju, Big Mom, Kaido). Jeden Charakter rührt man in der Regel sowieso nicht an, mittlerweile ist die PW Reihe aber - auch wenn's lange gedauert hat - wohl an einem Punkt, an dem eigentlich für jeden Fan was dabei sein sollte. Ist bei mir bspw. mit der Storm Reihe auch nicht anders. Von den zig Charakteren, die es dort gibt, spiele ich i.d.R. auch nur mit den üblichen drei, vier Lieblingsfiguren meinerseits (u.a. Minato und Kakashi).
      Das mag auch jeder anders sehen, doch gerade was die Charaktere betrifft, entwickelt sich die PW Reihe doch in eine sehr erfreuliche Richtung. Wenn ich da so an den ersten Teil zurückdenke, wo man genau 13 spielbare Figuren hatte ... Es ist noch lange nicht perfekt, aber mMn doch ein nicht zu verachtender Fortschritt, den die Reihe diesbezüglich bislang gemacht hat. Daran lässt sich anknüpfen. Umso ärgerlicher und unverständlicher ist es imo aber auch, dass Charaktere, die für Vorgänger bereits programmiert worden waren und man daher annehmen sollte, dass es jetzt nicht die ganz große Hürde sei die im Nachfolger wieder mit einzubauen, nun der Schere zum Opfer gefallen sind und nun womöglich sogar noch als bezahlbare DLC's nachgereicht werden soll. Das ist einfach ganz schwach Koei Tecmo Games.
    • Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht von dem Spiel, es fühlt sich einfach nur halbfertig an und bietet im Gegensatz zum Vorgänger viel weniger Inhalte.

      Man hat in PW3 nahezu die gesamte Story erzählt, die bis zu dem Zeitpunkt verfügbar war. In PW4 hat man sich jetzt dazu entschlossen fast alles rauszuschneiden und 2 neue Arcs zu ergänzen und dafür die vorhandenen Arcs dafür intensiver zu beleuchten. Naja, intensiver ist so ne Sache, in die Länge gezogen ohne neuen Inhalt ist es bei den Arcs, die schon in PW3 vorhanden waren, letztendlich eher geworden. Man hat es meines Erachtens total verpasst diesen hier gerecht zu werden, da neuer Inhalt nahezu komplett ausblieb und alle vorhandenen Cutscenes aus PW3 kopiert wurden. Es hätte sich hier angeboten in Alabasta und Enies Lobby die Kämpfe von Nami und Chopper zu integrieren und damit auch Miss Doublefinger/Kalifa und Mr.4/Miss Merrychristmas/Kumadori ins Spiel zu bringen oder Franky VS Eule, etc. Das hat man doch in Dressrosa mit Diamante auch geschafft, obwohl man da seine Teufelskräfte irgendwie vergessen hat, aber hauptsache er ist dabei. Trebol und Cracker wurden dagegen ebenso vernachlässigt, wobei ich Dressrosa und Whole Cake Island letztendlich schon ganz gut gelungen fand.

      Am meisten geärgert hat mich in Alabasta die Mission mit der Bombe im Glockenturm. Wenn man schon Baroque NPCs dastehen hat, die die Bombe verteidigen, warum können die dann nicht im Design von Miss Fathersday und Mr.7? Die können sich ja sonst wie normale NPC-Kommandanten verhalten (wie Diamante mit seinen Schwerthieben und ohne Teufelskräfte), aber den Arc "intensiver" darstellen ist eben ganau aus diesem Grund nicht gelungen.
    • Hab jetzt die Story durchgespielt und muss sagen, dass das Spiel genau das ist, was ich erwartet habe, zumindest im Offline-Bereich.

      Dass man die East-Blue-Saga rausgelassen hat und mit Alabasta anfängt, finde ich ok, wobei man sicherlich hätte überlegen können, ob man Eastblue nicht als einen Arc spielbar macht, also immer ein Level für einen East-Blue-Arc, somit hätte man Eastblue ungefähr mit dem Umfang abgehakt, den die restlichen Arcs im Spiel auch haben.
      Schlimmer fand ich dagegen aber, dass man Skypia und die Thriller Bark komplett rausgenommen hat, gerade auch weil Enel und Moria coole Gegner gewesen wären und zudem natürlich auch als spielbare Figuren sehr willkommen gewesen wären.

      Den Aufbau der einzelnen Arcs fand ich insgesamt sehr gut. Man hat in jeden Arc wirklich Zeit investieren müssen und die jeweilige Story wurde ausführlicher beleuchtet, als noch in den Vorgängern. Natürlich ist es dennoch keine perfekte Zusammenfassung der Story, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch dieser Spiele. Zudem sind sie ja auch einfach etwas, was praktisch nur von Fans gespielt wird und die kennen die Story ja sowieso.
      Gerade die letzten Zwischensequenzen auf Wano fand ich extrem gut inszeniert, ebenso den Kampf von Sanji gegen Ruffy, besonders wegen der Musik. Die war in der Szene phänomenal gut!
      Da auf Wano am Ende ja eh fast alles, was spielbar ist, versammelt wurde, hätte ich mich noch sehr über Marco und Jinbei gefreut, gerade auch weil die beiden ja auch im Manga tatsächlich eine gute Chance haben, noch auf Wano aufzutauchen, bzw. Jinbei es 100%ig tun wird.

      Der Schatz-Log kam mir erst etwas kurz vor, aber dann habe ich gesehen, dass man ja da auch noch weitere Episoden freischalten kann, wodurch sich insgesamt da eine sehr ordentliche Menge an Episoden ergeben dürfte, die mich noch ein bisschen beschäftigen wird.
      Wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, finde ich es dabei auch echt cool, dass man bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um gewisse Figuren freizuschalten, was wiederum motivationssteigernd wirkt.

      Aber Thema Motivation: Ich bin normalerweise nicht so der Trophäen-Jäger (auf der PS4), mache aber schon gern Platin, wenn's denn "normal" machbar ist (nur ein Spieldurchgang nötig, nichts verpassbares, etc.), aber gerade so ein Spiel ist ja ideal, um die Spieler durch ein paar Trophäen bei Laune zu halten. Im dritten Teil gab es bspw. die Aufgabe alle Schatz-Log-Episoden mit Rang S abzuschließen. Weiß nicht mehr genau, ob die Belohnung eine Trophäe war oder eine spezielle Münze im Spiel, aber solche Herausforderungen vermisse ich jetzt in Teil 4. War mir Platin im dritten Teil noch zu aufwendig, ist es mir jetzt zu leicht. Da hätte man sich noch ein paar kleine Herausforderungen überlegen können, um dem Spieler so immer wieder kleinere Ziele zu setzen, die man erreichen muss.

      Online habe ich erst eine Episode gespielt, von daher kann ich mir da noch keine wirkliche Meinung zu bilden, aber ich meine im Vorfeld gelesen zu haben, dass es online auch Herausforderungen geben wird, so nach dem Motto Gebiete gegen andere Spieler verteidigen oder Ähnliches. Davon habe ich bis jetzt nichts gesehen und gerade darauf hatte ich mich sehr gefreut. Möglicherweise habe ich da aber auch einfach irgendwas falsch verstanden.^^

      Was die Charakter-Auswahl angeht, bin ich an sich zufrieden. Man wird es da nie jedem Recht machen, allerdings finde ich es schon schade, dass gerade Figuren aus den aktuellen Arcs fehlen. Wenn man schon Diamante, Pica oder Perospero als Figuren ins Spiel einbaut, warum macht man sie dann nicht spielbar? Genauso hätte ich gerne Cracker, Jack, Daifuku und Oven im Spiel gesehen. Auch über Jozu und Vista hätte ich mich gefreut. Ich glaube, wenn man die Figuren schon erstellt hat und ihnen ja auch bereits Movesets gegeben hat, ist der Sprung dazu, sie spielbar zu machen, auch nicht mehr soo extrem, von daher finde ich das echt schade.
      Was jetzt die angeblichen DLC-Figuren angeht: Joa, geht so. Drake, Jack und Baby 5 finde ich echt cool, Sengoku und Garp bräuchte ich eigentlich nicht. Von Sengoku hat man eigentlich noch zu wenig in Kämpfen gesehen, ähnlich wie das auch bei Shanks der Fall ist und Garp ist für so ein Spiel, meiner Meinung nach, ein bisschen witzlos, weil er halt keine besonderen Moves hat. Aber an sich finde ich es schon ein bisschen frech, Geld ausgeben zu müssen, um Figuren zu bekommen, die schon im Vorgänger drin waren.

      Was die Outfits angeht, bin ich froh, dass Nami vor dem Timeskip nicht mehr dieses schreckliche, im Manga und Anime nie vorkommende, rosa bauchfreie Top-Minirock-Gemisch an hat, sondern eines, dass es in der Vorlage auch tatsächlich gab. Was mich wiederum immer noch nervt, dass Robin dauerhaft ihr Enies Lobby Outfit trägt und auf Alabasta da dann einfach den weißen Mantel drüber geschmissen hat. Sieht für mich weiterhin einfach falsch aus.^^
      Cool wiederum sind die Wano-Outfits für Ruffy, Zorro, Sanji und Nami.

      An der Grafik habe ich nix auszusetzen. Sieht gut aus, die Level sind schön, teilweise super (Dress Rosa) gestaltet und mit Big Mom, Kaido, Shanks oder Ruffy in Gear 4 durch diese Level zu wüten und dabei Gebäude abzureißen, ist einfach nichts anderes, als richtig cool und es macht einfach super viel Spaß.
      Kleiner Randaspekt, der mir aber immer wieder sehr gut gefallen hat: Auf Ruffys Strohhut sieht man die drei Schlitzer, die Buggy ihm verpasst hat und die dann von Nami geflickt wurden.

      Insgesamt habe ich so ziemlich genau das gekriegt, was ich erwartet habe. Welche Figuren spielbar sind, war im Vorfeld schon klar, ebenso welche Arcs es geben wird. Für wen das zu wenig ist, der sollte das Spiel halt nicht kaufen.
      Normalerweise hätte ich mir das Spiel nicht direkt zum Release gekauft, sondern ein paar Monate gewartet, bis es etwas billiger ist. Aber aufgrund der ganzen Corona-Geschichte, habe ich's mir dann doch direkt zum Release gekauft und bin auch nicht traurig darüber. Das Spiel unterhält gut und wird auch weiterhin immer mal was für zwischendurch sein. Durch aktuell ausbleibende Kino- und Kneipengänge tun da auch 70€ nicht wirklich weh. :)
    • The Killing Joke schrieb:

      War mir Platin im dritten Teil noch zu aufwendig, ist es mir jetzt zu leicht.
      Ich hab da tatsächlich auch so gar nicht drauf geachtet, weil ich generell niemand bin, der bei seinen Games den Trophäen nachjagt. Je nach Spiel will ich mich einfach nur unterhalten lassen, Spaß haben und ne geniale Story erzählt bekommen. Trophäen jucken mich eigentlich nie und somit sind die einzigen Platin Trophäen, die ich habe, eben jene zu den beiden Batman Spielen von Telltale, weil man die halt alleine dafür schon bekommt, dass man die jeweiligen, fünf Episoden abspielt. Platin ist hier wirklich komplett geschenkt.

      Bei PW4 habe ich jetzt gerade festgestellt, dass ich hier bereits bei 97% bin. Mir fehlt nur noch eine Trophäe und das ist "Reiche Piraten". Sprich ich muss jetzt bis zu 100 Mio Berry horten, weil ich das bisher immer direkt in Charaktere investiert habe, mit denen ich gerne spiele.
      Der Vollständigkeit halber werde ich diese Trophäe nun auch noch anpeilen, aber dieses Mal hat man's den Spielern tatsächlich sehr leicht gemacht Platin zu holen. Wenn selbst ich nun kurz davor stehe Platin abzuräumen, will das schon eine Menge heißen ^^
    • OneBrunou schrieb:

      Sprich ich muss jetzt bis zu 100 Mio Berry horten, weil ich das bisher immer direkt in Charaktere investiert habe, mit denen ich gerne spiele.
      Nene, keine Angst, so viel brauchst du nicht. Es geht dabei darum, ingsgesamt 100 Mio Berry verdient zu haben. Wenn du während einem Level mal Pause drückst und auf Bewertung gehst, kannst du da sehen, wie viel du bisher hast.

      Kleiner Tipp: Schalte bei Nami die Fähigkeit "Diebische Katze" frei, dann kriegst du in jedem Level über 1 Mio Berry. Dazu noch die Fähigkeit Kopfgeldjäger und du hast eine höhere Chance, dass Gegner Geld verlieren, wenn sie besiegt sind. ;)


      OneBrunou schrieb:

      Ich hab da tatsächlich auch so gar nicht drauf geachtet, weil ich generell niemand bin, der bei seinen Games den Trophäen nachjagt. Je nach Spiel will ich mich einfach nur unterhalten lassen, Spaß haben und ne geniale Story erzählt bekommen. Trophäen jucken mich eigentlich nie und somit sind die einzigen Platin Trophäen, die ich habe, eben jene zu den beiden Batman Spielen von Telltale, weil man die halt alleine dafür schon bekommt, dass man die jeweiligen, fünf Episoden abspielt. Platin ist hier wirklich komplett geschenkt.
      Ist bei mir eigentlich auch so. Bei Spielen, die mir besonders gut gefallen, gucke ich am Ende immer noch, was es für Trophäen gibt, weil die manchmal echt noch dazu motivieren können, weiterzuspielen und teils echt coole Herausforderungen bereithalten. Meine Platin-Trophäen lassen sich aber auch an einer Hand abzählen: Assassins Creed Origins, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Star Wars: Jedi - Fallen Order und Witcher wird beim dritten Durchlauf fertiggestellt. :)