Werwolf - Aufbau, Gestaltung & Zeitplan einer Runde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ende Februar feiert das Werwolf Spiel das einjährige Jubiläum. Ich würde diese Runde ganz gerne leiten wollen, suche dafür natürlich wieder ein bis zwei Helfer und mir schwebt schon grob eine Idee vor. Anders als zur ersten Spezial-Runde, als jeder Spieler eine Sonderrolle bekam, würde ich diese Runde auch mit normalen Dorfbewohnern spielen wollen, die allerdings ein kleines Upgrade bekommen. Immer wenn ein normaler Dorfbewohner stirbt, verteilt er praktisch ein Geschenk (Geburtstag-Like) Er kann beim Tod aus einem Geschenk auswählen, sobald er stirbt. Jedes Geschenk hat eine Beschreibung.
    Beispiel: Es gibt 8 normale Dorfbewohner, dann gibt es 8 Geschenke, die zur Auswahl stehen, allerdings weiß man natürlich nicht, was drin ist. Der erste tote Dorfbewohner wählt Geschenk 3. Im dritten Geschenk befinden sich zwei Äxte. Was soviel bedeutet, dass am nächsten Tag statt einer Person, stattdessen zwei Personen gelyncht werden (siehe letzte Runde).

    Hinzu schweben mir bereits einige alte aber auch neue Rollen vor, die ich nehmen würde, einige Rollen werden überarbeitet. Ein Lösungs-Ansatz zur aktuellen Runde habe ich auch schon. Ich denke im Feedback zur aktuellen Runde wird eh das Thema die "lyncht mich, ist mir egal Einstellung" aufkommen.
    Der Ansatz der Weihnachtsrunde hat mir gefallen, dass nur Spieler, die in der Nacht sterben, dem Totenreich hinzugefügt werden. Doch was ist mit den Spielern, die gelyncht werden?
    • Hier würde ich zum Beispiel das Medium wieder ins Spiel bringen. Das Medium kann mit jedem Spieler kommunizieren (eigener Chat), der gelyncht wurde, und einmalig einen Dorfbewohner zurück ins Leben rufen, der gelyncht wurde. So kann zb. auch eine SR sich nicht outen, solange das Medium noch lebt. Wäre das allgemein ein guter Ansatz für die Zukunft?
    • Definitiv wird Amor zurückkehren. Aber überarbeitet. Ich würde den Ansatz beibehalten, das die Verliebten, sich jede Nacht den Schlafplatz aussuchen dürfen, ihre Rollen verraten dürfen und natürlich ihren eigenen Chat bekommen. Hinzu gewinnt Amor als Dorfbewohner mit dem Dorf, oder aber auch mit dem Liebespaar. Verkuppelt Amor einen Wolf und einen Dorfbewohner, dann gewinnt Amor auch, wenn am Ende das Paar Siegreich hervorgeht. Allerdings weiß das Liebespaar nicht wer Amor ist.
    • Das Wilde Kind hatten wir zwei bis drei Runden im Spiel, konnte aber nie wirklich glänzen. Als erste Änderung würde ich es so machen, sollte sein Vorbild sterben, und er sich somit zu einem Werwolf verwandeln, ertönt ein Jaulen, dass das ganze Dorf weiß, dass das Wilde Kind die Seite gewechselt hat. Doch das wilde Kind kann sich in verschiedene Werwölfe verwandeln. War das Vorbild ein normaler Dorfbewohner, verwandelt es sich in einem normalen Werwolf. War das Vorbild ein Wolf, verwandelt es sich in genau diesem Werwolf (Urwolf, Juniorwolf etc.) War das Vorbild ein Spieler mit einer Sonderrolle, verwandelt es sich in einen Werwolf mit einer ähnlichen Fähigkeit.
    • Zuletzt, der Narr. Ja, ich werde ihn definitiv integrieren und wenn er gelyncht wird, gewinnt er das Spiel alleine. Allerdings kann er erst ab den fünften Tag gewinnen. Zumindest wäre das meine aktuelle Idee. Hinzu würde ich auf Seiten des Dorfes und der Wölfe noch eine Sonderrolle einbauen wollen, die ein Lynchen eines Spielers hindern bzw. beeinflussen.
    Für Feedback wäre ich sehr dankbar.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Echt cool ^^

    Wenn du den Narren einbaust dann aber auch den Kopfgeldjäger? Die werden üblicherweise zusammen gespielt.

    Ansonsten bin ich rollen technisch recht glücklich achivments wären geil vermisse sie echt diese runde.

    ohh doch eine Rolle wäre nice der von Leo und mir ausgedachte Roomnutzer

    bisher kann er nur 3 mal die Wahl ändern hat weder Nachtschutz noch andere spezial Fähigkeiten vllt kann ein anders Team, noch was mit dem anfangen ^^
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Ja, ich würde es so aufbauen, dass es Wölfe, Narr und eine andere dritte Partei gibt. Bomber, Serienkiller, Room-Nutzer (Ginyu) sind meine Favoriten, Ginyu würde ich bevorzugen. Der Kopfgeldjäger und Narr spielen bei Werwolf Online getrennt. Es gibt immer nur einen von beiden und eine Drittpartei, die tötet (Serienkiller, Pyromane). Der Kopfgeldjäger kommt später zum Zuge, weil der echt schwierig umzusetzen ist. Dass die beiden zusammen gespielt werden, ist mir neu. Auf welcher Seite/App ist das der Fall? :D


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Coole Idee!
    Eine Möglichkeit wäre der von mir beschriebene Zocker/Spieler.

    Außerdem vielleicht der Wolfsschamane/-seher, der aber dann nur sieht, OB jemand eine SR hat oder nicht, nicht welche genau.

    Der Narr ist bei mir nicht so beliebt, aber mal eine Abwechslung. Den Medium finde ich aber cool, man sollte aber dann den Wölfen den Schamanen o.Ä. als Ausgleich geben.

    Außerdem vllt noch der Bodyguard.
    If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
  • Haha, wäre nice. Aber die Sekte verbreitet zuviel Misstrauen. Dennoch werde ich sie mal in Betracht ziehen, wenn wir ein gutes System finden. Im Prinzip ist die Sekte für die Dorfbewohner nicht wirklich schädlich. Sobald alle Wölfe besiegt wurden, kann jede Nacht ein Dorfbewohner konvertiert werden und alle Dorfis, die noch leben, gewinnen mit der Sekte. Außer dien Verstorbenen. Also für das übernächste Special würde ich die Sekte mal wieder einbauen, aber für das Jubiläum würde ich den Narr und eine coole Killer-Rolle bevorzugen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Also klingt super! Habe sowieso bei dir vollstes Vertrauen, dass du alles gut hinkriegen wirst ^.^

    Ich behaupte mal, dass ich bestimmt auch Interesse habe wieder in der Spielleitung zu sein, aber es ist auch verlockend die Runde als Spieler mitzuspielen...

    Bezüglich weiterer Änderungsideen ist es mir gerade noch zu früh^^
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • @Zoot

    Ich sehe gerade diese Dörfler Geschenk kann aber auch nach hinten losgehen, das Dörfler quasi den Tod suchen, um die Geschenke zu verteilen.

    Gäbe es die diese runde würde zu mindert ich mich in den Tod stürzen wollen damit die restlichen Dörfler und, sondern rollen evt. Einmal 2 lynchen können oder je nachdem was du und das Team sich ausdenkt

    @Malakiel wie du willst ?( Nervensäge
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Nennt mich Nervensäge, aber ich würde gerne mal die Ereignisse ausprobieren, die ich an vielen Stellen bereits ausgearbeitet habe...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Egal, ist halt ein Testlauf und das besondere an der Runde, weil das Spiel seinen ersten Geburtstag feiert. Am Ende des Tages muss sowieso jemand sterben. :D

    @Malakiel ich schaue mir alle Ereignisse an und werde sie versuchen als Geschenk einzubauen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • @Zoot könnte man an und für sich diesen Thread abändern zu "Konzepte für Sonderrunden"?
    Ansonsten ist der Thread hier ja tot und bräuchte entsprechend nicht angepinnt sein.

    In dem Werwolf-Chat kam die Idee einer etwas speziellen Runde auf. Wenn wir diesen Thread zukünftig für solche Vorschläge nutzen wollen kann ich diese die Tage hier vorstellen. Wenn wir diesen Thread schließen, dann mache ich die Vorstellung in dem Umfragen-Thread, wäre sicher auch passend und man würde einen Thread sparen.