Werwolf - Aufbau, Gestaltung & Zeitplan einer Runde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Nicht zu vergessen:

    Meta Leo, (Analysen über allgemeines Verhalten und Konsens.)
    Neeewbie (Wir müssen die Stillen und neuen im Auge behalten)
    Ansagen Hobb (Klare Ansagen machen und sich damit durchsetzen)
    Spam Bot Mos (Viele spaß Spam Beiträge)
    Sadi Chan Shirahoshi Himeeeeeeeeeee :love: <3 (Möglichst blutige und Sadistische Beiträge)

    Wären noch mal ein paar die mir noch so spontan einfallen.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Konzept für Sonderrunde

    Ich nutz diesen Thread mal, da wir noch keinen "SL Planungs-/Abspreache Thread" haben.

    Nach der aktuellen Hauptrunde würde ich gern eine Speed/Sonderrunde leiten:

    Seniorenresidenz Düsterwalde

    • Es gibt keinen Tag/Nacht Rythmus
    • Die Spieler melden sich in 3 Gruppen an
      • Frühschicht (06:00 bis 15:00 Uhr)
      • Spätschicht (14:00 bis 23:00 Uhr)
      • Nachtschicht (22:00 bis 07:00 Uhr)
      • Man darf nur in seiner Schicht schreiben.
    • Eine Gruppe von Gestörten (Wölfe) treibt ihr Unwesen.
      • Diese sind gut Miteinander vernetzt. Sie besprechen sich seperat und nach Schichtende per Chat.
      • Jeder der Bewohner (DB) und Pfleger (SR) kann gestört sein.
      • Es werden im ersten Würfeldurchgang (Nicht Schichtzyklus) nur DB-Rollen und SR-Rollen verteilt. Danach wird gewürfelt, wer davon Gestört ist.
      • Alle Rollen und Zugehörigkeiten werden vor Spielbeginn feststehen.
    • Hilfe naht!
      • Der medizinische Dienst kommt, sobald es möglich ist. Solang hat die Pflegedienstleitung (BM) das sagen.
      • Dieser ist auf Rufbereitschaft und darf sich auf Nachfrage (@BM) in jeder Schicht melden, aber nur in seiner Schicht abstimmen.
      • Solange werden augfällige Spieler in Zimmerisolation gesetzt.
      • Alle in der Residenz stimmen ab, wer Auffällig ist. Sobald alle Stimmen verteilt sind, wird derjenige mit den meissten stimmen Isoliert.
      • Zeitgleich :!: stimmen die Gestörten ab, wen sie Ermorden.
      • ISOLIEREN (Lynch) UND MORDEN (Frass) passiert Gleichzeitig :!:
    Bei Interesse bitte Zustimmen. Ditos sind keine Anmeldung. Bitte nicht im Thread anmelden. Gerne Fragen/Kritik/Anregungen hier teilen :)

    *Änderungen Kursiv markiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phax () aus folgendem Grund: Losverfahren und BM aktualisiert.

  • Klingt wirklich gut, das einzige, das mich stört ist dass erst nach dem ersten Durchgang die Gestörten gelost werden. Nimmt ein bisschen die Taktik bei der BM-Wahl, da jeder danach gestört werden kann und an sich kein in Runde 2 Gestörter in Runde 1 gestört sein kann. (Ich hoffe man kann mir folgen)

    Außerdem kann es dabei passieren, dass alle SR auf einmal gestört sind.

    Ansonsten ist das wirklich ein gutes Setting und ich mag das Schichten-System, da muss man schauen, ob man genug findet, die in der Frühschicht Zeit haben. Ich sehe jetzt gerade, es gibt auch ein einstündiges Zeitfenster, in denen sich Schichten austauschen können, das finde ich gut, aber ich würde mir auch wünschen, dass die Leitung in jeder Schicht auftauchen darf.
  • Die Gestörten werden noch vor Spielbeginn ausgelost. Ich wollte damit betonen, dass es keine WolfSR gibt und die Verräter unter allen Spielern seien kann. So könnte die Hexe zbsp ein Wolf sein. Ich würde schon Sicherstellen, dass da kein einseitiges Machtmonopol entsteht. Stichwort Würfelpools.

    Den BM Zugriff auf alle Schichten zu geben finde ich eine tolle Idee, hebt das Amt auch etwas hervor.
  • Throne Wars


    Wollt ihr auch endlich wissen, wie der Wano Kuni Ark zu Ende geht? Wer kämpft gegen wen? Wer wechselt die Seiten? Und vor allem, wer gewinnt am Ende?
    Warum warten bis Oda seine Story erzählt hat, lasst sie uns doch selbst erzählen!!!
    In diesem Spiel werden wir das Ergebnis noch vor dem Manga erfahren, mit allen möglichen Plottwist und allem was dazu gehört.

    Ein Partnerspiel, welches ich mir aus dem anderen Forum, wo ich zur Zeit spiele abgeguckt habe.

    Wir haben die Parteien, Protagonisten und Nebencharaktere


    Spieltyp: Sonderrunde, Partnerspiel (Jeder Spieler hat einen Partner mit Absprache und eine gemeinsame Rolle)

    Spielende: speziell

    Outingverbot bezieht sich auch auf die Partner


    Besonderheiten dieses Spiels:


    Spielersymbiose: Protagonisten & Nebencharaktere

    Die Hälfte der Spieler wird als Protagonist spielen, die andere als Nebencharakter.
    Zu Beginn des Spiels wird anhand eines Auswahlverfahren jedem Protagonist ein Nebencharakter gematched. Diese Spieler erhalten Absprache und gewinnen zusammen.
    Jeder Spieler, hat also zu Beginn einen Partner mit Absprache.


    Gesinnungen

    Jeder Spieler ist an sich gut oder böse. Da aber jede "Rolle" aus zwei kombinierten Spielern besteht, entsteht die Gesamtgesinnung aus der Kombination:
    Beide Gut = Immer gut
    Beide Böse = Immer böse
    Mischung = Solange beide leben neutral
    Der Nebencharakter stirbt als erstes: Gute Protagonisten schließen sich dem Dorf an, Böse Protagonisten werden Helfer
    Der Protagonist stirbt als erstes: Diese Nebencharaktere bilden eine neue unabhängige 4. Partei. Nebencharakter haben keine Absprache und kennen sich nicht, haben jedoch eine Liste, wann sich die Partei wie verändert hat (auch rückwirkend + aktuelle Siegesbedingung - siehe unten). Das heißt, wenn Spieler sterben und man ein Update erhält, weiß man, dass der Partner ein Nebencharkter sein muss. Diese Partei profitiert also sehr davon Partner zu identifizieren.

    Siegesbedingungen / Spielenden

    Das Spiel kann aus folgenden Gründen enden:

    Die Gesamtgesinnung aller lebenden Spieler ist Gut oder Neutral -> Sieg der Guten - Neutrale gewinnen mit

    Die Gesamtgesinnung aller lebenden Spieler ist Böse oder Neutral -> Sieg der Bösen - Neutrale gewinnen mit

    Die Gesamtgesinnung aller lebenden Spieler ist Nebencharakter -> Sieg der Nebencharaktere

    In der Nebencharakter-Partei sind mehr "Böse" Nebencharaktere und alle lebenden Spieler mit Einzelgesinnung "Böse" sind in der Nebencharakterpartei -> Sieg der Nebencharaktere - Gute gewinnen mit

    In der Nebencharakter-Parte sind mehr "Gute" Nebencharaktere und alle lebenden Spieler mit Einzelgesinnung "Gut" sind in der Nebencharakterpartei -> Sieg der Nebencharaktere - Böse gewinnen mit

    Wtf, wie soll ich also spielen?

    Das ganze ergibt Sinn, um eine gewisse Balance aufrecht zu erhalten:

    Ihr seid Gut/Gut? -> Tötet die Bösen! Tötet ihr aus Versehen einen guten Protagonist ist das noch kein Untergang. Der Ausgleich: Falls sein Partner ein Böser Nebencharakter war, steigt die Chance, dass die Nebencharakterpartei auch die Bösen vorrangig loswerden will.

    Ihr seid Böse/Böse? -> Tötet die Guten! Tötet ihr aus Versehen einen bösen Protagonist ist das noch kein Untergang. Der Ausgleich: Falls sein Partner ein guter Nebencharakter war, steigt die Chance, dass die Nebencharakterpartei auch die Guten vorrangig loswerden will.

    Ihr seid Gut(Protagonist)/Böse? -> Ihr seid neutral und versucht erstmal zu überleben. Insgesamt spielt ihr aber eher Pro-Gut: Wenn euer Nebencharakter zuerst stirbt, schließt ihr euch dem Dorf an. Wenn der Protagonist zuerst stirbt, pushed der Nebencharakter die Nebencharakterpartei eher in Richtung "Tötet Böse", was Pro-Gut ist.

    Ihr seid Böse(Protagonist)/Gut? -> Ihr seid neutral und versucht erstmal zu überleben. Insgesamt spielt ihr aber eher Pro-Böse: Wenn euer Nebencharakter zuerst stirbt, werdet ihr Helfer. Wenn der Protagonist zuerst stirbt, pushed der Nebencharakter die Nebencharakterpartei eher in Richtung "Tötet Gut", was Pro-Böse ist.

    Muss ich jetzt die Nebencharakterpartei töten? - Vielleicht Als Teil der Partei natürlich nicht. Alle anderen wissen nicht, was die Nebencharaktere gerade so anstellen. Als Gut oder Böse könnt ihr euren eigenen Sieg nicht triggern, wenn Nebencharaktere leben, aber mit gewinnen, wenn das Machtverhältnis in der Partei gerade richtig für euch ist. Es ist also ein Risiko nichts gegen Nebencharakter zu machen, kann sich aber auch auszahlen...

    Tod & weitere Infos

    Stirbt ein Spieler, so erfährt man nur seinen Teil der Rolle und seinen Teil der Gesinnung. Erst mit dem Tod des zweiten Spieler bekommt die man die volle Rollen-PN. Man kann also nicht direkt 100% wissen, welche Gesamtgesinnung der Spieler hatte, aber wenn beide Teile tot sind, ist dies möglich.
    Fähigkeiten (wenn nicht anders angegeben) haben ganz normal einzelne Spieler und nicht Kombinationen als Ziel.
    Die Gruppe der "Bösen" haben einen Nachtangriff und Absprache wie in jedem klassischen Spiel.


    Falls es noch keinen Leiter für die 20 Runde gibt, denke ich könnte das schon ein interessantes Konzept sein, hat zumindest mega viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas Kompliziert klingt. :)
    Mit so 1 bis 2 Co Leitern würde ich es dann gerne mal Leiten, wenn jemand Lust hat.

    Zum Rundenablauf selbst.

    Bürgermeister Wahl 19 Uhr
    Lynchung 19 Uhr
    Nacht bis 20 Uhr (Komplette Absprache der Bösen auch am Tag.)
    Nachtpost danach.
    Keine Nachtruhe, es Darf also durchgehend geschrieben werden.
    Lynch System wird über Umfragen erfolgen, welche wenn es Technisch möglich ist, immer am Seitenanfang angepinnt werden, so das man immer den aktuellen Stand hat, sonst bei Tagesstart mit jeweiligen Links im Startpost, so das man sie leicht findet. Vorteil immer der Aktuelle Stand, auch bei Abwesenheit der Leitung.
    Bitte Totzdem den Lynch zusätzlich mit z.B :!: Sky angeben in den Beiträgen, damit die Spielleitung Zwischenstände posten kann, bei Umfragen hat man ja immer nur das aktuelle Ergebnis ohne Historie.
    Je nach Zeit, kommen die halt zwischendurch oder werden am Ende des Tages zusammengefasst, z.B immer Seitenweise, damit man halt auch die Verläufe hat.
    Trollen und Spammen ist Natürlich erlaubt und gerne gesehen, aber bitte im Rahmen, der das Spiel selbst nicht beeinflusst.

    Jor so in etwa mal die Grobe Planung, so 18 + Spieler wären dann schon gut. :)
    1 bis 2 Co leiter wären nicht schlecht, also wenn jemand Lust hat. :love:
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Hi zusammen,

    wie schaut es aus mit der Planung weiterer Runden aus? Am 13. September starte ich eine Runde. Das Teilnehmerfeld steht (eine Rückantwort fehlt noch), weswegen die Planung einer Hauptrunde im Zeitraum vom 13 bis zum 20 September vermieden werden sollte (Weitere Informationen zu dieser Runde kommen die nächsten Tage).
    In diesem Zeitraum können jedoch ohne Probleme Speed-Runden oder Probe-Runden (wie die von ILN) stattfinden. Genügend Spieler sollten sich finden lassen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • A_Kira_A und ich brauchen für die Vorbereitung der Runde ungefähr eine Woche und können sie durch das Setting nicht vorbereiten. Da noch Mos eine Runde machen möchte, wird es diesen Monat also nichts damit werden.
  • Ich mach keine runde O.o

    ich bastel gerade an ein Experiment aber da muss ich noch Bilder ausschneiden ^^

    das wird keine Werwolfrunde und das wird nicht alleine stehen wird etwas, was nebenher laufen wird und es geht eher ums diskutieren als ums killen.

    Projektname bisher [Secret Arlong]
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Zoot schrieb:

    Hi zusammen,

    wie schaut es aus mit der Planung weiterer Runden aus? Am 13. September starte ich eine Runde. Das Teilnehmerfeld steht (eine Rückantwort fehlt noch), weswegen die Planung einer Hauptrunde im Zeitraum vom 13 bis zum 20 September vermieden werden sollte (Weitere Informationen zu dieser Runde kommen die nächsten Tage).
    In diesem Zeitraum können jedoch ohne Probleme Speed-Runden oder Probe-Runden (wie die von ILN) stattfinden. Genügend Spieler sollten sich finden lassen.
    wie... Das teilnehmer feld steht bereits ... ;(
  • wahrscheinlich alle aus den ft ^^


    Edit: dann tust mir leid und ich nehm’s zurück schlimm hätte ich es aber nicht gefunden
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mos ()

  • Nein, die Planungen standen schon vor dem FT im Raum und diese Runde soll allgemein wieder etwas Abwechslung bieten. Sobald die SL die Vorbereitung abgeschlossen hat, wird der entsprechende Thread mit allen Einzelheiten geöffnet.

    Es geht ja hier viel eher darum, dass dennoch weitere Runden gestartet werden können, aber die entsprechende SL soll sich dann nicht unnötig arbeit machen - indem sie eine 20+ Runde ausarbeiten und dann sagen vielleicht nur 15 Spieler zu.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zur Not Schmeiße ich noch schnell ne Runde rein, würde dann ein Siam oder so machen, wäre dann aber ein kleineres Spiel max 12 bis 14 Teilnehmer würde ich mal spontan sagen.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • @Sakazuki ich lasse dir gerne auch den Vortritt, oder wir leiten zusammen, bräuchte sowieso jemand zum Stände aktualisieren. :)

    Was für ein Spiel wäre mir recht egal ^^
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer