Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ja war eine Kurze Runde, die Priester starteten ja schon mit Handicap und die Pechsträhne setzte sich leider Fort.
      Eine Genaue Aufstellung der Ereignisse folgt noch, da es für uns jetzt aber auch recht überraschend kam, kann es sein, das diese erst morgen erfolgt.

      Für die welche sich wundern, EH wurde durch die Ereigniskarte Orkan Kick getroffen und ist somit als letzter Priester ausgeschieden.

      Die Ereigniskarten findet ihr hier
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Rudi D(as) Rudas schrieb:

      Also die Abenteurer haben gewonnen.

      Wir haben Flekz geshootet und Midnigth war auf Flekz drauf. Dadurch wurde die ereignis Karte Orkan Kick aktiviert.
      Die Bewirkt das auch die Person mit den zweitmeisten Stimmen gekillt wird an dem Tag.

      Das war EH der ein Priester ohne TF war.
      Wir haben ohne Hobby Frucht gespielt.


      6. Orkan kick/Gear 3:
      Eine Attacke mit Großem Flächenschaden, sollte der Besitzer dieser
      Attacke den Kandidaten mit den zweit meisten gewählt haben, stirbt
      dieser zusätzlich zu dem mit den meisten Stimmen. (Einmalig anwendbar)


      dementsprechend kann Midnight nicht mich ausgewählt haben, sondern muss auf EH drauf gewesen sein.

      Also einsame Spitze Midnight
    • Kurzfeedback jetzt, mehr Feedback kommt Morgen:

      Also abgesehen davon, dass wir verdammtes Pech hatten mit der ersten Nacht war es für uns Priester schon seeeehr seeeeeeeehr schwer, das Spiel zu gewinnen ^^
      Zu dritt am Anfang, davon einer der Schattenwolf und kaum eine Chance, einen vollwertigen Priester zu rekrutieren - da muss man erst einmal gegen 15 andere Spieler ankommen ^^

      Vielleucht sollte man den Dieb im Zusammenhang mit den Wolfrollen irgendwie überarbeiten - so war jetzt die Abenteurer-Seite schon klar im Vorteil.

      Ansonsten sehr spaßige Runde!
      Skygarg haben das organisatorisch top gemacht - auch wenn ich ihnen etwas mehr Zeit zum aktiv Spielleiten gewünscht hätte ;P :D

      Danke für diese schöne, kurze Runde!
      Fly.

    • @EmperorsHaki es gibt ja noch die Variante des Dieb, wo ihm Bestimme Rollen nicht zugänglich gemacht werden, z.B Seherin, Urwolf, Hexe, wir wollten halt die alles ist möglich Variante spielen, weil wir befürchtet haben, das zukünftige Spielleiter diese Variante nicht nehmen werden.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Verbesserungsvorschläge für die nächste Runde

      Der Verfluchte Dorfbewohner:
      Der Verfluchte Dorfbewohner erfährt seine Rolle nicht bei der Rollenverteilung. Stattdessen teilt ihm die Spielleitung mit, dass er ein (normaler) Bürger ist. Wird der Verfluchte Dorfbewohner von der Seherin überprüft, so erfährt die Seherin, dass er der Verfluchte Dorfbewohner ist. Stirbt der Verfluchte Dorfbewohner, bevor er sich in einen Werwolf verwandelt hat, so wird allen Spielern offenbart, dass er der Verfluchte Dorfbewohner war. Wenn die Werwölfe den Verfluchten Dorfbewohner angreifen, stirbt er nicht und verwandelt sich stattdessen in einen (normalen) Werwolf (mit Stimmrecht!).

      Der Gaukler:
      Variante 1: Dem Gaukler werden nur Sonderrollen des Dorfes zugelost.
      Variante 2: Wenn unter den Rollen, die dem Gaukler zur Auswahl stehen, auch nur eine Sonderrolle der Werwölfe ist, so verwandelt sich der Gaukler sofort in diese Sonderrolle. Der Gaukler beginnt das Spiel in diesem Fall also als Werwolf, weiß aber um einige Sonderrollen des Dorfes, die nicht ausgelost worden sind. Wenn es mehrere Rollen der Werwölfe sind, so muss sich der Gaukler für eine entscheiden.
      Ich finde die erste Variante besser!

      Der Dieb:
      Der Dieb kann sich nur zwischen dem Verbitterten Greis, dem Flötenspieler, dem Weißen Wolf und einem (normalen) Bürger entscheiden.

      Der Zombie (NEUE ROLLE!)
      Wird der Zombie getötet, so erwacht er als Zombie wieder zum Leben. Er kann im Dorfgericht abstimmen, darf sich aber nicht mehr äußern. (Äußer durch unverständliche Sätze und Fragen nach Hirn zum essen...). Die Werwölfe können den Zombie erneut töten, wodurch dieser endgültig stirbt.

      Ereigniskarten:
      Mir erscheinen die Ereigniskarten zu willkürlich und zu überraschend. Insbesondere helfen sie aktuell wenig in der Diskussion weiter, was sie aber mE hauptsächlich tun sollten. Dennoch empfinde ich sie als eine gute Idee. Ich würde sie aber gerne mehr an das Original-Spiel anpassen. In diesem gibt es meines Wissens 36 Ereigniskarten, wobei zu Beginn jedes Tages von der Spielleitung eine Karte aufgedeckt wird. Die Ereigniskarten können einen dauerhaften, einen vorübergehenden oder einen einmaligen Effekt haben. Weiterhin erscheinen mir die aktuellen Effekte der Ereigniskarten zu stark und tragen - wie bereits erwähnt - eigentlich wenig dazu bei, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder das Spiel wirklich spannender zu gestalten, weswegen ich vorschlage, dass wir uns gemeinsam neue Effekte ausdenken. Dabei könnten wir uns an dem Original-Spiel orientieren. Vielleicht hat jemand die Erweiterung "Neumond" und kann die Effekte der Ereigniskarten hier veröffentlichen, damit wir sie in das Forumspiel implementieren können.
      Der Sieg der Abenteurer in der aktuellen Runde war schlichtweg random. Fernab dessen, worum es sich im Spiel eigentlich drehen soll.

      Beispiele für Ereigniskarten:
      Die Schlafwandelnde Seherin (Einmaliger Effekt): Statt der Seherin die Rolle ihres Ziels der nächsten Nacht mitzuteilen, wird zu Beginn des nächsten Tages offenbart, welche Rolle die Seherin in der Nacht entdeckt hat. Dabei wird aber nicht die Identität des von der Seherin geprüfen Spielers offenbart.

      Die Bürgschaft (Einmaliger Effekt): Die übliche Abstimmung entfällt. Stattdessen bestimmt der in der letzte von den Werwölfen gefressene Spieler einen lebenden Spieler, der beginnt. Dieser Spieler wählt einen anderen Spieler aus, für den er bürgt. Dieser Spieler wählt daraufhin wieder einen anderen Spieler aus, für den er bürgt. Der Spieler, der am Ende als letzter übrig bleibt - also keinen Bürgen findet - wird hingerichtet. Dennoch darf diskutiert werden. Eine einmal abgegebene Bürgschaft kann nicht mehr zurückgenommen werden.


      Neumond (Einmaliger Effekt): Der Neumond schwächt die Werwölfe. Deshalb kann nur ein Spieler von den Werwölfen getötet werden, der am Tage einen Werwolf angeklagt hat. Es zählt nur die Stimme im Endergebnis.


      Neuwahl (Einmaliger Effekt): Der Bürgermeister wird abgewählt und eine neue Bürgermeisterwahl wird sofort durchgeführt. Der alte Bürgermeister darf nicht zur Wahl antreten.

      Großes Misstrauen (Einmaliger Effekt): Die übliche Abstimmung entfällt. Dennoch darf diskutiert werden. Stattdessen schickt jeder Spieler der Spielleitung eine Nachricht, in der er zwei Spieler zu seinen Freunden bestimmt. Jeder Spieler, der am Ende des Tages von keinem anderen Spieler zum Freund bestimmt wurde, stirbt. Die Spielleitung offenbart zum Ende des Tages, welcher Spieler welche anderen Spieler zu seinen Freunden bestimmt hat.

      Rückkehr der Flamme (Einmaliger Effekt): Wenn die Werwölfe in der Nacht einen (normalen) Bürger töten, stirbt dieser nicht, sondern verwandelt sich in einen Werwolf. Wenn die Werwölfe jedoch eine Sonderrolle des Dorfes angreifen, überlebt die Sonderrolle und stattdessen stirbt ein zufällig ausgewählter Werwolf.

      Tödliche Anklage (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe können in der Nacht nur einen Spieler töten, der am Tage von mindestens einem Werwolf angeklagt wurde. Es zählt nur die Stimme im Endergebnis.

      Der Hauptmann (Einmaliger Effekt): Die übliche Abstimmung entfällt. Dennoch darf diskutiert werden. Der Bürgermeister bestimmt alleine, welcher Spieler hingerichtet wird. Richtet er aber keinen Werwolf hin, so wird er getötet oder seines Amtes enthoben. Im letzteren Falle wird sofort eine Neuwahl durchgeführt. Dabei darf der ehemalige Bürgermeister nicht erneut antreten. Mir gefällt die zweite Variante besser!

      Geister-Blockade (Einmaliger Effekt): Das Totenreich darf zwar eine Nachricht senden, aber keine Stimme abgeben. (Sehr mächtig am Ende des Spiels, wenn das Totenreich (mal wieder) entscheidend ist...)


      Dorffest (Dauerhafter Effekt): Siehe Spielvariante: Erntefest in Düsterwald


      Fetter Bürger (Einmaliger Effekt): Dieser Bürger ist so fett, dass die Werwölfe in der nächsten Nacht noch satt sind. Das Fressen entfällt in der nächsten Nacht. Allerdings kann der Urwolf dennoch infizieren! Der Weiße Wolf jedoch ist ebenfalls satt. Ginge auch derartig, dass der Bürger den Galgen zerstört und dementsprechend am nächsten Tag das Dorfgericht entfällt. Erstere Variante gefällt mir aber deutlich besser.


      Stümperhafte Polizisten (Einmaliger Effekt): Diese Polizisten sind die größten Stümper. Sie verunreinigen den Tatort und shreddern die Leiche. Es wird nicht offenbart, woran die Toten der letzten Nacht gestorben sind. Alternativ kann dies auch für die nächste Nacht gelten. Damit wäre diese Karte insbesondere für den Weißen Wolf interessant...

      Mord (Einmaliger Effekt): Der zuletzt verstorbene Spieler bestimmt öffentlich einen lebenden Spieler. Dieser darf in der Nacht einen anderen Spieler töten.

      Hexen-Post (Einmaliger Effekt): Ein Trank der Hexe wird wieder aufgefüllt. Hat die Hexe noch keinen Trank verbraucht, war es wohl eine Falschlieferung und kein Trank wird aufgefüllt.

      Ladehemmung (Einmaliger Effekt): Sollte der Jäger am Tage oder in der Nacht sterben, so kann er niemanden erschießen.


      Betrug (Einmaliger Effekt): Amor bestimmt einen Verliebten und einen anderen Spieler zum neuen Liebespaar. Das alte Liebespaar bleibt bestehen, allerdings bringt sich der Betrüger nicht um, wenn der betrogene Verliebte stirbt. Der betrogene Spieler kann auch nicht gegen den Betrüger stimmen! Vielleicht als Modifikation von Amor besser geeignet...


      Der selbstlose Beschützer (Einmaliger Effekt): Der Beschützer kann in dieser Nacht eine beliebige Anzahl an Spielern beschützen. Wird jedoch einer dieser Spieler angegriffen, stirbt der Beschützer. Der angegriffene Spieler hingegen überlebt selbstverständlich.


      Achtung! Nicht jugendfrei: Gangbang (Einmaliger Effekt): Die Dorfnutte schläft in dieser Nacht bei niemanden. Stattdessen darf sie eine beliebige Anzahl an Spielern zu sich einladen. Die Spielleitung teilt den Spielern mit, dass sie eingeladen worden und dann dürfen sich diese Spieler entscheiden, ob sie hingehen (Konsensual und so...). Wird ein Spieler, der nun bei der Dorfnutte ist, von den Werwölfen angegriffen, so stirbt er nicht. Wird hingegen die Dorfnutte angegriffen, so sterben alle Spieler, die bei der Dorfnutte sind und die Dorfnutte mit Ausnahme der Werwölfe, die ebenfalls bei der Dorfnutte sind. Kann alternativ auch zu einer anderen Sonderfähigkeit der Dorfnutte gemacht werden. Die Spieler erfahren selbstverständlich nicht die Identität der Dorfnutte oder der anderen Spieler. Diese Karte ist sehr mächtig, wenn die Dorfnutte noch ins Jenseits gelangen kann. Alternativ könnte man die Einladung auch öffentlich aussprechen (also die Spielleitung für die Dorfnutte), die Entscheidung, ob sie erscheinen, aber den Spielern überlassen.


      Wer hat ihn den ans Steuer gelassen? (Einmaliger Effekt): Der Dorftrottel bestimmt alleine, wer heute hingerichtet wird. Handelt es sich nicht um einen Werwolf, verliert er sein Stimmrecht. Ja, dabei wird die Rolle des Dorfdepps durch seine Trotteligkeit offenbart...


      Die Schwarze Pest (Dauerhafter Effekt): Die Spielleitung bestimmt zu Beginn jeder Nacht einen Spieler, der an der schwarzen Pest erkrankt. Sollte dieser Spieler im Laufe der Nacht nicht sterben, so stirbt er zu Beginn des nächsten Tages.


      Hygenie (Einmaliger Effekt): Die Schwarze Pest ist besiegt.


      Großbrand (Einmaliger Effekt): Sollte der Brandstifter in dieser Nacht ein Feuer legen, so springt dieses Feuer über. War das Ziel des Brandstifters eine Sonderrolle, so darf dieser Spieler einen anderen Spieler bestimmen, dessen Gebäude brennt, d.h. der seine Sonderrolle verliert. Dies geht immer so weiter, bis ein (normaler) Bürger oder Werwolf oder der Brandstifter getroffen wird.


      Zirkus (Einmaliger Effekt): Die Rollen des Gauklers werden aufgefrischt. Am besten mir Variante 1 des Gauklers kombinierbar.


      Gegenfluch (Einmaliger Effekt): Der Verfluchte Dorfbewohner wird ein (normaler) Bürger, sofern er sich noch nicht verwandelt hat. Der Verfluchte Dorfbewohner erfährt dennoch nicht, dass er der Verfluchte Dorfbewohner war!


      Fan-Post (Einmaliger Effekt): Das Vorbild des Wilden Kindes erfährt, dass er das Vorbild ist. Allerdings erfährt das Vorbild nicht, wer das Wilde Kind ist.



      Bei diesen drei Ereigniskarten stellt sich die Frage nach der Implementierung, wenn nicht bekannt sein soll, welche Rolle der Dieb ausgewählt hat:

      - Früher war alles besser (Einmaliger Effekt): Der Verbitterte Greis darf in der Nacht jemanden töten.

      - Riesenflöte (Einmaliger Effekt): Der Flötenspieler darf in dieser Nacht drei Spieler verzaubern.

      - Wolfsinstinkt (Einmaliger Effekt): Der Weiße Wolf erfährt die Rolle eines anderen Werwolfes.


      Tollwut (Einmaliger Effekt): Sollte der tollwütige Wolf am Tage oder in der Nacht sterben, so darf er statt eines Bürgers einen anderen Werwolf beißen, der sich danach in den tollwütigen Wolf verwandelt. Kann auch den Urwolf oder den Weißen Wolf treffen, der daraufhin seine Rolle ändert!

      Vollmond (Einmaliger Effekt): Der Urwolf darf in dieser Nacht infizieren und die Werwölfe dürfen dennoch fressen.


      Geschwisterliebe (Einmaliger Effekt): Die Geschwister erfahren, ob sie noch beide für das Dorf spielen.


      Verrostete Klinge (Dauerhafter Effekt): Die Klinge des Ritters mit der rostigen Klinge ist verrostet, also nicht mehr existent. Der Ritter kann keinen Werwolf verwunden.


      Treudoofe Wölfe (Dauerhafter Effekt): Die Werwölfe dürfen vor dem Dorfgericht nicht mehr gegeneinander stimmen.


      Die Ereigniskarten sollten in jeden Fall an die an der Runde teilnehmenden Rollen angepasst werden!


      Die Bürgschaft, das große Misstrauen und das Dorffest finde ich auch allgemein als Spielvarianten besonders interessant. Genaue Beschreibungen finden sich in der von mir verlinkten Anleitung. Wir könnten diskutieren, eine der nächsten Runden anhand einer dieser Spielvarianten zu gestalten.


      Gibt es eigentlich schon eine Leitung für die nächste Runde? Ansonsten würde ich mich freiwillig melden. Auch alleine. Dann würde die nächste Runde voraussichtlich aber erst Ende September beginnen...
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • Also dann will ich mal mein Feedback los werden bevor ich es noch vergesse.^^

      Das war die glaube ich die kürzeste WWvDw Runde die wir gespielt haben. Nach nur 4 Tagen haben wir die Priester erwischt.
      Auch wenn ich nicht einmal richtig lag.

      Die Priester waren allerdings diesmal sehr im Nachteil und Pech kam auch noch dazu.
      Vllt sollte man darüber nachdenken, wenn kein Urwolf dabei ist, mind noch ein Wolf mit reinzunehmen.

      Aber naja es war halt auch Glück für uns das jetzt eine Ereignis Karte in Kraft getreten ist.
      (Ich verstehe die Ereigniskarten eh noch nicht genau^^)

      So nun zur Selbst einschätzumg:
      Ich will wenn erschießen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      Endlich hatte ich mal die Ziel Frucht und dann das ;(

      Wollte mich als normalen Bürger ausgeben um auf die Liste der Verdächtigen oder wenigsten zum Fress Ziel zu werden.

      Naja viel kann man aber doch nicht mehr sagen.

      Jedenfalls danke an die Spielleitung, auch wenn es nur kurz war, ihr habt euern Job gut gemacht.
      Als nächstes ist dann wohl Zoot mit der 10. Runde dran. Auf die freue ich mich schon, weil alle eine Sonderrolle sind.
      Danach werden ja @neeewbie und ich eine Runde leiten.

      Also dann ich bin wieder bei der nächsten Runde dabei

      Mfg Rudi D(as) Rudas
    • @Sky D. Dancer

      Danke. Ich hatte ganz vergessen, dass die nächste Runde schon die zehnte und mithin unser erstes Jubiläum ist.
      An der Runde würde ich aber ganz gerne als Spieler teilnehmen!

      Dann melde ich mich als Spielleiter für die übernächte (elfte) Runde. Bei der momentanen Entwicklung der Spielerzahl wäre es mir auch lieber, wenn ich die Spielleitung alleine übernehme. Bevor ich dies aber endgültig entscheide, warte ich aber die zehnte Runde ab.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Auch noch mal Feedback von mir!

      Habe ja dank andererweitiger Beschäftigung das Ende eher so halb mitbekommen (wunderte mich schon, wo die Hobbyfrucht abgeblieben ist bzw. warum wir gewonnen haben...), aber tatsächlich mal ein Sieg für mich, an den ich glauben kann!

      Als Hexe ist doch gar nicht so schlecht, man kann mal länger leben^^ Vielleicht zum Glück musste ich nicht mit Gift zur Sache schreiten, wer weiß wen ich damit umgebracht hätte xD Dieses Mal war die Runde aber schon gefühlt in der ersten Nacht sehr stark Richtung Abenteurer gekippt. Hinterher mit dem Wissen, dass nicht mal eine Hobbyfrucht dabei war, sogar noch klarer. Was daraus jetzt für die Rollen heraus zu ziehen ist? Vermutlich insbsesondere, dass die Hobbyfrucht einfach zu wichtig ist. Mit dieser (und dem verfluchten Dorfbewohner) hätte es durchaus noch spannend werden können. Ansonsten bleibt die Frage, wie sehr die Ereigniskarten wirklich einen positiven Einfluss haben. Zumindest sollten diese a) klar sichtbar sein und b) nochmal überarbeitet werden und/oder c) eventuell die verwendeten Karten bekannt sein.

      Mir hat es trotz der Kürze Spaß gemacht und ich möchte mich bei der Spielleitung bedanken für die Leitung, die so reibungslos verlief, dass ich nicht mal gemerkt habe, dass sie stattfand :-D

      Es bleibt natürlich die Hoffnung, dass wir zur Jubiläumsrunde auch die geeignete Anzahl an Spielern zusammenbekommen!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Also erstmal.....
      Ahahahahahahahaha ich wusste es doch !


      Die ganze Zeit blieb ich immer wieder mal hartnäckig auf EH...und dann bist du wirklich ein Priester :-D Danke an die Spielleitung für die passende Ereigniskarte :love:

      Und es ist bisher die erste Runde die ich auf der guten Seite tatsächlich auch mal überleben durfte...das ich mich heute so frei austoben konnte, weil ich ja sicher war habe ich nur dir zu verdanken @Funkenflug :thumbup:

      Aber man muss auch sagen ohne Hobbyfrucht ist das für die Priester zu hart bis nahezu unschaffbar würde ich mal behaupten....

      Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Spezialrunde...endlich mal eine Sonderrolle xD
    • Auch mir hat es mal wieder verdammt viel Spaß gemacht. :-D Echt tolle Leute hier dabei!
      Und nach vier teilnahmen, endlich mal nen Sieg für meine bisher sehr schlechte Statistik xD
      Langsam bekommt auch ein bisschen Übung in diesem Spiel^^
      Bin definitiv die nächste Runde wieder mit dabei!

      Auch nochmal ein Lob an unsere Spielleitung. Habt nen guten Job gemacht. Und wie das letzte Mal bin ich ein großer Fan von den OP Geschichten drumherum. :thumbsup: Machen echt Laune zu Lesen.
    • auch kurz von mir, danke an die spielleitung! Habt ihr grandios gelöst. :) und Glückwunsch an midi und allen Beteiligten! schaade für die Priester.


      @Sky D. Dancer und @segarg96
      Nun habe ich etwas mehr Zeit:

      Erstmal nochmals Vielen Dank für die Leitung der Runde und das ganze organisatorische! @Rudi D(as) Rudas und Ich werden ja die 11. Runde leiten und deshalb bin ich immer froh wenn ich mir etwas von den borherigen Leitern abschauen kann. Sicherlich wird es aber auch bei uns einige Anpassungen geben. Aber das ist einfach für die Abwechslung im Spiel.

      Die Mitteilungen im Spiel, der Lynchstatus und auch jetzt nach dem Ende des Spiels sieht man einfach mit welchem Herzblut ihr dabei seid und das finde ich echt klasse.

      Zu den Wölfen:
      Die Runde lief definitiv nicht für euch. Einerseits die Sache mit Callico und andererseits dass EH als letzter das KH hatte und nebenbei noch kurz vom Orkankick erledigt wurde. Das nenne ich mal Pech. Aber immerhin habt ihr mich hinter das Licht geführt und beinah hätte ich so Vexi und Don Luffyone ins Grab geschickt. Obwohl vorher ich wahrscheinlicher sterben würde^^

      Zu den Abenteurern:
      Ich bin froh dass sich immerhin mal Midi austoben konnte. Vielleicht sollte man ihn immer prüfen ;) Trotzden ein oder andern Diskussionen muss ich sagen, habt ihr das alle sehr gut gelöst. Deshalb Glückwunsch zum Sieg!

      Bin mal gespannt wie die nächste Runde aussehen wird.

      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neeewbie () aus folgendem Grund: Anpassung

    • Feedback der Spielleitung die Erste.

      Erst einmal danke für das Lob. Mir hat die Leitung durchaus Spaß gemacht und ich denke mal für Sky gilt das selbe.
      Wir sind recht entspannt an die Sache ran gegangen und haben uns keine klare Aufteilung ausgedacht. Jeder hat dann Updates und Start- und Endbeiträge verfasst und abgeschickt, wenn er Zeit hatte. Die Tagesanfänge und Abschlüsse haben wir im privaten Chat vorher meist kurz durchgesprochen und ab und an kleinere Änderungen vorgenommen.
      Das hatte den Vorteil, dass man keinen ganzen Tag alleine für das Spiel zuständig war, sondern immer auch mal für ein paar Stunden nicht im PB nachschauen musste ohne Sorge zu haben, dass die Spielleitung vermisst wird.
      Wenn mal einer von uns länger keine Zeit hatte haben wir uns das mitgeteilt und so lief die Sache doch recht rund.
      @Sky D. Dancer, hat super mit dir geklappt, ich kann dich als Spielleiterkollegen nur weiter empfehlen :thumbup:

      Nun zu meinem Feedback, was mir als Spielleiter aufgefallen ist.
      Wolfsanzahl:
      Die Rollen und Rollenaufteilung gestaltete sich durch die verminderte Spieleranzahl erst einmal anders als in den Runden zuvor und auch die Varianten der einzelnen Rollen haben wir dann an die Verteilung der Rollen für den Dieb angepasst. Da dem Dieb die Hobyfrucht zur Auswahl stand und @Malakiel letztlich den weißen Wolf nahm, haben wir natürlich keinen normalen Wolf ersetzt, um trotzdem bei 3 Startwölfen zu bleiben.
      Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass man auch bei 17 Spielern schon mit 4 Wölfen hätte starten können, aber letztlich war @qoiis Treffer in der ersten Nacht nur Glück. Hätte er hier z.B. die Nutte getroffen, so wäre das Spiel wohl gänzlich anders verlaufen und die Wölfe/Priester hätten einen Startvorteil gehabt, auch wenn sie nur zu 3. gewesen wären. Daher denke ich, dass 3 Wölfe bei 17 Spielern doch passt. Letztlich ist es ja so, dass je weniger Spieler im Spiel sind, desto größere Auswirkung haben Pech und Glück

      Der Dieb:
      Wurde ja von einigen schon angesprochen, das Rollen wie der Urwolf zu wichtig sind um sie durch den Dieb rausfallen zu lassen. Dies sehe ich eigentlich nicht so, denn auch kürzere Runden wie diese haben ihren eigenen Charme. Letztlich soll der Dieb ja für Abwechslung sorgen und die Priester hätten mit etwas mehr Glück wohl auch schnell die Oberhand gewinnen können. (Nacht 1 stirbt eine SR durch Qoii, Gaukler wählt in den ersten Tagen den Urwolf und der Messdiener wird schnell gefunden -> 5 Pro wölfe zuzüglich Infest, ergo 6 Mögliche Pro-Wolf Spieler bei 17 Teilnehmern).
      Ich würde den Dieb also weiterhin so Spielen, das er theoretisch jede Rolle bekommen könnte, jedoch die Fußnote dabei setzen, dass die Startanzahl der Wölfe immer an die Spielerzahl gekoppelt ist. Sollte der Dieb also zwischen 3 mal Wolf und Hexe wählen können, so würden nach seiner Wahl die Wölfe dennoch auf 4 Startwölfe bei 21 Spielern aufgefüllt werden.

      Ereigniskarten:
      Diese müssen auf jeden Fall nochmal überdacht werden. @Malakiel hat ja schon einen guten Ansatz gebracht.
      Das aktuelle System ist zu undurchsichtig, auch wenn die Ereigniskarten nicht für die Situation der ersten Nacht hätten verantwortlich sein können, so wie es einige Spekuliert hatten :D

      Rollenbeschreibungen:
      Auch einige Rollen wurden sehr individuell ausgelegt, so wurde zwischendurch gemutmaßt, die Holde Maid könne jedes Mal in der Nacht den Tod von sich weisen. Ab und zu hilft es also sich nochmal die Rollenbeschreibungen durch zu lesen. Hier haben wir gelegentlich absichtlich die Irrtümer nicht ausgeräumt, solange die korrekte Form im Startpost stand.
    • Kurzes Feedback noch von mir: Ich fand, dass ihr, @Sky D. Dancer und @segarg96, diese erstaunlich schnelle Runde ganz solide geregelt habt. Ordentlich organisiert, Lynchstatus wurde regelmäßig gepostet und die Prüfungstexte waren auch ganz gut, weiter so^^
      War interessant, diese Runde mal als Außenstehender zu betrachten, da gefühlt nicht so viele oder nicht so lange Beiträge kamen wie in den Runden zuvor. Wobei des auch eher daran liegen könnte, dass die Zahl der Baustellen doch recht überschaubar war. Jedenfalls war es recht angenehm, den Spielverlauf zu verfolgen.
      Hätte mir natürlich gewünscht, mitzuspielen. Als Wolf wäre es bestimmt lustig gewesen, möchte ich mal auf jeden Fall ausprobieren.

      Schließe mich der vorherrschenden Meinung bzgl der Ereigniskarten an. Kam in dieser Runde mMn nicht so sehr zum Tragen vergleichsweise wie in den letzten (obwohl sich auch in dieser Runde einige immer wieder drauf aufgehangen haben), aber wäre gut, wenn man das System überarbeitet. Malakiels Vorschläge gefielen mir da teilweise recht gut. Wie gesagt eignet sich da eine klarere Führung, weil es andernfalls viel zu viele Möglichkeiten in einen Raum stellt, was die Argumentationen deutlich erschwert.

      Bzgl Anzahl der Wölfe: Nach dieser Spielrunde ist es verdammt schwer zu sagen, ob es zu wenige Wölfe waren oder nicht. In der Regel geht ja nicht gleich einer in der ersten Nacht flöten- normalerweise stirbt ja ein Bürger. Und EH ist der Ereigniskarte zum Opfer gefallen. Blöderweise war das auch dann das gesamte Wolfsrudel in Runde 9, weil Malakiel ja ein eigenes Team hatte.

    • Nun mal ein Feedback von mir.^^
      Erstmal großes Lob für unsere Spielleiter @segarg96 und @Sky D. Dancer. Ihr habt eine schön knackige Runde gezaubert und danke das @segarg96 den Plan noch veröffentlichte, wie die
      Geschichte weiter geht. Hatte mich schon interessiert. :thumbsup:
      Ich hoffe euch hat die Runde genauso viel Spaß gemacht wie mir. Eine ganz bestimmte Dämmerung hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ach... was habe ich gelacht. So gelacht. x'D
      Ich fand es vor allem richtig toll, dass ihr schnell im Chat reagiert habt. Selbst wenn es nur sinnlose Gespräche waren.^^ Ja ich bin da speziell, andere Leiter haben es bestimmt auch schon gemerkt^^

      Mir hat das Skypia Thema gefallen und die Idee ins Basislager zu kommen, anstelle zu sterben, ist tatsächlich in der Welt von One Piece realistischer ^^
      Außerdem durfte ich endlich, wenn auch kurz, mit @neeewbie unser Café leiten.
      @neeewbie mach dir nix aus deiner Suffnachricht, ich denke nicht, dass dir das jemand krumm nimmt.
      Ich hab im betrunkenen Zustand schon schlimmeres Gemacht. ;)
      Wir sind doch alle nur Menschen.

      @Malakiel wenn ich gewusst hätte, dass du der weiße Wolf warst, hätte ich dir das Versprechen nie abgenommen. Schande über dich, mehr Schande über mich.^^
      Wie war es deine Idee mich selbst nen Popel fressen zu lassen? Hast du dich mit Segarg und Sky abgesprochen?
      War es die Rache dafür, dass ich dich unter den dicken Brüsten einer Prostituierten sterben lies?^^

      @Don Luffyone Sorry, dass ich es die ganze Zeit auf dich abgezielt hatte, hast dich doch als Guter herausgestellt.
      Unterbewusst wollte ich dich nie prüfen, weil... keine Ahnung warum. xD

      Außerdem freut es mich das @-Midnight- meine Geste zu schätzen weiß. :thumbup:
      Mir ist schon oft aufgefallen, dass du immer als Verdächtig eingestuft wirst und nie ein Seher dich überprüft hat.
      Vielleicht liegt es auch an deinem Avatar? Unterbewusst wirkst du mit Flamingo doch verdächtig^^

      Wie dem auch sei, eines stört mich mittlerweile doch an dem Spiel und das sind die Ereigniskarten.
      Mir gefällt einfach nicht, das zufällig irgendwelche Karten, bei irgendwelchen Besitzern rumliegen. Mir gefällt eher bei dem Spiel das raten und das stiften von Verwirrung und Chaos. Auf einmal kommt eine Karte ins Spiel, die 2 Nächte hervorruft oder anderes am Spielgeschehen manipuliert.

      Deswegen steig ich erstmal die nächste Runde aus, was auch mit den Grund hat, das ich glaube seit der 3. Runde dabei bin.^^
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • @Funkenflug
      Alles gut Funki, ich habe dich ja auch sehr sehr lange Verdächtigt , dass du lügstxD und warum du mich nicht geprüft hast, hat mich auch ziemlich gewundert und wäre meine nächste Frage gewesen xD

      Und bei @neeewbie haben nur meine Alarmglocken geschlagen, als er wieder Stramm geschrieben hat xD hat mich nämlich an die letzte Runde erinnert als wir Verräter waren und er die Masche als Besoffener abziehen sollte xD aber bei ihm habe ich mich ja auch geirrt^^

      Ich würde gerne nochmal von den Priestern hören ,warum sie erst Zoot genommen haben und nicht Funkenflug?^^
    • Feedback der Spielleitung die Zweite.


      Auch von mir noch mal ein Dankeschön für das Lob, es freut mich, das @segarg96 die Spielleitung auch Spaß gemacht hat, mir ging es da natürlich genau so.
      Wie segarg96 schon anmerkte, haben wir keine Aufteilung gehabt, wer wann für was zuständig ist, sondern es immer so genommen wie es kam, also wer Zeit hat kümmert sich darum, hat denke ich auch alles in allem ganz gut geklappt.
      Auch ich kann segarg96, als Spielleiter Kollegen wärmstens weiterempfehlen, sollte mal ein solcher gesucht werden, hat super mit dir geklappt. :)

      @Leonardho hatte zu beginn der Runde angefragt, ob wir ihn Spoilern würden, da er ja nicht teilnimmt, was wir dann natürlich auch gerne gemacht haben, außerdem durfte er als Mitleser in die Chat´s, also Priester und Basislager Chat.
      Der Spoiler Chat von Leo wurde dann auch schnell zur Sammelstelle für ausgeschiedene Spieler, wie Callico und Malakiel, also die welche an der Runde dann nicht mehr beteiligt waren, dort gab es dann auch immer Status Updates, was in der Nacht passiert ist, welche mit beim Erstellen des Abschlussbeitrag geholfen haben, weil man einen Chat mit allen relevanten Ereignissen hat.
      So einen Spoiler Chat, kann ich zukünftigen Spielleitern also nur ans Herz legen.
      Man müsste halt nur festlegen, wer da alles so rein Darf-

      Priester:

      Ich finde eine Startzahl von 3 Priestern bei 17 Teilnehmern angemessen, auch wenn es keine Hobby-Frucht gibt, wie mein Kollege schon sagte, war letztlich viel Pech bei den Priestern dabei, 1 Nacht Verlust der Bomben-Frucht, am 4 Tag stirbt der letzte Priester durch eine Ereigniskarte.
      Die Holde Maid hätte eben auch eine Sonderrolle treffen können, dann hätte es schon ganz anders ausgesehen, selbes gilt eigentlich auch für den Orkan Kick.
      @Vexor hatte z.B noch den Eisenpanzer, was das Ganze auch noch mal hätte anders aussehen lassen können und @EmperorsHaki hatte das Königshaki, womit er auch Einfluss auf das Spiel hätte nehmen können, wenn er nicht als letzter Priester gestorben wäre.
      Man muss auch mal Sagen, das in diesen Fällen eben @qoii und @-Midnight- einfach gute Arbeit geleistet haben.
      Der Gaukler/Glückspilz war ja auch noch im Spiel und hätte die Möglichkeit gehabt, die Hobby-Frucht doch noch ins Spiel zu integrieren.

      Gaukler/Glückspilz:

      An dieser Stelle möchte ich noch kurz darauf eingehen, warum wir den Gaukler als Glückspilz gespielt haben, könnte für zukünftige Spielleiter unter Umständen interessant sein.

      Wir haben uns für diese Variante entschieden, nach dem die Rollen feststanden, weil es in der Normalen Form des Gaukler relativ Kompliziert geworden wäre.

      Verfügbare Rollen nach der Auslosung:

      Hobby-Frucht, Rost-Frucht, Obsthändler, Abenteurer.


      Bei der Hobby-Frucht hätten wir es so gehandhabt: In der Nacht wo der Gaukler die Hobby-Frucht spielt, muss er auf jeden Fall jemanden rekrutieren, darf diesen aber nicht Preisgeben, sondern nur normal verdächtigen, wie jeden anderen Spieler auch.


      Bei der Rost-Frucht hätten wir sie auch jeden Fall zu Einsatz kommen lassen, wenn sie gelyncht wird, dann darf sie aus den lynchern wählen, wenn sie nicht stirbt oder gefressen wird, darf sie aus allen Spielern wählen.

      Beim Obsthändler macht ja nur der Schattenwolf Sinn, daher hätten wir dann Random einen Wolf gekillt, damit der Gaukler nicht die Identität der Wölfe erfährt.

      Ich denke das diese Konstellation zu einigen Schwierigkeiten geführt hätte, daher entschieden wir uns für den Glückspilz, weil es einfach die bessere Alternative war.
      Fazit: Ich würde empfehlen, die Variante mit welcher der Gaukler gespielt wird, entsprechend der Rollen festzulegen, welche ihm zur Verfügung stehen.

      Rollenbeschreibungen:

      Hier kann ich mich @segarg96 nur anschließen, ab und zu mal die Rollen lesen, kann schon enorm weiterhelfen. ^^

      Ereigniskarten:

      Die Ereigniskarten waren ja ursprünglich dazu gedacht, die Runden abwechslungsreicher zu gestalten, was denke ich auch ein Stück weit geklappt hat, aber eine Überarbeitung ist auf jeden Fall nötig, bzw. sollte man eventuell noch mal Abstimmen lassen, diese wieder raus zu nehmen.

      Letzte Runde waren sie meiner Meinung nach noch ganz gut aufgehoben, aber in einer Runde mit Dieb, ergeben sich dann einfach doch zu viele Variablen, welche das Ergebnis beeinflussen können, so das die Analysen dann doch sehr erschwert werden.

      Ich würde dahingehend vorschlagen, das die Ereigniskarten dann erst mal überarbeitet werden, @Malakiel hat hier ja schon Ansätze geliefert und man danach schaut, wie man zukünftig mit diesen verfährt.

      Ansonsten möchte ich dann noch mal allen für ihre rege Teilnahme danken und ich hoffe ihr hattet alle Spaß, obwohl die Runde dann doch recht kurz war.

      Umfragen zu den Todesarten, Tag und Nacht, sowie die Wahl des MVP folgen dann später noch.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer