Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Als ich von meiner Rolle hörte, war ich wirklich nicht begeistert. Hab mir einen stinknormalen DB gewünscht, der sein Leben vor sich hinlebt, bis er unweigerlich stirbt. Aber als ich mir dann Gedanken zu meiner Teufelskraft machte, und wie pervers sie in manchen Situationen sein kann … Kopfkino. Ich fing an, eine FF (-->Arzt ohne Grenzen) zu kreieren und habe mich übelst aufs Lategame gefreut....

      ...bis mir dann in den ersten Nächsten dutzende Striche durch die Rechnung gemacht wurden. Bei Gott, was habe ich euch eigentlich angetan, dass ich so viele Besuche verdient habe? Ich habe sogar angefangen zu glauben, ich sei die Dorfnutte und nicht der OPFruchtnutzer xD
      Also @Evoli @Zoot ich wäre furchtbar gern stinknormaler Dorfbewohner gewesen, bin kein Sonderrollen-Junkie. Dann hätte ich auch noch die Ehre gehabt, gleich in der ersten Nacht infestiert zu werden (wie geil, nicht wahr?), ich wäre in eine überaus starke Mannschaft gekommen, mit der sich so manche Dinge reißen lassen und das Wichtigste: Ich hätte ruhige, stressfreie Nächte gehabt.

      @Mos und @Phax ihr wart super lieb, und eure Worte haben mir nochmal ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. Ihr seid auf jeden Fall ein ganz besonderes Duo, hat mir eine Menge Spaß gemacht mit euch beiden. Ihr habt ne tolle Runde auf die Beine gestellt, man wusste nie, was zu erwarten war (zB: Endet die Dämmerung heute um 20:00 oder doch um 20:07???) und ein spezielles Danke, dass ihr den Arzt in die Story integriert habt^^
      An dieser Stelle möchte ich auch dem Beobachterchat für die Unterstützung danken. Ich habe dank euch die Torturen von Folter und Rollstuhl ausgehalten. Wünschte, ich hätte das Ding für euch gewonnen

      @Hasdrubal Du weißt Bescheid, du bist viel zu früh gestorben...
      @Rock Rückblickend muss ich sagen, dass die Stunden in deinem Folterkerker wohl die entspannendsten Stunden für mich im ganzen Spiel waren
      @Lorenor D. Zorro Danke für den BM-Titel. Ich hab mich gefragt, wie ich ihn denn den am besten bekommen sollte (ich brauchte ihn, um zu gewinnen und ich dachte, dass Hasdrubal länger überlebt, ihn aber womöglich später mir gibt). Ehre!

      Gegen Ende hin ließ meine Konzentration unweigerlich nach, ich habe es nicht mehr geschafft, meine Rechnungen präzise auszuführen. So bin ich davon ausgegangen, dass maximal noch zwei Wölfe, wenigstens einer im Spiel waren, und dann ging ich noch von einer weiteren Drittpartei aus. Deshalb war es für mich auch wichtig, die Wölfe noch am Leben zu lassen, und falls nur noch einer im Spiel war, diesen auch ggf zu schützen. Denn sobald das Wolfsfressen ausfiel, hätten die Dörfler angefangen, 3 Parteien hinzurichten und es schien über die Runde hinweg, dass sie mit mir anfangen würden. Das konnte ich nicht zulassen, die Wölfe mussten noch immer das gemeinsame Ziel bleiben. Ich dachte, dass ich mit zwei Wölfen noch klar kommen könnte mit meinen zwei Shambles, drei Wölfe waren definitiv zu viel. Ärgere mich ein bisschen über meine Entscheidungen und Gedankengänge, da wäre noch einiges drinnen gewesen.

      Ich fand, dass auch das Dorf recht gut gespielt hat, den Umständen jedenfalls entsprechend. Aber sie wurden gleich in mehreren Ebenen geschwächt:

      - Rollenverteilung: Ich begrüße das neue System sehr. Wie schon andere angemerkt, fand ich es erfrischend, nicht zu wissen, welche Rollen alles im Topf sind. Außerdem hat es diese lästige Rollen-Outings auch gemindert.
      - die nicht geouteten SR beim Tod fand ich hingegen etwas problematisch. Zum einen geht es natürlich sehr gut mit dem vorherigen Punkt einher, ermöglicht in dem Falle auch noch Fake-Outings, wenn die echte Rolle schon gestorben ist, die Möglichkeiten sind vielzählig.
      Blöderweise stärkte dieser Punkt auch noch den größten Schwachpunkt der Bürger mMn: Die Ungewissheit. Denn sie wussten nicht, gegen welche Gegner sie antreten müssen, wie diese beschaffen waren und wie viele es überhaupt sind. Hätte man zB erfahren, dass mit Sky der Urwolf gestorben ist, dann wäre die ganze Sache bestimmt anders angegangen worden.
      Aber auf der anderen Seite ist es auch ganz gut, diese "Rollen" noch zu kaschieren, weil es zu diesem Topf-Gedanken passt.
      Als Kompromiss könnte man sich also überlegen, dass die Rollen von verstorbenen Spielern vllt 3, 4, 5, … x Beiträge nach ihrem Tod aufgedeckt werden, sodass man dem Dorf immer noch die Chance gibt, Informationen aus dem Tod von Personen zu ziehen. Oder das nur auf die Wolfsseite zu beschränken, und Dorf-SR nicht preiszugeben. Unterm Strich gehen da halt so viele Informationen verloren, finde ich.
      - Weiterhin war das Verhältnis wirklich sehr übel für die DBs. Falls ich es richtig sehe, dann haben die DB lediglich den Wärter und die Hexe gehabt, die nachts Spieler hätte ausschalten können (und die Festungsfrucht, wobei die eher passiv ist). Dem gegenüber standen dann 4 Drittparteiler und 6 Wölfe (oder 5:5, je nachdem, wie man Leo einordnen will). Und das Wilde Kind gab es auch noch. Und dann noch der/die Infests. Also die Dörfler hatten da echt keine Chance, sich Fehler zu erlauben, weil sie das meiste über sehr gut platzierte Lynchs hätten machen müssen. Die Feinde die Zahl der restlichen Bürger schnell hätten dezimieren können. Und wenn ich dann noch auf die Liste schaue, dann hatten die Bürger relativ schwache SR, wenn man es an der Aufgabe misst, die ihnen auferlegt worden ist.
      Und dennoch haben sie sich wacker geschlagen, mMn. Ich hab schon schlimmere Runden miterlebt^^
      - @Eldrail (habe dich erwähnt, weil es sich so anhörte, als ob du als kommender Leiter Interesse an solchem Zeugs hättest. Falls nicht, ignorier das)In letzter Zeit habe ich so einen Trend bemerken dürfen, dass sich das Spiel bis zu einem Mittelteil aufbauscht (-->meist verbunden mit einem Outing wichtiger SR, die den Kurs für die kommenden Tage angibt), auf welches dann ein spannungsloses Lategame folgt. Besonders als Dörfler ist es schwer, wieder zur Diskussion zurückzufinden, weil man dann die richtigen Beiträge herauskramen muss. Diese Spuren sind irgendwo in dem erdrückendem Haufen an Beiträgen vergraben, jetzt ist die Frage, wo anfangen? Als Dörfler hat man ja das Problem, dass so ziemlich jeder andere Spieler für einen verdächtig erscheint, wohingegen die Feinde gewisse Informationen besitzen, die ihnen indizieren könnten, wo sie ihre Mühen und Anstrengungen hinlenken können. Es kommt dann vieles aufs Bauchgefühl an, intuitive Lynchs.
      Dafür sorgen Beitragsmenge und Beitragszahlen, Ungewissheiten, diskussionslose Tage, wo der Druck auf bestimmten Personen fehlte, SR-Outings, an die man sich anlehnte,...
      Aus eigener Erfahrung war ich manchmal froh, im Lategame diese Runde keine Benachrichtigungen bekommen zu haben, weil es bedeutete, dass ich mich nicht hinsetzen musste, um mich mit etlichen Beiträgen auseinandersetzen zu müssen, damit ich mich auch ja richtig erinnerte. Ich sitze manchmal stundenlang am Schreiben von Beiträgen, der Recherche, dass es sich oft in die Abendstunden verschiebt. Und das zieht das Spiel gewissermaßen in die Länge. Mit anderen Worten, es ist manchmal mühsam^^

      Nichtsdestotrotz haben die Wölfe sehr gut gespielt, ihr habt verdient gewonnen, prima gespielt. Ich fand es süß, dass ihr mich infesten wolltet, wäre gerne der Crew beigetreten. Bestimmt ne Menge Spaß gewesen^^
      Hatte leider kein Glück mit meiner SR (:/ )

      ach und an alle, die sich im Beobachterchat darüber aufgeregt haben, dass ich ganz oben war in der Liste: Pff deal with it.

    • Zuerst einmal auch von mir danke an @Phax und @Mos! Macht euch keinen Kopf wegen Kleinigkeiten, das war gut so, wie es war!

      @Callico Gerne! Ich hatte gehofft, keinen Wolf zu erwischen. Und dann waren wir im Totenreich auf deiner Seite, da hat der BM-Titel gepasst. Du hast das gut gemacht. @Hasdrubal, LDZ und Callico, das BM-Trio!
      Danke auch für deine Antwort auf die Pokemonfrage, auch wenn diese Rock galt - diese Frage hat unbeabsichtigt die Wölfe mehr verwirrt als gewollt! :thumbsup:

      Für zukünftige Runden hätte ich folgende zwei Vorschläge:

      1. Wenn man mehr Rollen angibt, als im Spiel sind kann man gerne auch beim Tod diese Info verstecken. Dann sollte man aber am Anfang die Anzahl der Mitglieder pro Gruppe bekannt geben. Also bspw. 12 Bürger, 4 Wölfe, 3 DP. Dann weiß man am Ende wenigstens, wie viele Gegner oder Verbündete man hat. Es bleiben also 2 Optionen: Entweder am Anfang die Anzahl angeben oder beim Tod die Rolle angeben.

      2. Ich würde als Spielleiter folgendes versuchen, vielleicht wollen andere das auch versuchen: Pro Tag darf jeder Teilnehmer nur 5 Beiträge posten. Mehr Beiträge sind nur erlaubt, wenn man Gefahr läuft, gelyncht zu werden ODER in der Dämmerung (sucht euch eins der beiden Varianten aus). Am
      Ende kommt man bei einer Runde, die 2 Wochen dauert, auf mindestens 70 Beiträge, was Leonardos Beitragszahl entspricht - und er war nicht der ruhigste. Das würde aber die Ausreißer von > 100 Beiträgen eingrenzen und wäre ein erster Schritt für die Übersichtlichkeit.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Auch von mir ein Dank an die Spielleitung @Mos und @Phax, ich erbitte dann nur noch auch die Ramenhandlung in einem einzigen Beitrag zusammenzufassen und mir dann Bescheid zu geben, damit ich diesen in der FF-Übersicht einfügen kann. Nebenbei mir fehlen auch noch die Rückmeldungen von einigen der anderen Rahmenhandlungsautoren, weswegen ich auf noch einige PNs hoffe.

      Auch wenn ich gegen Ende meines Lebens (als Dorfbewohner) etwas Lustlos gewirkt haben mag, hat mir die Runde wieder ziemlich gut gefallen und die Idee mit den unbekannten Sonderrollen würde ich auf jeden Fall fortführen. Allerdings mit einer etwas anderen Auslosung. So wie ich es verstanden habe, wurden in dieser Runde die verschiedenen Rollen in drei gemischte Gruppen geteilt und daraus jeweils einige gezogen, wodurch es relativ viele DP gab. Deswegen würde ich vorschlagen, dass die Spielleitung für sich vorher festlegt wie die Rollenverteilung (Bürger, Dorfsonderrollen, Wölfe DP) aussehen soll und dann die entsprechende Zahl z.B. Dorfsonderrollen aus dem bekanntgegebenen Dorfsonderrollen zieht. So wäre wahrscheinlich eine bessere Verteilung der Rollenanteile gewährleistet. Dabei kann sie natürlich immer noch etwas korrigierend eingreifen, wenn z.B. Seher, Aura, Bär und Fuchs gezogen wurden.


      Das Nennen der Sonderrolle beim Ableben würde die Sache sicher etwas erleichtern, aber dann wüssten die jeweiligen Seiten auch, vor welcher Rolle sie sich nicht mehr fürchten müssen, was dem Spiel sicher einiges an Paranoia nehmen würde. Ob dies jetzt gut oder schlecht wäre, muss jeder selbst entscheiden oder um Phax zu Zitieren

      Phax schrieb:

      Einzig qoii ist noch dabei, und der ist so Paranoid wie Zoot und denkt über 46249 Ecken
      :-D

      Auch mit der Umsetzung der Regeln bin ich mehr als zufrieden und das die Benamung des Bären durch den Spieler selber etwas unglücklich war, wurde schon zur Genüge besprochen.

      Alles in allen wieder ein gutes Spiel, auch wenn am Ende zumindest für das Dorf ziemlich die Luft raus war und sich die Wölfe auch nicht mehr gegenseitig Verdächtigen mussten. Sie haben am Ende jedenfalls verdient gewonnen, nachdem sie sich von dem Bärenschlag erholt haben.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Dann gibt es von mir auch einmal ein ausführliches Feedback. (Ja, zum Abschluss noch mal was elendig langes. :-D )
      Vorab vielen Dank an die sehr gute Leitung, die quasi 24/7 für Fragen zur Verfügung stand und mit der es auch im Beobachterchat sehr viel Spaß gemacht hat.
      Zunächst allgemein:
      Setting

      Wie schon von mehreren angemerkt, war das Setting zumindest für das Dorf, Drittparteien haben es immer schwer, kaum zu gewinnen. Bezeichnend fand ich, wie Hasdrubal mich fragte, wie es sei, meinem Dorf beim Untergang zuzuschauen. Und das war am Tag der Bären 50/50 zwischen Eldrail und neeewbie, wo bislang sehr vieles pro Dorf lief (nur ein Fehllynch an Tag 1, dafür ein fehlgeschlagener Infest und eine recht rosige Bärenzukunft und ein offener Zoot-Scan).
      Natürlich war das da ein Spaß und bezog sich darauf, dass die Wölfe sich zu dem Zeitpunkt sehr sicher beim Liebespaar waren, aber dennoch war es bezeichnend für den schlechten Stand des Dorfes.
      Wenn nur 14 von 24 Spielern pro Dorf spielen und bis zu zwei Infests möglich sind, ist das halt vorprogrammiert.

      Wer hat den Sieg mMn verdient

      Trotzdem hat das Dorf am Ende selbstverschuldet verloren, denn es hat eben einfach wenig alleine geschafft. Es wurden viele böse Personen gelyncht, aber die erste dorffeindliche Person, die nicht gescannt und trotzdem gekillt wurde (außer man zählt EKS), war Funkenflug. Und der gewann sogar mit dem Dorf und zu diesem Zeitpunkt gab es ohnehin nur noch zwei Pro-Dorf-Spieler.
      Quasi immer wenn ich mir bei einem Beitrag dachte: Ja, da wird im Ansatz versucht, noch Informationen auszuwerten, musste ich feststellen, dass der leider nicht von einem Dorfbewohner war.
      Die Wölfe haben zwar einige seltsame Entscheidungen getroffen, aber dennoch waren sie für mich von allen Parteien die einzigen verdienten Sieger, da sie bis zum Ende die Konzentration aufrecht hielten. (Wobei ich bei Callico verstehen kann, dass er irgendwann nur noch genervt war und zB Hasdrubal gar keine Chance bekam, sich als DP zu beweisen.^^)
      Dem Dorf ist neben den fehlenden Reads natürlich auch auf die Nase gefallen, dass quasi nur die Scanrollen (und auch das eingeschränkt, da der doppelte Zoot-Scan nicht angegeben wurde) eine Wirkung hatten. Zusätzliche Kills hätte man durchaus gebrauchen können, aber Eldrail wurde infestet, ich wurde gelähmt bzw. musste mich heilen und Rock hat sobald Informationen da waren bis zu seinem Tod nur geschützt (was idR verständlich war).

      Die Regelungen

      Ich fand das Closed-roles Setup gut und denke, dass das recht sinnig ist, wenn man die Outingregeln so nutzt. Das Outing wurde idR an sinnvollen Stellen benutzt und war insgesamt stimmig.
      Dass die Rollen im Tod nicht gezeigt wurden, war wohl wirklich etwas too much. Kann man spielen, ist aber nicht so meins. Da zwischen Besucher und Glücksritter unterschieden wurde, ging es aber noch. Problematischer fand ich, dass man die Wolfsrollen dadurch gar nicht beurteilen konnte.
      Den Tag-Nacht-Rhythmus und die Anpassungen im Spiel fand ich sehr sinnvoll und angenehm.
      Die Anwendung in Form des Ausschlusses von EKS fand ich richtig, da es eine eindeutige Regelverletzung war und man das anders schlecht handhaben kann.
      Das Setting würde ich auch bei einem Rollenpool aber nicht auslosen, sondern festlegen, damit es einigermaßen stimmig ist. Das wurde ja ohnehin an einigen Stellen erwartet (ZB LP und Nutte nicht im gleichen Setting, da sie ähnliches machen.)
      Wenn man gerne ein Losverfahren haben möchte, wären vielleicht deutlich mehr individuelle Pools sinnvoll.
      Beispiel: Drei Wölfe und ein Pool aus WSR (Drei Lose)
      Ein Pool mit Kill-Drittparteien (Pyro, SK oÄ) ein Los
      Ein DP-Pool mit Lategamezielen (Greis, Narr etc.) ein Los
      Ein Pool mit DBs und schwachen SR (14 DBs, Dorfdepp etc.) 10 Lose
      Ein Scanner-Pool (Auraseherin, Bärenführer, Fuchs etc.) 1-2 Lose (alternativ ein Powerroles-Pool, wo neben Scanrollen auch sowas wie die Hexe reinkommt).
      usw.
      Aber Pools, in denen der Dorfdepp so stark wie der Bärenführer ist?

      Die Anzahl der Wölfe oder Drittparteien muss man aber meiner Meinung nach nicht zwingend öffentlich machen, da es hier ja teilweise benannt wurde.

      Dann zu meiner eigenen Erfahrung:
      Mein Spiel

      Mit meinen Reads war ich insgesamt zufrieden. Kana war zu hoch einsortiert, Rock zu niedrig, wobei ich mich immer noch frage, wie ihn der Vote von Notproviant am ersten Tag beeinflusst haben soll,^^ aber ansonsten war meine Interpretation der Spieldynamik in Bezug auf meine Einschätzung zutreffend.
      Dabei hat sich das Ganze natürlich in zwei Ebenen gespalten.
      Zum einen die Analyse am ersten Lynchtag, auf dem alles so ziemlich basierte und zweitens die Interpretation der Meinungen zu mir.
      Insbesondere die erste kann ich noch nicht so gut einschätzen, da ja mehrfach gemeint wurde, dass gerade dieses Spiel alle von mir als Wolf eingestuften Personen immer wolfig wirken und ich daher zufällig richtig lag, weil sie diesmal auch Wolf waren.
      Die Interpretation besonders am zweiten Tag blieb davon natürlich unberührt. Sowohl mein Fraß (Wieso wurde später eigentlich darüber spekuliert, was wohl in Nacht 2 passiert ist, das habe ich doch extra geschrieben?) als auch der Push früh am nächsten Tag waren recht eindeutige Hinweise, dass ich nicht so falsch lag.

      Impact aufs Gesamtspiel

      Impact hatte ich insgesamt leider quasi keinen. Zu meinen Analysen gab es nahezu keine fundierten Kommentare (nur von Personen auf die zu ihnen). Die meisten Reaktionen waren halt: Klingt gut, aber er kennt ja keinen, was natürlich stimmte, mit den Argumenten aber nichts zu tun hat, wo man sich ja hätte anschauen können, was stichhaltig war und was nicht. Allerdings kamen diese Reaktionen iirc eh vor allem von Wölfen, also was soll’s. Trotzdem hätte sich das Dorf durchaus damit auseinandersetzen können, warum ich vlt Nacht 2 und 3 gefressen wurde (wurde einmal in Bezug auf Nacht 3 gemacht, aber da wurde va mit meiner SR argumentiert, die Nacht 2 noch nicht bekannt war) und warum es Tag 2 einen solchen Umschwung gab (was iirc mit Ausnahme Evolis nur von Wölfen ausging).
      Aber das bezog sich ja nicht nur auf mich, sondern eigentlich auf beinahe jede Lynchdynamik im Spiel, weshalb ich das nur so halb auf mich beziehe.

      Ich hätte auch gerne einfach mein Gift eingesetzt, aber in der ersten Nacht wäre das vermutlich nicht so gut angekommen. xD Und danach musste ich mich Nacht 2 ja heilen und durfte nicht beide Tränke zugleich einsetzen. Nacht 3 war ich ja ohnehin gelähmt. Fiel also weg.
      Frage mich aber, was passiert wäre, wenn ich meinen Heiltrank nicht benutzt und dafür Malakiel mitgerissen hätte. Dann wäre Zoot Alptraum- statt Urwolf geworden, aber im Endeffekt hat der zweite Infest dem Dorf auch nur wenig geschadet. Daher wäre das Ergebnis wohl das Gleiche gewesen.^^

      Wie fand ich das Spiel

      Wie bereits in meinem Outingpost geschrieben, hatte ich alles in allem trotzdem Spaß am Spiel, obwohl es natürlich gewissermaßen ermüdend war, sehr viel Zeit und Energie reinzustecken, die dann teilweise gar nicht gelesen oder beachtet wird. Bzw es zur sehr ausführlichen Analyse vor allem die Rückmeldung gibt: „Ist einigen zu lang“, woraufhin ich ja meinte, dass man sich ja herauspicken kann, was einen interessiert und dann bei der zweiten mit unbegründeten, minimalen Veränderungen kam: „Es wäre gut, wenn du die Liste erklären würdest.“
      Das ist dann irgendwie schnell auslaugend und man tauscht sich nicht produktiv aus.
      Dennoch habe ich mich mit den meisten gefühlt ganz gut verstanden und hatte auch besonders in der Beobachterkonvi viel Spaß.

      Die Spielintensität war für mich auch recht ungewohnt. Normalerweise hätte ich mich deutlich mehr beteiligt, aber ich wollte den Rahmen nicht noch mehr sprengen, als ich es ohnehin schon tat. Ich hatte zwischenzeitlich auch wirklich das Gefühl, einigen den Spaß zu verderben, die sich eben ein paar Minuten am Tag Gedanken zum Spiel machen wollen, was ja auch vollkommen okay ist. Deshalb habe ich mich den Großteil von Lynchtag 2 auch so zurückgenommen.
      Das war auch der Grund, weshalb ich nicht mehr für meine Einschätzungen gekämpft habe, was mir @Zoot indirekt ja nach dem Spiel vorgehalten hat (also dass es nicht reicht, gut einzuschätzen, wenn man die Leute nicht überzeugt). Daher habe ich meine Einschätzungen primär nachvollziehbar dargelegt und nicht weiter darauf beharrt, um eben nicht das Spiel komplett an mich zu reißen. Das wollte ich nämlich auf keinen Fall tun.
      Mir fällt es aber immer recht schwer, mich zurückzuhalten. Beispielsweise keine Listen zu schreiben bzw. mich auf einige wenige Einschätzungen zu beschränken, käme für mich eigentlich nie in Frage, weil ich vor meinem Tod die Informationen teilen will, die ich glaube zu sehen.

      Zum Spiel hier allgemein

      Ein paar Dinge habe ich immer noch nicht so richtig verstanden. Ich hatte das Gefühl, dass es einige darauf anlegen, als Dorfbewohner lange zu überleben oder ihre Stimmen für die Statistik anzupassen, vlt einen Wolf zu erwischen.
      Wieso ist das so?
      Als Dorfbewohner ist doch ohnehin das Ziel, früh gefressen zu werden, um die Sonderrollen zu schützen. Und beim Lynch muss man doch mit seiner Stimme das Sinnvollste anstellen. Sonst hätte ich zB ja nicht auf Don als Notfall-Option bei Outings der Hauptkandidaten gestimmt oder auf Rock am zweiten Tag als lynchbare Option meiner Wölfe, sondern wäre einfach stur auf Malakiel/Zoot geblieben, aber das blockiert doch im Endeffekt das Spiel?


      Sonstiges

      Ach ja, wer es noch nicht irgendwann in der Totenkonvi mitbekam: Ich war auch der erste Verklebte, (Ja, ja auch ich hatte jede Nacht Besuch @Callico xD) habe das aber bewusst nicht äußern wollen, weil ich davon ausging (und wollte), dass die Wölfe mich fressen, bevor der Pyro zünden kann.



      Memes

      Kann ja nicht jeder Merry sein, aber auch meine schwächlichen Versuche xD
      Merry nach seinem dritten Negativ-Scan


      Merry und seine Scans.jpg
      Das inkludiert die korrigierte Funkenflug-Angabe. Davor ist der doppelte Negativscan von Zoot nicht eingerechnet.^^

      Das Dorf zu Spielbeginn

      Das Dorf und die Drittparteien.jpg
      Welches nach zwei Versuchen Funki zu lynchen auch lieber King statt Hasdrubal am Galgen sehen will.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ron ()

    • Ja Feedback, das meiste wurde ja eigentlich schon im BC erläutert, wo ja eigentlich auch jeder drin war, aber noch mal eine Kurzfassung zu einigen Punkten, da ich ja auch niemanden nötigen möchte sich durch die vielen Seiten zu quälen.

      @Phax und @Mos natürlich erst mal das obligatorische Lob und Dankeschön an die Spielleitung, welches aber trotz obligatorischen Zwang nicht minder ernst gemeint ist. Habt ihr gut gemacht Jungs und auch schwierige Situationen gut gelöst. :) Merci das es dich gibt.


      Die Sache mit dem Bären ist natürlich unglücklich gelaufen, genau wie das von @Leonardho angesprochene kopieren von Zitaten aus dem Privat Chat´s.
      Beim Bär lastet natürlich eine Teilschuld auf der Spielleitung, da die Möglichkeit der Namensgebung durch einen Spieler erst durch sie eingeführt wurde, allerdings möchte ich an der Stelle auch noch mal deutlich sagen, das die Inhalte im Privat Chat, eigentlich auch nur für diese gedacht sind, sonst könnte man es auch einfach öffentlich besprechen.

      Um es noch mal etwas konkreter zu benennen, Informationen die nicht für alle Spieler im Startpost ersichtlich sind, haben in der regulären Runde eigentlich nichts verloren.
      Da die Rolle vom Bär keine Beschreibung enthielt, das der Spieler welcher diese Rolle hat, den Namen vergibt, ist dies einfach ein unfairer Informationsvorteil, welcher nicht genutzt werden darf, um seine Rolle Spielleiter gestützt zu verifizieren.
      @neeewbie brachte ja von sich aus, das Thema mit dem Namen vom Bär ins Spiel, wodurch er seine Rolle eigentlich fast unanfechtbar verifizieren konnte, weil die Spielleitung ja auch sagte, das der Name vom Bärenführer vergeben wurde, was @Rock ja dann nutzte um @Eldrail eine Falle zu stellen.
      So entstand dann eben aus einem Harmlosen Spaß mit dem Namen, eben die bekannte unglückliche Situation.
      Ich will hier auch gar nicht neeewbie unfaires Spiel oder so vorwerfen, er hatte eben die Möglichkeit mit dem Namen zu spielen und wird auch nicht groß darüber nachgedacht haben, ich weiß auch nicht, ob ich in der Situation eventuell ähnlich gehandelt hätte.

      Also von meiner Seite an dieser Stelle einfach ein Appell an die Mitspieler, sich zumindest die eigene Rolle auch etwas genauer anzusehen und abzuwägen, ob bestimmte Handlungen eventuell Regelwidrig sein könnten.
      Im Zweifel dann vielleicht auch erst mal Rücksprache mit der Spielleitung halten, ob dieses oder jenes erlaubt ist, oder zu weit geht. So kann man weiterhin auch die eine oder andere Witzige Idee einbauen, ohne das daraus Probleme entstehen.

      Das Rock bei der Spielleitung nachgefragt hat, wie es sich mit dem Namen vom Bär verhält, finde ich auch eher unproblematisch, da jeder Spieler die Möglichkeit hat, das selbe zu tun, egal ob Privat oder öffentlich, ich persönlich hinterfrage ja gerne mal die eine oder andere Rolle, öffentlich bei der Spielleitung, einfach damit auch alle den gleichen Informationsstand haben.
      Ich weiß das es einige nervt, aber vielleicht versteht jetzt der eine oder andere, warum ich so etwas mache. ^^
      Hab das nochmal erwähnt, weil die Falle von Rock an Eldrail auch von einigen im ersten Moment negativ aufgenommen wurde, hier sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Fehler, weil jeder die gleiche Möglichkeit hatte.

      Fazit: Alles was in den Privat Chat´s besprochen wird und nicht für alle anderen Spieler in den Regeln vermerkt ist, hat eigentlich auch im Privat Chat zu bleiben.
      Man kann aber natürlich privat bei der Spielleitung nachfragen, wie eben jene oder welche Rolle genau funktioniert und diese Informationen dann für sein Spiel verwenden.
      Aber sobald man Fakten verwendet, die nicht allen zugänglich sind, dann ist es eigentlich fuddeln. ( Wenn hier einer Fuddelt, dann klatscht es. Sec 10 )

      Okay sieht jetzt für den einen oder anderen vielleicht nicht nach einer Kurzfassung aus, aber im Vergleich zu dem was im BC dazu von mir geschrieben wurde, ist es schon kurz. ^^

      Zur Runde, ja was soll ich groß sagen, war eine sehr lustige, wenn auch für mich eine kurze Runde, ich bin selbst kein Freund davon lange mit dem Infest zu warten, weil es eben auch auffallen kann, wenn ein Spieler sich ab einem gewissen Zeitpunkt plötzlich anderes verhält, daher hab ich den Vorschlag gebracht den Infest direkt auszuführen.
      Ich weiß das die meisten der Meinung sind, das der Infest erst später verwendet werden sollte, weil man erst mal das Feld sondieren möchte und im besten Fall auch eine Starke Rolle mit nimmt.
      Mir persönlich sind eigentlich weder Infest noch fressen sonderlich wichtig, da ich meine Performance lieber am Tag ablege und solange ich einen starken Spieler rekrutieren kann( @Callico), ist mir seine Rolle dann auch ehrlich gesagt egal, wichtiger ist da für mich, das man jemanden ins Team holt, der am Tag viel für das Rudel tun kann und natürlich auch gut in der Nacht mit analysiert.
      Außerdem war es einfach lustig den Infest in Nacht 1 zu bringen und es gab ja noch den Anwärter, also warum nicht. ^^
      Das dann nach dem gescheiterten Infest mein Team beschlossen hatte, das ich zu sterben hab, fand ich jetzt nicht so gut, aber wenn das Team es so will, dann macht man es halt so, bringt ja nichts gegeneinander zu spielen.
      Ich bin jetzt auch kein Spieler, der groß Probleme damit hat zu sterben, aber ich fand den Plan halt einfach dämlich, weil man einfach nur mich opfert, um einen anderen Spieler ins Team zu holen, aber das war dem Rudel halt egal. -.-
      In Nacht 2 als wir Ron gefressen haben, hatten sich dann alle Sorgen gemacht, das sie verdächtigt werden, weil sie so weit unten standen, also wurde der Plan das Sky sterben muss, geändert und lautete ab da, es ist am besten wenn Sky zuerst stirbt, was eigentlich immer noch auf das gleiche raus lief, hörte sich aber besser an. -.-
      Es war aber auf jeden Fall auch eine interessante Erfahrung gegen das Dorf und vermeintlich gegen das eigene Rudel zu spielen, der Vorteil wenn man weiß das man stirbt, ist halt das man eben auch sehr verdächtig spielen kann, ohne Rücksicht zu nehmen und natürlich nach Möglichkeit versucht falsche Fährten zu legen.
      Ist mir glaube ich dann letztendlich ganz gut gelungen, obwohl die Verdächtigen in den Folgenden Tagen nicht unbedingt die waren, welche ich versucht hab etwas aufzubauen, aber die Wölfe waren eigentlich gar kein Thema, also haben wir wohl mit meinem Tot irgendwas richtig gemacht. ^^
      Mein Outing als Nutte, hatte auch gar nicht zum Ziel am Leben zu bleiben, obwohl es sogar kurzzeitig fast geklappt hätte :-D , sondern ich wollte einfach noch zum Schluss den einen oder anderen Spieler dazu verleiten, irgendwas dummes zu tun, so das der Fokus dann eher in die Richtung geht. Die Wölfe waren natürlich schon im Vorfeld informiert, so das ich mir hier eigentlich keine Sorgen machen musste, das sie zu denjenigen gehören, die eventuell was dummes anstellen.
      Hat denke ich alles in allem auch ganz gut funktioniert.

      Fazit: Wir waren ein tolles Team, auch wenn es sich zum Teil vielleicht nicht so anhört, jeder hat seinen Beitrag geleistet und der im Vorfeld Abgesprochene Tot meinerseits, (Wenn auch nicht unbedingt mit meinem Einverständnis. ^^) hat denke ich letztendlich seinen Zweck erfüllt, nämlich das der Fokus früh im Spiel von meinen Kollegen weggenommen wurde, das war dann halt mein Ziel, als mein Tot beschlossen wurde. Natürlich versucht man als Wolf immer den Fokus vom Team zu rücken, aber wenn man eben vorher weiß, das man stirbt, kann man das eben noch gezielter machen, als man es sonst vielleicht tun würde.
      Also durchaus eine Strategie, die man zumindest bei größeren Rudeln auch mal verfolgen kann.


      Zum Schluss hab ich mich auch, an dem einen oder anderen, naja Meisterwerk will ich jetzt nicht sagen, nennen wir es einfach mal Mistwerk versucht und hoffe ich konnte das eine oder andere Schmunzeln hervorrufen.










      Team Wolf
      Team Wolf.pngAlles natürlich auf die Rollen bezogen und nicht auf die Spielweise oder so.


      Da ich nicht alles in einem Post unter bekomme, folgt dann noch einer mit den restlichen Bildern.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • @Ron, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren die meisten Leute, die deine Liste usw. kritisiert haben, auch Wölfe. Unter anderem ich war ja einer von deinen Kritikern und das natürlich, weil du recht hattest (und mir aufgefallen ist, wie viel Mühe du dir gegeben hast). Dass dich das dann auch noch ein bisschen frustriert hat, ist ja genau das, was die Wölfe auch wollten. Auch andere Spieler, die sich im Spiel missverstanden fühlen, müssen immer bedenken, ob da nicht Wölfe hinter stehen, die einfach gar kein Interesse daran haben, dass an manchen Orten tiefer nachgebohrt wird. Zumindest meine Strategie ist es als Wolf, das Diskussionsgeschehen unauffällig zu beeinflussen und zu lenken. Wer sich missverstanden fühlt, kann sich die Situation im Spiel ja nochmal angucken und prüfen, ob da nicht vll ein Wolf dahinter stand ^^ Siehe auch @-Midnight- oder @Deathpoodle, die am Ende auch schreiben konnten was sie wollten. Es wollte ja niemand mehr mit ihnen zusammen spielen.

      Aber, wo ich @Ron recht gebe, ist, dass das Forum noch lernen muss, sich für das Team zu Opfern. Deswegen haben die Wölfe sich am Ende auch durchgesetzt, weil sie sich füreinander geopfert haben.






    • Und zum Schluss noch das Beste Bild, das hat es sogar zum Profilbild geschafft. ^^


      So das war es dann mit meinen Mistwerken, sorry ging leider nicht alles in einen Beitrag. Hätte zur not noch die Einzelbilder von den Lover Comic´s, falls es auf Grund der schlechten qualli nicht lesbar ist oder so, dann einfach Bescheid sagen, dann kann ich einzelne Bilde noch mal posten zur not.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • "Die Herrschaft von Hasdrubal stand unter einem guten Zeichen."

      Es hätte alles so gut werden können. Der Bärenführer lag neben mir, durch den Titel des Bürgermeisters hatte ich etwas Reputation und die Wölfe lähmten am ersten Tag King den Verliebten und somit den Auraseher. Fast wäre am ersten Tag Funkenflug, der spätere Serienkiller, gelyncht worden.

      Hätten die Wölfe King gefressen (gelähmte Opfer schmecken besser) wäre meine größte Gefahr von mir gegangen. Wäre Funkenflug gelyncht worden, wäre die zweite nächtliche Gefahr vorbei. Der Bärenführer hätte für mich bürgen können und wie viele Drittparteien soll es in diesem Spiel denn noch geben?

      Doch dann stand da: "Er hätte sich nicht schlechter verlaufen können."

      King wurde nicht gefressen. Und Merry die Aura war für mich aber auch die schlechteste Wahl. Ich mag die zwei-Nächte-Regel nicht, Merry!

      -

      Es tut mir Leid, dass ich euer Vertrauen ausgenutzt habe. Die Rolle des Bürgermeisters fand ich für meine Sonderrolle einfach lustig. Auch Crocodile wurde Held Alabastas, um das Volk dann in einen Krieg zu führen.

      Hoffe das Verklebt sein war nicht so schlimm Ron, Kana und Bon. Ich wollte in der Nacht noch das Liebespaar suchen und hatte noch einen Wolf, den ich kleben wollte. Wäre für das Dorf besser gewesen mich leben und zünden zu lassen...

      Irgendwie traurig.

      Aber um es mit den Worten von Mos zu sagen, ist das zu stark Ich-bezogen.

      -

      Glückwunsch an die Wölfe! Die Sache mit Sky am ersten Tag war doch sehr clever! Für mich ist es nur erstaunlich, wie Zoot einfach nie in Frage gestellt wurde. Zoot spielte ein "wie viel kann ich mir erlauben und trotzdem nicht gelyncht werden?". Das war alles in allem stark, Zoot! Aber irgendwie auch sehr sonderbar und lustig, damit durchzukommen. :-D

      Das Dorf hatte es sehr schwer. Das fehlende Totenreich und vor allem das nicht bekannt werden von verstorbenen Rollen macht es sehr schwer. Auch waren die Wölfe sehr stark aufgestellt. Aber irgendwie fehlte mir die Runde die große Bereitschaft, Beiträgen und Spielern nachzugehen. Im Beobachterchat entstand deswegen der Witz mit dem zurückblättern. :-D Aber nein, es war als Dörfler sehr schwer, daher wäre ich wieder für das Totenreich.

      Am Ende war ich - wie schon so oft - für Callico. (Und ja, ich dachte auch an dich bezüglich des Titels, wollte ihn aber einem Dorfbewohner weiterreichen) Schade, dass du nicht gewonnen hast. :-/

      Schade auch, dass der Weiße Wolf nicht ein paar Wölfe in den Nächten mitgenommen hat....

      Schön fand ich es, dass Lorenor und vor allem qoii auf meine FF eingegangen sind.

      Nachtrag: Auch dein Tagebuch, fand ich super @Evoli ^.^ Wir sind jetzt wohl quitt.


      Funkenflug, sorry, dass ich so stark an dir verhaftet war. Ich spürte auf der einen Seite deine Euphorie und auf der anderen Seite deinen Ärger. Da hatte ich Befüchtungen und wollte dich sehr schnell aus dem Spiel haben.

      Schön, dass mit Ron sogar ein ganz neuer Account mitgespielt hat. Gerne wieder!

      Das führt zwangsläufig zum Beobachterchat, der sehr lustig war. Es macht einfach Spaß diesem Spiel zu folgen, darüber zu schreiben und Bilder anzuschauen. ^.^

      --

      Spielsystem: Finde ich gut, würde ich gerne nochmal so spielen. Es ist für alle Parteien nochmal ein Stück komplizierter. Das Dorf sollte aber mit einem Totenreich gestärkt werden.

      --

      Der letzte Absatz gebührt Mos und Phax.

      Großes Lob an euch, Phax und Mos. Hat mich sehr gefreut mit euch im Chat zu schreiben und dann später im Beobachterchat. Danke auch für die Möhrchen, Mos!

      Besonders toll fand ich es aber, dass ich als Bürgermeister in der Geschichte mit dabei war, Phax. Es hat sich allein deswegen gelohnt, Bürgermeister zu werden. Danke hierfür!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hasdrubal ()

    • So, die Runde ist vorbei und beginnen möchte ich erst einmal mit dem obligatorischen Lob an die Spielleitung! Das habt ihr toll gemacht, zumal es in dieser Runde mit so vielen potentiellen Rollen sehr viele Dinge zu bedenken gab. Ja, es gab auch den ein oder anderen Schnitzer, aber welchen Spielleitern ist das noch nicht passiert? Es freut mich, dass euch die Leitung im Großen und Ganzen Spaß gemacht zu haben scheint ^.^


      Das Setting war sehr interessant und um einiges spannender als sonst, da es so die ein oder andere "kleine" Überraschung gab. Allerdings würde ich es wohl doch besser finden, wenn zumindest die genaue Anzahl an Gegnern bekannt gegeben wird. Das Dorf steht bei einem solchen Setting nämlich vor einer noch größeren Herausforderung als ohnehin schon, so dass es gut wäre zu wissen, gegen wie viele Leute man überhaupt spielen muss.
      Auch fand ich es eine unangenehme Überraschung, dass doch fünf DP im Spiel waren. Ja, der weiße Wolf gehört praktisch zu den Wölfen und der Greis fällt kaum auf. Aber das wilde Kind, der Pyromane und die OP-Frucht in einem Spiel zu haben, ist schon eine Herausforderung. Dass der Pyromane so schnell ausgeschaltet wird, ist nicht selbstverständlich (Danke Hasi, dass du unbedingt BM werden wolltest :thumbsup: ) und dass das wilde Kind so lange nicht zum Zug kommt, auch nicht.


      Ich denke, dass es im Grunde jede Partei verdient gehabt hätte, zu gewinnen. Das LP mit Merry und King war schon eine super Kombi und mit dem Wärter, Bärenführer und der Hexe war das Dorf doch recht gut aufgestellt. Es stimmt aber, dass eine aktive Kill-SR hier noch gefehlt hätte (dafür eine DP weniger). Dass das Dorf sich am Ende dermaßen gegenseitig lynchte, dürfte wohl dem geschuldet sein, dass sie gar nicht wussten, gegen wie viele Gegner sie noch spielen mussten. Bei der Zusammensetzung ist ein Dorfsieg schon von vornherein eher unwahrscheinlich, so dass das Dorf - wenn es den Sieg erlangt hätte - dies schon verdient hätte, auch wenn es sich auf dem Weg dahin größtenteils selbst lyncht ;)
      Bei Hasdrubal bin ich ganz froh gewesen, dass er recht schnell aufgedeckt worden ist - hier hatte ich kurz an den Pyromanen gedacht, den Gedanken aber recht schnell verworfen. Die Nachricht, dass mein Fell vollgeklebt worden ist, war schon ein kleiner Schock für mich - lustigerweise hatte qoii das mit dem Fell in einer FF auch angedeutet. Als Bon dann vollgeklebt worden ist, war schon leichte Panik da und dass er gleich einen dritten Wolf angeklebt hätte, hätte uns Wölfe wohl völlig ausrasten lassen. Etwas mehr Zeit und er hätte das Rudel wohl alleinhändig ausgelöscht :-D
      Bei Callico muss ich mich dafür entschuldigen, dass er die Unstimmigkeiten und Fehlentscheidungen im Wolfschat ausbaden durfte und es war nicht geplant, ihn so leiden zu lassen. Er weißt ja inzwischen, dass wir (größtenteils) die besten Absichten damit hatten, ihn zu lähmen.


      Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch nochmal Zoot und Leonardho, ohne die das Rudel zum Ende hin definitiv nicht gewonnen hätte. Zoot hat mit seinen nächtlichen Analysen wirklich viel gute Arbeit geleistet. Es freut mich, dass du bis zum Ende überlebt hast, obwohl du dich dank deiner Zoot-Paranoia schon so oft für praktisch Tod erklärt hast und die Marschrichtung für Leo und mich vorgegeben hattest.
      Leo hat seinen Drittparteienstatus recht schnell ausgeblendet und brachte sich aktiv in die Diskussionen mit ein. Wäre die OP-Frucht nicht im Spiel gewesen, hätte er sehr wahrscheinlich den Sieg geholt, was ich ihm gegönnt hätte, da es uns ohnehin nur darum ging, dass ein Wolf am Ende das Rennen macht ^.^


      Zum Ende hin war die Luft bei mir definitiv raus, vor allem, da ich momentan auch viel anderes um die Ohren habe, was für das doch recht zeitintensive Spiel nicht sonderlich förderlich ist. Daher werde ich mich vorerst von der Spielteilnahme verabschieden, aber mit Marelous und Ron habt ihr schon mal super Neuzugänge und es stoßen ja am laufenden Band neue Spieler dazu! ^.^
    • Hallo WW Community.
      Folgend nur eine kleine Information.
      Mein Kumpel Bon wird noch längere Zeit abstinent sein. Er liegt seit knapp einer Woche im Krankenhaus/Intensivabteilung wegen Covid19. Ich selbst weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Ich schreibe euch jetzt auch nur, weil er während einer laufenden Runde verschwunden ist und mancher evtl auf Antworten, PN, wartet. Zudem wollte er die nächste Runde mitleiten. Ich kenne sein PW leider nicht, sonst hätte ich in seinem Namen geantwortet. Er wird die nächsten Runden sicher nicht dabei sein.

      Liebe Grüße
    • Ich wünsche einfach mal im Namen aller gute Besserung, hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Gute Besserung auch von mir! Es ist nie schön zu erfahren dass es jemanden trifft. Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine!
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!