Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mit etwas Verspätung meine Rückmeldung zur großen Jubiläumsrunde.
      Beginnen möchte ich mit einem großen Dank an @Sky D. Dancer für das Ausgraben und Ausarbeiten dieser sehr interessanten Version des WWS. Natürlich kann man die Frage stellen, in wieweit es mit zwei Werwölfen genug ausbalanciert war, aber ich denke hier war auch einiges an Glück für das Dorf dabei. Denn bei den böse-neutralen Paaren wurden immer nur der Antagonisten gekillt und nie deren gute Nebencharaktere, was zu einer Stärkung der Wölfe geführt hatte, womit dann zwei Wolfspaare vielleicht doch schon wieder zu viel gewesen wären.
      Auch der Gedanke, ob man die Fähigkeiten der Rollen(teile) vielleicht schon vorher hätte veröffentlichen müssen, kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen. Allerdings gab es durch unsere Unkenntnis der genauen Rollenpaare schon einiges mehr zu spekulieren und rätseln. Wenn man die Rollenpaare genau gekannt hätten, wäre Mos wahrscheinlich noch mehr als ohnehin aus dem Fokus geraten, da er nun sicher keine akute Gefahr für das Dorf mehr darstellt konnte, was den Wölfen eventuell noch mehr geschadet hätte, da er kein wichtiger Lynchkanidat mehr gewesen wäre. Da aber zumindest noch eine leichte Unsicherheit bestand, ob er vielleicht nicht doch ein Wolf ist, war er doch das eine oder andere Mal Thema. Zumindest so lange man nicht selbst in der NC Partei gelandet ist, konnte man sich nie sicher sein, auch wenn es starke Hinweise darauf gab. Zumindest ich habe ihn erst sehr aktiv geschützt, nachdem ich nach Zoots lynch sicher war, auf welcher Seite stand und das die NCP derzeit für die gute Seite arbeitet.

      Die NCP ist natürlich auch eine ziemliche Wildcard, da sie mit beiden Seiten gewinnen kann, aber dies wird, wenn ich alles richtig Verstanden habe, trotzdem durch ihre Gesinnung bestimmt. Wenn zum Zeitpunkt des Sieges der Wölfe und ihrer Helfer zu viele böse, also NC mit Protagonisten als Partner, in der Gruppe sind, kann sie auch verlieren. Sprich die Gesamtgesinnung der Partei hat schon einen Einfluss darauf, mit wem sie gewinnen kann, aber nicht darauf für welche Seite sich die darin befindlichen Spieler sich entscheiden zu Arbeiten. Sie ist halt eine Drittpartei die je nach Zusammensetzung ihrer Mitglieder zusammen mit einer Seite Gewinnen kann, aber eben nicht automatisch.

      Ein großer Dank geht auch an meinen Partner @Zoot, mit den ich ein wunderbares Team bilden konnte, in dem wir uns sehr gut ergänzt haben, da jeder seinen Blick auf leicht andere Punkte gesetzt hat was am Ende zu einem ziemlich stimmigen Gesamtbild geführt haben. Weiterhin hatte er am Anfang einen besonders guten Blick auf das Geschehen, während meine Kombinationsgabe mal wieder erst mit einem sich ausdünnenden Teilnehmerfeld so richtig zum Tragen kam, aber das kenne ich ja von mir aus dem vergangenen Runden^^
      Damit möchte ich auch zur Kritik an den "beiden" Sehern kommen. Auch wenn ich den Frust der Wölfe sehr gut verstehen kann, die beiden Fähigkeiten klingen um einiges Mächtiger als sie eigentlich sind. Wie Zoot schon ausgeführt hat, sorgt die Einschränkungen dafür, dass wir nie ein komplettes Paar genau analysieren konnten. Wir brauchten eine Überprüfung, um über Zoot das Team herauszufinden und ich konnte nur die Gesinnung eines Partners herausfinden. Wenn wir also Pech und ich immer nur die Gesinnung der NC erfahren hätte, wären wir ziemlich nutzlos gewesen, denn letztendlich sind erstmal die Hauptcharaktere interessant, da sie die Seite definieren.
      Letztendlich waren wir also immer ziemlich am rumpuzzeln wie die einzelnen Spieler zusammenpassen und welche Gesinnung sie haben könnten. Wir waren uns dreimal sicher alles richtig zusammengesetzt zu haben, nur um dann durch eine neue Information durch meine Fähigkeit alles neu überdenken zu müssen, da ihr Zoot schon gekillt hattet. XD
      So haben wir beispielsweise ML als NC von Callico gesehen und waren dann entsetzt herauszufinden, dass er einen bösen NC hat. Ohne diese zufällige Überprüfung währen wir wohl nie auf ihn gegangen. Ähnliches dann in der nächsten Nacht mit OPFan, den wir als zweiten Wolf/ zweites Wolfsteam ausgemacht haben und der hatte dann einen guten NC...
      Sprich in dieser Seherkombination ist eine ordentliche Portion rätseln und auch Glück bei der Wahl der Ziele mit von der Partie. Eine einzelne Überprüfung bringt kaum etwas, zumindest bis der jeweilige Partner durch Fressen, lynchen oder verhalten offensichtlich(er) geworden ist. Im normalen Spiel reicht dagegen eine Überprüfung, um sich sicher zu sein, zumindest wenn man von täuschenden Rollen absieht. Darüber haben wir übrigens auch diskutiert, weil wir einfach nicht auf eine vernünftige Verteilung der Rollen kamen, da wir ebenfalls von zwei Wolfspaaren ausgegangen sind. Wie ich schonmal hier irgendwo erwähnt habe, kam mir am Ende sogar der Gedanke ob Fedora Jamie wirklich Brook und gut ist oder vielleicht doch BM und böse, da sie in gewisser Weise auch ein Musikthema haben könnte. Sprich, wir waren schon ziemlich am Verzweifeln.^^

      Die verkürzte Nacht, in der wir schreiben durften war ebenfalls sehr interessant. Allerdings sehe ich darin auch ein Problem, da man dann anwesend sein muss, um seine Fähigkeiten (als Seher) wirklich gut und nach den neusten Lynch Informationen einsetzten zu können. Ich hatte dieses Mal Glück und konnte immer zur richtigen Zeit anwesend sein, aber häufig bin ich um diese Zeit auf der Arbeit und kann auch nicht mal eben vorbeischauen was Sache ist. Letztendlich muss man mal schauen, wie sich so etwas in weiteren Runden entwickeln würde.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • So dann will ich auch nochmal Feedback geben:

      Vielen Dank erstmal natürlich an die Spielleitung ( @Sky D. Dancer & @Sakazuki), habt einen guten Job gemacht und stets unsere Fragen beantwortet und versucht die Stimmung bei uns hochzuhalten ^^

      Eldrail ist auf die meisten Punkte schon sehr gut eingegangen, deshalb werde ich jetzt nicht nochmal alles wiederholen:
      Aber was ich als Kern des Problems sehe ist die grundlegende Spieldynamik, sodass wenn eine Seite Glück hat, dieser Vorteil immens wird, siehe Qoii und Zoot, die mit ihrer Fähigkeit Glück hatten und uns somit keine Chance mehr gelassen haben.
      Währendessen hatten wir keinen einzigen Treffer mit unserer Chaos Nachverfolgungsfähigkeit, wobei ich bei dieser auch nicht ganz den Sinn erkenne, wenn die jeweiligen gelynchten den NK bestimmen, wieso sollten wir Tote prüfen, aber vielleicht kapier ich es auch immer noch nicht ^^ Unsere andere aktive Fähigkeit, beschützen vor dem NK, fand ich auch recht schwach, denn ohne zu wissen wer den NK wählt und ohne die Rolle eines anderen zu kennen ist es schwer sich zu entschieden, auch gab es kein Feedback ob wir etwas somt umgeleitet haben, was wenigstens mal Infos gewesen wären ^^

      Außerdem hat mir das mit den Abstimmungen nicht wirkich gefallen, das ewige Gesuche nach dieser kann man zwar umgehen, wenn man auf Seite 1 genügend Beiträge vorbereitet, aber ich mag unsere Standart Variante weit mehr und sehe keine Probleme mit dieser, also warum verschlimmbessern? Wenn die SL nicht zu kommt regelmäßig einen Status zu posten, müssen das eben die Spieler machen, so wird es ja auch von einigen gemacht, deshalb immer wenn man sich denkt das es mal wieder einen Status geben sollte und ihr schon die SL markieren wollt, macht einfach selbst einen.

      Die Idee mit den Paaren macht auf jeden Fall viel Spaß und auch das verstorbene Partner noch weiter im Chat mithelfen können.
      Das Dorfbewohner auch nachts schreiben können setzt die Wölfe acuh weiter unter Druck, aber dafür dürfen die Wölfe ja auch tagsüber reden, was das ganze wieder ausgleicht, allerdings haben wir das nie als Vorteil nutzen können, aber das Potenzial ist natürlich da.

      Das wir beide von den Charakteren so perfekt gepasst haben war übrigens nur Zufall, leider war das so ziemlich unser einziges Glück für diese Runde.

      Mit @Eldrail im Team zu sein hat Spaß gemacht, leider war uns das Glück nicht hold ^^

      Gut gespielt @Zoot & @qoii.

      Meine beiden Lieblingsmemes diese Runde:


    • @qoii: Nochmal ganz kurz zur Seherthematik. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass eure Fähigkeiten an sich schon zu OP gewesen wären, sondern mehr die Tatsache, dass es eben zwei von euch gibt. Stirbt der eine, kann der andere sein Wissen weiter nutzen und sogar noch weiter seinen Teil der Fähigkeit nutzen. Du sagtest, dass du nach Zoots Tod noch wieder Änderungen vornehmen musstest, aber du konntest es eben auch und das hat Merry Untergang doch stark beschleunigt, denn ohne dich als Seher war es mindestens öffentlich noch nicht so eindeutig entschieden. Das steigert sich noch als Problem, wenn man nicht gezielt einen gefundenen Seher ausschalten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir das auch alles schon durchschaut hatten, aber wenn man nicht in der Lage ist einen Seher zu fressen und es auch noch zwei davon gibt, dann kann das sehr schnell alles ruinieren. Vor allem, weil eure Fähigkeiten auch noch prädestiniert sind das Wolfspaar zu finden bzw. dann zusammen zu setzen. Informationen kriegt ihr viele, nur das Herumpuzzeln ist nicht so leicht, aber wenn es passt, dann habt ihr auch gleich das ganze Paar.
      Will das auch nicht weiter in die Länge ziehen, wäre erst wieder relevant, wenn man eine solche Runde wiederholen möchte. Letztlich stimme ich da auch Merry zu: es kann vor allem sehr schnell kippen.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • -Midnight- schrieb:

      das ist ja wie geschenke auspacken wenn man mal jemanden lyncht :-D

      Hasdrubal schrieb:

      yes :-D :-D

      auch das mit den Teams, wer ist jetzt wirklich mit wem zusammen.

      Hasdrubal schrieb:

      ja, sollten wir nochmal so spielen, bis wir alles verstehen

      So frei bin ich einmal, um diese Zitate aus dem Chat zwischen Midnight und mir zu posten. Sie beschreiben gut mein Empfinden des Spieles.

      Es hat sehr viel Spaß gemacht, die ganzen neuen Fähigkeiten zu sehen, zu überlegen, was für Funktionen sie haben, ob der Partner gut oder böse ist oder überhaupt wer der Partner ist. Geschenke auspacken, damit hat es Midnight treffend beschrieben. Geschenke auspacken auch, da wir durch Plot Armor anders an der Runde teilnahmen - unlynchbar und unfressbar, solange bis die Gute Seite weiter in der Überzahl ist.

      Und das dritte Zitat beschreibt die Schwierigkeit. Es war gar nicht so einfach. War der Gelynchte doch ein Wolf oder einfach ein Neutrales Team? Was bedeutet es denn, wenn wir eine Person gelyncht haben, hilft der Partner uns jetzt oder nicht?

      Eine Wiederholung mit diesem Spielstil würde mir zusagen. Und das drückt auch aus, dass es einfach Spaß gemacht und man es gerne wiederholen möchte. Daher ein großes Dank an @Sky D. Dancer für das Konzept und dass du es uns zusammen mit @Sakazuki spielen ließest. Danke ^.^

      Es war gar nicht so einfach - das trifft vor allem auf die Wölfe zu, die es stark gespielt haben. Muss man ja bedenken, dass sie nichtmal ihre Fressopfer bestimmen konnten und auch nie wussten, woher ihre Hilfe wohl kommen möge. Lob an euch @Eldrail und @Merry Lamb und wenn wir es nochmal spielen, brauchen wir vier Wölfe. Wobei Merry am Ende auch fast wie vier Wölfe durchgekommen wäre, wäre qoii da nicht gewesen.

      @qoii und @Zoot haben nämlich starke Arbeit geleistet und waren die most valued player auf unserer Seite. Gut gemacht!

      @Mos Du hast dich für die richtige Seite der Macht entschieden. So konntest du leben und wir gewinnen. ^.^

      @-Midnight- es hat mich sehr gefreut, mit dir zu schreiben. ^.^

      Callico schrieb:

      Generell wurde es in dieser gegen Ende hin recht ... eintönig. Wir lynchen X weg, wir lynchen am nächsten Tag Y weg, dann Z.

      Da bin ich leider der Schuldige. Ich bin davon ausgegangen, dass es noch vier Wölfe gibt und alle noch im Spiel sind. Ich wollte keine offene Diskussionen, da irgendein Bürger kurz vor Ende - unabsichtlich - hätte abweichen können und den Wölfen eine Lücke ermöglichen hätte können. Das wollte ich vermeiden und habe alle darauf eingeschworen, Eldrail zu lynchen. Daher auch die deutlichen Worte. Ich hatte Eldrail schon davor gelyncht und war mir relativ sicher.

      Auch bei Merry blieb ich so deutlich, wobe ich da etwas mehr überlegte, da ich vor qoii dachte, dass wir auf OPFan gehen. ^^

      Beide Lynche konnte ich ausspielen, da mein Status bekannt war: Plot Armor.

      Callico schrieb:

      Drittens: Bin kein Fan von Plotarmor. Hat dem ganzen ein bisschen die Luft rausgenommen.

      Ja, es ist eine starke Fähigkeit, die man aber auch erst aktivieren muss. Wir hatten nur zwei Chancen. Andere Eigenschaften hatten wir nicht. Aber ja, bei nur zwei Wölfen ist die Fähigkeit zu stark. Man könnte sie vielleicht auch zeitbegrenzen. Sodass man zB nur 4 Tage lebt oä.

      Selbst genoß ich Plot Armor und habe noch nie so viel geschrieben, da man ja quasi alles schreiben durfte. :-D Ich kenne das Spiel eigentlich nur im Verteidigungsmodus, also "wieso ich noch lebe" und sonstige Fragen. Daher war das eine tolle Erfahrung, die sich bisschen wie im Beobachterchat anfühlte. :-D
    • Feedback zur Who is Who Speed-Runde und allgemeines zum Werwolf-Bereich.

      Wie angekündigt gibt es nun noch mal ein ausführliches Feedback. Seit geraumer Zeit beobachte ich einige Dinge, besonders unsere Outing Regeln und die verschiedene Rollen, die wir immer integrieren und zum Teil auch optimiert bzw. umgeändert werden.

      Zuerst vielen lieben Dank an @FuriusCamillus für die Leitung der unterhaltsamen Runde. Das Setting war auf jeden Fall interessant und Furi hat die Runde zum größten Teil alleine geleitet, da ich dann doch weniger Zeit hatte als ich dachte. Also Furi hat da echt viel Aufwand reingesteckt, was in der letzten Zeit drei User zusammen bewältigt haben.

      Gleich die etwas unschönen Sachen vorweg: @Cyborg, der Werwolf-Bereich kommt auch ohne Begründungen wie Diskriminierungen usw. aus. Inwiefern @neeewbie seine Strategie treu bleibt, hat nun einmal nichts mit solchen Vorwürfen zutun und ist aus meiner Sicht auch sowieso keine starke Begründung gewesen.
      Das kann natürlich mal passieren (du reihst dich da in einer nostalgischen Elite ein^^) aber bitte darauf achten (gilt natürlich wie immer für alle), immer fair und freundlich bleiben.

      Der Ausschluss von @Deathpoodle war zweifellos eine harte Maßnahme und er selbst war am meisten Überrascht, da wir ihn das nicht vorher persönlich geschrieben haben - Feingefühl liegen gelassen - aber durch den Regelbruch einen geouteten Spieler weiterhin im Spiel zu lassen war dann doch ein zu großer Nachteil der Wölfe, wenn man bedenkt, dass dadurch die Wölfe noch einen weiteren Dorfi im Spiel loswerden müssen.
      Allgemein gehe ich noch mal zum Outing ein und bin der Meinung, dass wir da klare Linien ziehen müssen, damit einerseits die Spieler wissen, was ihnen blüht, wenn sie eine Regel verletzten aber noch mehr, um die Outings klar zu differenzieren.

      Die Balance war ziemlich schwierig einzuschätzen, da auch einige Effekte der Rollen zum Teil auch anders gespielt wurden als sonst. So zum Beispiel konnte der Beschützer jeden Spieler (auch Wölfe) vor Gifttränke usw. schützen. Auch hier würde ich für die Zukunft eine klare Linie in Betracht ziehen wollen.
      Das gilt auch für veränderte Rollen wie zum Beispiel der Mysteriöse Wolf. So sah man ihn dieses Mal in seiner Originalversion; beim letzten Spiel wurde er abgeschwächt.

      Verbesserungsvorschläge

      Outing: Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Varianten:
      Aktives Outing: Man darf sich zu jeder Zeit outen.
      Kein Outing: Outings sind nicht erlaubt und ebenso keine Anspielung auf seine Rolle, egal wie kreativ sie sind.
      Individuelles Outing: Man darf sich nur unter bestimmten Voraussetzungen outen.

      Speziell das Individuelle Outing verwenden wir am häufigsten und es kommt da immer mal wieder zu gewissen Problemen. Meine zukünftigen Runden als Spielleiter werden nur noch mit Aktives Outing und Kein Outing gespielt. Beide Varianten sind interessant - abhängig vom Setting und bieten ebenso strategische Vielfalt. Meine nächste Runde als Spielleiter (nach Funki/Mala, OPF und Alastor - außer es lässt sich dazwischen noch eine Speedrunde einbauen) wird dann eine Runde mit aktiven Outing und soll mal als Beispiel fungieren, wie man solch eine Runde gestalten kann.
      Insgesamt sollten die Spielleiter sich auch mit dieser Thematik auseinander setzen, um eine reibungslose Runde gewährleisten zu können.


      Rollen
      Mittlerweile haben wir so viele Rollen probiert, erschaffen, übernommen und häufiger umgeändert, sodass gerade hier immer die Spieler sich neu sammeln müssen und vieles folgerichtig hinterfragen.
      Hier würde ich gerne eine Art Bibliothek als Thread erstellen, indem alle Rollen und Varianten aufgelistet sind. Dann können sich die Spielleiter, Spieler und Zuschauer selbst ein Bild machen.

      Beispiel - Mysteriöser Wolf:
      Variante 1: In der ersten Nacht wählt der MW einen Spieler seiner Wahl aus, kopiert dessen Identität, jedoch nicht seine Fähigkeit und erfährt dessen Rolle.
      Variante 2: In der ersten Nacht wählt der MW einen Spieler seiner Wahl aus, kopiert dessen Identität, jedoch nicht seine Fähigkeit.

      Die Spielleitung braucht dann in der Übersicht nur noch angeben: Mysteriöser Wolf (Variante 1) und im Idealfall wird die Bibliothek verlinkt. Das bedeutet weniger Arbeit für die SL, die Spieler haben schnell einen Überblick über die Rollen und viele Fragen im Spiel können so unterbunden werden - und ja, die Wölfe müssen sich etwas neues einfallen lassen, einen auf ahnungslos zu spielen, fällt dann in dieser Kategorie weg. xD

      Diesbezüglich bin ich auch für weitere Ideen, Vorschläge usw. offen.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zoot schrieb:

      Speziell das Individuelle Outing verwenden wir am häufigsten und es kommt da immer mal wieder zu gewissen Problemen. Meine zukünftigen Runden als Spielleiter werden nur noch mit Aktives Outing und Kein Outing gespielt. Beide Varianten sind interessant - abhängig vom Setting und bieten ebenso strategische Vielfalt. Meine nächste Runde als Spielleiter (nach Funki/Mala, OPF und Alastor - außer es lässt sich dazwischen noch eine Speedrunde einbauen) wird dann eine Runde mit aktiven Outing und soll mal als Beispiel fungieren, wie man solch eine Runde gestalten kann.
      Insgesamt sollten die Spielleiter sich auch mit dieser Thematik auseinander setzen, um eine reibungslose Runde gewährleisten zu können.
      Nur kurz: So eine Runde habe ich bereits schon einmal hier geleitet, indem mehr Rollen im Spiel waren als Spieler. Und das lief mMn ziemlich gut.


      Zoot schrieb:

      Hier würde ich gerne eine Art Bibliothek als Thread erstellen, indem alle Rollen und Varianten aufgelistet sind. Dann können sich die Spielleiter, Spieler und Zuschauer selbst ein Bild machen.
      Saka hat so eine Tabelle mal Angefangen, ist irgendwo hier im Bereich zu finden. Glaub bei den Statistiken.

      Allgemeines zum Thema Werwolf <-- hier
    • Phax schrieb:

      Nur kurz: So eine Runde habe ich bereits schon einmal hier geleitet, indem mehr Rollen im Spiel waren als Spieler. Und das lief mMn ziemlich gut.
      Joa, ich weiß, dein Set war auch meine Grundidee für die nächste Runde, es stehen zehn Rollen zur Verfügung aber nur fünf werden ausgelost.^^ Und zusätzliche Rollen werden integriert, um das aktive Outing interessanter zu gestalten.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich würde, vor allem in Richtung Mods, vorschlagen, dass jede Hauptrunde ein MVP gewählt wird, der ein spezielles Banner / eine spezielle Rolle bis zum Ende der nächsten Runde erhält. Wäre cool, wenn sich das einrichten lässt.

      Ehre wem Ehre gebührt!
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Lorenor D. Zorro schrieb:

      Ich würde, vor allem in Richtung Mods, vorschlagen, dass jede Hauptrunde ein MVP gewählt wird, der ein spezielles Banner / eine spezielle Rolle bis zum Ende der nächsten Runde erhält. Wäre cool, wenn sich das einrichten lässt.

      Ehre wem Ehre gebührt!
      Da ist die Frage. Wer MVP ist.

      Damit meine ich eig.
      Was ist das kriterium das einen MVP ? ausmacht. Für viele hier ist der MVP teilweise der der dann am ende den Sieg holt
      Ich sehe aber eangagierte Spieler die viel arbeit rein stecken wie bspw. furi es manchmal tut eher in der MVP Rolle.

      Entscheidet die SL das. Oder per abstimmung ?
    • So wie ich es immer mitbekam, ist der MVP so ein Ding was nie wirklich Aufmerksamkeit genossen hat. ^^
      Nach den meisten Runden wurde immer eine Umfrage gemacht und der Sieger, darf sich zur Belohnung selber auf die Schulter klopfen.
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Mein Feedback:

      Erstmal ein Dankeschön für die Arbeit, die die Spielleitung in die zwei Hauptrunden investiert hat. Nichts desto trotz gibt es einige Kritikpunkte, auf die ich im Folgenden eingehen möchte.

      Allgemeine Kritikpunkte:

      1) Sollte ein Spielleiter entfallen, so sollte es immer einen Vertreter geben, der jederzeit einspringen könnte.
      2) Bevor Spieler aufgrund privater Angelegenheiten sich aus dem Spiel disqualifizieren lassen, sollte es immer User geben, die auch hier einspringen könnten. Selbiger Kritikpunkt wie bei 1) Denn wenn Spieler X eine Sonderrolle spielt und diese Sonderrolle entfallen wird, beeinflusst es eben die Fairness des Spiels.
      3) Nie wieder einfachen Dorfbewohnern eine extra Rolle/Identität vergeben, die nur das Fake Outing der Wölfe erschwert. (Ruffy, Jimbei, Zorro etc.)

      Spezifische Kritikpunkte:

      4) Der mysteriöse Wolf sollte dahingehend abgeschwächt werden, dass er wenigstens vom Seher als "böse" wahrgenommen werden kann. Ansonsten sind die Aussagen der Seherin nicht komplett sicher.
      5) Events mit gravierenden Auswirkungen auf das Spiel sollten gar nicht eingebaut werden. Der Adventskalender und so manches Event betrachte ich deshalb kritisch.

      Ansonsten fand ich den Verlauf der Runden angenehm. Die Nacht war nicht zu lang, die Dämmerung nicht zu kurz und der Tag bestimmt ebenso optimal für die meisten Spieler. Nur hätte ich empfohlen, auch in zukünftigen Runden es so handzuhaben, dass mit einer geringeren Anzahl an Teilnehmern die Zeiten angepasst werden. Gegebenenfalls kann die Spielleitung immer wieder nach paar Tagen eine Umfrage laufen lassen, welche Art von Zeitplan den restlichen Teilnehmern am besten passt.
    • Die Nachtaktionen, Rollenverteilung usw. folgen im anderen Thread. Hier fix mal eine Auswertung aus meiner Perspektive:

      Ein großes Dankeschön geht an meine SL-Kollegen @Phax und @Bon_Curry. Ich glaube wir waren selten unterschiedlicher Ansichten aber selbst dann, war das kein Problem. Es machte auch Spaß bereits während dem Spiel an Verbesserungen zu arbeiten. Bon, der intensiv und leidenschaftlich an der Story gearbeitet hat, verdient hier ein extra Lob.

      Dann gleich zur wichtigsten Sache. Zumindest für mich: Jungs, es ist und bleibt ein Spiel, dass es hier immer mal wieder unterschiedliche Ansichten gibt, ist normal und manchmal vergisst man sich wie ein Gentlemen zu benehmen. Dafür dürft ihr diese Spieler auch gerne rüffeln, aber gerade dieser Bereich zeigt doch, dass wir harte Diskussionen führen können, ohne in den toxischen Bereich zu gelangen und das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, damit der Bereich weiterhin allen Spaß macht.

      Das Set: Das wurde bereits in einigen Konversationen angesprochen. Die Wölfe waren diese Runde etwas schwächer aufgestellt als sonst. Ich würde es nicht mal unbedingt am Urwolf ausmachen wollen, aber gerade der Urwolf oder der große böse Wolf fehlten hier. Denn das Hauptproblem für die Wölfe ist im Normalfall die Seherin (Kleines Mädchen) + Medium Kombination. Hier hätte der große böse Wolf gut entgegenwirken können, auch wenn die Wölfe hier etwas Glück hatten, dass beide Rollen in der gleichen Nacht ausschieden.
      4 Wölfe + einen Helfer kann man wohl spielen aber dann ist mindestens der Geisterwolf zu schwach. Eventuell hätte man im Set noch einen einfachen Wolf oder einen Traumwolf hinzufügen können, wie Sky schon im Medium-Chat schrieb.
      Ich würde hier auch nochmal an @Sky D. Dancers Idee zurückgreifen, dass man auch die Anzahl der Wölfe, DP, Dörfler rechnerisch durch Fehl-Lynches ermitteln kann, um so ein besseres Setting zu kreieren.

      @Tom Quichotte hat sich für die Wiederbelebung des Serienkillers entschieden. Insgesamt so oder so ein riskanter Move, der sicherlich nicht überall auf vollste Zustimmung stieß, aber es hätte auch funktionieren können und die Wölfe hatten auch Tom klar für die Nacht als Ziel auserkoren. Die sichere und vernünftigere Wahl wäre die Wiederbelebung der Holden Maid gewesen; aber irgendwie hatten scheinbar auch alle Lust auf ein Comeback des Serienkillers inklusive der Spielleitung.^^
      Ob das Dorf noch die Wende geschafft hätte, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen aber immerhin gab es gute Momente.
      @Merry Lamb hatte durch seine ausführliche Analyse zum Beispiel auf @Perospero hingewiesen, der nicht einmal von Rock erwähnt wurde und so hatte das Dorf relativ sicher einen Wolf gefunden, der sich im Schutz des tollwütigen Wolfes aber gut vor dem Lynch wehren konnte. Wenn das Dorf an solche Dinge festhält, dann wird es um so schwerer für die Wölfe. Weswegen jeder Spam-Beitrag oder auch andere Beiträge, die wenig beitragen eher den Wölfen hilft, weil so viel mehr unnötiger Input generiert wird.

      Den MVP werden wir noch bestimmen, aber dazu werden wir uns noch einmal intensiv beraten. Eine Umfrage an der jeder teilnehmen kann, werde ich dann trotzdem gleich bereitstellen. Und ich hoffe, sie wird auch ernst genommen.
      Die Erfolge werden später vorgestellt, daran arbeiten wir noch.

      Ein paar Änderungen für die Düsterliga. Es ist klar, dass wir die Regeln, System usw. noch weiter anpassen werden. Schon beim erstellen des Settings merkten wir, dass man noch ein paar weitere Rollen für eine bessere Vielfalt rein nehmen kann. Dazu wird noch ein extra Beitrag kommen, möchten wir die Rollen mit dem ganzen Team noch einmal durchgehen.
      Kleinigkeiten die noch ergänzt werden:
      • Wenn eine Düsterliga-Runde startet, dann wird das auch im Pirateboard-News Bereich bekannt gegeben.
      • Es gibt in der Düsterliga keine schwarze Pest.
      • In der Nacht darf nicht im Thread geschrieben werden - die SL schließt den Thread.
      • Die Spielleitung entscheidet welcher Wolf bei der Fresswahl im Falle eines Gleichstands mehr Entscheidungskraft besitzt. Dies sollte sie optimal im Vorfeld machen und eine Reihenfolge der Wölfe anfertigen, welcher mehr Macht bei der Abstimmung besitzt.
      • Es gibt zwei Spielvarianten wie das Spiel enden kann, die Spielleitung entscheidet sich im Vorfeld für eine.
      • Gleichstand: Die Wölfe gewinnen, wenn ihre Anzahl genauso hoch oder höher ist als der Rest des Dorfes. Hierzu zählen alle Dorfbewohner inklusive Sonderrollen und der Narr. Soloparteien, die als letzter Spieler übrig bleiben müssen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen gewinnen können (Greis, Flötenspieler) müssen von den Wölfen trotzdem eliminiert werden, sodass das Rudel gewinnt.
      • Handicap: Die Wölfe gewinnen erst, wenn es für alle anderen Parteien technisch unmöglich ist, zu gewinnen.
      • Eine Season besteht aus 10 Spielen. Veranstaltungen wie die Weihnachts-Runde sind keine Düsterliga Runden.
      • Brandstifter: Wenn der Brandstifter einen Spieler übergießt; der übergossene Spieler danach stirbt und das Medium diesen Spieler wiederbelebt, so muss der Brandstifter diesen Spieler erneut übergießen, um ihn zu töten.
      • Angepasst wurden der Rächer und der Jäger, wenn sie vom Medium wiederbelebt werden. Der Jäger zieht immer einen Spieler in den Tod. Egal wie oft er stirbt. Der Rächer darf nur einmal einen Spieler in den Tod ziehen - er wählt aus, ob er einen Spieler in den Tod ziehen möchte (einmalige Aktion).
      Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen: Gückwunsch @neeewbie zum Sieg, wer am Ende gewinnt hat zumindest nicht komplett alles in den Sand gehauen. In einer Runde die sehr viel Unterhaltung bot, haben sich insgesamt die Wölfe wohl am meisten positiv hervorgetan, aber auch wenn das Dorf an allen Ecken und Enden kritisiert wurde, haben sie sich auch nicht komplett zum Löffel gemacht.
      Am Anfang hatte man sich mehrere Baustellen: Eldrail, qoii, Merry und Furius aufgelastet. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man hier eventuell auch einen anderen Weg findet - was das Dorf dann auch mit dem Callico Lynch auch machte, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Und wie weiter oben beschrieben, gab es dann ein paar gute Ansätze, die Sakazuki und Peros enttarnte.
      Auch die positiven Ansätze sollten hier nicht komplett unterschlagen werden.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Generell hatte ich das Gefühl, dass die grundsätzlichen Regelfragen deutlich weniger waren.
      Einige Themen kamen auf, einige Regeln müssen genauer formuliert werden, aber das gehen wir im Discord in Ruhe durch.

      Die Edit-Regel wurde mMn super umgesetzt. Es gab grade dort keinerlei negativen Auffälligkeiten.

      Das war halt die erste Runde im Ligasystem. Ich wünsche mir, das wir alle objektiv helfen, die Liga zu verbessern.
      Wie sie gelaufen ist und wie sich manche Spieler entschieden haben, ihre Rollen zu nutzen, hat nur zum Teil was mit dem generellen Ligarahmenwerk zu tun.
      Dafür könnt ihr euch gerne im Ligathread auslassen, aber bitte hier davon absehen.

      Wir sind alle nur Menschen.
    • Bon_Curry schrieb:

      so.....

      Zuerst einmal ein großes Danke an Zoot und Phax für das Leiten der 1. Ligarunde!!!
      Es war ein historischer Moment hier im PB und ich freue mich dabei gewesen zu sein.

      In dieser Runde wurde nach klaren Regeln gespielt, welche hier und da weitere Verbesserungen aufzeigten. Z.B Keine 3. Partei im TR...Balancing etc.

      Zur Runde selbst. Ich bekam beim Auslosen einen Schreck, als ich sah, dass Rock, Peros und Bader in einem Team waren XD
      Aber ...
      Die Wölfe haben sich extrem gut versteckt und sehr gut gespielt. Großes Lob an Saka und seine Aufstellungen.

      Das Dorf hat zu Beginn Pech mit den Lynches gehabt. Das große Problem...es wurden selbst immer wieder Baustellen eröffnet, welche aber Bürger waren....und anstatt zurück zu blättern, wurden diese Baustellen immer brav abgearbeitet. Bis zum Tom Tag klarer Vorteil Wölfe.

      Der Tom Move. Als Tom schrieb, er könnte den Killer erwecken, hab ich ihm gesagt, er könne damit zur Legende werden. Aber als er das dann tstsächlich durchzog, sah ich, dass dies die Dynamik des ganzen Spieles aushebeln würde und es ein reines Absprachen Spiel wird. Aber es gab keine Regel die das unterbindet.
      Und Tom sah das Dorf klar verlieren, weil alle Baustellen weiter Dorf waren.
      Der Gedanke war also kein getrolle. Aber es war nicht zuende gedacht.
      Denn durch 2 Tote pro Nacht wurde der Heiltrank ausgehebelt. Und Neewbie tötete geschickt zum Sieg.
      Deshalb:
      Das Dorf hatte ein Krebsgeschwür
      Die Wölfe haben gut gespielt
      Und die 3. Partei Neewbie hat hervorragend ausgedünnt (Absicht oder nicht wird nur er sagen können)
      Ich persönlich hätte gern einen Sieg Wolf gesehen, aber es regnet ja auch nicht nackte hübsche willige Frauen; was ich mir auch wünsche.

      Ich verstehe, dass Spieler wie Merry oder Rock/Bader dann angepisst sind, weil den Wölfen der Sieg geklaut wurde und das Dorf nicht den Killer beseitigte sondern ihn unterstützte nach dem Motto...hauptsache nicht Sieg Wölfe..
      Absprachen sind immer doof..war schon immer so.
      Und was mich auch störte, waren die Outings. Man kann was verstecken...und bei absoluter lychgefahr drauf hoffen, dass es wer erkannt hat und hilft..oder weiter etwas streuen...aber etwas streuen und dann sagen lest mal ich hab da was gestreut ist doof. An der Stelle Leo Ehrenmann!!

      Insgesamt fand ich die Runde super...
      Ich verstehe die, die sich jetzt ärgern...aber...lasst das Spiel nicht zu sehr an euch ran...ich weiß mancher steckt da viel arbeit rein....aber er es bleibt ein Spiel in unserer PB Freundescommunity...
      Fehler sind da um ausgemerzt zu werden...und sie helfen die Liga weiter zu verbessern.

      Danke nochmal an alle Spieler und die SL
      nochmal an richtiger Stelle
    • Vielen lieben Dank an unsere Spielleitung @Bon_Curry, @Phax und @Zoot.
      (alphabetisch sortiert, man muss ja mittlerweile sehr aufpassen was man schreibt. Könnten ja einige in den falschen Hals bekommen)

      Hat echt Spaß gemacht mit euch Kackbratzen.

      Ich möchte mich bei allen bedanken, die so tolle FFs beigesteuert haben!
      Ganz besonderes Lob verdient @Bon_Curry für die Story.
      Mir selber hat es auch Spaß gemacht, einige FFs beizusteuern, da das Setting es einfach sehr schön hergibt.
      Schade, dass dies dann relativ abrupt aufhörte.

      Nun mal zu dem eigentlichen Thema, dass manchen etwas sauer aufgestoßen ist.
      @Tom Quichotte wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Wiederbelebung von @neeewbie nicht deine alleinige Idee.
      Aber ich fand die Idee ganz lustig und es war auch abzusehen, dass das Dorf diesen als Geheimwaffe benutzen konnte.
      Bis zu einem gewissen Grad, hatte das Dorf ihn unter Kontrolle...

      Dann hau ich mal kurz mein Geschreibsel aus dem TR hier rein:

      Ich lese schon seit gestern diesen Unmut in diesem Chat mit und es doch doch einfach nur noch lächerlich.

      Was @Deathpoodle sagt, ist richtig und jeder dem die Aktion ankotzt, der darf angekotzt sein.
      Hatten wir jemals eine Situation nach oder innerhalb einer Runde gehabt, wo alle zufrieden waren?

      Nein hatten wir nicht.

      Schnapp euch ein Bierchen, beendet das Bauchi-Fauchi und hakt es ab.
      Solche Diskussionen führen niemals irgendwo hin sondern spalten viel mehr.

      Fand die Runde extrem lustig und am meisten haben mir die FFs gefallen.
      Dazu später mehr im FB.

      @Zoot hat recht und ich habe es auch wieder in meiner letzten Leitung sehr genossen...
      Es handelt sich hier nur um ein Spiel. Ein Forenspiel zwischen fremden Personen die sich hier willkürlich im Internet trafen.
      Dafür läuft dieses Spiel schon echt lange. Also ich kann mich an eine Zeit ohne WW in dem Forum nicht mehr erinnern und weil es so gut mit euch klappt, existiert dieses Spiel in seiner Form auch noch.

      Lasst es bitte nicht zu, dass durch Ehrgeiz oder andere sündigen Eigenschaften dieses Spiel uns genommen wird.

      Die erste Ligarunde können wir doch erstmal als Testphase abhaken und wie @Zoot auch schrieb sind an manchen Ecken noch verbesserwürdige Arbeiten von Nöten.
      Aber das ist doch völlig legitim!

      Ich hatte meinen Spaß und meines Achtens kommt es nur darauf an.

      Herzlichen Glückwunsch an die Wölfe, ihr seid die wahren Sieger.
      Herzlichen Glückwunsch an @neeewbie der wirklich gewonnen hat.

      Wenn ihr merkt, dass ihr eine Pause braucht, dann nehmt sie euch. Niemand wird deswegen sauer darauf sein. :)

      Bis Später, Leutz!
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags