Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Zoot hat es ja schon gesagt und die meisten haben es ja eh gelesen, für Spielspaß auf allen Seiten finde ich, sollten die Sets balanciert sein, also das beide Parteien eine etwa gleich hohe Siegchance haben...

      Dafür kann man eine Grenze für Fehllynche festlegen, die Bösen sollten etwa ein 1/3 oder 1/4 ausmachen, was die SL ja auch gemacht hat, 4 Wölfe, 1 Helfer, 2 Drittparteien.
      Somit auch bei der sachlich gemeinten Kritik auch noch mal, das es im Rahmen war und ich kein großes SL Bashing machen möchte...
      Die dorfrollen waren trotz Varianz, also Kill Rollen etwas im Vorteil, daher sollte man denke ich einen groben Leitfaden für ausgeglichene Sets entwickeln.

      Ein ausgeglichenes Set bei 21 Spielern, wären z.B 4 Wolfrollen + 2 Helfer + 1 Drittpartei
      Bei 6 Wölfen + 1DP auf 21 Spieler würde man wie folgt rechnen...

      14 Dorfis
      N1 - 2 (lynch + Fressen)
      12 Dorfis
      N2 - 2
      10 Dorfis
      N3 - 2
      8 Dorfis
      N4 - 2
      6 Dorfis

      Daraus errechnen sich wieviele Lynche man hat "im Normalfall" bis die Wölfe den Gleichstsnd erreichen, dies sollte auch ein grober Schnitt sein, damit beide Parteien die gleiche Siegchance haben.
      Drittparteien lassen sich leider schlecht balancieren, die haben nunmal normal etwas die Arschkarte.

      Bin ausersehen auf Senden gekommen :-D
      Mach den Rest im nächsten Beitrag ;)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Da die Wölfe Wissen haben, was hier gerne als Gegenargument genommen wird, müsste es mehr Fehllynche geben, dafür sind ja die Wölfe Deutlich in der Unterzahl um das auszugleichen...

      Man sollte ein Set so bauen, das die spiele möglichst eine Linie verfolgen, also zu große Varianzen vermeiden.
      Das dient auch der Spielfreude, weil die unterschiedlichen Parteien nicht durch äußere Einflüsse gewinnen oder verlieren, sondern es an den Spielern selbst liegt, damit kann man viel Frust vorbeugen...

      Bei 14 Dorfbewohnern, max 2 Killrollen, eine Aktive, Inquisitor/Scharfschütze und Rächer z.B oder eben Hexe als aktive.
      Eine heilende (Hexe falls vorhanden, sonst was anderes) dann kann man noch einen Dorfdepp/Prinz nehmen, das reicht an Heilung.
      Dadurch erspielt sich ja das Dorf auch zusätzliche Fehllynche, durch Fressausfall und wenn Kill Rollen die Wölfe dezimieren.
      Zudem kann man sichere Dorfis etablieren.
      Dann 1 wissende Rolle, Seher ect...
      Manipulierende Rollen, auch ein bis zwei dann hat man schon 7 SR was wenn man sie richtig nutzen tut eine Menge ist.
      Wenn man viele SR mag, kann man z.B Nachtwächter einbauen, heilrollen, welche nicht so stark sind, daher kann man davon schon mal 2 bis 3 in ein Set packen, ohne das die Dörfler zu Stark werden, gerade für große runden gut geeignet...

      Dagegen muss man man dann die Wölfe natürlich auch entsprechend stark ausstatten.

      Man kann es natürlich auch so machen, wie die SL diese Runde, also weniger Wölfe, also quasi 5.
      4 + Helfer, dann darf ein Dorf aber nicht auch noch SR stark aufgestellt sein, da würde sich 1 kill, 1 Heilung bzw etwas schwaches heilendes anbieten (Nachtwächter)
      Seherin, abgeschwächte Form (diese Runde durch Wolfshamane)
      Manipulierendes kann man dann wieder 2, 3 schwächere Sachen nehmen.

      Zudem gibt's auch Rollen um ein Dorfstarkes Set zu Balancen, z.B Sündenbock (Stirbt bei Unentschieden) oder auch eine Schwärmerin bzw Liebespaar, sterben dann zusammen.

      Also es wird in der Regel immer leicht Dorf oder Wolf Stark sein, das lässt sich kaum vermeiden, aber einen gewissen Rahmen kann man denke ich schaffen, auch um es zukünftigen SL zu vereinfachen.

      Dazu bietet sich an die Rollen mit Werten zu versehen, Dorfrollen z.B die Hexe mit + 8
      Seherin mit + 6, Druide + 3, Rabe + 3
      Dagegen der normale Wolf mit - 6, der Geisterwolf mit - 6 und der Wolfshamane mit - 8

      Mit diesen Rollen kommen wir auf + 20 und auf - 20 damit ist es ausgeliehen.

      Nimmt man beim Dorf z.B noch den Jäger + 4 dazu und hat somit +24 und - 20, dann bietet sich zum Ausgleich eben der Sündenbock - 3 an, dann wäre es wieder ungefähr ausgeglichen.

      Die Werte sind dabei jetzt fiktiv und sollten als Beispiel dienen, wie man ein Set gut Balancen kann, es wäre allgemein auch eine Bereicherung für zukünftige SL, weil man etwas hat, woran man sich orientieren kann.


      Ansonsten ist die Runde gelaufen wie sie gelaufen ist, wir können daraus lernen und Spaß hat es mir allemal gemacht und ich gönne neeewbie den Sieg auch, herzlichen Glückwunsch neeewbie, hast du super gespielt zum Schluss hin, egal ob absichtlich oder nicht...

      Auch dank an die SL ihr habt das schon super gemacht und die Storys waren echt super :thumbup:

      Wie gesagt, bei aller sachlichen Kritik, will ich eure Leistung auch nicht schmälern. :)

      Die meisten hier dürfen wissen, wie schwer und undankbar die Leitung einer Runde sein kann. :-D

      Ihr habt das wirklich gut gemacht und Dorf, das geht schon besser, aber es war jetzt auch kein totales Fiasko, bleibt mal sportlich ;)
      Wölfe lief leider nicht so, wie es hätte laufen sollen, passiert hier sind alle nur Menschen, beim nächsten mal wird es besser, also schwamm drüber

      So hab euch genug gequält ;)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • So ausführliche Feedbacks schreibe ich eh nie, deshalb mache ich es kurz:
      Vielen Dank an die SL für die lustige Runde, mit dem coolen Setting und den Klasse FF! Außerdem bedanke ich mich bei meinem Rudel, @Doc_Bader, @Rock, @Sakazuki für das tolle Teamwork. Die PPPs (Peros Perverse Pelzträger, hab ich mir gerade ausgedacht) sind die Sieger der Herzen! Und zum Schluss will ich auch unserem Alien @neeewbie herzlich zum Sieg gratulieren!
    • Jo, dann auch mal kurzes Feedback von mir. :)

      Erstmal danke an die SL @Zoot, @Bon_Curry und @Phax. Ihr habt da eine klasse Arbeit gemacht und musstet euch auch ein wenig von mir anhören, wenn ich mal wieder des Rollenchat zugespamt habe xD Sehr schöne Geschichte, hat mir Gut gefallen. Gerne wieder so Bon :D

      Dann Glückwunsch an @neeewbie für den Sieg. Gut gemacht, schön zu Ende gespielt und dann gewonnen.^^ Dann kannst ja jetzt rausrücken, ob du die DB machts mit Absicht gekillt hast oder nicht :P
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • So leute zu meinem Feedback

      Erst mal danke an die SL für die Runde.
      Das balancing. Naja es war für die wölfe eine etwas schwerere Runde wie schon Frstgestelkt wurde es spielten 4 Wölfe mit maximal einem bonuskill (den man auch erst mal benutzt bekommen muss) gegen 15 Dorfis und 2 Drittparteien.
      Die SRs der wölfe... Ja der geisterwolf ist jetzt vll nicht die beste Rolle.
      Wenn 1 ein normaler wolf ist und 5 ein Urwolf würde ich ihn bei einer 2 einstufen, den Tww bei einer 3, den ihn gelyncht zu bekommen ihne verdacht zu erwecken ist auch nicht leicht auch währen mysteriös und hypno bei drei. Der schamane eher bei 2. Gbw und wolfsseher wären für mich 4.

      Was ein wenig schade war war das dass dorf 3 killrollen hatte von denen eine nicht entschärft werden kann.

      Was mich mehr störte war es gab 9spiler seitens dorf mit SR.
      Diese durften zwar nur andeuten da das aber sehr schwammig ist und wohl auch großzügig gehandhabt wurde (dazu noch)mehr fällt es den wölfen potenziell schon mal schwer such zu tarnen. Es gab nämlich nur 6 einfache DB in deren menge man sich bewegen konnte. Und wenn die drittparteien da auch noch mitschwimmen tarnen sich 6 dorffeinde als die 6 DB a ? Eine 50 /50 chance einen bosen zu kriegen ...

      Warum stört mich dass ?
      Weil ich der meinung bin das mit dem andeutungs outing schindluder getrieben wurde.
      Es sagte zwar niemand ich bin diese rolle aber sowas wie

      "Rock ist einer von 3"
      "Von 3 spielern ist rock der letzte der lebt"
      "3 pflanzen. ..."
      Bis hin zu "ich sehe tote menschen " was ja fast schon eine beschreibung der rolle selbst ist
      Ust das halt kaum noch miszuverstehen.
      LDZ war da subtiler auch wenn wir wölfe das sofort gesehen haben.
      Am besten hatt es wohl @qoii gemacht der einfach sagte ihm wäre es lieber gefressen zu werden....

      Mich ärgert das etwas weil ich in einer runde (runde19) einmal von der SL grstraft wurde weil ich zu deutlich war und da hat rock (mein LP) nicht mal mitgekriegt das ich was andeute ... Und dann wird in der liga runde doch recht freizügig damit umgegangen.

      Gewundert hat mich echt nur noch leo
      Der partou nicht den bruder andeuten wollte wir wölfe hatten ihn auf merry leo und opfan eingegrenzt... Merry starb. Prüfung bei opfan ergab kein bruder.... Tja... Ich und peros wussten also alle rollen.

      Ich hab schon befürchtet dass es wie in der weihnachtsrunde wird. Jeder deutet überdeutlich an und dann sucht man einfach bei denen die normalen dorfis angeben weiter.

      Aber das war nicht mein Problem der Runde.

      Mein problem und der Grund warum ich mich für länger aus dem aktuven dienst zurückziehe, war der unfaire, fast schon unmoralische Deal den das dorf einging als es den Serienkiller reaktivierte.
      Erst lacht man die wölfe dreist aus das sie nur 3. Parteien fressen aber kaum wird dem dorf die Luft dünn schiest mann alle siegchancen in den Wind und holt einen Feind zurück nur weil man selbst dem Rudel nicht mehr herr wird.
      Frei nach dem Motto wir sind kurz davor zu verlieren (was noch gar nicht so dramatisch war. Den von gift und dem Tod des sehers wusste man bis dahin nichts im TR) also machen wir den einzigen Move der Die Siegchancen der Wölfe auf quasi 0 setzt.
      Ja.. die wolfe haben sogut gespielt das wirvwie bockife kinder Das Spielbrett runterwerfen statt zu versuchen es mit der holden maid wieder zu richten

      Als die entscheidung viel hatte nach kentnisstand des Totenreichs das dorf noch beide tränke. Und den Rächer.
      Hätte man qoii belebt hätte das dorf einen sicheren DB den die wölfe iwann fressen müssen und der ihnen aelbst dann nochmal entkommen und vll sogar noch nen wolf töten kann.
      Davon das der giftrank wegfällt und auch der druide seine kraft einsetzte sowie wir den seher fresse... Von alledem wusste das TR NICHTS.

      Man belebte eine Fragwürdige drittpartei nur weil die mehr als einmal toten und nicht gefressen werden kann und entschied sie im Dorf auch noch am Leben zu lassen.

      Das dorf hatte fast noch alle SR nur ein bruder dessen wert erst später relevant wäre und das medium waren weg gewesen (zumindest warcdas euer krntnisdtand als ihr ihn belebt habt) und ihr dachtet wirklich ihr braucht einen Serienkiller?
      Besser gesagt ihr dachtet es wäre gutbden zu aktivieren ? Das wilde kind hätte mit Toms team (Dorf) gewonnen da es vor seinem vorbild starb nach dem es Sk ist, gewinnt es azsschlieslich allein. Es ist gekommen wie es kommen musdte schneller als gedacht war man in der laage das man neewbie nicht mehr lynchen konnte (eig nach der ersten nacht schon) da sein Lynch faktisch doe niederlage des dorfes bedeutet hätte.

      Manch einer sagt dann muss man als wolf was tun....
      Ja was denn ?

      Das dorf wird neewbie nicht lynchen wenn dann nach dem nächsten fras das spiel vorbei ist.
      Neewbie auf den TWW locken ?
      Guter plan. Auser natürlich man vergisst das neewbie einfach nur in letzter sekunde vom hauptlynch wegspringen muss um das zu vermeiden ... (In allen 3 dämmerungen passiert.)

      Ja ok in der vorletzten dämmerung hätte ich neewbie weggekriegt aber ich hatte ein meeting und übersehn das mein umlynch reicht. Ich hatte auf oeros gewartet... Aber das LDZ so einen rage lynch raushaut und dann nicht mehr umlNcht hatte ich auch nicht gedacht.

      Also kann man hier als dorf vielleicht einsehen was für ne scheisnummer das war ? So einen notfall knopf drücken nur um jeden preis einen wolfssieg zu verhindern ?

      Wurde jedem von euch wünschen mal in unsereren schuhen zu stecken. Da spielt man ein super spiel ist gut dabei zu siegen und dann packt das dorf die "so-aber-nicht-keule" aus und setzt dir eine eigentlich tote, unfressbare killrolle vor die nase und entscheidet sich dann dafür im zweifel diese nicht zu lynchen und siegen zu lassen statt spielerisch jemanden zu unterliegen der haltveinfach besser war.... Oder zumindest nicht soviel mist gebaut hat.

      Wow. Und für sowas hab ich ne ganze woche arbeit investiert.... was für ne zeitverschwendung.

      Wäre der seher mit 5 saven DB zurückgekommen dann wäre das unsere schuld damit könnt ich leben.
      Hätte uns jede dorf kill rolle getroffen dann ist das auch gut gespielt.

      Aber das man uns einfach einen spieler serviert den man nicht mrhr loswird wenn er nur azfpasst rechtzeitig zu verschwinden das ist einfach unfair. Ich hoffe jedem der das für einen guten move findet fliegt bald genau so auf die fresse. Deswegen würde ich hier die regeln gar nicht ändern. Der wutanfall und die enttäuschung ist eine erfahrung die du mak machen musst.



      Abschliesend will ich mich zu dem austauschen von spielern äusern.
      Ich würde es nicht tun. Zumindest nicht in ligarunden.

      Wer sich anmeldet und dann abbrechen muss oder nicht mehr sollteventfernt und saktioniert werden (sperre für die nächste runde / punktabzug im ligasystem etc.)

      Es hilft besonders dem dorf nicht wenn ein inaktiver neuer spieler 3 tage überlebt und dann plötzlich dzrch einen profi ersetzt wird
      Und die argumentationen "er hat aufgehört er muss dorf sein wer gibt schon eolfsrolle ab." Oder "er wurde ersetzt er ist wolf" gehen mir auf den sack. Das hat nichts mehr mit spielerischer leistung zu tun. Wenn das dorf auf solche weisen wie dem SK wiedrbelebung oder ersatzspieler argument zurückgreifen muss um dörfisches versagen zu kompensieren hat es den sieg nie verdient gehabt.

      Entschuldigrn will ich mich bei @Perospero
      Ich hatte ihn ziemlich angefaucht als er ne scharade spielte am letzten tag und opfan lynchten die SL hatte mir aufgrund ser kurzen nacht erlaubt ihn noch ein bisschen zuschreiben weil ich in den 15 minuten nacht kaum online sein konnte.


      Generell bin ich mit der leitung zu frieden.
      Hätte wohl im eifer des gefechts viekes genauso rntschieden. Auch die sache mit dem SK zuzulassen.
      Ist ja nicht die schuld der leitung das die wölfe zu gut waren um von einer oartei allein besiegt zu werden....

      @Rock @Perospero @Sakazuki
      War mir ein vergnügen
      Ich hoffe ihr wart mit meinem Wolfsspiel so zu frieden wie ich mit eurem.

      Auch @Sky D. Dancer hat einen super job gemacht. Wir hatten dich erst in deiner lezzten nacht in verdacht die zauberin zu sein. Unser scan ging aber für fedora drauf.
    • Von mir auch ein kurzes Feedback:

      Ich behalte mal einen Großteil der Kritik für mich, da das auch subjektiv sein kann, aber worauf ich eingehen will, ist der Umgang mit schlechten Moves innerhalb der Runde.
      Natürlich war es objektiv gesehen ein Fehler den SK wiederzubeleben. Gerade in einer Runde, in der die Spieler verstärkt auf Sieg spielen sollen. neeewbie da zu vertrauen, dass er für das Dorf spielen wird, war nicht mal nur naiv. Er muss auf seinen eigenen Sieg spielen, das ist quasi Teil der Spielregeln. Ich fand das also von anfang an nicht gut, aber hab ich das in der Runde selbst raushängen lassen? Nein. Weil das eh nichts an der Tatsache geändert hätte, dass es nunmal so gekommen ist. es bringt nichts als schlechte Laune, einen schlechten Move im Spiel zu kritisieren und im schlimmsten Fall länger darauf runzureiten. Solch ein Feedback kann man nach der Runde anbringen, wenn denn überhaupt. In den meisten Fällen merkt der Spieler schon selbst, wo er Fehler gemacht hat und wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten oder dritten. Wir alle machen Fehler und die Fehler der anderen kann man nicht kontrollieren. Was man machen kann, ist, immer das Beste daraus zu machen.

      Das ist eigentlich auch schon das einzige, was ich sagen will. Kritik der Entscheidungen anderer Spieler bitte erst nachder Runde, wenn denn überhaupt. ^^

      Zur Runde selbst. Ich war mir heute morgen fast schon sicher, dass Peros tatsächlich nicht der TWW ist, da ich ihn so einschätze, dass es ihm wichtig ist, die Wahrheit zu sagen. Letztendlich war ich aber nicht sicher genug und da mir zu diesem Zeitpunkt auch schon klar war, dass das Dorf 100% verliert, war es mir dann doch zu egal, als da groß zu kämpfen. Ich fand aber lustig, wie ich Peros noch unter Druck setzen konnte, sodass er sich lieber aus der Diskussion ausgeklingt hat :D Er hat aber dennoch meine MVP-Stimme, da sein Selbstopfermove genug Unsicherheit bei mir verursacht hat, sodass ich ihn nicht gelyncht habe. Der einzige Wolf, bei dem ich mir sicher war ^^
    • Erstmal Danke an die Spielleitung @Zoot @Phax @Bon_Curry für die Leitung der Runde und die extremst lustige FF^^
      Auch die erstellten FFs der Spieler waren toll und haben für mehr Atmosphäre gesorgt. Kann man ruhig öfter machen :)

      Dann möchte ich mich auch bei meinem Rudel bedanken :thumbsup: Anfangs dachte ich, dass wir keine Chance haben, aber wir haben uns dann denke ich mehr als wacker durchgeschlagen.

      Was mir absolut sauer aufgestoßen ist an der Runde war die Wiederbelebung von neeewbie.
      Sorry Leute, aber wenn man im TR die Beweggründe liest und später auch, dass es einigen scheinbar vollkommen egal war, ob neeewbie das Dorf hintergeht, hauptsache die Wölfe verlieren, dann ist das absolut arschig und sicherlich auch nicht Sinn des Spiels.
      Wir Wölfe waren bis zu dem Punkt ganz gut gefahren und dann knallt man uns einen Killer hin, der mit dem Dorf kooperiert und den wir nur mittels TWW loswerden können, was allerdings nicht möglich ist, wenn neeewbie nicht auf dem Lynchopfer sitzen bleibt.
      Dann outen sich kurz darauf auch noch zwei SR sehr offensichtlich und wir mussten davon ausgehen, dass neeewbie den noch lebenden Bruder kannte. Wow. Was für eine Show. Unsere Siegchancen schwanden schlagartig gegen Null.
      Meine Hoffnung war am vorletzten Tag, dass man den Bruder lyncht (was wir dann sogar geschafft haben) und neeewbie nachts OPFan lyncht. Ersteres funktionierte. Zweiteres nicht.
      Dann wurde am letzten Tag auch noch neeewbie vom Dorf der Sieg geschenkt.

      Ernsthaft Leute: es macht mir nichts aus zu verlieren, aber wenn man plötzlich von guten Chancen auf einen Sieg bei keine Chance landet, ist das mehr als nur frustrierend. Das grenzt ja schon fast an Unfairness gegenüber den Wölfen. Und dazu dieses Geschreibe im TR. Geht mal gar nicht.

      Ich verstehe, wenn das TR mit dem neeewbie -Move nach einem Strohhalm gegriffen hat (laut Aussage aus dem TR - aber ehrlich: das liest sich überhaupt nicht so) aber dass dadurch das Balancing komplett im Eimer war, stört mich extremst.
      Man hätte auch andere Spieler wiederbeleben können. Klar hätte Tom jede Nacht sterben können. Aber eine Wiederbelebung wäre auch nicht so dermaßen wichtig gewesen, dass man statt zu warten die Drittpartei für seine Seite einspannt.

      Wenigstens hat das Dorf am Ende verloren. Es hätte es echt nicht verdient gehabt. Zu viele Spieler nicht aktiv dabei, teils kein Input vorhanden, zurückblättern beim Großteil Fehlanzeige.

      Genauso hab ich mir eine Liga-Runde vorgestellt.

      Bin erstmal für ne Zeit raus.
    • Dann sollte ich auch mal:

      Zu allererst möchte ich mich bei der SL bedanken, hätten Dinge besser laufen können, ja, aber alles in allem war alles korrekt oder zumindestens nicht den aktuellen Regeln zuwider, auch das ihr es lustig fandet das der SK eventuell wiederbelebt wird ist in Ordnung, ihr wollt ja auch euren Spaß und ich will sicher nicht das dieser bei irgendjemand zu kurz kommt.

      Aber und jetzt kommt das große ABER: Ich hatte gehofft das die Ligarunden ernst genommen werden, leider sehe ich das bei den üblichen Verdächtigen nicht. Ich habe mich ja schon in der Vergangenheit gegenüber gewissen Dinge ausgesprochen, sei es das Leute absichtlich trollen, sich keine Mühe und Input geben oder sich einfach lynchen lassen um ein paar Beispiele zu nennen.
      Dabei geht es nicht nur um mich, sondern um das Feedback das ich von einigen Spielern bekommen habe, die keine Lust mehr auf unser Werwolfspiel haben und das finde ich scheiße.
      Ich finde es scheiße wenn Leute die Lust verlieren auf Grund der Spielweise anderer, natürlich ist mein erstes Argument das man sich nicht von anderen den Spaß nehmen lassen soll, weshalb ich das auch nie angesprochen habe. Allerdings hatte ich die Hoffnung das durch die Unterteilung in Ligarunden, die einen gewissen Ernst voraussetzen und Nebenrunden und Speedrunden, die ja gern weiterhin als Spaßrunden gesehen werden sollen, manche wieder Lust bekommen, die eben wieder Lust haben ernsthaft dieses Spiel zu spielen.
      Wir sind noch in den Kinderschuhen und auch wenn ich keiner derer war die sich am meisten Mühe mit der Aufstellung der Regeln etc. gegeben hat, sehe ich doch nicht ein das diese Arbeit mit Füßen getreten wird durch das kindisch uneinsichtige Verhalten einiger die nur ihren eigenen egoistischen Spaß wollen und auf den Rest pfeifen.

      Ich möchte das die Ligarunden in Zukunft ernst genommen werden, das nur diejenigen mitmachen die auch wirklich Ehrgeiz haben. Alle anderen haben dafür Platz in den Speedrunden und Nebenrunden und auch darauf habe ich Lust, ich verstehe das ja durchaus wenn man nur Spaß haben möchte, aber dann bitte nicht mehr in den Ligarunden, denn damit frustriert ihr andere Spieler die eben auch mal Ernsthaft spielen wollen.

      Ich bin erstmal raus bei den normalen Runden und hoffe das die nächste Ligarunde den Erwartungen entspricht.

      MVP für mich ist einer der Wölfe und Sakazuki hat hier wohl das Beste Spiel gespielt, denn durch Rocks Beiträge konnte man viel herauslesen und auch bei Bentham hätte man viel gefunden, während ich in der Nacht nach seinem Tod bereits seine Beiträge durch gegangen bin um eine ähnliche Analyse wie zu Rock abzuliefern und
      dabei bis auf eine handvoll Beiträge nichts fand. Da ich dann eh gekillt wurde kam dies nie zu Wort, stattdessen hatte keiner mehr Bock und so wurde völlig unnötig Leo gelyncht und das Dorf verlor.
      Ob ein Dorf Sieg verdient war? Keine Ahnung, ich bin selbst absolut unzufrieden mit der Wiederbelebung von Neeewbie, möchte das aber nicht nocheinmal neu aufrollen, habe es im BC zur genüge geschildert.
      Hätte den Sieg auf jeden Fall den Wölfen gegönnt.

      Ach und eins noch, komplett neue Spieler haben nichts in der Liga zusuchen! Windbeutel war dafür leider gleich das Beste Beispiel und ich glaube ich muss das jetzt nicht nochmal genau erklären, zum Glück sprang Leo sogleich ein, aber ein anderes Geschwisterpaar hätte Callico retten können.


      P.S. Danke für die MVP Stimme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merry Lamb ()

    • Merry Lamb schrieb:

      Ich habe mich ja schon in der Vergangenheit gegenüber gewissen Dinge ausgesprochen, sei es das Leute absichtlich trollen, sich keine Mühe und Input geben oder sich einfach lynchen lassen um ein paar Beispiele zu nennen.
      Ich sehe hier ein Teil des Problems in den Outing-Varianten, die es Sonderrollen erlaubt, sich zu outen, wenn es eng für sie wird. Sie wissen, dass sie im Ernstfall sich outen können und verstecken sich so meistens hinter einer passiven Spielweise. Damit laufen sie weniger Gefahr gefressen zu werden, da die Wölfe diese Spieler als potenzielle Lynch-Ziele sehen (berechtigterweise).
      Durch diese passive Spielweise generieren sie auch weniger Input für das Dorf und wenn sie sich am Ende dann outen, sind weder Dorfis noch Wölfe glücklich, da dies in der Regel eine unschöne Art und Weise ist, das Spiel zu lösen.
      Ich persönlich spiele deswegen eigentlich meistens nur noch Spiele, die entweder ein cooles Setting aufweisen oder mit der Variante inaktiven Outing, da sich eben auch SR einfach mehr anstrengen müssen, nicht gelyncht zu werden und diese Outing-Variante bietet den Wölfen weitere Möglichkeiten.

      Zum Thema neue Spieler würde ich dann auch mitziehen, dass sie mindestens in einer Nicht-Liga-Runde erst einmal ein Spiel mitspielen sollten, bevor sie sich in der Liga anmelden dürfen. Häufiger sind sie überfordert und das wäre speziell in den Liga-Runden unschön, wenn sie sich dann kaum oder gar nicht mehr melden. Da bietet sich das Mentor-System in einer Nicht-Liga-Runde auch ideal an.
      Das scheint für viele ein wichtiges Anliegen sein, Neulinge erstmal nicht in der Liga zu integrieren, um auch eine gewisse Qualität sicherzustellen. Als Ausnahme würde ich hier wohl nur den Fall akzeptieren, wenn der User bereits aus anderen Foren Erfahrungen gesammelt hat - gab es ja in der Vergangenheit auch schon.

      Ersatzspieler würde ich aber bis zum Tag X schon zulassen wollen. Im Normalfall ersetzt ein Ersatzspieler einen Spieler, der ebenfalls über Erfahrung verfügt, und wenn man in den ersten zwei bis drei Tagen einen Ausfall hat, sehe ich das zumindest nicht so kritisch. Kann ja auch eine wichtige Sonderrolle betreffen oder einen Wolf. Schließlich kann immer mal was im Reallife dazwischen kommen.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...
    • Ja, auch bezüglich des Outingverhaltens hab ich mich schon ein paar Mal geäußert und ich denke es wird der Qualität des Spiels zugute kommen wenn wir die Ligarunden ab sofort mit absoluten Outingverbot spielen, Ausnahme wäre evtl. der Seher.

      Es soll natürlich nicht so aussehen als ob neue Spieler nicht willkommen sind, keineswegs, und ich würde mich freuen wenn es Windbeutel nocheinmal versucht. Aber dann eben in einer normalen Runde die ja für Neue auch wesentlich einsteigerfreundlich ist.

      Ersatzspieler sind immer willkommen und wesentlich besser als wenn eine Partei einen Spieler direkt verliert.
    • Ja das mit den Ersatzspielern ist eine schöne Sache.
      Find ich an Tag 1 noch ok. Vll noch tag 2 wenn an tag 1 nicht gelyncht wird.

      Aber da ein spiel meist so 6-8 lynchtage umfasst sehe ich nicht warum man einen spieler nach der hälfte der zeit ersetzen soll.

      Das muss oder soll dann meinetwegen jede SL machen wie sie will.
      Eine sanktion für anmelden und anschliesendes fernbleiben (wiederholt nicht lynchen) würde ich trotzdem einführen.

      Spieler mit wenig Input.
      Das ist zum teil deren spielstil.
      Ich kanns nicht ändern. Und mich juckt es nicht.
      Wenn sie mal öfter für sowas fruh aus dem spielausscheiden, müssen sie meiner meinung nach damit leben oder sich ändern.
      Dann im nachhinnein sagen man sei ungerechtfertig ausgeschieden nur weil man nichts schreibt ist unsinn.

      Das problem:
      Meist leben diese spieler unnatürlich lange und ich und rock haben das auch schon mal über whatsapp besprochen ....
      Das sich solche spieler dann dafur feiern oder von anderen gefeiert werden lange zu leben und am schluss mit einem lynch drn sieg zu holen ist peinlich.
    • Doc_Bader schrieb:



      Das problem:
      Meist leben diese spieler unnatürlich lange und ich und rock haben das auch schon mal über whatsapp besprochen ....
      Das sich solche spieler dann dafur feiern oder von anderen gefeiert werden lange zu leben und am schluss mit einem lynch drn sieg zu holen ist peinlich.
      bin nur am Handy, aber hier auf möchte ich eingehen.

      Es ist eher peinlich das zu sagen.
      Das gehört halt zu deren Spielstil. Und egal wie man spielt ist es nicht gegeben, dass man bis zum Ende lebt.
      Und so ein überleben mit eventuellem Sieg ist nicht peinlich.
    • Mir ist es ja egal, wie jeder einzelne spielt. Die verschiedenen Spielstile machen das Spiel ja interessant. Aber ich bin auch der Ansicht, dass es kontraproduktiv für das Dorf ist, wenn ein Teil der Spieler denkt, dass er keinen Input bringen muss und selbst auf Nachfragen meint nicht eingehen zu müssen. Das Dorf hat dann halt Probleme, diese Spieler einzuschätzen und dann kommt Murks raus.

      @Deathpoodle
      Keinen Input zu bringen, der meinem Team hilft sehe ich übrigens NICHT als Spielstil an (also rein aus Dorfsicht - für Wölfe und DP kann das ja eine legitime Taktik sein)

      Mich stört das, wenn ich im Dorf bin und sowas passiert. Leo hat dies ja gestern oder heute auch schon angesprochen.
      Vor allem in einer Ligarunde wo der Ernst des Lebens stattfindet finde ich so eine Spielweise eines Dorfis unfair gegenüber bemühten Spielern des Dorfes.
    • Ansichtssache, ganz einfach. Gibt halt genug Leute die auch nicht viel von ihren Überlegungen Preis geben wollen, um nicht den Wölfen oder der DP unter die Arme zu greifen.

      Viel Input, teils zum erschlagen, ist eben oft ein zweischneidiges Schwert.
      Ebenso wenig Input, bis nonexistent, ein zweischneidiges Schwert ist. Und beides legitime Möglichkeiten um das Spiel zu spielen.

      Und egal ob Liga runde oder nicht. Jeder von uns hat ein reales Leben. Und da können Sachen passieren, mit denen man nicht gerechnet hat. Was sich auch auf das Spiel auswirkt. Und das zu kritisieren ist nicht richtig.
      Jeder von uns ist unterschiedlich, und bei jedem kann sowas in unterschiedlicher Frequenz passieren. Heißt aber nicht, das so Jemand nicht an Ligarunden teilnehmen darf.
      (Windbeutel hatte ja seine Gründe, warum er ausgeschieden ist)

      Dann wird man halt schnell gelyncht Pech gehabt. Oder man wird durchgezogen Glück gehabt.
    • Lol, du reißt einfach alles aus dem Zusammenhang und erzählst jetzt Sachen, die ich so nicht geschrieben haben.
      Alles klar.

      doch, das tust du. Weder hab ich geschrieben, dass man nicht an Ligarunden teilnehmen darf, noch hab ich kritisiert, dass RL nicht vorgeht.

      Weiterhin: ja du hast recht. Der Input, den man bringt, kann den Wölfen oder DPs helfen. Aber wenn das Dorf kurz vorm abnippeln ist, dann bringt das zurückhalten von Input nix.
      Ich halte es tatsächlich für unwahrscheinlich, dass teils gefühlt einem Drittel des Dorfs was dazwischen kommt, um tagelang keinen Input zu bringen.
      Meistzeit sind es eben diese Runden, die das Doff verliert.
      Meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rocker Roo ()

    • Naja, du hast gesagt, keinen Input zu bringen ist für dich kein Spielstil und ich habe dargelegt das es doch einer ist, bzw für andere sein kann.
      Gleichsam verkürzt aufgeführt warum auch das Gegenteil negativ sein kann.

      Der zweite große Zusatz ist halt Dreingabe, um Sachen zu begründen.
      Aber das darüber reißt nichts aus dem Zusammenhang.
    • Danke an Zoot, Phax und Bonchen als SL. Die Videos von Bonchen waren immer lustig, genau wie die FF von ihm und anderer Spieler :thumbsup:

      GG an die Wölfe :D
      Warum hab ich neeewbie gewinnen lassen?
      Ich hab nicht großartig darüber nachgedacht und fand den Gedanken lustig, dass eine Drittpartei die erste Ligarunde gewinnt. Einige von euch sind da anderer Meinung, kann ich nachvollziehen. Ich hab auch erst später erfahren/gemerkt, wie blöd die Situation mit dem wiederbelebten Serienkiller für die Wölfe war. Auch dass neeewbie immer kurz vor der Nacht seinen Lynch gewechselt hat, war mir nicht wirklich aufgefallen. Naja, kann man nicht mehr ändern.

      Als Wolfsgegner fällt das anfangs nicht auf, aber der Geisterwolf war in diesem Setting nicht wirklich brauchbar. Da fällt eine stärkere Wolfsrolle wie der Urwolf schon weg, da wäre einer andere Rolle schon besser gewesen.

      War eine lustige Runde, gerne mal wieder ^^
    • Dann werde ich mich doch noch mal dazu äussern.
      Als erstes vielen Dank an das Projektteam, welches sich neben dem Tagesgeschäft (Arbeit, Freunde, Familien, Hobby) noch dazu bereiterklärt ein neues System einzuführen. Das finde ich echt Klasse und ihr seid auf sehr gutem Wege!

      Danke an die SL, welche die Runde gut geleitet hat.

      Nun zum Feedback: Andeutungsouting ist so eine Sache. Was ist subtil und was ist to much? Ermessensangelegenheit! Was machen, wenn sich jemand so oder so outet? Im endeffekt ist es bereits geschrieben und wurde sicherlich auch schon gelesen. Spieler rausnehmen? Führt auch dazu, dass sich eine Partei ungerecht behandelt fühlt...

      Es ist also ein zweischneidiges Schwert.

      Zur Runde an sich:
      Ich bin natürlich happy konnte ich zurückkommen und sogar den Sieg mit nachhause nehmen. Die Sache entstand irgendwie aus juxx sowie auch ein letzter strohhalm plus ein wenig Berechnung. Zum Zeitpunkt der wiederbelebung waren noch der Rächer sowie der Tww im Spiel plus viele dbs und Wölfe, die mich eigentlich relativ easy aus dem Spiel nehmen könnten. Es war Glück, dass ich mich zuerst für pendrag anstelle von Rock entschied, bei einem Wolf weniger hätte sich pendrag vermutlich anders entschieden. Aber seine Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt rationaler. Die Wölfe waren enorm in überzahl und zu diesem Zeitpunkt die stärkste Partei. Deshalb versuche ich als Rächer die stärchste Partei zu dezimieren. Ein Lynch gegen mich würde man immer noch durchringen. Was ich damit sagen möchte, mich könnte man relativ einfach aus dem Spiel nehmen einzig die Verkettungen in der Nacht haben mich am Leben lassen.

      Es war am Ende definitiv luck dabei und wir haben uns gegen die zu diesem Zeitpunkt stärkste Partei verschworen. Aber es ist nicht das erste mal, dass 2 Parteien gegen 1 agieren. Stichwort Zweckgemeinschaft. Häufig schliessen sich auch die Wölfe und das Dorf gegen die 3. Partei und da ist es wiederum vollkommen legitim?

      Man muss bedenken, das Spiel kann nur einen Gewinner geben und jeder will gewinnen, trotzdem wird es immer wieder solche zweckgemeinschaften geben und hat es auch immer in einer Art gegeben, das ist schliesslich Teil des Spiels.

      Mir ist durchaus der Frust bewusst, aber der wäre bei mir auch da wenn sich am Ende die Wölfe und das Dorf gegen mich ausgesprochen hätte, was durchaus auch möglich gewesen wäre und auch schon vorkam.

      Mein Win war am Ende grosses luck aber auch teilweise clever gelöst mit den Nachtverkettungen.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • neeewbie schrieb:

      Dann werde ich mich doch noch mal dazu äussern.
      Als erstes vielen Dank an das Projektteam, welches sich neben dem Tagesgeschäft (Arbeit, Freunde, Familien, Hobby) noch dazu bereiterklärt ein neues System einzuführen. Das finde ich echt Klasse und ihr seid auf sehr gutem Wege!

      Danke an die SL, welche die Runde gut geleitet hat.

      Nun zum Feedback: Andeutungsouting ist so eine Sache. Was ist subtil und was ist to much? Ermessensangelegenheit! Was machen, wenn sich jemand so oder so outet? Im endeffekt ist es bereits geschrieben und wurde sicherlich auch schon gelesen. Spieler rausnehmen? Führt auch dazu, dass sich eine Partei ungerecht behandelt fühlt...

      Es ist also ein zweischneidiges Schwert.

      Zur Runde an sich:
      Ich bin natürlich happy konnte ich zurückkommen und sogar den Sieg mit nachhause nehmen. Die Sache entstand irgendwie aus juxx sowie auch ein letzter strohhalm plus ein wenig Berechnung. Zum Zeitpunkt der wiederbelebung waren noch der Rächer sowie der Tww im Spiel plus viele dbs und Wölfe, die mich eigentlich relativ easy aus dem Spiel nehmen könnten. Es war Glück, dass ich mich zuerst für pendrag anstelle von Rock entschied, bei einem Wolf weniger hätte sich pendrag vermutlich anders entschieden. Aber seine Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt rationaler. Die Wölfe waren enorm in überzahl und zu diesem Zeitpunkt die stärkste Partei. Deshalb versuche ich als Rächer die stärchste Partei zu dezimieren. Ein Lynch gegen mich würde man immer noch durchringen. Was ich damit sagen möchte, mich könnte man relativ einfach aus dem Spiel nehmen einzig die Verkettungen in der Nacht haben mich am Leben lassen.

      Es war am Ende definitiv luck dabei und wir haben uns gegen die zu diesem Zeitpunkt stärkste Partei verschworen. Aber es ist nicht das erste mal, dass 2 Parteien gegen 1 agieren. Stichwort Zweckgemeinschaft. Häufig schliessen sich auch die Wölfe und das Dorf gegen die 3. Partei und da ist es wiederum vollkommen legitim?

      Man muss bedenken, das Spiel kann nur einen Gewinner geben und jeder will gewinnen, trotzdem wird es immer wieder solche zweckgemeinschaften geben und hat es auch immer in einer Art gegeben, das ist schliesslich Teil des Spiels.

      Mir ist durchaus der Frust bewusst, aber der wäre bei mir auch da wenn sich am Ende die Wölfe und das Dorf gegen mich ausgesprochen hätte, was durchaus auch möglich gewesen wäre und auch schon vorkam.

      Mein Win war am Ende grosses luck aber auch teilweise clever gelöst mit den Nachtverkettungen.
      das sehe ich anders neewbie.

      Es ist das eine eine zweckgemeinschaft zu gründen wenn man kurz davor ist zu verlieren. Mit spielern die sowieso noch leben. Und die man vll gerade nicht lynchen kann.

      Etwas vollkommen anderes war die offene haltung von "lieber gewinnt die drittpartei statt die wölfe"
      Und spätestens da wars dann für uns wölfe vorbei. und wir entschieden das wir das dorf nicht gewinnen lassen selbst wenn wir mit risiko vll noch etwas bessere chancen gehabt hätten.

      Ich weis nicht ob es jemals eine so offene zusammenarbeit zw. Zwei parteien gab.
      Kann ich mir nicht vorstellen weil dann mindestens eine offenlegen müsste das sie gegen das dorf spielt.

      Im endeffekt wusste jeder im dorf wer du bist und hat dich wissentlich nicht gelyncht. somit hatten die wölfe eig keine chance mehr jnd dass obwohl wir noch alle spieler hatten und noch so gut versteckt waren dass ihr erst mal nen DB gelyncht habt.

      Und dass alles mit der aktion einer SR und einer offenen absprache im dorf mit der randnotiz worst case lassen wir neeewbie gewinnen.


      Damit legte man uns nicht einen stein in den weg wie wenn der seher 3 sicher DBs die wir erst der reihenach fressen müssen nennt sondern einen unfressbaren und unlynchbaren gegner der nachts jeden angreifen kann.
    • neeewbie schrieb:

      Nun zum Feedback: Andeutungsouting ist so eine Sache. Was ist subtil und was ist to much? Ermessensangelegenheit! Was machen, wenn sich jemand so oder so outet? Im endeffekt ist es bereits geschrieben und wurde sicherlich auch schon gelesen. Spieler rausnehmen? Führt auch dazu, dass sich eine Partei ungerecht behandelt fühlt...
      Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir die Liga-Runden nur noch mit inaktiven Outing spielen. Die Spielleitung darf aber aber immer Entscheiden, ob sich seherische Kräfte outen dürfen - was dann auch Gegenoutings zulässt oder ob das Outing komplett inaktiv bleibt.
      Das hat aber auch mehrere Gründe, warum die Liga nur noch mit Inaktiven Outing spielt.
      Der primäre Grund ist, dass das Niveau so noch erhöht wird. Denn, nun sind auch Sonderrollen vom Lynchen nicht mehr gesichert. Konnte man davor noch als Sonderrolle relaxt das Spiel angehen, weil man sich ja zur Not outen kann, fällt dies nun weg. So kann es jeden treffen; das führt dazu, dass man auch Input erzeugen muss, wenn weiterleben möchte, denn das Dorf wird sicherlich Spieler, die über Tage kaum Input erzeugen, nicht ewig mitschleppen. Und das bedeutet, dass das typische Spiel, dass sich Sonderrollen und Wölfe zurückhalten können, nicht mehr ewig ziehen wird.

      Dann noch meine persönliche Meinung zur Sache zu Tom. Geht mir mittlerweile auch einfach etwas auf dem Keks und mir ist es jetzt auch scheißegal, wenn ich damit irgendwelche Spieler für die Zukunft vergraule.
      Was gibt euch Wölfen das Recht, Tom als absoluten Buh-Man hinzustellen, dann noch zu sagen, ich spiele eine Weile (oder auch gar nicht mehr mit)? Das kotzt mich einfach extrem an. Jo macht das meinetwegen, fühlt euch betrogen, whatever.
      Tom meinte noch, er wird hierzu nichts posten, weiß selbst, dass dieser Move riskant war. Aber als er die Entscheidung traf, wollte er nicht, dass die Wölfe verlieren, sondern dass das Dorf noch eine Chance hat. Und viel mehr sah er, dass er nicht mehr lange leben wird und deswegen hat er sich für die Wiederbelebung entschieden. Ich gebe allen Kritikern Recht, dass die Belebung der Holden Maid sinnvoller für das Dorf gewesen wäre (hatte btw qoii zwei unentdeckte Wölfe im Visier - wird aber gerne vergessen). Dennoch war die Belebung von neeewbie keine Aktion, nur um die Wölfe komplett zu schaden. Das Dorf hatte schon die Hoffnung, dass da noch ein Comeback möglich ist.
      Ich kann die Wölfe verstehen und aus meiner Sicht haben sie sich auch am besten geschlagen, aber wie ihr euch im Nachhinein verhaltet, ist aus meiner Sicht noch asozialer als alle anderen Moves, die nicht mal zu einem Regelverstoß führten.
      Man kann gerne kritsieren, dass der Move schon darauf aus war, dass man sich an jede Klammer heftet um den Sieg zu holen (und auch wenn einige User im Medium-Chat eher neeewbie siegen sehen wollten als die Wölfe), war die Wiederbelebung dennoch eine normale Aktion um das Dorf wieder in Front zu bringen. Wenn deswegen die Wölfe hier nicht mehr mitspielen wollen; dann machen sie es aus meiner Sicht zu einfach. Klar hat sich durch die Wiederbelebung ihre Situation verschlechtert, da nun auch Wölfe in der Nacht sterben können. Hätte Pendrag anstatt Rock einen Dorfbewohner erwischt, wäre der Sieg der Wölfe btw nicht mehr aufzuhalten gewesen. Ich stehe hinter Toms Move, egal wie verrückt er war, aber er wollte hier nicht die Wölfe komplett abschlachten, er wollte, dass das Dorf noch eine Chance hat.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...