Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich würde gerne eine kleine anpassung in der Nachtreihenfolge vorschlagen.

      Die Anstarr Frucht (Seherin) sollte nach dem Angriff der Wölfe und nach der Aktion von der OP Frucht ihre Kraft freisetzten können.
      Oder besser gesagt sie sollte ganz zum schluss Aktiv werden.

      Wir hatten jetzt schon ein paar mal den Fall das die Seherin einen geprüft hat und dieser dann in der gleichen Nacht verstarb.

      Vorteil wäre halt das sie niemanden Prüfen kann der schon tot ist.

      Nachteil wäre der, wenn sie gefressen wird und ins Totenreich geschickt wird, erhält sie halt keine neuen Info's

      Man müsste jetzt halt mal abwägen was besser ist. Oder mal ausprobieren.
    • @Rudi D(as) Rudas

      Im Original-Spiel ist die Seherin auch vor den Werwölfen und der Hexe aktiv. Dies würde ich deswegen auch so beibehalten.
      Würde die Seherin als letztes aktiv werden, gäbe es auch keine Möglichkeit für die Werwölfe mehr, Misstrauen gegen einen Spieler zu wecken, welcher sich als Seherin offenbart. Dies wäre mE ein Nachteil für die Werwölfe, den wir vermeiden sollten. Insbesondere weil es dem Spiel ein wenig die Spannung nimmt und eine Rollen-Offenbarung als Taktik für die Seherin wieder attraktiver wird.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Die von mir vorgeschlagene neue Rolle (der Zombie) könnte auch wie folgt modifiziert werden:

      Der Totenbeschwörer
      Der Totenbeschwörer spielt für das Dorf.
      In der Nacht kann der Totenbeschwörer einmalig gegenüber der Spielleitung einen verstorbenen Dorfbewohner bestimmen, den er wiedererweckt. Dieser Dorfbewohner kehrt als Wiedergänger zurück. Der Wiedergänger darf vor dem Dorfgericht abstimmen, sich aber ansonsten nicht äußern. Der Wiedergänger kann erneut getötet werden.

      Hier müsste man sich aber überlegen, wie kompatibel die Rolle mit dem Totenreich ist. In Kombination könnte hier ein unverhältnismäßiger Informationsfluss zugunsten des Dorfes entstehen...
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • ein weiteres Problem solch einer Reanimation ist, dass einige Spieler sich nach ihrem Tod gerne mal spoilern lassen. So hatten wir in dieser Runde @Leonardhos Chat mehr oder weniger zum Spoilerchat für ausgeschiedene erklärt, eine Sache die uns als Spielleiter sehr gefallen hat. Dieser Chat gibt auch den ausgeschiedenen die Möglichkeit bei Bedarf noch weiter zu den aktuellen Geschehnissen zu diskutieren.
      Dies wäre mit dem Totenbesvhwörer dann nicht mehr möglich bis er aktiv war.
    • Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für den Gaukler bzw. würde diesen mehr dem Original-Spiel anpassen:

      Der Gaukler
      Vor der Verteilung der Rollen wählt die Spielleitung drei Rollen aus, die nicht unter den Spielern verlost werden. Nach der Rollenverteilung (also zu Beginn des ersten Tages) werden diese drei ausgewählten Rollen von der Spielleitung offenbart. Die drei Rollen sind die Rollen, die der Gaukler spielen kann. Wenn der Gaukler eine dieser drei Rollen in der Nacht gespielt hat, wird dies am nächsten Tag ebenfalls von der Spielleitung offenbart.
      Unter diesen drei Rollen darf kein Werwolf sein.

      Der Gaukler wäre damit eine Möglichkeit für die Spielleitung, einem schwachen Dorf oder Rudel gegen ein starkes Dorf oder Rudel zu helfen.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Rollenvorschlag: Der Dönermann

      Wird der Dönermann von den Wölfen gefressen, hinterlässt er als Abschied einen ganzen Dönerspieß. Dieser Dönerspieß wird vom Spielleiter per Zufallsprinzip an einen Dorfbewohner vergeben. Wird nunmehr der Dorfbewohner, der im Besitz des Dönerspießes ist, von den Wölfen angegriffen, verstirbt er nicht, weil die Wölfe sich lieber den Dönerspieß gönnen.
    • @segarg96

      Man könnte den Totenbeschwörer auch derartig einschränken, dass er nur in der Nacht oder dem Tag zuvor verstorbene Spieler wiedererwecken kann. Ferner kann selbstverständlich auch der Wiedergänger vom Urwolf gebissen und in einen Werwolf verwandelt werden!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • RundeSettingSpielzeitraumTagePostsSiegerÜberlebende aus dem Gewinnerteam
      #1Classic6. März - 14. März9144WerwölfeSakazuki, Zoot
      #2Classic17. März - 31. März15425DorfCutty Framm, Dr.Honk, Moxie, Rudi D(as) Rudas, Sakazuki, String, TourianTourist
      #3Classic6. April - 21. April16594RudelEmperorsHaki
      #4Classic24. April - 6. Mai13379Rudelhobb, -Midnight-, neeewbie, nplew, Sakazuki, Yeira
      #5Classic11. Mai - 28. Mai18531DorfOnePiece.fan91, segarg96, Yeira
      #6Water 79. Juni - 24. Juni16633DorfDr.Honk, King X. Drake, nplew, Sky D. Dancer, StringGreen
      #7Piraten1. Juli - 16. Juli16774RudelSky D. Dancer, Zoot
      #8Piraten29. Juli - 16. August19763DorfCallico
      #9Piraten (Skypia)1. Sept. - 10. Sept.10466DorfDon Luffyone, Eldrail, -Midnight-, neeewbie, Portgas D. Ann, qoii, Rudi D(as) Rudas, Shirahoshi, Vexor
      Dateien
      • ww9.png

        (135,65 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :)
    • Um mal auf Malakiels Totenbeschwörer zu kommen. Wir spielen in der nächsten Runde mit dem Medium. Das Medium spielt für das Dorf und gehört zu den wichtigsten Rollen überhaupt. Das Medium kann einmalig einen toten Spieler der für das Dorf spielte wiederbeleben. Des weiteren kann das Medium in jeder Nacht mit den Toten (allen Toten, auch Wölfe etc.) kommunizieren und so auch Informationen weitergeben. Der Tote Spieler der wieder belebt wird, weiß dann natürlich wer das Medium ist, aber ob er das Medium offiziell als pro Dorf angeben soll muss natürlich taktisch gut überlegt sein. Es darf natürlich diskutiert werden wer wiederbelebt wird aber die Entscheidung trifft im Endeffekt das Medium selbst.

      Wir werden in der nächsten Runde mit dem Medium spielen. Es wird ein Chat eingerichtet indem jeder Spieler hinwandert, sobald er ausgeschieden ist. Das heißt, solange das Medium lebt, dürfen diese Spieler auch nicht gespoilert werden. Natürlich wird es dann kein Totenreich geben, wie wir es bisher kannten.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • @Zoot

      Bezüglich des Mediums habe ich schon länger eine Frage:
      Das Medium merkt doch, wenn ihm die toten Werwölfe falsche Informationen zukommen lassen. Oder läuft die Kommunikation über die Spielleitung und es wird zufällig bestimmt, welche Nachricht weitergeleitet wird? Oder dürfen die Werwölfe die Nachricht modifizieren?
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Der tote Spieler kommt so ins Spiel hinein, wie er starb. Der Seher kann weiterhin in der Nacht Spieler anschauen, die Hexe kann noch die Tränke die nutzen, die sie bis zum Tod hatte. Hatte sie beispielsweise keine Tränke mehr, dann bekommt sie auch keine neuen mehr, wenn sie wiederbelebt wird. Hatte sie nur noch den Gifttrank, dann kommt sie auch nur mit dem Gifttrank zurück. Der Jäger ist eine der wenigen Ausnahmen. Es wird angegeben, dass er einen Spieler in den Tod reißt, sobald er stirbt. Man kann hier beide Varianten spielen: Entweder der Jäger darf das dann erneut, wenn er stirbt oder wir nehmen stattdessen den Rächer. Gleiche Funktion wie der Jäger aber er kann auch entscheiden, dass er niemanden in den Tod reißt und er darf nur einmal im Spiel einen Spieler mit in den Tod reißen.

      Es ist wie das Totenreich, jeder kann da schreiben was er möchte. Im Sinne des Fairplays würde ich den toten Wölfen einfach bitten sich ruhig zu verhalten wenn es um ihre Kollegen geht. Das ist gang und gebe und ich glaube hier funktioniert das auch super. Sie können halt beispielsweise Fehlinformationen zu den anderen bösen Parteien geben. Indem sie beispielsweise einen Spieler als Serienkiller bezichtigen oder so. :D


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Das sehe ich bei den Wiederbelebten Spielern, eigentlich als größtes Manko an, wenn wie als eine bestimmte Rolle zurückkommen, dabei ist egal ob sie die alte Rolle neu bekommen, oder als normaler Bürger starten.
      Man hat auf jeden Fall einen sicheren Bürger, also quasi eine Reine Seele, daher würde ich vorschlagen, den wiederbelebten mit einer Zufälligen ausgeschiedenen Rolle wieder ins Spiel einfügt, also mit einer Rolle , von denjenigen welche schon ausgeschieden sind.

      Dabei kann er bei seiner Wiederkehr dann quasi alles sein, vom Bürger bis zum Urwolf, also eben wie ein kompletter Neustart.


      Nach der Antwort von @Zoot würde ich den Vorschlag dahingehen abändern, das die Rolle zwar zufällig bestimmt wird, aber diese trotzdem so wieder ins Spiel eingefügt wird, wie sie ausschied. Also nur vor dem Tot vorhandene Tränke usw.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Wir spielen das Medium in ihrer original Fassung. Das Medium klingt broken, ist ohne Zweifel stark aber das Medium hat auch Schwächen, die man erst bemerkt, wenn man die Rolle kennengelernt hat. Noch mehr Zufalls-Dinge tuen glaube dem Spiel auch nicht gut. Wenn am Anfang nur "schwächere" Rollen sterben, dann kann das Medium auch nichts beleben und sobald das Medium stirbt, ist praktisch das Totenreich aus dem Spiel. Hinzu spielen wir mit dem Wolf-Seher. Dieser kann wie der Seher jede Nacht eine Rolle anschauen, wenn dieser früh das Medium findet, dann ist das Medium auch nicht mehr so stark, sondern ziemlich schnell tot.^^

      Bezieht sich alles auf die Spezialrunde.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Spielt ihr mit so eine art Tagebuch was die Bürger und Werwölfe führen, der bei ihren ableben quasi veröffentlicht wird?

      So das Investigator noch mal aufschreiben können was sie erlebt haben in der Nacht.
      Somit müssten die Wölfe auch eine Rolle haben diese Nachrichten umzuschreiben oder zu löschen. Also einen Disguiser.

      Falls nicht, würde Ich vorschlagen das mal einzufügen. Das bringt nee menge taktik dazu. :)
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Ich weiß nicht, ob die Spielleitung der elften Runde ( @neeewbie @Rudi D(as) Rudas) gedenkt, Ereigniskarten einzusetzen, dennoch halte ich die Idee grundsätzlich für gut und will daher nun ein ein paar Ereigniskarten konzipieren. Falls jemand das Original-Spiel mit der Erweiterung "Die Gemeinde" hat, so lade ich diesen herzlich ein, die darin enthaltenen Ereigniskarten hier zu veröffentlichen, damit wir sehen können, inwiefern wir diese in das Forumsspiel integrieren können. Leider finden sich die Ereigniskarten nicht im Internet...

      Zu Beginn jedes Tages wählt die Spielleitung - zufällig oder nicht - eine Ereigniskarte aus. Im Eröffnungsbeitrag gibt die Spielleitung die ausgewählte Ereigniskarte bekannt. Der Effekt der Ereigniskarte tritt dann sofort ein und hält der Länge nach gemäß ihrer Beschreibung an.

      Ein paar Vorschläge meinerseits:

      Neuwahl (Einmaliger Effekt): Die Bürgermeisterwahl wird erneut durchgeführt. Der amtierende Bürgermeister darf nicht gewählt werden.

      Neumond (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe fressen in dieser Nacht nicht.


      Vollmond (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe fressen in dieser Nacht zwei Dorfbewohner.


      Bürgschaft (Dauerhafter Effekt): Der Bürgermeister bestimmt öffentlich einen anderen Dorfbewohner, für den er bürgt. Dieser Dorfbewohner bestimmt dann wiederum öffentlich einen anderen Dorfbewohner, für den er bürgt. Dies wird fortgesetzt, bis nur noch ein Dorfbewohner übrig bleibt. Dieser Dorfbewohner wird dann gelyncht. Die öffentliche Abstimmung durch Mehrheitsentscheidung entfällt. Eine abgegebene Bürgschaftserklärung kann nicht zurückgenommen werden. Die Dämmerung kann entweder zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt beginnen oder erst, wenn alle Dorfbewohner eine Bürgschaftserklärung abgegeben haben.


      Großes Misstrauen (Einmaliger Effekt): Jeder Dorfbewohner bestimmt gegenüber der Spielleitung zwei andere Dorfbewohner zu seinen Freunden. Wer keine Freunde hat, wird gelyncht. Am Ende des Tages gibt die Spielleitung bekannt, welcher Dorfbewohner welche anderen Dorfbewohner zu seinen Freunden bestimmt hat. Die öffentliche Abstimmung durch Mehrheitsentscheidung oder durch Bürgschaft entfällt.

      Die Schlafwandlerin (Einmaliger Effekt): Die Spielleitung gibt zu Beginn des Tages bekannt, welche Rolle der Seherin in der vergangenen Nacht mitgeteilt wurde.

      Blutrausch (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe dürfen in dieser Nacht nur einen Dorfbewohner fressen, der am Tage von mindestens einem Werwolf angeklagt wurde.


      Rache (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe dürfen in dieser Nacht nur einen Dorfbewohner fressen, der am Tage einen Werwolf angeklagt hat.


      Die üblichen Verdächtigen (Einmaliger Effekt): Es dürfen nur die drei Dorfbewohner gelyncht werden, die am Tage zuvor die meisten Gegenstimmen hatten. Dorfbewohner, die am Tage oder in der Nacht zuvor verstorben sind, werden hierbei nicht mitgezählt.



      Ereigniskarten sollen vorrangig nicht die Spielerzahl willkürlich dezimieren, sondern (vage) Hinweise liefern, die in der Diskussion verwendet werden können.

      Ziel sollte es zunächst sein, 36 Ereigniskarten zu entwerfen.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Die von dir entworfenen Ereigniskarten finde ich schon recht interessant. Einige Gedanken dazu hätte ich bereits:
      1. Die Ereigniskarten die in der Runde vorkommen werden sollten im Startpost beschrieben werden (hast du ja bereits angemerkt)
      2. Die spielleitjng sollte nicht aktiv, sondern per Zufall entscheiden welche Ereignikarte wann im Verlauf der Runde einsetzt
      3. Es müsste entweder auch an jedem Tag per Münzwurf entschieden werden, ob eine Ereigniskarte einsetzt oder nicht. Alternativ müsste man ein Muster festlegen, z.B. alle 2 Tage eine erigniskarte oder so.
      4. Die Karte "Rache" müsste genauer beschrieben werden. Geht es um die Finale Stimmabgabe, so würde die Rache einen Wolf preisgeben. Alternativ würde jede Stimmabgabe des Vortages, also inklusive der Stimmen vor Wechsel zählen können
    • @segarg96

      Bei Rache und Blutrausch meine ich die finale Stimmenabgabe.

      Die würde nicht unbedingt einen Werwolf preisgeben. Nur wenn es schlecht läuft...

      Weitere Ideen zu Ereigniskarten.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • @Malakiel / @segarg96 / @AllLiebendenWerwölfespielendenundinteressiereten

      Kurz zur 11. Runde. @Rudi D(as) Rudas und ich und sicherlich auch die nachfolgenden Leiter sind immer froh für solche Inputs. Ich kann mich vermutlich aber erst nächste Woche damit befassen, aber werde mich auch dazu noch genäuer äussern. Aber ich denke im Interesse von allen, ist eine öffentliche Diskussion oder Ideeneingabe der Nutzer durchaus sinnvoll. Die jeweilgen Spieleleiter können dadurch einige Ideen übernehmen und auch integrieren. Das wechselt jede Runde etwas ab, da sich die Ereigniskarten, Rollen etc. änderen.

      Rudi und ich sind momentan am Setting, die Rollen / Ereigniskarten und Parteien, werden wir nächste Woche besprechen. Ich möchte aber auch klarstellen, dass es vermutlich zu überraschungen kommen könnte, die wir nicht öffentlich machen werden, damit es auch für alle etwas unvorhergesehens geschehen kann -> (Bzgl. Ereigniskarten oder Rollen oder Parteien -> Werden aber beim Start der Runde klar beschrieben.) Das ist aber noch alles in der Planung und noch nicht definitiv. Wir werden euch sicherlich auf dem laufenden halten. Aber bitte bringt weiter solche Inputs und Diskussionsstoff, das ist für alle Spieleleiter sehr hilfreich!

      Danke :D
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • Rache (Einmaliger Effekt): Die Werwölfe dürfen in dieser Nacht nur einen Dorfbewohner fressen, der am Tage einen Werwolf angeklagt hat.

      @Malakiel
      Wenn hier die Finale Stimmabgabe das Kriterium wäre, so wäre am nächsten Tag ein Wolf klar.
      Als Beispiel:
      Malakiel ist ein Dorfbewohner und hat am Tag für mich, einen Wolf gestimmt. Aufgrund der Ereignisskarte müssen die Wölfe nun Malakiel fressen, wodurch klar wäre, dass ich ein Wolf bin.