Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Phaxen Roo schrieb:

      Kurzes Statement:
      Ich möchte den "kleinen Moderator"-Status im WW-Bereich sowie Verantwortung und jegliche restliche Organisation der Liga abgeben.
      Ich stehe nicht mehr für Fragen bzgl der Liga/WW zur verfügung. Generell ziehe ich mich aus dem Forum zurück.

      Ich hatte zwischenzeitlich sehr viel Spaß, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Die allegmeine Stimmung ist nichts, mit der ich meine Freizeit verbringen möchte.
      Wie einige bemerkt haben, habe ich mich schon zurück gezogen, aber ich habe einfach das Bedürfnis, hier nochmal einen "offizielles" Strich zu ziehen.
      Hau rein Phax, mach es gut und wenn du doch Mal wieder Bock aufs Forum und Ww hast, bist du herzlich willkommen!
    • Huhu ein Vorschlag :D
      weil ich nicht weiß, wohin halt hier

      Inspiriert von Good/Evil Guesser von der Among us Mod

      oder auch in Goose Goose Duck Auftragskiller Ente

      Darf die Rolle Tags über einen andern Spieler guessen um ihn umzubringen
      Beispiel ich rate das Zoot normaler Dorfbewohner ist und ich liege richtig stirbt Zoot mitten am Tag und kommt dann zu den andern Verstorbenen.
      Liege ich falsch sterbe ich

      das Coole daran ist, dass man vorsichtig sein muss, was ich Preis gebe und keiner kann einfach seine Rolle offenlegen. Anders seit ermutigt das auch sich, als falsche Rolle aufzubauen, um den Guesser aufs Ohr zu legen.

      Man kann noch diskutieren wie oft man Guessen darf, ob nur 1x, 2x. 5x oder so oft man richtig liegt.

      Finde das als gute Ergänzung allgemein fürs Game^^
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Mos schrieb:

      Huhu ein Vorschlag :D
      weil ich nicht weiß, wohin halt hier

      Inspiriert von Good/Evil Guesser von der Among us Mod

      oder auch in Goose Goose Duck Auftragskiller Ente

      Darf die Rolle Tags über einen andern Spieler guessen um ihn umzubringen
      Beispiel ich rate das Zoot normaler Dorfbewohner ist und ich liege richtig stirbt Zoot mitten am Tag und kommt dann zu den andern Verstorbenen.
      Liege ich falsch sterbe ich

      das Coole daran ist, dass man vorsichtig sein muss, was ich Preis gebe und keiner kann einfach seine Rolle offenlegen. Anders seit ermutigt das auch sich, als falsche Rolle aufzubauen, um den Guesser aufs Ohr zu legen.

      Man kann noch diskutieren wie oft man Guessen darf, ob nur 1x, 2x. 5x oder so oft man richtig liegt.

      Finde das als gute Ergänzung allgemein fürs Game^^
      Also eine Rolle, die andere Spieler zu Tode nervt?
      Das... ist... GENIAL!!! :thumbsup:
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Haben wir ähnlich ja auch mit dem Scharfschützen, hatte ich aber auch schon Mal überlegt
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Zum aktuellen Set der vierten DLRunde. Was sucht der Scharfzahn im Set? Es gibt ja nur das RK, nicht Mal ein Heal, sehe den Scharfzahn da mehr als unnötig und ein downgrade für das RK.
      Und kann das Medium wiederbeleben? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Combo Aura + Med sehr broken ist und um so kleiner die Runde um so mehr wird das Spiel darüber entschieden wie lange diese beiden Rollen leben.

      Mal wieder meine typische Nörgelei zum Set xD


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • @Zoot

      Zum Scharfzahn: ILN und ich haben uns zwischen dem Scharfzahn, dem Gefrierwolf und dem Wolfsschamanen für den SZ entschieden, da uns ersterer zu stark gewesen wäre hinsichtlich Medium+Aura bzw. Jäger+Rotkäppchen. Der Wolfsschamane wäre in Kombination mit dem mysteriösen Wolf Verwirrung pur, weshalb wir auch davon Abstand genommen haben. Eine zweite Killrolle wollten wir den Wölfen ebenso wenig geben wie den Urwolf, da wir je nach Teilnehmerzahl einen Wolfshelfer in Planung haben. Also ja, der Scharfzahn ist eher schwach, aber uns hat er im Balancing irgendwie besser gefallen als die eingangs erwähnten Alternativen.

      Zur Aura-Medium Kombi: Uns ist die Tatsache bewusst, dass die Kombi spielentscheidend werden kann. Wie bereits gesagt, der Gefrierwolf würde die Kombi mMn obsolet machen - vielleicht tauschen wir die Aura mit einem schwächeren Seher aus, wir klären das mal ab.

      Das Balancing dient primär zur Orientierung, je nach Teilnehmerzahl müssen wir eh nochmal das ein oder andere überarbeiten. Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken, wir lassen sie schlussendlich bestimmt in die Entscheidung einfließen. :-D
    • Zoot schrieb:

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Combo Aura + Med sehr broken ist und um so kleiner die Runde um so mehr wird das Spiel darüber entschieden wie lange diese beiden Rollen leben.

      Mal wieder meine typische Nörgelei zum Set xD
      Aber dadurch das der MW bei Ableben wie ein DB behandelt wird und ebenfalls ins Totenreich kommt... Wird diese Kombi aus Medium + Aura etwas abgedämpft.
      Man kann sich bei der Aura und dessen Scans nie sicher sein ob darunter nicht auch der MW dabei war.

      Beim SZ stimme ich dir zu aber alles andere wäre zu OP [Gefrierwolf, Wolfseher] oder ein down-downgrade XD bei der Wahl eines einfachen Werwolf.

      Spontan hätte ich jetzt gesagt ihr tauscht einfach den SZ gegen den Geisterwolf.

      Hätte mehrere Vorteile:
      • Ihr dämpft definitiv die broken Combo der Aura + Medium.
      • Denn dadurch dass der MW nach seinen Tod sowohl im TR als auch gleichzeitig als Geist im Wolfschat sein Unwesen treibt.. Müssen die Dörfler aufpassen was sie preisgeben (und wer evtl sowieso lügt).
      • Problem des "Unnütz" des SZ wäre erledigt XD.. Und mit dem Geisterwolf käme einer der ein Sinn erfüllt.
      @FuriusCamillus
    • So dann schauen wir mal.

      Dorfrollen: Aura, Medium, Jäger, Rotkäppchen, Phantom, DB
      Wolfsrollen: Mysteriöser Wolf, Tollwütiger Werwolf, Scharfzahn
      Drittpartei: der Greis

      Der Scharfzahn wird bei den Überlegungen nicht beachtet.

      Ich hatte btw. vergessen, dass wir das Medium bereits abgeschwächt hatten - dass es bei der Wiederbelebung stirbt - weil zu broken und beißt sich dann auch etwas mit Outing inaktiv. xD Das ist aber auch eine nützliche Information, wenn das Medium sich opfert und man diesen Spieler aus den Verdächtigenkreis for free streichen kann.
      Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur zwei sinnvolle Rollen gibt, die das Medium wiederbeleben kann. Das Rotkäppchen, wenn es gelyncht wird und der Jäger noch lebt. Dann wird es wiederbelebt und solange der Jäger lebt, kann das Rotkäppchen nicht getötet werden. Da das RK keine krassen Fähigkeiten hat, passt das schon.
      Der Jäger. Er kann wiederbelebt werden und sollte er sterben erneut jemanden mit in den Tod ziehen. Haben die Wölfe Angst den Jäger sofort zu killen, dann ist das RK geschützt, wenn es noch lebt. Diese Kombination weiß durchaus zu gefallen. Beide Mechaniken kann man via überrennen jedoch auch halbwegs umgehen - passt somit denke ich mal.

      Aura, Phantom wiederzubeleben ist ziemlich witzlos, da sie ja sofort wieder sterben. Imo sehe ich im Medium Set gerne eine Märtyrerin. Damit stirbt weiterhin ein Spieler wenn sie sich opfert aber sie kann halt einmalig sich für eine Rolle opfern. Eine Kräuterhexe wäre auch eine gute Wahl. So kann der einmalige Schutz verbraucht werden und ein Spieler bleibt weiterhin potenziell ein Verdächtiger. Das macht das Medium wieder etwas stärker, weil dann beispielsweise die Kombination -> Aura Wiederbelebung -> einmalig die Aura schützen -> dann möglich ist. Das sollte aber bei 15 Spielern vermutlich zu broken sein. Da wurde schon ganz gut mitgedacht, diese Möglichkeit nicht zur Verfügung zu stellen.
      Ich sehe grundsätzlich das Medium in Runden mit 20+ Spielern geeignet, wenn sowieso jeder eine Sonderrolle hat. Hier ist nun der Effekt, dass einmalig ein Spieler wiederbelebt wird und der geht dann eigentlich auch gleich wieder drauf. Ja klar, durch den MW gibt es gewisse Möglichkeiten, dass ein Wolf(?) wiederbelebt wird. Aber wenn man beispielsweise den Jäger oder das Phantom wiederbelebt, die sich mehr oder weniger durch ihre Fähigkeiten selbst beweisen können, dass sie nicht der MW sind, kann man das umgehen.
      Sollte man mit einem Medium spielen dann macht als Gegenstück ja auch der Geisterwolf irgendwie Sinn.

      Vermutlich liegt es aber auch einfach daran, dass ich insgesamt Sets mehr mag, wo man einfach ermittelt und sich nicht so sehr auf Rollen bezieht, die großen Einfluss auf das Spiel haben können. Die Idee dahinter verstehe ich prinzipiell schon.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Moonie schrieb:

      Wem ein Schlupfloch oder irgendwas komisches auffällt oder Bedenken beim Balancing hat, kann sich gerne möglichst vor Spielbeginn bei mir melden
      War ja klar dass ich mich dann melde XD

      Aber weil ich Fairplay anstreben xD

      Ich hatte ein paar Verständnisfragen:

      Moonie schrieb:

      Der Seher kann jede Nacht eine Person nennen und erfährt ihre Fähigkeit sowie ob die Person Dorfbewohner oder Wolf ist. Der Seher erfährt nicht, ob die Person verliebt ist.

      Moonie schrieb:

      Erst nach der Wahl des Paares erfährt Amor ob er ein Evoli oder Ditto ist, so wie ggf. seine Mit-Dittos
      Durch das liieren mit Amor - sofern Amor selbst ein DB-Evoli ist - mit einen Ditto, entsteht dann eine eigene Partei -> Drittpartei? Oder wird der DB-Amor dann dem Rudel im Rudelchat hinzugefügt?

      Bzw.: Seher egal oder DB-Seher oder Wolf-Seher kann nur Dorfis (Evolis) oder Wölfe (Dittos) ausfindig machen right? Bedeutet ein gemischte Paar/Drittpartei nicht?

      Oder konkreter gefragt: Seher scannt ein im gemischten Paar liierter DB(Evoli), dann erfährt der Seher -> hast ein DB gescannt mit Fähigkeit X. Aber es erfährt nicht dass es eigentlich gemischt und damit (eine) Drittpartei bildet oder?

      Gewinnt das gemischte Paar überhaupt alleine für sich? Wär meine nächste Frage XD


      Zu guter Letzt: gibt es eine Dämmerung? XD
      Ich weiß du bist kein Fan davon aber eine Dämmerung hat hier den Effekt dass alle nur auf diese eine Phase warten weil sie wissen dann dann alle Stimmen platziert sein müssen bzw. es einige gibt die dann wildes Umlynchen starten etc. XD

      Falls es keine gibt - OK. Bist ja immerhin die SL und was die SL sagt ist Gesetz :-D
    • CopyCat schrieb:

      Moonie schrieb:

      Wem ein Schlupfloch oder irgendwas komisches auffällt oder Bedenken beim Balancing hat, kann sich gerne möglichst vor Spielbeginn bei mir melden
      War ja klar dass ich mich dann melde XD
      Aber weil ich Fairplay anstreben xD

      Ich hatte ein paar Verständnisfragen:

      Moonie schrieb:

      Der Seher kann jede Nacht eine Person nennen und erfährt ihre Fähigkeit sowie ob die Person Dorfbewohner oder Wolf ist. Der Seher erfährt nicht, ob die Person verliebt ist.

      Moonie schrieb:

      Erst nach der Wahl des Paares erfährt Amor ob er ein Evoli oder Ditto ist, so wie ggf. seine Mit-Dittos
      Durch das liieren mit Amor - sofern Amor selbst ein DB-Evoli ist - mit einen Ditto, entsteht dann eine eigene Partei -> Drittpartei? Oder wird der DB-Amor dann dem Rudel im Rudelchat hinzugefügt?
      Bzw.: Seher egal oder DB-Seher oder Wolf-Seher kann nur Dorfis (Evolis) oder Wölfe (Dittos) ausfindig machen right? Bedeutet ein gemischte Paar/Drittpartei nicht?

      Oder konkreter gefragt: Seher scannt ein im gemischten Paar liierter DB(Evoli), dann erfährt der Seher -> hast ein DB gescannt mit Fähigkeit X. Aber es erfährt nicht dass es eigentlich gemischt und damit (eine) Drittpartei bildet oder?

      Gewinnt das gemischte Paar überhaupt alleine für sich? Wär meine nächste Frage XD


      Zu guter Letzt: gibt es eine Dämmerung? XD
      Ich weiß du bist kein Fan davon aber eine Dämmerung hat hier den Effekt dass alle nur auf diese eine Phase warten weil sie wissen dann dann alle Stimmen platziert sein müssen bzw. es einige gibt die dann wildes Umlynchen starten etc. XD

      Falls es keine gibt - OK. Bist ja immerhin die SL und was die SL sagt ist Gesetz :-D
      Amor erfährt zunächst, dass er Amor ist... jedoch nicht seine Fraktion, die Fraktion steht dann aber schon fest.
      Wenn Amor Wolf ist und sich mit einem Dörfler verliebt... oder Amor ein Dörfler ist und sich in einen Wolf verliebt, dann entsteht ein gemischtes Paar.

      Ein Seher kann unabhängig der Fraktion einen beliebigen Spieler aussuchen und erfährt die Rolle des Spielers und ob es sich um einen Dorfbewohner oder Wolf handelt. Das Liebespaar wird dabei nicht als solches angezeigt (wobei bei Amor ja klar ist, dass er verliebt ist xD), eine Drittpartei kann also so nicht erkannt werden. Stell es dir einfach vor, wie dass der Seher überprüfen kann, welche Pokemonart jemand ist (Evoli, oder Ditto)... nur weil die verliebt sind, ändert sich ja ihre Spezies nicht :3

      Ein gemischtes Liebespaar gewinnt, wenn sie alleine übrig bleiben.

      Also ich kann gerne eine Dämmerung einläuten, da wäre nichts besonderes los, aber es wäre eine Zeit wo man sich gezielt zum wild umlynchen treffen kann xD
      Bei längeren Nachtphasen (da kein Nachtredeverbot) könnte ich wohl auch eine Morgendämmerung angeben :3

      Deathpoodle schrieb:

      Was passiert, wenn Evoli Armor sich mit einem Evoli verliebt und es einen Ditto Armor gibt, der sich ebenfalls in einen von denen verliebt?

      Ist das dann ein Dreierpaar?
      Amor ist nur ein mal im Rollenpool vorhanden.
      Aber theoretisch wäre ein Dreierpaar da wohl am sinnvollsten, schätze ich mal... das geht aus den Regeln nicht klar hervor, da es eine unmögliche Situation ist xD