Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Sky D. Dancer diese Idee hatte ich auch. Das könnte natürlich enorm interessant sein. Fände ich auch mal sehr nice. Die Frage ist halt wie umsetzen. Denn für die Spielleitung enorm aufwendig und schwierig zu kontrollieren handeln etc.
      Allgemein wäre es halt auch für die Wölfe interessant, da sie soo einen noch grösseren Manipulationschance haben. Aber das Problem mit dem Umsetzen kann ich leider auch nicht genau lösen.

      Das Problem ist halt die Vertrauensbasis. Heisst würdest du direkt vertrauen? Was bringt es den Dorfbewohnern sich abzusprechen? Das hätte eigentlich fast nur Vorteile für die Wölfe. Im Manga führten halt persöhnliche Dinge dazu, dass die Abstimmung so abgesprochen werden konnte. Da wurde halt nicht per se nach einem Wolf gesucht.

      Idee finde ich nice und sollte man an der Umsetzung arbeiten. Fraglich nur wie umzusetzen. Vielleicht hätte hier @qoii oder @Zoot noch eine Idee?
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • @Mos_kito

      Und ganau das ist der Grund warum wir verloren haben !!11!1

      Spass :D


      Die Idee mit den privaten Chats finde ich schon sehr interessant, wie wäre es wenn die beiden Personen sich gegenüber ehrlich outen müssen.

      Ich würde es dann so machen, dass an Tag 2 jeder der Spielleitung seine beiden Namen anderer Spieler schreibt, sollte dann einer übereinstimmen, bekommen diese ihren privaten Chat den sie von da an in der Nacht nutzen können, aber nicht am Tag. Sollten bei einem sogar zwei Stimmen übereinstimmen, darf er sich einen der beiden heraussuchen. Sollten wir Tatsächlich mal drei oder sogar mehr Personen haben die alle fast die selbe Person haben, wird es so gehandhabt wer sich zuerst gemeldet hat gewinnt.

      So bekommen die Dörfler natürlich einen Vorteil, aber man muss natürlich aufpassen nicht allzu offensichtlich vorzugehen, da sonst die Wölfe schnell die beiden auf Korn nehmen können. Um das ganze nicht ausufern zu lassen würde ich die Möglichkeit auch nur an einem Tag machen. Entweder schon an Tag 1 oder Tag 2 würde ich sagen.

      Unterschiede zu Skys Idee:

      - einmaliges Auslosen
      - Chat bleibt ganzes Spiel bestehen
      - beide müssen sich ehrlich outen
      - nur in der Nacht nutzbar

      Sollte die Sekte mitspielen und einer der beiden wird später konvertiert müsste er dies natürlich nicht mitteilen, genauso wie bei einem Infest, was es dann mit Vertrauen auch wieder schwerer macht.

      Was haltet ihr davon?
    • Ich finde gerade das ehrlich outen eher suboptimal. Wenn man jemanden manipulieren will und darum geht es in diesem spiel, muss man manchmal falsche aussagen machen, heisst bspw. ich bin die seherin und ich weiss das xyz ein Wolf ist. und das würde in den privten chats natürlich für eine gewisse würze sprechen. Bspw. könnte der andere Teilnehmer dem Dorf mitteilen, dass er der Seher ist, oder das diese Person ein Wolf ist, nur aufgrund der Aussage des anderne. Es ist reine Manipulation.

      Oder habe ich da einen falschen Ansatz?
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • Mit dem ehrlich outen wollte ich eigentlich dem entgegenwirken, dass man sich trotzallem eigentlich nicht vertrauen kann, was die ganze Sache für mich etwas ad absurdum führt.

      Theoretisch wäre meine Variante ein wesentlich besseres Geschwisterpaar, wie das mit dem Balancing dann ist wird man sehen müssen.

      Skys Variante mit den ständig wechselten Paaren halte ich für etwas viel Aufwand und wollte deshalb eine einfachere Variante vorstellen, die das Dorf verstärken kann, aber deshalb auch auf Vertrauen basieren sollte, wir können es aber auch ohne outing versuchen.

      Meine Variante wäre die Möglichkeit einen Gegenpol zum Wolfschat zu bekommen wenn man Glück hat. Allerdings müsste der Chat dann auch auf ein Pärchen begrenzt sein, wenn sich nämlich durch Zufall drei solcher Paare finden wäre das natürlich übertrieben. Man könnte dem natürlich entgegenwirken indem es unter allen Umständen verboten wäre, sich als solches Paar zu outen.
    • Um nochmal auf dein Beispiel einzugehen, würde sich den irgendwer ehrlich outen bei deiner Variante neeewbie?
      Die Gefahr wäre doch immer gegeben an einen Wolf zu geraten oder das sogar ein anderer Bürger diese Information gegen dich verwendet. Ich weiß nicht, schlussendlich kann man natürlich das Risiko eingehen und Informationen teilen, aber vielleicht glaubt die andere Person dass du nur lügst und man kommt wieder bei Null an. Es wird dieselbe Situattion wie im letzten Spiel sein, niemand vertraut jemanden, denn er könnte ja der Sekte angehören, so wird es dann eventuell auch in Chats sein. Das ist meine Befürchtung, dann haben wir viel Aufwand für kaum Gewinn.
    • Es würde aber bspw einen Vorteil bieten, wenn ich an einem Tag die 2. meisten Votes erhalten würde, könnte ich meinen Chatpartner fragen, ob er nicht am nächsten Tag für jemand anderen stimmen könnte, da ich diesen Verdacht habe. Dadurch könnte ich evtl. eine Stimme loswerden und wäre nicht mehr der mit den meisten stimmen. Dafür bringe ich evtl. einen anderen an den Galgen.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • Aber welche Motivation hat den der andere dich nicht wieder zu wählen außer deiner Bitte und wenn du quasi ein Bündniss mit ihm schließt, bist du später eventuell derjenige der die ganze Zeit einem Wolf geholfen hat oder er hintergeht dich dann doch bei nächster Gelegenheit.
      Am nächsten Tag hat er dann eventuell schon einen neuen Chatpartner und schmiedet neue Pläne.
    • Was wäre wenn ich eine Sonderrolle habe und mir dadurch eine sicher Stimme oder 2, die nicht für mich stimmen, sichern kann. Das bietet mir einen gewissen Schutz durch den Tag. Ich gehe davon aus, das die Chatpartner einmalig sind, bis zum Tod.

      @Merry Lamb Das finde ich auch gut so. Schlussendlich ist das der erste Schritt zur Umsetzung :D Vermutlich müssten wir mal beide Varianten spielen oder halt auch weitere Meinungen oder Umsetzungsideen einholen. Mal sehen wie das bei den anderen ankommt :D
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neeewbie ()

    • Klar, kann natürlich ein guter Schutz sein, aber es sind viele wenn und abers dabei, die Person muss ja auch erstmal deinen Namen wählen um ins Gespräch zu kommen. Wenn er dich schon lynchen wollte, möchte er mit dir vielleicht gar nicht reden und nimmt zwei andere Namen.
      Wir müssen es einfach mal ausprobieren wie es während eines Spiels dann wirklich funktioniert. Momentan sind das ja alles nur theoretische Annahmen. Ich wollte nur meine Bedenken äußern und eine Alternative vorschlagen.
    • Ich hatte es ja auch erst mal so als grundlegende Idee gepostet, weil ich auch allgemein nicht abschätzen kann, wieviel Sinn das ganze überhaupt macht, aber finde es schon mal gut, das die Sache grundlegend schon mal Anklang findet. :)

      Ich melde mich heute Abend auch noch mal dazu, oder morgen, je nachdem wie ich es schaffe, aber das man nur 1 mal wechselt, finde ich schon mal gut, weil es sonst zu viel Aufwand ist.

      Vielleicht könnte man neu wählen, wenn ein Chat leer gelyncht, bzw gefressen ist.
      Wäre noch so eine spontane Idee.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ich weiß nicht, ob die Idee schon aufgekommen ist, aber ich hätte vorgeschlagen, Amor wieder einzuführen, aber diesmal mit einem kleinen Upgrade. Amor darf jede Nacht ein weiteres Paar bestimmen. Ebenso darf das Paar in ihrem Chat ihre Rollen outen und je nach Verhältnis (Dorf-Dorf, Dorf-Wolf, Wolf-Wolf), spielen sie entweder für das Dorf, alleine oder für die Wölfe.

      Daraus könnte eine ganz neue Dynamik für das Dorf entstehen. Ob dann mehr Vorteile oder Nachteile für das Dorf entstehen, kann ich nicht beurteilen. Ich finde, Änderungen sollten sowohl dem Dorf und den Wölfen nützen können, je nachdem wie die Spieler sie ausnutzen.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Wölfe in Paaren ein Informationsvorteil über den Dorfbewohner gewinnen und ebenso nicht mehr vollständig für die Wölfe mehr spielen können, wenn sie mit einem Dorfbewohner verkuppelt sind. Ergo könnte man den Schattenwolf/weißen Wolf komplett aus dem Spiel raus nehmen, da durch den neuen Amor jeder Wolf theoretisch mit Dorfbewohnern verkuppelt werden kann und somit Misstrauen zwischen den Wölfen entsteht.
      Zwei Dorfbewohner wissen dann jeweils, dass sie unschuldig sind. Der Seher könnte einen Partner bekommen, dem der Seher alles mitteilt und jener die Wölfe dann lyncht. Die Hexe würde vermutlich ihren Heiltrank nur für ihren Liebespartner behalten, wenn jener in Gefahr gerät.

      Zusammengefasst, ich halte die Idee für dynamisch, die sowohl den Wölfen und den Dorfbewohnern nützen kann. Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinSensei ()

    • Das Problem ist das, wenn er das jede Nacht kann, das dann alle Paare sind und alle nur noch in 2er schritt sterben

      anderer Vorschlag Amor kann nach dem Verscheiden des alten Paars erst ein neues Paar bestimmen sollte er noch leben
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Ach und jedes paar gewinnt für sich? Oder gewinnen alle Paare, wenn nur noch paare da sind

      Ich bin kein Freund davon.
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Ein weiterer Vorschlag wäre, wenn der Amor nicht nur Spieler verkuppelt, sondern auch wieder entkuppeln/trennen kann. Das wäre insofern witzig, weil dann einer über den anderen alles später ausplaudern kann (Rolle, Teufelskraft). So kann man auch ein Balancing einführen, dass der Amor maximal nur eine bestimmte Anzahl von Paaren bestimmen kann ebenso wie Amor wieder manche Paare auflösen muss, um ein neues Paar wieder bestimmen zu können. Das sind halt nur Ideen, die ich Mal mitteilen wollte. Ob ihr es machen wollt oder nicht, entscheidet ihr.^^
    • Im Endeffekt wollte ich nur Sky's Idee eines zufälligen Zusammenkommen von Spielern anders umsetzen. Das Problem, was ich bei Skys Vorschlag sehe, ist das Szenario, dass manche Spieler zu häufig gewählt werden könnten und es anschließend der Spielleitung (?) überlassen wird, mit wem man beispielsweise Zoot oder Sky dann in ein Team bringt. Wenn aber nur ein Spieler, nämlich Armor, dafür sorgt, dass Spieler zusammenkommen und nach paar Tagen eventuell wieder frei, kann man dieses Problem so umgehen.
    • Das wäre eine gute Idee für eine absolute Chaosrunde in der jeder auch wieder eine Sonderrole hat und auch die Sekte dabei ist und der Serienkiller, aber für eine normale Runde wird glaube ich zuviel.
      Von mir aus bekommt das Liebespaar einen eigenen Chat und Amor kann im Laufe des Spiels nocheinmal zwei verkuppeln, aber ansonsten wird das zuviel.