Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Solch komplexe Ideen wie sie Sky vorgestellt hat, würde ich persönlich erst zu einer späteren Runde starten lassen, einfach auch um das System ordentlich ausarbeiten zu können - so etwas Bedarf in der Regel einfach Zeit.
      Allgemein würde ich vorschlagen mit einer "ganz normalen" Runde fortzufahren. Also Änderungen und auch neue Rollen können die Spielleiter gerne integrieren aber große Erweiterungen bzw. Neuerungen empfehle ich eben mit etwas Abstand zu integrieren.
      Ich verweise einfach nochmals auf die zwei Wölfe (Geisterwolf und Mysteriöser Wolf) hin, sowie die neue Drittpartei der Narr.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich würde die Sache mit den Extra Chats auch erst später starten, wenn überhaupt, war ja auch nur mal eine Ideedie mir so durch den Kopf geschwiert ist. :)

      Ich würde es aktuell mal so vorschlagen.

      In Nacht 1 gibt jeder Spieler 2 bis 3 Namen von anderen Spielern an. (Je nach Teilnehmerzahl. )
      Die welche sich gegenseitig nominierten kommen dann zusammen in einen Chat.
      Wenn ein Spieler mehrere Übereinstimmungen hat, kommen alle mit in den Chat.
      Es ist auch möglich, dass ein Spieler in mehrere Chats kommt.
      (Chats werden einmalig ausgelost. )

      Vereinfachte Variante, die Spielleiter erstellen zu beginnen der Runde Chats mit 3 bis 4 Spielern, per Zufall.

      Sinn der Sache, diskutieren in kleineren Rahmen, damit nicht jeder alles mitbekommt, was die anderen machen.

      Beispiel :

      Chat 1 neeewbie, Sky, ML, Zoot.

      Neeewbie deutet an, das er eine Sonderrolle hat und wird in der folgenden Nacht gefressen.
      ML (Bürger) folgerd, das Sky oder Zoot, oder beide Wölfe sind.
      (Nur um mal ein Szenario zu nennen.)

      Sky der Wolf, versucht die anderen davon zu überzeugen, das Spieler Xy verdächtig ist, so daß am Tag alle aus dem Chat, gegen Xy argumentieren, dadurch lenkt er im normalen Chat dann weniger den Fokus auf sich, wobei er bei den anderen, dann noch die option zum fressen hat, sollte er sich im Chat zu verdächtig machen.

      So um mal grob zu erklären, warum das ganze überhaupt eventuell Sinn machen könnte.

      Anfangs hatte ich auch überlegt, solche Chats nur für Dörfler zu erstellen, aber ich glaube einerseits, das es ein zu starkes Upgrade wäre und mit Wölfen können sich halt auch taktische möglichkeiten ergeben.

      Wie gesagt, ob das ganze am Ende überhaupt Sinn macht, müsste man halt irgendwann mal testen, wie sich das so in eine Runde integriert.


      Wegen der Amor sache von MLS.
      So fände ich es zu stark, wie du es geschrieben hast, ein Vorschlag, wie man ihn als Drittpartei aufbauen könnte, hätte ich aber auch noch.

      Amor verkuppelt am Anfang ganz normal, kommt dann mit dem Liebespaar in einen Chat und spielt ab da mit ihnen zusammen.
      Stirbt jemand vom Paar, ist es wie gehabt, beide sterben.
      Stirbt Amor, kann er einen verliebten opfern und bildet ab da mit dem anderen verliebten das neue Paar.

      Gewinnt mit seinem paar, als letzte überlebende.

      So in etwa vielleicht.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Zur Thematik der Abwesenden Spieler.

      Wir hatten es nun ja schon wiederholt, dass Spieler plötzlich verschwunden sind, sodass sich die Spielleitung drum kümmern musste Ersatz zu finden oder den Spieler raus zu schmeißen.
      Aus privaten Gründen kann es auch durchaus mal passieren, dass man plötzlich keine Zeit mehr hat und ggf. auch gar nicht dran denkt dies der Spielleitung mitzuteilen.
      Ich denke wir könnten mal drüber diskutieren, wie wir in solchen Situationen verfahren wollen

      Bislang war es so, dass man pro Tag ohne abgegebener Stimme einen Lynchvote als Strafe bekommt.
      Dieses Sytem könnte man nun ausbauen oder ein neues System entwickeln.
      Als Ausbau würde ich vorschlagen, das zusätzlich zur Lynchstimme auch eine Nachtstimme als Fraßwahl im Wolfschat hinzu kommt. Die Wölfe haben bislang den Vorteil zu wissen, ob die Person zu ihnen gehört und können es so sich selbst überlassen. Würde man das System um die Fraßstimme in der Nacht ergänzen, so würde man die Wölfe mit in die Verantwortung ziehen, daher nach Spielverlauf dann auch für die Dörfler klar wird, ob die verschollene Person ein Wolf ist (Wäre die Person ein Wolf, so könnte sie schließlich keine Fraßstimme bekommen).

      Eine weitere Möglichkeit wären Ersatzspieler, welche im Notfall einspringen. Problem bei diesem System ist, dass man den neuen Spieler dann anhand der Spielweise des verschollenen Spielers beurteilen muss, was zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringt.
    • In andern spielen wird an den Tag gar nicht gelyncht und der afk Spieler automatisch, dann fällt nur einer weg nicht 2.

      Ich hab jetzt nicht alle spiele verfolgt welche Rollen hatten den die afk Spieler den bisher? Im letzten spiel war ja mit Notproviant ein einfacher Dörfler.

      Im spiel davor war es Mcsmiley mit einer sondere rolle aber anscheinend keinen wichtigen.

      Ich will es nun keinen unterstellen wirklich nicht aber kann es sein, wenn man sich entbehrlich fühlt das man eher dazu geneigt ist, zu ghosten/submarienen?

      Ansonsten erklärt man sich ja wie z.b. es Funki getan hat oder auch ich selber um meine Inaktivität zu erklären.

      Vielleicht sollte das mal evaluieren. Jemand mit etwas mehr Zeit als ich ^^
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Ich würde es so handhaben, das ein Spieler der inaktiv wird, dann ersetzt wird, falls ein Ersatz vorhanden ist.
      Oder er keine Gegenstimmen bekommt, damit er im Zweifel gefressen oder gelyncht werden, so dass die Spieler sich eben damit befassen müssen.
      Es wäre halt ein Spieler, den die Wölfe im Zweifel fressen müssen, auch wenn die Stimme natürlich beim lynchen fehlt.
      Aber das kann am Ende trotzdem dem Ausgang entscheiden, weil der inaktive Spieler ja auf die eine oder andere Weise beseitigt werden muss.
      Ist dann halt auch ein gewisses taktieren, ob man die Verantwortung hin und her schiebt und wartet, bis einer reagieren muss, oder ob man das Problem zeitnah beseitigt.

      So zumindest meine Meinung zu der Sache.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • @Sky D. Dancers Ansatz würde mir auch gefallen neben meinem Ansatz. Das Problem daran, den Spieler zu entfernen ist, dass die Wölfe viel besser planen können, da sie ja wissen ob der Spieler ein Wolf ist oder nicht.
      Demnach sollte es meiner Meinung nach entweder keine Strafstimme geben oder eben sowohl eine Strafstimme in der Nacht und am Tag
    • Bei der Nachtstimme sehe ich nur das Problem, das es nicht so viele Wölfe gibt und wenn noch einer oder zwei gelyncht werden, werden diese dann sehr schnell automatisch überstimmt.
      Da müsste man dann eventuell noch eine Regelung zu finden.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Wer ist der MVP von Runde 12? 16
      1.  
        Mandrake the Magician (normaler Dorfbewohner) (3) 19%
      2.  
        Pendrag (Seherin) (3) 19%
      3.  
        Callico (Liebender) (Bürgermeister 1/1) (3) 19%
      4.  
        Zoot (Liebender) (2) 13%
      5.  
        segarg96 (harter Bursche) (1) 6%
      6.  
        Rudi D(as) Rudas (Dieb/verbitterter Greis) (1) 6%
      7.  
        Mos_kito (Rabe) (1) 6%
      8.  
        Leonardho (Urwolf) (1) 6%
      9.  
        Funkenflug (normaler Dorfbewohner) (1) 6%
      10.  
        Malakiel (normaler Dorfbewohner) (0) 0%
      11.  
        MichaelCR97 (normaler Wolf) (0) 0%
      12.  
        Merry Lamb (Jäger) (0) 0%
      13.  
        King X. Drake (normaler Dorfbewohner) (0) 0%
      14.  
        neeewbie (Tollwütiger Wolf) (0) 0%
      15.  
        Notproviant (normaler Dorfbewohner) (0) 0%
      16.  
        qoii (Hexe) (0) 0%
      17.  
        Don Luffyone (Obsthändler/Günstling) (0) 0%
      18.  
        Sky D. Dancer (Tratschtante) (0) 0%
      19.  
        Eldrail (normaler Dorfbewohner) (0) 0%
      Eure Meinung zählt: Welcher Spieler konnte diese Runde am meisten überzeugen?

      (die Reihenfolge richtet sich nach dem Zeitpunkt des Ausscheidens im Spiel)
      :)
    • Kann leider nicht mit abstimmen, da KG zu low. Wenn ich es aber dürfte, so würde ich mich zwischen Leo und MtM entscheiden.

      Leo, weil er einfach klasse gespielt hat und sich nicht hat in die Karten schauen lassen

      MtM weil er mir mit seine Aktion auch mit das Leben gerettet hat, da ich noch immer der Meinung bin, dass ist sonst draufgegagen wäre (Lynch oder nachts durch die Wölfe wegen Outing)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Update (Runde 12):

      RundeSettingEKSpielzeitraumTageTN (neu) + LeitungPostsSiegerteam (Überlebende)
      #1Düsterwaldnein6.3.-14.3.2019917 (17) + 1144Rudel (2)
      #2Düsterwaldnein17.3.-31.3.20191524 (7) + 1425Dorf (7)
      #3Düsterwaldnein6.4.-21.4.20191621 (5) + 1594Rudel (1)
      #4Düsterwaldnein24.4.-6.5.20191321 (4) + 2379Rudel (6)
      #5Düsterwaldnein11.5.-28.5.20191821 (3) + 2531Dorf (3)
      #6Water 7nein9.6.-24.6.20191621 (2) + 2633Dorf (5)
      #7Kopfgeldjägernein1.7.-16.7.20191621 (3) + 2774Rudel (2)
      #8Jayaja29.7.-16.8.20191921 (1) + 2763Dorf (1)
      #9Skypiaja1.9.-10.9.20191017 (1) + 2466Dorf (9)
      #10Düsterwald (Spezial)nein23.9.-7.10.20191524 (3) + 3802Dorf (3)
      #11Wo ist mein Rum!!!nein21.10.-5.11.20191522 (5) + 21122Rudel (1)
      #12Newkama Landnein17.11.-28.11.20191219 (1) + 2902Dorf (8)
      Dateien
      • ww12.png

        (142,82 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :)
    • An dieser Stelle fragte ich mich, welche Runde eigentlich die größte Runde war. Deshalb eine weitere Statistik:

      1. Runde: 17 Spieler und 1 Spielleiter. Also 18 Teilnehmer.
      2. Runde: 24 Spieler und 1 Spielleiter. Also 25 Teilnehmer.
      3. Runde: 21 Spieler und 1 Spielleiter. Also 22 Teilnehmer.
      4. Runde: 21 Spieler und 2 Spielleiter. Also 23 Teilnehmer.
      5. Runde: 21 Spieler und 2 Spielleiter. Also 23 Teilnehmer.
      6. Runde: 21 Spieler und 2 Spielleiter. Also 23 Teilnehmer.
      7. Runde: 21 Spieler und 2 Spielleiter. Also 23 Teilnehmer.
      8. Runde: 21 Spieler und 2 Spielleiter. Also 23 Teilnehmer.
      9. Runde: 17 Spieler und 2 Spielleiter. Also 19 Teilnehmer.
      10. Runde: 24 Spieler und 3 Spielleiter. Also 27 Teilnehmer.
      11. Runde: 22 Spieler, 2 Spielleiter und 1 Beobachter. Also 25 Teilnehmer.
      12. Runde: 19 Spieler, 2 Spielleiter und 5 Beobachter. Also 26 Teilnehmer.

      Anmerkungen:
      - Die Anzahl der stillen Beobachter kann nicht gezählt werden. Stille Beobachter sind Beobachter, die keiner Konversation zur Runde hinzugefügt sind.
      - Die Anzahl der aktiven Beobachter kann erst seit der 12. Runde gezählt werden, da es vorher nicht die Option gab, sich als Beobachter anzumelden. Aktive Beobachter sind Beobachter, die wenigstens
      einer Konversation zur Runde hinzugefügt sind.
      - Wenn mir die Anzahl der aktiven Beobachter in der 12. Runde genannt wird, kann ich diese ebenfalls berücksichtigen.

      Methode:
      In den Statistiken von Sakazuki die Teilnehmer zählen.

      Auswertung
      Die 2. und die 10. Runde sind die Runden mit den meisten Spielern. Die 10. Runde ist ferner die Runde mit den meisten Spielleitern und den meisten Teilnehmern.
      Damit ist die 10. Runde die größte Runde (bisher).

      PS: Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • @Mos_kito und @Leonardho: der Jailer (Wärter) weicht ja von der Originalversion ab.
      Bleibt der Wärter anonym oder nicht?
      Können die Sonderrollen ihre Fähigkeiten dann nicht aktivieren? In der Gefängniszelle ist man schließlich isoliert und kann in der Nacht von andere Spieler nicht getötet werden, außer dem Wärter.
      Warum sollte aber der Wärter sterben, wenn er den Urwolf oder Brandstifter (Klebe-Drittpartei) in der Zelle hat, diesen aber nicht töftet?

      Also mein Anliegen ist, dass dadurch der Wärter sogar genötigt wird, jemanden früh zu töten und das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Rolle. Sie kann im Idealfall andere Rollen schützen oder verdächtige Spieler töten.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • @Zoot

      Er bleibt anonym mit unserer Methode
      die inhaftierten können selber keine Fähigkeit verwenden und auch nicht von andern Fähigkeiten getroffen werden

      z.b. der Auraseher sucht einen Spieler aus der in Gefangenschaft ist, wird er die Nachricht bekommen das derjenige nicht zuhause war.


      Das er stirbt, wenn er den Urwolf gefangen nimmt und ihn nicht tötet in der Nacht bzw. die Klebefrucht haben wir von Sk übernommen da er in town of salem genauso gespielt wird


      Edit:


      OK das Beispiel mit dem Auraseher stimmt nicht so ganz gerade die Nachricht bekommen er trifft immer aber bei allen andern rollen würde die Antwort geben
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • So kenne ich den Jailer halt aus wwo, den ich da auch sehr gut ausbalanciert finde und dass die Wölfe, die dort gefangen sind, auch die Nacht im Wolfschat nicht agieren können aber die anderen Wölfe sehen dann, dass ihr Kollege im Gefängnis sitzt.
      Meinetwegen spielen wir eben auch die Massaker Version xD


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • @Zoot, wir haben selbst überlegt, ob wir es so spielen wollen, dass der Wärter stirbt, wenn er den Urwolf/Pyromane laufen lässt und sind zu dem Entschluss gekommen, es dieses mal so zu probieren. Wenn es nicht klappt, kann man es ja nächstes mal anders machen. Aber ja, der Gefangene kann mit niemanden anderen, als dem Wärter, kommunizieren. Das kommt scheinbar nicht so gut in der Beschreibung rüber ^^
    • Alles gut Leo, es ging mir auch eher darum bereits jetzt schon mal die Fragen abzuarbeiten, die sowieso gekommen wären. Ich wollte ja den Jailer bereits in der Spezialrunde einführen, und freue mich, dass er endlich zum Zuge kommt.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Damit ich nicht wieder die Runde zuspamme, wenn der Smutje sich selbst vergiftet, stirbt er dann am Ende der Nacht, oder bleibt der Effekt dauerhaft?
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer