Kapitel 951 - "Rampage"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich sah nun schon einige Spoiler Pics, die mir echt gut gefallen.

    Law scheint Bep und Co befreit zu haben und zwar durch ein Deal mit Hawkins und Drake.
    Ein Deal, den Luffy und seine Bande nicht mitbekommen sollen. Law schaffte es wohl nun die beiden SN's auf die Helle Seite der Macht zu ziehen (Shamble). :)

    Dann wird wohl auch Apoo früher oder Später die Seiten wechseln. Die SN sind halt nicht konzipiert als Kontrahenten der SHB. Einerseits etwas schade aber auf der anderen Seite auch logisch und verständlich.

    ____________________________________________

    Die Bilder mit BH und Kaido beeindrucken auch. Es ist wie das Treffen von WB und Shanks. Der Himmel wird dunkel und spaltet sich.

    Zu den Rassen, die BG noch fehlen, denke ich folgendes : Die 3 Rassen sind Zwerge, diese noch nicht vorgenommenen"Marienkäferähnliches Humanoiden" (siehe OPwiki-> Rassen) UND Vogelmenschen. Ich stell sie mir vor, die Figuren aus DC (Hawkgirl, Hawkman) oder aus dem Flash Gordon Zeichentrick (90er).

    ____________________________________________

    Was ich von Oda auch gut finde, ist das er Orochi weiterpusht. Erst im letzten Chap durch Zorros Aussage und nun durch das Hinzufügen neuer Antagonisten.
  • Ich bin zu gleichermaßen enttäuscht und erleichtert über dieses Kapitel.

    Erleichtert bin ich darüber, dass Big Mum NICHT in der Lage ist, die Seesteinhandschellen einfach so zu sprengen, sondern der Befehl von Kaidou persönlich kam.
    Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt über den Flashback zu Laws Gefangennahme. Der hat mehr oder minder Null Aussagekraft, weil man immer noch nicht genau weiß, was jetzt eigentlich zwischen Law und Hawkins abging .... mäh -.-

    Gut, wir wissen jetzt, dass Law anscheinend endlich begriffen hat, wie Ruffy tickt ... und, dass die Heart-Pirates alles daran setzen werden, Law aus dem Knast zu holen, verwunderlich oder gar brandneue Infos sind das jetzt aber auch nicht.

    Sanji scheint indessen irgendwas zu planen. Eventuell bekommt er ja mal wieder eine Situation gesponsort ähnlich Water 7. Das Interesse an den "Sky-Boats" ist zumindest auffällig.

    Der ursprüngliche Plan hingegen lebt plötzlich wieder. Er wurde völlig neu maskiert und getarnt. Ganze ZWEI Linien sind dazu gekommen ... na wenn das den Gegner mal nicht gandenlos in die Irre führt, weiß ich auch nicht mehr weiter ... *Ironie off*

    Aber immerhin zeigt sich Ashura als nicht unfähig. Er hat in den 20 Jahren immerhin auf den Tag der Rache hingearbeitet. Auch wenn damit jetzt viel Arbeit auf Franky zukommen wird.

    Tja und last but not least der Clash zwischen Kaidou und Big Mum ...
    Also zu aller erst: warum füttern die Idioten BM mit allerlei Süßkram? Wie sinnlos und dämlich ist das denn bitte? Es sei denn, auch dieser Befehl kam (offscreen) von Kaidou, aber warum sollte er?
    Ich hab ja auch die Befürchtung, dass das kurze Kreuzen der Schwerter nur eine Begrüßung unter alten Freunden war und sie im nächsten Moment in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen werden.

    Was zwar auf der einen Seite schön wäre, weil man so etwas über die gemeinsame Vergangenheit erfährt, was aber im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die Allianz um SHB, HP, Minks und Samurai zwei Gegnern ... zwei Naturgewalten gegenüber stehen würden, denen sie mitnichten gewachsen wären.

    Alles in allem momentan noch sehr nebulös wo Oda aktuell mit Wano hin will ... so bleibts aber wenigstens einigermaßen spannend.
  • Kai Zaru schrieb:

    Ok in der Übersetzung die ich gelesen habe sagt Big Mom dass King ihr Sohn ist 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    kann das wer bestätigen?? das ist ja mal ein richtig krasser move von Oda mit dem ich never gerechnet hätte!
    ich denke sie spricht ihn mit "son" an, da sie ihn rekrutiere will und er danach ja ihr "son" wäre. Dass es ihr Sohn ist hat damit nichts zu tun schätze ich. Immerhin spricht sie ja von einer Rassa, von der sie dachte, dass diese nicht mehr existiert.
  • McSmiley schrieb:

    Grundsätzlich wäre es aber auch aus neutraler bzw. westlicher Perspektive legitim, sich ein wenig mit den erst später wirklich relevant werdenden Characteren auseinanderzusetzen, bevor man im Plot danach nicht mehr dazu kommt bzw. es dort nicht sinnvoll reinpasst. Zumal ich mal irgendwo gelesen habe (was wir als Manga-Konsumenten eigentlich eh schon wissen), dass das japanische Storytelling tatsächlich ja mehr die Characterentwicklung in den Mittelpunkt rückt, als die handlungsbezogenen Plots wie wir sie im Westen gewohnt sind. Ich finde, wenn man sich dies einmal bewusst gemacht hat kann man nicht nur OP sondern auch andere Mangas besser verstehen.
    Tut mir leid, aber findest du wirklich, OP zeichne sich durch gelungene und nachhaltige Charakterentwicklung aus? One Piece giert stärker nach dem Status Quo als viele andere Shonen und legt seine Figuren in der Regel extrem schablonenhaft an. Selbst die charakterliche Tiefe, die Oda ab und an den Strohhüten zugestanden hat, entspann sich nicht sukzessive über die Handlung hinweg, sondern gipfelte in der Regel in Charaktermomenten, welche im nächsten Arc aber bereits kaum noch relevant waren. Lysops Streit und Kampf mit Ruffy war ein solcher Moment, der im größeren Verlauf des Mangas aber niemals wieder erwähnt wurde. Nur einmal als Beispiel. Diese Charaktermomente werden zudem seltener und sind auf Wano quasi kaum existent, sofern sie nicht Ruffy betreffen.
    Doch gerade Ruffy steht exemplarisch für Odas Unwillen, die von dir beschriebene Charakterentwicklung stringent zu organisieren. Was hat Ruffy denn bisher alles von sich gegeben? Er will seine Freunde beschützen, er will nicht mehr weglaufen, er will niemanden mehr verlieren, wie er Ace verloren hat. Dann lässt Oda ihn losziehen und genau das Gegenteil eintreten, ohne dass dieser Missstand irgendwie in den Fokus der Wahrnehmung rückt. Es ist nicht schlimm, dass Ruffy seine eigenen Versprechen nicht einhalten kann; die neue Welt ist kein Kindergarten und Ruffy hat den Mund zu voll genommen, passiert. Aber die notwendige Selbstreflexion findet nicht statt. Während Jimbei & Co. einer tobsüchtigen Big Mum gegenüberstehen und vielleicht dem Tode geweiht sind, feiert Ruffy mit seiner Crew eine fette Fete zu Sanjis Rückkehr. Nix da Charakterentwicklung oder Tiefe. Oda lässt hier sogar notwendige Nuancierungen vermissen, indem er auf Teufel komm raus den klassischen Status Quo (Party am Ende des Arcs) forciert, obwohl der Arc das düsterste und pessimistischste Ende seit Water 7 hatte.

    Glaube mir, würde One Piece seinen Fokus auf Charakterentwicklung und Figurentiefe legen, dann würde ich das entsprechend werten und honorieren. Aber das ist weiß Gott nicht der Fall. Seit Wano ist die Handlung sogar oberflächlicher als jemals zuvor. Oda überspringt keine Kämpfe oder andere Meilensteine abseits Ruffy, weil er die Figuren so achtet. Nein. Er überspringt sie, weil er ständig wie ein Ertrinkender von Storypoint zu Storypoint schwimmt und offensichtlich keine Zeit für großangelegte Handlungsbögen abseits von Ruffy freimachen will. Das hat rein gar nichts mit japanischer Erzählkunst und westlichem Geschmack zu tun. Vielleicht ist es den Japaner ein Stückweit weniger wichtig, weil sie OP und Oda vergöttern, weil der Personenkult um Ruffy größer und die Begeisterung für Wano als parodistisches Land ihrer Vorväter überwältigender ist. Zweifellos zündet auch der Humor besser. Aber all das ändert nichts daran, dass die Handlung selbst spürbar nachlässt.
    Auch sehe ich nicht, inwiefern Überraschungen noch ein Faktor sind. Von dem Moment an, in dem Oda Big Mum mit Amnesie auf Chopper treffen ließ, stand die wahrscheinlichste Narrative für viele PB-User fest: Chopper bringt Big Mum nach Udon, Ruffy kommt irgendwie frei und anschließend endet Big Mum auf Onigashima bei Kaido. Das alles ist genau so eingetreten, wie von einem Großteil der User erwartet, nur dass selbst wir nicht so verrückt waren anzunehmen, Oda würde die Amnesie buchstäblich genauso hanebüchen wieder aus dem Spiel nehmen, wie er sie eingeführt hat. Ansonsten? Keine Überraschung. Und selbst wenn. Nicht jede Überraschung ist eine gute Überraschung. Wenn ich bei einer Talentshow auf den Tisch der Juroren kacke, dann sind die vielleicht überrascht, aber mit dem Pokal gehe ich trotzdem nicht nach Hause. xD

    Was ich damit sagen will: One Piece fokussiert nicht die Charakterentwicklung. Ruffy ist im Grunde der gleiche arglose Fresssack, der er schon im East Blue war, und sein neues Haki ist kein Zeichen für charakterliche Progression. Der Rest der Bande ist seit einiger Zeit schon dem Plot unterworfen, was jede Diskussion über deren charakterliche Entwicklung hinfällig macht. Tatsächlich würde ich die Charakterentwicklung eher als eines der großen Mankos des Mangas anführen, und das nicht erst seit der Neuen Welt, sondern seit jeher. Oda liegen die kleinen Töne nicht. Er war schon immer eher ein Autor der großen Gesten, dessen Figuren sich über zentrale Momente profiliert haben, bevor im nächsten Arc wieder der Status Quo eintrat. Robin wurde vielleicht etwas zugänglicher und alberner, Zorro wurde zum poetischen Edgelord. Aber tatsächliche Entwicklungen? Würde nicht nicht so bezeichnen, nein.


  • Kai Zaru schrieb:

    Ok in der Übersetzung die ich gelesen habe sagt Big Mom dass King ihr Sohn ist 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    kann das wer bestätigen?? das ist ja mal ein richtig krasser move von Oda mit dem ich never gerechnet hätte!
    Nope die Szene ist mMn noch viel geiler!!!!!

    In der Übersetzung die ich gesehen habe will sie dass sie King Ihrer Bande beitritt! Sie sagte nämlich es gibt 3 Rassen in Ihrem Land noch fehlen. Und die zu der King gehört ist ausgestorben. Er aber ist noch am leben! Also will sie ihn haben. Ich finde DAS ist einer dieser geilen Oda Momente der mein Interesse massiv weckt!

    Generell ist das Chap ab dem Onigishima Part einfach nur grandios! Fucking Oda Sensei kann noch inszenieren und der Clash der Kaiser sowie die komplette Interaktion der Leute auf Onigishima und Big Mum ist meiner Meinung einfach gelungen as Fuck! Mein persönliches Highlight des Arcs bisher!

    Leider war davor das Chap doch etwas mau und meine Vorfreude nach den Spoilern war Anfangs doch stark gedämpft. Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt weil ich einfach andere Handlungsstränge vorangetrieben haben möchte aber das Gespräch zwischen Sanji und Shinobu war mir persöhnlich einfach zu lange dafür dass es absolut unbedeutend ist dass die Leute da noch gefangen sind und wie viele es sind. Da war die angepasste Message von Yasui doch deutlich interessanter aber da lässt Oda uns noch im Dunkeln. Was mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklässt ist die Tatsache dass scheinbar alle Vorbereitungen der SHB abgeschlossen sind. Auf der einen Seite gefällt mir das Pacing, da wir uns somit wohl stark dem Ende des zweiten Aktes nähern andererseits aber stört mich, dass wir keine Ahnung haben was genau die den alle gemacht haben. Ich meine nur Odens Anhänger ausfindig machen kanns ja nicht gewesen sein. Der Plan kann doch nicht daraus bestehen mit Möglichst vielen Mann frontal auf Onigishma zu stürmen.

    Ich hoffe Oda klärt uns da zeitnah über den größeren Plan auf. Womit wir schon beim zweiten Highlight des Chaps sind. Law! Hawkins scheint wohl durchaus "Angst" vor ihm zu haben und Law scheint wohl einen Plan zu haben. Einen den er endlich mal ohne Ruffy ausführen will und somit die Chance besteht dass er auch aufgeht! Ich denke das ist der einzige Grund warum er Bepo und Co. ausdrücklich darauf hinweist Ruffy nichts zu sagen! Übrigens haben wir hier den Beweis, dass Oda es auch noch drauf hat mit wenigen Panels viel zu erzählen.

    Zusammenfassend das für mich beste Wano Kapitel bisher! Es hatte mMn endlich mal wieder den Flair früherer Kapitel. Story vorangetrieben, interessante Andeutungen bzw. Offenbarungen geliefert und eine Epische Darstellung zweier epischer Charaktere. Der kleine Wermutstropfen mit Sanji und Shinobu sowie der Tatsache dass "plötzlich" von der SHB alles vorbereitet ist sind da absolut verkraftbar.
  • Ich hoffe wirklich inständig, dass Kaido bei seiner Haltung Linlin gegenüber bleibt und seinen Worten weiterhin Taten folgen lässt. Schon in ihrem kurzen Telefonat drohte er ihr, dass er sie töten würde, würde sie nach Wano / Onigashima kommen. Der erste Eindruck erweckt Hoffnungen dahingehend, dass er das ernst meinte und sich nicht von ihrer gemeinsamen Vergangenheit davon überzeugen lassen wird mit ihr an einem Strang zu ziehen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Ein Bündnis zwischen den beiden Kaisern / Naturkatastrophen wäre das sichere Todesurteil für die SHB und deren Alliierten vor Ort. Denn eine weitere Flucht, geschweige denn ein weiterer "Nicht-Sturz" eines Kaisers - noch dazu bei einem Arc, der wohl locker an der 200 Kapitel Marke ankratzen wird - wäre für den Manga kaum tragbar. Beim WCI Arc hatten wir noch andere Vorzeichen als hier, hier muss Oda also endlich liefern und seine geschaffene Welt ins komplette Chaos stürzen. Ein Bündnis zweier Kaiser würde aber eher darauf hindeuten, dass er diesbezüglich den Schwanz einziehen will. Und das ist etwas, was ich mir nicht mal vorstellen will.
    Deswegen hoffe ich weiterhin darauf, dass sie sich gegenseitig bekämpfen werden, was letztlich dazu führen könnte, dass Kaido angeknackst beim Feuerfestival sein wird. Und damit die Tür für Ruffy - und möglicher Kampfpartner (Kid? Law?) - öffnet. Was in diesem Zuge mit Linlin passiert ist mir gerade tatsächlich erstmal egal. Ob sie sich zurückzieht, von Kaido malträtiert wird oder sonst was, denn imo bräuchte es sie im künftigen Elban Arc auch gar nicht zwangsläufig. Sie mag zu dem Land eine Verbindung haben - aufgrund ihrer Vergangenheit - allerdings könnte ich mir beim Elban Arc grundsätzlich auch eine ganz ähnliche Herangehensweise vorstellen, wie sie Oda auch schon beim Zou Arc an den Tag gelegt hat.

    Dass Kaido nun befiehlt Linlin die Ketten abzunehmen ist wahrlich Balsam für die Seele. Das wäre auch einfach too much gewesen, wenn Linlin die Seesteinketten problemlos hätte sprengen können. So mächtig sie und Kaido auch sind, zumindest einzelne Naturgesetze der OP Welt sollten auch für die beiden gelten. Sehr beruhigend, dass Oda hier nicht wieder seinem Hang zur Übertreibung nachgegeben hat.
    Was mir an dieser Szene aber vor allem gefallen hat ist, dass Kaido's Befehl sie zu befreien einfach auch sehr gut zu seinem Charakter passt. Wenn er sie töten will, dann hätte er sie auch grundsätzlich jetzt auf der Stelle abschlachten können. Und sie auch nicht noch extra vorher mästen müssen. Allerdings ist Kaido eben auch ein echter Adrenalinjunkie. Jemand, der seine eigenen Grenzen austestet und dabei versucht ist einen Weg zu finden, auf dem auch er sterben kann. Whitebeard war einer der Wenigen - das machte seine Anmerkung ihn betreffend bei seiner Einführung auch überaus deutlich - der dazu wohl das Zeug gehabt hätte. Infolgedessen dürfte er auch in Linlin und Shanks - Blackbeard klammere ich hier mal bewusst aus, der sich wohl auch erst noch weiterentwickeln muss, um endgültig mit diesen Ungeheuern auf Augenhöhe konkurrieren zu können - Kandidaten sehen, die ihn bis an seine Grenzen treiben könnten. Daher erachte ich es durchaus als stimmig, dass er sie hier von ihren Ketten befreien lässt. Es passt einfach zu einem Mann, der einen (leichten) Hang zu Extremen hat und etwas lebensmüde zu sein scheint. Wenngleich das im ersten Moment vielleicht suspekt erscheint, insbesondere mit Blick auf seiner wiederholten Morddrohung ihr gegenüber.

    Die interessanteste Randinformation lieferte aber wohl Linlin bzgl. Kings Herkunft, der scheinbar einer ausgestorbenen Rasse angehört. Damit hebt Oda ihn - in meinen Augen - auch ganz deutlich von den anderen beiden Desastern hervor und verpasst ihm von jetzt auf gleich eine Sonderstellung innerhalb der Bestienbande. Wenngleich die drei Desaster alle, auf ihre eigene Art und Weise, speziell sind. Jack ist ein Fischmensch, Queen hat einen metallischen, linken Arm und King gehört nun scheinbar einer ausgestorbenen Rasse an. Fehlt eigentlich nur noch, dass Kaido tatsächlich in Wahrheit ein Drache ist und der Zirkus wäre perfekt.
    King weckt indes zumindest ganz kleine Hoffnungen bei mir, dass die Bestienpiraten vielleicht doch nicht alle für die Tonne sind. Jack's Reputation ist eh nicht mehr zu retten, Queen hat sich in Udon nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und trumpft bisher eigentlich fast ausschließlich durch seine dauernden Gesichtsentgleisungen auf und King lehnt Linlin's - wohl eh eher mit einem Augenzwinkern zu betrachtendes - Angebot in ihre Crew zu kommen, einfach nur mit einem eiskalten "I refuse" ab. Ja, das hat Stil. Das zeugt imo von Eiern. Und die fehlten den Bestienpiraten bisher fast durchweg. Da stellt King gerade eine willkommene Abwechslung dar.

    Ansonsten ist es jetzt nicht übermäßig viel passiert. Dass Law nicht will, dass Bepo und co. der SHB von seiner Inhaftierung erzählen, zeugt zumindest davon, dass er aus den Ereignissen von Dress Rosa gelernt hat. Schmiedest du einen Plan, den du auch erfolgreich umsetzen willst, dann halte Ruffy da raus. Der torpediert den sowieso und macht einfach sein eigenes Ding.

    Aber schön die SHP mal wieder zu sehen. Die meisten von denen erwecken zwar weiterhin eher den Eindruck von namhaften Statisten, aber hey, an diesem Punkt der Handlung nehme ich alles, was ich kriegen kann. Und zumindest bei Franky zeichnet sich ja bereits ab, dass er in nächster Zeit einiges zu tun bekommen wird. Wenigstens einer, der eine richtige Aufgabe in die Hand gelegt bekommt, statt nur Däumchen zu drehen und herumzusitzen, während die Nebencharaktere alle ihr Ding durchziehen ... Sehr traurig, mit wie wenig ich mich inzwischen gezwungen sehe abzufinden, wenn es um Screentime und Bedeutung der eigentlichen Protagonisten des Mangas geht.

    Alles in allem ... Jedes Kapitel ohne Udon ist ein gutes und willkommenes Kapitel. Bitte mehr davon!
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Chapter ist raus und ich muss sagen es war gut und sehr informativ.

    Ich möchte allerdings nur auf 2 wesentliche Dinge eingehen.

    Zum einen ist es sehr interessant, dass King wohl einer seltenen Rasse angehört und demnach kein Mensch ist. Jetzt stellt sich nur die Frage was er sein könnte. Vll eine Art Dämon?

    Zum anderen finde ich Kaidos Aktion super, dass er Big Mom freilässt um mit ihr zu kämpfen, zumal es beruhigend ist, dass selbst Big Mom die Seestein-Ketten nicht zerstören kann.

    Hier entsteht wieder der Riss im Himmel, was einfach die Macht dieser 2 Personen unterstreicht, wie damals bei WB und Shanks. Es verdeutlicht meiner Ansicht nach auch, auf welcher Ebene diese Personen sich befinden und unterstreicht, dass Ruffy noch weit davon entfernt ist.
    Mich erinnert dieser Riss im Himmel sehr an Toriko. Dort entstand beim Aufeinandertreffen der 8 Könige und starken Personen ein Emperor Ring. Dies war eine Veranschaulichung der unglaublichen Stärke der Kontrahenten.
    In One Piece ist es halt ein Riss statt einem Ring.

    Ich bin gespannt, wie Oda den Kampf beenden wird. Im Gegensatz zu OneBrunou wäre ich mit einer Schwächung von Kaido durch einen Kampf mit Big Mom und einem anschließenden Sieg von Ruffy gegen ihn absolut unzufrieden. Was würde ein solcher Sieg ausdrücken? Ruffy spielt absolut nicht in einer solchen Liga und kann wieder nur durch Unterstützung und Plot-Armor gegen die stärksten gewinnen. Das hatten wir schon zu oft!
    Metal will never die!
  • Kai Zaru schrieb:

    Ok in der Übersetzung die ich gelesen habe sagt Big Mom dass King ihr Sohn ist 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    kann das wer bestätigen?? das ist ja mal ein richtig krasser move von Oda mit dem ich never gerechnet hätte!
    Denke eher das sie ihn als Ehemann wollte um mit ihm Kind Nr 86+ zu zeugen. LOL Eine interessante Info ist das eine Spezies wohl ausgestorben ist bevor sie die Gelegenheit hatte. Die dritte Spezies ist noch offen, aber vielleicht sind es die Elbaf Riesen. Wäre schön wenn Oda mal ein paar Infos über die Anzahl der Spezies rausrückt
    A Laser beam of Epicness
  • Queen sagt man solle Dinge zu Ende bringen und hat Udon aber immer noch keine Verstärkung geschickt?

    War eigentlich fast zu erwarten dass Kaido sagt, weg mit den Handschellen. Er denkt er ist die größte Kerze im Leuchter und er hat ihr angedroht sie umzubringen. Trotzdem wäre es sicherlich nicht Kaido Style jemanden mit Handschellen niederzumetzeln, also hat er endlich auch mal gezeigt dass er eine gewisse Kämpferehre hat.

    Zum Thema Ähnlichkeit, fällt mir bei King, völlig unabhängig vom Gesicht, immernoch der Flügel ein, welcher verdammt ähnlich dem von Magellan zu sein scheint...
    Angenehmes Kapitel, aber der typische Oda, ein kleiner Bang schön vor der Pause nächste Woche um dann sicherlich wieder zu einem anderen Handlungsstrang zu springen...
    Toss a Coin to your Witcher`
  • Ace666 schrieb:

    Ich bin gespannt, wie Oda den Kampf beenden wird. Im Gegensatz zu OneBrunou wäre ich mit einer Schwächung von Kaido durch einen Kampf mit Big Mom und einem anschließenden Sieg von Ruffy gegen ihn absolut unzufrieden
    Wenn du glaubst, dass ich damit zufrieden wäre, dann bist du aber ganz schief gewickelt :D

    Seit dem WCI Arc habe ich darauf gehofft, dass Oda es seinem Protagonisten zutraut mit den Kaisern offen zu konkurrieren. Belehrt wurde ich eines Besseren. Ruffy ist schlichtweg noch nicht so weit, um sich mit den Kaisern anzulegen und dann auch noch als Sieger hervorzugehen. Ohne Plotarmor, ohne Alliierte und/oder ohne vorangegangene Schwächung sehe ich für Ruffy aktuell einfach keine Chance gegen Kaido. Never ever. Da täuscht auch das Ryo-Haki nicht drüber hinweg, dass Ruffy ohnehin gerade mal in den Grundzügen erlernt hat und das Ganze jetzt eigentlich noch ausgiebig trainieren und austesten muss, um diese Form des RH auch - in absehbarer Zukunft - perfektionieren zu können. Und imo reichen dafür die noch verbliebenen paar Tage bei Weitem nicht aus. Ganz zu schweigen davon, dass er momentan auch körperlich arg beeinträchtigt ist und von Chopper erstmal wieder aufgepäppelt werden muss, bevor er überhaupt wieder ans Kämpfen - respektive Trainieren - denken kann.

    Für mich läuft's daher - da ich fest davon ausgehe, dass Kaido diesen Arc nicht überstehen wird, ihn gar nicht überstehen darf - auf zwei mögliche Konstellationen hinaus: A) Kaido und Linlin verbünden sich doch noch. In diesem Fall wäre die SHB mitsamt Alliierten aber komplett aufgeschmissen, sollte nicht noch zufällig ein Kaliber wie Shanks um die Ecke kommen, um die Chancen der Allianz somit wieder auszugleichen. Womit derzeit erstmal nicht zu rechnen ist. Was bliebe wäre ein erneute Flucht. Ein unnötiges Aufschieben des Unausweichlichen und damit ein unnötiges Strecken der gesamten Handlung. Muss nicht sein, braucht kein Mensch. Oder eben Option B) Kaido und Linlin bekämpfen sich - wie von Kaido angekündigt - bis aufs Blut. Die Möglichkeit, dass Kaido dadurch geschwächt wird, ist allemal gegeben, bewegen sich die Kaiser doch alle auf ungefähr demselben Niveau. Wie wir jetzt auch wieder - durch die Spaltung des Himmels - deutlich zu sehen bekommen haben. Dadurch könnte sich für Ruffy folglich die Chance ergeben einen Sieg zu erringen, den ich gegen einen topfitten Kaido einfach nicht sehen kann. Ryo-Haki hin oder her.

    Letztlich ergebe sich dadurch auch eine - halbwegs - nachvollziehbare Leistungskurve bzw. erkennbare Leistungssteigerung für Ruffy. Anhand der Spaltung des Himmels im neuen Kapitel wird klar, dass dieses Phänomen nicht Whitebeard und Shanks vorbehalten war, sondern dass dies ein Parameter ist, durch den man klar definieren kann, wie weit Ruffy letztlich auf seinem Weg bereits ist. Gegen Linlin auf Whole Cake Island blieb dies aus und ich rechne auch auf Wano noch nicht damit. Nach Kaido blieben indes immer noch Blackbeard und vielleicht auch noch Linlin, gegen die er sich beweisen kann und für die er weiter - stärketechnisch - reifen muss. Wäre er gegen Kaido bereits auf diesem Level, bliebe nach oben hin kaum noch Luft mehr. Deswegen gehe ich auch fest davon aus, dass Ruffy dieses Niveau erst erreicht hat, wenn es gegen Blackbeard geht (ggf. hievt er sich dann durch ein vorangegangenes Scharmützel mit Linlin endgültig auf dieses Level). Ein Zusammenstoß mit seinem Nemesis, in dem von ihm zum ersten Mal der Himmel gespaltet wird ... Ja, Oda liebt so was. Darauf setze ich mein Geld.

    Für mich ist es daher wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beides irgendwie scheiße, aber wählen muss man trotzdem. Und dann entscheide ich mich doch lieber für's kleinere Übel, sprich für Option B). Durch die wird wenigstens nicht das Gefühl vermittelt, dass die Gesamthandlung schon seit einer halben Dekade auf Standby steht.
    Optimal wäre aber auch diese Option nicht, gar keine Frage. Andere Möglichkeiten kann ich hier für Ruffy derzeit allerdings einfach nicht ausmachen. Eine Lehre, die ich für mich aus den vergangenen Monaten / Jahren gezogen habe, in denen ich einmal zu oft daran erinnert wurde, wie klein Oda seine Protagonisten auch jetzt noch gerne macht. Muss man nicht mögen - tue ich ja auch nicht - ist aber eben so.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Generell erstmal wieder ein geileres Kapitel. Die Handlung nimmt an fahrt auf, auch wenn Ich befürchte, dass wir in 2 Wochen wieder in Udon sind und fast ausschließlich Chopper dabei beobachten dürfen, wie er Ruffy aufpäppelt und Ruffy anschließend typisch er Big Mom hinterher will. Hoffentlich wird das mit mehr Zeit bei Zorro kombiniert, dann wäre es nicht komplett verschenkt.

    Das treffen von BM und Kaido, muss Ich einfach sagen, ist geil inszeniert. Auch wenn es mehr als absehbar war, seitdem BM Kaido bescheid gegeben hat. BM sprengt die Ketten zwar nicht (sie werden ihr auf kaidous Befehl abgenommen) aber immerhin liegt sie da nicht da wie ein entgräteter Fisch wie die meisten anderen TFNutzer mit Seesteinketten. Bin gespannt, was Oda daraus am Ende macht. Ruffy nähert sich auf jedenfall stärketechnisch dem Kaiserlevel und ist von allen außer Blackbeard der, der dem "Kaiserlevel" am nähesten kommt. Wird auch solangsam Zeit. Kaido darf meiner Ansicht nach den arc nicht überstehen, es sei denn Oda hat noch einen langfristigen Plan mit ihm.
    Mir persönlich würde die Idee eines BM Kaidou Bündnisses gar nicht mal so gegen den Strich gehen. Allerdings müsste die SHB dafür noch einen weiteren mächtigen Verbündeten kriegen. Hier wäre Shanks eine Idee, ebenso wie die Marine, was meiner Meinung nach aber zu zu viel Chaos führen würde. Bleiben also die die schon da sind.
    Hawkins, Drake und Apoo wären eine Verstärkung aber bringen nicht genug Power mit, um es mit BM aufzunehmen. Anders sieht es da für mich jedoch bei Kid aus. Der hat schon bewiesen, das er oben mithalten kann. Alleine wird es vermutlich trotzdem nicht gegen BM reichen, aber dafür haben wir noch Law. Was BMs Crew angeht weis momentan niemand, wo die eigentlich sind, mal schauen wann die wieder auftauchen.
    Damit hätten wir dann n Clash alte gegen neue Generation, was aus meiner Sicht viel potential bieten würde. Es gäbe endlich genug starke Gegner, die die SHB und ihre Verbündeten gewachsen wären.
    Egal wie es ausgeht, ich vermisse Kämpfe wie in Alabasta, wo alle SHB einen AllOut kampf hatten und denen auch die dazu nötige Screentime gegeben wurde. Hoffentlich handelt Oda die nicht offscreen ab.

    Ansonsten bietet das Kapitel viele gut gelungene Szenen. Orochi wird weiterhin als Paranoider schwächlicher Vogel dargestellt, der sich verschanzt und hinter stärkeren versteckt, Sanji hat eine neue Aufgabe bekommen mit den Gefangenen und Frankie darf sich auf vieeeeeeeeeeeeeel Arbeit an den Schiffen freuen.

    Kleiner Lachflash, die Gesichter, die Lysop und Robin machen um nicht erkannt zu werden, einfach genial gezeichnet :D
  • OneBrunou schrieb:

    Da täuscht auch das Ryo-Haki nicht drüber hinweg, dass Ruffy ohnehin gerade mal in den Grundzügen erlernt hat und das Ganze jetzt eigentlich noch ausgiebig trainieren und austesten muss, um diese Form des RH auch - in absehbarer Zukunft - perfektionieren zu können.
    Leider befürchte ich, dass Oda genau das absolut egal ist!
    Ruffy hat gegen Katakuri den Zukunftsblick gelernt. Ich war bis vor kurzem der Meinung dass er diesen auch nur in den Grundzügen elernt hat (also vereinfacht ausgedrückt Katakuri kann z.B. 3 Sekunden voraus sehen Ruffy nur eine). Jetzt in Udon hat Ruffy exat den gleichen Move gemacht wie Katakuri bei seiner Einführung. Er hat den Chemieanfgriff des Elefanten mit den Worten "I saw a slighty dangerous Future" aufgehalten. Für mich wirkte das so als hätte er bereits nach dem Kampf mit Katakuri diese extrem mächtige Fähigkeit nahezu so gut drauf wie das OH Monster dass es sein leben lang auf höchstem Niveau trainiert hat.
    Daher bin ich mir nicht so sicher ob Oda Ruffy diese Art nicht schon im nächsten Versuch zuverlässig ausführen und bis oder während des Kampfs mit Kaido gar schon meistern lässt.

    Ansonsten hoffe ich persönlich, dass sich Linlin und Kaido anderst einigen ohne ein Bündnis einzugehen aber auch ohne sich gegenseitig bis aufs Blut zu bekämpfen. Das Roadporneglyph oder King als Trophäe könnten Mama ja eventuell dazu bewegen von Ruffy abzulassen....

    Wenn wir dann einen Kaido haben, der im vollbesitz seiner Kräfte durch die gesamte Allianz der SHB; Heart Piraten, Red Scabbards samt Samurai von Wano und wahrscheinlich auch noch Kid Piraten zu Fall gebracht wird, eventuell sogar mit einer bisher unbekannten "Achillesferse", dann könnte ich diesen Sieg über Kaido absolut aktzeptieren und Ruffy wäre den entscheidenden Schritt gegangen um die offene Rechnung mit Big Mom im 1vs1 zu klären um dann für das Finale gerüstet zu sein!
  • Nur Mal so als gedanke zu den 3 noch fehlenden Rassen von Big Mom.

    Da haben wir wohl erstmal die King den sie ja Direkt darauf anspricht.

    Und nur so als kleiner Gedankengang, hat sie denn schon einen Ony in der Familie?
    Denn sonst würde sich der gefallen den kaido ihr schuldet als richtig amüsant herausstellen

    So Long
  • Starkes Kapitel!

    King - Queen - Jack sind alle zusammen zu sehen in Anbei von Big Mom.
    King´s Angst in den Augen ist schon extrem interessant ...

    Schade das jetzt eine Pause kommt - aber ist nun mal so.
    Hoffe nach der Pause gibt es mehr Infos zu Big Mom - Kaido´s Vergangenheit bei den Rox Piraten.
  • Meine Impressionen zum bisherigen Storyverlauf nach 21 Kapiteln zwischen Big Mom und Kaido:

    Big Mom: Lass Kaido angreifen hehe.. hä?... aha... schnarch... nom nom.. yo Kaido altes Haus lang nicht gesehen..
    Big Moms Crew: Wir verschwinden erstmal in nem Wasserfall tschö..
    Kaidos Crew: Nie im Leben nehmen wir jemandem wie Big Mom die Ketten ab! Wir sind doch nicht blöd!
    Selbstmordgefährdeter Kaido: Nehmt ihr die Ketten ab xD
    Onigashima: woooohooo shabadaba bum

    Zum Rest vom Kapitel gibt es irgendwie auch nicht viel zu sagen. Sanji, der Sherlock, realisiert, dass es gar nicht so einfach ist einen Kaiser plattzumachen, derweil taucht Robin mit ihren fantastischen Spionage-Skills unter und Law macht, was ein Law halt macht, und versucht von einem Gefängnis aus Luffys Aktionen zu beeinflussen, joa good luck with that.

    Ich muss aber sagen, dass das Erscheinen von King, Queen und Jack mich doch für die kommenden Kämpfe gehypt hat. Wahrscheinlich war das auch der Zweck des Kapitels, wobei es vermutlich hundert bessere Wege gegeben hätte, um Kaido und Big Mom clashen zu lassen.
  • Dragoon schrieb:

    Für mich wirkte das so als hätte er bereits nach dem Kampf mit Katakuri diese extrem mächtige Fähigkeit nahezu so gut drauf wie das OH Monster dass es sein leben lang auf höchstem Niveau trainiert hat.
    Der Unterschied ist allerdings auch der, dass man im Kampf zwischen Ruffy und Katakuri kleinere Flashbacks serviert bekommen hat, in denen gezeigt wurde, wie Rayleigh seinen Schützling auf diese spezielle Form des OH bereits vorbereitet hat. Diese Technik war ihm also nicht völlig fremd, was es ihm vermutlich vereinfachte den Zukunftsblick zu erlernen.

    Beim Ryo-Haki haben wir jetzt den Fall, dass er diese Form des RH zwar schon ein paar Mal gesehen hat, Rayleigh ihn diesbezüglich aber scheinbar - wieso auch immer - nicht näher eingeweiht hat. Vielleicht kommt das auch noch mittels Rückblenden, aber bisher sieht das für mich nicht so aus. Was bedeuten würde, dass ihm diesbezüglich die nötigen Lektionen eines Haki-Meisters fehlen, die es ihm erlauben würden diese Technik schnellstmöglich zu erlernen.

    Das Kaido btw. sein Roadporneglyph oder gar King an Linlin als Trostpflaster verscherbeln würde, kann ich mir bei dem Warlord aber mal so gar nicht vorstellen. Kaido ist nicht Linlin, Kaido verhandelt nicht. Kaido schwingt seine Keule und regelt alles mit brachialer Gewalt. Und so soll es auch bleiben.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Also auch die von mir gelesene Übersetzung suggeriert, dass Big Mom sich mit ihrer Aussage bzgl der quasi ausgestorbenen Rasse auf King bezieht. Hier wäre es sicherlich besser die offizielle Übersetzung von Shueisha abzuwarten, um Klarheit zu gewinnen, aber persönlich fände ich es ja stimmiger, wenn King von einen der Sky Islands abstammt und er damit ein Himmelsmensch ist.

    Damit würde Kaidos Top3 aus einem "normalen" Mensch, Fischmensch und Himmelsmensch bestehen und jeweils die Aspekte Land, Himmel sowie das Meer verkörpern, was sich imo gut in das Bild einfügt, welches uns damals mit Kaidos Einführungsbox erzählt wurde. Und ja, zugegeben ich bin auch generell Fan solcher "Trinitys" bzw Muster. ;D

    Erwähnenswert wäre hier zudem noch, dass sämtliche uns bisher bekannte Himmelsbewohner - Skypianer, Birkaner und Shandianer - ihren Ursprung in einer antiken Zivilisation mit Flügeln haben, welche einst auf dem Mond lebte. Dies erfährt man über die Coverstory von Enel. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass BigMom von der Existenz dieses uralten Volks erfahren hat, und ganz erpicht darauf wäre einen solchen Vertreter und Nachfahren in ihrem Imperium Totland wandeln zu sehen. Und bisher haben wir dort keinen Himmelsmensch unter den Bewohnern sowie ihren Crewmitgliedern gesehen.

    Sollte diese Theorie zutreffen, würden ihr dann natürlich noch die Riesen fehlen sowie eine weitere, uns Lesern noch unbekannte Spezie. Und auf letzteres bezog sich dann eigentlich ihre Aussage, also dass jene Rasse möglicherweise aus der Welt längst verschwunden ist, ähnlich wie mit dem 3-Augen-Stamm.
  • -Bo- schrieb:

    Glaube mir, würde One Piece seinen Fokus auf Charakterentwicklung und Figurentiefe legen, dann würde ich das entsprechend werten und honorieren. Aber das ist weiß Gott nicht der Fall. Seit Wano ist die Handlung sogar oberflächlicher als jemals zuvor.
    In One Piece gibt es keine Charakterentwicklungen und Figurentiefe mehr? Lol, was ist mit Sanjis Dilemma und Familientragödie? Was ist mit der traurigen Geschichte von Rebecca und Pudding? Was ist mit Corazon und Laws Charakterentwicklung, nachdem Donflamingo ausgeschaltet wurde? Was ist mit dem Schicksal der Minks und Carrots Entwicklung seit Pedros Tod?

    Es stimmt, dass viele Strohüte aufgrund ihrer fehlenden Screentime nicht mehr so viele besonderen Charaktermomente haben und manche wie Chopper vollkommen in den Abgrund sinken, doch das trifft nur auf manche Charaktere zu. Andere Figuren wie Ruffy, Sanji oder Zorro stehen seit Wano stärker im Mittelpunkt. Insofern ist nicht so alles schwarz und weiß, wie du es vielleicht wahrnimmst. Die Sache ist die. Du hast eine negative Meinung über diesem Manga seit dem Timeskip und verhärtest deine schlechte Wahrnehmung durch jedes so kleine Beispiel, was manchmal im Manga auftritt. Das ist aber bei Weitem nicht so.

    OneBrunou schrieb:

    Für mich ist es daher wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beides irgendwie scheiße, aber wählen muss man trotzdem. Und dann entscheide ich mich doch lieber für's kleinere Übel, sprich für Option B). Durch die wird wenigstens nicht das Gefühl vermittelt, dass die Gesamthandlung schon seit einer halben Dekade auf Standby steht.
    Optimal wäre aber auch diese Option nicht, gar keine Frage. Andere Möglichkeiten kann ich hier für Ruffy derzeit allerdings einfach nicht ausmachen. Eine Lehre, die ich für mich aus den vergangenen Monaten / Jahren gezogen habe, in denen ich einmal zu oft daran erinnert wurde, wie klein Oda seine Protagonisten auch jetzt noch gerne macht. Muss man nicht mögen - tue ich ja auch nicht - ist aber eben so.

    Lass mich raten. Deine dritte, gewünschte Option wäre, wenn Ruffy am besten nach Schema F Big Mom auf WCI Arc, anschließend Kaido, Blackbeard ... plattgemacht hätte. Wie langweilig! Zumindest war es ein Wunsch Szenario vieler Leser vor Jahren. Ich habe diese Sichtweise nur bedingt geteilt. Es war klar, die Yonkou befinden sich ungefähr alle auf einem Level und stellen die stärksten Top-Tiers dar. Wenn ich dir an dieser Stelle etwas unsterstellt habe, was nicht eintrifft, dann entschuldige ich mich dafür jetzt (nicht).

    Hätte Ruffy schon Big Mom und dann Kaido im Alleingang bezwungen, so gäbe es keine Steigerungen mehr für unseren Protagonisten. Wenn Option A) und Option B) Pest und Cholera darstellen, dann würde dieses eben genannte Szenario die absolute Katastrophe für den Manga verkörpern. Nenne mir doch mal andere Szenarien, die wesentlich "besser" nach deinem Verständnis aussehen würden? Ich glaube, da gibt es sonderlich nicht viele mehr.

    Mir war klar, dass Ruffy nicht in Einzelkämpfen die ersten Yonkou bezwingen würde. Erst besiegt Ruffy einen Kaiserkommandanten, dann wird Ruffy vermutlich einen geschwächten Kaido im Teamkampf bezwingen und anschließend geht es langsam und realistisch mit Ruffys Stärke Entwicklung weiter. Ruffy war immer schon der Underdog in One Piece gewesen und ich glaube, dieses Prinzip wird Oda weiterhin bis zum Ende beibehalten. Meines Erachtens ist Option B) keine Pest oder Cholera, sondern eine gute Entscheidung, den Protagonisten auf realistische und nicht übertriebene Art stetig weiterzuentwickeln.

    Wenn du meinst, Oda hätte Big Mom und Kaido nicht so overpowered zeichnen sollen, dann liegst du auch nicht ganz richtig. Egal wie stark oder schwach Ruffys Gegner wären, die Yonkou sind die höchste Messlatte und wäre Ruffy schon auf WCI oder Wano imstande, diese Gegner allein zu bezwingen, dann wäre Ruffys physische Entwicklickung schon abgeschlossen. Deshalb ist Odas Weg nicht Pest oder Cholera, sondern ein gut, durchdachtes Szenario.

    Übrigens, wenn du meinst, dass der Manga seit WCI irgendwie auf "Standby" Modus sich befinde, dann empfehle ich dir, einen Blick auf den Titel des Saga zu werfen. Es ist keine Big Mom oder Kaido Saga, sondern eine Yonkou Saga. Insofern könnten alle Yonkou bis zur letzten Schlacht uns erhalten bleiben und in einem All-Out Kampf alle am Ende sich selbst ausschalten, und Ruffy bleibt als letzter Sieger übrig. Alles ist noch möglich und dieses Unberechenbare an der Saga ist ein weiterer Pluspunkt, weshalb ich diese Saga zu meinen persönlichen Favoriten zähle.