Kapitel 953 - "Der einmalige Fuchs"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir hat das Kapitel sehr gut gefallen.

    Die Geschichte von Wa No und und Vergangenheit von Kawamatsu finde ich persönlich sehr interessant und hat sehr viel Potenzial, was man da noch alles raus holen kann.

    Die Beziehung zwischen Kawamatsu und Onimaru war sehr schön dargestellt und das ist das, was mir an OP auch mit am besten gefällt. Wenn die Charaktere, ehgal ob Haupt- oder Nebencharakter, ihre Geschichte erzählen können, sie so auch einen Hintergrund bekommen und man so ihre Beweggründe verstehen kann.

    Die Waffen sollten für die Rebellen reichen, da haben die beiden sich beim sammeln nicht lumpen lassen.

    Auch Frage ich mich, ob Onimaru eine TF genesen hat. Solche Fähigkeiten, wie die Verwandlung, gibt es außerhalb der TF in der Regel nicht. Obwohl sich auch verwandelnde Füchse im japanischen Folklore zu finden sind. Mal sehen wie Oda das aufklären will.

    Nun noch die Sache mit dem Shimotsuki-Clan. Da mit Ryuma, laut dem Wiki, höchstwahrscheinlich (ist ja scheinbar nicht so eindeutig) noch ein prominenter Name zu diesem Clan mit dazugezählt werden kann, wird diese Familie immer wichtiger für die Geschichte. Ob Zorro mit zu dieser Familie gehört ist durchaus möglich und würde auch ein ganz neues Licht auf die Begegnung von Zorro und Yasu werfen. Alles in allem für mich stand jetzt der Part in der Geschichte, auf den ich mich am meisten freue.
  • korosensei schrieb:

    Ob Zorro mit zu dieser Familie gehört ist durchaus möglich und würde auch ein ganz neues Licht auf die Begegnung von Zorro und Yasu werfen.
    Das habe ich auch schon vorher vermutet.
    Zorro hat vor aller Augen den Shogun angeriffen und hat damit den Plan wie auch Hyori in Gefahr gebracht.
    Für mich war Zorro nie einer, der einen Plan aufgrund der Emotion in Gefahr bringt.
    Genau deshalb habe ich auch schon damals eine Verbindung zwischen den beiden vermutet.

    Aber viel mehr interessiert mich der Fuchs und Shimotsuki Ushimaru.
    Ich könnte mir gut vorstellen dass Ushimaru der Vater von Zorro ist. Als ich die Silhouette von Uchimaru gesehen habe, dachte ich nämlich sofort an Zorro.

    Am Ende sind das eh nur Vermutungen.

    Aber ich würde mich freuen wenn der Fuchs eine Verbindung zu Zorro hat wie James mit seinem Fukano.
  • Das Geheimnis des Fuchs Onimaru?

    Mir ist auf Twitter unter dem User @sandman_AP ein interessanter Beitrag aufgefallen zum Fuchs aus 953.

    Hier der Bildtext:


    Es wird im groben erklärt, dass Oda sich mit dem Fuchs an eine Folklore / Märchen aus Japan inspirierte.
    Oda hat eine Vorliebe zum "Rakugo Stage" (wohl ein Theaterstück?)
    Eine Sache ist mir sofort aufgefallen, welche evt. in Wano Kuni noch richtig krass werden könte!

    "In folktales, a fox is believed to have a grudge an ability to shapeshift into human and trick others."
    (In Märchen wird angenommen, dass ein Fuchs die Fähigkeit hat, sich in Menschen zu verwandeln und andere auszutricksen.)

    -> dies erlebten wir Ja, indem Onimaru sich als Gyukimaru ausgab - welcher ursprünglich von Kawamatsu eingeführt wurde.

    Nun aber zum wichtigsten Punkt des Märchen:

    "In Rakugo Stage, a fox holds a grudge against humans and tricks them 7 times."
    (Im Rakugo Theaterstück. Ein Fuchs hat einen Groll gegen Menschen und betrügt sie sieben Mal.)

    -> Onimaru hat also die Fähigkeit sich in Menschen zu verwandeln und tut dies evt. auch aus dem Grund des Grolls gegenüber den Menschen.
    Der entscheidende Punkt aber ist , dass der Fuchs es 7x tut!

    Spinnt man dieses Märchen in One Piece nun weiter - und Oda übernimmt dies 100% - dann könnte Onimaru noch 6x in anderen menschlichen Gestalten sein Unwesen treiben und für Unruhe / Panik sorgen!
    Demnach könnte Onimaru: Ryuma - Oden - Ushimaru - Oden´s Vater (Name entfallen x,x) - Komurasaki usw. sich verwandeln!

    Wäre schon ziemlich krass wenn es so in der Art käme.
    Aber es kann auch ein Hilfmittel sein, im Kampf gegen Orochi.

    2 Fragen stellen sich mir da noch:

    1. übernimmt Onimaru mit der Wandlung in den Menschen auch seine charakteristische Stärke? Kampf Eigenschaft? Persönlichkeit?
    2. existierte Onimaru´s Wandlungsform von Gyukimaru wirklich einst in Wano Kuni?
  • Ich bezweifle, dass der Fuchs noch weitere sechs Mal andere menschliche Gestalten annehmen wird. Natürlich kann es durchaus sein, dass Oda zum Zweck der "Überraschung" in einer kritischen Situation noch einmal auf ihn zurückgreift - aber eben sicher nicht sechs (!) Mal. Ganz abgesehen davon, dass die Geschichte des Fuchs eigentlich im Wesentlichen ja fertig erzählt ist. Und ich persönlich könnte echt gut damit leben, wenn wir den Fuchs nicht wiedersehen; seinen Zweck - die Aufständischen mit Waffen zu versorgen - hat er ja immerhin erfüllt und die nette Nebengeschichte mit Kawamatsu und seinem ehemaligen Herrchen braucht auch keiner weiteren Ausführungen mehr. Woher er die Idee für seinen Menschenkörper hat, wird vielleicht noch kurz erwähnt werden (irgendwo muss Kawamatsu ja auch den Namen herhaben oder hat er sich den einfach ausgedacht?), alles andere erscheint mir jedoch ziemlich uninteressant bzw. irrelevant, sofern es nicht geschickt mit der Geschichte rund um Zorros Vergangenheit und Abstammung zu tun hat ... und irgendwelche Verbindungen sind angesichts der Namensparallelität von Zorros Heimatdorf im East Blue und dem Fuchs-Besitzer-Daimyo ja durchaus denkbar.

    Achso, und dass das Thema "Schwerter" in One Piece nochmal stärker in den Fokus gerückt wird, freut mich natürlich - denn auch, wenn es absehbar war, dass es spätestens auf Wano eine Rolle spielen wird, so empfand ich die extrem stiefmütterliche Behandlung von Oda bisher doch immer sehr ärgerlich (ich meine, wäre es zu viel verlangt, wenn beim Krieg auf Marineford z.B. jemand gesagt hätte: 'Oh, schau, da ist Vista mit seinem Meisterschwert XYZ!'?!). Jetzt braucht Oda nur noch die Kopfgeldjäger-Thematik angehen und ich bin glücklich, aber darauf brauche ich inzwischen wohl nicht mehr warten. :D

    Kurz: Schönes Kapitel, das den geringen Story-Fortschritt doch relativ leicht verschmerzen lässt.
    :)
  • @Chaos Maniac

    Die gleiche Info hat @Kaizoku vor zwei Kapiteln auch schon mal angeführt.

    Kaizoku schrieb:

    Vielleicht noch ein bisschen Hintergrundwissen: Wie MS erklärt, scheint der Kapiteltitel "Der einmalige Fuchs" (一度狐) eine Anspielung auf ein berühmtes Rakugo-Stück namens "Der siebenmalige Fuchs" (七度狐) zu sein, wo Oda wiedermal nur eines der Schriftzeichen getauscht hat, da Onimaru Kawamatsu in nur einer Gestalt begegnet. In besagtem Stück zeigt sich zwei Wanderern ein Kitsune, der den beiden in insgesamt sieben Gestalten begegnet, um ihnen Streiche zu spielen. Diese Art von Story scheint wohl Bestandteil von vielen japanischen Geschichten zu sein, durch den Kapiteltitel aber wohl eine deutliche Anspielung auf genau dieses Stück. Ich habe zwar keinerlei englische, geschweige denn deutsche, Inhaltsangabe oder sonstige Infos zu diesem Stück gefunden, aber zumindest gibt es dazu einen japanischen Wikipedia-Eintrag.
    Ich will damit dein Post jetzt gar nicht als obsolet darstellen, dich angreifen oder sonst was, sondern das ganze lediglich dafür hernehmen, dass ich eigentlich darauf wetten würde, dass der Titel des Chaps, sowie der Fuchs Onimaru genau auf diesem Stück basieren.
    Darum hoffe ich auch, dass die Verwandlung des Fuches auf keinerlei Teufelsfrucht basiert sondern einfach auf der Japanischen Mythologie des Fuches der Zauberkräfte hat! Solange es Oda mit "Magie" danach nicht übertreibt bzw. es nur bei diesem Beispiel belässt, fände ich das sogar eine extrem schöne Ergänzung für die Story und das OP-Universum.

    Wieso er sich vor 13 Jahren mit Kawamatsu nicht schon verwandelt hat um die Schwerter auszugraben bzw. richtig mit Kawamats zu sprechen bleibt dann natürlich noch eine offene Frage.
    Ich hoffe nur, dass Oda nicht die Schiene einer Mensch-Mensch-Smile fährt, die der Fuchs in seiner Hungersnot irgendwann mal gegessen hat.
  • Dragoon schrieb:

    Wieso er sich vor 13 Jahren mit Kawamatsu nicht schon verwandelt hat um die Schwerter auszugraben bzw. richtig mit Kawamats zu sprechen bleibt dann natürlich noch eine offene Frage.

    Um nur eben mal dazu ein, zwei kleine Gedanken einzuwerfen:

    Wer weiß, wie oft sich der Fuchs schon verwandelt hatte bevor er Kawamatsu traf? Die Gyukimaru-Verwandlung könnte durchaus die 7. und letzte gewesen sein, die er sich evtl. bewusst für etwas wichtigeres aufheben wollte, als nur mit Kawamatsu sprechen zu können.

    Darüber hinaus muss man auch festhalten, dass er diese Verwandlung sehr viele Jahre aufrechterhalten haben muss. Ob es nun exakt 13 Jahre waren oder nicht sei mal dahingestellt.
    Selbst wenn er sich also noch keine sieben mal verwandelt hat, könnte er über diese lange Zeitspanne hinweg all seine Magie in die Aufrechterhaltung dieser einen Verwandlung gesteckt haben.

    Eine Erklärung wird sicher noch folgen und sei es nur in einer SBS, aber innerhalb des Wano-Arcs wird Onimaru wohl keinen großen Auftritt mehr haben.
    Wobei ich aber auch nicht ausschließen will, dass er im Krieg noch einmal an der Seite von Kawamatsu auftauchen könnte.

    Ich hoffe hingegen einfach, dass die Story sich langsam etwas mehr um Zorro zu drehen beginnt. Es macht auf mich immer mehr den Eindruck als könnte da bald schon eine Bombe platzen (Erbe des Shusui? Who knows?).

    LG
  • Dragoon schrieb:



    Darum hoffe ich auch, dass die Verwandlung des Fuches auf keinerlei Teufelsfrucht basiert sondern einfach auf der Japanischen Mythologie des Fuches der Zauberkräfte hat! Solange es Oda mit "Magie" danach nicht übertreibt bzw. es nur bei diesem Beispiel belässt, fände ich das sogar eine extrem schöne Ergänzung für die Story und das OP-Universum.
    Wenn Oda Onimarus Fähigkeit nicht mit einer Teufelsfrucht erklärt, dann würde er möglich machen, dass die Tiere der Kryptid Zoans tatsächlich existieren können. Es ist nämlich so, dass Oda uns die Fähigkeit von Onimaru schon in einer Kryptid Zoan vorgestellt hat. Diese Teufelsfrucht hat Devon.

    Dies könnte in Bezug auf Kaido einiges möglich machen. Kaido müsste demnach nicht unbedingt ein Teufelsfruchtnutzer sein, sondern könnte tätsächlich der mystische Drache Long sein. Übrigens kann der Long auch eine menschliche Gestalt annehmen, was seine menschliche Gestalt erklärt. Deshalb wird er auch mächtigste Kreatur genannt, weil er kein Mensch ist.
    Dies würde auch Kaidous Unsterblichkeit erklären. Wenn er kein Teufelsfruchtnutzer ist, kann man seine Fähigkeiten nicht durch Seestein ausschalten und auch ertränken kann man ihn dann nicht. Man konnte ihn auch nicht anders töten, weil man seine extrem starke Drachenhaut nicht durchdringen kann(Drachenhaut gilt in Sagen als nahezu undurchdringbar). Es wurde ja gesagt, dass die Waffen beim Versuch ihn zu töten abgebrochen sind. Genauso hat Ruffy gesagt, dass Kaido eine extrem starke Haut hat, weshalb er ja die neue Technik des Rüstungshakis lernen wollte, um Kaidos Haut zu durchbrechen.
    Auch hat Kinemon Kaido als einen dieser Drachen bezeichnet. Könnte natürlich daran liegen, dass die Bewohner Wanos keine Teufelsfrüchte kennen. Könnte aber auch ein Wink dahin gewesen sein, dass Kaido wirklich ein Drache ist.
    Vegapunk hat demnach nicht versucht Kaidous Teufelsfrucht zu kopieren, sondern wollte künstlich eine Zoan-Teufelsfrucht von Kaidou selbst erschaffen.
  • Mal ein Gedanke zu Shimotsuki Ushimaru und Onimaru.
    Im Kapitel wird zwar gesagt, das Ushimaru immer einen Fuchs an seiner Seite hatte, aber ich weiß nicht wie Wörtlich man das nehmen muss.
    Mir ist der Gedanke gekommen, das Onimaru vielleicht Ushimaru sein könnte, bzw anders herum. ^^
    Eventuell hatte Ushimaru die Fähigkeit sich in einen Fuchs zu verwandeln, also durch eine Teufelsfrucht, oder Onimaru hatte die Fähigkeit sich in einen Menschen zu verwandeln und hat die Identität von Ushimaru angenommen.
    Ich gehe davon aus, das Ushimaru untertauchen musste, nach dem Kaido und Orochi die Macht übernommen haben und darauf dauerhaft die Identität von Onimaru angenommen hatte.
    Dann Traf er eben Kawamazu und nahm nach dem dieser verschwunden war, dann die Identität von Gyukimaru an und sammelte an seiner Stelle die Schwerter, welche sie heute für die Allianz brauchen.
    Auffällig ist jedenfalls, das alle die Namen welche mit Onimaru in Verbindung gebracht werden können, auf die Endung maru hören was meines Wissens nach Kreis bedeutet, vielleicht schließt sich mit Abschluss der Geschichte von Onimaru noch mal ein Kreis.
    Wenn man dazu noch die Geschichte von dem Fuchs nimmt, welcher sich 7 mal in einen Menschen verwandelte, dann hätten wir schon 3 Verwandlungen, bzw 2, wenn Onimaru die Original vorm sein sollte.
    Mal sehen ob in der Geschichte noch weitere maru´s auftauchen.
    Also um die These mal in einem Satz zu erläutern, Onimaru ist ein Fuchs, welcher die Samurai von Wano, seit Jahren in verschiedenen Formen unterstützt, Ushimaru, Gyukimaru, Onimaru, ???...
    Am ende wird er auch noch Shutenmaru sein, in irgendeiner Verbindung zu Shutenmaru stehen.
    Verbindung Kawamazu = Waffen sammeln, Verbindung Shutenmaru = Schiffe, Verbindung Denjiro = Nahrung?
    Ist jetzt viel Spekulation für seinen ersten Auftritt, aber es könnte durchaus sein, das wir den Fuchs im Zusammenhang mit anderen Allianzpartnern, bzw Roten Schwertscheiden noch mal sehen könnten und am Ende stellt sich raus, das es sich um den Daimyo Shimotsuki Ushimaru handelte, bzw das es sich bei jenem um Onimaru handelte und dieser die Allianz über die Jahre mit Versorgungsgütern versorgen wollte und somit Orochi einige Streiche spielte, womit es dann zu dieser Fuchs Geschichte passt, welche hier schon mal als Referenz angebracht wurde.

    Noch mal zu der Sache mit dem Brennenden Schweif(?) bei Onimaru, am Anfang hatten wir ja auch den Komainu, Koma Cchiyo, dessen Fell auch ein Flammenmuster aufwies, dies könnte auch einfach eine Besonderheit einiger Tiere auf Wano sein.
    Kann natürlich auch sein, das es eine Bestimme Bedeutung hat, aber ich glaube aktuell, das es eher Optische Gründe hat, halt passend zum Japanischen Setting.
    (Der Pavian am Anfang hieß übrigens Baboon-Maru, vielleicht auch irgendeine Verbindung zu Onimaru. ^^)
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Sky D. Dancer schrieb:

    Mal ein Gedanke zu Shimotsuki Ushimaru und Onimaru.
    Im Kapitel wird zwar gesagt, das Ushimaru immer einen Fuchs an seiner Seite hatte, aber ich weiß nicht wie Wörtlich man das nehmen muss.
    Mir ist der Gedanke gekommen, das Onimaru vielleicht Ushimaru sein könnte, bzw anders herum. ^^
    Eventuell hatte Ushimaru die Fähigkeit sich in einen Fuchs zu verwandeln, also durch eine Teufelsfrucht, oder Onimaru hatte die Fähigkeit sich in einen Menschen zu verwandeln und hat die Identität von Ushimaru angenommen.
    Ich gehe davon aus, das Ushimaru untertauchen musste, nach dem Kaido und Orochi die Macht übernommen haben und darauf dauerhaft die Identität von Onimaru angenommen hatte.
    Dann Traf er eben Kawamazu und nahm nach dem dieser verschwunden war, dann die Identität von Gyukimaru an und sammelte an seiner Stelle die Schwerter, welche sie heute für die Allianz brauchen.
    Auffällig ist jedenfalls, das alle die Namen welche mit Onimaru in Verbindung gebracht werden können, auf die Endung maru hören was meines Wissens nach Kreis bedeutet, vielleicht schließt sich mit Abschluss der Geschichte von Onimaru noch mal ein Kreis.
    Wenn man dazu noch die Geschichte von dem Fuchs nimmt, welcher sich 7 mal in einen Menschen verwandelte, dann hätten wir schon 3 Verwandlungen, bzw 2, wenn Onimaru die Original vorm sein sollte.
    Mal sehen ob in der Geschichte noch weitere maru´s auftauchen.
    Also um die These mal in einem Satz zu erläutern, Onimaru ist ein Fuchs, welcher die Samurai von Wano, seit Jahren in verschiedenen Formen unterstützt, Ushimaru, Gyukimaru, Onimaru, ???...
    Am ende wird er auch noch Shutenmaru sein, in irgendeiner Verbindung zu Shutenmaru stehen.
    Verbindung Kawamazu = Waffen sammeln, Verbindung Shutenmaru = Schiffe, Verbindung Denjiro = Nahrung?
    Ist jetzt viel Spekulation für seinen ersten Auftritt, aber es könnte durchaus sein, das wir den Fuchs im Zusammenhang mit anderen Allianzpartnern, bzw Roten Schwertscheiden noch mal sehen könnten und am Ende stellt sich raus, das es sich um den Daimyo Shimotsuki Ushimaru handelte, bzw das es sich bei jenem um Onimaru handelte und dieser die Allianz über die Jahre mit Versorgungsgütern versorgen wollte und somit Orochi einige Streiche spielte, womit es dann zu dieser Fuchs Geschichte passt, welche hier schon mal als Referenz angebracht wurde.

    Noch mal zu der Sache mit dem Brennenden Schweif(?) bei Onimaru, am Anfang hatten wir ja auch den Komainu, Koma Cchiyo, dessen Fell auch ein Flammenmuster aufwies, dies könnte auch einfach eine Besonderheit einiger Tiere auf Wano sein.
    Kann natürlich auch sein, das es eine Bestimme Bedeutung hat, aber ich glaube aktuell, das es eher Optische Gründe hat, halt passend zum Japanischen Setting.
    (Der Pavian am Anfang hieß übrigens Baboon-Maru, vielleicht auch irgendeine Verbindung zu Onimaru. ^^)
    Onimaru ist die Orginal Form! Also sind bis jetzt zwei in Verbindung mit den Sieben Schwertscheiden, Gyukimaru und Ushimaru. Die anderen 5 sind noch unbekannt, aber Ashura Douji allias Shutenmaru ist auch bekannt. Also noch 4 die mit maru noch auftreten werden, der Pavian am Anfang Baboon fängt doch nicht mit maru auf. Das war alles von meiner Seite aus
    P.s Das könnte doch gut möglich sein das Onimaru die Versorgungsgüter unterbrechen wollte von Orochi um so der Allianz zu unterstützen in dem Punkt sind wir einig^^.

    Wertung zum Kapitel: ÜBERDURCHSCHNITTLICH !
    Drei "Katastrophen" der 100-Bestien-Piratenbande

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EMPEROR KAIDO ()

  • @EMPEROR KAIDO Der Baboon wir im Vorstellungskasten mit Baboon-Maru vorgestellt, wobei ich inzwischen bei Google noch einige Referenzen gefunden habe und maru wohl auch als Endung für Haustiere, Schwerter, Musikinstrumente und Schiffe Verwendung findet, daher könnte die Endung bei Baboon-Maru wohl eher als Kosename gesehen werden. ^^

    Ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht so richtig, das wir noch eine größere Geschichte um Onimaru haben werden, mir sind halt die vielen maru´s aufgefallen, da wollte ich den Gedanken halt mal teilen, vielleicht kann ja irgendwer mehr damit anfangen als ich. ^^

    Da Maru eben Kreis oder auch perfekter Kreis bedeutet, dachte ich halt, das sich mit Abschluss der Geschichte um Onimaru sich dann vielleicht ein Kreis auf Wano schließen könnte, in welcher Form auch immer.
    Daher dann halt der Gedanke, das er in Verbindung zu den Rebellen steht und diese mit Versorgungsgütern versorgt, also Waffen, Schiffe, Nahrung, halt alles was man so für einen Krieg braucht.
    Der Kreis wäre dann, das Kaido und Orochi Wano eroberten, die Daimyo´s stürzten und Onimaru darauf die Güter zur Verfügung stellte, womit Kaido und Orochi am Ende dann gestürtzt werden.
    So in etwa halt um es mal kurz zusammenzufassen. ^^
    Aber wie im ersten Beitrag schon erwähnt, sehr viel Spekulation für den Ersten Auftritt von Onimaru. ;)
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • ZuZZi schrieb:

    Dragoon schrieb:

    Darum hoffe ich auch, dass die Verwandlung des Fuches auf keinerlei Teufelsfrucht basiert sondern einfach auf der Japanischen Mythologie des Fuches der Zauberkräfte hat! Solange es Oda mit "Magie" danach nicht übertreibt bzw. es nur bei diesem Beispiel belässt, fände ich das sogar eine extrem schöne Ergänzung für die Story und das OP-Universum.
    Wenn Oda Onimarus Fähigkeit nicht mit einer Teufelsfrucht erklärt, dann würde er möglich machen, dass die Tiere der Kryptid Zoans tatsächlich existieren können. Es ist nämlich so, dass Oda uns die Fähigkeit von Onimaru schon in einer Kryptid Zoan vorgestellt hat. Diese Teufelsfrucht hat Devon.
    Dies könnte in Bezug auf Kaido einiges möglich machen. Kaido müsste demnach nicht unbedingt ein Teufelsfruchtnutzer sein, sondern könnte tätsächlich der mystische Drache Long sein. Übrigens kann der Long auch eine menschliche Gestalt annehmen, was seine menschliche Gestalt erklärt. Deshalb wird er auch mächtigste Kreatur genannt, weil er kein Mensch ist.
    Dies würde auch Kaidous Unsterblichkeit erklären. Wenn er kein Teufelsfruchtnutzer ist, kann man seine Fähigkeiten nicht durch Seestein ausschalten und auch ertränken kann man ihn dann nicht. Man konnte ihn auch nicht anders töten, weil man seine extrem starke Drachenhaut nicht durchdringen kann(Drachenhaut gilt in Sagen als nahezu undurchdringbar). Es wurde ja gesagt, dass die Waffen beim Versuch ihn zu töten abgebrochen sind. Genauso hat Ruffy gesagt, dass Kaido eine extrem starke Haut hat, weshalb er ja die neue Technik des Rüstungshakis lernen wollte, um Kaidos Haut zu durchbrechen.
    Auch hat Kinemon Kaido als einen dieser Drachen bezeichnet. Könnte natürlich daran liegen, dass die Bewohner Wanos keine Teufelsfrüchte kennen. Könnte aber auch ein Wink dahin gewesen sein, dass Kaido wirklich ein Drache ist.
    Vegapunk hat demnach nicht versucht Kaidous Teufelsfrucht zu kopieren, sondern wollte künstlich eine Zoan-Teufelsfrucht von Kaidou selbst erschaffen.
    ich würde es toll finden wenn kaido wirklich ein drache wäre. es käme mir komisch vor von ihm immer nur als kreatur zu reden. damals wurde ja whitebeard als stärkster mensch der welt eingeführt und da käme es dann komisch wenn man kaido als kreatur bezeichnet um ihn stärker darstehen zu lassen
  • @ZuZZi

    Wie wir mitlerweile wissen ist die Story rund um Ryuma offiziell als Kanon klassifiziert (bitte sofort dazwischengrätschen wenn ich mich irre).

    Ergo gibt/gab es defintiv richtige Drachen im OP Universum! Das Kaido ein Drache ist der eine TF gegessen hat ist eine Theorie die schon länger im Raum steht! Die Auflösung dessen, was Kaido den schlussendlich ist wird denke ich etliche weitere Antworten und Fragen aufwerfen.

    So oder so finde ich es nicht schlimm, wenn die Kryptid-Zoans auf realen Vorfahren basieren, die bereits (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ausgestorben sind. Dass dann Onimaru eben noch eines der letzten lebenden Exemplare der Frucht von Devon bzw. der Kryptid-Zoans allgemein ist fände ich nicht schlimm sondern im Gegenteil ein richtig toller Zusatz!

    Solange jetzt nicht massenweise Fabelwesen real werden und in der OP Welt rumlaufen ist das für mich vollkommen in Ordnung.


    EDIT:
    @Ramrodiac

    Wenn ich mich nicht ganz irre, war das ein von Vegapunk künstlich erstelles Wesen und kein "echter, naturgeborener Drache".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()

  • Dragoon schrieb:

    Ergo gibt/gab es defintiv richtige Drachen im OP Universum! Das Kaido ein Drache ist der eine TF gegessen hat ist eine Theorie die schon länger im Raum steht! Die Auflösung dessen, was Kaido den schlussendlich ist wird denke ich etliche weitere Antworten und Fragen aufwerfen.
    Wir hatten ja auch schon einen richtigen Drachen auf Punk Hazard!
  • Chaos Maniac schrieb:

    Mir ist auf Twitter unter dem User @sandman_AP ein interessanter Beitrag aufgefallen zum Fuchs aus 953.
    Es ist gut dass die Hintergründe zu Fuchs und Titel nochmal Ihren Weg hierher gefunden haben. Allerdings kann ich auch empfehlen, sich auf die Suchen nach guten Seiten zu machen - dort wo ich das Chap gelesen habe, gab es eine T/N sowie ein Beiblatt, auf dem der Sinn des Titels und die Geschichte um den Fuchs extra nochmal kurz erklärt waren. Ich wünschte, sowas gäbe es auch in der offiziellen englischen Version von Shueisha...

    Eigentlich müsste man für die ganzen Kultur-Referenzen etc. im Wano-Arc mal ein eigenes Wiki aufbauen...
  • @Sakazuki: Ja, ich bin schon per PN auf den Abschnitt "Glossar" aufmerksam gemacht worden, aber mir geht um mehr von der Art, wie "Verschiedenes" aufgebaut wurde. In der privaten Konversation habe ich meine Antwort so formuliert:
    Die "Verschiednes"-Sektion finde ich sehr gut, den Glossar darunter etwas schwergängig, wenngleich natürlich besser als nichts. Alleine zum Kabuki könnte man mehrere Unterpunkte machen, damit man sich in der Wikipedia nicht verläuft - z.B. das "geschminkte" Gesicht von Gyukimaru, das schon früh auf einen Dämon hinwies. Tengu, Kappa. Die hier im Forum gegebenen Hinweise auf eine ähnliche Story, als Brook aus dem Brunnen auftauchte. Es sind halt extrem viele Kleinigkeiten, mitunter vielleicht zu trivial für ein "normales" Wiki?

    Das OPwiki hat da eine sehr gute Grundlage geschaffen, die man erweitern könnte. Wie der letzte Satz aber schon indiziert, genau wie meine obige Formulierung, müsste man dafür vielleicht einen kleinen Spezialbereich schaffen - sei es eine spezielle Wiki-Seite, oder einen separaten Thread - wo diese Dinge (möglichst mit Quellenangabe und ohne zuviel Beiwerk) mal zusammengetragen werden könnten. Die Sektion "Verschiedenes" im verlinkten OPwiki-Artikel ist aus meiner Sicht der ideale Prototyp, was die Detailtiefe und Formulierung angeht.

    In anderen Worten: Ich fände es einfach nur gut, wenn man diese ganzen kleinen versteckten Sachen, die man auch nicht immer als T/N in der Übersetzung erwarten kann, besser auffindbar und erfassbar wären. Ich habe immer das Gefühl, wenn man nicht zufällig über den richtigen Beitrag stolpert, verpasst man etwas.
    Z.B. mit Brook im Brunnen: Ist nur eine irrelevante Kleinigkeit, aber um ein Ahnung davon zu bekommen wie OP auf das japanische Stammpublikum wirkt, hochinteressant.
  • McSmiley schrieb:

    In anderen Worten: Ich fände es einfach nur gut, wenn man diese ganzen kleinen versteckten Sachen, die man auch nicht immer als T/N in der Übersetzung erwarten kann, besser auffindbar und erfassbar wären. Ich habe immer das Gefühl, wenn man nicht zufällig über den richtigen Beitrag stolpert, verpasst man etwas.
    Okay, mal unabhängig von der Detailtiefe: Aber das Glossar ist ja genau dafür da, dass nicht alle Anspielungen über die zig Artikel verteilt sind. Speziell bei Wa no Kuni war es mir wichtig, dass im entsprechenden Artikel eine solche Sammlung ist, da die Insel mehr als alle bisherigen Arcs bietet und die Verweise auf die japanische Kultur überproportional vorhanden sind. Oder geht es dir um den kompletten Manga und nicht speziell um Wa no Kuni? Ansonsten sind dir wahrscheinlich auch schon Odas Inspirationen bekannt, wenngleich hier nicht unbedingt alle Kleinigkeiten dort aufgeführt sind und auch nicht alles zu 100%ig bestätigt ist...
  • Jo, zum verwandeln des Fuchses und Kaido: Im Japanischen kommen immer wieder Wesen in Menschengestalt vor. Besonders bekannt die Oni, Dämonen in Menschengestalt. Ebenfalls in europäischen Sagen und in vielen Göttersagen bzw. den Werken auf denen Religionen beruhen. Wir haben in Bibel und Koran Engel, sowie den Teufel mit menschlichem Aussehen, wir haben im Buddhismus verschiedene Formen von Erscheinungen in Menschenform, im Hinduismus Götterwesen mit menschlicher und Tierform. Die alten Griechen wurden in ihren Geschichten von Göttern in Menschengestalt heimgesucht, die in Tierform auftreten konnten. Die Ägypter hatten Tier-Mensch-Hybride und verehrten verehrten Tiere als Götter. Das ist ein extrem häufig präsentes Phänomen.

    Dennoch: in OP ist es bisher gegen jegliche Regel. All diese Phänomene sind auf Teufelsfrüchte zurück zu führen, welche in Wano allerdings fälschlicherweise als Zauberei bezeichnet werden. Das Wissen um die Macht der Teufelsfrüchte ist Teil des Konzeptes der Herrschaft von Kaido und Orochi.
    Ich gehe, nach jetzigem Wissensstand, von ausschließlich Teufelsfrüchten als Ursache dieser Fähigkeiten aus, ebenso dass alle Wesen der besonderen Formen der Zoan-Kräfte eben entweder ausgestorben sind oder mythologischen Geschichten entstammen. Wenn Oda hier eine Änderung vornimmt, wäre das ähnlich bahnbrechend wie die Einführung der extrem umstrittenen Mochi-Frucht, die ausschließlich aus Konzeptgründen und für die Lols die Physiken der Logia- und Parameciafrüchte unterwandert hat.
  • Ursprünglicher Beitrag
    @Kaizoku, dass Ihr einen enormen Berg an Informationen im OPwiki zusammengetragen habt steht außer Frage. Nochmal ganz klar: Die Formulierung mit dem "eigenen Wiki" zu diesem Thema sollte keine Kritik am OPwiki sein, von allen Möglichkeiten die es gibt seid Ihr der Lösung sicher schon am nahesten. Ich suche nach etwas, das man als einen Zwitter aus Kapitel-Artikel im Wiki und Kapitel-Thread im Forum (plus Zutat "X"?) bezeichnen könnte...

    Zu Deiner Frage: Gedanklich bin ich in der Tat momentan eher beim Wano Arc, oder eher noch: Bei der Erzählebene, die uns als westlichen Lesern verloren geht. Diese Ebene existiert natürlich im gesamten Manga, wie wir wissen verdichtet sich aber im Wano Arc überdeutlich.

    Ich hadere ein wenig mit den von Dir aufgezeigten Quellen, z.B. weil ich auch die Assoziationen unterhalb der Wiki-Relevanzschwelle gerne stärker mit der Lese-Erfahrung verbinden würde. Das Wiki hat hier oft schon gute Dienste geleistet, aber es scheint nicht immer so vollständig zu sein wie es im o.g. Sinne erforderlich wäre (siehe meine vier Beispiele) oder, wie beim von Dir letztgenannten Link, es sind schon zu viele andere Informationen auf einer Seite vorhanden und man müsste schon eine gewisse Recherche betreiben, um die jeweils zu den letzten 2-3 Kapiteln relevanten Informationen wahrzunehmen. Zumal sich die Informationen ja auf mehrere Seiten verteilen (mindestens die Artikel: Wano Arc, Oda's Inspirationen, aktuelles Kapitel)?

    Die potentielle Alternative, zum Beispiel hier im Forum im Kapitel-Thread jeweils die relevante Informationen rauszusuchen, ist spätestens dann keine Option mehr, wenn es nicht nur um das aktuelle Kapitel geht, sondern man später (oder als Neuling) ein OP-Kapitel konsumiert. Kein Mensch wird sich dann zu jedem Kapitel welches er/sie grad liest nochmal 10 Thread-Seiten Diskussion durchlesen, wenn er noch nicht einmal weiss, ob sich in den Beiträgen überhaupt irgendwelche gewinnbringenden Hinweise zum japanischen Lese-Verständnis verstecken.

    Wie schon angedeutet existiert eine ideale Lösung hierfür vielleicht gar nicht, zum Beispiel weil der notwendige Spagat zwischen "Qualitätssicherung" bzw. "strukturierter/übersichtlicher Darstellung" einerseits und "Gerüchteküche" andererseits nicht sinnvoll resp. mit vertretbarem Aufwand zu leisten ist.
    (Bei allem was Du/Ihr ohnehin schon leistet, um das Wiki aktuell zu halten, würde ich das von Euch auch nicht verlangen.)


    @Kaizoku, ich habe gerade nochmal Deinen Artikel hier gefunden und das Glossar vom Wano-Artikel nochmal durchgeblättert. Ich muss zugeben, dass das jetzt vollständiger ist als ich es in Erinnerung hatte. Insofern ist die Lücke zu dem, was ich mir vorgestellt habe, tatsächlich überbrückbar klein. Danke für Deine/Eure gute Arbeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McSmiley () aus folgendem Grund: Edit