Kapitel 955 - "Enma"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Lass mich raten. Wenn die Schwerter durch das übertragene Haki einen eigenen Willen haben, könnte man somit endlich aufklären, was der Hintergrund hinter den verfluchten Schwertern wie den Kitetsus ist. Demnach könnten die Kitetsus "verflucht" worden sein, weil jene Schwerter einen bösen Willen vom vorherigen Schwertträger geerbt haben.

    Die Tatsache, dass Schwerter durch ihr "gespeichertes Haki" klassifiziert werden, finde ich erstmal nicht schlecht. Demnach besteht die Besonderheit der Drachenschwerter nicht darin, dass sie aus besonderen Material angefertigt wurden, sondern durch ihr eigenes, gespeichertes Haki von vorherigen Schwertträgern. So jedenfalls interpretiere ich die Spoiler.

    Sollte dies wiederum stimmen, dann hätte Zorro mit seinem Shuusui schon vor dem Timeskip einen Admiral verletzen können, ohne dass er selber Haki erlernt hat.
  • Melissa schrieb:

    Mir gefällt es nicht in welche Richtung die Thematik Schwerter geht. Klar, es sind noch viele Fragen offen. Aber so wie es ja aktuell aussieht könnte theoretisch jedes Schwert ein Drachenschwert werden. Falls dies wirklich so ist, so hätte ich es besser gefunden wenn ein Drachenschwert vom Material (also der Herstellung) qualitativ besser ist als die anderen Schwerter. Ob man das Schwert meistern kann ist eine andere Frage, aber so ist diese Klassifizierung doch sinnlos? Wenn man sagt es gibt 12 Drachenschwerter, aber Zorro aus Enma jetzt ein Drachenschwert macht dann gibt es jetzt 13 auf der Welt? Nein, das gefällt mir nicht.

    Schön finde ich dennoch den Fortschritt den wir mit diesem Kapitel machen. Wird Zeit für die große Action, aber mal gucken.


    Monkey D Punisher schrieb:

    Law macht mir ein wenig sorgen. Habe kein gutes Gefühl, wie es mit ihm weiter geht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Allianz verraten wird. Oder er wird wahrscheinlich auch nich überleben. Glaube das Oda was ganz großes mit ihm vor hat.
    Glaube ich nicht daran. Law ist ein Ehrenmann, und wie wir wissen konnte er durch Ruffy seine Rache an DoFlamingo nehmen. Wenn überhaupt wird er die Allianz nur verraten um so seine Crew zu retten. Das ist die einzige Möglichkeit, denn seine Crew steht über allem bei ihm. Was ich mich aber dennoch frage, was für ein Ziel Law jetzt eigentlich hat? Er hat ja nur gelebt um Mingo zu stürzen, dies ist jetzt passiert. Will er noch Rache an der Marine/Weltregierung nehmen? Keine Ahnung.
    grade das finde ich eigentlich sehr interessant.

    Wenn es 12 Drachenschwerter gibt, bedeutet es das es 12 Meister in der Schwerttechnik auf der Welt gibt.

    Dadurch das man aus jeden Schwert ein Schwarzes Schwert oder Drachenschwert machen kann, gibt auch jeder Person auf der Welt die Chance stark genug zu sein um ein Mihawk zu schlagen.

    Es erfordert nur Training und Willen.
  • Melissa schrieb:

    Mir gefällt es nicht in welche Richtung die Thematik Schwerter geht. Klar, es sind noch viele Fragen offen. Aber so wie es ja aktuell aussieht könnte theoretisch jedes Schwert ein Drachenschwert werden.
    Na, ganz so einfach ist es nicht. Enma hat schon die Voraussetzung dafür, auch ein Drachenschwert zu sein, der Besitzer muss dies eben entsprechend meistern, in dem Falle wohl mit Haki. Master using it and you can have this. Wie das genau funktioniert, dass dann daraus eine schwarze Klinge wird, ist noch unklar, aber es wäre schon denkbar, dass alle schwarzen Klingen mit Haki permanent gestählt worden sind und eventuell auch vorher nur Königsschwerter waren.

    Das heißt jetzt aber nicht, dass man jedes popelige, verrostete C-Promi-Schwert nun mit Haki zum Drachenschwert stählern kann, das muss das Schwert schon in seiner Ursprungsform auch ermöglichen. Zumindest vermute ich das mal so, denn Enma ist ja immerhin in seiner Normalform bereits ein Königsschwert...

    Aber ich denke mal, wenn du jetzt ein Meisterschwert in eine schwarze Klinge umwandelst, dann wird daraus bestenfalls ein Königsschwert.
  • TourianTourist schrieb:

    Melissa schrieb:

    Mir gefällt es nicht in welche Richtung die Thematik Schwerter geht. Klar, es sind noch viele Fragen offen. Aber so wie es ja aktuell aussieht könnte theoretisch jedes Schwert ein Drachenschwert werden.
    Na, ganz so einfach ist es nicht. Enma hat schon die Voraussetzung dafür, auch ein Drachenschwert zu sein, der Besitzer muss dies eben entsprechend meistern, in dem Falle wohl mit Haki. Master using it and you can have this. Wie das genau funktioniert, dass dann daraus eine schwarze Klinge wird, ist noch unklar, aber es wäre schon denkbar, dass alle schwarzen Klingen mit Haki permanent gestählt worden sind und eventuell auch vorher nur Königsschwerter waren.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass man jedes popelige, verrostete C-Promi-Schwert nun mit Haki zum Drachenschwert stählern kann, das muss das Schwert schon in seiner Ursprungsform auch ermöglichen. Zumindest vermute ich das mal so, denn Enma ist ja immerhin in seiner Normalform bereits ein Königsschwert...
    Vllt müssen auch mehrere Generationen von Schwertkämpfern ein Schwert getragen haben um es zu einen Drachenschwert zu machen.

    Also dementsprechend wie viel Haki in das Schwert eingedrungen ist wird es härter und steigt in der Kategorie.

    Das ein Schwert gut geschmiedet sein muss ist natürlich klar.

    Denn zum Anfang würde es sonst zerbrechen
  • Flekz schrieb:

    Wenn es 12 Drachenschwerter gibt, bedeutet es das es 12 Meister in der Schwerttechnik auf der Welt gibt.
    Nicht unbedingt ... das bedeutet nur, dass es diese mal gegeben hat. Vielleicht wurden ja einige von Mihawk besiegt und die Schwerter sind jetzt verteilt auf der Welt. Aber das was TT sagt macht für mich schon mehr Sinn, und damit könnte ich mich auch anfreunden. Ich finde die Thematik mit den Schwertern allgemein sehr interessant und hoffe deshalb, dass wir hier gute Begründungen geliefert bekommen. Und ja, meistern muss man das Schwert auch können ... ist ja logisch.
  • Da schaut man hier ganz spontan mal rein und es sind Spoiler da, klasse Sache.
    Das Thema Schwert ist wirklich sehr interessant, man muss quasi die Schwerter füttern damit sie die nächste Stufe erreichen können. Nun muss Zorro nur noch lernen Enma zu kontrollieren, kann mir aber nicht vorstellen das das so schnell gehen wird. Wobei er das eigentlich muss immer haben wir einen kleinen Zeitsprung gemacht und am nächsten Tag beginnt das Festival. Da sollte Zorro seine neue Waffe schon kontrollieren können.
    Avengers
    Infinity War
  • Meiner Meinung nach ist der Weg, welchen Oda hier für die Schwerter und Schwertkämpfer einschlägt gar nicht so schlecht.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass Meister- und Königsschwerter aufgrund ihrer meisterhaften Herstellung am Besten dazu geeignet sind, durch einen entsprechend mächtigen Schwertkämpfer in ein Drachenschwert verwandelt zu werden, da ja das Schwert selbst auch erst enormen Kräften trotzen muss, in Kämpfen, im Training mit dem Schwert.

    Mir gefällt es ganz gut, dass der Schwertschmied und sein Können hier eine Rolle spielt, aber ebenso wichtig ist eben der Schwertkämpfer, welcher sich, wenn begabt und beharrlich genug, dass volle Potential der Klinge erreichen kann.

    Wenn ein Drachenschwert also nur auf diesem Wege entsteht und wir in der gesamten One Piece Welt lediglich zwölf solche Schwerter haben, dann ist das rein von der Zahl her gar nichts. Es wertet aber die Leistung der jeweiligen Schwertkämpfer auf, welche ein Drachenschwert kreiieren konnten. Das wären bisher in der One Piece Welt also gerade mal zwölf Personen. Wenn Zoro also Enma in ein Drachenschwert verwandeln kann, verewigt er sich gewissermaßen in der One Piece Geschichte und hinterlässt der Welt mit so einem Schwert auch ein gewisses Erbe.

    Gleichzeitig ist ein Drachenschwert aber offenbar auch kein Selbstläufer. Nur weil man es im Besitz hat, kann man noch lange nicht sein volles Potential entfalten, da es nicht einfach ist ein solches Schwert zu meistern. Es stellt sich ja auch die Frage, ob Zoro zum Beispiel Shusui absolut gemeistert hat. Meines Wissens gibt es dazu noch keine klare Aussage.

    Wenn Enma dann auch noch im Zusammenhang mit Zoro's Klan steht und hier eine ordentliche Geschichte erschaffen wird, dann wäre es zumindest ein guter Ersatz für Shusui.

    Von Magie würde ich persönlich nicht gleich sprechen. Eher von einer dem Schwert innewohnenden Eigenschaft. Den Bildern nach zu urteilen will Zoro einen Baum zerschneiden. Er aktiviert sein Haki, das Schwert saugt die Kraft in die Klinge, wobei sein Arm dünn wird, aber auch schwarz bleibt und anstatt den Baum zu zersäbeln schneidet er gleich die ganze Klippe ab. Was schlicht zeigt, dass er keine Kontrolle über das Schwert besitzt, gleichzeitig wird aber das Potential der Klinge angedeutet. Vergleichsweise würde ich hier den Fluch, welcher auf den Kitetsu Schwertern liegt, schon eher als etwas Magisches empfinden.

    Von daher finde ich diese Entwicklung bezüglich Schwertern und Schwertkämpfern gar nicht schlecht.

    Das Ruffy nun auf die Schnelle das Ryu Haki meistert gefällt mir weniger, da es für mich unglaubwürdig ist, aber jedem das seine. Solange das Ryu Haki nun keine Allzweck-Lösung gegen Kaidou ist lässt mich dieser Punkt ziemlich kalt. Und ich denke, dieses Ryu Haki eröffnet Ruffy lediglich erst mal die Möglichkeit, Kaidou überhaupt Schaden zu zufügen. Wieviel und ob genug dürfte nochmal ein völlig anderes Thema sein. Denn persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand in der Weltregierung, der Marine oder in den Kaiserbanden diese Art von Rüstungshaki beherrscht. Dennoch konnte Kaidou niemals verletzt oder hingerichtet werden, trotz all der Gefangennahmen und Hinrichtungsversuche.

    Was die Akte anbelangt, meiner Meinung kann es in Akt 3 ohne Weiteres die Flashbacks geben, da nichts Oda daran hindert diese vor den eigentlichen Kämpfen einzubauen. Persönlich würde ich das auch besser finden, da sie gerade in Bezug auf Kaidou und Oden wichtige Informationen geben können, welche die Kämpfe potentiell nochmal intensiver erscheinen lassen. Das wurde ja auch in den meisten früheren Arcs exakt so gehandhabt. Ich sehe nicht, warum Oda hier etwas ändern sollte. Der Mann ist ohnehin ein Gewohnheitstier.

    Na mal sehen, was das gesamte Kapitel dann so hergibt.
  • Zu der Geschichte mit Enma ist mir eingefallen das es im Anime, ob es die Szene im Manga gab weiß ich nicht, diese Szene mit Zorro und Mihawk gab



    Mihawk sagt dort, dass JEDES Schwert ein Black Blade werden kann.

    Könnte wohl im Endeffekt heißen, dass die Drachenschwerter vlt doch nur "gewöhnliche" Schwerter waren, die zu Drachenschwertern wurden, weil der Besitzer sie entsprechend geprägt hat. Genauso mit den anderen Schwertern (Königs, etc.).

    Zum Rest warte ich mal bis das gesamte Kapitel draußen ist.
  • Es kann zwar sein, dass jedes Schwert zu einer schwarzen Klinge werden kann. Jedoch glaube ich nicht, dass jedes Schwert ein Drachenschwert werden kann.

    Ggf. kann jedes Schwert in die nächst höhere Form gelangen. Aber niemals mehr. Das wäre - für mich - zu viel, weil es theoretisch irgendwann hunderte Drachenschwerter geben würde. Von daher wäre es m.M.n. wirklich passend, wenn man zum einen eine perfekte Schmiedekunst benötigt und zum anderen das entsprechende Meistern des Schwertes inklusive Haki.

    So wäre alles begrenzt und auch in Zukunft würde nicht viel hinzu kommen, wenn man bedenkt, dass es nur 21 (?) Drachenschwerter innerhalb von hunderten von Jahren gibt.
  • Nicht jedes Schwer kann ein Drachenschwert werden wenn es schwarz wird. Im Falle von Enma ist es jedoch der Fall, weil Enma bereits am Höhepunkt der Königsschwerter steht. Also kann, muss aber nicht. Der kahlköpfige Gorosei hat offenbar das Kitetsu der ersten Generation, welches ein Drachenschwert ist aber nicht schwarz ist. Auch Whitebeard's Bisento ist als Drachenschwert klassifiziert.

    Kapitel fand ich alles in allem top. Bin gespannt, was nach diesem Act kommt. Marco vs Weevil? Shanks vs Blackbeard? Weiter mit dem Reverie?
  • Sind doch ein paar interessante Infos zum neuen Kapitel.

    Wo es sich zum größten Teil um Zorro und sein neues Schwert Enma handeln wird. Schade, dass wir wohl nicht sehen werden, wie Zorro, Hiyori und Kawamatsu am Grab von Oden sind und dabei in paar kleine Informationen über ihn bekommen.
    Auch ist es spannend zu sehen, welchen Weg Oda gewählt hat, um den bisher in der NW viel zu stark dargestellten Zorro zu "schwächen". Statt ihm einen ebenwürdigen oder gar stärkeren Gegner gegenüberzustellen, bekommt Zorro ein Schwert, dass einen eigenen Willen hat. Dadurch könnte es passieren, dass Zorro eine Gefahr für sich selbst und andere wird und er nicht viel dagegen tun kann.
    Auch wird sein Training für dieses Schwert eine echte Herausforderung. Denn um Enma am Ende vollständig unter Kontrolle zu haben, muss er damit bestimmt üben. Dabei könnte Ausversehen so einiges in seiner Umgebung zerstört werden und Menschenleben auf dem Spiel stehen.

    Die Erklärung zu den Königs- und Drachenschwerter irritieren mich doch etwas. Im Moment gibt es 21 Königsschwerter, wenn Zorro es schafft Enma, ein Königschwert, in ein Drachenschwert "umzuwandeln" gibt es ja nur noch 20 Königsschwerter. Aber wer bringt den diese Info in Umlauf innerhalb der One Piece Welt? Denn es wird ja nicht viele geben, die davon Kenntnis haben. Es müsste doch dann immer noch davon ausgegangen werden, dass es immer noch 21 Königsschwerter sind. Wer weiß, ob die aktuellen Zahlen zu den jeweiligen Schwertern überhaupt korrekt sind, oder ob die Zahlen nicht do h ganz andere sind.
    Vielleicht hat ja irgendjemand einen Erklärungsansatz für mich.

    Das Orochi am richtigen Hafen überrascht mich nicht wirklich. Habe ich diese Befürchtung doch schon im letzten Kapitel angedeutet. Hierzu zitiere ich mal selbst

    I_love_Nami schrieb:

    Dabei erfahren wir endlich die Bedeutung, des Symbols, welches die Anhänger des Kozuki-Clans erhalten haben. Ich hoffe aber, dass das geänderte Symbol nicht in die falschen Hände kommt. Denn wer das erste Bild knacken konnte wird auch dieses Rätsel lösen können und es müsste ein 3. Treffpunkt gefunden werden.
    Dies war dann doch etwas zu vorhersehbar.

    Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie Oda die Tage bis zum Feuerfest vernünftig erzählt. Dann wird so eine Lösung aus den Hut gezaubert. Innerhalb von 2 Kapiteln vergeht einfach mal eine ganze Woche. Keine ausführliche Darstellung sondern ein Mini-Mini-Zeitsprung. Allerdings frage mich jetzt schon, was Law in der Zeit vom "Ausbruch" bis zur Wiedervereinigung gemacht hat.
    Auch wird hiermit wieder gezeigt, warum ich nicht wirklich warm werde mit dem Arc. Es gibt einfach zu viele Sprünge und wichtige Sachen, die ausgelassen werden. Oda, der eigentlich sehr ausführlich und detailreich zeigt, was so alles passiert, geht dies mal einen völlig anderen Weg, den ich persönlich, nicht gut finde.

    Da mit diesen Kapitel der 2. Akt ein Ende findet, freu ich mich jetzt schon auf Kapitel 956, wo wir hoffentlich wieder erfahren, was außerhalb von Wano abgeht. Vielleicht gibt es ja neue Infos von der Reverie.

    P.S.: Bege und seine Firetank-Bande gehen einen wirklich merkwürdigen Weg um zu Lola zu kommen. Waren sie im letzten Kapitel schon an der Redline, sind sie nun auf Dress Rosa. Also sind sie nun wieder weiter entfernt vom Ziel.So kann es noch eine weile dauern, bis sich die beiden Schwestern endlich mal wiedersehen.
  • Whitebeard Klinge ist doch auch nicht Schwarz gewesen aber laut Oda ist es einer der 12 Drachenschwerter wie passt also die "Aussagen" zusammen das man Drachenschwerter erschaffen kann? Meine Falkenauge Schwert und Whitebeard Schwert haben 0 Ähnlichkeiten mit normalen Königschwerter.
  • Königsschwerter also!?
    Ich finde das eigentlich recht gut, aber ich verstehe auch, dass es irgendwie eigenartig ist, wenn nicht einmal auf Wano Drachenschwerter in Erscheinung treten würden. Und auch die Sonderkräfte der Schwerter machen mir wenig Kopfschmrezen. Es macht durchaus Sinn, dass der sogenannte Fluch mit dem Schwertgrad stärker wird. Eigentlich war es längst fällig, dass wir auch reale Auswirkungen zu sehen bekommen, denn der Fluch ist schon lange bekannt und ich kann mich nicht erinnern jemals eine Wirkung dessen gesehen zu haben.

    Und ist es eigentlich gesichert, dass die Drachenschwerter etwas anderes sind, als Königsschwerter in Schwarz? Oder sind Drachenschwerter eventuell sogar noch aus dem antiken Königreich?

    Schwerter können Haki speichern, leiten und jetzt auch entziehen. In der japanischen Vorstellung tragen Schwerter die Seelen ihrer Opfer oder auch ihrer Träger. Ein solches Schwert führen zu können bedeutet demnach auch, ihm zuerst seinen Willen aufzuzwingen. Also das Haki des Schwertes (seines Vorbesitzers/seiner Opfer) zu überwinden, damit das Schwert gehorcht. Für mich eine klar erkennbare Logik der Oda hier folgt. Dennoch ist es scheinbar nicht zwingend, denn das Wadoichi hat trotz seines (gleichen?) Ranges, keine solchen Anforderungen an seinen Träger und auch nicht solche Kräfte!

    Das Zorro jetzt ein solches Schwert bekommt, mag Manchen nicht passen, aber es wurde auf der anderen Seite auch Zeit dafür. Und wo, wenn nicht auf Wano? Gleich ein Drachenschwert zu erhalten wäre aber so, als würde man ein Powerup überspringen und somit nicht wirklich angebracht, da man immer noch eine Steigerung für das Finale braucht. Allerdings deutet sich damit an, dass wir von Zorro in diesem Arc noch sehr grosses erwarten dürfen, denn das Schwert wird er wohl kaum zum Gemüseputzen bekommen haben. Die Legende von Ryuma und dessen Taten, wird auf Wano auch ein Teil der Legende von Zorro werden müssen! Das wir hier bestimmt mit Zorros Herkunft eine zentrale Rolle einnehmen. Ryuma schnitt einen Drachen vom Himmel? Kann Zorro das auch erreichen? Welche Drachen stehen dafür zur Verfügung?

    Auch eine grosse Rolle spielt dabei die Prinzessin in Nöten, die bereits jetzt Zorro´s schneidigem Lächeln und seiner bestechenden Gradlinigkeit verfallen ist. ICh finde es dabei besonders schön, dass Zorro hier durch Kleinigkeiten immer mehr in den Mittelpunkt gerät und immer mehr Wichtigkeit erhält, ohne dass dabei seine kämpferischen Attribute den Ausschlag geben. Zorro passt einfach so sehr zu Wano, wie Sanji zur Tortenwelt von Big Mum.

    Die Spoiler sind auf jeden Fall gut genug für mich, aber allzuviel erwarte ich sowieso schon nicht lange nicht mehr. Dafür findet zuviel interessanter Inhalt Off-Screen statt.
  • Der spoiler ist hammer. Info en masse, dazu endlich mal etwas Bewegung zum finalen Kampf.

    Dennoch es fehlt eine Menge Info, wie in aller Welt Oda hier noch ein paar Verbündete nach Wano bekommt. Hoffe das die Story noch ne Wende bekommt und die Reverie da ein paar ANtworten gibt wer denn noch nach Wano kommen könnte
    A Laser beam of Epicness
  • Mir geht die ganze Haki-Kiste wirklich nur noch auf die Nerven. Eingeführt als Möglichkeit Logia-Nutzer zu treffen, Bewegungen zu erahnen und ein paar Nonames aus den Latschen zu hauen, gibt es inzwischen nichts mehr, was sich damit nicht erklären lässt. Verhärtung, scannen ganzer Gebiete, Zukunftsblick, innere Schäden und weiß der Henker was noch alles. Nun kann man also auch noch bestimmte (Königs-)Schwerter damit zum Drachenschwert aufrüsten ... Damit hat Oda die ganze Schwert-Thematik für mich derartig unbefriedigend entzaubert, dass ich gar nicht weiß, wie ich meine Enttäuschung darüber in Worte fassen soll ...
    Einfach auf ganzer Linie enttäuschend, weil es auch die jeweiligen Ränge - und bisher bekannten Zahlen, die man zu den einzelnen Kategorien vorliegen hatte - komplett ad absurdum führt. Der nächste Schritt wäre, dass man irgendwie aus einem Könner- ein Meisterschwert und aus einem Meister- ein Königsschwert machen kann. Mir persönlich hätte es einfach viel besser gefallen, wenn man die Schwerter nach dem jeweiligen Schmied und dessen Fähigkeiten, sowie den verwendeten Materialen klassifiziert hätte, statt jetzt auch hier schon wieder die mächtige Allzweckwaffe namens Haki ins Spiel zu bringen. Ja, das deutete sich spätestens an, nachdem Oda das Thema der schwarzen Klingen auf Wano etwas konkreter in den Fokus rückte und folgt auch mit Blick auf den ursprünglichen Gedanken zum Haki (das letztlich den Willen des Anwenders repräsentiert) einer gewissen, inneren Logik, aber gefallen tut's mir dennoch nicht. Mich nervt es einfach, dass das Haki zur Antwort für alles verkommen ist. Es hat - für mich - einfach nichts Besonderes mehr. Und je mehr Fähigkeiten Oda dem Haki zuschreibt, desto mehr nimmt er dem Ganzen auch, für mich, das gewisse Etwas. Das Besondere.
    Hätte mMn auch völlig gelangt, wenn man Königsschwerter mit Einsatz des RH einfach nur kurzfristig - eben durch den Einsatz des RH vom Nutzer - auf eine Stufe mit einem Drachenschwert hätte heben können, aber von dieser permanenten Verfärbung, die das Schwert dann auch zum Drachenschwert deklariert, halte ich absolut gar nichts. Dass die beiden Klingen von Oden da nun noch irgendwelche magischen Kräfte haben, ist für mich da tatsächlich das geringste Übel und juckt mich im größeren Kontext nicht mal besonders, zumal es mit dem Kitetsu halt auch schon früh ein Schwert gab, das verflucht ist bzw. verflucht sein soll. Von daher ... Wayne.

    Und wo wir gerade beim Thema Haki sind: Hat Robin im FMI Arc gepennt? Dort hat Ruffy 50.000 Statisten mit seinem KH umgehauen, was sind da schon 30.000? Ja, der Gegner ist klar in der Überzahl, aber was sagen Zahlen denn schon aus? Nix. Absolut gar nix. Lass Ruffy und ggf. auch Kid ein bisschen mit ihrem KH angeben und das ganze Kanonenfutter kippt einfach aus den Latschen. Dasselbe gilt auch für die 4000 Mann, die die Allianz aktuell hat. Auch da müssen Kaido und Linlin nur etwas mit den Ketten rasseln und das Fußvolk geht einfach schlafen. Auf zahlenmäßige Überlegenheit kann man doch schon lange nichts mehr geben. Das KH hat dafür gesorgt, dass Quantität in der Welt von OP keine Bedeutung (mehr) hat. Nur noch die individuelle Klasse zählt.

    Und da trifft es sich doch gut, dass die Allianz friedlich weiterhin ihr Ding machen kann, paar Gewichte stemmen kann, um so die Lücke zu den Big Shots dieser Welt zu schließen ... Da Oda nun auch weiterhin fleißig die Tage überspringt, kann man nur hoffen, dass alle Anwesenden - insbesondere die SHB - diese Zeit auch ausgiebig nutzt und uns nachher mächtig überraschen kann. Andernfalls müsste man sich rückblickend erst recht fragen, wieso Oda die letzten Tage plötzlich einfach übersprungen hat, wenn dabei keine feuchtfröhlichen Überraschungen vorbereitet werden konnten.
    Dass Ruffy die Zeit gut nutzt, geben die Spoiler ja auch schon her, aber auch der Rest der SHB darf in dieser Zeit zumindest mal die Basics in Sachen RH und / oder OH erlernen. Es bleibt imo ein absoluter Witz, dass die zukünftige Bande des Piratenkönigs in dieser Kategorie noch so dermaßen hinterhinkt, während das in jeder anderen, hochrangigen Piratenbande (insbesondere eben bei den Kaisern) zum absoluten Standard gehört. Perfektionieren müssen sie es ja nicht mal unbedingt, aber die Basics sollten schon vorhanden sein. Muss auch nicht jeder beides können, eins von beidem wäre aber - je nach Stil des Charakters - schon empfehlenswert.

    Darauf, dass Oda weiterhin meint die ganzen Tage nun zu skippen, will ich an dieser Stelle gar nicht mehr großartig eingehen. In gewisser Weise könnte man fast schon von einem Stilbruch im eigenen Arc sprechen, hat er doch erst noch jeden einzelnen Tag (konkret) beschrieben. Andererseits macht er aber eigentlich nur da weiter, wo er vorher aufgehört hat: Hat er vorher einzelne Events übersprungen, überspringt er jetzt halt ganze Tage, von daher ... Wayne. Komurasaki's geplante Beerdigung? Wayne. Wäre ja ein guter Moment gewesen, um Kyoshiro etwas mehr aus der Deckung zu locken und Orochi's Image wenigstens zu versuchen ein bisschen aufzupolieren, aber das Ereignis war Oda scheinbar nicht so wichtig wie die Hinrichtung von wie-hieß-er-noch-gleich-Yasu.

    Der Arc bleibt - auch bedingt durch Oda's Stil hier - eine einzige Wundertüte, bei der ich absolut keine Ahnung habe, was der Mann eigentlich will oder vorhat. Inzwischen traue ich mich aber auch nicht mehr über diese Frage genauer nachzudenken. Ich kann nur hoffen, dass das Ende von Akt 2 bedeutet, dass diesbezüglich nun mal langsam etwas mehr Klarheit eintreten wird. Dass sich mal langsam ein einheitlicher Erzählstil abzeichnet. Gerne ohne ständigem Gehüpfe und Gespringe. Ein Akt, in dem es sehr ruhig zugeht, in dem es vor allem um Aufklärungen und geschichtliche Zusammenhänge geht, um der finalen Schlacht auch die emotionale Würze zu verleihen, die sie braucht, wäre jetzt auf jeden Fall angebracht. Nicht nur, um etwas mehr narrative Struktur in dieses wilde Gewusel von einem Arc zu bringen, sondern auch um das Tempo nun mal wieder etwas zu entschleunigen, nachdem Oda vor allem in den letzten beiden Kapitel doch gehörig Gas gegeben hat.

    Dass für mögliche, etwaige Flashbacks btw. nur noch ein Tag übrig ist, muss auch absolut gar nichts heißen. Dress Rosa dauerte im Manga auch nur einen Tag, hat sich aber trotzdem über 100 Kapitel erstreckt und wurde immer wieder mit demselben Flashback, nur aus anderer Perspektive oder etwas komprimierter, gefüttert.
    Mit dieser Denke kommt man bei Oda nicht sehr weit, der beim Zahlen jonglieren und kalkulieren eh schon immer gewisse Schwächen offenbart hat.

    Vor Akt 3 darf Oda aber auch gerne wieder von Wano wegschwenken, um andere Dinge auf der Welt kurz weiter zu beleuchten, insbesondere den Ausgang der Reverie. Ein zwischenzeitlicher Tapetenwechsel täte mir persönlich jedenfalls nur gut, um den nächsten Akt auch etwas unbefangener angehen zu können, da mich der Akt 2 doch - gelinde gesagt - auf ganzer Linie enttäuscht hat, während ich Akt 1 sogar noch ganz ordentlich fand. Nicht herausragend, aber doch nicht derartig desaströs, wie Akt 2.
    Dennoch würde ich mir wünschen, dass Oda sich ab Akt 3 im Wano Arc mal wieder auf ein paar seiner alten Stärken zurückberuft, die zumindest in Akt 1 stellenweise noch etwas durchschimmerten. Davon vermisse ich derzeit nämlich doch einige.

    Alles in allem geht so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Vllt werden Königsschwerter erst durch Königshaki zu diesen und Drachenschwerter durch die Kombination aus Königs und Rüstungshaki.

    Es ist ja kein Zufall das es nur so wenige gibt.

    Ich finde es zumindest interessant das Oda so jetzt einige potenzielle Gegner für Zorro ins Spiel bringt, quasi als nächstes großes Ziel.

    Ich bin mal gespannt wie es mit Law weiter geht, er ist etwas die große unbekannte. Kann mir vorstellen das er im Hintergrund eine 2 Streitkraft zusammen stellt mit Hawkins, die dann zur Unterstützung hin zu kommt und die großen Zahlen Unterschiede auszugleichen.
  • OneBrunou schrieb:

    Mir geht die ganze Haki-Kiste wirklich nur noch auf die Nerven. Eingeführt als Möglichkeit Logia-Nutzer zu treffen, Bewegungen zu erahnen und ein paar Nonames aus den Latschen zu hauen, gibt es inzwischen nichts mehr, was sich damit nicht erklären lässt. Verhärtung, scannen ganzer Gebiete, Zukunftsblick, innere Schäden und weiß der Henker was noch alles.
    In welchem Manga ist das anders? In einem hat man Chakra, im anderen Rejatsu, in diesem hier halt Haki. Hier in One Piece ist's halt noch vielfältiger, weil 3 Hakiarten, plus Teufelskräfte und verschiedene Kampfstile. Haki ist halt die Manifestation des Geistes. Was hast du?

    OneBrunou schrieb:

    Nun kann man also auch noch bestimmte (Königs-)Schwerter damit zum Drachenschwert aufrüsten ... Damit hat Oda die ganze Schwert-Thematik für mich derartig unbefriedigend entzaubert, dass ich gar nicht weiß, wie ich meine Enttäuschung darüber in Worte fassen soll ...
    Haki macht Schwerter nicht automatisch zu Drachenschwertern. Und nicht jedes Drachenschwert ist schwarz. Nun ist Haki aber eine Art dies zu erreichen.

    Wir wissen doch, dass Schwerter in One Piece auch eine Art Seele haben und die Kontrolle über diese erstmal erlernt werden muss. Zoro nannte sein Kitetsu schon in Whiskey Peak ein Problemkind, und Mihawk sagte, "my blade knows no restraint".

    OneBrunou schrieb:

    Der nächste Schritt wäre, dass man irgendwie aus einem Könner- ein Meisterschwert und aus einem Meister- ein Königsschwert machen kann.
    Nicht jedes Schwert steigt im Rang auf wenn es schwarz wird. Es muss schon für sein Rang besonders sein und Enma ist es. Tengu sagte nicht, dass ein Königsschwert zum Drachenschwert wird wenn es schwarz wird, sondern dass Enma es wird. Und Enma wurde schon von Anfang an extrem gehyped. Als einziges Schwert, welches Kaido eine Narbe zugefügt hat. Ein Schwert, das Zoro kaum in der Lage ist zu kontrollieren.

    OneBrunou schrieb:

    Mir persönlich hätte es einfach viel besser gefallen, wenn man die Schwerter nach dem jeweiligen Schmied und dessen Fähigkeiten, sowie den verwendeten Materialen klassifiziert hätte, statt jetzt auch hier schon wieder die mächtige Allzweckwaffe namens Haki ins Spiel zu bringen
    Wird es doch auch unabhängig von Haki? Das Kitetsu der 1. Generation ist ein Drachenschwert und kein black blade. Whitebeard's Bisento ist in der Kategorie Drachenschwert und kein black blade.

    OneBrunou schrieb:

    Mich nervt es einfach, dass das Haki zur Antwort für alles verkommen ist. Es hat - für mich - einfach nichts Besonderes mehr. Und je mehr Fähigkeiten Oda dem Haki zuschreibt, desto mehr nimmt er dem Ganzen auch, für mich, das gewisse Etwas. Das Besondere.
    Und genau das stimmt ja nicht. Haki ist im Endeffekt nur ein tool. Ruffy muss immer noch zuschlagen, Zoro muss immer noch mit seinem Schwert kämpfen und Gegner runtercutten. Was heißt, Haki ist die Antwort auf alles? Haki ist wie gesagt die Manifestation des Geistes, des Willens. Passend zum Dualismus von Körper (Schwertkampf, Faustkampf) und Geist (Haki).

    OneBrunou schrieb:

    Hätte mMn auch völlig gelangt, wenn man Königsschwerter mit Einsatz des RH einfach nur kurzfristig - eben durch den Einsatz des RH vom Nutzer - auf eine Stufe mit einem Drachenschwert hätte heben können, aber von dieser permanenten Verfärbung, die das Schwert dann auch zum Drachenschwert deklariert, halte ich absolut gar nichts.
    Wie oft kommt das schon vor? Wir wissen es bisher nur von 2 Leuten. Ryuma, der "swordgod" und Mihawk, der stärkste Schwertkämpfer der Welt. Sonst hat es nicht mal Shanks & co. geschafft.

    OneBrunou schrieb:

    Da Oda nun auch weiterhin fleißig die Tage überspringt
    Ist doch gut. Der Arc hat sich doch lang genug in die Länge gezogen.
    --------------------

    Ich finde, hier wird in den letzten Tagen auf zu hohem Niveau gemeckert. :-D
  • OneBrunou schrieb:

    Und da trifft es sich doch gut, dass die Allianz friedlich weiterhin ihr Ding machen kann, paar Gewichte stemmen kann, um so die Lücke zu den Big Shots dieser Welt zu schließen ... Da Oda nun auch weiterhin fleißig die Tage überspringt, kann man nur hoffen, dass alle Anwesenden - insbesondere die SHB - diese Zeit auch ausgiebig nutzt und uns nachher mächtig überraschen kann. Andernfalls müsste man sich rückblickend erst recht fragen, wieso Oda die letzten Tage plötzlich einfach übersprungen hat, wenn dabei keine feuchtfröhlichen Überraschungen vorbereitet werden konnten.
    Dass Ruffy die Zeit gut nutzt, geben die Spoiler ja auch schon her, aber auch der Rest der SHB darf in dieser Zeit zumindest mal die Basics in Sachen RH und / oder OH erlernen. Es bleibt imo ein absoluter Witz, dass die zukünftige Bande des Piratenkönigs in dieser Kategorie noch so dermaßen hinterhinkt, während das in jeder anderen, hochrangigen Piratenbande (insbesondere eben bei den Kaisern) zum absoluten Standard gehört. Perfektionieren müssen sie es ja nicht mal unbedingt, aber die Basics sollten schon vorhanden sein. Muss auch nicht jeder beides können, eins von beidem wäre aber - je nach Stil des Charakters - schon empfehlenswert.
    Ja, dass ein Großteil der SH sich im Moment auf einem stärketechnischen Niveau befindet, was zu diesem Zeitpunkt der Geschichte dem fast sicheren Tod gleicht ist natürlich nicht schön. Für mich gehören die 3 Arten des Haki zum stärketechnischen Niveau. Da sollte/muss Oda noch gegensteuern. Allerdings gibt es 2 Faktoren, die für diesen Punkt mit berücksichtigt werden müssen. Zum

    1. einige der SH sind überhaupt nicht als Kämpfer von Oda angelegt wurden. Sie gewinnen ihre Kämpfe durch Köpfchen oder ihre speziellen "Fähigkeiten".
    Das beste Beispiel hier für ist Lysop. Erinnern wir uns doch nur mal an seine 3 Einzel"kämpfe". Gegen Kiss hat er seinen Kopf benutzt, in dem er Tricks zum Täuschen nutzte. Für Perona war er der einzige Gegner, auf Grund seiner Einstellung zum Leben selbst. Nachdem das klar war, hat er wieder mit seinem Kopf und Tricks gearbeitet. Er war der Nemesis von Perona. Und Sugar war mehr Glück, da Sugar dachte, dass die Beere, die für sie gedacht war vergiftet ist.
    Auch Nami hat gegen Miss Doublefinger und Kalifa gezeigt, dass man mangelnde Kampfkraft mit Köpfchen ausgleichen kann.
    Es müssen also nicht alle Mitglieder auf einem Kraftniveau sein wie Ruffy, Zorro, Sanji und Jinbei sein, um Kämpfe zu gewinnen. Es ist auch gut, dass nicht jeder Kampf durch reine Stärke entschieden wird, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Allerdings sollten die schwächeren SH endlich mal Kämpfe, die uns auch ausführlich genug gezeigt werden, bekommen, in denen sie glänzen können. Das ist aber ein anderer Punkt.

    2. die Kaiserbanden als direkten Vergleich zu nehmen, ist allerdings auch unglücklich gewählt. Die Mitglieder dort haben einfach viel mehr Zeit auf den Meeren verbracht und haben somit auch mehr Erfahrung was Kämpfe betrifft. Einige aus den Kaiserbanden können wohl auf bis zu 30 Jahre Erfahrung zurückblicken, während die SHB gerade einmal etwas mehr als 2 vorzuweisen hat. Daher ist es eigentlich logisch, dass die, die schon mehr Erfahrungen sammeln konnten, der SHB überlegen sein sollten.

    Auch muss man nicht nur eine Bande haben, die nur durch reine Kraft, sei es körperlich und durch Haki, einem hilft Piratenkönig zu werden. Da muss es noch viel mehr Faktoren und Eigenschaften geben.
  • 1. Lysop hat auf DR trotzdem das OH verpasst bekommen, so what?

    2. Der Vergleich mit den Kaiserbanden mag oberflächlich gesehen unglücklich sein, allerdings sind das nun mal jetzt auch die Brocken, mit denen sich die SHB befassen muss. Zumal das "Mehr Zeit und mehr Erfahrung" Argument ohnehin ein zweischneidiges Schwert ist, weil das ein Umstand ist, den bisher noch jeder Gegner der SHB geteilt hat. Überwinden musste man diese Hürden trotzdem und es kann mMn echt nicht angehen, dass in der Crew des künftigen PK diesbezüglich nur vier oder fünf Leute was reißen können. Sagt ja btw. auch keiner, dass Lysop oder Nami deswegen weniger mit Raffinesse arbeiten sollen, sondern nur, dass doch bitte auch jeder der SHB die Haki-Art verpasst bekommen soll, die zu ihm oder ihr auch passt. Es kann halt nicht sein, dass jeder Hans und Franz in der NW eine oder mehrere Haki-Arten beherrscht, während 5 von 9 SHP - wie gesagt künftige PK Crew - nicht mal die Basics einer Form kann, geschweige denn kennt. Ist für mich einfach ein totales No-Go, an dem dringend justiert werden sollte. Die Gelegenheit dafür hat sich Oda nun - mit dem Skippen der letzten Woche - ja durchaus geschaffen.

    Zur Schwertthematik ist meinerseits alles gesagt, daher kneife ich mir weitere Bemerkungen dazu auch.
  • @OneBrunou

    Natürlich wäre es schön, wenn jeder der SH mindestens 1 von den 3 Haki-Arten beherrschen könnte. Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass diese so eingebaut werden, dass sie für die jeweilige Figur auch sinnvoll ist. Und da gibt es doch, für mich, ein paar Mitglieder der SHB, wo ich nicht weiß, welche Haki-Art sie bekommen soll. Gut, dass KH bleibt innerhalb der SHB einzig Ruffy vorbehalten. Bleiben noch RH und OH.

    - Zorro als Schwertkämpfer ist gerade dazu prädestiniert das RH zu perfektionieren, einfach um seine Schwerter zu schützen
    - Sanji als strategischer Kämpfer ist mit dem OH bestens bedient um seine schnellen Bewegungen und seine Handlungsschnelligkeit hervorzuheben
    - Lysop das OH zu geben ist am Ende auch logisch, kann er dies doch für seine Präzisionsschüsse hervorragend nutzen

    Bei denen, die bis jetzt noch kein Haki haben, fällt es mir zumindest schwer eine passende Haki-Art, die am besten passt zuzuordnen.
    Gut Franky würde sich noch für das RH anbieten. Vor allem wenn er in seinem Roboter kämpft. Dieser dürfte recht langsam sein, daher wäre eine bessere Verteidigung nicht schlecht.
    Bei Nami, Chopper, Robin und Brook tue ich mich aber echt schwer, ihnen entweder RH oder OH zugeben, damit sei dadurch wirkliche Vorteile bekommen.
    - Nami kann mit ihrer Wettermanipulation und Erschaffen von mehreren Trugbilder ihrer selbst verhindern, dass sie getroffen wird. Somit muss sie nicht wirklich sehen, was als nächstes geschieht und auch ihre Verteidigung muss nicht wirklich erhöht werden. Auch kann sie Zeus noch gut mit einbauen.
    - Chopper kann mit seinen vielen Verwandlungsformen eigentlich ein mögliches benötigen von Haki umgehen. Allein mit seinem Doubleplüsch kann er einen Angriff eines Kaisers abwehren. Auch der schnelle Wechsel der Formen kann verhindern, dass er getroffen wird.
    - Robin kann Doppelgänger von sich erschaffen, um dieses Problem zu umgehen und wenn es mal eng werden sollte, kann sie diesen einfach auflösen. Was sie ja bestens im Anwesen von Orochi gezeigt hat.
    - Und Brook hat durch seine Totenreichfrucht es eigentlich auch nicht nötig eines der beiden Haki-Arten zu beherrschen. Das wichtigste ist eigentlich, dass seine Seele erhalten bleibt. Seinen Körper kann er damit wieder zusammenbasteln. Und wenn die Knochen doch etwas Schaden genommen haben, braucht er einfach nur etwas Milch und schon ist alles wieder gut.

    Wie gesagt, ich sehe für 4 der 5 keinen wirklichen Grund, warum sie Haki beherrschen sollten. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Beispiele nennen, wo es zum Vorteil dieser 4 wäre, wenn sie doch Haki nutzen könnten.