Kapitel 956 - "Big News"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Die Marine versucht die Shichibukai sofort zu jagen. Die wollen diese schneller als schnell Verhaften.
    Da ist es für mich nur ein logischer Schluss, dass die Kopfgelder gleich sofort unfassbar hoch angesetzt werden, damit sie evtl. bei dem ein oder anderen unerwartete Hilfe erhalten.

    Heißt im Klartext, wenn die Marine vollen Ansturm macht auf die Shichibukai ist es eigentlich eine logische Schlussfolgerung dass deren KG auch in die Höhe schiesst. (Sei es auch nur wegen der Revenge welche der eine oder andere Shichibukai evtl. haben will)
    Toss a Coin to your Witcher`
  • _Flamingo schrieb:

    Ich glaube, wir haben nicht das selbe Kapitel gelesen. Dieses Kapitel war für mich wohl das spannendste und informativste Kapitel der letzten Jahre.
    Eben nicht.

    Es ist einfach "etwas".

    • "Etwas" ist mit Alabasta
    • "Etwas" ist mit Sabo
    • "Etwas" ist mit Wano und der CP0
    • "Etwas" ist zwischen der WR und der Zeitungen
    • "Etwas" ist mit den Samurais.
    Bei letzteren Wissen wir zwar, das man sie ablöst und nun gegen sie vorgeht aber was genau, ist weiterhin "etwas".

    Für mich ist das nicht spannend und auch nicht interessant. Für mich ist das absolut lächerlich und dumm. Ich will nicht wissen das "etwas" ist. Ich will verdammt nochmals das "etwas" wissen, denn das macht das ganze ja erst interessant, wird aber komplett Offscreen behandelt. Das nervt und darum nervt auch das Kapitel weil es summer summarum einfach "etwas" ist.
  • Áyu schrieb:

    Ich will nicht wissen das "etwas" ist. Ich will verdammt nochmals das "etwas" wissen, denn das macht das ganze ja erst interessant, wird aber komplett Offscreen behandelt.

    Lol.

    Also möchtest du in der ersten Seite eines Buches, direkt wissen wie das Buch ausgeht ? So klingt nämlich deine Argumentation. Nun, es ist richtig, dass Oda durchaus einiges Off-Screen abhandelt, aber direkt davon auszugehen, dass dies auch hier der Fall sein wird, ist schlichtweg voreilig. All diese Situationen, sind durchaus spannend. Denn, wie du auch bereits anhand der anderen Beiträgen erkennen kannst, sorgen diese Handlungsstränge für Diskussionen und Theorien.

    Ist es nicht spannend, was in Alabasta passiert ist ?
    Ist es nicht spannend, was mit Sabo passiert ist ?
    Ist es nicht spannend, was zwischen Wano und CP0 läuft ?
    Ist es nicht spannend, was zwischen der Zeitung und WR läuft ?
    Ist es nicht spannend, wie die Zukunft der Samurais aussieht ?

    Das sind alles Ereignisse, die die ganze Welt von One Piece beeinflussen. Dies sind Ereignisse, die so relevant sind, dass sie den Storyverlauf von One Piece, massiv prägen werden.
    Ich würde sagen, dass dies alles spannende Situationen sind, von denen wir auch die Auflösung sehen werden. Sei es das nächste Kapitel oder 100 Kapiteln später, dass ändert nichts daran, dass die Resultate alle viel Potenzial haben.
  • Áyu schrieb:

    _Flamingo schrieb:

    Ich glaube, wir haben nicht das selbe Kapitel gelesen. Dieses Kapitel war für mich wohl das spannendste und informativste Kapitel der letzten Jahre.
    Eben nicht.
    Es ist einfach "etwas".

    • "Etwas" ist mit Alabasta
    • "Etwas" ist mit Sabo
    • "Etwas" ist mit Wano und der CP0
    • "Etwas" ist zwischen der WR und der Zeitungen
    • "Etwas" ist mit den Samurais.
    Bei letzteren Wissen wir zwar, das man sie ablöst und nun gegen sie vorgeht aber was genau, ist weiterhin "etwas".

    Für mich ist das nicht spannend und auch nicht interessant. Für mich ist das absolut lächerlich und dumm. Ich will nicht wissen das "etwas" ist. Ich will verdammt nochmals das "etwas" wissen, denn das macht das ganze ja erst interessant, wird aber komplett Offscreen behandelt. Das nervt und darum nervt auch das Kapitel weil es summer summarum einfach "etwas" ist.
    Du zwingst mich praktisch dazu, alle Informationen zusammenzufassen, die wir in diesem Kapitel erhalten haben.

    - Es gab einen Toten auf der Reverie.
    - Die Samurai der Meere wurden abgeschafft.
    - Corby und Drake sind Mitglieder einer Spezialeinheit der Marine und überwachen Kaidou.
    - Corby erfährt von der CP0 und Big Mums Bündnis auf Wano.
    - Shirahoshi ist nichts auf der Reverie zugestoßen.
    - Wapol ist ein Informant von Morgans.
    - Wir sehen Morgans Redaktion.
    - Sabo ist etwas zugestoßen.
    - Flamingo wurde noch nicht von Assassinen der Weltregierung getötet.
    - Blackbeard macht sich auf den Weg, um etwas bestimmtes zu jagen.
    - Corby will gegen Boa Hancock kämpfen.
    - Cobra und Ricku konnten sich bei der Reverie durchsetzen.
    - Die Marine greift die Sieben Samurai an.
    - Die Reverie ist zu Ende.
    - Vivi und Kobra könnte etwas zugestoßen sein.
    - Dragon hat den Kontakt zu Sabo verloren.

    Absolut jede dieser Informationen ist weder „lächerlich“ noch „dumm“. Oda hat uns in diesem Kapitel so viel zu diskutieren gegeben, wie schon lange nicht mehr. Das ist nun wirklich etwas, wofür man Oda eher loben als kritisieren sollte.

    Oda muss uns zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht alles enthüllen, was auf der Welt passiert ist, da es auf Wano einfach noch keine Rolle spielt und die Strohhutbande davon eh nichts mitbekommt. Enthüllen kann er alles, wenn es auch tatsächlich für die Strohhüte relevant wird. Diese haben aber derzeit noch genug mit Kaidou und Big Mum zu tun.
  • Dass mir dieser ganze Offscreen-Kram auch gewaltig gegen den Strich geht, ist ja kein Geheimnis. Aber was dieses Kapitel betrifft, so sehe ich das längst nicht so kritisch, wie bspw. beim Wano Arc, wo vor allem im zweiten Akt interessante Plots in aller Regelmäßigkeit übersprungen wurden, während andere Dinge, die man auch gut und gerne etwas kompakter hätte gestalten können (I'm looking at you, Udon) bis zum Erbrechen gestreckt wurden.

    Im aktuellen Kapitel stört es mich aber eigentlich gar nicht, dass der Autor uns hier einfach wieder einen Scherbenhaufen ins Gesicht geknallt hat, ohne wirklich konkrete, relevante Informationen preiszugeben. Mal davon abgesehen davon, dass man so auch erstmal wieder mehr an Theorien werkeln kann (etwas, was vielen hier, mich eingeschlossen, ja zuletzt verstärkt gefehlt hat), so lässt sich der Grund für meine Haltung diesbezüglich auch mit nur einem Wort beschreiben: Zeit.
    Oda schneidet die Ereignisse, die parallel zu den Geschehnissen auf Wano passieren, immer nur zwischen den Akten kurz an, weil er zum einen seinen roten Faden - die Geschichte der SHB - nicht verlieren will, zum anderen aber auch gleichzeitig die Welt ins Wanken bringen will, um nach dem Wa No Kuni Arc die neue Ära erst so richtig einzuleiten. Wa No Kuni - zusammen mit der Reverie - scheint das zu werden, was ich einst schon beim Dress Rosa Arc erwartet hatte: Ein Wendepunkt für das Machtgefüge der Welt.

    Dass Oda sich daher bei den Dingen, die abseits der abgeschotteten Nation derzeit stattfinden, nicht in die Karten sehen lassen möchte, erachte ich fast schon als folgerichtig, weil wir Leser damit lediglich erste Tendenzen darüber erhalten, wie die Welt wohl nach dem Krieg auf Onigashima aussehen wird, aber uns eben bis zum Ende des Arcs gedulden werden müssen, um Näheres zu erfahren. Er nimmt nicht zu viel vorweg, um den Fokus nicht zu sehr vom eigentlichen Mainplot zu ziehen.
    Im Grunde macht Oda das imo auch deshalb clever, weil wir die neue Welt im Anschluss an den Arc (fast) mit denselben Augen betrachten werden, wie die SHB: Unvoreingenommen und unwissend darüber, was in der Zeit im abgeschotteten Land eigentlich draußen alles passiert ist.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • _Flamingo schrieb:

    Absolut jede dieser Informationen ist weder „lächerlich“ noch „dumm“. Oda hat uns in diesem Kapitel so viel zu diskutieren gegeben, wie schon lange nicht mehr.
    Es hat aber kein Fleisch am Knochen und deshalb wirst du auch nicht satt.
    Diskutieren macht dann Spass, wenn man auch Inhalt hat worüber man miteinander sich austauschen kann.

    Hier aber hast du bei den meisten Punkten keinen Inhalt und deshalb ist es dann für mich keine Diskussion sondern lediglich ein Wortgefecht wo der andere den anderen von seiner Spekulation überzeugen will ohne das wir überhaupt schlauer sind.

    Beispiel Sabo:

    Was sollen wir jetzt diskutieren? Wir sind überhaupt nicht schlauer. Wir können lediglich spekulieren ob Sabo = der tote ist oder nicht. Binär 0/1 - Alles andere ist schlicht spekulativ und solange du eben keine weitere Fakten bekommst ist es keine Diskussion. Oder zumindest keine Diskussion die ich mir antun würde weil es eben nichts bringt darüber zu diskutieren.

    Aber du kannst gerne ein Assgeier sein und über das bisschen Fett am Knochen erfreuen und es für einen ganzen Haxen halten. Feel free
  • Áyu schrieb:

    Es hat aber kein Fleisch am Knochen und deshalb wirst du auch nicht satt.Diskutieren macht dann Spass, wenn man auch Inhalt hat worüber man miteinander sich austauschen kann.

    Hier aber hast du bei den meisten Punkten keinen Inhalt und deshalb ist es dann für mich keine Diskussion sondern lediglich ein Wortgefecht wo der andere den anderen von seiner Spekulation überzeugen will ohne das wir überhaupt schlauer sind.
    Hast du einen Blick auf die Seitenzahl dieses Threads geworfen? Es hat schon über 6 Seiten Diskussion, obwohl das Kapitel gerade erst erschienen ist. Du kannst auch gerne einen Blick auf andere Foren oder Plattformen werfen. Ich wette, dass gerade auch dort die Hölle los ist aufgrund voller neuen Theorien und Diskussionen.

    Genau weil Oda uns nicht viel liefert, gibt er uns die Möglichkeit zu spekulieren und Theorien aufzustellen. Würde er eine vollständige Story von der Reverie uns liefern, gäbe es überhaupt keinen Anreiz zu diskutieren, da alles schon vom Mangaka gesagt worden wäre. Das hat er aber zum Glück nicht.

    Man kann gerne weiterhin Trübsal über jedes Kapitel blasen, wenn es einem gerade in sein Weltbild passt. Ich jedenfalls sehe die Zwischenkapitel als erfrischende Abwechslung zu dem Teil langatmigen Arc an.
  • Die einzig logische Erklärung für Sabo ist eine Gefangennahme durch die Weltregierung. Tot ist er definitiv nicht, das macht storytechnisch einfach keinen Sinn. Da die restlichen Kommandanten in Sicherheit sind und ebenfalls nicht mehr darüber wissen, nehme ich an, dass sie sich getrennt hatten. Sehr wahrscheinlich opferte Sabo sich selbst auf, um den Kommandanten samt Kuma die Flucht zu ermöglichen. Im folgenden Kampf gegen zwei Admiräle hatte er natürlich nicht den Hauch einer Chance. Die Weltregierung würde eine solche Behauptung auch nicht aufstellen, wenn sie nicht verhindern könnten, dass Sabo nach diesem verheerenden Angriff auf MaryJoa plötzlich hinter einem Gebüsch hervorspringt und sagt "alles gut, nix passiert". Die Regierung ist sich sicher, das Sabo bleibt wo er ist und wird mit dem Artikel Stärke demonstrieren, als Warnung für alle, die es jemals wagen sollten die Tenryubito herauszufordern. Ich vermute streng das Sabo bis zur finalen Endschlacht verschollen bleibt und Ruffy diesen irgendwann nach einer speziellen Behandlung durch Imu, gebrochen und zerstört in einem dunklen kalten feuchten Kerker wiederfindet, nur um Imu dann anschließend seinem königlichen Zorn zu unterwerfen. Das wär mal was.
  • Auf genau so ein Kapitel habe ich gehofft, bevor es jetzt mit Akt 3 in Wano weitergeht!

    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Sabo nicht tot ist. So sehr Oda es im Wano-Arc auch mit offscreen abgehandelten Kämpfen übertreibt, so wird Sabo nicht offscreen gestorben sein. Dass wir das wissen, schmälert aber den Effekt dieser Neuigkeit nicht, da solche Dinge nicht immer für uns Leser überraschend sein müssen, um zu funktionieren. Es geht vor allem darum, was solch eine Neuigkeit mit den Charakteren im Manga macht und die scheinen nun eben davon auszugehen, dass Sabo tot ist (bei Star Wars funktioniert bspw. auch der Plot Twist, dass Darth Vader Lukes Vater ist immer wieder aufs Neue, ohne dass er uns überrascht, einfach weil es einen großen Effekt auf die Figur Luke hat).
    Tatsächlich wird nicht explizit gesagt, dass Sabo tot ist. Morgans spricht von einem Todesfall und einem Attentats-Versuch. Nachdem die fünf Weisen Im nach einem Namen fragten, der eliminiert werden soll und damals alles auf Vivi hindeutete, wäre auch sie im Prinzip ein mögliches Opfer. Dasselbe gilt für Kobra, der den fünf Weisen unbequeme Fragen stellen wollte. Allerdings sagen Dadan und ihre Leute, als sie die Zeitung lesen "We just found out he was alive!" - Das deutet schon stark darauf hin, dass die News von Sabos Tod berichten. Würde er einfach für einen Mord oder einen Attentats-Versuch gesucht werden, würde diese Aussage keinen Sinn machen.

    Persönlich kann ich es mir gut vorstellen, dass die fünf Weisen und Im von ihrem Plan Vivi zu eliminieren abgewichen sind, nachdem Kobra sie mit seinen Fragen konfrontiert hat und dann erst ihn umgebracht haben. Der in der Zeitung erwähnte Attentats-Versuch könnte dann Vivi betreffen, die möglicherweise von Sabo gerettet wurde. Möglicherweise wurden beide dann wiederum von Bonney gerettet, die ja auch vor Ort war und wie Sabo eine Verbindung zu Kuma hat. Wenn Bonney sich jetzt an Sabo hängt, hätte man direkt auch einen Weg, wie sie später auf die SHB trifft. Denn im Endeffekt werden alle SN noch ihre Rolle spielen und allzu viel Zeit und allzu viele Arcs wird es dazu nicht mehr geben, von daher kann ich mir Bonney in Verbindung mit den Revos, zu denen sie ja durch Kuma sowieso eine Verbindung hat, gut vorstellen.
    Dass das Revo-HQ gar keinen ihrer Leute erreichen kann, könnte dafür sprechen, dass alle zusammen geflohen sind. Während alle völlig schockiert sind, will Dragon die Nachrichten erstmal bestätigen, was theoretisch leicht machbar sein sollte, denn ich gehe stark davon aus, dass die Revos eine Vivre Card von Sabo haben.

    Ich mag die Idee von @OneBrunou, was jetzt mit Sabo und Vivi geschehen könnte. Wenn es wirklich einen Attentats-Versuch gegen Vivi gab und ihr Vater umgebracht wurde, würde es für sie Sinn machen, erstmal unterzutauchen. Und wie könnte sie das besser, als sich erneut auf das Schiff der SHB zu begeben? Im Übrigen wäre Vivi für mich auch das ideale letzte Mitglied, weil ich seit dem TS der Meinung bin, dass auf der Sunny nur Leute sein sollten, die einen Bezug zu dem Tod von Ace haben. Es war einfach ein so einschneidendes Erlebnis, das die ganze Bande geprägt hat und eben zum TS führte. Jinbei war live dabei, als Ace starb und Vivi kannte Ace und weiß, was er Ruffy bedeutete, weshalb ich mit den beiden als Mitglieder der SHB wunderbar leben könnte - abgesehen davon hätten wir dann auch ein weibliches Monstertrio, zumindest optisch.^^


    Das große Highlight dieses Kapitels ist zweifellos die Abschaffung der Shichibukai.
    Teile der Marine (Smoker, Fujitora) waren nie ein großer Fan dieser Institution und nachdem mit Crocodile und Doflamingo zwei jeweils ein ganzes Land unterdrückten (mal ganz abgesehen von den Verrätern Jinbei, Blackbeard und Law) war der Bogen jetzt endgültig überspannt.
    Was ich mich frage ist, ob auf den Marineschiffen denn fähige Kämpfer sind, also zumindest mal ein paar Vizeadmiräle. Selbst das dürfte gegen Mihawk noch zu wenig sein, weshalb ich gespannt bin, wie genau die Marine ihn verhaften will. Er selbst scheint sich einfach zu freuen, mal wieder ein bisschen Nervenkitzel zu haben. Auch Buggy hat ja einen ziemlich guten Ruf und einige fähige Kämpfer um sich geschart, weshalb auch da ein paar gute Marine-Soldaten sinnvoll wären. Weevil wurde von Kizaru als jemand mit enormen Kräften beschrieben und auch da sah man, auf den ersten Blick, nur einfache Marinesoldaten. Wirkt etwas naiv aus Marine-Sicht, aber vielleicht sind ja noch stärkere Kämpfer dabei, die wir einfach noch nicht gesehen haben.
    Dass für die Verhaftung von Boa Hancock nicht zwangsläufig starke Kämpfer eingeplant wurden, kann ich sogar irgendwo noch verstehen. Möglicherweise will man ihr einen Deal anbieten: Sie lässt sich verhaften, dafür genießen ihr Volk und ihre Insel absolute Immunität. In dem Fall und weil Corby der zuständige Marine-Soldat ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Hancock zustimmt, auch wenn es jetzt erstmal noch so wirkt, als wolle sie kämpfen. Ihr ganzes Volk jetzt auf ein Schiff zu verfrachten und nur noch auf hoher See zu leben, wäre schon ein gewisser Aufwand, vor allem wenn man gleichzeitig dauerhaft auf der Flucht ist.

    Sehr interessant finde ich zudem, dass Blackbeard der Marine zuvorkommen will, was das Schnappen der Shichibukai angeht. Da stellt sich natürlich die Frage, auf wen genau es BB abgesehen haben könnte. Mihawk hat keine Teufelsfrucht, also fällt dieser eigentlich raus. BB ging bisher immer sehr kalkuliert vor und wird nur jemanden angreifen, wenn er sich einen Vorteil davon verspricht. Mihawk zu töten würde "lediglich" Shiryuu Mihawks Klinge verschaffen. Da die BBB aber bekanntlich Jagd auf Teufelsfrüchte macht, gehe ich davon aus, dass Mihawk und Weevil nicht ihr Ziel sein werden. Auch Buggy macht keinen Sinn, weil der zukünftige König der Piraten nicht sterben wird.
    Bleibt also eigentlich nur noch Boa Hancock als mögliches Ziel von BB. Und seien wir mal ehrlich, BB mit der Kraft der Mero Mero no mi wäre schon ein herrlicher Gedanke. ;)
    Nein, aber ernsthaft: Was Teufelsfrüchte angeht sehe ich keinen der Shichibukai als sinnvolles Ziel. Aber auch abseits davon fällt mir kein Grund ein, warum die BBB Buggy oder Weevil angreifen würde. Weevil wäre dann auch raus aus der Story, bevor er überhaupt eine Rolle gespielt hat, weshalb das meiner Meinung nach gar keine Option ist. Mihawk könnte durch die BBB/Shiryuu sterben, sodass dieser dann letztlich Zoros Endgegner wird, allerdings hoffe ich persönlich immer noch auf einen Endkampf zwischen Zoro und Mihawk. Und Hancock könnte eventuell als Geisel der BBB später noch eine interessante Rolle spielen. Doch sowohl Hancock, als auch Mihawk befinden sich aktuell noch im Paradies. Entweder kommen sie jetzt in die Neue Welt oder BB verlässt kurzzeitig die Neue Welt. Es scheint jedenfalls so, als werde es demnächst einen Konflikt zwischen der BBB und Mihawk oder Hancock geben. Wäre schön, wenn dieser Konflikt mal nicht offscreen abgehandelt werden würde.


    Zu guter Letzt wissen wir jetzt endlich woran wir bei Drake sind. Er ist also Teil einer geheimen Marine-Truppe. Was ich mich jetzt frage: Seit wann gibt es diese Truppe? Gab es sie schon vor dem TS? Wenn ja, wer war alles eingeweiht? Kizaru scheinbar nicht, immerhin hat er Drake angegriffen. Und wenn es diese Truppe schon so lange gibt, wer hat sie ins Leben gerufen und vor allem: Wer befehligt sie aktuell? Sakazuki oder doch eher jemand wie Senghok?
    Drake war also wahrscheinlich wirklich derjenige, der Law befreit hat und im Endeffekt der Rebellion auch helfen wird, wenngleich er kein Verbündeter der SHB sein wird. Ich hoffe jetzt aber umso mehr darauf, dass Apoo nicht die Seiten wechselt. Ich will mindestens einen der SN als Feind haben und nicht jeden am Ende als Zuarbeiter für die SHB.


    Im Endeffekt: Sehr cooles und sehr spannendes Kapitel. Freue mich schon, wenn es an dieser Front weitergeht, aber jetzt freue ich mich erstmal darauf, wie es im Wano-Arc weitergeht!
  • Capone Gang Pez schrieb:

    Da die restlichen Kommandanten in Sicherheit sind und ebenfalls nicht mehr darüber wissen, nehme ich an, dass sie sich getrennt hatten.
    Haben sie. Aber schon vor der Reverie. Dragon, Ivankov, Koala und Belo blieben auf Momoiro Island, während Sabo, Karasu, Morley und Lindbergh das heilige Land infiltrierten.

    So wird im Kapitel auch davon gesprochen, dass man mit keinen von ihnen Kontakt aufnehmen kann ("We still can't get in touch with them [...]"), sprich zur gesamten Truppe scheint der Kontakt abgebrochen zu sein. Das kann bedeuten, dass sie alle inhaftiert wurden, es kann aber genauso gut auch andere Gründe haben. Mein Verdacht dreht sich - wie gesagt - eher darum, dass man Sabo und den anderen Anführern der Revos, die ihn begleitet haben, den Mord an Cobra andichtet, während man Vivi "entführt" - sprich in Schutz - genommen hat, um sie nun auf ihr Anliegen hin zur SHB zu bringen. Damit schlägt Oda zwei Fliegen mit einer Klappe: Er kann uns nach Wano aus erster Hand - dank Vivi - erzählen, was auf der Reverie passiert ist und den drohenden Konflikt zwischen SHB und Weltregierung damit, auf emotionaler Ebene, weiter forcieren, und er kann der Allianz zugleich tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen die beiden Yonkou zur Seite stellen, nachdem die Marine dafür nach diesem Kapitel wohl endgültig ausscheidet.

    Würde mir von allen bisher benannten Szenarien tatsächlich am Besten gefallen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • In der Übersetzung, die ich gelesen habe sagt Blackbeard "If they´re going to be grabbed up by the marines, I´ll just grab 'em first" also definitiv 2 mal Plural. Daher kann es sich im Kontext des Kapitels eigentlich nur um die Shibukai handeln.
    Beim "incident" mit dem Alabasta Kingdom geht es definitiv um einen Mord, bei dem der Mörder noch nicht gefunden wurde. Und dieser Vorfall soll (auf Order der WR) verschwiegen werden.
    Falls Kobra getötet wurde, dann wurde er zumindest nicht getötet, während er bei den 5 Weisen war, da er sonst die Shibukai-Sache nicht hätte beantragen können.
    Dass die Sache mit Sabo damit etwas zu tun hat ist unklar, aber sollte unwahrscheinlich sein, da wenn er als Mörder dargestellt werden würde, der Mörder bekannt wäre, was er laut Morgans defintiv noch nicht ist.

    Alles unter der Prämisse, dass die Übersetzung korrekt ist.
  • Amaterasu schrieb:

    G E A R schrieb:

    Sehe auch Shanks als Meister des Hakis nicht gegen Mihawk verlieren
    Was soll das heißen? Was ist bitteschön ein "Meister des Haki"? Und in wie fern unterscheidet sich Shanks' Haki von Mihawks Haki? Warum sollte Mihawk nicht auch ein Haki Meister sein? Mihawk sagte Zoro selbst, dass jeder Kratzer den das Schwert davon trägt, eine Schande ist für den Schwertkämpfer, weshalb Zoro die Fähigkeit seine Klinge zu schwärzen zu meistern hat. Durch den gegenwärtigen Hype der black blades hat Mihawk indirekt noch mehr Hype erfahren, da er der einzige bekannte Charakter ist, der ein black blade besitzt - neben Ryuma dem "Schwertgott", der vor einigen Jahrhunderten gelebt hat und der by portrayal sogar über Oden steht, welcher es nicht geschafft hat sein Schwert zu schwärzen und der Kaido so eine tiefe Wunde zufügen konnte.
    Was an Shanks' Haki ist meisterhaft? Marco sagte, Shanks Königshaki ist dasselbe wie das von Whitebeard und Ruffy. Kaido und Big Mom haben den Himmel genauso gespalten, und Big Mom, sowie Katakuri und Ruffy haben mit ihrem Königshaki ebenso physische Schäden an der Umgebung angerichtet. Rüstungshaki? Wüsste nicht, warum seins stärker sein sollte als das von Mihawk. Vorahnungshaki? Warum sollte das stärker sein als das von Mihawk?

    Zunächst mal konkret zu deiner Frage:

    opwiki.org/wiki/Haki

    Beispiel: Königshaki
    Diese Fähigkeit kann nicht durch Training verbessert werden, sondern wächst ausschließlich gemeinsam mit dem Geist und dem Körper des Anwenders.[2]


    • Anfangsstufe: Der Benutzer ist seiner eigenen Kraft noch nicht bewusst und aktiviert das Königshaki durch eine starke emotionale Erregung, z.B. Zorn.
    • Mittelstufe: Der Anwender kann es jetzt bewusst einsetzen und beliebig durch den eigenen Willen kontrollieren. Dabei kann er steuern wann, wo und wie stark er es einsetzt. Außerdem kann man nun Freunde oder Verbündete bewusst unbetroffen lassen.
    • Oberstufe: Ein wahrer Eroberer, der Geist, Technik und Körperkraft besitzt, kann dieses Haki allein durch Intensivierung seiner geistigen Energie in alle Richtungen ausströmen lassen. Es ist dann stark genug um Schiffe zum Schaukeln zu bringen und selbst erfahrenere Kämpfer bewusstlos zu machen.

    Wenn wir Begriffe wie "Meister des Haki" verwenden, meinen wir damit für gewöhnlich, dass dieser Charakter in allen drei Farben die Basisfähigkeiten deutlich überschritten hat und in jedem Bereich die "advanced Skills" benutzen kann, die bisher nur einzelne Charaktere punktuell können (Zukunftsblick, Ryo-Haki, diverse Techniken, die wir noch gar nicht kennen bzw. nur angedeutet wurden (instant in Marineford auftauchen).


    Wir wissen, das Shanks ein Yonkou ist und im Gegensatz zu den anderen vieren rein augenscheinlich erst einmal nicht viel vorzuweisen hat. Man erinnere sich da an das schöne Meme, wie er den Krieg beendet hat.

    Whitebeard - extreme Physis und die "stärkste Teufelskraft" wenn es um pure physische Zerstörungskraft geht. Laut Oda eine "Paramecia auf dem Level einer Logia"

    Big Mum - extreme Physis, eine spezial-Panzerung namens "Iron Ballon" (was auch immer das konkret ist) und sie ist ein ein "natural born destroyer". Selbst ohne TK und Haki und mit dem Verstand einer 8-Jährigen war sie Queen im Close Combat komplett überlegen. Ach und dann ganz by the way noch ne imba-Paramecia

    Kaidou - extreme Physis - irgendne krasse Panzerung, gilt als "stärkste Kreatur der Welt" und hat offensichtlich eine extrem krasse Zoan (ob nun Drache oder Oni), die seine Physis nochmal pusht.

    Blackbeard - scheint ebenfalls eine zumindest solide eigene Körperkraft zu haben sowie extrem viel Schmerz aushalten zu können. Hat besagte "stärkste Teufelsfrucht" + noch eine weitere extrem starke und geheimnisvolle Logia, die wohl auch der Schlüssel zum TK-Stehlen ist.

    ...all diese genannten haben außerdem noch eine große Flotte/Armee bzw. Verbündete.



    kommen wir nun zu Shanks. Bisher wissen wir von ihm, dass er nur einen Arm und vermutlich keine Teufelskraft hat. Er hat eine Crew, die von der Größe und Art her am ehesten der Ruffies ähnelt. wenige gute Leute und anscheinend eher flache Hierarchien bzw. sind sie echte Nakama.

    Wir wissen aber gleichzeitig, dass Shanks mit Bande als Gesamtpaket den oben genannten in nichts nachstehen darf. Wenn wir also nun schlussfolgern wollen, was er dann wohl kann, dann kommen wir durch das Ausschlussprinzip (immer auf Basis des aktuellen Informationsstands) zu der Schlussfolgerung, dass seine extreme Power auf Haki basieren muss. Weiterhin muss sein Haki so stark sein, dass es seine augenscheinlichen "Defizite" (ein Arm, keine TK) locker wett macht.

    Bedeutet: wir gehen im Allgemeinen hier im Board (so glaube ich) davon aus, dass Shanks in etwa Rayleigh in jung ist was die Kampftechniken und Haki angeht. Ebenfalls liegt der Gedanke nahe, dass Shanks das Haki in allen drei Farben gemeistert hat.

    Du hast insofern Recht, dass wir das alles nicht direkt gesehen haben und, wenn wir nur nach dem gehen, was wir von Shanks bisher kennen, dann ist es nicht bewiesen, dass er Fähigkeiten wie den Zukunftsblick oder das Ryo-Haki beherrscht.

    Wenn wir aber den Fakt, dass er mit den anderen Yonkou mindestens auf Augenhöhe ist, nehmen und dann daraus herleiten, was er nicht können kann (Rassenvorteil, Panzerung, TK), dann bleibt als logische Konsequenz nach aktuellem Kenntnisstand nur übrig, dass er ein Haki-Monster sein muss.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • OneBrunou schrieb:

    Capone Gang Pez schrieb:

    Da die restlichen Kommandanten in Sicherheit sind und ebenfalls nicht mehr darüber wissen, nehme ich an, dass sie sich getrennt hatten.
    Haben sie. Aber schon vor der Reverie. Dragon, Ivankov, Koala und Belo blieben auf Momoiro Island, während Sabo, Karasu, Morley und Lindbergh das heilige Land infiltrierten.
    So wird im Kapitel auch davon gesprochen, dass man mit keinen von ihnen Kontakt aufnehmen kann ("We still can't get in touch with them [...]"), sprich zur gesamten Truppe scheint der Kontakt abgebrochen zu sein. Das kann bedeuten, dass sie alle inhaftiert wurden, es kann aber genauso gut auch andere Gründe haben. Mein Verdacht dreht sich - wie gesagt - eher darum, dass man Sabo und den anderen Anführern der Revos, die ihn begleitet haben, den Mord an Cobra andichtet, während man Vivi "entführt" - sprich in Schutz - genommen hat, um sie nun auf ihr Anliegen hin zur SHB zu bringen. Damit schlägt Oda zwei Fliegen mit einer Klappe: Er kann uns nach Wano aus erster Hand - dank Vivi - erzählen, was auf der Reverie passiert ist und den drohenden Konflikt zwischen SHB und Weltregierung damit, auf emotionaler Ebene, weiter forcieren, und er kann der Allianz zugleich tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen die beiden Yonkou zur Seite stellen, nachdem die Marine dafür nach diesem Kapitel wohl endgültig ausscheidet.

    Würde mir von allen bisher benannten Szenarien tatsächlich am Besten gefallen.
    Achso, danke für die Klarstellung. Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte der Kontakt wäre nur zu Sabo unterbrochen und die 4 Chefs der Blues wären bei Dragon in Sicherheit. Die Theorie find ich schlüssig und würde mir auch sehr gut gefallen. Gut möglich das Sabo festgehalten wird und der Rest mit Vivi fliehen konnte. Wäre ein böser Schachzug von der Weltregierung, ein Attentat auf Cobra und Vivis angebliche Entführung den Revo unterzuschieben. Wär auch krass Vivi und Peru mit den 4 Kommandanten der Revos auf Wano zu begegnen. Starke Theorie.
  • Amazarashi schrieb:

    Áyu schrieb:

    Ich will nicht wissen das "etwas" ist. Ich will verdammt nochmals das "etwas" wissen, denn das macht das ganze ja erst interessant, wird aber komplett Offscreen behandelt.
    Lol.

    Also möchtest du in der ersten Seite eines Buches, direkt wissen wie das Buch ausgeht ? So klingt nämlich deine Argumentation. Nun, es ist richtig, dass Oda durchaus einiges Off-Screen abhandelt, aber direkt davon auszugehen, dass dies auch hier der Fall sein wird, ist schlichtweg voreilig. All diese Situationen, sind durchaus spannend. Denn, wie du auch bereits anhand der anderen Beiträgen erkennen kannst, sorgen diese Handlungsstränge für Diskussionen und Theorien.

    Ist es nicht spannend, was in Alabasta passiert ist ?
    Ist es nicht spannend, was mit Sabo passiert ist ?
    Ist es nicht spannend, was zwischen Wano und CP0 läuft ?
    Ist es nicht spannend, was zwischen der Zeitung und WR läuft ?
    Ist es nicht spannend, wie die Zukunft der Samurais aussieht ?

    Das sind alles Ereignisse, die die ganze Welt von One Piece beeinflussen. Dies sind Ereignisse, die so relevant sind, dass sie den Storyverlauf von One Piece, massiv prägen werden.
    Ich würde sagen, dass dies alles spannende Situationen sind, von denen wir auch die Auflösung sehen werden. Sei es das nächste Kapitel oder 100 Kapiteln später, dass ändert nichts daran, dass die Resultate alle viel Potenzial haben.
    wir befinden uns aber nicht mehr am Anfang des Buches. Wir sind aktuell bei Chapter 956 und Oda zieht immer noch die gleiche Masche ab. Es wird langweilig und ziemlich fahrig. Wo ist das Problem wenn er das Geheimnis rund um Sabo direkt lüftet? Schau mal wie viele offene Stränge wir jetzt haben.

    - Was ist mit Alabasta?
    - Was ist mit Sabo?
    - Was will BB?
    - Was hat Shanks gemacht?

    ich könnte jetzt auch noch weiter machen, aber spare mir das Ganze. Jetzt können wir erstmal warten bis Akt 3 um ist, dann sehen vielleicht was von den Revos. Übersprungen wurde ja bereits der Kampf Revos vs Marine, Shanks Unterhaltung mit den 5 Weißen.

    Zu Sabo man kann jetzt die Frage stellen ob er eine Vivre Card hat? Und wie ist der Zustand dieser Karte.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Es stellt sich mir hier noch eine große Frage. Was genau war der Plan der Revos bei der Reviere? Keine der News klingt nach etwas was die Revos geplant haben. War es die Schuld von Sabo, weil er Kuma retten wollte, damit die Admiräle auf den Plan gerufen hat und somit der Plan nicht durchgeführt werden konnte?

    Was hat eigentlich Dragon gemacht?
    Es kommt mir einfach komisch vor, dass nix passiert ist in der Hinsicht. Die Revos haben die Reverie herbeigesehnt um ihren Plan auszuführen. Aber es ist nichts bekannt ob und was passiert ist, was die Revos verursacht haben.

    Ich habe auf einen Dragon gehofft, welcher auftaucht und die ganzen Könige überzeugt, eine Revolution zu starten oder ähnliches. Aber nichts ist passiert.

    So interessant das Kapitel auch war, es hat kaum Fragen beantwortet und tausende aufgeworfen. Typischer Oda Move. Aber ich hätte auf ein paar Fragen doch gerne bald ne Antwort. Va auf die Frage was für eine Information die WR verdeckt halten wollte aber nicht konnte.
    Metal will never die!
  • Keine Ahnung, ob es bereits jemand erwähnt hat:
    Makino beweint auf Seite 9 den Tod von Sabo. Nebenbei sehen wir ihr Kind spielen. Dieses hat offenbar helle (möglicherweise blonde) Haare und wurde meines Wissens während des Zeitsprungs geboren. Sabo erlangte nach der Schlacht von Marine Ford, also während des Zeitsprungs seine Erinnerungen zurück. Er könnte also in seine alte Heimat zurückgekehrt sein und dort Makino getroffen haben. Sabo könnte also der Geliebte von Makino und damit der Vater dieses Kindes sein.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    Hast du einen Blick auf die Seitenzahl dieses Threads geworfen? Es hat schon über 6 Seiten Diskussion, obwohl das Kapitel gerade erst erschienen ist. Du kannst auch gerne einen Blick auf andere Foren oder Plattformen werfen. Ich wette, dass gerade auch dort die Hölle los ist aufgrund voller neuen Theorien und Diskussionen.
    Naja - Sind wir ehrlich, das ist kein Indikator. Ich meine wir wissen auch schon lange was mit unserem Planeten passiert und trotzdem reden wir weiter ;)

    Und im Spoiler stand noch, dass Sabo tot sei. Dies ist eine fälschliche Interpretation des Spoiler-Lieferant da er es nicht geschafft hat die Information neutral zu überliefern. Darauf bauen doch die ganzen Seiten auf. Auf einer Aussage die nicht richtig ist. Dies als Indikator dafür zu nehmen, das man reichlich diskutiert erachte ich als falsch.

    Man hätte halt schreiben müssen. "etwas" ist mit Sabo und dann wären da nicht zwingen mehr/weniger Seiten. Aber die POst wären sicherlich in eine andere Richtung gegangen.

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    Man kann gerne weiterhin Trübsal über jedes Kapitel blasen, wenn es einem gerade in sein Weltbild passt. Ich jedenfalls sehe die Zwischenkapitel als erfrischende Abwechslung zu dem Teil langatmigen Arc an.
    Es ist eine Abwechslung - richtig. Befriedigend ist es dennoch nicht. Oda öffnet weitere Plots die aber kein Plot liefern werden.
  • Das Problem ist im Grunde, dass Oda keine vollständige Geschichte erzählt. Stattdessen wirft er uns in lose verknüpfte Momentaufnahmen, klatscht uns Halbinformationen zum Grübeln und Mutmaßen ins Gesicht, überspringt wichtige Ereignisse und bricht deren Ergebnisse rabiat herunter, als wären die Entwicklungen, die zu diesem Punkt geführt, nicht relevant oder spannend.

    Diese Vorgehensweise ist ein gängiges stilistisches Mittel, tritt in One Piece jedoch in letzter Zeit derart durchgängig, inflationär und unverschämt auf, dass selbst interessante Kapitel wie dieses auch Kopfschütteln hervorrufen können. Oda überspringt Tage, reißt aufgebaut Szenen nieder und lässt Handlungsstränge verpuffen, hält uns wirklich spannende und lange vorbereitete Plots wie die Reverie komplett vor. Da ist es doch mehr als verständlich, wenn man sich angesichts dieser vagen und übermystifizierten Aussagen und Andeutungen des Kapitels stellenweise nur an den Kopf fassen will. Klar, das Kapitel war eine willkommene Abwechslung. Es war faszinierend und stößt zweifellos Theorien und weiterführende Gedanken an. Im Gesamtkomplex des Mangas jedoch entblößt dieses Chapter auch die eklatanten Probleme in Odas aktueller Erzählweise, in der alles plötzlich passiert, Handlungsstränge nicht mehr vollständig beleuchtet werden und der Leser entweder vor vollendete Tatsachen gestellt oder mit Lücken abgespeist wird, die er selbst irgendwie füllen muss oder soll.

    Jeder hier ist sich sicherlich einig, dass dieses Kapitel für sich genommen gut war. Das ändert aber nichts daran, dass es im Grunde nur die Fahrtrichtung des Wano-Arcs, oder auch schon früherer Arcs seit der NW, aufgreift. Viele Fragen werden aufgeworfen, viele Situationen angeschnitten, und doch wissen wir um Grunde nichts. Nicht, wie es dazu kam. Nicht, wie es geschah. Dadurch geht unweigerlich Spannung verloren, weil man in diesem erratischen Zickzack nicht mitfiebern kann.
    Dieses Kapitel ist vielmehr eine Art Briefing für den Leser. Eine Pressemitteilung, die uns die Ereignisse eines Events zusammenfasst, auf das wir uns eigentlich so lange gefreut haben. Und das ist schade, egal wie gut dieses Kapitel ansonsten war. Daher ist diese Differenzierung zwischen Inhalt, Erzählweise und Gesamtkontext durchaus sinnvoll und angebracht, finde ich.