Kapitel 956 - "Big News"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mr.Popo schrieb:

    Malakiel schrieb:

    Monkey D Punisher schrieb:

    Im ernst??
    Makino soll deiner Meinung die geliebte von Sabo sein??
    Es wurde doch garnicht bestätigt, dass Sabo Tod sein soll. Die rede ist von Tod und Mord ohne Namen zu nennen.
    Seite 9 des aktuellen Kapitels. Makino weint und denkt ("Sabo... er ist...).Mir ist unklar, was du mir sagen willst. Jedem hier ist klar, dass Sabo nicht tot ist. Aber die Nachricht dreht anscheinend in der Welt von One Piece die Runde. Makino weiß also nicht, dass Sabo wohl nicht tot ist.
    Und irgendwer muss der Vater sein. Sabo passt sowohl in Bezug auf Haarfarbe als auch in Bezug auf die Zeit. Er könnte Makino während des Zeitsprungs besucht haben...
    Hast du eine Quelle für die Haarfarbe von dem Kind? Die Haarfarbe könnte genauso gut grün, rot oder lila sein.
    Darüber hinaus, war Makino nicht schon eine erwachsene vollbusige Frau , als Sabo mit Ace und Ruffy noch Piratenspielchen spielte? :-D Ich meine klar, das eine Frau sich einen deutlich Jüngeren schnappt, ist nicht ausgeschlossen, aber ich für meinen Teil sah in Makino für die Brüder eine Art liebevolle Ersatzmama. Ich meine der Altersunterschied beträgt auch nindestens 10 Jahre. Koala passt da auch besser als potentieller zukünftiger Partner.
  • OneBrunou schrieb:


    • Eine Meldung bzgl. Sabo macht die Runde, die im ersten Moment den Anschein erweckt, als würde es sich bei der Todesanzeige um ihn drehen
    Imo riecht Letzteres ganz stark nach einer falschen Finte. Es soll beim Leser der Eindruck erweckt werden, als sei Sabo derjenige, der auf der Reverie getötet wurde, u.a. auch mit dem wissen, dass die Revos es zeitweise mit zwei Admirälen zu tun hatten. Was ich persönlich aber alleine deswegen für zweifelhaft halte, weil auch - je nach Übersetzung - von einem Attentat gesprochen wird. Das würde aber nicht passen, wenn er durch die Admiräle - offiziell - gefallen wäre

    The Killing Joke schrieb:

    Allerdings sagen Dadan und ihre Leute, als sie die Zeitung lesen "We just found out he was alive!" - Das deutet schon stark darauf hin, dass die News von Sabos Tod berichten. Würde er einfach für einen Mord oder einen Attentats-Versuch gesucht werden, würde diese Aussage keinen Sinn machen.
    Bevor ich zu den zwei in meinen Augen wahrscheinlichsten Optionen komme, will ich anmerken, dass es ziemlich schwachsinnig seitens Morgans wäre, Sabos Tod zu faken. Dann müsste Sabo als Flüchtiger nur einmal sein Gesicht öffentlich nochmal zeigen, um die Fake-Presse und die Regierung vollständig in den Dreck zu ziehen. Nein, so hirnrissig ist Morgans sicherlich nicht. Hier sind zwei Annahmen, die mMn am stimmigsten sind:

    1) Erste Option: Was Dadan und Makino betrifft, so kann deren Aussage und Reaktion auf die Nachrichten durchaus Sinn ergeben, falls in der Zeitung drinstand: " Sabo wird trotz seines Attentates auf Cobra und der Entführung der Prinzessin Vivi mit allen Mitteln jetzt gejagt werden" Das würde bedeuten, dass Sabo erfolgreich auf der Flucht sich befindet. Dadan und Makino haben durch diese Nachricht mit Sabos Schicksal einfach nur abgeschlossen /abgefunden. Das wiederum ist bei einer Person wie Makino unwahrscheinlich. So eine Reaktion wäre zwar mit Dadans Charakter vielleicht in Einklang zu bringen, aber Makino würde nie die Hoffnung aufgeben, dass Sabo vielleicht doch erfolgreich von der Marine fliehen könnte. Ihr Weinen und ihr verstecktes Gesicht hinter ihren Wänden deuten tatsächlich daraufhin, dass Sabo etwas zugestoßen ist. Dies widerspricht tatsächlich der Annahme, dass Sabo sich auf der Flucht befindet @OneBrunou

    Die plausiblere Vermutung ist meiner Meinung nach die Folgende. In den Nachrichten könnte auch drinstehen:

    2) "Sabo ist trotz seines Attentates auf Cobra von der Marine gefasst worden und wird unverzügig demnächst hingerichtet werden." Das schließt nicht die Möglichkeit aus, dass Vivi durch die anderen Kommandanten der Revolution ( eventuell auch Booney) in Sicherheit gebracht wurde. Ebenso würde dann die Reaktion von Dadan und Makino einen Sinn ergeben. Es wäre auch ein bisschen riskant, Sabo ein Verbrechen in die Schuhe zu schieben, wenn er erfolgreich mit Vivi auf der Flucht ist und die beiden gemeinsam vor irgendeiner Presse später die Wahrheit kundtun könnten

    Zum theoretischen Ablauf auf der Reverie:

    Cobra wurde durch die Weltregierung getötet. Daraufhin sollte Vivi auch noch gefasst werden. Dies wiederum verhinderte Sabo und brachte Vivi in Obhut der anderen Revolutionäre. Um aber eine erfolgreiche Flucht aus Mary Joa zu ermöglichen, musste Sabo den Kampf gegen die Admiräle und sonstige Einheiten dort aufnehmen und blieb zurück. Somit wurde er gefangen genommen.

    Morgans drehte die Wahrheit aber so um, dass Sabo Cobras Mörder ist und nun hingerichtet wird. Ansonsten wäre Morgans Finte, Sabo als schwarzes Schaf und gleichzeitig als Flüchtigen darzustellen, etwas unpraktisch und riskant, da auch hier Vivi in Zusammenarbeit mit Sabo die vollständige Wahrheit später ans Licht bringen könnte. Oder könnten Sabo und Vivi die Wahrheit niemals an die Öffentlichkeit bringen, da die Presse sowieso Morgans kontrolliert? Das ist hier die Frage.

    Jedenfalls sind beide Möglichkeiten in meinen Augen in sich fast stimmig. Die zweite Vermutung verbirgt aber einen weiteren Vorteil. Wenn Sabo wirklich von der Marine gefasst worden ist und auf dem Weg nach Impel Down oder sonst wohin sich befindet, ergibt Blackbeards Aussage einen Sinn. Denn dann ist Sabos bzw. der Aufenthaltsort der Feuerfrucht offiziell bekannt und für einen Yonkou wie Blackbeard sollte es kein Problem sein, Sabo in Gefangenschaft der Marine zu lokalisieren. Wäre Sabo aber mit Vivi auf der Flucht, bliebe es durchaus fraglich, wie Blackbeard Sabo auffinden wollen würde. Ein anderes Ziel als die Feuerfrucht kann ich bei Blackbeard mir aber nicht vorstellen.

    Zu guter Letzt glaube ich auch nicht ernsthaft daran, dass Sabo auch tatsächlich jetzt von der Marine bis zu seiner Hinrichtung gut kontrolliert werden könnte. Entweder macht Blackbeard der Marine etwas Feuer unter dem Hintern oder die Kommandanten schaffen auf einer weiteren Undercover-Mission und mit ihren super Infiltrations-Kräften Sabo zu befreien. Nein, ein Rette-den-Ace- Arc 2.0 brauchen wir definitiv nicht und dazu wird es meiner Meinung nach auch nicht kommen.
  • Spoiler anzeigen


    OneBrunou schrieb:

    Pein4Life schrieb:

    Das steht hier auf den letzten Seiten leider öfter, von daher sorry das ich nur dich zitiere, aber das kann zumindest laut erster Übersetzung schlicht nicht stimmen, da der "Mörder" des Zwischenfalls mit Alabasta nicht bekannt ist und die WR diesen ganzen Zwischenfall eigentlich geheimhalten wollte. Ergo keine Fake-News der Weltregierung!
    Ich weiß natürlich nicht welche Übersetzung dir vorliegt, aber in meiner steht [...] the killer hasn't been found [...], sprich der Mörder konnte bisher nicht gefunden werden. Das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass seine Identität bisher noch unbekannt ist.
    Gesetz dem Fall also es wird berichtet, dass Cobra getötet wurde und Sabo der Mörder ist, würde das bedeuten, dass Morgans seinen Willen gekriegt hat und den Todesfall eben nicht einfach verschleiert hat. Das heißt nicht, dass er nicht wieder etwas dazu gedichtet hat, wie er es bspw. ja auch bzgl. der Ereignisse im Totland getan hatte. So kann er sich eben durchaus dazu entschieden haben Sabo hier im selben Zuge zu nennen, sollte er Mary Joa im Anschluss daran nun mit Vivi verlassen haben. Dies könnte die Weltregierung folglich wieder - auch wenn man ursprünglich vielleicht nicht wollte, dass der Todesfall durchsickert - für eigene Zwecke missbrauchen, da damit die Revos wie die Bösen erscheinen, die erst den König von Alabasta meuchelten und dann auch noch die Prinzessin und Thronerbin entführten.

    Wenn man sich mal den kompletten, kausalen Zusammenhang bzgl. dieses Handlungsstrang ansieht, ergibt dies auch mMn mit am meisten Sinn:
    • Cobra reiste alt und schwach nach Mary Joa, wollte unbequeme Fragen an die 5 Weisen stellen
    • Imu stach durch ein Bild von Vivi, scheint die Nefeltari Familie also ins Visier genommen zu haben
    • Die 5 Weisen fragten ihn noch, welches Licht er ausgelöscht sehen wollen würde
    • Die Tarnung fliegt auf, die Revolutionären müssen sich mit zwei Admirälen befassen
    • Die Reverie ist vorbei und die Königsfamilien reisen wieder ab. Von der Nefeltari Familie fehlte erstmal jegliche Spur
    • Dafür sagen wir Neptun und Shirahoshi, die von Garp erzählt bekommen, dass etwas geschehen sei, was das Alabasta Königreich betreffe
    • Morgans soll eine nennenswerte Nachricht verheimlichen, behauptet sich jedoch
    • Eine Meldung bzgl. Sabo macht die Runde, die im ersten Moment den Anschein erweckt, als würde es sich bei der Todesanzeige um ihn drehen
    Imo riecht Letzteres ganz stark nach einer falschen Finte. Es soll beim Leser der Eindruck erweckt werden, als sei Sabo derjenige, der auf der Reverie getötet wurde, u.a. auch mit dem wissen, dass die Revos es zeitweise mit zwei Admirälen zu tun hatten. Was ich persönlich aber alleine deswegen für zweifelhaft halte, weil auch - je nach Übersetzung - von einem Attentat gesprochen wird. Das würde aber nicht passen, wenn er durch die Admiräle - offiziell - gefallen wäre.

    MMn ergibt sich durch obige Kausalität eben viel mehr das Bild, dass ein Anschlag auf die Nefeltari Familie seitens der WR verübt wurde. Cobra starb dabei, Vivi konnte flüchten. Da sie als wichtige Zeugin und Informationsquelle nun auf der Flucht ist, wollte man die Nachricht über das Attentat auf Cobra eben auch geheimhalten, um so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf diese Sache zu ziehen. Dies gelang nicht, Morgans setzte sich durch und dichtete Sabo, der mit Vivi floh, fälschlicherweise eine Entführung an, wodurch es auch so wirkt, als wäre er der Mörder. Das war zwar nicht im Interesse der WR, ermöglicht dafür nun aber eben die Möglichkeit das Attentat der Revolutionsarmee zu zuschreiben, um ihre Stellung in der Öffentlichkeit zu schwächen. Und gefunden wurde Sabo bisher nicht, weil auch er sich gerade eben auf der Flucht befindet.

    Für mich ist das jedenfalls absolut einleuchtend und geht auch mit jeder Übersetzung, die ich bisher zum Kapitel gelesen habe, komplett konform.
    Ganz zu schweigen davon, dass die SHB dadurch ggf. weitere Unterstützung gegen die Yonkou - in Form von Sabo, Karasu, Morley und Lindbergh - erhalten kann, als dass es auch endlich wieder zur Reunion zwischen der SHB und Vivi kommen kann, wodurch nicht nur die SHB - mit Jimbei - endlich komplett wäre, sondern die Bande nach dem Krieg auf Onigashima wieder stärker in die Weltgeschehnisse eingebunden wird. Was nach Wano ohnehin langsam fällig wird, um den Konflikt zwischen Piraten und Weltregierung langsam mal konkret zu forcieren. Mal davon abgesehen, dass wir somit auch aus erster Hand erfahren würden, was auf der Reverie denn nun wirklich geschehen ist.

    Ganz ehrlich? Ich sehe in alledem nur positives und stimmiges und würde schon fast sagen, dass es mich enttäuschen würde, wenn Oda diesen Weg nicht - zumindest im Ansatz - gehen würde.





    Das seh ich bisher als am einleuchtendsten.
    Sabo wird aufjeden Fall nicht Tod sein. Vivre Karten werden verteilt wie Kaugummies auf Pausenhöfen.
    Wie treffen sich die Revos wenn nicht anhand von diesen Karten. Ruffy und Co. haben selbst so eine Karte von Sabo, da wird sein Chef und (höheren) Untergebenen sicher auch welche haben und wenn er gestorben ist, wäre diese Weg, also bräuchten sie nicht nach Belegen suchen, Kontaktversuche aufnehmen und der gleichen. Ein Blick auf die Karte und zack wüsste man Bescheid.


    Zum Rest des Kapitels:
    Die Samus sind nun Vogelfrei - wie bereits vielfach gesagt, macht den meisten weniger Probleme als man denkt. Boa sagte es ja selbst, sie wurden Samurai weil sie Stark sind/waren.
    Wer will bitte schön einen Falkenauge einfangen wenn nicht ein Admiral. Corby in allen Ehren, er hat es pre TS mit Ruffy auf MF zu tun bekommen und lag nach einem Schlag erstmal in der Ecke und er will jetzt Boa Festnehmen, seh ich noch nicht, selbst wenn er die potenzielle Stärke von ihr erreicht, die meisten Kuja können es mit dem o815 Marine Fodder problemlos aufnehmen, zumal diese auch Haki beherschen - was ja erst als Vizeadmiral Standart ist. Einzig Buggy seh ich da etwas außen vor, da er den Posten nur aufgrund der ID Gefangenen bekommen hat, der Rest ist dennoch gut gewappnet für die Festnahmen...

    Drake - wird wohl damals von Sengoku ins Boot geholt worden sein.
    Wie weit ist Garp über jene Geheimorganisation eingeweiht? Mindestens einer seiner Schüler ist Mitglied in jener. Er bildet ja auch nach der Schlacht und trotz seines Rücktritts weiter Marinesoldaten aus - worunter ich Corby und Helmeppo noch zähle.
  • @Mr.Popo

    Ich habe nie behauptet, das Kind hätte blonde Haare wie Sabo. Es hat aber zweifellos helle Haare, wie Sabo.

    Ich wollte auch keine Diskussion über etwaige Verwandtschaftsverhältnisse lostreten. Eigentlich sollte es nur eine kleine Anmerkung meinerseits sein.

    Andererseits weint sie vielleicht auch nur um Sabo, weil sie ihn von früher kennt. Ein Altersunterschied wäre zumindest schon gegeben...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Rias schrieb:

    Charlotte Perospero schrieb:

    Würde sagen wir haben in diesem Kapitel die Bestätigung, dass Garp ein Teufelsfruchtnutzer ist. Warum sonst ist er in einer Ganzkörperblase eingeschlossen, als deswegen?
    Weil auch normale Menschen unter Wasser nunmal nicht sonderlich gut Luft bekommen...

    OneX schrieb:

    Charlotte Perospero schrieb:

    Würde sagen wir haben in diesem Kapitel die Bestätigung, dass Garp ein Teufelsfruchtnutzer ist. Warum sonst ist er in einer Ganzkörperblase eingeschlossen, als deswegen?
    Wahrscheinlich weil das Schloss komplett unter Wasser steht und Garp nicht unter Wasser atmen kann?Sein Tee wird ihm auch in ner Blase gebracht, hat der jetzt auch ne Teufelsfrucht? :o

    Als ob dann nicht eine Blase um den Kopf reichen würde. Manche tun immer so schlau und sind es dann doch nicht. Ganz peinlich übrigens für die Befürworter...
  • Malakiel schrieb:

    @Mr.Popo

    Ich habe nie behauptet, das Kind hätte blonde Haare wie Sabo. Es hat aber zweifellos helle Haare, wie Sabo.

    Ich wollte auch keine Diskussion über etwaige Verwandtschaftsverhältnisse lostreten. Eigentlich sollte es nur eine kleine Anmerkung meinerseits sein.

    Andererseits weint sie vielleicht auch nur um Sabo, weil sie ihn von früher kennt. Ein Altersunterschied wäre zumindest schon gegeben...
    Wir sollten bei Haarfarben vorsichtig sein, solange es keine offiziellen Farbbilder gibt. Queen hat auch im Manga schwarze/dunkle Haare, die aber tatsächlich blond sind. Rein theoretisch könnte das Baby also auch bspw. braune Haare haben. Ich denke das alleine ist immer schwierig als Grundlage einer Theorie.
    Außerdem denke ich auch, dass Makino etwas zu alt für Sabo ist (es sei denn er steht auf reifere Frauen^^) und sie für ihn, als auch für Ace und Ruffy mehr eine Art Ziehmutter/große Schwester war.

    Persönlich mag ich weiterhin die Theorie, dass das Kind von Shanks ist, aber auch dafür gibt es bisher keinerlei Belege.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Killing Joke ()

  • Charlotte Perospero schrieb:

    Rias schrieb:

    Charlotte Perospero schrieb:

    Würde sagen wir haben in diesem Kapitel die Bestätigung, dass Garp ein Teufelsfruchtnutzer ist. Warum sonst ist er in einer Ganzkörperblase eingeschlossen, als deswegen?
    Weil auch normale Menschen unter Wasser nunmal nicht sonderlich gut Luft bekommen...

    OneX schrieb:

    Charlotte Perospero schrieb:

    Würde sagen wir haben in diesem Kapitel die Bestätigung, dass Garp ein Teufelsfruchtnutzer ist. Warum sonst ist er in einer Ganzkörperblase eingeschlossen, als deswegen?
    Wahrscheinlich weil das Schloss komplett unter Wasser steht und Garp nicht unter Wasser atmen kann?Sein Tee wird ihm auch in ner Blase gebracht, hat der jetzt auch ne Teufelsfrucht? :o
    Als ob dann nicht eine Blase um den Kopf reichen würde. Manche tun immer so schlau und sind es dann doch nicht. Ganz peinlich übrigens für die Befürworter...
    Es würde reichen, da hast du recht.

    Erinnerst du dich an die Szene als Sanji, Zorro und Ruffy gegen den Riesenkraken gekämpft haben? Da hatten Sanji und Zorro auch den ganzen Körper bedeckt mit einer Blase. Also deiner Logik nach sind Zorro und Sanji also Teufelsfruchtnutzer - gut zu wissen.

    Peinlich das du dich so angegriffen fühlst.
  • -Bo- schrieb:

    Das Problem ist im Grunde, dass Oda keine vollständige Geschichte erzählt. Stattdessen wirft er uns in lose verknüpfte Momentaufnahmen, klatscht uns Halbinformationen zum Grübeln und Mutmaßen ins Gesicht, überspringt wichtige Ereignisse und bricht deren Ergebnisse rabiat herunter, als wären die Entwicklungen, die zu diesem Punkt geführt, nicht relevant oder spannend
    Würde One Piece als Werk abgeschlossen sein und Oda hätte wichtige Handlungsstränge nicht abgehandelt, die er durch reingeworfene, lose Momentaufnahmen, Halbinformationen und sonstigen Brotkümmelchen angeteasert hat, so würde ich deiner Kritik erst dann zustimmen. Das Werk One Piece ist aber nicht abgeschlossen und es ist das Recht jedes Autors, so viel nur preiszugeben, was er auch für nötig hält.

    Was die Handlung der Revolutionäre, deren Ursprung, ihren Konflikt mit Blackbeard, dem Geschehen auf der Reverie oder Kumas Schicksal betrifft, so könnte und wird Oda meiner Ansicht nach später einen zusammenfassenden Flashback zu all den offenen Handlungssträngen der Revos einbauen, die er eröffnet hat.

    Wenn du diesen Kritipunkt auf einen Arc wie Wanokuni genau beziehst, dann kann ich deine Kritik nachvollziehen. Dann ist es klar verständlich, wenn man sich darüber aufregt, wieso wichtige Szenen einfach nur übersprungen werden. Nichts desto trotz darf man nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass Oda zu einem gegebenem Zeitpunkt später wichtige ungeklärte Dinge aufklären könnte, für die er uns eine Antwort schuldig ist.


    -Bo- schrieb:

    Viele Fragen werden aufgeworfen, viele Situationen angeschnitten, und doch wissen wir um Grunde nichts. Nicht, wie es dazu kam. Nicht, wie es geschah. Dadurch geht unweigerlich Spannung verloren, weil man in diesem erratischen Zickzack nicht mitfiebern kann.

    Dieses Kapitel ist vielmehr eine Art Briefing für den Leser. Eine Pressemitteilung, die uns die Ereignisse eines Events zusammenfasst, auf das wir uns eigentlich so lange gefreut haben. Und das ist schade, egal wie gut dieses Kapitel ansonsten war. Daher ist diese Differenzierung zwischen Inhalt, Erzählweise und Gesamtkontext durchaus sinnvoll und angebracht, finde ich.
    Was die Geschehnisse außerhalb der Haupthandlung der Strohüte betrifft, worum sich der Manga auch dreht, so betrachte doch mal solche Kapitel wie diese nur als Bonus an, den Oda uns zur Verfügung stellt. Der Manga dreht sich immer noch um Ruffy und seine Freunde, und nicht um die globalen, politischen Konflikte unterschiedlicher Parteien der Welt. Aus diesem Grund sind solche Kapitel wie diese hier nur da, um uns etwas über das aktuelle Geschehen auf der Welt zu informieren.

    Theoretisch hätte Oda auch solche Zwischenkapitel auslassen können und wichtige Dinge später aufgreifen könnten. Aus dem Grund sollte man Oda dafür danken, dass er uns etwas über die Konflikte außerhalb der Perspektive der Strohüte preisgibt. Natürich würde auch ich mich freuen, wenn Oda den Manga nicht nur aus der Sichtweise der Strohüte erzählen würde, aber Fakt ist, der Manga dreht sich um diese Gruppe. Für solche Handlungsstränge, die nicht mit den Protagonisten des Mangas zu tun haben, bedarf es jetzt keinem genauen Aufbau der Handlung und Spannung auf der Reverie. Es bedarf nur einer Aufklärung der Ereignisse, die später für die Handlung der Strohüte wichtig sein werden. Genau für die Aufklärung der Ereignisse sorgt Oda durch die Zwischenkapitel zwischen den Akten.
  • Ich gestehe ein, die Theorie von mir, dass Sabo der Geliebte von Makino und der Vater ihres Kindes ist, kann ich nicht belegen.

    Makino könnte auch weinen, weil sie Sabo von früher kennt. Dies habe ich nicht gewusst, da ich dachte, nur Ace und Ruffy kennen Makino. (Zu meiner Verteidigung: es gibt auch nur eine kurze Szene, in der Makino den Dreien - also auch Sabo - Kleidung bringt. Diese Unaufmerksamkeit sei mir also verziehen!)
    Die Haarfarbe hat ohnehin wenn überhaupt nur Indizwirkung.
    Zuletzt spricht der Altersunterschied gegen diese Theorie. Makino ist sehr viel älter als Sabo.

    Es verbleibt also nur ein kurzer Gedankengang, der mir beim lesen des Kapitels durch den Kopf schoss...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    -Bo- schrieb:

    Das Problem ist im Grunde, dass Oda keine vollständige Geschichte erzählt. Stattdessen wirft er uns in lose verknüpfte Momentaufnahmen, klatscht uns Halbinformationen zum Grübeln und Mutmaßen ins Gesicht, überspringt wichtige Ereignisse und bricht deren Ergebnisse rabiat herunter, als wären die Entwicklungen, die zu diesem Punkt geführt, nicht relevant oder spannend
    Würde One Piece als Werk abgeschlossen sein und Oda hätte wichtige Handlungsstränge nicht abgehandelt, die er durch reingeworfene, lose Momentaufnahmen, Halbinformationen und sonstigen Brotkümmelchen angeteasert hat, so würde ich deiner Kritik erst dann zustimmen. Das Werk One Piece ist aber nicht abgeschlossen und es ist das Recht jedes Autors, so viel nur preiszugeben, was er auch für nötig hält.
    Was die Handlung der Revolutionäre, deren Ursprung, ihren Konflikt mit Blackbeard, dem Geschehen auf der Reverie oder Kumas Schicksal betrifft, so könnte und wird Oda meiner Ansicht nach später einen zusammenfassenden Flashback zu all den offenen Handlungssträngen der Revos einbauen, die er eröffnet hat.

    Wenn du diesen Kritipunkt auf einen Arc wie Wanokuni genau beziehst, dann kann ich deine Kritik nachvollziehen. Dann ist es klar verständlich, wenn man sich darüber aufregt, wieso wichtige Szenen einfach nur übersprungen werden. Nichts desto trotz darf man nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass Oda zu einem gegebenem Zeitpunkt später wichtige ungeklärte Dinge aufklären könnte, für die er uns eine Antwort schuldig ist.


    -Bo- schrieb:

    Viele Fragen werden aufgeworfen, viele Situationen angeschnitten, und doch wissen wir um Grunde nichts. Nicht, wie es dazu kam. Nicht, wie es geschah. Dadurch geht unweigerlich Spannung verloren, weil man in diesem erratischen Zickzack nicht mitfiebern kann.

    Dieses Kapitel ist vielmehr eine Art Briefing für den Leser. Eine Pressemitteilung, die uns die Ereignisse eines Events zusammenfasst, auf das wir uns eigentlich so lange gefreut haben. Und das ist schade, egal wie gut dieses Kapitel ansonsten war. Daher ist diese Differenzierung zwischen Inhalt, Erzählweise und Gesamtkontext durchaus sinnvoll und angebracht, finde ich.
    Was die Geschehnisse außerhalb der Haupthandlung der Strohüte betrifft, worum sich der Manga auch dreht, so betrachte doch mal solche Kapitel wie diese nur als Bonus an, den Oda uns zur Verfügung stellt. Der Manga dreht sich immer noch um Ruffy und seine Freunde, und nicht um die globalen, politischen Konflikte unterschiedlicher Parteien der Welt. Aus diesem Grund sind solche Kapitel wie diese hier nur da, um uns etwas über das aktuelle Geschehen auf der Welt zu informieren.
    Theoretisch hätte Oda auch solche Zwischenkapitel auslassen können und wichtige Dinge später aufgreifen könnten. Aus dem Grund sollte man Oda dafür danken, dass er uns etwas über die Konflikte außerhalb der Perspektive der Strohüte preisgibt. Natürich würde auch ich mich freuen, wenn Oda den Manga nicht nur aus der Sichtweise der Strohüte erzählen würde, aber Fakt ist, der Manga dreht sich um diese Gruppe. Für solche Handlungsstränge, die nicht mit den Protagonisten des Mangas zu tun haben, bedarf es jetzt keinem genauen Aufbau der Handlung und Spannung auf der Reverie. Es bedarf nur einer Aufklärung der Ereignisse, die später für die Handlung der Strohüte wichtig sein werden. Genau für die Aufklärung der Ereignisse sorgt Oda durch die Zwischenkapitel zwischen den Akten.
    So sehe ich es auch. Eine ausführliche Riverie wäre total sinnlos und würde den Manga wieder in die Länge ziehen. Das Kapitel war sehr stark, hat uns wieder ein bisschen was von der Welt gezeigt. Ich vermute auch, das Cobra getötet wurde. Und dafür wird Sabo verantwortlich gemacht. Aber wer weiß. Viel mehr interessiert mich Blackbeard. Was genau will er vor der Marine schnappen? Oda schafft es die Community mit 1,2 Kapiteln zum durchdrehen zu bringen. So viel Diskussionsbedarf wegen einem Bild. Reicht doch. ;) sind doch jetzt ersteinmal gut bedient. Weiter so, der Zeichenstil ist einfach so geil. Und dieses kranke Storytelling.

    Akt 3 ...... o jesus yeah
  • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber was haltet ihr von der These dass sich BB die Antike Waffe holen möchte?
    Da er nun weiß dass die Marine mit den Samurai und allem drumherum sehr beschäftigt sein wird.
    Woraufhin er da Garp ausschalten könnte um noch einen weiteren Grund liefern würde Ruffy zu sich zun locken, da BB die RP von ihm quasi zu stehlen/erhalten.

    Nach dieser Aussage von BB und dem Fakt dass Garp dort ist, erscheint mir dieser Gedanke nicht fern.
    Steinigt mich bitte net, wenn diese Theorie komplett an den Haaren herbeigegriffen sein kann und jedweder Sinnhaftigkeit missfällt bzw. einfach keinen Sinn ergibt.

    Ich wollte dies einfach mal so in die Runde dieses Forums werfen, da ich jede Woche genüsslich alle Beiträge durchlese.
    Da einige sehr gute Ideen haben und auch ne menge Plan und diese auch extrem fut argumentieren. ( wie OneBrunou oder BO :) )
  • Wirklich ganz starkes Kapitel! Wird ja schon sehr fleißig diskutiert, deswegen nur kurz: Am meisten beunruhigt mich, dass sich Dragon Sorgen macht. Bisher war er ein Charakter, der ausgesehen hat als wäre er auf jede Situation vorbereitet. Sabos Situation hat er aber anscheinend nicht kommen sehen, und das kann nichts gutes heißen. Ich bin extrem gespannt wie sein nächster Zug sein wird.

    Was ich nur wieder sehr traurig finde ... das Kapitel hat so viel Stoff zum diskutieren, warum werden jetzt wieder so banale Themen wie wer ist der Vater von Makinos Kind diskutiert? Ernsthaft? Noch banalere Sachen gibt es doch nicht. Überlegt doch mal, was es uns jetzt bringen würde, wenn wir wüssten wer der Vater ist. Nichts würde uns das bringen. Die Geschichte hat einen neuen Höhepunkt erreicht und ihr verschwendet auch nur einen Gedanken wer Makino geschwängert haben könnte.
  • Ich habe gehofft das das heutige Kapitel ein paar Fragen der Spoiler beantworten würde, aber so wie aussieht haben uns die Spoiler schon alles verraten. Es gibt so viele offene Fragen, so viele Cliffhänger, aber keine antworten...
    - Was ist jetzt mit Sabo und den anderen passiert?
    - Was ist mit Alabasta und Cobra/Vivi passiert?
    - Was will sich die Marine Holen, was sich BB auch holen will?
    - Welche Informationen hat Wapol für Morgans?
    - Wieso zum Henker hat sich Sabo bei Dadan und co. nie in diesen 2 Jahren gemeldet?
    - Über was haben Coby und Drake zuvor gesprochen? ''That's why in regards to that thing we were discussing before...''

    Ich könnte darauf wetten, dass wir wieder nach Wano schwenken und erst nach vielleicht ein paar Monaten oder sogar Jahren auf einige der Fragen antworten bekommen...

    Mfg
  • Was mir noch komisch vorkommt. Warum wurde die Reverie während des Zwischenfall zwischen der Marine und den Revos nicht sofort evakuiert oder zumindest unterbrochen? Der Vorfall hat es ja in die Zeitung geschafft, also war er bekannt.

    Wenn Personen auf diesem Niveau kämpfen, sollte es Verwüstungen im erheblichen Ausmaße geben und das ganze heilige LAnd sollte beben. Va mit der Frucht von Fujitora kämpft es sich eher schwer ohne die Umgebung umzugestalten.
    War es demnach nur ein kurzer Schlagabtausch ohne Gewinner? Oder waren die Revos einfach so stark unterlegen, dass sie doch schnell wieder geflohen sind und es nicht zu einem großen Kampf kam? Das würde aber der Meldung in der Zeitung widersprechen.

    Und auch in diesem Kapitel erfahren wir dazu leider nichts neues. Es wird nicht einmal richtig erwähnt.
    Metal will never die!
  • Ace666 schrieb:

    Das würde aber der Meldung in der Zeitung widersprechen.
    Wäre ja nichts neues XD

    Zu einem längerem und harten Kampf sollte unmöglich gekommen sein. Es hieße Fujitora UND Green Bull haben gegen die Revos gekämpft. 2 Admiräle...Sabo und seine Kollegen haben nicht den hauch einer Chance. Sollten Sabo und co. es tatsächlich geschafft haben von 2 Admirälen abzuhauen, müsste uns Oda eine sehr gute Erklärung hier für liefern...
  • Mal abgesehen davon, dass nirgends die Wörter 'Tod' und 'Sabo' im Zusammenhang erwähnt werden, wird Sabo definitiv schon nicht tot sein. Allein die ganze Story, dass er Ace's Erbe antritt und die Feuerfrucht gegessen hat wäre doch total bedeutungslos, wenn er wirklich sterben würde.

    Meine größere Angst wäre eine anstehende Hinrichtung Sabos und somit eine Art Marineford 2.0, wo Luffy sich dann behaupten kann und seinen anderen Bruder rettet. Ich hoffe Oda ist dann nicht so klischeehaft und repetitiv, aber man weiß ja nie...

    Ich habe von einer Theorie gelesen, dass Cobra, Vivi und Sabo eventuell Geheimnisse der Regierung herausgefunden haben könnten und Im dann seine Leute beauftragt hat, Cobra zu töten. Jetzt schreibt die Zeitung, dass Sabo Cobra getötet und Vivi entführt hat, dabei sind beide auf der Flucht. Eine weitaus schmackhaftere Lösung.
  • Ace666 schrieb:

    Was mir noch komisch vorkommt. Warum wurde die Reverie während des Zwischenfall zwischen der Marine und den Revos nicht sofort evakuiert oder zumindest unterbrochen? Der Vorfall hat es ja in die Zeitung geschafft, also war er bekannt.

    Wenn Personen auf diesem Niveau kämpfen, sollte es Verwüstungen im erheblichen Ausmaße geben und das ganze heilige LAnd sollte beben. Va mit der Frucht von Fujitora kämpft es sich eher schwer ohne die Umgebung umzugestalten.
    War es demnach nur ein kurzer Schlagabtausch ohne Gewinner? Oder waren die Revos einfach so stark unterlegen, dass sie doch schnell wieder geflohen sind und es nicht zu einem großen Kampf kam? Das würde aber der Meldung in der Zeitung widersprechen.

    Und auch in diesem Kapitel erfahren wir dazu leider nichts neues. Es wird nicht einmal richtig erwähnt.
    Ich gehe davon aus dass es um reine Informationsbeschaffung gegangen ist Für die Revos. Sie wollten erfahren was die Könige planen und wo sie als Revos noch besser ansetzen können.

    Also schön unter dem Radar fliegen wie auch in mehreren Szenen gezeigt wurde. Das wiederum bedeutet dann Kopf einziehen und gerade Leuten wie Fuji aus dem Weg gehen notfalls abdampfen.

    Allgemein denke ich sind die Revos recht gut im Weglaufen, nicht weil Angsthase oder so, sondern weil richtigen Moment abwarten. Die Reverie war für einen Kampf nicht der Richtige.

    Vllt haben die Revos auch das erklärte Ziel erreicht und sind dann einfach locker flockig von dannen gezogen
    Toss a Coin to your Witcher`
  • bin ich der einzige der bei der Szene mit der Marine und den Samurai an die Order 66 denken muss

    Ich glaube nicht das Sabo hingerichtet wird oder schon Tod ist. Der versteckt sich nur um im Richtigen Moment zu zuschlagen. Das es sogar der Plan war das sich Sabo fängen lässt um an Kuma zu kommen denke ich nach der Reaaktion von Dragon nicht. Der war zusehr geschockt auch wen er sagte das sie es erstmal verifizieren müssen.
    Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
    Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk
  • Wow, was für Kapitel. Gefühlt hat jede Seite eine neue Frage aufgeworfen und keine beantwortet. Wann gab es das schon mal innerhalb von OP?

    Shirahoshi und König Neptun sind dank Garp wieder sicher auf der Fischmenscheninsel angekommen. Was etwas verwunderlich ist, wenn man bedenkt, was wohl alles während der Reverie vorgefallen ist und Shirahoshi auch ein Ziel war.
    Wer weiß aber, was passiert ist, was mit dem Königreich Alabasta passiert ist? Sollte wirklich etwas mit König Kobra geschehen sein, frage ich mich natürlich, was ist mit Vivi?

    Big News Morgans macht mal wieder das, was er am besten kann. Er sorgt für Big News. Das Morgans von Toten spricht, macht es spannend. Es gibt also mindestens 2 Tote. Wer ist es? Wer war der/die Täter? Welche Auswirkungen haben die Toten für den weiteren Verlauf für die Geschichte innerhalb von OP?
    Das Morgans sich aber traut, gegen einen von der CP, und somit der Weltregierung zu stellen, überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er so tollkühn ist. Aber welche Nachrichten sollten nicht an die Bevölkerung gehen?

    Weiter im Kapitel geht es rund um Sabo.
    Was ist Sabo zugestoßen? Wurde er gefangen genommen, oder gar getötet? Allerdings widerspricht ein möglicher Tot von Sabo allem rationalen Denken. Erstens würde es nicht passen, eine so wichtige Offscreen aus der Geschichte zu nehmen und zweitens hätte man dann Sabo auch einfach tot lassen können. Also wird er wohl höchstens gefangen genommen wurden sein. Allerdings geben die Reaktionen von Koala, Makino und Dadan doch Grund zur Sorge und lässt doch einen kleinen Spielraum für einen möglichen tot von Sabo. Vor allem bei Dadan, den auf der gleichen Seite wird erwähnt, dass sie erst vor kurzen erfahren haben, dass Sabo noch lebt.
    Was ist aber mit Morley, Lindbergh und Karasu? Wieso werden sie in den Nachrichten nicht erwähnt?

    Das selbst DeFlamingo noch mal kurz gezeigt wird, lässt wohl darauf schließen, dass er später nochmal von Bedeutung für die Geschichte wird.
    Und was will BB sich vor allen anderen in seine schmutzigen Finger bekommen?

    Weiter geht es bei Corby, der von X-Drake Informationen über die Ereignisse auf Wano bekommt.
    Ich frag mich allerdings, wie viele unterschiedliche Parteien, die nicht zusammenarbeiten, es innerhalb der Marine gibt? Während der Reverie wird uns mitgeteilt, dass man nichts über die Streitkraft von Wano und was dort vor sich geht, weiß. Heute erfahren wir aber, dass X-Drake für die Marine arbeitet. Also gibt es seit ca. 2 Jahren einen möglichen Informanten für die Marine, der alles rund um Wano und vor allem Kaido mitteilen könnte. Hat man in Akainu kein Vertrauen, oder warum scheint er nichts davon zu wissen? Akainu ist doch der Chef der Marine und scheint trotzdem nicht über alle Vorgänge innerhalb seiner Organisation bescheid zu wissen. Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen innerhalb der Marine vor.
    Corby scheint aber schon ein hohes Ansehen innerhalb der Marine zu haben. Knapp 2 Jahre dabei und darf sich schon um einen Samurai der Meere kümmern. Da scheint einer schnell die Karriereleiter aufzusteigen.

    Zu guter Letzt, versucht sich die Marine so schnell wie möglich den Samurai zu entledigen.
    Buggy macht das, was man von ihm erwarten kann. Er schickt andere vor um sich selbst verdrücken zu können.
    Falkenauge hingegen scheint sich richtig zu freuen. Vielleicht bekommt er endlich etwas Spaß.
    Weevil, der sich auf der Insel von Marco aufzuhalten scheint, ist bereits von der Marine umstellt.
    Und Boa Hancock scheint von ihrer Stärke überzeugt.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass die Marine wirklich etwas gegen Falkenauge, Weevil und Boa ausrichten kann. Außer es sollten noch ein paar hohe Tiere von der Marine bei der Aktion dabei sein. Bei Buggy stellt sich nur die Frage, ob er es schafft rechtzeitig die Biege zu machen. Stärketechnisch dürfte er wohl das leichteste Ziel von den 4 sein.
    Die Szene rund um Boa könnte noch spannend werden. Schließlich ist ausgerechnet Corby auf dem Weg zu ihr. Beide haben eine enge Verbindung zu Ruffy. Vielleicht lässt Corby Gnade vor Recht ergehen und Boa macht sich dann auf dem Weg zu Ruffy.
    Schade ist, dass es keine neuen Kopfgelder für die EX-Samurai gibt. Hätte es spannend gefunden, wenn wir erfahren hätten, wie gefährlich die Weltregierung diese 4 jetzt hält. Besonders Falkenauge und Buggy hätte ich gerne erfahren.

    Am liebsten wäre es mir, wenn Oda im nächsten Kapitel hier weitermachen würde. Aber bestimmt geht es direkt weiter mit Akt 3 von Wano.