Kapitel 957 - "Ultimate"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @JackBeam

    Dein erster Absatz ergibt schon absolut keinen Sinn, wenn Rocks angeblich gg Rodger und Garp gewonnen hat, warum hat er sie dann laufen gelassen und nicht gleich umgebracht? Die Bande war bekannt dafür, dass sie sogar ihre eigenen Freunde umbringen. Auch die Auslöschung von Gid Valley ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

    Und alle folgenden Absätze von dir haben keinerlei wirkliche Relevanz mehr zu deiner Kerntheorie.
  • Was ich eben ganz vergessen hatte zu erwähnen: Ich finde es fantastisch jetzt einen expliziten Grund genannt zu bekommen, warum Garp sich immer wieder geweigert hat, Admiral zu werden!
    Dass es ihm sogar so missfällt den Tenryuubito dann doch einmal beschützt zu haben, sagt echt viel aus.

    Im Übrigen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass God Valley möglicherweise damals der Hauptsitz der Tenryuubito war, aber eben bei dem Kampf der Rocks gegen Garp und Roger ziemlich verwüstet wurde. Könnte den Hass der Tenryuubito auf D-Träger natürlich weiter genährt haben, schließlich waren sowohl Rocks, als auch Garp und Roger D-Träger.


    Noland schrieb:

    Blackbeards Ziele enden jedoch nicht dort. Ich glaube, dass er die alten Mitglieder der Rocks in seiner Bande haben will. Während das selbstverständlich bei Kaidou und Big Mom ein Unding wird, könnte er durch Moria diesem Ziel nachkommen. Denn warum sonst lockte er Moria zu sich? Natürlich könnte dies nur ein Nebeneffekt sein, als er die starke Teufelsfrucht von Absalom gestohlen hat, doch vielleicht wollte er mehr: Nämlich dass Moria die toten Rocks-Mitglieder wiederbelebt.

    Gut, dass du es ansprichst, auch das hatte ich vergessen. Nehmen wir mal an, Rocks wurde nicht bei dem Kampf mit Garp und Roger getötet, was so auch nirgends gesagt wurde, eventuell starb er ja später auf Beehive, bzw. wurde dort begraben.
    Und wen haben wir zuletzt auf Beehive gesehen? Leichenfan Moria...
  • Ein spontaner Gedanke noch, den ich - meine ich - auch schon irgendwo hier gesehen habe (bei inzwischen 11 Seiten auch kein Wunder ^^):

    Es gibt ja auch noch immer die Theorie, dass Shanks in Wahrheit tatsächlich ganz und gar eigennützige Dinge im Sinn hat und sich gen Ende als wahrer Nemesis von Ruffy - zumindest auf der Seite der Piraten - herauskristallisiert. Ein großer Anhänger dieser Theorie bin ich zwar nicht, sie dürfte durch dieses Kapitel allerdings schon wieder neuen Stoff erhalten haben.
    Denn nun drängt sich doch die Frage auf, wieso Shanks damals wirklich verhinderte, dass Kaido sich mit Whitebeard treffen konnte. Anhand von Kaido und Linlin sehen wir ja, dass sich alte Weggefährten durchaus wieder zusammentun können, selbst wenn sie sich zuvor noch im Konflikt miteinander befanden. Wäre das zwischen Whitebeard und Kaido auch möglich gewesen? Wusste Shanks davon? Mit Sicherheit wird er Kenntnis davon gehabt haben, dass Whitebeard und Kaido einst unter der Flagge von Xebec auf der Grandline unterwegs waren. Zum einen mag das natürlich die Frage aufwerfen, wie der gutmütige Whitebeard in diesen anarchistischen Haufen überhaupt hineinpasst, aber viel spannender finde ich da doch tatsächlich die Frage danach, wieso Shanks dieses Treffen damals denn nun eigentlich verhindert hat.

    Oda ist ja nicht dumm. Er hat uns über die damalige Begegnung zwischen Shanks und Kaido ganz bewusst im Dunkeln gelassen. Wohl genau wegen diesem Kapitel, das er jetzt veröffentlicht hat. Denn damals wirkte es klar so, als wolle Kaido - der eben kein Diplomat ist, wie wir damals erahnten und heute wissen - sich schlichtweg auf einen geschwächten Konkurrenten stürzen. Um dessen Gebiet zu erobern, seine Stellung einzunehmen, Teile seiner Crew abzuwerben, wieso auch immer. Dem gegenüber stand jedoch die Information, dass Whitebeard seine gesamten Alliierten zusammengetrommelt hatte und mit allen gemeinsam nach Marineford segelte. Ihm fehlten damit zwar zwei seiner Kommandanten - Ace und Thatch - doch in jenem Moment, in dem Kaido sich in Bewegung setzte, war die Position von Whitebeard wohl niemals stärker gewesen. Kaido wirkte damit regelrecht dämlich, weil er Whitebeard scheinbar ausgerechnet in einem Moment angreifen wollte, in dem er seine gesamten Truppen um sich geschart hatte. Man glaubte, dass Shanks ihr Aufeinandertreffen nur deshalb verhinderte, weil die Gefahr bestand, dass nicht nur einer, sondern gleich zwei Kaiser dadurch fallen könnten. Hätte Whitebeard über Kaido obsiegt, dann wohl nur auf Kosten seiner Truppenstärke. Sein Tod auf Marineford wäre damit gesichert gewesen, wenngleich wir natürlich wissen, dass das Ende dasselbe gewesen wäre.
    Es wirkte damals also so, als wollte Shanks weitaus Schlimmeres für die Dreimacht, insbesondere für die Position der Piraten in der Neuen Welt, vermeiden.

    Nun wird jedoch ein ganz und gar anderer Verdacht zugelassen. Nämlich der, dass Shanks dieses Treffen aus nur einem einzigen Grund verhinderte. Weil er genau wusste, dass dies zu einem Bündnis zweier Kaiser führen könnte. Weil er wusste, dass die Truppen des MHQ dieser Übermacht nicht gewachsen wären. Weil er wusste, dass das Gleichgewicht, das er scheinbar bestrebt ist zu erhalten, damit in sich zusammenstürzen würde.
    Doch welcher Gedanke steckte konkret dahinter? Gekoppelt mit seiner Audienz bei den Gorosei könnte sich daraus ergeben, dass er tatsächlich den Tod von Whitebeard herausgefordert haben könnte, weil er eben irgendwie in Verbindung zur Weltregierung steht. Vielleicht erachtete er den Tod von Whitebeard einfach nur als geringeres Übel, als den möglichen Sturz der Marine, weil sich die Dreimacht - die ja inzwischen eh nicht mehr existiert - davon eher erholen würde, als von dem Wegfall des MHQ, weil das wohl zur reinen Anarchie auf allen Meeren geführt hätte. Das würde jedoch auch bedeuten, dass Shanks den Tod von Ace mit in Kauf genommen hat und damit fast schon mitverantwortlich dafür wäre, dass Ruffy seinen Bruder verloren hat.

    Imo bin ich regelrecht fasziniert davon, was Oda mit seinem World-Building zuletzt betrieben hat. In diesem Punkt gehörte er schon immer mit zu den Besten, mMn, aber jetzt, wo er anfängt alle Fäden allmählich zusammenzuziehen, ergeben sich teils völlig neue Bilder und Interpretationen alter und vergangener Ereignisse, deren Verlauf und Ausgang wir bis heute nicht zu Gesicht bekommen haben. Charaktere wie in diesem Fall eben Shanks werden von Oda stetig komplexer gestaltet. Und das teils sogar ganz ohne sie überhaupt zeigen zu müssen.

    One Piece mag kein perfekter Manga sein, er mag seine Macken haben. Aber was das World-Building betrifft, habe ich selten etwas Besseres gelesen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Mal eine Theorie von mir, welche ich vor ein paar Seiten Mal angeschnitten habe.


    Vor gut 40 Jahren hatten Rocks und Shacky eine Beziehung miteinander. Sie waren junge aufstrebende Piraten und bekamen auch zwei Kinder (Blackbeard, Shanks) zusammen. Doch nach und nach wurde Rocks immer brutaler, größenwahnsinniger und Shacky wandte sich von ihm ab und flüchtete zu Rodger um ihn um Hilfe zu bitten. Er war der einzige Pirat der stark genug war es mit Rocks aufzunehmen. Aus diesem Grund ging Roger auch zu God Valley um es dort mit Rocks aufzunehmen. Dieser konnte dann auch mit Hilfe von Garp besiegt.

    Shacky blieb nun als Witwe zurück und völlig traumatisiert zog sie sich als Piratin zurück. Shanks und BB waren zur damaligen Zeit 1 und 2 Jahre alt. Da Shacky zu traumatisiert war, war sie nicht in der Lage sich um ihre beiden Babys zu kümmern. So kümmerte sich Roger um Shanks und BB wurde von jmd anderem groß gezogen.

    Dies könnte also bedeuten, dass entweder
    - Shanks in Wirklichkeit Shanks D. Xebek heißt und BB seinen Namen geändert hat um keine Verbindung zu seinem leiblichen Vater erkenntlich zu machen.
    - Shaggy mit Nachnamen D. Teach heißt und Shanks und BB den Namen von ihr übernommen haben.

    Die beiden Brüder und Shanks sind nun unabhängig von einander aufgewachsen wohingegen Shanks die Ansichten von Rodger auslebte BB jedoch seinem leiblichen Vater nacheifert.

    Shanks und BB selbst wollen auch nicht, dass die Welt von ihrer Verbindung Bescheid weiß. Evtl war aber auch genau dies der Grund warum Shanks bei den 5 Weisen vorstellig wurde um über seinen Bruder und dessen Verbindung zu ihm und Rocks zu sprechen.

    Dazu würde dies die Verbindung von Shacky zu Raleigh erklären. Rein vom optischen passen zwar Shanks und BB nicht zusammen, falls aber Rocks rote Haare haben sollte, könnte auch dies passen.
    (BB hat die Haarelfarbe von Shacky und Shanks von Rocks)

    Auch in den Kampf zwischen Shanks und BB könnte man somit zusätzlich Brisanz rein bringen.

    Was haltet ihr davon, gibt es einen Punkt den ich übersehen habe, welchen die Theorie definitiv unrealistisch macht?

    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass das Schwert von Rodger einen Bogen um den Griff hatte wie Shanks Schwert Griphon. Bei älteren Bilder von Rodger hatte er ein anderes Schwert ohne Bogen.
  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Die bohrendste Frage für mich (neben vielen Anderen nach den ganzen Infos xD) ist momentan, warum ausgerechnet Roger und Garp zusammen an der Zerschlagung der Rocks-Pirates und Rettung der CD beteiligt waren. Was trieb Roger dazu mit der Marine gemeinsame Sache zu machen und sich am Schutz dieser Scheusale zu beteiligen?!
    Genau wie du habe ich mir dieselben Fragen nach dem Kapitel gestellt und ich komme immer noch auf keine plausible Erklärung. Wir wissen, dass es nicht in Rogers Interesse lag, die Weltordnung ins Chaos zu stürzen. Das hatte aber Xebec vorgehabt und griff die Celestial Dragons in God Valley an. Zweitens kann man mit gutem Gewissen annehmen, dass Roger vor 38 Jahren die Wahrheit über die Celestial Dragons und die D's gar nicht kannte, was sein Vorgehen gegen Rocks weiter bekräftigte. Nichts desto trotz hat Roger auch die Wahrheit über das verlorene Jahrhundert und die dreckigen Geheimnisse der WR irgendwann erfahren, und weiterhin wie Shanks in seinem ganzem Leben nichts gegen die Weltregierung unternommen. Wieso nicht? Möglicherweise vertrat er wie Shanks die Auffassung, dass die Weltordnung in Ordnung sei. Aber das wiederum würde ein schlechtes Licht auf Roger und Shanks werfen.

    Ich kann mir einfach kein Reim darauf bilden, wieso Shanks und Roger die Weltordnung mitsamt der Verbrechen der Weltregierung einfach so akzeptieren können. Ist Rocks in Wirklichkeit der gute Protagonist, der die Weltregierung für ihre Verbrechen verurteilen wollte? Sind Roger & Shanks heuchlerische Pazifisten, die die Verbrechen der WR weiterhin dulden, nur um die Stabilität und den Frieden aufrechtzuerhalten? Oder gibt es in One Piece nicht die guten und bösen Charaktere, was bedeuten würde, jede Partei und jeder Akteur hat gute und schlechte Seiten? Mit diesem Kapitel hat Oda meine Meinung zu Roger und Shanks komplett auf den Kopf gestellt. I don't get it.
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    Red Haired Beckmann schrieb:

    Die bohrendste Frage für mich (neben vielen Anderen nach den ganzen Infos xD) ist momentan, warum ausgerechnet Roger und Garp zusammen an der Zerschlagung der Rocks-Pirates und Rettung der CD beteiligt waren. Was trieb Roger dazu mit der Marine gemeinsame Sache zu machen und sich am Schutz dieser Scheusale zu beteiligen?!
    Genau wie du habe ich mir dieselben Fragen nach dem Kapitel gestellt und ich komme immer noch auf keine plausible Erklärung. Wir wissen, dass es nicht in Rogers Interesse lag, die Weltordnung ins Chaos zu stürzen. Das hatte aber Xebec vorgehabt und griff die Celestial Dragons in God Valley an. Zweitens kann man mit gutem Gewissen annehmen, dass Roger vor 38 Jahren die Wahrheit über die Celestial Dragons und die D's gar nicht kannte, was sein Vorgehen gegen Rocks weiter bekräftigte. Nichts desto trotz hat Roger auch die Wahrheit über das verlorene Jahrhundert und die dreckigen Geheimnisse der WR irgendwann erfahren, und weiterhin wie Shanks in seinem ganzem Leben nichts gegen die Weltregierung unternommen. Wieso nicht? Möglicherweise vertrat er wie Shanks die Auffassung, dass die Weltordnung in Ordnung sei. Aber das wiederum würde ein schlechtes Licht auf Roger und Shanks werfen.
    Ich kann mir einfach kein Reim darauf bilden, wieso Shanks und Roger die Weltordnung mitsamt der Verbrechen der Weltregierung einfach so akzeptieren können. Ist Rocks in Wirklichkeit der gute Protagonist, der die Weltregierung für ihre Verbrechen verurteilen wollte? Sind Roger & Shanks heuchlerische Pazifisten, die die Verbrechen der WR weiterhin dulden, nur um die Stabilität und den Frieden aufrechtzuerhalten? Oder gibt es in One Piece nicht die guten und bösen Charaktere, was bedeuten würde, jede Partei und jeder Akteur hat gute und schlechte Seiten? Mit diesem Kapitel hat Oda meine Meinung zu Roger und Shanks komplett auf den Kopf gestellt. I don't get it.

    Prinzipiell eine gute Theorie, aber ich glaube nicht, dass es am Ende den Twist geben wird, dass Shanks und Roger sich als "böse" herausstellen werden, wobei das natürlich erklären würde, warum Ace seinen Vater hasst.

    Aber durch die ganzen Leute, die wir schon aus Rogers Crew kennengelernt haben, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich glaube vielmehr, dass das Retten der Tenryuubito auf God Valley quasi "Kollateralschaden" war und nicht das Hauptmotiv von Garp und Roger. Beides waren Feinde der Rocks und durch Sengokus Aussagen wirkt es ja so, als hätten sie sich zufällig auf God Valley getroffen und dann eben zusammengetan, um gegen Rocks zu kämpfen.
    Es ergab sich also vermutlich eher aus der Situation heraus, dass die beiden durch ihr Eingreifen die Tenryuubito geschützt haben, wobei das eigentliche Ziel einfach die Vernichtung von Rocks war.

    Zudem kannte Roger damals ja noch nicht die wahre Geschichte. Die hat er vermutlich erst erfahren, als er die Grandline bezwungen hatte und vermutlich blieb ihm dann, aufgrund seiner Krankheit, einfach nicht mehr Zeit, um noch großartig etwas zu bewegen. Whitebeard sagte auf Marineford ja auch zu Blackbeard, dass er nicht derjenige sei, auf den Roger wartet. Für mich klingt das so, als wird irgendwann jemand kommen, der Rogers Wille fortführt, jemand der auch die wahre Geschichte erfahren wird, aber im Vergleich zu ihm, dann auch etwas bewegen kann.

    Shanks' Treffen mit den 5 Weisen würde ich auch nicht so deuten, dass er pro WR eingestellt ist. Ich gehe weiterhin davon aus, dass es bei diesem Treffen um BB ging und er die WG möglicherweise vor ihm gewarnt hat, denn wenn jemand die wahre Stärke von BB einigermaßen gut einschätzen kann, dann wohl Shanks, der ja schon vor BB's Zeit als Kapitän mit ihm zusammengestoßen ist.

    Warum allerdings Shanks selbst nichts gegen die WR unternimmt, ist eine gute Frage, immerhin sollte er die wahre Geschichte ja auch kennen, es sei denn die beiden Schiffsjungen Shanks und Buggy waren auf der letzten Reise von Roger gar nicht mehr dabei.
    Aber sollte Shanks die wahre Geschichte doch kennen, könnte der Grund dafür, dass er nicht gegen die WR vorgeht sein, dass ihm das D fehlt. WB's Worte zu BB auf Marineford bezogen sich ja darauf, dass Roger scheinbar auf einen D-Träger wartet, der seinen Willen fortführt, weshalb WB zu glauben schien, dass BB dieser jemand sein könnte.
  • ThomasMagmar schrieb:

    Dein erster Absatz ergibt schon absolut keinen Sinn, wenn Rocks angeblich gg Rodger und Garp gewonnen hat, warum hat er sie dann laufen gelassen und nicht gleich umgebracht? Die Bande war bekannt dafür, dass sie sogar ihre eigenen Freunde umbringen. Auch die Auslöschung von Gid Valley ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

    Und alle folgenden Absätze von dir haben keinerlei wirkliche Relevanz mehr zu deiner Kerntheorie.
    Um die Welt in dem Glauben zu lassen Rocks wäre gefallen. Wäre offiziell bekannt gewesen das Rocks den Kampf gewonnen hätte, hätte man Fragen über seinen Verbleib gestellt. Ein berüchtigter Pirat der ganz plötzlich von der Bildfläche verschwindet, obwohl er siegreich gegenüber 2 mächtigen Persönlichkeiten war? So konnte er mit seinem Druckmittel ganz unbemerkt von der Bildfläche verschwinden.

    Wieso meine anderen Absätze keine Relevanz haben verstehe ich auch nicht so ganz. Es muss für alle Charaktere doch nachvollziehbare und logische Gründe für ihr handeln geben. Diese habe ich aufgezählt unter der Bedingung, dass Imu = Rocks ist.
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    Ich kann mir einfach kein Reim darauf bilden, wieso Shanks und Roger die Weltordnung mitsamt der Verbrechen der Weltregierung einfach so akzeptieren können. Ist Rocks in Wirklichkeit der gute Protagonist, der die Weltregierung für ihre Verbrechen verurteilen wollte? Sind Roger & Shanks heuchlerische Pazifisten, die die Verbrechen der WR weiterhin dulden, nur um die Stabilität und den Frieden aufrechtzuerhalten? Oder gibt es in One Piece nicht die guten und bösen Charaktere, was bedeuten würde, jede Partei und jeder Akteur hat gute und schlechte Seiten? Mit diesem Kapitel hat Oda meine Meinung zu Roger und Shanks komplett auf den Kopf gestellt. I don't get it.
    Also zumindest bei Roger bin ich mir relativ sicher, dass er das auch nicht tat. Er war am Ende seiner Reise zu krank, um den Weg bis zum Schluss zu gehen und die Welt aus der Umklammerung der WR zu befreien. Mit der Umsegelung der Grand Line und Entschlüsselung der wahren Geschichte hat er zudem auch großen Anteil an der noch folgenden Katharsis. Er ist es, der die große Piratenära lostrat und indirekt dafür sorgte, dass sich so eine Schlüsselfigur wie Luffy auf die Reise machte, um seinem großen Idol nachzueifern. Damals hat er vermutlich darauf gebaut, dass aus diesem "Survival of the fittest" ein oder mehrere Personen auf die selbe Reise gehen und schlussendlich seine Aufgabe zu Ende bringen. Momentan ist auch davon auszugehen, dass Roger die wahre Geschichte und die letzten Geheimnisse der Welt erst relativ am Ende seiner Ära entschlüsselte. Auf seiner letzten Reise, als er die GL bezwang und damit zum König der Piraten erklärt wurde.

    Auch bei den Rocks kann man kein abschließendes Urteil fällen, wie seine Motive tatsächlich aussahen... Es deutet viel darauf hin, dass er zumindest moralisch kompromissbereit gewesen sein muss, wenn sich so üble Spießgesellen, wie Big Mom und Kaido in seinen Reihen befanden. Dem entgegen hat sein Leitbild allerdings auch den gutmütigen Charakter Withebeard für sich eingenommen. Ist zugegebener Maßen aber auch der einzige Umstand, welcher bei mir Fragen bezüglich seiner Gesinnung aufwirft. Denn die Tatsache, dass sich ein Mensch wie Garp (ein Charakter, der sehr stark zu seinen Ideale und Integrität steht) sich mit einem der berüchtigtsten Piraten seiner Zeit zusammenschließt, um die Rocks-Piraten zu zerschlagen spricht dann ebenfalls eine sehr deutliche Sprache. Denn selbst, wenn sich Roger und er nur zufällig auf dieser Insel trafen, ist das eigentlich gar nicht Garps Art. So war er auf MF teils aktiver Part, um eine Befreiung Aces' zu verhindern. Ich kann mir einfach vorstellen, dass zumindest Garps Absicht darin bestand das in seinen Augen größere Übel aus dem Weg zu räumen und sich demnach für das Bündnis mit Roger entschied. Selbiger hatte mglw. (so denke ich) die Absicht seinen Erzrivalen um den Titel des Piratenkönigs zu schlagen. Die Motive hierfür können mannigfaltig sein. Je mehr ich darüber nachdenke, wird es wahrscheinlich eine Mischung aus einer günstigen Gelegenheit die stärkste Piratenbande ihrer Zeit zu zerschlagen und eine der gefährlichsten Personen auf dem Weg in eine äußerst machtvolle Position zu stoppen, gewesen sein.

    Was Shanks angeht, wage ich mir jetzt noch kein abschließendes Urteil zu bilden. Er wird von Oda mit jeder neuen Information eigentlich weiter mystifiziert... Ich könnte mir vorstellen, dass er (als eher ausgeglichener Charakter) die Machtgefüge der OP-Welt stabilisiert, bis die richtige Person zur richtigen Zeit die alles entscheidende Wende bringt. Denn auch wenn die WR intrigiert, ausnutzt und verleumdet, so hat sie doch über eine sehr lange Zeit für Stabilität gesorgt. Auf sehr autoritäre und verurteilungswürdige Art und Weise! Aber sie ist bestrebt für Recht und Ordnung zu sorgen. Komplette Anarchie wäre unter den falschen Voraussetzungen ebenso schlimm. Piraten könnten viel exzessiver brandschatzen und für Chaos sorgen. Dem Wohle des Volkes wäre so auch nicht genüge getan. Ich warte bei ihm einfach auf die Auflösung seitens Oda ab. Fragen gibt es auf jeden Fall genug^^.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red Haired Beckmann ()

  • Mich würde immer mehr interessieren wie stark Garp eigentlich ist. Er hat keine Teufelsfrucht und kann trotzdem mit den stärksten mit halten.

    Vom Gefühl her haben 2 oder sogar 3 ehemalige Mitglieder die RP. Ob das ein Zufall ist?

    100% wird hier etwas verheimlicht. Nur der Anfürher ist angeblich Tot und die anderen konnten weiter segeln und wurden zu den stärksten Piraten obwohl sie damals schon für ihre Brutalität bekannt waren.

    Irgendwas ist auf dieser Insel gewesen oder noch da.
  • OneBrunou schrieb:

    Ein spontaner Gedanke noch, den ich - meine ich - auch schon irgendwo hier gesehen habe (bei inzwischen 11 Seiten auch kein Wunder ^^):

    Es gibt ja auch noch immer die Theorie, dass Shanks in Wahrheit tatsächlich ganz und gar eigennützige Dinge im Sinn hat und sich gen Ende als wahrer Nemesis von Ruffy - zumindest auf der Seite der Piraten - herauskristallisiert. Ein großer Anhänger dieser Theorie bin ich zwar nicht, sie dürfte durch dieses Kapitel allerdings schon wieder neuen Stoff erhalten haben.
    Denn nun drängt sich doch die Frage auf, wieso Shanks damals wirklich verhinderte, dass Kaido sich mit Whitebeard treffen konnte. Anhand von Kaido und Linlin sehen wir ja, dass sich alte Weggefährten durchaus wieder zusammentun können, selbst wenn sie sich zuvor noch im Konflikt miteinander befanden. Wäre das zwischen Whitebeard und Kaido auch möglich gewesen? Wusste Shanks davon? Mit Sicherheit wird er Kenntnis davon gehabt haben, dass Whitebeard und Kaido einst unter der Flagge von Xebec auf der Grandline unterwegs waren. Zum einen mag das natürlich die Frage aufwerfen, wie der gutmütige Whitebeard in diesen anarchistischen Haufen überhaupt hineinpasst, aber viel spannender finde ich da doch tatsächlich die Frage danach, wieso Shanks dieses Treffen damals denn nun eigentlich verhindert hat.

    Oda ist ja nicht dumm. Er hat uns über die damalige Begegnung zwischen Shanks und Kaido ganz bewusst im Dunkeln gelassen. Wohl genau wegen diesem Kapitel, das er jetzt veröffentlicht hat. Denn damals wirkte es klar so, als wolle Kaido - der eben kein Diplomat ist, wie wir damals erahnten und heute wissen - sich schlichtweg auf einen geschwächten Konkurrenten stürzen. Um dessen Gebiet zu erobern, seine Stellung einzunehmen, Teile seiner Crew abzuwerben, wieso auch immer. Dem gegenüber stand jedoch die Information, dass Whitebeard seine gesamten Alliierten zusammengetrommelt hatte und mit allen gemeinsam nach Marineford segelte. Ihm fehlten damit zwar zwei seiner Kommandanten - Ace und Thatch - doch in jenem Moment, in dem Kaido sich in Bewegung setzte, war die Position von Whitebeard wohl niemals stärker gewesen. Kaido wirkte damit regelrecht dämlich, weil er Whitebeard scheinbar ausgerechnet in einem Moment angreifen wollte, in dem er seine gesamten Truppen um sich geschart hatte. Man glaubte, dass Shanks ihr Aufeinandertreffen nur deshalb verhinderte, weil die Gefahr bestand, dass nicht nur einer, sondern gleich zwei Kaiser dadurch fallen könnten. Hätte Whitebeard über Kaido obsiegt, dann wohl nur auf Kosten seiner Truppenstärke. Sein Tod auf Marineford wäre damit gesichert gewesen, wenngleich wir natürlich wissen, dass das Ende dasselbe gewesen wäre.
    Es wirkte damals also so, als wollte Shanks weitaus Schlimmeres für die Dreimacht, insbesondere für die Position der Piraten in der Neuen Welt, vermeiden.

    Nun wird jedoch ein ganz und gar anderer Verdacht zugelassen. Nämlich der, dass Shanks dieses Treffen aus nur einem einzigen Grund verhinderte. Weil er genau wusste, dass dies zu einem Bündnis zweier Kaiser führen könnte. Weil er wusste, dass die Truppen des MHQ dieser Übermacht nicht gewachsen wären. Weil er wusste, dass das Gleichgewicht, das er scheinbar bestrebt ist zu erhalten, damit in sich zusammenstürzen würde.
    Doch welcher Gedanke steckte konkret dahinter? Gekoppelt mit seiner Audienz bei den Gorosei könnte sich daraus ergeben, dass er tatsächlich den Tod von Whitebeard herausgefordert haben könnte, weil er eben irgendwie in Verbindung zur Weltregierung steht. Vielleicht erachtete er den Tod von Whitebeard einfach nur als geringeres Übel, als den möglichen Sturz der Marine, weil sich die Dreimacht - die ja inzwischen eh nicht mehr existiert - davon eher erholen würde, als von dem Wegfall des MHQ, weil das wohl zur reinen Anarchie auf allen Meeren geführt hätte. Das würde jedoch auch bedeuten, dass Shanks den Tod von Ace mit in Kauf genommen hat und damit fast schon mitverantwortlich dafür wäre, dass Ruffy seinen Bruder verloren hat.

    Imo bin ich regelrecht fasziniert davon, was Oda mit seinem World-Building zuletzt betrieben hat. In diesem Punkt gehörte er schon immer mit zu den Besten, mMn, aber jetzt, wo er anfängt alle Fäden allmählich zusammenzuziehen, ergeben sich teils völlig neue Bilder und Interpretationen alter und vergangener Ereignisse, deren Verlauf und Ausgang wir bis heute nicht zu Gesicht bekommen haben. Charaktere wie in diesem Fall eben Shanks werden von Oda stetig komplexer gestaltet. Und das teils sogar ganz ohne sie überhaupt zeigen zu müssen.

    One Piece mag kein perfekter Manga sein, er mag seine Macken haben. Aber was das World-Building betrifft, habe ich selten etwas Besseres gelesen.
    Ich denke hier greifst du ein wenig zu weit und suchst nach einer zu komplexen Erklärung für ein Verhalten dessen Begründung viel naheliegender ist. Wenn ich mich recht entsinne hat Kaidou selbst geäußert das er deshalb psychisch so fertig ist, weil er nicht nochmal gegen Whitebeard kämpfen konnte bevor dieser stirbt. Er segelte damals zum MHQ um noch einen letzten Kampf mit seinem Rivalen zu führen, welcher sich in den Tod stürzte. Wie man darauf kommt das er WB zur Hilfe eilen wollte erschließt sich mir ehrlich nicht, da es auch im neuen Kapitel nirgendwo erwähnt wurde das unter den Mitgliedern der Rocks freundschaftliche Verhältnisse existieren. Das Bündnis von BM und Kaidou ist ja aktuell auch nur ein Plan den die beiden sich spontan in den Kopf gesetzt haben nachdem sie sich gerade noch die Köpfe eingeschlagen haben, ob das langfristig halten würde ist damit ja auch nicht gesagt.

    Shanks dagegen sah es als Whitebeards Kampf an und wollte nicht das dieser sich mit einem weiteren Kaliber herumschlagen musste, da er die Intention hinter dessen Verhalten verstand. Hier ging es nicht um einen einfachen Kampf, sondern um Familie und da hatte sich niemand anderes einzumischen außer Marine und WB samt Verbündete. Deshalb verhinderte Shanks Kaidous Auftritt, da dessen Motiv rein egoistisch war und dazu geführt hätte das WB garantiert scheitert.

    Shanks wurde uns genauso wie WB als Person mit klaren Prinzipien gezeigt und er griff auch erst ein als es nicht mehr WBs Kampf war, sondern die Niederlage klar war und nur noch unnötige Opfer das Resultat gewesen wären. Da sehe ich die Grundlage für ein bösartiges Denken dann schon als sehr weit hergeholt an und die Argumentation dahin ist auch sehr wackelig. Ich bezweifle auch das der Auftritt vor den Gorosei jetzt so einzigartig ist. Die WR weis um die Macht der Kaiser und würde es vermeiden einen Konflikt heraufzubeschwören wenn diese eine Audienz ersuchen. Ein WB hätte mMn diese wohl auch erhalten, wenn er diese ersucht hätte einfach weil es zur Konfliktvermeidung nützlich ist guten Willen zu zeigen. In Anbetracht dessen das Shanks dann auch noch vor Blackbeard warnen wollte ist das ja auch wieder etwas das der WR durchaus in den Kram passt und wo es keinen Grund gibt nicht zu zuhören.
  • Das Kapitel ist recht interessant und ich bin mir jetzt relativ sicher, dass Senghok und Garp hinter der Einheit Sword stecken und Akainu keine Ahnung hat.

    Fanboy Phantasien!!!




    Wie ich darauf komme?
    Erst war es die Überraschung Akainus, in Bezug auf die Anwesenheit von Senghok . Dann die fadenscheinige Erklärung Senghoks und anschliessend das Bild wie der Eine den Raum betritt und der Andere ihn sofort verlässt. Das Bild der Beiden wie sie aneinander vorbei gehen, hat für mich diesen Eindruck untermauert. Natürlich kann ich mich hier auch irren, aber ich denke die (Mis)Stimmung zwischen den Beiden ist nicht meiner Phantasie geschuldet.


    Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Swordeinheit sich einmischen wird. Senghoks Warnung in Bezug auf Wanokuni wirkt wie ein Vorschatten. Die Analogie von Garp und Roger, die gemeinsam gegen die Rox gekämpft haben und der stringente Aufbau von Corby und Ruffy, bringt die Einheit Sword näher an das Szenario. Besonders da Sword ja auch mit Drake einen Agenten Vorort hat. Was das nun bedeutet und ob Corby schon auf Wano sein Wiedersehen mit Ruffy feiern kann bleibt trotzdem abzuwarten. Ich denke nicht, dass Sword im Moment einen grossen Machtfaktor darstellt. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Einheit sich offenbaren und mit Sakazuki anlegen will. Denn Akainu dürfte allein die Existenz dieser Einheit als Hochverrrat werten und als Versuch die Marine von innen zu spalten. Mindestens aber als Untergrabung seiner Authorität. Ein Grossaufgebot an Unterstützern scheint mir deswegen unwahrscheinlich. Allerdings könnten zwei Rentner durchaus Urlaub auf Wano machen wollen und dabei über Big Mum und Kaido stolpern - Irre genug sind Garp und Senghok!


    Aber wer weiss, vielleicht haben wir mit der Swordeinheit auch so etwas wie eine gerechte "Neo-Marine" im Aufbau. Für mich würde das auch sehr zu dem Endziel passen eine gerechtere Welt zu erschaffen, denn eine gerechtere Marine wird es dann auch brauchen. Schön ist es aber das die (vermuteten und bekannten) Mitglieder allesamt Prominente Schwergewichte sind. Ich zähle derzeit Senghok, Aokiji, Garp, Smoker, Tashigi, Drake, Corby und Helmeppo in meine Liste der Vermuteten. Und das Ensemble der symphatischen Marines vermag mich durchaus zu begeistern.


    Auch weil BB als Gegenstück zu den Rocks aufgebaut wird, ist zu vermuten, dass er sie ebenso übertreffen wird, wie Ruffy einst Gol D übertreffen wird. Dazu muss aber auch die alte Ära enden, zu der man auch Big Mum und Kaido zählen muss, ebenso wie Garp und Senghok. Das Ende der alten Ära in einer epochalen Schlacht auf Wano, wäre durchaus ein Szenario das ich als wünschenswert erachten würde. Es würde auch zu Odas Ankündigungen zu diesem Arc passen. Und ich finde es total Odalike und passend zu den bisherigen Darstellungen. Obendrein würde es die Einmischung weiterer Kaiser unnötig machen, ebenso wie es mit wenigen Charakteren eine grosse Kampfkraft aufs Feld bringen würde.
  • Hat Sakazuki dem Admiral Fujitora nicht zu Beginn des Kapitels bereits berichtet, das sich zwei Kaiser auf Wanokuni verbündet haben? Da die Einheit Sword die Quelle dieser Meldung ist, dürfte ihre Existenz dem feurigen Hund bekannt sein, womit auch sein Oberkommando über Sword mMn als fast gesichert gilt.
  • Kapitel war natürlich sehr spannend. Diese Info Kapitel wo mehr von der Welt enthüllt wird und Hintergründe aufdeckt sind einfach immer spannend.

    Ich glaube allerdings, dass Sakazuki ein Mitgründer von Sword war, mit, ja richtig, Kuzan. Ich halte Sakazuki zwar für einen harten Hund und eigentlich auch eher jemand der alles direkt klärt, allerdings wird auch er eingesehen haben, dass die Marine ein Gegenpol höhö zur Weltregierungs Cipherpol braucht.
    Die richtige Gründung sehe ich zwar bei Garp und Senghok aber, dass es wieder zum richtigen Einsatz kam, schreibe ich den blauen und ehemaligen roten Admiral zu.

    Ausserdem sieht man ihn in einer Coverstory oben ohne (hab gestern nur das Bild gesehen, Kapitel vergessen) und dort hat er eine Tätowierung auf dem Arm.. richtig, ein Schwert.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn der Rest so ein Mal hat.
    Sakazuki will Gerechtigkeit, ich glaube aber auch, dass er die WR gerne da raushaben will.
    Also haben sowohl Sakazuki und Kuzan nach dem Kampf ein Abkommen getroffen, ich schätze nämlich wären die Rollen vertauscht, einen Sakazuki nimmt auch ein Blackbeard nicht auf und kann somit nicht als Spion fungieren.

    Das Tattoo kann natürlich auch nichts bedeuten, aber trotzdem n interessanter Querverweis.
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Roger und Garp vor 38 Jahren nicht die Wahre Geschichte kannten. Wenn man an Rayleigh und Inuarashis Worten glauben schenken darf, hat Roger die GL 2 umsegeln müssen. Die erste Umsegelung hat bestimmt Jahre...vllt sogar Jahrzente gedauert. Die 2te dann halt nicht solange und bei der 2ten Umsegelung, nahmen sie dann Krokos mit der sich dann um den kranken Roger kümmerte und dessen Tod 3 weitere Jahre hinauszog.

    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass auf dem God Valley eine Antike Waffe war. Evtl Uranus von der wir bislang nie was gehört haben?? Pluton ist ja ein Antikes Kriegsschiff gewesen, Poseidon ist Shirashoshi...bleibt nurnoch Uranus das den Himmel repräsentiert und das würde sich auf "God Valley" gut machen.

    Zum anderem meinte Rayleigh auch, selbst als sie die Wahre Geschichte kannten, waren sie machtlos und zu voreilig. Etwas, dass die SHB besser machen wird und muss.

    Vielleicht war der God Valley Konflikt, genau der Konflikt, der das Konzept der Dreimacht ins Leben rief. Wenn Jemand zu stark wird, muss man ihn aufhalten. Kann mir gut vorstellen, dass aber so Leute wie Whitebeard, sich nie großartig drum gekümmert haben, die Welt zu erobern so wie es Kaido und Big Mom vorhaben. Denn Garp, scheint eine Vergangenheit mit Kaido und Big Mom gehabt zu haben. Vllt irre ich mich da auch aber wurde nicht einmal erwähnt, er habe wegen dieser 'beiden' seinen Titel erhalten?
  • Mal meine bescheidene Meinung (ich lese gerade die deutsche Übersetzung)

    Gleich am Anfang stößt mir etwas sauer auf.
    Es kam unerwartet und man hat keine Gegenmaßnahmen ergriffen? Wie engstirnig denkt die Marine eigentlich? Sie haben doch das Telefonat abgefangen zwischen den beiden Kaisern, wo doch deutlich herrausging das Big Mom nach Wano kommt. Nachdem Big Mom eine angebliche Niederlage gegen Ruffy hinnehmen musste und Kaido selbst sauer auf Ruffy wegen der SAD Produktion ist, war es undenkbar das die beiden ja eigentlich das gleiche Ziel haben und eine Allianz bilden könnten? Man hätte keine Ahnung was sie planen nachdem auf der Reverie schon angesprochen wurde, das das primäre Ziel Ruffy sei... Ich dachte die Marine sei in dem Fall etwas kompetenter und wäre auch auf so einen nicht gerade unersichtlichen Grund vorbereitet.

    Garp gefällt mir dagegen immer mehr, man weiß nun wieso er den Titel des Admirals ausgeschlagen hat. Er hat es immer mit seinen Freiheiten begründet, was auch richtig war, aber er hegt auch eine Abneigung (so scheint es mir) gegen die HDM. Der Kerl wird mir immer sympathischer. Andersrum die Marine - sämtliche Taten der Rocks wurden vertuscht und verheimlicht, sowie das ein Pirat mit der Marine kooperierte. Die Marine hat deutlich mehr Dreck am Stecken als wir wohl zur Zeit vermuten und wird durch dieses Kapitel in meinen Augen echt unsympathisch. Immerhin wissen sie wohl jetzt in welches Disaster sie sich mit ihrer Untätigkeit und Ungläubigkeit das sich die Crewmitglieder von damals noch mal wieder vereinen würden. Und das zurecht und verdient.

    Bei den Kopfgeldern finde ich eine Erwähnung die es Wert ist auch mal aufgeschrieben zu werden: Rockstar!
    Der kleine Rookie der uns damals vorgestellt wurde in Shanks Bande ist mittlerweile eine große Nummer und wird im selben Atemzug wie Yasopp und Beckmann genannt. Er scheint also wirklich was aus sich gemacht zu haben. Das freut mich wirklich.
    Und ehrlicherweise kann ich mir einen Kaido echt nicht als Lehrling vorstellen :D


    Abschließend bleibt zu sagen das einzig Sengoku derjenige ist, der ansatzweise mitdenkt in dem ganzen Haufen inkompenter Idoten was sich augenscheinlich Marine nennt.
    Massig Informationen, die wahrhaftig interessant sind.
    Ob die Marine mit der SSG mithalten kann ist ungewiss da man nicht weiß, wie sich alles entwickelt.
    Möglicher Austragungsorts des nächsten Krieg: Wano Kuni

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Ein absolut krankes Chapter ...

    Auch ich denke, dass BB ein Nachfahre von Rocks ist oder ihm zumindest nacheifert.
    Betrachtet man das Symbol von der Rocks und dessen Gallionsfigur, könnte das eventuell sogar ein Hinweis auf die Yami-Yami Frucht sein (Schleier am Totenkopf).

    Das würde dann
    A) auch erklären wieso BB so scharf auf die Frucht war.
    B) Whitebeard die Frucht für einen Kommandanten wollte
    C) Das Schiff von BB so heißt und
    D) Er sich auf der Pirateninsel sammelt.

    Insgesamt ein riesen Chapter, dass Hoffnung auf mehr macht. Allerdings habe ich ANgst, dass wir nun wieder nach Wano gehen ...
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • @Akkarin
    Ich vermute mal, dass keiner damit gerechnet hat, dass es zu einer Allianz zwischen den Beiden kommt. Eher das sie sich die Köpfe einschlagen und es Kaidoo ja auch im Telefonat erwähnte, dass er BM töten werde, sollte sie auf Wano auftauchen. Außerdem denke ich, dass sie mit der Reverie eh viel zu beschäftigt waren, um einzugreifen. Aber ja ein wenig Inkompetent kommt es rüber, das stimmt^^
  • @Don Luffyone
    Natürlich waren sie sehr beschäftigt aber wenn ich überlege was für ein Tara gemacht wurde als sich Shanks und WB getroffen haben und hier wird gesagt: Jaja, die hauen sich vielleicht und ist ja eh in Wano ist für mich an dem Punkt komplett Realitätsfremd und steht in keinem Verhältnis zueinander. Ich hätte an der Stelle es lieber erwartet wenn sie alle Möglichkeiten, seien sie noch so unwahrscheinlich, in Betracht gezogen hätten und jetzt ein kompetenteres Bild abgegeben. Und die beiden haben ja schon zusammen gearbeitet und die Marine wusste davon, haben es aber absolut nicht in Betracht gezogen, das es noch mal passieren könnte. Wenn die SSG nicht fruchtet (was nicht der Fall sein wird) war das extrem fahrlässig. Wie gesagt. es ist mein Wunsch das sie etwas kompetenter und ein bisschen vorbereitet gewesen wären, so finde ich es schlicht weg schwach.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • @Mugiwarapirates
    Nicht, dass BB noch auf die Idee kommt und alle Früchte der Rocks für sich nehmen will.
    Ich gehe auch davon aus, dass Rocks einst die Dunkelheits-Frucht besessen hat.
    Damit hätte BB schon zwei.

    Mit Kaidos Drachenfrucht und BMs Seelenfrucht wäre er dann definitiv das mächtigste Wesen überhaupt und könnte er die ganze Welt kontrollieren. Aber das wäre irgendwie auch völlig übertrieben.