Kimetsu no Yaiba

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kimetsu no Yaiba

      Original: Kimetsu no Yaiba (鬼滅の刃)
      Englisch: Demon Slayer
      Mangaka: Koyoharu Goutoge
      Veröffentlichung: seit 2016
      Magazin: Weekly Shōnen Jump
      Genres: Action, Fantasy, Drama
      Anime: eine Staffel mit 26 Folgen
      Manga: 178~ Kapitel

      Da ich bisher keinen Thread dazu gefunden habe, erstelle ich mal einen für Kimetsu no Yaiba.

      Plot
      Die Story spielt sich in Japan zur Taishō-Zeit (1912-1926) ab und handelt von dem Jungen namens Gonpachiro Kamaboko Tanjirō Kamado, der eines Tages nach Hause kommt und fast alle seine Geschwister sowie seine Mutter tot vorfindet, die von einem Teufel angegriffen worden sind. Nur seine kleine Schwester Nezuko überlebt schwer verletzt, doch scheinbar nicht ganz ohne Folgen. Durch die Verletzungen wurde sie nämlich von den Teufel-Genen infiziert, was zur Folge hat, dass sie nun selbst zu einem menschenfressenden Teufel geworden ist.
      Seit diesem Vorfall hat sich ihr großer Bruder das Ziel gesetzt, einen Weg zu finden, Nezuko wieder in einen Menschen zurückzuverwandeln. Dazu lässt er sich zu einem „Demon Slayer“ ausbilden, um den Mörder seiner Familie zu finden, wobei er auf seinen Reisen stets von seiner Schwester begleitet wird.

      Meinung
      Bislang habe ich nur die erste Staffel des Animes geschaut bzw. habe ich den Manga nur bis Kapitel 53 gelesen, weshalb meine Meinung sich vorerst nur auf das erste Drittel des Mangas bezieht. Ich bin ehrlich. Handlungstechnisch ist KnY bislang eher unspektakulär. Es gibt bisher keine unerwarteten Twists oder dergleichen, aber das muss es auch nicht sein. Stattdessen liegen die Stärken des Mangas woanders, nämlich in der Charakterdarstellung und der Gestaltung von spannenden Kämpfen sowie emotionalen Momenten. Die Serie lässt sich Zeit, die einzelnen Handlungsabschnitte in seinem eigenen Tempo zu Ende zu erzählen, ohne von Arc zu Arc zu hetzen. Dabei hat der Anime die verschiedenen Szenen des Mangas perfekt umgesetzt und besticht vor allem mit seinen fabelhaften Animationen und Soundtracks heraus. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, auf die nächste Staffel zu warten, statt die Manga-Kapitel weiterzulesen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es mir unheimlich schwer fallen wird.

      Charaktere
      Darüber hinaus wirken viele Charaktere äußerst sympathisch, nachdem man sie einige Zeit lang kennengelernt hat. Auch die Teufel kann man nicht wirklich hassen, denen man anfangs noch gleichgültig gegenüber stand, ehe sie einem plötzlich im nächsten Moment leid tun. Hier muss ich den Mangaka einfach dafür loben, wieviele Facetten sie den meisten Charakteren verpasst hat, welche nicht nur eindimensional, sondern aus verschiedenen Perspektive dargestellt werden.
      Dies gilt ebenso für den Hauptcharakter. Tanjirō ist jemand, der nicht einfach nur blind in einen Kampf rennt, sondern auch sein Köpfchen einsetzt. Darüber hinaus ist er eine unglaublich gutmütige und überaus freundliche Person, der sich nicht nur um das Wohl seiner Mitmenschen sorgt, sondern auch Mitleid gegenüber Teufeln empfindet, eine Eigenschaft, welche ich sehr an ihm schätze. Allerdings heißt das nicht, dass er trotz seiner Empathie die Teufel verschont. Er geht seinen Pflichten als Demon Slayer nach, denn er ist sich auch bewusst darüber, welche Gefahr von den Teufeln ausgeht, wenn er sie weiterhin am Leben lässt, zumal ihre grausamen Taten aus der Vergangenheit auch nicht einfach so wiedergutgemacht werden können. Ich glaube, genau deswegen gehört Tanjirō derzeit zu einem meiner Lieblings-Shonen Hauptcharaktere.

      Achso, und bevor ich es vergesse, Nezuko = best girl! Egal ob pouting Nezuko, Chibi-Nezuko, running Nezuko oder was auch immer. Für mich ist sie wohl eine der liebevollsten Charaktere in diesem Manga, den ich nicht mehr missen will. Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären, aber selbst wenn Nezuko mit einem Stück Wollknäuel herumspielen würde, so würde ich das auch total abfeiern! Klar glänzt sie jetzt nicht mit tiefgründigen Dialogen oder überragender Charakterentwicklung, dennoch kommt ihre eigene Persönlichkeit gelegentlich zum Vorschein und zum Glück merkt man ihr auch an, dass sie nach vor ihren eigenen Willen besitzt, der ihr nicht von ihrem Bruder oder Urokodaki auferzwungen wurde. Ich hoffe, dass sie in der zweiten Staffel mehr Screentime bekommt und auch mehr in die Kämpfe verwickelt wird. Sollte übrigens Tanjiro irgendwie doch auf die blöde Idee kommen, Nezuko zurückzulassen, dann werde ich aufhören KnY zu verfolgen. :D

      Fazit
      Insgesamt ist KnY ein sehr unterhaltsamer und mitreißender Anime/Manga, den ich gutes Gewissen weiterempfehlen kann. Wer viel Wert auf die Darstellung von Charakteren legt und ein Fan vom japanisch traditionellen Setting ist, wird sicherlich nicht enttäuscht sein.
    • Erst mal finde ich es ziemlich gut, dass man hier jetzt auch ein Thread zu Kimetsu No Yaiba gemacht hat!

      Auch ich habe die erste Season vom Anime gesehen und sie hat mir auch ziemlich gut gefallen. Ich habe selten so eine gute Manga Adaption gesehen, die dieses Niveau konstant bis zum Ende halten konnte. Also rein von der Adaption ist KNY fast perfekt für mich gewesen. Props an Studio Ufotable für ihre gottgleiche Arbeit!

      Als die erste Season zu Ende war, habe ich sofort mit dem Manga angefangen und war dann auch nach einem Tag up-to-date. Den Manga kann ich auch nur wärmstens empfehlen, denn dieser ist auch ziemlich konstant. Auch im Manga kommen keine krassen Twists, aber der Manga glänzt einfach von seinen Charakteren und die emotionalen Momente. Ich will hier jetzt nicht Spoilern, aber im Manga kommen noch so einige Momente, wo man wirklich heulen könnte, aber belassen wir es mal hiermit.

      Alles in allem kein perfekter Shonen, aber ein sehr guter.

      PS: Ich freue mich schon riesig auf den kommenden Film :love:
    • Ich bin absolut begeistert von japanischer Mythologie und Märchen, weshalb mir der Anime schon vor dem Schauen sympathisch aufgefallen ist. Als ich angefangen habe den Anime zu schauen, verliebte ich mich auch gleich in die Hauptprotagonisten Tanjirou und Neko. Am allermeisten liebe ich aber an dem Anime den Humor und insbesondere die legendären, lustigen Memes. Kein anderer Manga oder Anime legt so viel Wert auf die Mimik wie dieser Anime. Auch die Interaktionen zwischen Tanjirou, Zenitsu und Inosuke bringen mich öfters zum Lachen. Der Anime untermalt auch wichtige Momente nochmal durch schöne Musik.

      Die Story finde ich allerdings etwas einfach gestrickt. Es gibt eben die Teufel, die ausgelöscht oder geheilt werden sollen, und auf der andern Seite die Demon Slayer. Als Anime Zuschauer kann ich nicht sagen, ob es im Manga doch anders aussieht, aber nichts desto trotz fände ich es zum Beispiel viel besser, wenn es auch zu einem Konflikt zwischen den Demon Slayern kommen würde, was Nekos Schicksal betrifft. Dieser Konflikt wurde zwar am Ende des Animes schon thematisiert, aber auch gleichzeitig gelöst. Ich fände es gut, wenn in der zukünftigen Story dieser Konflikt weiter ausarten würde und dabei der Unterschied zwischen guten und schlechten Demon Slayern zum Tragen kommt. Ebenso wünsche ich mir dasselbe für die Teufel, dass diese bitteschön nicht alle loyal für Muzan arbeiten, sondern auch eigene Motive aufweisen. Ja, Tamayo und Yushiro sind anders. Dennoch kann man diesen Aspekt noch weiter ausbauen. Eine sehr gute Story sollte komplex und vielschichtig aufgebaut sein. Kimetsu no Yaiba hat das absolute Potenzial, genauso diese Komplexität in den zukünftigen Arcs einzubauen wie es schon im Anime gut gezeigt hat. Wenn der Konflikt aber sich nur um die Demon Slayer vs Teufel drehen wird, dann würde ich es etwas öde finden. Genau aus diesem Grund fand ich das Ende des Animes, als es schließlich um Nekos Schicksal ging, doch viel interessanter als die mittlere Phase des Animes.

      Ich habe an meinem Verhalten festgestellt, dass ich diesen Anime doch lieber in Arcs anschaue als jede Woche eine neue Folge anzusehen. Deshalb finde ich die Entscheidung der Regisseure, aus dem nächsten Arc ein Film zu machen, absolut nachvollziehbar. Die Story kann man meiner Meinung nach am allerbesten genießen, wenn man sie in Arcs verfolgt. Zusammengefasst, der Anime ist definitiv sehenswürdig und eine gute Abwechslung zu dem westlichen Magic Setting in der Anime Welt.
    • Damals fing ich an den Manga zu lesen als er noch frisch war und kam erst gar nicht rein weil mir die Zeichnung nicht wirklich zusagte und es sehr kindlich rüberkam.

      Dann kam der Anime und aus Langeweile sah ich ihn mir an und wurde bekehrt. Die Charaktere, die Handlung und das Setting waren sehr sehr gut.

      Seitdem verfolge ich beides sehr aufmerksam und kann es jeden empfehlen.

      Es erinnerte mich auch etwas an den guten alten Inuyasha Anime