Band 95 - "Odens Abenteuer"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

• Band 95 - "Odens Abenteuer"

Vom Cover zum nächsten Band wurde bereits ein Entwurf von Oda veröffentlicht:

op95-draft.jpeg

Via: OPP auf Twitter

Interessant, dass hier Shanks und Blackbeard mit auf dem Cover sind, aber hier geht es wohl primär um die Darstellung der vier Kaiser und natürlich um die Bekanntgabe all deren Kopfgelder in Kapitel 957. Die Komposition und die Pose mit den drei "Samurai" gefällt mir aber echt gut.

Der Band beginnt übrigens mit Kapitel 954, wo wir von der Allianz zwischen Kaido und Big Mom erfahren. Der Titel des Bands ist noch nicht bekannt und bis das tatsächliche Cover erscheint, kann es noch ein paar Wochen dauern.

Update:

Der Band wird insgesamt 11 Kapitel haben:

• Kapitel 954: Wie ein Drache, der Flügel bekommt
      • Kapitel 955: Enma
      • Kapitel 956: Big News
      • Kapitel 957: Ultimate
      • Kapitel 958: Der versprochene Hafen
      • Kapitel 959: Samurai
      • Kapitel 960: Auftritt von Kouzuki Oden
      • Kapitel 961: Der Berggott-Vorfall
      • Kapitel 962: Der Daimyō und seine Vasallen
      • Kapitel 963: Zum Samurai werden
      • Kapitel 964: Odens Abenteuer

Nach dem letzten Kapitel wurde der Band benannt. Finde ich jetzt persönlich eher unpassend, weil "Odens Abenteuer" ja da erst richtig losgeht. Imho hätte man sich 964 für den nächsten Band aufheben und diesen Band "Ultimate" oder "Samurai" nennen können. Aber na ja...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• TourianTourist schrieb:

Interessant, dass hier Shanks und Blackbeard mit auf dem Cover sind, aber hier geht es wohl primär um die Darstellung der vier Kaiser und natürlich um die Bekanntgabe all deren Kopfgelder in Kapitel 957
      Jup, das denke ich auch. Es sind auch exakt die gleichen Bilder der Kaiser, die wir auf den Steckbriefen in Kapitel 957 gesehen haben. Ich finde die Komposition ebenfalls super. Erinnert mich von der Idee her an Band 58, auf dem die drei Admiräle zu sehen waren. Meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten One Piece Cover überhaupt.
    • Der Titel ist "Odens Abenteuer", also ist es wohl wieder ein Band mit mehr Kapiteln und geht bis Kapitel 964.

Ich finde das Cover-Design sehr ansprechend, besonders auch die vielen Farben in den Samurai-Rüstungen der Strohhüte. Auch die Farbgebung für die Gesichter der Kaiser finde ich sehr passend.
    • Also das Cover finde ich schön, auch den rosafarbenen Hintergrund. Nur würde ich es nicht mit Dress Rosa in Verbindung bringen wie mein Vorredner, sondern eher mit Kirschblüten etc, die ja im Land der Samurai öfters auftauchen.

Was mich allerdings stört, ist: Shanks. Hat der überhaupt eine Rolle gespielt in den jeweiligen Kapitel? Bzw. eigentlich alle Kaiser? Ist schon wieder so lange her.
      Oden und die jungen Retainer (+ evtl. Whitebeard & Roger) abzuzeichnen, hätte für mich mehr Sinn gemacht.
    • BobbyMC schrieb:

Also das Cover finde ich schön, auch den rosafarbenen Hintergrund. Nur würde ich es nicht mit Dress Rosa in Verbindung bringen wie mein Vorredner, sondern eher mit Kirschblüten etc, die ja im Land der Samurai öfters auftauchen.

Was mich allerdings stört, ist: Shanks. Hat der überhaupt eine Rolle gespielt in den jeweiligen Kapitel? Bzw. eigentlich alle Kaiser? Ist schon wieder so lange her.
      Oden und die jungen Retainer (+ evtl. Whitebeard & Roger) abzuzeichnen, hätte für mich mehr Sinn gemacht.
      Schöner Aspekt mit den Kirschblüten. Das Cover ist wirklich ansehnlich, freue mich schon drauf.

Shanks ist mit dabei, weil dieser Band Kapitel 957 enthält, in dem die Kopfgelder aller Kaiser enthüllt wurden. Tatsächlich gleichen die Bilder der Kaiser auf dem Cover den Fotos auf ihren Steckbriefen.

Da der Flashback voraussichtlich noch eine Weile geht, wird er wohl auch einiges von Band 96 einnehmen, weshalb Oden, die Retainer, WB, Roger etc. sicher ihren Platz auf dem Cover des nächsten Bandes finden werden.
    • Auf den ersten Blick direkt ein Cover, das in meine Top 10 kommt.

Es ist auch weniger pink, als mehr regenbogenfarben. Der Farbverlauf von Purpur nach Türkis auf den Gesichtern der Yonkou passt gut zu der Rüstung von Brook, Ruffy und Chopper. Erster mit einem hellen Gelb, dann Ruffy mit einem gedämpften Rot als Hauptfarbe und ganz unten Chopper mit der dunklen blauen Rüstung.
      Dann der Schriftzug in Goldgelb dazu, der die vier Legenden nochmal unterstreicht. Nur das Weiß im oberen Drittel gefällt mir nicht ganz so, das könnte etwas dunkler sein.

Das einzige wirklich Unpassende ist, wie schon erwähnt, eigentlich nur der Titel. Hätte da "Big News" am passendsten gefunden. Auch wenn ich irgendwie im Kopf habe, dass ein Band schonmal denselben Namen hatte.
      "I have written you down. Now you will live forever"
    • Ja, das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der Titel überhaupt nicht. Ich hatte das bereits im Startbeitrag erwähnt, aber "Odens Abenteuer" ist hier mal selten unpassend. Zum einem geht in dem namensgebenden Kapitel besagtes Abenteuer erst richtig los, wo es vielleicht besser gewesen wäre, das Kapitel und den Titel sich für Band 96 aufzusparen, wo Oden sicherlich auch auf dem Cover zu sehen sein wird. Der wäre der Titel gleich viel passender.

Hier ist er ja nicht mal auf dem Cover drauf, sondern die drei Samurai der Strohhutbande und die vier Kaiser... "Ultimate" oder "Samurai" hätten hier viel besser gepasst und ich verstehe echt nicht die Entscheidung dahinter.
    • Die ersten Infos der FPS trudeln ein. Nichts spannendes bisher, möglicherweise war's das auch schon. Von Etenboby:

Etenboby schrieb:

That long neck teacher’s name is Sarahebi, and yeah she is a snake smile fruit user.

Flowers and animals that the Supernovas remind people of:
      Luffy- Sunflower Monkey
      Kid- Tulips Fighting bull
      Law- Dutchman's pipe cactus Snow leopard
      Blackbeard- Lycoris radiata Hippo
      Zoro- Wisteria Shark
      Killer- Snowdrop Weasel
      Hawkins- Black Lily Horse
      Bonney- Freesia Deer
      Bege- Rose Koala
      Urouge- Daisy Elephant
      Apoo- Poppy Orangutan
      Drake- Gentian Allosaurus

The name of the toad on Usopp’s Head is Gama Byonnosuke. When it was in danger and being stared by a snake, Usopp happened to walked by, so it jumped onto his head. Usopp, who was scared by the snake, started dashing. It thought that it’ll be safe if it stays there, that’s why it’s still on his head.

Also, Oda drew what’ll Mihawk, Doffy, and Crocodile look like if they used an app which make the user look younger, and they’re adorable (in my opinion)
      Übersetzung:
      - die Lehrerin mit dem Schlangenhals heißt Sarahebi und besitzt eine Schlangen-Smile (Hebi bedeutet auch Schlange), in den Anime-Credits wurde sie Rokuro genannt
      - Ein Leser fragt, was die Supernovae wären, wenn sie Tiere/Pflanzen wären
      - der Frosch, den Lysop seit Wano auf seinem Kopf mit herumträgt, heißt Gama Byonnosuke. Dieser wurde von einer Schlange bedroht als Lysop zufällig vorbeikam und Byonnosuke ist auf Lysops Kopf gesprungen, der wegen der Schlange die Flucht ergriff
      - Oda hat Mihawk, Doffy und Crocodile in einer jüngeren Version gezeichnet, als wenn sie solch eine App benutzt hätten

Außerdem gibt es ein Bild von Mihawks personifizertem Schwert Yoru und seinem Dolch (wie bei Zorros Schwertern einige FPS zuvor), nur, dass diese nun weiblich sind.

Auf dem Innencover ersetzt Pandaman Shanks.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaizoku ()

• TourianTourist schrieb:

Ja, das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der Titel überhaupt nicht. Ich hatte das bereits im Startbeitrag erwähnt, aber "Odens Abenteuer" ist hier mal selten unpassend. Zum einem geht in dem namensgebenden Kapitel besagtes Abenteuer erst richtig los, wo es vielleicht besser gewesen wäre, das Kapitel und den Titel sich für Band 96 aufzusparen, wo Oden sicherlich auch auf dem Cover zu sehen sein wird. Der wäre der Titel gleich viel passender.

Hier ist er ja nicht mal auf dem Cover drauf, sondern die drei Samurai der Strohhutbande und die vier Kaiser... "Ultimate" oder "Samurai" hätten hier viel besser gepasst und ich verstehe echt nicht die Entscheidung dahinter.
      Nun... inzwischen glaube ich zu wissen, warum man das so gemacht hat.

Spoiler Kapitel 967
      Das neue Kapitel heißt "Rogers Abenteuer", was Kapitel 964 wiederspiegelt. Ich würde jetzt stark vermuten, dass Band 96 dann entsprechend "Rogers Abenteuer" heißt, damit man das so in einer Reihe hat. Wenn man es so löst, wirkt der aktuell recht unpassende Titel nur noch halb so schlecht.

Aber erst einmal Band 96 abwarten. Das kann ja noch drei Monate dauern.
    • Es gibt übrigens noch Korrekturen im Band.

- Corby ist noch immer Kapitän und KEIN Konteradmiral!!
      - Kinemon spricht in Kapitel 958 davon, dass sie 40.000 Feinde gegen sich hätten, im Band wurde dies auf 30.000 verringert (20.000 Bestien-Piraten, 10.000 Männer von Orochi)

Credits gehen an EtenBoby aus worstgen

Btw, noch ein Fund aus dem Netz bzgl. der Tiere:
      Spoiler anzeigen

Kaizoku schrieb:

Flowers and animals that the Supernovas remind people of:
      Blackbeard- Lycoris radiata Hippo

Dies ist eine Figur aus der Kollektion von Toshio Asakuma (der Kerl, der Charaktere als Tiere darstellt, siehe auch Colorspread von Kapitel 651). Jetzt die große Preisfrage: War zuerst die Figur da oder hat sich Oda von dieser zu dieser Antwort leiten lassen? ;)

• Das deutsche Cover ist da.

Der Titel ist aus dem japanischen übernommen. Schade das er in schwarz ist und er dadurch im Cover ein wenig untergeht.
      Weniger Details oben im Hintergrund weil bei den deutschen Bänden ein anderes Kartenmotiv im Hintergrund verwendet wird. Dadurch wirkt das Cover oben ein wenig blass.
      Der "One Piece" Schriftzug scheint die selbe Farbe zu haben wie früher alle Bände von Carlsen. Ein wenig Schade das man sich nicht mehr am japanischen orientiert hat.
    • die Kartenmotive waren ja bis zu Band 26 (wenn ich mich richtig erinnere) auch bei uns in Deutschland anders (so dass die Längen-/Breitengrade deutlich gekrümmt waren). Ab Band 27 hat man dann - meiner Meinung nach völlig unnötigerweise - dieses aktuelle Kartenmotiv eingeführt und es bei den Nachdrucks auch auf alle vorherigen angewandt. Bei sowas machen sie sich bei Carlsen die Arbeit, bei Coverfehlern wie bei Band 19 (unten abgeschnittener Charaktwr, weil falsch angesetzt) und bei Band 21 (Kombi mit Band 22 absichtlich zerstört), wird leider nicht nachgearbeitet. Genauso wenig wie Sanjis Attacken irgendwann doch noch korrekt übersetzt werden (gilt nur für die alten Bände, mittlerweile wird ja die korrekte französische Bezeichnung angegeben) oder die E-Books und natprlich auch die Nachdrucke der ersten ca.30 Bände komplett neu gelayoutet werden (die Qualität vor allem der Rasterfolien war damals echt minderwertigst und ist es bis heute in jedem Nachdruck). Schämt euch Carlsen!

Bin ich eigentlich der einzige, dem das auffällt ? Hat mich Anfang der 2000er schon genervt, nachdem ich mal mehrere Originale aus Japan gekauft hatte, die deutlich schöner sind.

Aber zum Thema zurück: ich finde Band 95 grundsätzlich gelungen. Auch die Nummer ist wieder weiß, was ja zwischendrin mal auf schwarz geswitcht wurde. Ich meine aber (ohne nachgeschaut zu haben), dass es bei den letzten Bänden auch schon wieder gestimmt hat. Der Name weiß mir auch zu gefallen. Da habe ich nichts zu meckern. War aber auch kein schwieriger Zungenbrechertitel vorlagenmäßig. Vielleicht sollte man das nicht zu sehr loben :P
    • Das Logo der Serie wird sich in der deutschen Fassung nicht mehr ändern, jedenfalls nicht in der normalen Veröffentlichung. Wenn später mal eine Luxusausgabe erscheint, gibt es vielleicht neue Optionen (aus dem Gedächtnis bezüglich Fragen zu genau dem Thema an den Abteilungsleiter der Mangasparte von Carlsen, Herrn Kai Steffen Schwarz).