Kapitel 962 - "Der Daimyō und seine Vasallen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • 4bb0 schrieb:

    Tut mir leid aber auf dem Bild sind WB (vorne rechts), Big Mom (vorne links) und Kaido ( hinten mittig) eindeutig zu erkennen.
    Ergänzend dazu: Die Gestalt hinten links dürfte mit ziemlicher Sicherheit Shiki aka The Golden Lion sein. Gut an dessen langer Haarpracht zu erkennen. Die letzte Person lässt sich imo noch nicht konkret zuordnen. Mit Blick auf Kapitel 957 kann es sich dabei allerdings eigentlich nur um The Silver Axe, Captain John oder Ou Choku handeln. Da Oda ausgerechnet ihn hier jetzt relativ zentral in Szene geworfen hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass wir zumindest ihn noch im weiteren Verlauf der Handlung kennenlernen werden. Wenn auch voraussichtlich nicht auf Wano.

    Zwei Aspekte des Kapitels fand ich aber viel interessanter: Zum einen haben wir in einem kurzen Panel Onimaru - an der Seite eines Samurai - gesehen. Bei eben jenem Samurai kann es sich daher, mit Blick auf die Ausführungen von Kawamatsu aus Kapitel 953, nur um Shimotsuki Ushimaru handeln, wodurch der Verdacht naheliegt, dass wir auch ihn in diesem Flashback noch kennenlernen werden. In diesem Zuge dürften wir dann auch erste, konkrete Informationen über Zorro's potenzielle Origin erfahren. Sprich, ob er nun familiäre Wurzeln nach Wano hat oder nicht.

    Das andere Detail, das ich höchst interessant finde, ist der Umstand, dass Oden in diesem Kapitel bereits seine Retainer als eben solche berufen hat. Kawamatsu, Inu und Neko fehlen hier noch. Die drei, die wohl allesamt schon alleine aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes eine detailliertere Einführung in den Kreis der Retainer erhalten werden, als es nun bei Kanjuuro oder Raizo geschehen ist (was ich btw. sehr begrüße).
    Doch wer befand sich dafür unter den heutigen Retainern? Izo, der später bei Whitebeard gelandet ist. Izo hat damit nicht nur einen engen, persönlichen Bezug zu Wano, sondern auch zu Oden - und dessen Vermächtnis - im Besonderen. Hierzu fände ich es interessant zu wissen, was genau Neko alles Marco erzählt hat, beim Versuch ihn um Unterstützung zu bitten. Wir wissen ja, wie ergeben die Retainer dem Nachkommen von Oden - Momonosuke - sind. Wenn sein Name also gegenüber Marco gefallen ist, und er im Anschluss eine Unterredung mit Izo hatte, wäre dies womöglich der ausschlaggebende Faktor, aus dem die noch verbliebenen Reste der WBB eben doch noch auf Wano / Onigashima auftauchen dürften, um die SHB zu supporten. Wie in meinem vorangegangenen Post bereits erwähnt: Der Kreis, den Oda beim GE somit angestoßen hat (bzgl. der Beziehung zwischen Ruffy und der WBB) würde sich damit schließen. Izo wäre dabei das nötige Bindeglied. Ein Charakter, von dem ich eine derartige Gewichtung für die Geschichte eigentlich nie vermutet hätte, die sich nun aber doch recht deutlich abzuzeichnen scheint.

    Imo könnte dies auch bedeuten, dass wir von Oden's Reisen doch durchaus das eine oder andere Bruchstück serviert bekommen werden. Denn es stellt sich somit doch die Frage, wie und wann Izo zur WBB gestoßen ist, wieso er bei ihr geblieben ist und wieso Kinemon, Kanjuuro und co. ihn - während der Vorbereitungen auf die bevorstehende Schlacht - noch nicht einmal erwähnt haben.
    Der naheliegendste Verdacht ist natürlich, dass Izo gemeinsam mit Oden - vielleicht auch noch mit dem ein oder anderen Retainer, von Inu und Neko wissen wir das ja auch seit Zou bereits - eine Reise an Bord der Moby Dick angetreten sind, durch die sich Izo dafür entschieden hat sein Leben dauerhaft bei dieser Crew zu verbringen. Diesbezüglich könnte ich mir bspw. gut vorstellen, dass er diese Entscheidung eigenmächtig treffen wollte, seine Gefährten dies jedoch für unehrenhaft hielten (wäre er in ihren Augen gegenüber Oden doch in der Pflicht), sein Daimyo ihm aber letztlich die Bewilligung gab. Das würde ein abruptes Auftauchen der WBB auch ein wenig mehr Würze verleihen, würden Kinemon und co. dem "abtrünnigen" Izo begegnen, dessen Rückkehr letztlich der bzw. einer der ausschlaggebenden Faktoren dafür wäre, dass sie ihre Heimat aus den Klauen von Kaido und Orochi befreien können. Würde mir gefallen.

    Alles in allem bleibe ich dabei: Dieser Flashback zeigt die erzählerischen Qualitäten dieses Mangas in Perfektion auf. Storyabschnitte wie diese sind es, wegen denen ich auch in Phasen der Geschichte dran bleibe, in denen - in meinen Augen - einfach zu viel grundlegend falsch läuft. Bin sehr gespannt wie's weitergehen wird. Und was der Flashback noch so bereithalten wird.
  • H|soka schrieb:

    Für das nächste Kapitel frage ich mich, ob unsere beiden Minks zu dieser Zeit schon Mitglied bei Gold Rogers Crew waren und dieser auf der Suche nach ihnen dann an Wano vorbei kommt, oder ob die Minks sowie Oden beide zur gleichen zeit erst beigetreten sind.
    Das weiß noch niemand. Aber in diesem Zusammenhang habe ich etwas Interessantes herausgefunden.

    Eins steht auf jeden Fall fest, nämlich dass Oden die letzte Reise mit Roger antritt (Kapitel 958), welche kurz vor dem Beginn des großen Piratenzeitalters stattfindet (Tod Rogers vor 24 Jahren, Beginn des großen Piratenzeitalters).

    Wenn Oden also erst Shogun vor 23/24 Jahren geworden erst (nach Rogers Tod und seiner Rückkehr nach Wanokuni) , könnte auch sein Aufstieg Orochi einen Grund mehr geliefert haben, sich mit Kaido zu verbünden und 20 Jahre vor Gegenwart Wano anzugreifen.
    Das bedeutet, dass Orochi vielleicht wohlhabend und mächtig geworden ist und er seinen Status sich erarbeitet hat, bevor Oden aus dem Nichts auftaucht und sofort zum Shogun gekrönt wird. So eine Story würde Orochis Hass und seine Beweggründe, Verrat am eigenem Land zu begehen, durchaus gut erklären.
  • Kapitel war erwartent gut. Der Flashback ging zügig voran. Hat mir alles sehr gut gefallen. Mir stellt sich jedoch eine kleine Frage dabei!

    Wir sehen ja auf der vorletzten Seite wie Oden die Anhänger bittet seine Samurai zu werden. Dort sehen wir 7 Stück! Es fehlend dabei Kawamatsu, Neko und Inu. Wären dann aber 10.
    Was zum Teufel wurde aus O-Kiku's Bruder? Hab ich da was verpasst oder könnte sich Oda da noch etwas Emotionen für die kommenden Chapter aufsparen?
  • Dragoon schrieb:

    Was zum Teufel wurde aus O-Kiku's Bruder? Hab ich da was verpasst oder könnte sich Oda da noch etwas Emotionen für die kommenden Chapter aufsparen?
    Das ist Izo, der später Kommandant in der WBB wurde und dieser Bande bis heute noch immer loyal gegenüber ist. Wahrscheinlich ist er zusammen mit Oden, ebenso wie es Inu und Neko bestätigt getan haben, an Bord der Moby Dick gereist, entschied sich dann jedoch - aus unbekannten Gründen - für einen Verbleib bei Whitebeard, anstatt nach Wano zurückzukehren.

    Bzgl. der 5 Piratengrößen, die am Ende des Kapitels gezeigt wurden, werfe ich hierfür jetzt einfach mal den Namen Captain John in den Raum. Wir wissen, dass er tot ist, somit keinen direkten Einfluss mehr auf die Handlung nehmen können wird, allerdings kreist sein Name doch schon relativ lange durch den Manga und war immer wieder mal präsent. Angefangen im Thriller Bark Arc, zog sich das u.a. bis hin zum Impel Down Arc und Buggy's bevorstehenden Aufstieg, der mithilfe des Armbands, das Ruffy zu jener Zeit getragen hatte, den Schatz von Captain John suchen und finden wollte. Imo würde sein Erscheinungsbild auch relativ gut zur Silhouette neben Whitebeard passen, vermute ich Linlin doch eher zwischen Kaido und Whitebeard (ausgehend u.a. vom Hut, der mich doch recht stark an Napoleon erinnert). Von allen Namen, die Sengoku in Kapitel 957 noch in den Raum geworfen hat, ist er jedenfalls - neben Shiki - derjenige, der im Manga bisher am Präsentesten war, weswegen es imo denkbar wäre, dass er, in Form seines sagenumwogenen Schatzes, noch einmal von Bedeutung für die Handlung sein wird.
  • OneBrunou schrieb:

    Das ist Izo, der später Kommandant in der WBB wurde und dieser Bande bis heute noch immer loyal gegenüber ist. Wahrscheinlich ist er zusammen mit Oden, ebenso wie es Inu und Neko bestätigt getan haben, an Bord der Moby Dick gereist, entschied sich dann jedoch - aus unbekannten Gründen - für einen Verbleib bei Whitebeard, anstatt nach Wano zurückzukehren.
    Sind das nicht zweierlei Paar Schuhe?
    - Izo, welcher später der WBB beigetreten ist
    - Inu, Neko und Oden, welche mit GR mitgesegelt sind.

    Kam irgendwann mal vor, dass Neko, Inu und Oden ebenfalls auf Whitebeards schiff mitgesegelt sind? Habe ich das völllig von meinem Schirm verdrängt?
  • Kapitel 962: Oden beweist sich erneut als Menschenfänger, sammelt weitere Retainer hinter sich und wird zum Daimyo.

    Zum Titelbild: Anscheinend war doch nicht Lola die geheimnisvolle Dame, die in der letzten Coverstory die Kussüberströmten Männer hinterlassen hat sondern es war eine von der Marine verfolgte betrunkene Serien Vakuum Küsserin die wir bereits kennen: Kyuin, die ehemalige Leiterin der Smile Fabrik. Ein so frühzeitiges Zusammentreffen mit Lola wäre auch viel zu unkompliziert gewesen :) Auf die Interaktion mit den Bege Piraten bin ich gespannt, ich würde darauf spekulieren, dass sie einen von Beges Leuten heiratet.

    Zum Kapitel: Oden verlässt Yasuie um in Kuri mal aufzuräumen. Trotz des verwüstet zurückgelassenen Zimmers scheint man traurig über seinen Abschied zu sein. Nun folgt eine kleine Reise durch Kuri die aus der Sicht von Odens Reisetagebuch (Dies wäre ein wundervoller Name für ein Spinn Off) erzählt wird. Wir erfahren auf harmonische Art und Weise wie Oden seine ersten Retainer hinter sich versammeln konnte. Ich fand es war atmosphärisch sehr schön erzählt und in mir erzeugte die Beobachtung der langsam wachsenden Reisegruppe viele weitere Sympatien. Auch die nicht sehr diskret eingebauten Anspielungen wussten zu gefallen. Ich nehme jetzt mal an, dass die Ninjadame die Raizou abserviert hat Shinobu war.
    Der anschließende Sieg über Ashura ging mir etwas zu schnell, das Panel in dem er den gegnerischen Kämpfern gegenübersteht sowie das Panel in dem er, von dem Kampf gezeichnet, auf Ashura sitzt, hinterlassen trotzdem einen starken Eindruck. Oden hat in Kuri für Frieden gesorgt, dem Kuri, dass seit Ewigkeiten nur von den Schlimmsten bewohnt wurde und niemals Frieden gesehen hat. Dies ist eine respektable Leistung von Oden und es zeigt, dass er das Zeug zu einem guten Anführer hat.

    Auf der letzten Seite gibt es mit der Erwähnung der jungen Rocks ein kleines Leckerli für uns Fans. Das man so die Handlung des aktuellen Flashbacks zeitlich mit der uns teilweise bekannten Handlung der Außenwelt verknüpft, halte ich für einen guten Weg der Darstellung. So verliert keiner der Handlungsfäden an Relevanz und Spannung.
    Die gestrandeten Inurashi und Nekomamuschi, die von Kawamatsu gefunden werden halte ich indes für den Mittelpunkt des nächsten Kapitels.


    Nun noch ein paar Worte zum heutigen Herrscher von Wano:

    Orochi die Ratte offenbart erstmals seinen opportunistischen und falschen Charakter. Er nutzt die Unzufriedenheit über das verwüstete Zimmer von Oden um diesen zu diskreditieren und selber so den Verdacht von sich selber weg zu lenken. Charakterlich ist er das Letzte aber es zeigt, dass er bereits in jungen Jahren die Stimmungen seiner Mitmenschen zu Nutzen und zu manipulieren wusste. Yasuie ahnt hier zwar schon, dass da etwas faul ist, konfrontiert wird Orochi jedoch nicht. Den Angestellten von Yasuie hat Orochi jedenfalls komplett überzeugt Recht zu haben.
    Ich spekuliere nun darauf, dass dies ein Foreshadowing auf die Machtergreifung von Orochi war. Ich denke er wird Odens lange Reise als Grund nutzen, die Stimmung im Volk teilweise gegen ihn aufzubringen. Hier sehe ich ein Szenario in dem Wano angegriffen wird (Vllt. sogar von Kaidos Leuten?) und Oden nicht da ist um sein Volk zu schützen. In diesem Szenario sehe ich Orochi, der sich zum Helden aufspielt und die vermeintlichen Angreifer in die Flucht schlägt und so einen Teil des Volkes hinter sich bringt. Es Folgen Ansagen wie in dem aktuellen Kapitel in dem Oden weiter diskreditiert wird und ihm wegen seiner Abwesenheit unterstellt wird, für den Angriff verantwortlich zu sein.

    Orochi ist definitiv einer der am leichtesten zu hassenden Charaktere seit langem in One Piece und seine Raffinesse macht ihn für mich interessant. Ich freue mich weitere Intrigen zu sehen und seinen Aufstieg zu beobachten.


    Bewertung: 9 von 10
    Die langsame Entwicklung von Orochi zum kalkulierendem Bösewicht finde ich äußerst spannend, die Reise von Oden war super harmonisch inszeniert und am Ende hat man die ehemaligen Rocks gesehen. Außerdem wurde die Handlung des nächsten Kapitels bereits angeteasert in dem es voraussichtlich um Inurashi und Nekomamushi gehen wird. Aktuell kann ich es kaum bis zum nächsten Kapitel abwarten und in diesem Zustand befand ich mich bei One Piece schon lange nicht mehr. Einen Punkt Abzug gibt es von mir jedoch, da ich gerne mehr von der Auseinandersetzung mit Ashura gesehen hätte.
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Ich weiß nicht so recht, wie ich dieses Kapitel bewerten soll. Es ist kein schlechtes Kapitel, aber für meine Verhältnisse, wird hier die Story zu schnell vorangebracht. Das bezieht sich vor allem auf Odens Retainer, doch dazu gleich mehr.

    Fangen wir erstmal bei der Coverstory an.
    Ich persönlich, finde den Weg, den Oda hier mit Bege geht etwas Schade. So wie es scheint, handelt es sich bei der vermeintlichen Lola um die frühere Aufpasserin der Smile-Fabrik. Ich hatte nicht erwartet, dass Bege und seine Leute auf DR Lola finden werden, sondern einen Hinweis über ihre weitere Reise, der sie dann folgen.
    Ich hoffe, dass die Coverstory in diese Richtung noch weitergeht. Denn man könnte es super für zukünftige Ereignisse in der Geschichte nutzen. Im Moment wirkt es so, dass Oda aber das Potenzial dieser Coverstory nicht nutzen will. Was wirklich Schade wäre. Aber es kann sich ja noch in diese Richtung ändern. Also erstmal für mich, Füße still halten und warten.

    Kommen wir aber zum eigentlichen Kapitel.
    Oden macht sich schon wieder auf dem Weg von Yasui, um sich auf den Weg nach Kuri macht. Der junge Orochi will dies zu seinen Vorteil nutzen um Oden etwas anzuhängen, was er selbst getan hat. Da Yasui aber Oden schon länger kennt, wird er stutzig und fragt noch einmal nach. Hier merkt Yasui also schon recht zeitig, dass Orochi ein falsches Spiel spielen will/wird.
    Hoffentlich wird darauf im Flashback noch weiter eingegangen, um die verzwickte Verbindung der beiden näher zu beleuchten.

    Jetzt kommt der Teil, der mir einfach viel zu schnell abgehandelt wird. Das Aufsammeln seiner 9 Schwertscheiden.
    Während Oden sich mit Denjiro und Kinemon auf den Weg nach Kuri und somit auch zu Ashura macht, sammelt er seine Gefolgsleute ein. Leider sehen wir alle diese in nur einem Kapitel. Hier wäre es mir persönlich lieber, hätte Oda sich für jeden der Retainer die entsprechende Zeit gelassen und jedem 1 Kapitel spendiert. Einfach um sie näher zu beleuchten und sie besser kennen zu lernen. Denn bisher weiß man doch von einigen seiner wichtigsten Leute noch einfach zu wenig. Hier hätte man den Flasback nutzen können, um ihnen mehr Tiefe in Persönlichkeit und Charakter zu verleihen. So wirken sie einfach nur wie x-beliebige Figuren, die Oden begleiten, ohne aufzuzeigen, was sie so besonders für Oden machen.
    Aber wer weiß, vielleicht sehen wir das ja noch in zukünftigen Kapiteln.

    Allerdings wohl nicht im nächsten. Denn dort wird wohl die volle Aufmerksamkeit sich auf Inu und Neko beziehen. Schließlich wurden sie uns am Ende gezeigt, wie sie an den Strand gespült wurden.
  • Mal eine blöde Frage liebe Community: Aber auf welcher Seite steht denn etwas zur Hebi Hebi no Mi? Diese wurde in den Spoilern zwar erwähnt, aber im Chapter selbst finde ich davon nichts...

    Der Flashback nimmt langsam an Fahrt auf, und auch wenn Oden als Charakter wirklich stark ist, bin ich gespannt, wie lange dieser Flashback noch gehen wird. Ich hatte im letzten Chapter schon angedeutet, dass mir die Flashbacks um Nebenfiguren der Handlung in letzter Zeit etwas zu lang sind, darum gefällt es mir in diesem Chapter umso mehr, dass die restlichen Retainer kurz mit einer Seite "eingesammelt" wurden. Eine tiefe Hintergrundstory von Kanjuro zb wäre mir jetzt auch zu viel des Guten gewesen..

    Das Kapitel war aber informativ, hatte ein paar Badass Szene und ein gutes Tempo: 8/10
  • I_love_Nami schrieb:

    Leider sehen wir alle[/b] diese in nur einem[/b] Kapitel. Hier wäre es mir persönlich lieber, hätte Oda sich für jeden der Retainer die entsprechende Zeit gelassen und jedem 1 Kapitel spendiert. Einfach um sie näher zu beleuchten und sie besser kennen zu lernen. Denn bisher weiß man doch von einigen seiner wichtigsten Leute noch einfach zu wenig. Hier hätte man den Flasback nutzen können, um ihnen mehr Tiefe in Persönlichkeit und Charakter zu verleihen.

    Ich persönlich hätte zwar pro Retainer 1-2 Panels mehr cool gefunden aber für jeden ein Kapitel wäre viel zu viel. Ich will mir nicht ausmalen wie die Kritiker, denen das eh schon Zuwenig mit dem Strohhüten zu Tun hat, Sturm gelaufen wären.

    Die Retainer werden definitiv noch mehr Tiefgang bekommen durch das, was sie zusammen erleben. Für jeden eine ausführliche Backstory zu konstruieren wäre definitiv nicht angebracht und würde jeden Rahmen sprengen. Sowas gab es ja auch noch nie, dass verbündete im Arc bis ins kleinste Detail durchleuchtet wurden. (Außer halt law aber seine Crew wurde zb überhaupt nicht vorgestellt)
    So wie es jetzt ist, ist es doch gut, wir haben zu jedem etwas aus der Vergangenheit bekommen, und man kann sich aus diesem Umstand mehr zusammenreimen (selber Fantasie einschalten, gibt auch viel Potential für Theorien und Fan fictions)
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • ChopChopChopper schrieb:

    Mal eine blöde Frage liebe Community: Aber auf welcher Seite steht denn etwas zur Hebi Hebi no Mi? Diese wurde in den Spoilern zwar erwähnt, aber im Chapter selbst finde ich davon nichts...
    Man erkennt nicht direkt von einer Teufelsfrucht, aber ich habe da eine Idee.
    Wir sehen wie Oden ein Zimmer verwüstet hat. Aber hat er das wirklich getan ? So einen Akt kann ich mir bei Oden nicht vorstellen.
    Vor allem wenn es kein Publikum gibt. Ich tippe da eher auf Orochi, der nicht nur das Geld gestohlen hat, sondern auch
    das Zimmer zerstört hat. Ein Schwächling wie er ? Mit einer Teufelsfrucht sehr wohl vorstellbar. Ich glaube daher er besitzt
    bereits sein Achtköpfige Schlange und hat damit dieses Zimmer verwüstet, während alle glauben dies sei Oden gewesen.
  • Victoriatus schrieb:

    Ich glaube daher er besitzt
    bereits sein Achtköpfige Schlange und hat damit dieses Zimmer verwüstet, während alle glauben dies sei Oden gewesen.
    Der Gedanke gefällt mir sehr gut :) Ich war tatsächlich etwas verwundert, da man diese nicht zumindest hinter seinem Rücken oder so gesehen hat. Außerdem dauert es für schwächere Personen ja ein bisschen, bis diese die Teufelsfrucht gemeistert haben. Bei einem ausgebildeten Kämpfer wie Kaku haben wir gesehen, dass noch Stunden danach Probleme bestehen. Orochis 7 andere Köpfe schienen ja ein gewisses Eigenleben zu führen, was dein Argument mit der wahllosen Zerstörung untermauert.

    Dennoch hätte mich das Design der Frucht sehr interessiert, da Teufelsfrüchte für mich eine der interessantesten Thematiken in One Piece sind. Als kurzer Random Gedanke, da ich bereits Kaku erwähnte. Eigentlich hätte das Design mit der Banane zu der Yamato no Orochi Frucht gepasst, da an einem Strunk oftmals bis zu 8 Bananen hängen können...aber das ist nur so ein Theorie ohne Gehalt Post.
  • Mir gefällt das Kapitel insofern, dass die Story um die Retainer schnell abgefertigt wird. Das ging recht flott und vielleicht genügt ein weiteres Kapitel, um die Retainer abzuhaken. Ich finde die Truppe eh sterbenslangweilig und brauche auch keine 9 Kapitel, nur um Leute wie Kanjuro und Kinemon detaillierter und tiefergehend vorzustellen. Der Flashback darf gerne zu den interessanteren Themen übergehen. Sprich, Machtübernahme durch Kaido, Shimotsuki-Clan, Kouzukis Verbindungen zum verlorenen Jahrhundert, Grund für die Grenzschliessung, usw....
  • H|soka schrieb:

    Kam irgendwann mal vor, dass Neko, Inu und Oden ebenfalls auf Whitebeards schiff mitgesegelt sind? Habe ich das völllig von meinem Schirm verdrängt?
    In Kapitel 820 erklären Inu und Neko, dass sie Oden auf seinen Reisen an Bord der Oro Jackson, wie auch der Moby Dick begleitet haben. Seit Kapitel 957 wissen wir indes, dass Oden sogar einer der Kommandanten in Whitebeard's Crew gewesen ist, sowie dass er erst danach bei Roger angeheuert hat (was btw. aber auch schon in Kapitel 820 zumindest angedeutet wurde), um ihn auf seiner letzten Reise, durch die er dann zum Piratenkönig avancierte, zu begleiten.
    Dies liegt imo den Verdacht nahe, dass Oden auf seinen Reisen - zumindest auf seiner ersten Reise, die er unter Whitebeard's Banner angetreten ist - nicht nur von Inu und Neko begleitet wurde, sondern dass bei dieser auch Izo sich ihm angeschlossen hat, der dann jedoch den Entschluss gefasst hat in der WBB zu verweilen, anstatt nach Wano zurückzukehren. Würde sich jedenfalls so am Einfachsten einflechten lassen, als um Izo's Beitritt bei der WBB nochmal einen separaten Handlungsstrang aufzumachen.
  • F4mous schrieb:

    Was ich nicht so ganz verstehe (oder überlese), im Kapitel sehe ich kein Wort von Orochis späterer teufelsfrucht zu sehen oder zu lesen.
    so wie ich das sehe, wurde dieser Punkt der Spoiler falsch interpretiert oder er war einfach fehlerhaft.
    Die einzige Schlange die ich dieses Kapitel gesehen habe wurde von Ashura verspeist
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Das Chap war Okey, man hätte es sich denken können und damit hoffe ich auch das er bald endet und wir weiter machen mit Ruffy und Co.

    Am meisten liegt der Fokus auf Orochi, der sich am meisten geändert hat vom aussehen her. Im Gegensatz dazu hat sich Ashura in 26 Jahren nicht um 1 Haar verändert. Sehr seltsam. Sagen wir er ist auch gleichstark geblieben wäre er etwas unter Jack einzuordnen. Oden besiegt ihn und seine Truppe im Alleingang. Das war so um die 7 Jahre bevor Odens Tod, also wie stark war Oden zum Schluss? Bestimmt etwas über Zorros level. Da frag ich mich jetzt dennoch warum Orochi Kinemon so anpreist, der ist ne totale Lachnummer im Vergleich zu Oden.

    Naja. Jedenfalls wäre noch interessant wie Orochi Kaido kennengelernt hat. Der hatte ja bereits Jack in seine Crew aufgenommen wo er 8 Jahre alt war. Jack war damals sicherlich nicht krass. Bei Kaido wird es also wirklich darauf hinauslaufen, dass egal wie stark oder alt jemand ist, sofern er ne Zoan hat wird er aufgenommen. Diesen seltsamen Fetisch von Kaido kann man schwer nachvollziehen. Logias und Paramecia scheinen ihn wenig zu kümmern. Und diese Smileuser sind so Scheisse, doch Kaido schätzt sie so sehr, dazu muss Oda nochmal ne Story liefern.
  • Xyvex schrieb:

    damit hoffe ich auch das er bald endet und wir weiter machen mit Ruffy und Co.
    Dafür, dass du den Flashback möglichst zeitnah enden sehen willst interessieren dich ja noch ganz schön viele Thematiken aus der Vergangenheit :D Du willst wissen, wie stark Oden zum Schluss war, wieso Orochi Schiss vor Kinemon hat, wie Orochi Kaidoo kennengelernt hat, wie Kaido Jack in seiner Gruppe aufnahm und du willst weiter Infos zur Vergangenheit von Kaidos Vorliebe für Zoan Früchte. Wenn diese Fragen beantwortet werden sollten, dann während eines Flashbacks. Also kann ich nicht so richtig nachvollziehen, warum du unbedingt zwanghaft wieder zu Ruffy und Co springen willst, wo der Flashback doch gerade erst Fahrt aufnimmt.



    Xyvex schrieb:

    Oden besiegt ihn und seine Truppe im Alleingang. Das war so um die 7 Jahre bevor Odens Tod
    Ist Oden nicht vor 20 Jahren hingerichtet worden und der Beginn des Kapitels spielte vor ca 40 Jahren? Somit vergehen von dem Sieg über Ashura bis zu Odens Tod ca 20 Jahre.
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • King X. Drake schrieb:

    I_love_Nami schrieb:

    Leider sehen wir alle[/b] diese in nur einem[/b] Kapitel. Hier wäre es mir persönlich lieber, hätte Oda sich für jeden der Retainer die entsprechende Zeit gelassen und jedem 1 Kapitel spendiert. Einfach um sie näher zu beleuchten und sie besser kennen zu lernen. Denn bisher weiß man doch von einigen seiner wichtigsten Leute noch einfach zu wenig. Hier hätte man den Flasback nutzen können, um ihnen mehr Tiefe in Persönlichkeit und Charakter zu verleihen.
    Ich persönlich hätte zwar pro Retainer 1-2 Panels mehr cool gefunden aber für jeden ein Kapitel wäre viel zu viel. Ich will mir nicht ausmalen wie die Kritiker, denen das eh schon Zuwenig mit dem Strohhüten zu Tun hat, Sturm gelaufen wären.

    Die Retainer werden definitiv noch mehr Tiefgang bekommen durch das, was sie zusammen erleben. Für jeden eine ausführliche Backstory zu konstruieren wäre definitiv nicht angebracht und würde jeden Rahmen sprengen. Sowas gab es ja auch noch nie, dass verbündete im Arc bis ins kleinste Detail durchleuchtet wurden. (Außer halt law aber seine Crew wurde zb überhaupt nicht vorgestellt)
    So wie es jetzt ist, ist es doch gut, wir haben zu jedem etwas aus der Vergangenheit bekommen, und man kann sich aus diesem Umstand mehr zusammenreimen (selber Fantasie einschalten, gibt auch viel Potential für Theorien und Fan fictions)


    Also jetzt 1 Kapitel pro Retainer, um deren Bedeutung für den gesamten Arc, zu geben, empfinde ich jetzt nicht als zu viel. Auch sorgt 1 Kapitel für jeden jetzt nicht gerade für eine ausführliche Backstory. Das wäre nur ein Kratzen an der Oberfläche. Auch sind mit Kinemon und Denjiro ja schon 2 der 9 abgehandelt. Und im nächsten Kapitel werden wohl Inu und Neko beleuchtet. Auch Kawamatsu hat durch Hiyori schon etwas Hintergrund bekommen. Also wären es nur noch 4 Figuren, denen man ein Kapitel hätte geben müssen, und das ist ja wohl nicht wirklich so viel.
    Ja, die SH sind im Moment kaum existent, außer man heißt Ruffy oder Zorro. Aber bei einem so wichtigen Arc, der sowohl extreme Bedeutung auf die Vergangenheit, als auch die Zukunft hat, kann ein sehr ausführlicher Flashback nicht Schaden.

    Ich würde schon gerne etwas genauer wissen, warum sich Kiku, Izo (wenn auch nicht dauerhaft), Kanjuro, Raizo und Ashura Oden angeschlossen haben.
    Kiku und Izo werden doch nicht nur, weil ihnen Oden etwas zu Essen gegeben hat, ihm plötzlich folgen. Und was ist z.B. mit der Familie der beiden?
    Kanjuro der "Haardämon" hätte ein extrem lustiges Kapitel hervorbringen können.
    Raizo ist bisher auch extrem blass, und gerade ihm würde ein Kapitel, dass ihn in den Vordergrund stellt, extrem gut tun.
    Und bei Ashura, der wohl Herr über Kuri war, würde ein Kampfkapitel auch nicht weh tun. Auch um mal ein direkten Vergleich der beiden zu bekommen, was die Stärke betrifft. Stattdessen sehen wir Ashura in diesem Kapitel am Boden, ohne auch nur irgendetwas vom Kampf gesehen zu haben. Es wäre auch interessant zu sehen, wie Oden es geschafft hat Ashura auf seine Seite zu ziehen.
    Es kann doch nicht sein, dass ein bisschen Dankbarkeit bzw. das Besiegen der jeweiligen Person dafür sorgt, dass sie Oden wie ein nerviges Anhängsel folgen. Bei Kinemon wurde es doch gut gezeigt. Oden hat für ihn Tsuru gerettet und die Schuld auf sich genommen, bezüglich der Berggottes. So was bei den anderen zu zeigen, wäre doch nicht verkehrt. Dafür reichen aber nicht 2 Panel, dafür braucht man nun mal mindestens 1 Kapitel.

    Auch warum Oden gerade diese explizit für diese wichtige Rolle ausgewählt hat, wäre nicht gerade unwichtig. Es muss doch eine besondere Verbundenheit, durch gemeinsame Ereignisse, entstanden sein. Es kann doch nicht einfach gereicht haben, dass die Leute, denen er vertraut, so eine wichtige Position gibt, nur weil sie sich offen zu ihm bekennen. Im Gegensatz, zu den aus der Bevölkerung, die ihn bewundern aber es nicht zeigen können. So wirken die 9 Retainer einfach wie 08/15 Charaktere, die theoretisch durch jede x-beliebigen No-Name-Person ausgetauscht werden könnte. Einfach, weil sie nichts wirklich mit Oden verbindet (aufgrund der im Moment fehlen Infos).

    Im Moment fehlt ein Grund, warum diese Gruppe so zusammengewachsen ist, dass Oden ihn blindlings vertraut. Irgendwelche Ereignisse müssen stattgefunden haben, damit diese Bindung entstanden ist. Und diese würde, ich zumindest, gerne sehen.
    Auch habe ich es immer so empfunden, dass Oda gerade in Flashbacks sehr viel Hintergrundinformationen zu wichtigen Figuren mitgeteilt hat. In den Flashback würde eigentlich immer viele Details mitgeteilt. Dieses fehlt mir aber, gerade nach diesem Kapitel, im Bezug zu den 9 Schwertscheiden und Oden und deren gemeinsamen Verbundenheit. Es wirkt gerade, bei diesen wichtigen Figuren für den Wano-Arc, sehr überhastet.
    Gut, bei früheren Rückblenden standen natürlich auch nicht so viele Personen im Vordergrund, wie jetzt auf Wano.

    Und das auslassen, von Information sind zwar für Theorien und Fanfiction ganz spannend. Doch irgendwann, würde ich zumindest, vom Schaffer gern wissen, was wirklich war. Ich will bei Figuren von Bedeutung handfeste Infos, und nicht was hätte sein können und was nicht. Zumindest, wenn diese Personen aktuell und auch später noch von Bedeutung für die Gesichte sind.
    Allgemein lässt Oda bisher sehr viele Lücken in diesem Arc, was eigentlich überhaupt nicht seine Art ist. Aber das ist nicht das Thema, um was es hier geht, daher kommt hierzu nichts weiter von mir.

    Das ist aber nur meine Meinung.
  • I_love_Nami schrieb:

    Auch sorgt 1 Kapitel für jeden jetzt nicht gerade für eine ausführliche Backstory. Das wäre nur ein Kratzen an der Oberfläche. Auch sind mit Kinemon und Denjiro ja schon 2 der 9 abgehandelt.
    Mal davon abgesehen, dass Kanjuuro und Raizo eigentlich zumeist wie die Anhängsel von Kinemon rübergebracht worden sind, primär in dessen Schatten standen, hat Oda Kinemon und Denjiro keineswegs bereits abgehandelt. Ich finde hier schießt du mit deiner Argumentation auch ein Stück weit über das Ziel hinaus.

    Im aktuellen Kapitel kriegen wir zu sehen, wie sich ein Teil der Retainer auf Wano zusammengefunden hat und wo eben jene Figuren sich zuvor herumgetrieben haben. Wie ihr Leben aussah, bevor sie auf Oden getroffen sind. Während Ashura sich Oden angeschlossen hat, weil er dessen Stärke anerkannte und zu schätzen wusste, was er für Kuri getan hat, dass er dieser Region den Frieden gebracht hat, waren Kanjuuro, Raizo, Kiku und Izo allesamt von der Gesellschaft ausgestoßen worden. Sie alle lebten in den Schatten des Landes, hatten keine Zugehörigkeit, kein Zuhause. Ähnlich Denjiro, der als Waisenkind auf den Straßen des Flower Capital umherstreifte. Genauso wie Kinemon, der als Bandit irgendwie über die Runden kommen musste. Ebenso erging es auch Oden, der zuvor von seinem Vater ins Exil geschickt worden war. Also schlossen sie sich ihm an, um eben genau das zu finden: Heimat. Einen Platz, an den sie gehörten. Erst waren es die Menschen, die Gesellschaft, in der sie sich unter Oden wiederfanden. Am Ende wurde aber eben auch - durch dem Zutun ihres zukünftigen Daimyo - Kuri ihr Zuhause.

    Oda hat das in diesem Kapitel eigentlich relativ geschickt gelöst, in dem er uns kurz erklärt hat, wo die einzelnen Retainer hergekommen sind und wie ihr Leben vor Oden ausgesehen hat. Und er hat jedem von ihnen - ausgenommen Ashura, der eben aus anderen Gründen dazugestoßen ist - im Grunde dasselbe Kreuz zutragen gegeben. Dass sie kein Zuhause hatten, im Dunkeln lebten. Von der Gesellschaft ausgeschlossen. Mehr hat es hier mMn gar nicht gebraucht.

    Das enge Band, das die Retainer zu Oden gepflegt haben, wird gewiss nicht nur daraus entstanden sein. Hier hat es aber ihren Ursprung, weswegen es imo auch unnötig gewesen wäre, wenn Oda das Ganze über 3 - 5 Kapitel gestreckt hätte. Mehr Seiten bedeuten nicht zwangsläufig auch mehr Inhalt.

    13 Jahre, bevor Oden dann letztlich hingerichtet wurde, haben wir jetzt ja noch vor uns. In dieser Zeit werden wir wohl u.a. noch Toki, wie auch bspw. Ushimaru kennenlernen, sowie auch die Möglichkeit besteht, dass wir kurze Einblicke in Oden's Reisen unter Whitebeard (durch die Izo sich wohl letztlich für ein Piratendasein entschieden haben dürfte) und unter Gol D. Roger (wo in ihm die Erkenntnis gereift sein dürfte, dass die Grenzen von Wano geöffnet werden müssen) erhalten werden. Auch bei diesen, zentralen Fixpunkten seiner Geschichte werden die Retainer eine Rolle spielen, davon können wir wohl ausgehen. Ashura hat bspw. seine Stärke gegen Oden bewiesen, könnten während seiner Abwesenheit daher für die Sicherheit von Kuri verantwortlich gewesen sein. Orochi lobte Kinemon für seine taktischen Fähigkeiten, womit er seinen Daimyo als Herrscher von Kuri vertreten haben könnte, während Oden auf hoher See unterwegs war. Vielleicht hat er seine taktische Raffinesse sogar in einer Notsituation in Kuri eindrucksvoll demonstrieren müssen, während Oden's Abwesenheit.
    Dass alle seine Retainer mit ihm gereist sind, lässt sich nämlich eigentlich schon seit Zou ausschließen. Während Inu und Neko dort davon sprachen ihn mehrfach begleitet zu haben, kam von Kinemon, Kanjuuro und Raizo nichts in dieser Richtung. Daher liegt der Verdacht nahe, dass sie in diesen Monaten / Jahren stets auf Wano bzw. in Kuri verweilten.

    Es gibt noch diverse, offene Punkte, denen sich der Flashback - voraussichtlich - widmen wird. Und damit auch mehr als genug Möglichkeiten, um den einzelnen Retainern weiteren Tiefgang zu verleihen.