Kapitel 962 - "Der Daimyō und seine Vasallen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Flashbacks sind Odas große Stärke. Das ist eine Sache die One Piece für mich zur besten Geschichte der Welt macht. Mag sein, dass OP narrative Schwächen hat, ich selbst kritisiere Akt 2 in Wano sehr, aber wenn es rein um die Geschichte an sich geht, kann kaum jemand One Piece das Wasser reichen. Nach meinem subjektiven Empfinden (ich habe wohl nahezu 1000 Bücher gelesen) konnte mich kaum eine Geschichte so in den Bann ziehen wie One Piece das tut. Und dazu tragen diese Flashbacks immens bei. Oda hat das einfach drauf, bitte weiter damit.

    Akt 3 scheint ein reiner Flashback Ark zu werden und das begrüße ich, kann es der finalen Schlacht auf Onigashima nur gut tun. Auch mit dem Pacing gehe ich konform. Im nächsten Kapitel wird es um verbleibenden 3 Retainer gehen. Zu Oden wird es noch kleine Infos zu seiner Zeit bei Whitebeard und Roger geben. Dann brauchen wir für Otoki, Orochi, Shimotsuki Ushimaru (wegen der möglichen Zorro Verbindung) und Kaido noch Flashbacks. 3 Kapitel mit reinem Flashback (schätze ich) werden also noch folgen um das abarbeiten zu können. Ich freue mich darauf :)
  • Ich habe da eine Frage ... in den Spoilern steht ja etwas von der Teufelsfrucht die Orochi dann später essen wird. Wo sieht man diese Teufelskraft im Kapitel? Ich lese davon nichts und sehe auch nichts. Ich lese nur etwas von Geld. Auch dass Orochi der war, der das Geld gestohlen hat wurde in dem Kapitel doch gar nicht bestätigt. Er ist zwar nervös und alles, aber das muss ja nicht heißen dass er es war. Vielleicht deckt er auch einfach irgendwen (Shinobu?). Sorry wenn ich damit jetzt komme und es vielleicht hier schon erwähnt wurde, aber mich würde das wirklich interessieren wo man dies sieht.

    Ansonsten finde ich das Kapitel wirklich super, auch wenn es kurz war. Ich denke man sieht hier auch wieder, wie stark Ashura wirklich ist. Er konnte mit Jack mithalten (verletzen) und hatte offensichtlich einen harten Kampf mit Oden, der Kaido verletzen konnte. Imo vermutlich der stärkste Retainer.
  • Melissa schrieb:

    Ich habe da eine Frage ... in den Spoilern steht ja etwas von der Teufelsfrucht die Orochi dann später essen wird. Wo sieht man diese Teufelskraft im Kapitel? Ich lese davon nichts und sehe auch nichts. Ich lese nur etwas von Geld. Auch dass Orochi der war, der das Geld gestohlen hat wurde in dem Kapitel doch gar nicht bestätigt. Er ist zwar nervös und alles, aber das muss ja nicht heißen dass er es war. Vielleicht deckt er auch einfach irgendwen (Shinobu?). Sorry wenn ich damit jetzt komme und es vielleicht hier schon erwähnt wurde, aber mich würde das wirklich interessieren wo man dies sieht.
    Zu der TF:
    Nirgendwo, es war ein fake spoiler.

    Das Orochi das Geld gestohlen hat, wird hier zwar nicht direkt bestätigt, aber durch Orochi's verhalten und Yasu's hinterfragung der Situation - ebenso wie er Orochi nachdenklich anschaut - wird darauf hingedeutet, dass es Orochi war. Er hat geschwitzt wie ein Schwein im Ofen und zuckte als Ihn Yasu fragte, ob er sich sicher sei. Orochi hasst Oden wie kein zweiter, wer hätte es sonst gewesen sein sollen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Santoryu1080 ()

  • Santoryu1080 schrieb:

    Orochi hasst Oden wie kein zweiter, wer hätte es sonst gewesen sein sollen?
    Habe bereits einen potenziellen Namen erwähnt. Und zu deiner Frage ... ich glaube es gibt genügend die in Frage kommen könnten. Ob es nicht doch jemanden gibt der Oden mehr hasst, ist doch Stand jetzt überhaupt noch gar nicht klar. Unabhängig davon, wer sagt denn dass Orochi damals Oden genauso gehasst hat wie heute? Vielleicht wird das ganze auch noch aufgebaut. Es könnte auch irgendein No-Name gewesen sein, und da Orochi Oden nicht mag, schiebt er es halt diesem in die Schuhe. Was Shinobu betrifft, vielleicht wird in dem Flashback auch schon aufgedeckt wer der Verräter ist, falls es jemanden gibt. So könnte man die Beziehung auch schon früh aufbauen ... Shinobu stiehlt, Orochi verpfeift diese nicht, diese verhilft ihm dafür Shogun zu werden und sich dabei bei Oden einzuschleichen. Und jeder ist zufrieden. Sehr spekulativ, aber ist mir nur gerade so eingefallen. Wie gesagt, Orochi ist der wahrscheinlichste Kandidat dafür, aber noch lange nicht bestätigt. Aber so wird es eben in den Spoilern erwähnt. Bei Oda kann theoretisch alles möglich sein. Ich finde es auch interessanter nicht immer die größt möglichste Wahrscheinlichkeit zu diskutieren, ansonsten wird es schnell langweilig. Und Oda ist ja auch bekannt dafür, die eine oder andere größere oder kleinere Überraschung zu zeigen.

    Dann sollte man aber vielleicht die Fake Spoiler aus dem Anfangspost entfernen ... irritiert doch nur und weckt unnötige Vorfreude für die, die das Kapitel noch nicht gelesen haben.
  • Ich finde das Kapitel sehr gut, auch das jetzt nicht jeder Retainer eine eigene Seite bekommt, weiß bei mir zu gefallen.
    Wir bekommen kurz gezeigt, warum sie sich Oden anschließen, da braucht es meiner Meinung nach eigentlich auch nicht viel drumherum.

    Alle Retainer werden uns als Taugenichtse, dargestellt die Irgendwie versuchen über die Runden zu kommen, das ist der gemeinsame Nenner und wohl auch ein Grund warum sie Oden folgen, weil er sich auch nicht um die Regeln schert.
    Sie sind nicht direkt Taugenichtse, aber ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen, jedenfalls leben sie nach ihren eigenen Regeln, weil die Gesellschaft von Wano, eben scheinbar nur für die Funktioniert, welche einen gewissen Status haben, sonst muss man eben zusehen wo man bleibt.

    Ob Oden sich jetzt einfach nach Freiheit sehnt, (Weil er Wano immer mit einem Schiff verlassen will) oder ob er vor hat das bestehende System zu ändern, lässt sich aktuell nicht sagen, aber ich denke, das der Flashback noch in so eine Richtung gehen könnte, das sein Rebellisches Verhalten, letztlich dazu diente Wano zu erschüttern und so dafür zu sorgen, das sich einige Dinge ändern.

    Jedenfalls finde ich es schon gut erklärt, warum Oden gerade diese 7 zu seinen Samurai ernannte, weil er eben keine Unbeweglichen Bürokraten und Amtsträger haben möchte, sondern seine von ihm befriedete Region, nach seinen persönlichen Vorstellungen gestalten möchte und da bietet es sich eben an, die Leute zu nehmen, welche einen ähnlichen weg wie Oden selbst hinter sich haben und nicht irgendwelche Leute, die Oden in eine Schablone pressen wollen, in welcher er eben nicht hinein gepresst werden möchte.

    Da braucht es meiner Meinung nach keine ausschweifende Beleuchtung einzelner Charaktere für, sondern Oda hat das wesentliche für dieses Kapitel, sehr schön kurz und verständlich zusammengefasst.
    Retainer= Taugenichtse nach Wano Maßstäben + Oden= Tunichtgut der macht was ihm gefällt, ergibt dann eben den Daimyo + seine treuen Samurai.

    Eine weitere Beleuchtung der Charaktere, darf gerne auch noch folgen, dabei denke ich aber reicht es wenn wir sie als Gruppe agieren sehen, wo aber gerne jeder eine Spezialitäten und Eigenheiten präsentieren kann, aber eine einzelne Beleuchtung der Retainer, braucht es meiner Meinung nach nicht.


    Die Sache mit Orochi ist auch sehr interessant und ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich das ganze letztlich dann entwickelt.
    Ich denke er könnte aus dem Haushalt von Yasuie fliegen, weil dieser sein Lüge durchschaut, oder das es noch einen Vorfall, zwischen diesen Beiden gibt und Orochi sich darauf hin an Kaido wendet, welcher vermutlich sein Lager in Onigashima errichtet hat.

    Ich bin auch gespannt, ob wir in dem Flashback noch mehr über die ehemaligen Mitglieder, der Rockspiraten sehen werden, da diese ja jetzt wieder angekündigt wurden, also jetzt nichts ausschweifendes, aber so ein paar Fetzen, was sie in der Zeit getrieben haben.

    Ja gibt bestimmt noch mehr zu sagen, aber ich denke das reicht fürs erste.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • So richtig doll finde ich das Kapitel jetzt nicht. Oden mag zwar das Zentrum der Ereignisse sein, aber den Fokus auf ihn zu legen scheint mir noch immer nutzlos. Oden ist tot und seine Retainer sind Nieten. Und der Charakteraufbau der Retainer lässt sie für mich nicht zu den wichtigen Figuren werden, die sie nach der Prophezeiung sein sollten. Keiner der Retainer ist auch nur annähernd geeignet Kaido zu stürzen. Die Prophezeiung kann sich also nur durch die shb überhaupt erst bewahrheiten. Das setzt aber die Retainer in ihrer Wichtigkeit auf nahezu null herab und legt ihre Rolle auf Statisten Niveau fest.

    Und genau so werden sie von Oda dargestellt, wie man an diesem fb erkennen kann, in dem die Retainer nicht einmal mehr Tiefe erhalten, während der tote Oden vielseitenlang gehypt wird.

    Und so farblos wie bisher bleiben die Retainer immer im Schatten größerer Herren ohne eine eigenen Schatten zu werfen, der ihren Wert für die laufende Story herausstellt. SCHADE!

    Und genau an dieser Front hatte ich mehr erwartet von diesem fb. Aber glücklicher Weise ist der fb aber noch nicht zuende und kann ja noch nachliefern.
  • Ich fand diese ersten Begegnungen von Oden mit Kanjuurou, Izo, O-Kiku und Raizou schon etwas lieblos von Oda dargestellt. 2 Panel für jeden (Izo und O-Kiko teilen es sich verständlicherweise), zack fertig und weiter gehts. Das bringt mir diese Retainer jetzt nicht wirklich näher und da hatten Kinemon, Denjiro und Ashura jetzt schon etwas mehr Screentime. Da hätte ich mir nach der Szene vor Onigashima irgendwie mehr erhofft und gewünscht, da sich mir so kein Bezug und keine Empathie für diese Figuren erschließen kann.

    Ansonsten war es wieder ein schönes und humorvolles Kapitel, welches jetzt Odens Weg zum Daimyo abschließt und es jetzt wohl mit Neko, Ino und Kawamatsu weiter geht, gegebenenfalls auch wie Oden mit Whitebeard in Kontakt kommt.

    Auf den Werdegang von Orochi bin ich mal gespannt und ob er wirklich schon immer so war, wie er jetzt ist. Vielleicht hat Yassui ihn schon früh durchschaut und verstoßen, sodass Orochi diesen Hass auf ihn entwickelt.