Angepinnt Pirateboard Character Derby 2019 - Eröffnung, Fragen & Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir ein oder zwei Dinge nicht am PBCD gefallen und das wird vermutlich auch nur meine eigene Meinung sein, die nicht jeder teilen wird. Mir persönlich macht es zum Beispiel keinen großartigen Spaß, wenn man beim Abstimmungsverfahren schon die Prozente sieht, wer wo momentan steht. Lieber hätte ich es so, dass es am Ende erst offenbart wird. So würde man annehmen, dass ein Kawamatsu nicht bei mickrigen 27% stehen würde, während Nami Queen und Oden sich um ihren Platz ranken.

    Mit dem jetzigen Format ist man nahezu gezwungen sich für die drei zu entscheiden, da die 3 ja sowieso nur noch die Chance dazu haben. Es kam mir so vor, dass meine Kampagnen zu Kawamatsu fast schon unnötig waren, was ich sehr schade finde. Bei Nami finde ich es ja noch in Ordnung, sie hatte immerhin halbwegs gute/ eine Menge an Kampagnen. Aber Katakuri? Er ist zwar einer meiner Lieblinge, doch ohne dass viele Kampagnen für ihn gestartet wurden, hatte er die (zumindest am Anfang) absolute Mehrheit. Irgendwie kann ich das nicht abgewinnen. Meiner Meinung nach, sollten die Kampagnen entscheiden bzw. mehr in Gewicht fallen. Als die Fanboy/Fangirl Liebe zu den jeweiligen Charakteren. Wenn jemand eine HAMMER Kampagne zu Katakuri erstellt, alles und jeden toppt, würde ich meine Stimme Katakuri geben (Wie gesagt einer meine Fav Charaktere), doch jene sah ich nicht und deshalb hab ich nicht für ihn gestimmt. Die Werbung sollte beachtet werden.

    Auch was ich sehr schade finde und das ist nicht ans PBCD-Regelnformat gerichtet, ist die handvoll Anzahl an Aktiven Teilnehmer. Also ich bin kein Paint Künstler oder ähnlich, doch habe dennoch mit genug Fantasie mitgewirkt. Es könnten sich einige auch mal aufraffen Kampagnen zu erstellen, so haben solche Events einfach mehr Potenzial jedes Jahr weitergeführt zu werden. Am Ende ärgert man sich dann, wenn es keine Events aufm PB gibt. Also in der Richtung, sehr schwach von den Mitgliedern, ohne jemanden jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber sorry das muss mal raus. Wo waren denn die User, die das PBCX wollten, aber von jenen keine Spur zu finden waren? Haben sich wohl als Trolls entpuppt! Da hat die Leitung im PB sich aufgerafft ein ordentliches Event auf die Beine so KURZ vor den Feiertagen aufzustellen und die Zahl der Teilnehmer ist so gering. Wenn ich mir die Stimmenanzahl anschauen, sehe ich ja sehr viele Stimmenvergeber/Teilnehmer. Nur wo sind die Kampagnen? Wenn man bedenkt, dass einige sogar 3-5 Beiträge erstellt haben und die Seitenanzahl erst bei 3-5 lag, ist das sehr mickrig im Vergleich zu den Abstimmungen.

    -

    Zu der aktuellen Duellrunde mit 4 statt 2 Charakteren kann ich mich nicht wirklich äußern. Vom Sinn her absolut Top. Beste Entscheidung das Viertelfinale sozusagen zu überspringen und nur noch 3 Duelle insgesamt zu veranstalten. Allerdings, wie auch oben gesagt, ist das eher an der geringen Teilnehmeranzahl zu verschulden. Ich persönlich hätte noch Fantasie und Verlangen für 10+ Duelle Kampagnen zu erstellen. Leider reichen hier aber nicht die Handvoll User-Teilnehmer, um ordentlich Spannung zu verschaffen. Auch ist es schwer, (erneut liegt es an mir) mich für einen Charakter bei der aktuellen Duellrunde zu entscheiden. Fast alle von den vier gefallen mir nicht wirklich, deshalb wird eine Kampagne zu den Charakteren von mir eher weniger gut ausfallen. Aber dies trifft nur auf mich zu und das ist mein Problem xD.


    -

    @TourianTourist Ich werde mir da was ausdenken, es ist aber echt schwer eine gescheite Lösung zu finden. Wenn ich was ausgemalt habe, melde ich mich bei dir.

    Das mit dem Zwischenstand an Stimmen nachsehen verstehe ich auch. Beide Varianten haben seine Vor und Nachteile xD.
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akzeptabel ()

  • Akzeptabel schrieb:

    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir ein oder zwei Dinge nicht am PBCD gefallen und das wird vermutlich auch nur meine eigene Meinung sein, die nicht jeder teilen wird. Mir persönlich macht es zum Beispiel keinen großartigen Spaß, wenn man beim Abstimmungsverfahren schon die Prozente sieht, wer wo momentan steht. Lieber hätte ich es so, dass es am Ende erst offenbart wird. So würde man annehmen, dass ein Kawamatsu nicht bei mickrigen 27% stehen würde, während Nami Queen und Oden sich um ihren Platz ranken.
    Der Vorschlag kam auch in den Vorjahren schon öfter und ich kann die Intention dahinter gut verstehen. Umsetzbar wäre dies auch problemlos (die Option, das Ergebnis erst am Schluss anzuzeigen, gibt es ja im WBB4) und theoretisch könnte man das mal ausprobieren. Aber... meine Befürchtung ist dann doch, dass die Sache stark ins Leere läuft, eben weil man den Zwischenstand nicht weiß.

    Gerade weil man das aktuelle Ergebnis sieht, regt es viele ja überhaupt noch an, Kampagnen zu machen. Besonders Kampagnen in dem Format, "Kawamatsu-Wähler, gebt doch bitte noch Nami oder Queen eure Stimme" wären dann gar nicht mehr denkbar, weil man ja gar nicht weiß, wie es eigentlich um Kawamatsu steht. Klar ist es schade, um solche Charaktere, aber ab einem gewissen Punkt muss man der Realität ins Auge sehen und entsprechend mit Kampagnen reagieren.

    Von daher gehört das irgendwie zum Spielprinzip dazu und würde man das Zwischenergebnis nicht sehen, wäre die Sache wahrscheinlich viel langweiliger.

    Akzeptabel schrieb:

    Meiner Meinung nach, sollten die Kampagnen entscheiden bzw. mehr in Gewicht fallen. Als die Fanboy/Fangirl Liebe zu den jeweiligen Charakteren. Wenn jemand eine HAMMER Kampagne zu Katakuri erstellt, alles und jeden toppt, würde ich meine Stimme Katakuri geben (Wie gesagt einer meine Fav Charaktere), doch jene sah ich nicht und deshalb hab ich nicht für ihn gestimmt. Die Werbung sollte beachtet werden.
    Auch ein guter Punkt, nur würden mich da Meinungen und Vorschläge interessieren, wie man das am Besten umsetzt. Nach der Runde mit Oden muss ich auch mein vorheriges Statement zu dem Thema revidieren, denn hier kamen tatsächlich haufenweise Gegen-Kampagnen von allen Seiten, aber es hat bis vor Schluss gefühlt null gebracht, was schon etwas ärgerlich war... Also, ich bin daran interessiert, dass auch Kampagnen irgendwie in das Ergebnis mit einfließen sollten, nur wie man das geschickt und fair macht, wäre die andere Frage.
  • @TourianTourist

    Erst Mal danke, für deine ausführliche Antwort.
    Aber jetzt erst einmal schon ein dickes ENTSCHULDIGUNG für die nächsten Zeilen. Ihr könnten jetzt nämlich ein paar Kraftausdrücke folgen, weil ich, auf Grund dieser Regeländerung einfach angepisst bin. Siehst du, es geht schon los.
    Bitte auch die folgenden Zeilen nicht persönlich nehmen. Ich will hier niemanden direkt angreifen oder gar beleidigen. Ich will mir einfach nur Luft verschaffen.

    Ich weiß, dass es nicht leicht/unmöglich gewesen wäre, alle 4 Ladies ins Halbfinale zu bringen. Aber, dass war doch, für mich, der ganze Reiz an der Sache und der Sinn des Spiels. Wir, die Teilnehmer, sollten mit unseren Kampagnen die anderen überzeugen, die für uns favorisierte Figur wählen. Und meine Strategie war es nun mal, dass alle 4 Damen ins Halbfinale einziehen. OHNE männliche Teilnehmer. Denn diese Art von Halbfinale hab ich mir wirklich nicht vorgestellt.

    Ich habe viel Zeit, Ideen und Kreativität in meine Kampagnen investiert, bei denen ich für die einzelnen Figuren stark auf ihre jeweiligen besten Eigenschaften und ihre Persönlichkeit eingegangen bin. Auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht danach aussieht. Mir fehlen dafür einfach die notwendigen Programme.
    Allein gestern habe ich noch ca. 4 Stunden in meine "Wählt-Vivi-ins-Halbfinale" Kampagne gesteckt. Diese und die für Carrot + Reiju (wo auch viel Zeit drauf ging), habe ich jetzt alle unbringbar ins virtuelle Nirvana geschickt. Denn wofür brauch ich die noch? Wahrscheinlich hätte ich sowieso nicht alle zeigen können, da ja diese vorher schon hätten aufeinander treffen können. Aber das wäre nach den alten Regeln noch mein persönliches Pech und ich hätte es akzeptiert.

    Und für wenn ich werbe, ist ja nun auch ein offenes Geheimnis, bei meinem gewählten Namen hier.

    Was mich halt richtig ankotzt ist, dass die Änderung von Oben hinweg entschieden wurde, ohne die "normalen" PB-Mitglieder, die hier ja nun mal die prozentual klar die Mehrheit stellen, hier mit einzubeziehen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ihr macht hier wirklich eine ausgezeichnete Arbeit. Aber, für mich war diese Regeländerung ein Griff ins Klo.
    Wir haben bei den 4 Wahlen davor eine durchschnittliche Stimmabgabe von 140 Teilnehmern und bei den Kampagnen zwischen 45 und 50. Nur bei Reverie waren es knapp 70. Ob das jetzt wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Aber mir kommt es jetzt nicht so wenig vor.

    Was mich dann aber wirklich gegen den Strich geht, ist dieses, zwar lustig und gut gemeinte, Unterhaltung der noch verbleibenden Teilnehmer. Ihr mal meine Interpretation.
    Die Kerle gehen offensiv und angriffslustig in die nächste Runde. Sie sind sich siegessicher, dass sie das PBCD gewinnen. Und wie sieht es bei den Mädels aus? Sieh unterstützen dies auch noch. Es liest sich, für mich, nämlich so. Die Mädels wissen schon, dass sie nicht gewinnen können. Denn schließlich wird gesagt, dass die Jungs das unter sich ausmachen sollen. Also, sie hissen vorher schon die weiße Flagge und überlegen sich, was sie stattdessen machen können, während sie noch dabei sind, um ein wenig Spaß zu haben.
    Aber genau hiermit wird das uns Oda-typische System verstärkt und untermauert. Sobald es richtig ernst wird, werden die Männer vorgeschickt und die Frauen stehen nur noch am Rand als schmückendes Beiwerk. Dieses wird immer wieder hier im PB, im entsprechenden Thread, kritisiert. Und statt mit diesem zu brechen, wird es jetzt auch noch unterstützt, statt es hier mal zu durchbrechen. Man hätte mit diesem Spiel zeigen können, dass die Frauen in One Piece mehr sind, als nur ein optischer Blickfang. Man hätte sie nach vorne schieben können, damit sie die Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
    Auch die 2 Gruppen, also Mädels gegen Jungs, wirkt für mich so, dass man wenigstens eine der Girls ins Finale bringen will. Weil davon wohl ausgegangen wäre, dass es sonst ein reines Männerfinale gegeben hätte. Wenn es so, nach den alten Regeln, gekommen wäre, wäre ich zwar nicht begeistert, hätte es aber akzeptiert. Denn es war die Wahl der PB-Wähler. Aber jetzt habt ihr so aktiv in das Spiel eingegriffen, dass das Finale einen faden Beigeschmack hat. Zumindest für mich. Vielleicht sehen die anderen ja diese Änderung nicht so schlimm, bzw. befürworten diese sogar.
    Aber ich persönlich finde es Scheiße.


    Und hier mal noch meine Idee, wie man ab dem 1/4Finale hätte vorgehen können.
    Es gibt die klassischen 1vs.1 Duelle. Dabei wird verhindert, dass die Figuren, die schon in der selben Gruppe waren noch mal auf einander treffen. Die Sieger kommen ins Halbfinale und dann ins Finale. Es hätte auch zeittechnisch super funktioniert.

    22.+23. = 1.+2. Viertelfinale
    24.-26. = Weihnachtsfrieden
    27.+28. = 3.+4. Viertelfinale
    29.+30. = beide Halbfinals und
    31. = Finale, welches Mitternacht, also zum Jahreswechsel endet.

    Somit hätte man hier im PB ein fantastisches Ende für das Jahr 2019 schaffen können. Indem das Jahr mit einem Sieger beendet wird.

    Ich werde natürlich weiterhin aktiv bei diesem Spiel teilnehmen und die entsprechenden Kampagnen vorbereiten und reinstellen. Aber hier wurde mir, mit der Regeländerung ein großer Teil des Spaßes genommen, den ich noch davor hatte. Vielleicht kann man aber wenigstens noch die 2. platzierten der beiden "Halbfinals" in ein Spiel um Platz 3 schicken? Fragt zumindest mal die PB-Mitglieder. Wird ein Spiel um Platz 3 nicht erwünscht, ist es wenigstens ein Ergebnis, was die Mitglieder entschieden haben.

    Ich hoffe dennoch, dass in Zukunft weitere solcher tollen und spaßigen Spiele/Turniere folgen werden, da sie mir wirklich gefallen. Aber bitte ändert beim nächsten Mal nicht mitten im Spiel die Regeln. Legt sie am Anfang fest und haltet euch bis zum Schluss daran.

    Das mal kurz meine Meinung. Und wie gesagt, ich wollte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, sondern nur meine Meinung äußern.
  • Nur ne kurze Idee:

    Wäre es möglich, die Abstimmung an die Anzahl der Postings im Thread zu koppeln?
    Über versteckte Kopfgelder oder so? So dass man erst 3x geposted haben muss, um Abzustimmen?
    Das könnte die Kampangenanzahl erhöhen oder die Abstimmung auf die Leute reduzieren, die auch wirklich Zeit darein investieren.
  • I_love_Nami schrieb:

    Und hier mal noch meine Idee, wie man ab dem 1/4Finale hätte vorgehen können.
    Es gibt die klassischen 1vs.1 Duelle. Dabei wird verhindert, dass die Figuren, die schon in der selben Gruppe waren noch mal auf einander treffen. Die Sieger kommen ins Halbfinale und dann ins Finale. Es hätte auch zeittechnisch super funktioniert.

    22.+23. = 1.+2. Viertelfinale
    24.-26. = Weihnachtsfrieden
    27.+28. = 3.+4. Viertelfinale
    29.+30. = beide Halbfinals und
    31. = Finale, welches Mitternacht, also zum Jahreswechsel endet.
    Also, bereits beim PBCB2010 und 2011, wo wir noch doppelt bis dreimal so viele Teilnehmer hatten, hatte sich gezeigt, dass eine ausgeprägtere Duellphase sich schnell im Sand verläuft. Deswegen wollten wir das eigentlich immer auf ein Minimum reduzieren, weshalb hier angedacht war, nach der ursprünglichen Gruppenphase mit weiteren Gruppenspielen die Sache zu verkürzen. Auch würde ich es vermeiden wollen, das Ganze hier am Silvester-Abend aufzulösen, denn die wenigsten werden da groß ins PB schauen. Aus demselben Grund machen wir ja auch nichts an den kommenden Festtagen.

    Das entschuldigt natürlich jetzt nicht den Twist und ich kann deinen Unmut über die Sache absolut nachvollziehen. Für den nächsten PBCB bin ich aber schon dabei, mir ein System zu überlegen, was von vornherein gut funktioniert. Dass wir mitten drin den Ablauf ändern, wird also eine einmalige Sache gewesen sein und ist im Groben und Ganzen einfach ein Produkt der Spontanität hinter dem PBCD2019.

    Ich hoffe dennoch, dass du jetzt nicht komplett die Motivation verloren hast, denn spätestens im Finale möchte ich deine Beteiligung/Unterstützung für die jeweilige Dame nicht vermissen.

    Phax schrieb:

    Wäre es möglich, die Abstimmung an die Anzahl der Postings im Thread zu koppeln?
    Über versteckte Kopfgelder oder so? So dass man erst 3x geposted haben muss, um Abzustimmen?
    Das könnte die Kampangenanzahl erhöhen oder die Abstimmung auf die Leute reduzieren, die auch wirklich Zeit darein investieren.
    Das würde zwar sicherlich die Kampagnen-Zahl erhöhen, aber die Zahl der Abstimmungen wahrscheinlich drastisch reduzieren. :D Auch würde das nur unnötigen Spam fördern, wo die User nur dreimal "Vote Nami!" schreien, damit sie auch abstimmen können. Halte ich jetzt also für keine sinnvolle Lösung.
  • TourianTourist schrieb:

    Also, bereits beim PBCB2010 und 2011, wo wir noch doppelt bis dreimal so viele Teilnehmer hatten, hatte sich gezeigt, dass eine ausgeprägtere Duellphase sich schnell im Sand verläuft. Deswegen wollten wir das eigentlich immer auf ein Minimum reduzieren, weshalb hier angedacht war, nach der ursprünglichen Gruppenphase mit weiteren Gruppenspielen die Sache zu verkürzen. Auch würde ich es vermeiden wollen, das Ganze hier am Silvester-Abend aufzulösen, denn die wenigstens werden da groß ins PB schauen. Aus demselben Grund machen wir ja auch nichts an den kommenden Festtagen.
    Ok, ich wusste nicht, dass es hier vor Jahren schon einmal negative Erfahrungen mit dieser Variante gemacht wurde. Da kann ich natürlich verstehen, dass du das Spiel nicht so sehr in die Länge ziehen willst.
    Denn die fanden zu einer Zeit statt, wo ich noch nichts von dieser Seite hier wusste und ich auch noch kein aktives Mitglied hier war.


    TourianTourist schrieb:


    Das entschuldigt natürlich jetzt nicht den Twist und ich kann deinen Unmut über die Sache absolut nachvollziehen. Für den nächsten PBCB bin ich aber schon dabei, mir ein System zu überlegen, was von vornherein gut funktioniert. Dass wir mitten drin den Ablauf ändern, wird also eine einmalige Sache gewesen sein und ist im Groben und Ganzen einfach ein Produkt der Spontanität hinter dem PBCD2019.
    Das würde ich gern begrüßen, wenn die einmal aufgestellten Regeln bis zum Ende des Wettbewerbes nicht verändert werden. Denn wie gesagt, ich hatte mir schon recht schnell eine Strategie überlegt, die ich nur ungern mittendrin ändern möchte.


    TourianTourist schrieb:



    Ich hoffe dennoch, dass du jetzt nicht komplett die Motivation verloren hast, denn spätestens im Finale möchte ich deine Beteiligung/Unterstützung für die jeweilige Dame nicht vermissen.
    Keine Sorge, dass ist nicht passiert. Es ist sogar eher das Gegenteil passiert. Irgendwie bin ich jetzt noch motivierter Nami, den das ist bei mir kein Geheimnis, ins Finale zu bringen, auch wenn ich meine Strategie jetzt noch einmal gründlich auf den Kopf stellen muss.
    Sollte sie es dann leider nicht schaffen, was ich natürlich nicht hoffe, setzte ich alle meine Kraft dafür ein, dass die Finalistin gewinnt. Denn wie gesagt, ich möchte, dass die Mädels in One Piece mehr in den Vordergrund treten dürfen und nicht nur auf ihr äußeres reduziert werden. Natürlich hätte ich auch schon einen möglichen Ersatz, bei den Damen, wo mir Kampagnen leichter fallen würden. Aber die verrate ich hier natürlich nicht, da ich ja nicht noch für eine zweite Figur werben will.
  • Hi


    ich bin ein großer Fan vom PBCD und freue mich, dass nach einer gefühlten Ewigkeit wieder eins gestartet ist. Aus folgenden Gründen sehe ich die "geringe" Teilnahme nicht so tragisch.
    Es ist das erste PCD nach einer sehr langen Zeit. Es ist wie ein Reset und muss sich erst wieder neu aufbauen. Dafür sind die einzelnen Kampangen aber gut und kreativ. Die kurzen "Rapbattles" waren qualitativ sehr gut und das in einer so kurzen Zeit (Bushido vs Sido lässt Grüßen) fande ich richtig gut. In manchen, so hatte ich das Gefühl, waren sie sogar "gewichtiger" als Bildbearbeitung. In der Vergangenheit waren die Texte meist einfach nur untergegangen und die Bilder waren viel ausschlaggebener, unabhängig ihrere Qualität.
    ( . ) ( . ) <-- "Zieht halt immer...weil es eben auch etwas schönes ist. Aber hat auf der Titelseite einer "Zeitung" nichts zu suchen", Zitat ende^^.
    Ein weiterer Grund, welcher aber mehr persönlich ist, ist die mangelnde Zeit. Vor und während der Weihnachtszeit sind die Terminkalender oft komplett ausgebucht. Nicht nur wegen der Familie auch in der Schule Ausbildung/Studium, Arbeit etc.


    Die Idee von den nichtgezeigten Prozenten finde ich interessant und sollte ggf. einmal ausprobiert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, dass unentschlossene User einfach dann der Mehrheit folgen. Andere Idee man sieht die Prozente erst, wenn man 3 Kampangen gemacht hat^^.
    Eine Prozentuale Einbindung der Kampangen zu den abgegeben Stimmen ist auch eine überlegenswerte Idee. Dies könnte mit den Zustimmungen zu den einzelnen Kampangen verrechhnet werden. Persönlich like ich die mich ansprechen und in die Arbeit investiert wurde. Inform von Bildbarbeitung, kreativen Texten, interessanten Geschichten usw. Die wenigsten, mich inklusive, werden aufgrund einer geilen Kampange die Charakter wählen, sondern immer ihren Favoriten. Mit einem likes wird zwar die Arbeit jedes User öffentlich gewertschätzt, aber ist keine direkte Hilfe und letztlich nur schön anzusehen/lesen. Mit einem einrechnen der Likes durch eine eigene Kampange, kann seinem Charakter direkt geholfen werden.
    Eine gerechte Umsetzung müsste noch diskutiert werden. Spontan hätte ich den Vorschlag, dass die Likes prozentual auf die Stimmen dazugerechnen werden.

    Eine Möglichkeit mit folgendem Beispiel siehe Spoilerkasten

    Spoiler anzeigen
    Ausgang Prozentrechnung
    G(Grundwert)
    p%(Prozentsatz)
    W(Prozentwert)


    100%/W = p%/G umgestellt nach p%
    p% = 100%/W x G


    Stimmen insgesamt: Likes insgesamt:
    100 73


    Aufteilung Stimmen: Likes auf Kampange:
    A 29 A insg. 26 likes
    B 35 B insg. 25 likes
    C 36 C insg. 18 likes




    Berechnung des p% der Likes
    Geg.
    G = 73
    W = 25
    100%


    Ges.
    p%(Prozentsatz) = x

    Formel
    x = 100%/G x W


    Ax = 100%/73x25 = 35,6% = 36%
    Bx = 100%/73x27 = 34,2 = 34%
    Cx = 100%/73x18 = 24,6% = 25%


    Ax = 36%
    Bx = 34%
    Cx = 29%


    Das wird prozentual in die Stimmen eingerechnet.


    Formel
    x= W/100% x p%


    Geg.
    G(A)= 29
    p(Ax)%= 36%
    100%
    Ges.
    W=x



    Berechnung der zusätzlichen Stimmen durch die Prozente


    x(A) = 29/100% x 36%
    x(A) = 10,44
    x(A) = 10 Stimmen


    x(B) = 35/100 x 34%
    x(B) = 11,9
    x(B) = 12 Stimmen


    x(C) = 36/100 x 25%
    x(C) = 9
    x(C) = 9 Stimmen


    Gesammt: Stimmen + zusätzliche Stimmen durch die Prozente

    A + x(A) = 29 S + 10 S = 39 S
    B + x(B) = 35 S + 12 S = 47 S
    C + x(C) = 36 S + 9 S = 45 S


    Somit hätte die Kampange durchaus eine Veränderung gebracht und die Mühe wäre indem Fall belohnt worden.

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-
  • Hi,
    als aufmerksamer Leser möchte ich auch mal ein paar Ideen für eine bessere Durchführung einbringen.

    Zuerst zu dem Punkt mit der Prozentanzeige der Stimmen:

    Hier könnte man, falls technisch möglich, auch einfach nur die aktuelle Platzierung anzeigen lassen ala 1. Platz nami, 2. ruffy, 3. oden...
    Dadurch wüsste man nicht wie viele Stimmen ein Char hat, nur dass er hinter X, Y steht. So gäbe es einen größeren Anreiz eine Kampagne zu erstellen um den hinteren Char zu pushen oder den vorderen nieder zu machen, ohne dass man gleich demotiviert ist, da der Abstand schon riesig ist.

    Zu dem Punkt mit den Kampagnen mehr einbeziehen:

    Ein einfacher Weg wäre für mich, wenn es Extrapunkte für die Top 5 FÜR-Kampagnen mit den meisten Zustimmungen gibt(Abstand: +1,+2,+3,+4,+5 oder +2,+4,+6,+8,+10...) und dasselbe bei den Top 5 GEGEN-Kampagnen (Abstand: -1,-2,-3,-4,-5 oder -2,-4,-6,-8,-10...).
    Die entsprechenden Chars würden durch diese Kampagnen dann Extrapunkte erhalten oder abgezogen bekommen am Ende.
    Um einen größeren Impact für die Kampagnen zu generieren, wären größere Punkteabstände bei den Top 5 sinnvoll.
    Auch könnte man sehr viel taktischer agieren und die Qualität der Kampagnen sollte sich tendenziell erhöhen.

    (Meine erste Idee war eigentlich, dass man pro Char jeweils eine Top 5 Für und Gegen in die Extrawertung nimmt, aber das schien mir dann doch etwas zu viel des Guten und würde das System auch aushebeln, da sich die Stimmen neutralisieren würden^^)


    Durch beide Systeme würde mMn auch die Spannung bis ganz zum Schluss extrem hoch sein, da man nur weiß, welcher Char 1., 2,. 3. ... usw. ist und nicht wie knapp es wirklich ist und man kann nur erahnen wie viel Impact die jeweiligen Top 5 Kampagnen da reinspielen werden.
    Ebenso hätten Nichenchars wie Kawamatsu höhere Chancen, da dessen Kampagnen z.B. alle Top 5 FÜR-Kampagnen Extraplätze belegen könnten und dadurch allein 15/28 Extrastimmen erhalten würden. Somit würde der Aufwand für eine Kampagne direkt belohnt werden und das sollte Leute wie I_Love_Nami, die sich sehr viel Zeit dafür nehmen, auch weiter motivieren und andere mehr anstacheln :)
    Bei den letzten knappen Ergebnissen beim aktuellen PBC hätte die Qualität der Kampagnen die schlussendliche Entscheidung gefällt und weniger das allgemeine Empfinden für einen Lieblingschar, der gar keine Kampagne hatte. Auch das taktische und strategische Vorgehen sollte mit diesen Ideen schärfer ausgeprägt sein.

    Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aluca ()

  • Eine weitere gute Möglichkeit den Kampagnen mehr Wirkung zu verleihen wäre es, die Kampagnen schon vor der Wahlmöglichkeit starten zu lassen. Also wenn wir bei den 48 Stunden bleiben den Thread zu eröffnen, aber erst nach 24h die Abstimmung freizugeben.

    Damit würden die Kampagnen, wie bei einer echten Wahl, schon Einfluss gewinnen bevor es zu Abstimmung kommt, denn wenn man sich einmal entschieden hat, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels schon etwas geringer sein und oft kam es vor, dass zumindest die grobe Endreihenfolge schon eine Stunde nach der Eröffnung des Threads feststand, wenn es noch kaum Kampagnen gab.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Hätte auch noch eine Bitte.

    Bei der aktuellen Duellrunde sind für mich 3 Kampagnen leider wenig. Für die nächste Duellrunde es jetzt auf 5 oder höher zu erhöhen, wäre unfair. Am besten für ein nächstes PBCX die Anzahl der Kampagnen erhöhen. Natürlich schaffen welche (mangels Interesse oder Zeitmangels) nur 3 Kampagnen oder weniger, jedoch hätte ich schon Lust gehabt mehr als nur drei zu erstellen ^^. Die Regel steht mir leider im Weg xD.

    Danke fürs Aufnehmen des "Verbesserungswunsches".
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
  • Akzeptabel schrieb:

    Bei der aktuellen Duellrunde sind für mich 3 Kampagnen leider wenig. Für die nächste Duellrunde es jetzt auf 5 oder höher zu erhöhen, wäre unfair. Am besten für ein nächstes PBCX die Anzahl der Kampagnen erhöhen. Natürlich schaffen welche (mangels Interesse oder Zeitmangels) nur 3 Kampagnen oder weniger, jedoch hätte ich schon Lust gehabt mehr als nur drei zu erstellen ^^. Die Regel steht mir leider im Weg xD.
    Ich zitiere mich selbst aus den Regeln:

    TourianTourist schrieb:

    Aus jeder Gruppe kommt nur einer weiter und ihr habt auch nur eine Stimme, aber die Gruppenspiele laufen wie gewohnt 48 Stunden und ihr habt fünf Kampagnen pro Gruppe.

    Ein Duell hat nur zwei Charaktere, das hier ist also ein Gruppenspiel. Nur das Finale wird ein Duell sein, aber von mir aus können wir da auch auf 5 Kampagnen hochgehen, wenn das gewünscht ist. Geht ja bei der Begrenzung primär darum, Spam zu verhindern und Kreativität / Qualität zu fördern.
  • Thema Unentschieden

    Drei-Stimmen-Regel? 47
    1.  
      Ja, gute Idee. (24) 51%
    2.  
      Ja, aber die Differenz sollte höher sein! (2) 4%
    3.  
      Nein, verloren ist verloren, auch mit nur einer Stimme Unterschied. (21) 45%
    Mal was anderes... Ich hätte es eben sehr schade / unschön gefunden, wenn das Spiel mit 53:54 ausgegangen wäre für eine der beiden Damen. Für Nami wäre dies sogar ein wiederholtes Trauma, nachdem sie 2011 gegen Whitebeard mit nur einer Stimme verloren hatte... Wie wir aber eben gesehen haben, reicht da eine Stimme kurz vor Schluss, um ein Unentschieden zu bewirken. Aber auch so war das ein klares Unentschieden für mich.

    Das war schon immer ein Problem in den PBCBs und ich will das jetzt nicht aus dem Nichts beschließen, daher mache ich das mal hier zum Thema, bevor sich dann wieder einer beschwert. Meiner Ansicht nach sollten mindestens drei Stimmen Unterschied bestehen, um einen "eindeutigen" Sieg zu bewirken. Denn bei nur zwei Stimmen Unterschied kann bereits ein Einzelner das Ergebnis wieder kippen... Auch muss man bedenken, dass wir nicht zu 100% ausschließen können, dass hier Leute mit Zweitaccounts abstimmen, trotz aller Maßnahmen, wo es dann um so gravierender wäre, wenn ein Charakter mit nur einer Stimme Unterschied gewinnt.

    Bei den Gruppenspielen hätte das mit der "Drei-Stimmen-Regel" auch soweit hingehauen und ich gedenke, das im weiteren Turnierverlauf und auch im nächsten PBCB als feste Regel zu verankern. Aber mich würden da zunächst eure Meinungen interessieren.
  • Würde auch sagen, dass beide weiter können. Eventuell ein Team Up Finale gegen weitere 2 vom anderen Halbfinalegewinner oder nur gegen einen der beim Halbfinale gewinnt.

    (Würde sogar ein 2 Mädels gegen 1 Typen begrüßen xD)
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
  • Mir ist aufgefallen, wie die Stimmen kurz vor Schluss mehrmals so geändert wurden, damit es auf ein Unentschieden hinausläuft. Ich glaube, dass 2-3 Leute sich da vielleicht einen Spaß draus machen. So macht das natürlich keinen Sinn.
  • Akzeptabel schrieb:

    Würde auch sagen, dass beide weiter können. Eventuell ein Team Up Finale gegen weitere 2 vom anderen Halbfinalegewinner oder nur gegen einen der beim Halbfinale gewinnt.

    (Würde sogar ein 2 Mädels gegen 1 Typen begrüßen xD)
    Ein 2 gegen 1 finde ich nicht gut. Denn die, die für eines der Mädels wählen wollen, wären klar benachteiligt.
    Deshalb von mir der Vorschlag des Final 4. Nur 2 Mädels gegen 2 Kerle wäre gerecht.

    @Charlotte Perospero
    Auch ein Losentscheid finde ich unfair gegenüber den Mitgliedern, die hier Kampagnen gemacht haben. Es wäre wie ein Münzwurf. Mal hast du Glück, mal hast du Pech.
  • Mods sollten das Los entscheiden lassen. Kleinen Clip dazu drehen und veröffentlichen, damit nicht geschummelt werden kann.

    @I_love_Nami
    Es ist ja nicht so, dass sich nicht beide Seiten Mühe gegeben haben mit ihren Kampagnen. Eine Seite ist so oder so der Verlierer und jetzt haben wir einen toten Punkt erreicht.
  • Was ich noch vorschlagen würde, ist das bei einem unentschieden und nur dann, die Anzahl der Kampagnen zählen. Dabei müssten hier die Ladies Round und die Stichwahl zu Rande gezogen werden, da beide ein unentschieden waren.

    Jetzt könnte man mir natürlich Parteilichkeit, da nach meiner Zählung in der

    Ladies Round 23 Beiträge für Nami und 15 für Reiju
    Stichwahl 13 für Nami und 16 für Reiju

    waren. Somit würde natürlich meine Favoritin weiterkommen. Das würde hier wohl einigen aufstoßen, dass der Vorschlag gerade von mir kommt.

    ABER so hätten Beiträge endlich eine Bedeutung.