Kapitel 967 - "Rogers Abenteuer"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Man hat defintiv einiges kaschiert im FB um alle Infopunkte irgendwie zu einen Nenner zu bekommen.

    Toki wurde krank und blieb in Wano. Wahrscheinlich konnte sie deswegen nicht fliehen aus Wano als der Angriff stattfand.
    Buggy war auch krank und somit konnten die Jungs Roger nicht folgen.
    Neko und Inu blieben auch zurueck und durften damit das OP auch nicht sehen.

    Sie waren so knapp dran und dann kam Eine Erkaeltung. DAMN )

    Joy Boy interessiert mich weil Roger gern in seiner Zeit gewesen waere. War es Eine goldene Piraten Schatz Zeit …….

    und halt die offene Frage nach dem fehlenden Road.

    Jeder Kaiser hatte eines also wird wahrscheinlich Shanks die Aufgabe des letzten Roads an sich genommen haben.Wirkt fuer mich so weil man ja auch vom Nachfolger Rogers spricht oder spach in anderen Chaptern und Shanks moechte wahscheinlich dies dem wahren Nachfolger ermoeglichen und jedeer weis , an wen Shanks da denkt.
  • Perona's Lover schrieb:

    Leute, kann es sein, dass ihr eine wichtige Sache überseht?
    Wir bekommen hier zum ersten Mal das One Piece präsentiert...
    Oder zumindest das, was man uns als das One Piece verkaufen will: einen riesigen (materiellen) Schatz. Natürlich wird es am Ende etwas anderes sein. Aber den größten Schatz am Ende der Welt vom amtierenden Piratenkönig - ein "Titel", den Roger ja lediglich von Joy Boy übernommen hat - das ist zumindest ein Teil des Lohns, den derjenige erlangt, der die Grandline umsegelt...
    ich denke, das ist irgendwie ein Meilenstein in diesem Manga

    allerdings lese ich hier zum ersten Mal den Namen "Laugh Tale"... ich hab zuerst gedacht: muss ich wissen, was das ist? aber dann merkte ich natürlich, dass nach diesem ganzen japanischen Lautverschiebungen und Halbübersetzungen nur Raftel gemeint sein kann.
    soweit ich weiß, heißt die Insel im Deutschen immernoch Unicon... schade, damit hat man mal wieder völlig unnötigerweise etwas einen neuen Namen gegeben, ohne darüber nachzudenken, dass er vielleicht einen Sinn haben könnte... wenn sie in der deutschen Version jetzt auch mit "Laugh Tale" kommen (was der Verständlichkeit dienen würde) müssten sie sich wohl oder über wieder mal mit ihrer eigenen Inkonsequenz auseinandersetzen

    was das Pacing angeht bin ich auch überrascht... jedem der letzten 3-4 Kapitel hätte man gut und gerne den doppelten Raum geben können... dafür war in Wa No Kuni viel zu viel Filler-Material
    aber vllt behält sich Oda ja etwas Material zurück, falls er irgendwann mal ein Prequel zu One Piece machen will ;)
    Der Schatz auf Laught Tale ist wie der von Smaug, viel Gold aber das wahre ist der eine Ring irgendwo in diesem ganzen Kram.

    Oda hat auch schon bestätigt das auf Laught Tale/Raftel etwas für jeden Strohhut zu finden ist.
  • OneBrunou schrieb:

    Chaos Maniac schrieb:

    Vielleicht ein Art "Gas" dass einen wahren / würdigen "König" prophezeit und jeder andere der das nicht ist, erleidet ein Art "Lachanfall" das unkontrolliert bleibt ein Lebenlang (Wano Kuni Smilefrüchte Nebenwirkung lassen grüßen!)
    Wat? :D
    Roger tauft die Insel selber Laugh Tale. Imo ist das eher ein Querverweis zu Roger's Art zu leben, die auch Ruffy verinnerlicht hat. Das beste Beispiel bleibt hierzu wohl die Szene von Loguetown, als Buggy versuchte Ruffy hinzurichten und dieser einfach nur breit lächelte. Genauso wie Roger einst bei seiner Hinrichtung.

    Als Roger das Ende seiner Reise erreicht hatte, die Geschichte ergründet hatte, und damit ein Vermächtnis für Ruffy hinterlassen hat, was blieb ihm da anderes über, als zu lachen? Wissend, dass er den großen Wandel der Welt zwar nicht mehr miterleben wird, jedoch der festen Auffassung ist, dass diese Zeit kommen wird.

    Der Name 'Laugh Tale' versinnbildlicht das. Versinnbildlicht Roger's ureigenstes Wesen. Deswegen ist die von ihm getroffene Namensgebung auch so passend. MMn hat das keine narrativen, sondern ausschließlich symbolische Gründe.
    Muss mir nicht gleich den Kopf abreißen, nur weil Ich eine kleine Idee habe zu Roger´s breiten Grinsen auf Laugh Tale aka Raftel.
    Es wäre eh eine alberne Idee , aber wer weißt, was auf der Insel für Dinge in Wallungen kommen wenn man Sie erreicht.

    Interessant sind 2 Dinge:
    1. Erkrankungen bei O-Toki und Buggy
    2. Roger´s Worte zu Joy Boy bzw. das er gerne in der Ära von Joy Boy gelebt hätte.

    Zu 2. könnte es ein weiterer Teaser sein, dass Joy Boy was mit dem verlorenen Königreich zu tun hat und evt. was mit Raftel (Laugh Tale).
    Vielleicht existiert ein Grabmal von Joy Boy?
  • Chaos Maniac schrieb:

    Interessant sind 2 Dinge:
    1. Erkrankungen bei O-Toki und Buggy
    Das sind für mich "notwendige Dinge" um zu verhindern das alle vom One Piece wissen. Würde ein Buggy schon heute wissen was das One Piece etc. ist, dann wäre die Story bereits am Anfang zu ende. Von daher keine schöne Lösungen aber es sind lösungen die es braucht, damit das ganze rund um Raftel, dem One Piece etc. nicht absurd wird. Wir sollten hier nicht gespoilert werden sondern wir sollten lediglich erfahren was damals war als Oden auf reisen war und mit diesen ergänzungen wird das Gesicht der bisherigen Story gewahrt, dass nur ein sehr kleiner Kreis rund um Roger die wirkliche Wahrheit kennt.
  • Ich fand das Kapitel entgegen der Meinung anderer , ziemlich geil.

    Imo muss Oda nicht jedes mal krasse Infos raushauen , dafür sind wir zu nah an dem One Piece selbst.

    Franky kannte Oden also persönlich , wtf und hat die gesamte Gol d. Roger crew getroffen.

    "Laugh Tale" , denke mal wir werden noch den krasstesten Flashback von allen später irgendwann sehen : Den von JoyBoy.

    Meine Frage ist: Sehen wir noch wie Kaido und Orochi sich getroffen haben?

    Der Flashback hat ja quasi da gestarten wo die Samurai sich auf den Weg zu Kaido gemacht haben. Da fehlt halt noch dieses Stück , aber kann auch sein , dass Oda das erst später macht.

    Da wir die Vergangenheit von Big Mom gesehen haben und Kaido für mich noch ein ein dimensionaler Bösewicht mit Badass Aussehen ist, denke ich da wird noch ein Flashback für ihn folgen.

    Wo er herkommt , seine Stärke usw.

    Sehr interessant , das Buggy und Shanks nicht wissen was genau das One Piece ist. Eventuell hat es ihnen aber auch Rayleigh erzählt? Who knows.

    Für mich war es immer komisch , dass Buggy gar kein Interesse an dem One Piece zeigt sondern mehr an anderen Schätzen.

    Ich dachte immer, er hätte 0 Interesse, weil er weiss was das One Piece ist. Jetzt ist diese Option aber eher unwahrscheinlich , wenn Oda ihn extra krank werden lässt.

    Ich wundere mich auch manchmal was das zwischen ihm und Shanks ist. Ich glaube irgendwo hat Buggy Shanks schon sehr gern und schätzt ihn , aber ist nicht der Typ das offen zu zeigen.

    Bin sehr gespannt wie das am 17 Januar herum weiter geht. Bis dahin allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neujahr 2020. Zeit für eine neue Dekade!
  • Shangtsung schrieb:

    Franky kannte Oden also persönlich , wtf und hat die gesamte Gol d. Roger crew getroffen.
    Nein. Er hat sich nur mit Oden unterhalten und dass sehr widerwillig. Der fragt Klein-Franky sogar noch, ob er den Rest kennenlernen will, woraufhin Franky sagt, dass er mit Piraten nicht reden möchte.
    Das finde ich persönlich auch sehr gut, da ich es irgendwie blöd fände, wenn einer aus der Strohhutbande mit Rogers Bande und diesem persönlich zu dessen Glanzzeit schon Kontakt gehabt hätte, geschweige denn sogar nichts davon erzählt hätte. Zumal Rayleigh sich dann auf dem Sabaody Archipel mit Sicherheit an den Cyborg auch erinnert hätte.

    Abgesehen davon bin ich froh, dass der Ausflug mit Roger allmählich zu Ende geht, da ich diese ganzen Enthüllungen zu diesem Zeitpunkt immer noch irgendwie unbefriedigend finde. So sehr die Verquickung mit Oden mich schon ein wenig stört, mutet der Flashback und diese Fixierung auf Roger zum jetzigen Zeitpunkt immer noch etwas seltsam für mich an.
    Hätte mir eher gewünscht, dass diese Enthüllungen parallel zum Fortschreiten der Strohhüte von sich gehen würde, aber nun ja. Jetzt scheinen wir ja nur noch Odens Rückreise und den Überfall von Orochi/Kaido vor uns zu haben. Die Frage ist allerdings, ob wird das überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt schon erfahren werden.
    Ich tippe eher darauf, dass uns dieser emotionale Klimax noch bei der Auseinandersetzung mit Orochi/Kaido erreichen wird.

  • Das Kapitel ist von vorne bis hinten ein riesiger Tease, in dem einige wichtige Informationen stecken.

    1. Spannend finde ich zum Beispiel die Information, dass das One Piece offenbar nicht von Roger dort versteckt, sondern lediglich von ihm gefunden und dort gelassen wurde. Joy Boy ist nach aktueller Übersetzung derjenige, der das One Piece dort hinterlegt/versteckt hat. Roger ließ im Hinblick auf seinen nahenden Tod anscheinend alles wie vorgefunden und kehrte in den East Blue zurück. Das widerspricht letztendlich der kompletten Legende um das One Piece in der OP-Welt ("Ich habe den größten Schatz der Welt versteckt").

    2. Der Name der Insel kommt von Roger. Das finde ich deshalb so interessant, weil ich bis jetzt davon ausgegangen war, der Name "Laugh Tale" hätte eine inhaltliche Verbindung zum vergessenen Königreich. Zwar kann dies immer noch der Fall sein, wenn Roger auf der Insel Informationen zum vG oder auch zu den Ds gefunden hat und diese in die Namenswahl mit einfließen ließ, im Moment scheint es aber so, dass er die Insel so getauft hat, weil ihn die ganze Geschichte und der Schatz so sehr zum lachen gebracht haben (imo ein wundervoller Grund die Insel so zu nennen, der mir als Erklärung auch völlig ausreichen würde).

    3. In Odens Logbucheintrag heißt es nach aktueller Übersetzung, dass sie erst auf Laugh Tale alles über das verlorene Jahrhundert, die Ds und die antiken Waffen gelernt haben. Das bedeutet einerseits, dass diese Informationen tatsächlich erst auf der letzten Insel zugänglich sind und wir als Leser*innen diese Informationen wahrscheinlich erst gaaaaanz am Ende des Mangas erhalten werden. Anderseits ist es nun die endgültige Bestätigung, dass alle diese Dinge zusammengehören. Ich hoffe inständig, dass Oda es trotzdem schafft diese Informationen nach und nach in den Verlauf des Mangas einzustreuen und nicht erst ganz am Ende alle Bomben hintereinander platzen lässt.

    Mir sind diese ganzen Informationsschnipsel im Moment sehr lieb. Ich finde sie sind gerade genug, um Spekulationen und die Lust am Lesen anzuheizen, ohne dass dabei zu viel vorweggenommen werden würde. Jetzt wird es wohl mit der Rükkehr nach Wano weitergehen und dementsprechend inhaltlich weg von Rogers Geschichte. Wunderbar! Ich bin erstmal gesättigt.
  • Vexor schrieb:

    Shangtsung schrieb:

    Franky kannte Oden also persönlich , wtf und hat die gesamte Gol d. Roger crew getroffen.
    Nein. Er hat sich nur mit Oden unterhalten und dass sehr widerwillig. Der fragt Klein-Franky sogar noch, ob er den Rest kennenlernen will, woraufhin Franky sagt, dass er mit Piraten nicht reden möchte.
    Das finde ich persönlich auch sehr gut, da ich es irgendwie blöd fände, wenn einer aus der Strohhutbande mit Rogers Bande und diesem persönlich zu dessen Glanzzeit schon Kontakt gehabt hätte, geschweige denn sogar nichts davon erzählt hätte. Zumal Rayleigh sich dann auf dem Sabaody Archipel mit Sicherheit an den Cyborg auch erinnert hätte.


    Abgesehen davon bin ich froh, dass der Ausflug mit Roger allmählich zu Ende geht, da ich diese ganzen Enthüllungen zu diesem Zeitpunkt immer noch irgendwie unbefriedigend finde. So sehr die Verquickung mit Oden mich schon ein wenig stört, mutet der Flashback und diese Fixierung auf Roger zum jetzigen Zeitpunkt immer noch etwas seltsam für mich an.

    Hätte mir eher gewünscht, dass diese Enthüllungen parallel zum Fortschreiten der Strohhüte von sich gehen würde, aber nun ja. Jetzt scheinen wir ja nur noch Odens Rückreise und den Überfall von Orochi/Kaido vor uns zu haben. Die Frage ist allerdings, ob wird das überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt schon erfahren werden.

    Ich tippe eher darauf, dass uns dieser emotionale Klimax noch bei der Auseinandersetzung mit Orochi/Kaido erreichen wird.
    Habs dann auch beim zweiten lesen gesehen . Danke für die Korrektur. Ich denke, dass es 50/50 steht ob wir Orochi / Kaido noch in den FB sehen.
  • Rayleigh hat auf Shabondy gegenüber Robin im Grunde durch die Blume doch schon das angedeutet, was das FB jetzt Preis gibt. Sie waren Piraten und konnten mit den Informationen, die sie gesammelt haben, nicht das anstellen, was die Welt benötigt. Und die Gründe, warum die Gold Piraten eben nur Wiederentdecker von "Laugh Tale" und Inspiration für die wirklichen Befreier der Welt sein konnten, erklärt sich auch zunehmend bzw. war auch schon bekannt. Viele Mosaiksteine fielen zu Rogers Zeiten einfach noch nicht zusammen und waren nicht verfügbar, um den großen Paradigmenwechsel der Welt einzuleiten.

    1. Roger war sterbenskrank und hatte nicht mehr lange zu leben. Seine Zeit lief ab und dies hier war die allerletzte Reise, die er unternommen hat.

    2. Mit Oden hatten sie zwar einen "Bewahrer" der antiken Schrift an Bord, aber keinesfalls jemanden mit dem umfangreichen Weltwissen diese Informationen entsprechend zu einem zusammenhänge Ganzen vereinen zu können wie es die SHB mit Nico Robin hat.

    3. Mit Shirahoshi fehlte eine der antiken Waffen komplett, da sie erst in 10 Jahren geboren werden würde und die FMI zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit war, befreit zu werden. Momonosuke, von dem ich stark annehme, dass seine Fertigkeit mit Zunisha zu reden und zu kommunizieren, stark in die gleiche Richtung tendiert wie die Shirahoshis (nur in Bezug auf andere Lebewesen), war zum Zeitpunkt des FBs halt auch nur ein Kleinkind. Und schlussendlich das ominöse Ei auf der Oro Jackson, das vermutlich noch Jahrzehnte zum Schlüpfen benötigte.

    4. Die Roger-Piraten schafften sich zwar viele Freunde auf ihrer Reise, aber Rogers Kondition und der Zeitdruck die letzte Insel erreichen zu müssen ehe Roger stirbt, führten dazu, dass der politische Einfluss, den die Crew in einzelnen Ländern bewirkte, quasi nicht existent war. Anders als die SHB, die eigentlich jede Insel, die in Nöten stand auf ihrer Reise, entsprechend veränderte und sich so Schritt um Schritt Verbündete generierte, auf die sie später zurückgreifen werden, beschränkte sich der Einfluss von Roger und co. auf kurze Durchreisen, ohne ersichtlich feststellbare geopolitischen Veränderungen.

    Aus diesem Grund finde ich den etwas längeren Roger-Flashback zu bringen, ziemlich sinnvoll, da an der Stelle verdeutlicht wird, wie groß der Einfluss der SHB eigentlich im Vergleich zu den Gold Piraten ist und warum Roger lediglich Muse/Inspiration fürs kommende Piratenzeitalter und seinen Nachfolger sein konnte aber nicht mehr. Roger und co. haben halt erst auf Laugh Tale vermutlich erfahren, was damals passiert ist und welche Mittel es benötigt, die Welt wieder zu einen und dafür war es dann halt schon zu spät.
  • Oda macht mit diesem Schnelldurchlauf der Reise meiner Meinung nach alles richtig. Es gehört zu Odens Geschichte dazu und muss gezeigt werden, aber die wirklichen Ausmaße, Einflüsse und Beweggründe für Rogers Handeln und die seiner Bande werden uns erst aufgezeigt, wenn es Richtung Ende geht. Ich bin bis jetzt, so sich der Flasback doch so langsam seinem Ende neigt, bisher auf jeden Fall sehr angetan. Es wurde Fan-Service betrieben (Whitebeard vs. Roger z.B.), es gab sehr interessante Andeutungen und Informations-Häppchen, die für die aktuelle Handlung noch sehr wichtig werden und mir ist Oden als Charakter wirklich sehr sympathisch geworden. Das gewichtet seinen Tod durch Kaido und Orochi auf jeden Fall um einiges mehr.

    Jetzt bin ich selbst auch an dem Punkt angelangt, an dem ich wirklich wissen will, wie Oden sein Ende findet. Gibt es einen epischen Zweikampf mit Kaido, wird er hinterhältig von Orochi verraten? Oder verliert er gar einfach in einem fairen Zweikampf und Orochi entscheidet anschließend, dass es eine grausame Hinrichtung geben wird?

    Und meine Vorfreude auf die aktuelle Handlung steigt. Ich hoffe ja, man sieht schon in dem Flasback mal King & Queen so richtig in Aktion, ebenso Kaido.
    Marco: "Ya got me"
    Kizaru: "you little Liar"
  • Bonnerlou schrieb:

    Wenn oden und franky sich unterhalten haben frage ich mich wieso hat franky das nicht mal erwähnt und wo war krokus bei den Krankheiten
    Kannst du dich an jede Unterhaltung erinnern, die du als Kind hattest? Dass Franky das kurze Gespräch mit Oden vergessen hat, ist doch nur natürlich, zumal er eh kein großes Interesse an Rogers Bande zu haben schien.

    Und Krokus war schon da. Er hat sich um Toki gekümmert und empfohlen, dass sie nicht weiter mit auf Reisen geht, sondern auf Wano bleibt. Ähnlich war es bei Buggy, wobei hier der Witz mit der Krankheit gemacht wird, die Lysop immer haben will, wenn es zu einer neuen Insel geht. Kann also auch gut sein, dass Buggy einfach nur zu viel Schiss hatte.
  • Bonnerlou schrieb:

    Wenn oden und franky sich unterhalten haben frage ich mich wieso hat franky das nicht mal erwähnt und wo war krokus bei den Krankheiten
    Franky interessierte sich nicht im geringsten für Oden oder Rogers Bande. Der hat die Unterhaltung wahrscheinlich schon abgehakt und vergessen, bevor die Bande Water 7 wieder verlassen hat (übertrieben ausgedrückt). Das war ja auch keine bedeutende Unterhaltung, sondern ein bisschen Small Talk.
    Marco: "Ya got me"
    Kizaru: "you little Liar"
  • Whitebeard's Heir schrieb:

    Bonnerlou schrieb:

    Wenn oden und franky sich unterhalten haben frage ich mich wieso hat franky das nicht mal erwähnt und wo war krokus bei den Krankheiten
    Franky interessierte sich nicht im geringsten für Oden oder Rogers Bande. Der hat die Unterhaltung wahrscheinlich schon abgehakt und vergessen, bevor die Bande Water 7 wieder verlassen hat (übertrieben ausgedrückt). Das war ja auch keine bedeutende Unterhaltung, sondern ein bisschen Small Talk.
    Auf der einen Seite ist zu sehen, wie Oden vor einer Insel steht und im Hintergrund stehen Fabriken. Könnte es sein, dass Wano-Kuni während seiner Abwesenheit schon übernommen wurde? Ich will mich jetzt nicht komplett darauf versteifen, aber ich verstehe den Zusammenhang aktuell noch nicht auf dem Bild. Es muss ja nicht zwingend Wano sein, aber falls es doch Wano ist: wieso ist er dann noch weitergezogen? Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Flashback weitergeht.

    Die Seite mit Roger ist echt sehr schön gemacht. Warum es ausgerechnet "Laugh Tale" heißt und alle lachen? Wenn ein "D." stirbt, so lächelt er auch. Zufall? Ich denke nicht!
  • ShogunXx schrieb:

    Whitebeard's Heir schrieb:

    Bonnerlou schrieb:

    Wenn oden und franky sich unterhalten haben frage ich mich wieso hat franky das nicht mal erwähnt und wo war krokus bei den Krankheiten
    Franky interessierte sich nicht im geringsten für Oden oder Rogers Bande. Der hat die Unterhaltung wahrscheinlich schon abgehakt und vergessen, bevor die Bande Water 7 wieder verlassen hat (übertrieben ausgedrückt). Das war ja auch keine bedeutende Unterhaltung, sondern ein bisschen Small Talk.
    Auf der einen Seite ist zu sehen, wie Oden vor einer Insel steht und im Hintergrund stehen Fabriken. Könnte es sein, dass Wano-Kuni während seiner Abwesenheit schon übernommen wurde? Ich will mich jetzt nicht komplett darauf versteifen, aber ich verstehe den Zusammenhang aktuell noch nicht auf dem Bild. Es muss ja nicht zwingend Wano sein, aber falls es doch Wano ist: wieso ist er dann noch weitergezogen? Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Flashback weitergeht.
    Die Seite mit Roger ist echt sehr schön gemacht. Warum es ausgerechnet "Laugh Tale" heißt und alle lachen? Wenn ein "D." stirbt, so lächelt er auch. Zufall? Ich denke nicht!
    Auf den ersten Übersetzungen (wie glaubwürdig die auch immer sind) wirkt es ja auch so, dass es Oden sehr schwer fällt Wano zu verlassen, da er merkt, dass etwas nicht stimmt bzw. Wano sich verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass Orochi schon längst an der Macht ist und das durch die Gestaltwandlerin noch nicht bekannt ist. Eventuell ist Odens Vater ja bereits tot oder gefangen genommen. Orochi wird sich erst offen als Herrscher zu erkennen geben bzw. auch offiziell selbst die Macht an sich reißen, wenn das Risiko Oden aus der Welt ist. Er weiß um seine Stärke und muss fürchten, sofort von Oden entmachtet und vernichtend geschlagen zu werden.
    So übt er erst einmal heimlich die Kontrolle aus, so lange Oden auf Reisen ist. Und sobald sich Oden entschließt zurückzukehren und in Wano zu bleiben tritt Kaido auf den Plan.
    So in etwa stelle ich mir das vor.
    Marco: "Ya got me"
    Kizaru: "you little Liar"
  • @Whitebeard's Heir
    Kozuki Sukiyakis Tod is bereits bestätigt, in Kapitel 965. Demzufolge dürfte Orochi offiziell bereits an der Macht sein, hat er es ja immerhin geschafft mit Hilfe der Gestaltwandler, sich zum nächsten Shogun ernennen zu lassen solange bis Oden zurückkehrt.
    Odens Vater starb irgendwann 1496 und wir befinden uns momentan im Jahr 1498/99 im Flashback, also is Orochi schon mind. 2 Jahre Shogun. Ich vermute deshalb, dass er da schon gewisse Vorkehrungen getroffen hat in Richtung "wie werde ich & bleibe ich dauerhaft Shogun von Wano Kuni" und sehe es ähnlich wie du, dass er insgeheim seine Schachfiguren in Position stellt.
    Allerdings weiterhin nach Außen hin die Rolle des Shoguns "der nur das Gute" für sein Volk will.

    Zum Kapitel selbst möchte ich mich erst zu Wort melden, sobald eine verlässliche Übersetzung zur Verfügung steht. Nur so viel vorweg: ich find es weiterhin interessant, dass hier beiläufig erwähnt wird, Joy Boy sei derjenige welche, welcher das One Piece auf Raftel "platziert" hinterlegt hat. Theorie ohne Gehalt Incoming - Imu Sama war der größte Nemesis Joy Boys und der Grund weshalb letzterer letztendlich sein Versprechen nicht halten konnte.. Joy Boy hinterließ den Umständen entsprechend sein letzter Wille gemeinsam mit seinem Schatz um sicher zu gehen dass ein anderer -D- an seiner Stelle das Versprechen einlöst. Seitdem versucht Imu mit aller Macht zu verhindern, dass jemand Raftel erreicht.
  • Was Kaido und Oden betrifft, im Kapitel 958 auf Seite 3 sagt Oden zu seinen Kameraden auf Rogers Schiff das er keine Hilfe von Außen haben will da es eine Interne Angelegenheit des Kouzukis Clans ist Wanos Grenzen zu öffnen. Also nachdem dann Oden die Roger Piraten verlassen hat ist schon bald Kaido auf dem Weg nach Wano Kuni und der Kampf um das Land beginnt. Da Wano isoliert ist hat die Nachricht das Oden getötet wurde, bzw. von Kaido überfallen wurde zu spät WB oder Roger erreicht, so war es wahrscheinlich.

    Es kann aber auch sein das WB oder Roger doch später sich noch an Kaido rächen wollten aber Kaido wollte nicht aus Wano raus, sodass der Kampf auch wenn Kaido dort getötet worden wäre die Insel schwere Kollateralschäden erhalten hätte, samt der Bevölkerung von Wano. Denn jetzt wartet die Allianz aktuell Kaido auf Onigashima anzugreifen, dort braucht man keine Rücksicht auf die Umgebung zu nehmen.
  • Was mir an diesem Kapitel besonders gefällt ist die Art und Weise, wie Oda mit Roger's Charakter verfahren ist. Nicht Roger scheint das One Piece hinterlassen zu haben, sondern der ominöse Joyboy, der uns nun schon seit dem FMI Arc begleitet. Roger selbst hat zwar alles ergründet, doch auch hier zeigt das Kapitel schonungslos auf, dass er selber nie dazu bestimmt war dieses Wissen auch sinnvoll zu nutzen. MMn zeigt Oda hier eines ganz klar auf: Roger war nur ein Mittelsmann. Es war nie seine Aufgabe, die Welt zu läutern. Es war lediglich seine Aufgabe den Weg für eben jenen Mann zu ebnen, der das Erbe von Joyboy antreten und die Weltregierung stürzen wird.

    Das wird ganz besonders in der kleinen Passage mit der FMI deutlich. Roger fragt Shirley, ob sie sehen könnte, wann Shirahoshi - und damit Poseidon - denn geboren werden würde. Eben eine jener Waffen, die die gesamte Welt zum Beben bringen könnte. Und ihre Geburt folgte erst einige Jahre nach seinem eigenen Tod.
    Und das gefällt mir einfach unfassbar gut. Roger kann meinetwegen gerne noch den einen oder anderen Schatz auf Raftel - alias Laugh Tale - hinterlassen haben. Doch das Entscheidende, das, was die Welt ins Wanken bringen und die Weltordnung einreißen wird, wurde offenbar nicht von ihm dort gelassen, sondern lag es schon immer dort. Das ist zwar jetzt auch nichts, was der eine oder andere sich nicht eh schon selbst zusammengereimt hätte, allerdings ist es immer gut, wenn man solche Informationen dann auch schwarz auf weiß bestätigt bekommt.
    Roger ist damit ein Mann, dessen Ziele die Richtigen waren, der jedoch einfach zur falschen Zeit geboren wurde.

    Die Geschichte von Oden musste diesbezüglich zwar etwas zurückstecken, allerdings wurde auch hier bereits einiges kurz angerissen, was in den kommenden Kapiteln dann wohl genauer thematisiert werden dürfte. Oden weiß nun alles, was er wissen muss. Seine Fragen darüber, wie weitreichend die Geschichte von Wa No Kuni eigentlich ist - und vor allem welche Rolle sein eigener Clan bei alledem gespielt hat - konnte er sich nun selbst beantworten. Bei seiner Zwischenstation auf Wano, um eines der vier Road Porneglyphen zu entschlüsseln, hat die Waffenproduktion durch Orochi auch längst begonnen. Letztlich wusste er, dass sich sein Land massiv verändert hat, doch ebenso wusste er, dass dies nicht die Zeit für ihn war, um zurück in seine Heimat zu kehren. Er wusste, dass er weitermachen musste. Um Antworten zu erhalten und mit dazu beizutragen, dass die Welt in Zukunft eine Bessere ist, als sie es zu seinen eigenen Lebzeiten war.

    Übrigens auch ganz nett endlich die Bestätigung zu haben, dass auf Wano durchaus das eine oder andere Porneglyph lagert. Auf die offizielle Übersetzung muss man zwar noch warten, klingt im Kapitel allerdings erstmal so, als gebe es - abseits des Road Porneglyphs - noch das eine oder andere mehr dort zu erfahren.
    Alles andere wäre auch etwas seltsam gewesen, hat man Wano doch - wahrscheinlich - direkt nach dem Sturz des antiken Königreichs abgeriegelt und hat diese Steine noch dazu selber erschaffen. Da hätte mich alles andere doch arg verwundert. Big Mom hatte insgesamt drei davon, nicht weniger erwarte ich auch von Kaido. Eher vielleicht sogar noch ein oder zwei mehr, sitzt er immerhin direkt an der Quelle.
    Das wir bis dato noch keines der Porneglyphen zu Gesicht bekommen haben, wird wahrscheinlich dann nur daran liegen, dass sich Kaido die Teile genauso in seinem Heim eingelagert hat, wie es auch Linlin getan hat.

    Was nun das Road Porneglyph der FMI betrifft, das mittlerweile dort ja nicht mehr steht, so vermute auch ich ganz stark, dass Shanks sich das geholt hat, nachdem er wieder dort landete. Derzeit gehe ich sehr stark davon aus, dass er es seitdem schützt, um verhindern zu können, dass jemand anderes als jener, auf den sein Kapitän gewartet hat, nach Laugh Tale gelangen kann. Elban bietet sich hier dementsprechend nun sehr gut an, dürfte das wohl auch eine Insel sein, die unter dem Schutz von Shanks steht. Auf der er sich vielleicht sogar selber einquartiert hat. Wäre jedenfalls durchaus sinnig die Abarbeitung vom Elban Arc mit dem Wiedersehen zwischen Ruffy und Shanks zu verknüpfen. Und Ruffy - in diesem Zuge - das letzte Road Porneglyph an die Hand zu geben, damit dieser dann alles hat, um Laugh Tale zu finden.
    Damit schließt sich dann auch der Kreis bzgl. ihres Versprechens, das sie sich einst gegeben haben. Dass Ruffy den Strohhut an Shanks zurückgeben solle, wenn er ein großer Pirat geworden ist. Shanks sprach zuletzt auch selber davon, dass sie sich bald wiedersehen würden. Und mMn gibt es keinen besseren Zeitpunkt, als den beschriebenen. Ruffy hätte sich in der Neuen Welt bewiesen, wäre hauptverantwortlich für den Sturz zweier Kaiser und hätte noch dazu die Kopien von drei Road Porneglyphen im Gepäck. Wenn er sich dann noch direkt gegenüber Shanks beweist - in dem er womöglich eine Krise auf Elban löst (mit einem Prinzen, der Loki heißt, dürfte eine Krise im Elban Arc eigentlich fast schon sicher sein) - dürfte es für ihn keinen Grund mehr geben, um ihm das letzte Road Porneglyph zu verweigern. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es an dieser Front - in absehbarer Zukunft - weitergehen wird.

    Das Ende des aktuellen Kapitels wäre an sich eigentlich nun ein guter Punkt, um den Flashback - vorübergehend - zu beenden, allerdings hoffe ich doch sehr, dass Oda die Geschichte von Oden jetzt in einem Durchgang abarbeitet. Der dritte, dramatische Akt bietet sich dafür einfach an. Imo sollte Oda diesen Akt einfach voll dafür nutzen, um uns die Geschichte von Oden, von Wano, ausführlich zu schildern, ehe er uns wieder zu den verzweifelten Retainern schickt, die sich gen Onigashima begeben.
    So bietet der Plot auf Wano - zu Oden's Zeiten - nach wie vor eine Menge an interessantem Inhalt. Oden kehrt zurück von seiner Reise, wie sieht seine Heimat nun aus? Schon so schlimm wie 20 Jahre später? Residiert Kaido schon auf Onigashima? Wie wird Oden weiter vorgehen? Sein Ziel, die Grenzen von Wano zu öffnen, wird er wohl nur als Shogun durchsetzen können, den Thron wird er damit wohl jetzt - in nächster Zeit - für sich beanspruchen müssen. Doch wir wissen ja, dass Orochi weder vor hat die Krone abzugeben, noch es letztlich tun wird. Und was ist mit dem Shimotsuki Clan? Kriegen wir von dem noch mehr zu sehen, sobald Moria sich Ryuma's Leichnam und das Shusui unter den Nagel reißt? Wird Orochi dieses Unheil mit dafür ausnutzen, um Oden's Ansehen zu beschmutzen? Ihn letztlich dafür verantwortlich machen, dass er - mit seiner unerlaubten Reise - Unheil über ihr Land gebracht hat? Kriegen wir in diesem Sinne dann mehr vom Shimotsuki Clan zu sehen, insbesondere von Ushimaru und damit einer potenziellen, familiären Verwurzlung von Zorro? Ist Denjiro nun Koshiro oder nicht? Und wenn Kaido dann auftaucht, bekommen wir dann auch den Kampf zwischen ihm und Oden zu sehen? Was ist mit seiner Hinrichtung? Dem Tod von Toki?

    Ganz ehrlich, der Flashback hat noch massig Stoff, den er uns erzählen könnte. Sicher, vieles davon wissen wir aus Erzählungen bereits, dennoch freu ich mich jedes Mal, wenn wir das Erzählte dann auch wirklich zu sehen bekommen. Und bei der Vergangenheit rundum Oden sind noch so viele Dinge offen, die in seinen letzten Jahren geschehen sind ... Ich hoffe sehr, dass Oda uns über all diese Dinge nicht allzu sehr auf die Folter spannen wird, sondern alle Punkte in einem Rutsch abarbeitet, ehe wir uns dann wieder der eigentlichen Haupthandlung widmen können. Ohne dass es hier dann nochmal großartige Ausflüge in die Vergangenheit geben wird und muss. Höchstens vielleicht nochmal bei Kaido, um ihm womöglich noch die eine oder andere Facette zu verpassen. Mehr bräuchte es dann aber gar nicht mehr. Oda könnte sich voll auf die bevorstehende Schlacht fokussieren. Halte ich derzeit für den besten Weg.

    Bin sehr gespannt, wie's weitergeht und bin inzwischen absolut begeistert vom Arc!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Dieses Kapitel war der nächste Höhepunkt des Mangas! Oda hat es einfach geschafft das One Piece, dieser ominöse Schatz, mit dem alles überhaupt erst begann und der über die Jahre hinweg ein bisschen in den Hintergrund gerückt wurde, nochmal ganz nach vorne zu holen und das Mysterium erneut interessant zu gestalten. Das alle Geheimnisse auf der letzten Insel liegen war irgendwie allen klar aber die Darstellung von Rogers Reise, das finden der Porneglyphe sowie die letzte Seite des Kapitels haben all das nochmal derart gepusht, dass ich so interessiert wie schon lange nicht mehr an all dem bin!
    Oda hat es einfach geschafft die Flamme der Neugier bei mir nochmal richtig anzuzünden. Ich will eigentlich sofort diese Insel sehen, alles erfahren was Roger erfahren hat. Es sind diese Kapitel, dieses Storytelling, weshalb One Piece für mich der beste Manga von allen ist.

    Ich war doch eher kritisch mit den Kapiteln der letzten Monaten und Jahren aber dieser Flashback bis hierhin macht vorerst alles wieder weg und gibt den künftigen Kapiteln, zumindest bei, mir wieder massiv Kredit.

    Ansonsten kann ich OneBrunou nur zustimmen. Das Roger nur das Mittel zum Zweck und nicht der Auserählte war gefällt mir auch sehr gut. Es ist eine schöne, wenn auch im nachhinein nicht ganz so überraschende, Wendung. Ebenso bin ich gespannt wieso alle auf der Insel lachten.

    Zum Schluss möchte ich noch auf zwei kleine Dinge eingehen.
    Zum Einen Shanks und Buggy. Waren die beide irgendwann doch noch auf Laugh Tale? Shanks sagte ja er würde mit seiner eigenen Crew hinsegeln. Tat er das auch?

    Zum Anderen ist es die Begegnung von Oden und Franky. Franky hat nie erwähnt Oden getroffen zu haben. Hatte er tatsächlich keine Ahnung wer das ist? Wurde das im Gespräch zwischen Tom und Roger nicht angesprochen? Wieso wollte Oden ausgerechnet Franky so random mitnehmen? Nur weil er ein Weise ist?
    Diese kurze Interaktion hinterlässt bei mir doch ein paar Fragen und ich bin gespannt, ob Franky irgendwann ein Bild von Oden sieht und sich an ihn erinnert.

    Generell wurde mir in dem Flashback klar, das Franky noch nicht allzuviele Worte darüber verloren hat Roger und seine Bande getroffen zu haben. Schon damals auf dem SA hätte doch Rayleigh eine Andeutung machen müssten das er Franky kennt.
    Ich habe mir das bisher immer so erklärt, das Franky einfach erst zu Tom kam, als Roger mit seinem Schiff schon weg war.
    Vielleicht interepretiere ich aber auch einfach zu viel hinein.