Kapitel 970 - "Oden vs. Kaido"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • O-Tsuru hat aber keinerlei Zugriff auf die Informationen in Odens Schloss.
    Es wurde auch nie gezeigt dass sie mit Toki oder Oden irgendwas zu tun hat.

    Einzige Erklärung wäre dass Kinemon ein Plappermaul ist und ihr immer alles erzählt.

    Aber in der Gegenwart haben sie sich noch nicht mal getroffen. Sie kann es also nicht sein
  • Zu Kaidoos Formen lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer was sagen, da wir nur zwei kennen! Ich kann mir aber nicht vorstellen das Oda uns die Stärkste schon gezeigt hat. Würde dann aber die Frage aufwerfen warum Kaidoo sie nicht gegen Oden nutze. Andererseits wissen wir nicht wann genau er seine Teufelsfrucht erhalten hat. Möglicherweise beherrschte er die dritte Form zu dem Zeitpunkt noch nicht gut genug.

    Zur Verrätersache wenn einer der Retainer oder Shinobu sich als Verräter heraus stellen, wird's interessant mit der Prophezeiung von Toki. Es wären dann nämlich nur noch acht Schatten, außer Denjiro oder Neko tauchen noch auf. Beide wären wieder zu viele. Das erfahren wir wohl erst wenn das ganze aufgelöst wird.
  • Gol D Dragon schrieb:

    Zu Kaidoos Formen lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer was sagen, da wir nur zwei kennen! Ich kann mir aber nicht vorstellen das Oda uns die Stärkste schon gezeigt hat. Würde dann aber die Frage aufwerfen warum Kaidoo sie nicht gegen Oden nutze. Andererseits wissen wir nicht wann genau er seine Teufelsfrucht erhalten hat. Möglicherweise beherrschte er die dritte Form zu dem Zeitpunkt noch nicht gut genug.

    Zur Verrätersache wenn einer der Retainer oder Shinobu sich als Verräter heraus stellen, wird's interessant mit der Prophezeiung von Toki. Es wären dann nämlich nur noch acht Schatten, außer Denjiro oder Neko tauchen noch auf. Beide wären wieder zu viele. Das erfahren wir wohl erst wenn das ganze aufgelöst wird.
    Mit den 9 Scheiden sind immer dieselben gemeint. Odens 9 Retainer.

    Shinobu gehört nicht zu den 9 Scheiden. Also Denjiro und Neko sind beide einer der 9 Scheiden.

    (ist die Übersetzung echt Scheiden? Das ist pervers)
  • Orochis Drohung war aber eher so: mach dich zum Affen bis an dein lebensende und VIELLEICHT wirklich nur VIELLEICHT passiert der Bevölkerung nichts.

    Ach ja und übrigens, die Einwohner von wano werden wir trotzdem weiter in den Fabriken arbeiten lassen.
    Deinen Vater hab ich gekillt, ach ja und Hyo ist im Knast und seine Frau ist Tod.

    ... Aber halt lieber den Ball flach, sonst passiert noch mehr.
  • Ich denke Kanjuro ist der Verräter.

    Der Verräter muss in der Lage sein über eine sehr lange Strecke zu kommunizieren. Er muss schon seit Zuo aktiv sein.

    Er oder Sie muss die nötige Freizeit haben um alle diese Informationen weiterzugeben.

    Es muss jemand sein , der nicht alzuviel zum Erfolg der Samurai beiträgt.

    Kanjuro erfüllt all diese Dinge und ich glaube nicht dass Raizo oder Kinemon Verräter sind.

    Es kann auch sein , dass durch igendeine Frucht der Verräter ab und zu Informationen an Kaido gibt.
  • Es spricht nicht gerade für Bege und Vito, wenn diese beiden sich von einer küssenden Bevölkerung niederringen lassen; zumal ich Bege und seine Bande auch so eingeschätzt habe, dass sie gegen Zivilisten vorgehen würden, wenn es sein muss. Nun gut, eventuell soll diese verzweifelte Situation auch nur dazu führen, dass Lola samt Bande aus ihrem Versteck gelockt werden und sie Chiffon aus der Hand der Marine befreien.

    Was mir an dem Kapitel gut gefällt, sind die Details, die man so nebenbei sieht. Zum Anfang sieht man, wie Momonosuke ein Buch über Schwertkunst liest. Dieses Wissen hat er im Arc schon angewendet, wenn wir ihn bspw. in Kapitel 934 beim Training sehen. Im weiteren Verlauf des Kapitels können wir auf einem Panel entdecken, wie Momo von seiner Schwester einen Tritt mit beiden Füßen ins Gesicht bekommt. An diesen Tritt kann sich Momonosuke als erstes in Kapitel 955 erinnern, als er an seine jüngere Schwester denkt.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Gefängnis, in dem Oden gerade sitzt, das Gleiche ist, in dem nun die Anhänger mit der Mondsichel am Fuß sitzen.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass Momonosuke sich in Kapitel 819 an Kaidoos Worte erinnert, als dieser zu ihm sagt (Achtung, Carlsenübersetzung): "Dein Vater... ist ein Idiot von einem Fürsten!" Würde mich mal interessieren, ob hier der Wortlaut im Japanischen gleich ist mit dem von Kapitel 968. Würde aber nur wieder zeigen, wie weit Oda schon vorausgeplant hat.


    Was ich an diesem Kapitel interessant finde, ist die Darstellung Kaidos. Wir lernen ihn ja im Kapitel 795 als ein bedrohliches Wesen kennen, dem nicht einmal ein Sturz von einer Himmelsinsel schaden kann. Über die Textbox erfährt man, dass er zwar schon besiegt, aber noch nie umgebracht werden konnte, da selbst eine Guilliotine an seinem Körper zerschellte. Dennoch sieht man auf seinem Körper eine große Narbe, von der wir jetzt wissen, dass sie von Oden zugefügt wurde. Kaido selbst behauptete, er würde gerne sterben, könne dies aber leider nicht. Zu dieser Aussage steht jetzt dieser Handlungsstrang im Kontrast, wie ich finde. Mit Oden hätte Kaiser Kaido tatsächlich die Möglichkeit gehabt, fair in einem Kampf zu sterben. Dennoch lässt er sich aber auf dieses unlautere Mittel ein, indem Oden vorgegaukelt wird, dass sein Sohn Momonosuke in Gefahr sei. Auch dann kommt wieder Kaidos Onehit-keule zum Einsatz, die Oden mit einem Schlag KO haut.
    Zudem lässt sich Kaidoo auch nicht auf einen direkten Kampf seiner Mannschaft gegen die neun Schwertscheiden ein, sondern nutzt Odens Gutgläubigkeit aus und erschafft sich in einem langen Zeitraum von fünf (!) Jahren eine Armee, die zwar quantitativ etwas aufweisen kann, aber qualitativ nicht. Zudem scheint er sich sicher auf Wano zu verstecken, wo keine Marine und kein anderer Pirat in der Regel hinkommen. Für mich stellt Kaido somit eigentlich einen der schwächsten Kaiser da. Er ist feige, er nutzt unlautere Mittel, wenn es mal nicht so läuft und verschanzt sich gern, nicht nur hinter seiner Drachenhaut. Nach außen hin wirkt er mächtig, aber auch nur dank Drachenfrucht und Onehitkeule. Das zeichnet ein völlig neues Bild von ihm ab. Oder setzt es nur auf das, was wir durch seine Mannschaft im Arc schon zuvor gesehen haben?


    @EinKlugerSensei Deine Theorie ist zwar nicht schlecht, dennoch sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Zum Einen die Szene im Badehaus. Hawkins und Drake sind nicht deshalb vorbeigekommen, weil sie einen Hinweis bekommen haben, dass die Strohhüte sich dort aufhalten, sondern um die Leute so leichter nach dem Halbsichelsymbol am Fuß zu untersuchen. Auch war es Nami, die die Idee hatte ins Badehaus zu gehen und nicht etwa Shinobu. Interessant ist hierbei auch, dass uns Shinobu im Badehaus das erzählt, was wir im aktuellen Kapitel sehen konnten; nämlich, dass sie die Ninjas verlassen hat und Oden unterstützt hat. Auch konnten wir Kapitel zuvor sehen, dass sie von selben Ninjas gesucht wird und sich verstecken muss.
    Ebenso ist es fraglich, warum Shinobu in der Stadt verdeckt rumläuft, wenn sie doch eh auf der Verräterseite steht. Da muss sie sich ja nicht verstecken. Sie tut es aber doch. Nur warum?
    Die anderen von dir genannten Punkte sind Interpretationsmöglichkeiten, die jeder unterschiedlich deuten kann, weshalb ein reines richtig oder falsch hier nicht angewendet werden kann. Daher soll das Folgende auch nicht so verstanden werden, dass damit deine Theorie widerlegt sei. Beispielsweise Shinobus Gesichtsverzerrung, als Oden ihr sagt, dass er es den Leuten nicht verübeln kann, dass sie sich vom Idiotenfürsten abwenden. Für micht sieht es eher danach aus, dass es nicht die Antwort ist, die sie sich von Oden erwartet hat. Viel eher wollte sie eine Art Lob hören, dass sie sich jetzt dazu entschieden hat, gegen Kaido und Fürst Doppelgroßzahn zu kämpfen.
    Auch ihre fraglichen Ansichten zum Thema Gefangenentötung gegenüber Laws Leuten können als einen Akt der Verzweiflung gesehen werden. Schließlich schien der Plan nicht aufzugehen und ein Verrat weiterer Geheimnisse würde das lange Werkeln zunichte machen. Ihr standen Tränen in den Augen, was die Vermutung noch mal bestärkt. Ein solches Handeln ist nicht okay, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber es geschah nicht aus etwas Böswilligem heraus, das von Durchtriebenheit zeugt, sondern von einer verzweifelten Person, die nicht mehr aus noch ein weiß. Zudem ist es ja negativ für Shinobu, wenn sie ein solches tatsächliches Vorhaben öffentlich vor den Verbündeten ausplaudert und nicht allein in Stille durchsetzt.
    Auch ihre seltsame Phobie gegen scharfe Gegenstände kann als Gag seitens Oda gesehen werden, der ja manchmal mit den seltsamsten Macken für seine Charaktere aufwartet, die dann kommen und gehen, wie es ihm passt. (Warum kann Kinemon noch mal gleich durch seine Fürze sprechen?).
    Ich warte aber dennoch ab, was der Manga bringt. Wäre natürlich schon ein scharfes Stück, wenn Shinobu tatsächlich als Verräterin durchginge. Doch was ist dann ihr Motiv? Ist Orochi etwa einer der wenigen, der sie wirklich attraktiv fand? Hat sie sich deshalb auf seine Seite gestellt? Oder wurde sie gezwungen?

    Die Verräterthematik bleibt weiterhin interessant. Als Asura niedergestochen wird, können wir ein rundes Stichblatt am Schwert und eine offene Hand erkennen. Wäre es King, müsste die Hand schwarz und in Latex umhüllt sein. Ich gehe davon aus, dass er damals schon so aussah wie er jetzt aussieht, auch wenn er uns im Rückblick nicht gezeigt wurde. Inu und Neko haben fellige Hände, die können es auch nicht sein. Kawamatsu ist kleiner als Asura und müsste dementsprechend die Klinge von unten halten, nicht von oben. Kinemons Stichblatt ist viereckig und Kikus blumenförmig. Shinobu trägt zudem Handschuhe, sodass man eigentlich eine schwarze Hand sehen müsste. Bleiben noch Kanjuro, Denjiro und Raizo. Bei Kanjuro ist nicht klar, wie er kämpft. Er hat zwar seinen Pinsel stets dabei und es würde nur logisch sein, wenn ein Schwert drinstecken würde, aber es ist kein rundes Stichblatt zu sehen von außen. Raizo hat zwar eine Scheide mit, man sieht sie aber kaum und er scheint damit auch nicht zu kämpfen. Verdächtig. Bei Danjiro konnte ich bislang auch keine konkrete Form am Stichblatt erkennen. Auch verdächtig. Zudem kämpft er ohne Handschuhe und sondergleichen. Könnte er der damalige Verräter sein? Ist er deshalb verschwunden? Doch was wäre seine Motivation, sein Motiv? War er eventuell von Oden so enttäuscht, weil dieser alleine aufs Meer hinausgesegelt ist? Fragen über Fragen, ich hab auch noch keine Antwort...


    Was im nächsten Kapitel passiert, hat uns Kinemon in groben Zügen bereits in Kapitel 920 dargelegt. Die genaue Auflösung dürften wir dann in der 971 sehen. Der Rückblick wird sich mMn noch diese zwei Kapitel lang ziehen.
  • Carrot schrieb:

    Die Verräterthematik bleibt weiterhin interessant. Als Asura niedergestochen wird, können wir ein rundes Stichblatt am Schwert und eine offene Hand erkennen. Wäre es King, müsste die Hand schwarz und in Latex umhüllt sein. Ich gehe davon aus, dass er damals schon so aussah wie er jetzt aussieht, auch wenn er uns im Rückblick nicht gezeigt wurde. Inu und Neko haben fellige Hände, die können es auch nicht sein. Kawamatsu ist kleiner als Asura und müsste dementsprechend die Klinge von unten halten, nicht von oben. Kinemons Stichblatt ist viereckig und Kikus blumenförmig. Shinobu trägt zudem Handschuhe, sodass man eigentlich eine schwarze Hand sehen müsste. Bleiben noch Kanjuro, Denjiro und Raizo. Bei Kanjuro ist nicht klar, wie er kämpft. Er hat zwar seinen Pinsel stets dabei und es würde nur logisch sein, wenn ein Schwert drinstecken würde, aber es ist kein rundes Stichblatt zu sehen von außen. Raizo hat zwar eine Scheide mit, man sieht sie aber kaum und er scheint damit auch nicht zu kämpfen. Verdächtig. Bei Danjiro konnte ich bislang auch keine konkrete Form am Stichblatt erkennen. Auch verdächtig. Zudem kämpft er ohne Handschuhe und sondergleichen. Könnte er der damalige Verräter sein? Ist er deshalb verschwunden? Doch was wäre seine Motivation, sein Motiv? War er eventuell von Oden so enttäuscht, weil dieser alleine aufs Meer hinausgesegelt ist? Fragen über Fragen, ich hab auch noch keine Antwort...
    Allgemein verdammt gut analysiert und Vermutungen finde ich auch plausibel.
    Man sieht jedoch zwischenzeitlich Kings Gesicht, was eigentlich recht eindeutig ist oder eben trolling seitens Oda.

    Das Schwert und der Arm sehen aber wirklich Denjiro ähnlich..
    Jedoch ist es auch ein recht unspektakuläres Schwert und könnte auch einfach einem No-Name gehören. Jedoch bezweifel ich, dass Ashura von einem 0815-Kämpfer getroffen wird, selbst wenn er abgelenkt war.
    Ashura ist wohl auch der stärkste der Samurai. Darum auch verständlich, dass er als letztes aufrecht steht. Ich denke er hätte dem damaligen verletzten Kaido durchaus gefährlich werden können! Eventuell hat genau deswegen wirklich der Verräter eingegriffen.

    Die eventuelle Flucht und verschwinden könnte auch ein Indiez sein, dass er der Verräter war.
    ABER
    Es gibt aktuell auch einen Verräter und vieles deutet daraufhin, dass es der gleiche ist. Und da Denjiro bisher nicht anwesend ist, spricht das enorm gegen diese Theorie.

    Edit:
    Hab noch was zu der sehr schwammigen Theorie gefunden, dass Denjiro Ashura von hinten angegriffen haben könnte.
    In Chapter 922 auf Seite 7 (auf deutscher Seite) sieht man von Kaido eine Rückblende an diesen Kampf.
    Und wer steht da neben/hinter Ashura? Denjiro.
    Halte zwar nichts von der Theorie, aber Indizien sammel ich doch gerne =D
    Der Kampf der Zwei gegen Kaido könnte jedoch noch kommen. Vllt haben sie Kaido aufgehalten, als die anderen Samurai auf den Weg zu Oden's Familie waren, dies würde auch erklären warum die zwei nicht am Schloss angekommen sind. Katze und Hund haben zu laut gestritten und wurden entdeckt, warum die andern nicht ankamen, wissen wir nicht. Wir werden es im nächsten Chapter sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berbo ()

  • EditScan entfernt


    Hier ein Ausschnitt aus dem Gespräch zwischen Shinobu und Sanji im Kapitel 951. Es geht um das Fire Festival, welches hier auch als eine Zeremonie zum Gedenken an die Toten beschrieben wird. Daraufhin entdeckt Sanji die Sky Boats und wirkt nachdenklich. Fast so, als hätte er bereits eine Idee, von diesen Gebrauch machen zu wollen.

    Mir kam das Gespräch damals schon nicht unwichtig vor. Nun ist mir der Gedanke hinzugekommen, dass es rund um den Wano Arc stets um Tote und Legenden geht. Und am Tag/Nacht des Fire Festivals wird der Angriff auf Onigashima von Totgeglaubten ausgeführt. Der Zusammenhang ist kein Zufall. Das spricht dann gleichzeitig dafür, dass diese so genannten SkyBoats als Mittel genutzt werden können, um alle vermeintlich festsitzenden Verbündeten im Land zusammenzubringen.
    Die Anzahl der angefertigten Sky Boats ist unbekannt. Es ist folglich eine Annahme, aber ich glaube, es ist durchaus möglich, dass Oda uns ein episches Bild liefern wird, indem er, während Kinemon und Co. verzweifelt vor Kaidos Übermacht stehen, tausende Kämpfer damit nach Onigashima einfliegen lässt.

    Wie sind eure Gedanken dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • Es gäbe evt. noch einem "Verräter-Kandidaten" der bisweilen eher unter dem Radar ist: Tenguyama.

    Der Langnasen Maskenmann der auf die kleine O-Tama aufpasst.
    Wir wissen von seiner Vorstellung zu Beginn des Arc. dass er ein Künstler von besonderen Säulen / Statuen ist und eben solche sind auch im Schloss vom Shogun zu finden.
    Robin entdeckte diese "Säulen/Statuen" bei ihrer Spionage Aktion (Kann jetzt auf die schnelle nicht die jeweiligen Kapitel + seiten nennen, Sorry).

    -> Möglich dass Tenguyama (sofern das sein richtiger Name ist!) ein Verwandlungskünstler (Ninja) ist oder eine spezielle TF Kraft besitzt.

    Er ist ja einer der bekannteren Figuren (guten Seite) dessen Identität durch die Maske und des vermeintlich hohen Alters noch unklar ist.
    Die ungewöhnliche markante Langnasen Maske ist schon speziell.
    Kann aber auch nicht sagen, ob diese Maske in der japanischen Kultur / Mythologie eine Bedeutung hat oder ob Oda sich an Lysop bzw. Pinocchio bedient hat und Tenguyama mit der Langnasen Maske ein "Lügenbaron" oder dergleichen sein könnte.

    Bin mal gespannt, ob Tenguyama´s wahres Aussehen noch von Relevanz ist und wieso Er gerade auf die kleine O-Tama aufpasst.
    (Übrigens: was wurde eigentlich aus O-Tama´s Eltern?)