Kapitel 971 - "Verurteilung im Kochkessel"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • zorroXruffy=Zuffy schrieb:

    Was mich ärgert am gesamten storytelling bzw besonders an dem flashback, ist dieses offensichtliche Gut gegen Böse.

    Die Antagonisten sind einfach nur gemein und böse, das wars. Mensch das ist storytechnisch so flach. Kaido und orochi sind sich zu ähnlich, was soll das?

    Wieso kriegen sie nicht mehr persönlichkeit. Bin sehr enttäuscht vom wanoarc

    Finde BigMom und Kaido kommen null an crocodil, enel, flamingo und lucci an. Null persönlichkeit, einfach nur böse. Voll kreativ!

    Orochi will alle töten und kaido ist einfach nur militaristisch und sonst?

    Jaja oden und ruffy sind die guten. Ne da wird mir fast schon übel. Billige geschichte, hätte oda mehr zugetraut, schade! Ach ja kaido ist der Meinung es ist unmöglich länger als eine std. im kochendem öl zu überleben, so viel zum thema er ist unsterblich. Wenn er wirklich sterben will, soll er im heißen öl baden gehen. Die einführung von Kaido basiert nur auf lügen, nichts davon ist wahr
    Finde ich nicht unbedingt von Crocodile hat man z.B. nicht mal nen Flashback in Alabasta gehabt und Böse sind Flamingo und Crocodile doch auch allesamt. Kaido hat meiner Meinung nach schon eine interessante Persönlichkeit, dass mit dem Selbstmord ist doch mal was neues und er scheint nicht nur die gewaltätige Bestie zu sein sondern arbeitet mit Kalkül, bestes Beispiel ist der Trick mit dem er Oden ausgetrickst hat um mehr Soldaten zu sammeln bis er für den Krieg bereit war.

    Bei Orochi tendiere ich schon mehr in deine Richtung, auch was das spaddelige Aussehen angeht, aber Oda hat das bestimmt mit Absicht gemacht um eine Parralelle mit Kim Jong Un zu ziehen der auch wie ein Depp aussieht, außerdem lässt er die Bevölkerung Wanos hungern, abgesehen die Einwohner der Blumenhauptstadt, passt gut zu Nordkorea wo es in der Hauptstadt total fortschrittlich aussieht während die Leute außerhalb der Hauptstadt am verhungern sind.
  • Das Kapitel hat auch übrigens Oden von den Vorwürfen dass er ein Idiot ist überhaupt nicht befreit.

    Er hat also getanzt um immer 100 Leute/Geiseln zu retten?

    Wir haben hier schon alle mehrmals gesagt, dass er mehr erreicht hätte wenn er Orochi getötet hätte.
    Man hat aber in einem Flashback gesehen wie Kaido in den Palast kam und Oden bekämpft hat.
  • 3-Sword-Style schrieb:

    Das Kapitel hat auch übrigens Oden von den Vorwürfen dass er ein Idiot ist überhaupt nicht befreit.

    Er hat also getanzt um immer 100 Leute/Geiseln zu retten?

    Wir haben hier schon alle mehrmals gesagt, dass er mehr erreicht hätte wenn er Orochi getötet hätte.
    Man hat aber in einem Flashback gesehen wie Kaido in den Palast kam und Oden bekämpft hat.
    Du hast schon richtig gesagt Kaido war im Palast. Warum hätte er nun mehr erreicht wenn er Orochi getötet hätte. Was ist mit den anderen Verbündeten? Im Moment des Deals gab es hunderte Gefangene und dazu kommen die Menschen vor dem Palast die ja schon beschossen worden sind. Die Wahrscheinlichkeit für Oden im Kampf unterzugehen war groß, sicherlich konnte er das nach seiner Reise auch ansatzweise einschätzen. Ohne Oden also auch ohne Deal wäre es weitergegangen wie bisher oder es wäre schlimmer geworden, da wie Orochi erwähnt hat sich ja an das ganze Volk rächen wollte. Oden hat in den 5 Jahren anscheinend Tausende gerettet, warum hat deiner Meinung nach dann das Kapitel ihn nicht davon befreit ein Idiot zu sein?
  • Der Deal den Kaido und Oden in diesem Kapitel geschlossen haben, erinnerte mich beim Lesen stark an den Deal den Klaus Störtebeker (angeblich) geschlossen hatte, um seine Crew zu retten. (Nicht dass ich zwangsläufig davon ausgehe, dass Oda Störtebeker kennt, aber ein paar Ähnlichkeiten bestehen halt zwischen den Deals)

    Interessant war das Oden Mitleid mit Orochi zu haben schien, als dieser erzählte was ihm widerfuhr und dass seine gesamte Familie für die Taten seines Großvaters verfolgt wurde. Ich glaube daher, dass Oden zum Teil auch auf den Deal mit Orochi eingegangen ist, um Buße für das zu leisten was Orochi widerfahren ist. Er machte sich selbst zum Deppen und wollte somit persönlich für die Gräuel die die Bevölkerung von Wano verübt hatte, Buße leisten. Bei dieser Betrachtungsweise würde es auch Sinn machen, dass Oden dachte Orochi würde sich an den Deal halten (was Orochi ja zumindest für 5 Jahre auch tat, dass sollte man nicht vergessen), da Oden Orochi Genugtuung gab und dieser somit eigentlich das hätte was erimmer wollte und somit keinen Grund mehr haben würde um die Bevölkerung von Wano fertig zu machen. Dummerweise ist Orochi wesentlich gestörter als Oden sich vorstellen konnte, so dass dieser niemals genug bekommt.

    In erster Linie war aber natürlich doch der Schutz der Geißeln der Grund für den Deal.

    Ansonsten noch ein Lob an Shinobu. Ich dachte mir bei diesen nervigen Kommentaren der Zuschauer nur, bitte hau ihnen ein paar aufs Maul Shinobu und dann tat sie es tatsächlich. Natürlich wussten die nicht warum Oden sich zum Deppen gemacht hatte, aber selbst dann gingen diese Kommentare einfach gar nicht. „Ey ihr sch… zum Tode Verurteilten! Sterbt mal endlich, ich habe heute noch was anderes zu tun.“ Da dachte ich mir tatsächlich, solche Leute verdienen einen Herrscher wie Orochi.
    Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
  • zorroXruffy=Zuffy schrieb:

    (...)

    Kaido und orochi sind sich zu ähnlich, was soll das?
    (...)
    Ach ja kaido ist der Meinung es ist unmöglich länger als eine std. im kochendem öl zu überleben, so viel zum thema er ist unsterblich. Wenn er wirklich sterben will, soll er im heißen öl baden gehen. Die einführung von Kaido basiert nur auf lügen, nichts davon ist wahr
    Orochi und Kaido zu ähnlich? Äh, m.E. wird uns im aktuellen Chap doch eher das Gegenteil gezeigt. Orochi will einfach nur kindisch Rache, ganz Wano war böse und gemein zu seiner Familie also soll ganz Wano untergehen. Hauptsache er bleibt der eine der über allen steht, der Shogun. Nach dem Chap würde mich eher interessieren, was da sein finales Ziel ist, ob die Aussage mit dem Untergang ganz Wanos einfach nur im Zornesschwall rausposaunt wurde ohne den Ausmaß des ganzen zu bedenken (ohne Untertanen auch kein Shogun mehr) oder ob er da in den folgenden 20 Jahren noch zurückgerudert ist weil doch iwie Machtgeilheit dem Kindheitstraum der Rache gewichen ist etc...

    Kaido hingegen will halt einfach Aufrüsten und dafür Wano und die Bewohner als Arbeitskraft, instrumentalisiert dafür Orochi und lenkt ihn wohl auch in gewissem Maße. Weil wenn alle Bewohner tot = keine Arbeiter für die Fabriken. Und insbesondere das Bitten Odens und die Reaktionen der beiden zeigt uns da doch die verschiedenen Charaktere auf. Orochi verneint dies, schreit sogar noch auf als Oden das Brett nimmt und die Retainer befiehlt drauf zu steigen. Kaido hingegen erkennt die Rafinesse dahinter an, ist ehrhaft genug um dies zu dulden, da sich dadurch ja alle im Topf befinden. Ob Oden die 60 Minuten jetzt wirklich aushält oder nicht können wir zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht wissen/sagen. Genausowenig wie Kaido daraufhin reagieren wird. Und ich geh auch mal Stark davon aus, dass die Retainer allein Kaido kein all zu großer Dorn im Auge sind.
  • Booyatheboss schrieb:

    ShogunXx schrieb:

    Hätte Rüstungshaki hier nicht auch locker ausgereicht, um der Hitze zu widerstehen?
    Man hat das Gefühl , RH ist mittlerweile die Lösung zu allem.Es ist mir schlichtweg ein Rätsel wie dieses Kapitel jemanden nicht packen kann und man dabei generft sein kann.
    Manchen sollten einfach mal ihre Erwartungen etwas runterschrauben.


    Zum Kapitel :
    Also Toki ist meiner Meinung nach doch ,immer wenn sie Screentime bekommt mir doch etwas zu sehr entspannt, Ich meine Ihr Gatte und der Vater ihrer Kindern und die Ratainer sind dabei drauf zu gehen. Das wirft doch gleich mal die Frage auf ,was kann ihre Teufelsfrucht denn alles !? Kann sie denn damit einen Blick in die Zukunft schauen ? Da sie doch so irgendwie selbstsicher behauptet Momo wird eines Tages regieren !? Gepaart mit ihrer Gelassenheit ist es doch sehr fragwürdig. Ich hoffe Oda klärt uns bald über Toki auf , ihre Motive wer sie ist ihre Fähigkeit, wie sie die Narbe am Bein bekam ! Ich fand es schon damals sehr seltsam ,dass es darüber keine FB gab ,wie sie diese bekam.

    Ich finde den Weg ,denOda hier einschlägt gar nicht verkehrt .Wie es scheint hatte damals Oden bereits gegen Kaido gekämpft , bevor er den Deal eingegangen ist ,wenn ich das alles richtig interpretiert habe! Und kann auch nachvollziehen warum.Und denke das können wir fast alle!
    Shinobu hatte gar nicht Unrecht, denn wir sehen ja jetzt was aus Wano wurde. Dafür sollte aber Oden tatsächlich sterben .
    Wieder einmal jemand, der es nicht abhaben kann, wenn man nicht seiner Meinung ist. Der nicht akzeptiert, wenn man nicht seiner Meinung übereinstimmt.

    Ich habe nach 17 Jahren One Piece endlich einen Flashback zu Gold Rogers Tage gesehen und dann endet diese Flashback einfach nur noch nervig? Einfach total sinnlos mit so einem beschissenem rumgetanze, was nur noch nervt? Was soll sowas? Oden wurde als jemand präsentiert, vor dem die Leute erzitterten und dann kann er nichtmal eben Orochi und Kaido platt machen? Aus meiner Sicht hat sich Oda hier selbst eine Falle gebaut, die er nicht mehr rückgängig machen kann. Warum sind die Verbündeten wie Whitebeard etc. nicht später nach Wano gekommen und haben eingegriffen? Immerhin war er ein Mitglied der Whitebeard-Bande. Immerhin darf man nicht vergessen, dass auch Ace nach Wano kam - vielleicht um nach dem Rechten zusehen?

    Wie gesagt: Oden nervt einfach nur noch.
  • Der Kaido im Flashback ist ein gewiefter Taktiker, der über Leichen geht und alle möglichen Tricks anwendet um ans Ziel kommen. Und wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich sagen. Suizidgefährdet und depressiv sieht anders aus. Er scheint richtig Spaß zu haben.

    Passt alles nicht zu dem wie er uns bei seiner Einführung vorgestellt wurde.

    Wenn Oda uns mit dem Flashback zeigen will, dass Kaido ein 08/15 Antagonist ist, dann ist das halt so. Aber ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die aufgrund dieser Einführung was anderes erwartet haben.
  • ShogunXx schrieb:

    Wieder einmal jemand, der es nicht abhaben kann, wenn man nicht seiner Meinung ist. Der nicht akzeptiert, wenn man nicht seiner Meinung übereinstimmt.

    Ich habe nach 17 Jahren One Piece endlich einen Flashback zu Gold Rogers Tage gesehen und dann endet diese Flashback einfach nur noch nervig? Einfach total sinnlos mit so einem beschissenem rumgetanze, was nur noch nervt? Was soll sowas? Oden wurde als jemand präsentiert, vor dem die Leute erzitterten und dann kann er nichtmal eben Orochi und Kaido platt machen? Aus meiner Sicht hat sich Oda hier selbst eine Falle gebaut, die er nicht mehr rückgängig machen kann. Warum sind die Verbündeten wie Whitebeard etc. nicht später nach Wano gekommen und haben eingegriffen? Immerhin war er ein Mitglied der Whitebeard-Bande. Immerhin darf man nicht vergessen, dass auch Ace nach Wano kam - vielleicht um nach dem Rechten zusehen?

    Wie gesagt: Oden nervt einfach nur noch.
    Mal eben Orochi und Kaido plattmachen?

    Oden ist zwar sehr stark dargestellt worden aber in so einer Situation hätte er kaum eine Chance gehabt, außerdem sind ihm die Leben der Geiseln wichtiger als seine Ehre, was für seinen guten Charakter spricht. Kaido hat es in Kapitel 970 selbst gesagt, Oden ist wie WB und Roger, mächtig aber er nimmt Rücksicht auf unschuldige was ebenfalls positiv zu bewerten ist.

    Aber alles in allem hat er doch einen Fehler gemacht, er hätte im Schloss während des Gespräches mit Orochi und Kaido zum Schein auf ihr falsches Angebot eingehen müssen, und danach umgehend sämtliche Krieger hinter sich versammeln müssen und Kaido besiegen. Aber natürlich würde Oden sowas nicht machen, man kann ihm in erster Linie nur vorhalten, dass er zu leichtgläubig war.

    Wegen Whitebeard kann ich mir das nur so erklären, dass sie davon nichts mitbekammen weil Wano abgeschottet vom Rest der Welt ist. Aber wenn ich Oden gewesen wäre hätte ich ihn versucht irgendwie zu benachrichtigen, aber warscheinlich dachte Oden, dass er sich um dieses Problem kümmern muss.
  • Ich kann diesem Kuhhandel, den Oden eingegangen ist, nach wie vor nichts abgewinnen. Klar ist sein Motiv nachvollziehbar, trotzdem handelt er viel zu kurzsichtig und naiv. Jetzt steht er im Endeffekt mit leeren Händen da und wer weiß, wieviele durch über 20 Jahren Terrorherrschaft gestorben sind. Schon der erste Angriff auf Orochi war im nachhinein sehr dumm. Mit etwas mehr Planung und taktischer Finesse, hätte er das schnell beenden können, ohne 5 Jahre tanzen zu müssen. Ich bin immer noch der Meinung, man hatte für die Freiheit kämpfen sollen und gerade von den ach so starken Samurai hatte ich da auch mehr erwartet.

    Ich finde es auch recht kreativlos von Oda, dass er mal wieder die unschuldige Bevölkerung als Druckmittel verwendet, die der Böse gegen den Guten benutzt. Das hatten wir in OP schon so oft, dass es für mich nur noch billig wirkt. Mit Buggy, Arlong, Sir Crocodile, Enel, Hody Jones, Caesar, De Flamingo, Big Mom und die Germa 66 haben das alle gemacht, um sich nirgendwo einen Vorteil zu verschaffen und macht auf mich den Eindruck, dass dieses das einzige stilistisches Mittel dieser Art ist, was da im Repertoire vorhanden ist.

    Wenn die Minuten im Kochtopf weiter so langsam abgezählt werden, haben wir noch einige Kapitel mit Oden vor uns.
  • Ich wollte es wochenlang nicht wahrhaben, doch am Ende liefert Oda genau das, was die meisten hier schon geschrieben haben, nämlich den trivialsten Grund von allen in so einer Situation: Rettung von Unschuldigen.
    Warum macht Oda wochenlang so ein Geheimnis um den Grund, wenn es am Ende doch der offensichtlichste war? Beim Lesen verspürte ich weder einen Climax, noch ein Überraschungsgefühl. Nicht wegen den Spoilern, sondern weil dieser Grund von Anfang an kein Geheimnis war.
    Warum zeigt Oda Oden als einen naiven Deppen, obwohl dieser mit WB und Roger segelte und die komplette Welt erkundet hatte?
    Man kann das logisch nicht erklären, warum Oden das Wort von Kaido und Orochi für voll genommen hat. Es gibt KEINEN EINZIGEN Grund, solchen Charakteren zu vertrauen und durch die Erfahrung, die Oden auf seinen Reisen gemacht hat, ist es umso schlimmer. Er dachte, Orochi und Kaido hauen nach 5 Jahren ab und lassen ihre Machtposition sausen, weil sie es ihm versprechen? Ein Orochi, der sich von der Straße auf den Thron skrupellos hocharbeitete? Ein Kaido, der gerade eine starke Insel/Bevölkerung unterworfen hat? Diese Naivität erreicht nicht mal Ruffy.
    In Anbetracht dessen, dass Oda diesen Arc seit +- 10 Jahren plant und sich freut zu zeichnen, ist das für mich ein ziemlich fettes Downgrade. Ist ihm wirklich keine glaubwürdigere, komplexere Story um Odens Fall eingefallen als eine debile Naivität, die man vielleicht von fünfjährigen erwarten kann? Das kannst du viel besser Oda.
    Jetzt hoffe ich inständig, dass Oden im nächsten Kapitel ins Gras beißt und der Flashback endet. So gut wie er mit WB und Roger anfing, so schlecht hört er mit der kindlichen Naivität auf. Oden wird sicherlich kein Charakter sein, an den ich mich gerne erinnern werde.
  • Also ich fände es auch sogar glaubwürdiger, wenn Orochi mit dem Tod Odens Frau und seinem Kind gedroht hätte. Das würden einige vielleicht genau so dann kritisieren, aber das wäre für mich nachvollziehbar. Ich würde es auch bitter finden, wenn meine Freundin getötet werden würde.
    Jedoch muss Oda unbedingt wieder das ganz große nehmen. Das ist für mich nicht mehr authentisch, weil wir es zu Hauf hatten. Vielleicht hatte sich Oda in seine bisherigen Geschichten auch nur an den Wano-Arc orientiert, weshalb wir immer wieder das selbe Muster präsentiert bekommen.

    Dass Oda darüber hinaus jetzt noch die "Hinrichtung" in die Länge zieht, macht alles nur noch schlimmer. Die Samurai auf einer Platte zu tragen wirkt mir mind. so dämlich, wie der riesen Kochtopf selbst.
  • Oden der tolle Held der sich für alle opfert. Wow sehr originell. Der flashback hat so gut angefangen und endet leider so wie der gesamte Wanoarc bisher verlief.

    Der Gefängnisteil war unlogisch, BigMoms Auftritt ergibt keinen Sinn, das Verhalten der Beastpiraten ist dumm, Kaido ist ein oberflächlicher Bösewicht, das verschwendete Storypotential von Zoro, die bisher kaum bis nutzlosen Auftritte der Strohhutbande und nun der völlig verblödete nicht endenwollende Flashback.

    Nene Oda Wano kannst du nicht mehr retten. Ich sags euch der Rest wird auch sehr enttäuschend verlaufen
  • Ich muss sagen, ich bin mit dem Wano Arc und dem jetzigen Flashback sehr zufrieden. Oda muss nicht immer die kompliziertesten Handlungsstränge entwickeln, wenn es doch auch einfach geht. Und selbst wenn, z.B. Kaido braucht meiner Meinung nach nicht wirklich einen Flashback. Warum nicht mal einen einfachen Bösewicht/Antagonisten, statt eines Antagonisten mit Tiefe?

    Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte ist, dass durch die Länge des Flashbacks und auch davor, die Strohhüte zu sehr untergehen als Protagonisten, finde es aber auch gut, das Oda mal anderen Charakteren und der Geschichte Wanos und Odens sehr viel Tiefe gibt.
  • Hab gerade mir das Kapitel auf Deutsch normal angesehen, und damit ist jetzt bestätigt als Oden vs Kaidoo im Palast kämpften entstanden bei denn aufeinander treffen Blitze damit ist bestätigt das auch der letzte Kaiser/Kaidoo Königshaki hat mich hätte es auch gewundert wenn er kein gehabt hätte..
  • Mark Aurel Caesar schrieb:

    Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte ist, dass durch die Länge des Flashbacks und auch davor, die Strohhüte zu sehr untergehen als Protagonisten, finde es aber auch gut, das Oda mal anderen Charakteren und der Geschichte Wanos und Odens sehr viel Tiefe gibt.
    Liegt auch daran, dass der Wano Arc. sein Haupt Fokus auf Oden zuerst legt um seine Geschichte zu erfahren.
    Sein Werdegang und sein Tod sind der Grundstein für das, was Wano Kuni uns nach dem Ende des Flashbacks offenbart.
    Die ganzen Hater und Nörgler sollten einfach mehr Respekt zeigen gegenüber Oda!
    Er bietet halt auch mal eine Storyline wo nicht alles voll overpowered und Epic in Serie geliefert wird.
    Wano vor 20 Jahren war noch eine völlig andere Welt als Wano 20 Jahre später mit all den Entwicklungen und Kampffähigkeiten (welche durch Ruffy und co. von der Außenwelt mit hinein getragen wird!)

    ! Wano Kuni ist ein sehr spezieller Arc. der erst durch die Vergangenheit des Landes mit ihren finsteren Ereignissen zu einem wuchtigen Arc. sich noch entwickelt.

    Zu Oden und seinem Deal:
    Oden erfuhr von Orochi die grauenvolle Vergangenheit um dem Kurozumi Clan.
    Wenn man Oden´s Gesichtsausdruck sieht, als Orochi über seine Familie erzählt, sieht man schon eine Mischung aus Entsetzen und Mitleid.
    Oden konnte wohl nicht verstehen, wieso seine Clan Mitglieder solche Gräueltaten verübt haben am Kurozumi Clan (auch wenn Orochi´s Opa damals viele Daimylo´s vergiftete) und wollte mit dem "Deppentanz" auch eine gewisse "Reue" zeigen.
    Reue für die Schandtaten seines Clans und dachte wohl (gutgläubig) das Orochi seine "Entschuldigung" im Namen des Kozuki Clans akzeptiere.

    Aber Orochi ist durch seine traumatische Kindheit und durch den Einfluss der Transen Hexe (und Barriere Opa) - ebenfalls Mitglieder des Kurozumi Clans - immer mehr in die schiefe Bahn der "blinden Rache" am Kozuki Clan und der gesamten Bevölkerung von Wano Kuni geraten.

    Für Oden gab es vor 20 Jahren wohl nur 2 Ziele:
    1. die 100 Geiseln von Orochi durch den "Deppentanz" zu befreien
    2. Orochi eine "Wiedergutmachung" anzubieten für sein Clan

    Aber Orochi ist nun mal ein hinterlistiger , feiger Bastard der sich nicht an Worte und Absprachen hält und mit Kaido´s Unterstützung das Land unter seiner Gewalt hat als Shogun.
    --------------------------------------------

    Ich bin gespannt wie 972 werden wird.
    Denke das Oden nicht 60 min. im kochendem Öl überleben wird!
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass Er vielleicht (im krassesten Fall) 58 - 59 min. und kurz vor dem Ende der 60. min seine Kräfte gänzlich nachlassen und der Deckel (auf denen seine Samurai´s sitzen) den Kessel schließt und Er darin zu Tode kommt!

    Ich bin mir sicher, dass in 972 Oden´s Tod passieren wird und das Flashback zu Ende geht mit O-Toki´s letzten "Willen".
  • Also ganz ehrlich, natürlich war es abzusehen. Aber das zieht sich durch den ganzen Manga... es ist immer ein ähnlicher Ablauf... Angefangen bei Nami die unter Arlong diente... wie konnte sie nur so naiv sein und unter dem dienen der ihre Mutter erschossen hatte. Da war doch von Anfang an klar dass er sich nicht an den Deal hält. Aber auf ihrer Reise nach Hilfe suchen kam ihr nicht in den Sinn...
    Robin wollte auch sich selber der WR opfern.
    Sanji und seine Hochzeit? Das gleiche in grün...
    und letztendlich sogar bei WB ziemlich ähnlich... hätte er Ace ruhig sterben lassen, ist ja eh passiert...
    Das ist halt so in One Piece, wir nähern uns Kapitel 1.000 und auch wenn Oda uns gerne trollt hat er seinen Style.
    Die Guten sind halt was zivile Opfer betrifft immer gerne bereit zu glauben!
    Wir haben da als Leser eine ganz andere Perspektive und bei dem Flashback kommen wir quasi aus der Zukunft.
    Guckt euch mal ne Doku über das dritte Reich an und an wie vielen Stellen man das ganze hätte früher beenden können wenn man nicht so naiv und dumm gewesen wäre... ja der Vergleich zwischen Wirklichkeit und Realität hängt ein wenig und ist vielleicht auch krass, aber nicht umsonst heißt es: ,der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert‘

    Zum Kapitel selber:
    Ich finde den Störtebecker Vergleich richtig gut, auch diesem soll ein Bein gestellt worden sein... vielleicht gibt es einen Verräter in den Reihen der das ganze Brett zum wackeln bringen will.
    Aber wir wissen ja dass alle (außer Denjiro) später wieder auftauchen. Inu und Neko werden sich in Kürze so sehr verkrachen dass sie sich 20 Jahre aus dem Weg gehen...
    Oden wird sterben und die Retainer überleben. Das ist Kaido genug und er lässt Orochi über das Schicksal vom Rest entscheiden, da diese keine Gefahr für den späteren Kaiser darstellen.
    Und wie viele schon geschrieben haben, hat dieser Kaido noch keine Depressionen und Alkoholsucht, vielleicht hat der Gefallen von BM damit zu tun...
    So langsam dürfte der FB aber zum Ende gelangen und ich hoffe auf ein starkes, ähnlich dem Anfang.
  • Ramrodiac schrieb:

    Also ganz ehrlich, natürlich war es abzusehen. Aber das zieht sich durch den ganzen Manga... es ist immer ein ähnlicher Ablauf... Angefangen bei Nami die unter Arlong diente... wie konnte sie nur so naiv sein und unter dem dienen der ihre Mutter erschossen hatte. Da war doch von Anfang an klar dass er sich nicht an den Deal hält. Aber auf ihrer Reise nach Hilfe suchen kam ihr nicht in den Sinn...
    Robin wollte auch sich selber der WR opfern.
    Sanji und seine Hochzeit? Das gleiche in grün...
    und letztendlich sogar bei WB ziemlich ähnlich... hätte er Ace ruhig sterben lassen, ist ja eh passiert...
    • Vergleichst du ernsthaft ein traumatisches Kind mit einem Mann, den WB als Bruder akzeptierte und der mit Roger die GL bezwang, bevor er als Shogun zurück nach Wano ging? Und ich verstehe nicht wo sie hätte Hilfe holen sollen? Die Marine war gekauft von Arlong, gute Piraten gibt es nicht bis Ruffy um die Ecke schipperte. Der Vergleich hinkt vorne und hinten.

    • Ja, opfern und nicht aufgrund der Naivität, sondern weil die WR sie niemals in Ruhe gelassen hätte und sie nicht wollte, dass die SHB, die ihr mittlerweile ans Herz gewachsen ist, sie deshalb irgendwann fallen lässt. Der Vergleich passt noch viel weniger als der von Nami, wo die Naivität eine gewisse Rolle spielt.

    • Wo ist WBs Versuch Ace zu retten naiv? Er hätte es geschafft, wenn Ace sein Gehirn eingeschaltet hätte, statt mit seinen Emotionen sein Leben wegzuwerfen.

    Tut mir leid, aber diese Vergleiche sind völlig wertlos für die Diskussion um die Naivität eines Odens. Einzig Sanji könnte man annehmen, dass er auch sehr naiv gehandelt hat. Aber Oda brauchte einen Grund BM einzuführen und Ruffy über das Kommandantenniveau zu heben. Ich will hier auch gar nicht bestreiten, dass Oda die Naivität im Manga sehr häufig nutzt. Das sehen wir jedes Mal bei unserem Protagonisten, der dann oft nur wegen Plotarmor überlebt. Was mir einfach missfällt ist, dass Oda scheinbar kein anderer Grund eingefallen ist, Oden verlieren zu lassen, denn an dieser Stelle ist es völlig unlogisch.
  • Nun gut, von Orochi war ich seit seiner Einführung enttäuscht. Ich erwartete kein feiges Stück Scheisse, sondern einen einflussreichen, intelligenten und starken Character, der den Kouziki-Clan durch Brillianz und Hinterlist vom Thron stürzen konnte. Nichts davon hat sich bewahrheitet.

    Zum Rest kann ich eigentlich auch nichts hinzufügen. Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Die Story um Oden herum ist ein einziger Witz. So handelt kein Mensch mit Verstand. Wer die Natur des Menschen kennt, der handelt nicht wie ein naiver zwölfjähriger. Da empfand ich Ruffys Reaktion auf Alabasta noch 1000x mal besser. Seine Antwort an Vivi, "du kannst nicht alle retten" war um Welten besser. Opfer gibt es immer, aber aufgrund seiner Naivität, litt Wano 20 Jahre lang. Na ja, dann isses halt. Egal, gucken werde ich One Piece wohl dennoch bis zum bitteren Ende ;)
  • Ich hab etwas auf Reddit , wo ich sagen muss , dass es für mich bis jetzt der interessanteste Blickwinkel ist.

    Oden hat einen großen Fehler begangen , er hat die gesamte Bürde, Verantwortung auf sich geladen anstatt Andere dazu zu inspirieren mit ihm zu kämpfen.

    Das ist auch was letztendlich zu dieser Situation geführt hat. Er hat niemanden eingeweiht über diesen Deal, kein Feedback geholt , gar nichts.

    Ruffy dagegen ist an dem Punkt wo er zu Sani sagt "ohne dich kann ich nicht PK werden".

    Oden wie er im Topf steht und verbrennt während er die Anderen trägt ist quasi die Symbolik dafür.

    Hätte er die Roger / Whitebeard Pirates um Hilfe gebeten , hätten Kaido keine chance.

    Ich stimme zu, dass Orochi und leider Kaido etwas 2 Dimensional wirken.

    Hoffe dass wir zumindest bei Kaido mehr erfahren.
  • Wenn man sich das alles mal in ruhe durchließt dann frage ich mich überhaupt ob ihr den Manga auch wirklich gelesen habt? Angefangen mit Oden der direkt handelt ohne nachzudenken, er wurde stark dargestellt keine frage, dennoch wurde er nicht als ein Taktiker oder Stratege dargestellt. Nachdem er den Deal eingegangen ist war er drauf fokussiert das alles klappt und weil er so dachte hat er keine Hilfe gerufen , wie bereits alle erwähnt haben das er leichtgläubig ist.

    Jetzt kommen wir zu Kaido, alle bemängeln das er nicht so dargestellt wird wie zu Anfang da wo er noch Sterben wollte. Von wo wisst ihr das er vor 20 Jahren auch schon Sterben wollte ? Damals war er in seiner Blütezeit er wollte Piratenkönig werden, diesen Traum hat er wohl aufgegeben. Sein Wunsch zu sterben kam auch erst wirklich als Whitebeard gestorben ist was er auch im Manga sagte somit verstehe ich die Diskussion rund um Kaido nicht es gab noch keinen Flashback zu ihm.

    Flashback Oden wird als Flashback von Gol D. Roger angesehen... Es ist Odens Flashback nicht Gol D. Rogers Flashback dazu gibt es auch nichts mehr zusagen.

    Wano ist für mich jetzt ein Arc der gut aufgebaut wird, es gab da paar Handlungsstränge die Oda vielleicht hätte besser machen können, aber man sollte ihn erst Kritisieren wenn der Arc zu ende ist. Den keiner weiß was noch passieren wird , vielleicht lebt Oden vielleicht auch nicht der Flashback endet die nächsten Wochen dann weiß man mit Gewissheit was passieren wird, vorurteile machen nur die anderen Leser hier im Forum den ganzen Spaß am Manga kaputt, wenn ihr so unzufrieden mit dem Manga und Oda's Entscheidungen seid, warum beschäftigt ihr euch noch weiter mit dem Manga, man sollte sich glücklich schätzen so ein Werk zu lesen. Fast jeder Manga ist gleich aufgebaut und wiederholt immer wieder mal was so ist halt eben der lauf des Mangas, die Mangaka sind auch nur Menschen, aber es ist ihr Manga und ihre Storyline die sie da schreiben, man sollte das Gewissermaßen respektieren