Kapitel 973 - "Der Kouzuki-Clan"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Es wird aktuell in vielen Fan Foren darüber diskutiert, wer der Traitor (Verräter) ist.
    Dabei gibt es eine Sache, die Ich bisher noch nicht gelesen habe in einem Forum und Hier mal als Denkanstoß nutzen will.

    Was ist, wenn der Verräter gar nicht bewusst dies tut?
    Was ist, wenn derjenige "ferngesteuert" bzw. "manipulativ" als Informationsquelle genutzt wird von jemanden?

    Meine Theorie wäre: Shinobu oder Raizou werden "manipuliert" seit Jahren von jemanden, der Informationen an Orochi weiter gibt!

    Klingt Irre, ist aber mit Hilfe einer Paramecia Teufelsfrucht durchaus vorstellbar!
    Warum Shinobu oder Raizo?

    Ganz einfach: beide sind Ninjas!
    - Beide haben einen Bezug zu Orochi´s Ninja Elite Einheit "Oniwabanshu" unter der Leitung von Fukurokuju
    - Raizo und Fukurokuju sind verfeindet
    - Shinobu lehrte wohl eins als junge anstrebende Kunoichi unter Fukurokuju
    - Fukurokuju diente eins auch unter der Kozuki Familie mit seiner Ninja Elite Einheit (Shogun Sukiyaki)

    Es wäre daher durchaus vorstellbar, dass Fukurokuju eine Paramecia Teufelsfrucht gegessen hat, dass Ihm erlaubt seine Schützlinge unter "Kontrolle" zu halten bzw. mit einer bestimmten Besonderheit seiner Teufelskraft "auszuhorchen".

    Also eine Art: Spionage Frucht oder dergleichen.

    Aber leider wissen wir noch herzlich wenig über die Einheit Oniwabanshu und ob Fukurokuju oder einer seiner Schützlinge Teufelskräfte besitzen.

    Einziger kleiner Punkt ist Fukurokuju´s hohe Kopfform: vllt. ist seine ungewöhnliche hohe Kopfform (Antenne)?
    -----------------------------
  • Runder Abschluss des Flashbacks, der jetzt endgültig vorbei sein dürfte.

    Die größte Stärke des Kapitels ist für mich, wie viele vorher erwähnte und teils gezeigte Szenen es aufgreift und detaillierter zeigt. Ist mir beim ersten Lesen so in Gänze gar nicht aufgefallen, aber auf The Libary of Ohara gibts da mal wieder eine sehr schöne Aufdröselung.
    Mit am besten dabei gefällt mir, dass auf die Szene in der Kaido Momo hochhält schon vor 7 Jahren angespielt wurde, als Momo sich wegen seiner Höhenangst weigerte zu fliegen und man da schon sah, wie er sich daran erinnerte, dass Kaido ihn in dieser Szene nach seinem Namen fragte.

    Dass Kaido Momo nicht einfach fallen ließ, stellt für mich jetzt kein großes Problem dar, ist das doch eines der meist verwendeten Motive aus Geschichten. Sehr oft hat der Antagonist die Chance eine Person zu beseitigen, die am Ende an seinem Untergang beteiligt sein wird, tut dies aber nicht, weil er die Person unterschätzt oder nicht ernst nimmt. Genau das zeigt sich ja auch hier. Kaido ist fast schon enttäuscht von Momo und hält ihn für keine Gefahr. Zudem ist er sich sicher, dass er im Schloss verbrennen wird.

    Dass Kyoushirou in Wirklichkeit Denjirou ist, kommt für mich nicht überraschend. Der Anime hat es schon quasi bestätigt, was so ohne Odas Zustimmung wohl nicht passiert wäre und es macht auch einfach viel mehr Sinn, als wenn Denjirou jetzt plötzlich Zoros Meister wäre. So haben wir alle Retainer auf Wano und alle können mit dazu beitragen, dass Kaido und Orochi gestürzt werden. Gefällt mir deutlich besser, als wenn Denjirou einfach abgehauen wäre und ihm somit quasi der letzte Wunsch seines Meisters egal gewesen wäre.
    Und wer weiß, vielleicht ist Zoros Meister ja verwandt mit ihm oder Oda gibt Zoro irgendwie anderweitig noch eine Verbindung, wobei es die, meiner Meinung nach, auch nicht zwingend braucht.

    Denjirous Verwandlung halte ich jetzt auch nicht für so abwegig. Im Endeffekt ist es immer noch ein Manga und da haben wir schon komischere Dinge gesehen (nachwachsende Zähne durch Milch anyone?). Außerdem sieht man in einem Panel ja Denjirou weinend und schon da sehen seine Gesichtszüge sehr nach Kyoushirou aus, von daher kann ich damit gut leben.

    Und was die Spekulation angeht, dass Oda eigentlich vorhatte zu zeigen, dass Denjirou Zoros Meister ist: Halte ich für absolut unrealistisch. Zum Einen hat der Anime, wie gesagt, schon recht früh eigentlich klar gemacht, wer Kyoushirou in Wirklichkeit ist und außerdem macht es narrativ nun einmal viel mehr Sinn, weil so eben alle Retainer gemeinsam an der Erfüllung von Odens Traum beteiligt sein werden. Absolut runde Sache.
    Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Name Kyoushirou sogar bedeutet, dass man durch Wahnsinn gestorben ist, sprich Denjirou starb durch Wahnsinn (Wut & Trauer) und Kyoushirou wurde geboren.

    Für mich spricht absolut nichts dafür, dass Kyoushirou zu irgendeinem Zeitpunkt jemand anderes, als Denjirou hätte sein sollen und so argumentieren zu wollen, nur weil vielleicht eine eigene, lieb gewonnene Theorie, nicht zutreffend war - naja...
    Da würde ich im Zweifel erstmal dem Autor vertrauen, der schon dutzende Male bewiesen hat, wie gut sein Foreshadowing ist und vielleicht einfach ältere Kapitel nochmal nach Hinweisen durchstöbern, um zu schauen, ob die Auflösung eines Twists nicht tatsächlich doch logisch und sinnvoll ist, so wie es eben hier der Fall ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Killing Joke ()

  • Nettes Kapitel mehr aber auch nicht. Wir wissen jetzt wo Denjiro ist, wir haben diese Szene mit Toki gesehen in der sie ankündigt das in 20 Jahren die Samurai zurückkehren werden, im Grunde kann die Rückblende jetzt langsam ihr Ende nehmen. Um ehrlich zu sein, langsam geht es mir auf die Nerven. Das Kapitel heute hat auch nichts enthalten, was einen wirklich vom Hocker gerissen hätte. Das Kyoshiro Denjiro ist, ist jetzt nicht die große Überraschung. Kyoshiro wurde immer als einer der wichtigeren Charaktere von Wano präsentiert ohne das wir wirklich viel von ihm gesehen haben. Auch in dem bisherigen Rückblenden kam er nicht vor obwohl jeder Charakter, der Rang und Namen hatte aufgetaucht ist. Von dem her fall ich nicht vom Stuhl. Im Grunde hat das Kapitel nichts enthalten, das man sich nicht hätte selber zusammenreimen können. Immerhin dürften wir nun wirklich am Ende der Rückblende sein, viel kann hier einfach nicht mehr kommen. Außer Oda will uns wirklich zeigen, die Denjiro die 20 Jahre bis zur Rückkehr der Samurai verbracht hat

    Alles in allem ging so
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Bei der Verwandlung von Denjiro nimmt Oda vermutlich Bezug zu einem Teil einer japanischen Folklore names Ikiryō.

    Wenn ein Mensch von Wut oder Trauer verzehrt wird bildet sich ein Geist/Dämon names Ikiryō der nach Rache sinnt.

    Oda hat das ganze für seinen Zweck ein wenig erweitert. Denjiro wurde so wütend dass ein Ikiryō entstanden ist, der sich in der Gestalt von Kyoshiro manifestiert hat, und Denjiros Körper übernahm. Denjiro existiert immer noch, aber er wurde von der Wut in seiner Seele verzehrt.
  • Rafinator schrieb:

    Bei der Verwandlung von Denjiro nimmt Oda vermutlich Bezug zu einem Teil einer japanischen Folklore names Ikiryō.

    Wenn ein Mensch von Wut oder Trauer verzehrt wird bildet sich ein Geist/Dämon names Ikiryō der nach Rache sinnt.

    Oda hat das ganze für seinen Zweck ein wenig erweitert. Denjiro wurde so wütend dass ein Ikiryō entstanden ist, der sich in der Gestalt von Kyoshiro manifestiert hat, und Denjiros Körper übernahm. Denjiro existiert immer noch, aber er wurde von der Wut in seiner Seele verzehrt.
    Sehr gut. Habe auch mal nachgelesen, könnte auch der Onryõ (dt. Rachsüchtiger Geist oder Zorniger Geist) sein. Ich denke, Oda bezieht sich darauf. Es hat sich komischerweise niemand in diesem Forum über den Fuchs, der sich in einen Mönch verwandelt hat, beschwert, da dies ja auch auf einer japanischen Folklore beruht. Daher hoffe ich, dass die ganzen One Piece Hasser hier beruhigt sind.
  • EmperorsHaki schrieb:

    slr schrieb:

    ich halte mal dagegen und werfe in den Raum, dass eine Geschichte mit einem Helden ohne Plotarmor nicht existieren kann. Sowas gehört nun mal dazu.

    Zum Chapter
    Endlich FB vorbei, bzw gehe ich stark davon aus. So wie ich es verstanden habe hat sich denjiro selber so zugerichtet. Vermutlich hat er jeden Tag geweint oder sich selber geprügelt. Seine Wut war einfach unkontrollierbar. Vielleicht hängt es auch mit dem Tod seiner Tochter zusammen.

    By the way Toki erzählte den restlichen Samurais von der prophezeung und den Geschehnissen in 20 Jahren, also kann nur Ruffy diese eine Person sein.
    Welche Tochter von Denjiro?
    Wenn du Kuina meinst, das ist die Tochter von Koshiro, welcher im East Blue ist. Er ist nicht Denjiro, das wurde doch in diesem Kapitel bestätigt.
    da zwischen ist viel Zeit vergangen. Da kann soviel passiert sein. Er hat sich ja nicht sofort umgestaltet. Ein bisschen Spielraum hat unser Oda noch. Es wäre halt genial, wenn der Lehrmeister mit von der Partie ist.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • slr schrieb:

    EmperorsHaki schrieb:

    slr schrieb:

    ich halte mal dagegen und werfe in den Raum, dass eine Geschichte mit einem Helden ohne Plotarmor nicht existieren kann. Sowas gehört nun mal dazu.

    Zum Chapter
    Endlich FB vorbei, bzw gehe ich stark davon aus. So wie ich es verstanden habe hat sich denjiro selber so zugerichtet. Vermutlich hat er jeden Tag geweint oder sich selber geprügelt. Seine Wut war einfach unkontrollierbar. Vielleicht hängt es auch mit dem Tod seiner Tochter zusammen.

    By the way Toki erzählte den restlichen Samurais von der prophezeung und den Geschehnissen in 20 Jahren, also kann nur Ruffy diese eine Person sein.
    Welche Tochter von Denjiro?Wenn du Kuina meinst, das ist die Tochter von Koshiro, welcher im East Blue ist. Er ist nicht Denjiro, das wurde doch in diesem Kapitel bestätigt.
    da zwischen ist viel Zeit vergangen. Da kann soviel passiert sein. Er hat sich ja nicht sofort umgestaltet. Ein bisschen Spielraum hat unser Oda noch. Es wäre halt genial, wenn der Lehrmeister mit von der Partie ist.
    Dass Denjiro nicht Koshiro ist, ist doch mittlerweile bestätigt.
    Zumal mich der User @Reborn auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir Koshiro in Kapitel 0, welches zeitlich vor Odens Tod spielt, bereits im East Blue gesehen haben.
    Außerdem wissen wir von Coverstories dass sich Koshiro in der Gegenwart nach wie vor in seinem Dojo im East Blue befindet. Wie soll er da zeitgleich 20 Jahre lang als Kyoshiro auf Wano gewesen sein?

    Auch wenn ich die Art der Verwandlung, wie sie bisher erscheint, nicht gut finde, so hab ich mich zumindest damit abgefunden, dass Denjiro Kyoshiro ist.

    Edit: Und btw würde es keinen Sinn machen, wenn Denjiro nach Odens Tod in den East Blue fährt, mal ein Dojo aufmacht, dort sehr zufrieden aussieht, und dann einige Zeit später zurück nach Wano kommt um dann in einer Hütte wütend rumbrüllt wegen Odens Tod und sich dann verwandelt...
    Fly.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EH~ ()

  • Schillernde Gestaltwandler gehören jeher zum weltweiten Standardrepertoire archetypischer Figuren sowohl in filmischen Handlungen als noch viel länger in der romanhaften und literarischen. Denken wir dabei nur kurz an die griechische Mythologie, die gleichsam nur vor denselben wimmelt. Allein Göttervater Zeus zeugte ungezählte Nachkommen währenddessen er seine Opfer hier als Adler, dort als Schlange etc. besteigt. Ohnehin ist in der griechischen Mythologie die Verwandlung zur Strafe/aus Zorn nebst der derjenigen aus Liebe ein zentrales Motiv. Etwa als die Syrinx auf der Flucht vor dem bockbeinigen Hirtengott Pan auf Ihre Bitte hin in Schilfrohr verwandelt wird; ebenso nachdem die Webmeisterin Arachne siegreich aus einem Weberei-Wettstreit mit Athene, der Göttin der Kunst und des Handwerks, hervorgeht, worüber die Göttin derart erzürnt, dass sie ihre Kontrahentin in eine Webspinne verwandelt.

    Auch die Nordländer schrieben ihren Göttern die Formwandlung zu, allen voran dem Gott des Chaos und Unfuges, Loki. Aber auch Freyja und Odin sind derselben Kraft mächtig. In japanischer und chinesischer Überlieferung sind wohl ebensolche Spuren in der Kitsune, Yokai u.ä. auszulesen. Insoweit würde es mich nicht überraschen, wenn hinsichtlich Denjiros Transformation in weiter fortschreitender Handlung auf derart gestaltete mythologische Vorlagen referiert wird.

    Beachtenswert dabei ist, dass diese Gabe keineswegs immer willentlich zugänglich ist, mitunter kommt es nur unter besonderen Bedingungen zum Gestaltwechsel (Vollmond, Gefahr etc.). Schließlich können sie sich je nachdem nicht nur in Tier, Pflanze oder von Mensch zu Mensch wandeln, wobei sie keineswegs auf rein äußerliche, biologische oder physikalische Transformationen beschränkt sind, sondern umfassen ebenso innere, wesentlich feinsinnigere Metamorphosen. Zusehen etwa in Bryan Singers Keyser Soze in Die üblichen Verdächtigen, dessen wahre Identität letztlich nur allegorisch fassbar ist.

    Erzähltheoretisch wandeln derartige Figuren im Geschichtsverlauf Charakteristik und manchmal eben auch Gestalt. Der Freund, der zum Feind wird; der Bedroher, der sich als Beschützer erweist; der Zweifler, der sich zum Gläubigen verkehrt: all dieses sind Gestaltwandler, die die dramatische Funktion erfüllen, Spannung und Unsicherheit in die Geschichte hineinzutragen, die Identität der Akteure zweifelhaft erscheinen zu lassen und die Möglichkeit offenzuhalten, die Konstellationen der Macht plötzlich zu verändern. All dies erfüllt Kyoshiro par excellence. Über die künstlerische Ausgestaltung lässt sich hingegen streiten.
  • Zu der Verwandlung von Denjiro Kyoshiro.

    Sollte hier ein verfluchtes Schwert im Spiel gewesen sein, hätte ich da eine kleine Theorie.

    Eventuell besaß Denjiro das Kitetsu der 2 Generation, welches wohl sehr wahrscheinlich verflucht sein dürfte.
    Dieses enthält den Fluch des Zorns, welcher letztlich für die Verwandlung von Denjiro verantwortlich war, also der Zorn von Denjiro + das Schwert = Kyoshiro.
    Nach seiner Verwandlung gab er das Schwert dann an Hitetsu, weil es sonst Aufschluss über seine Wahre Identität gegeben hätte, da die Bewohner von Wano ja mit ihrem Schwert leben und begraben werden.

    Weiterhin ist die Ähnlichkeit zu Koshiro auch kein Zufall, da die beiden verwandt sein könnten, ich sage an dieser Stelle mal Brüder oder Cousin oder Neffe oder was auch immer.
    Nachdem Kyoshiro im laufe des Ark erfährt, das Zorro der Schüler von Koshiro war, vererbt er ihm dann letztendlich das Nidai Kitetsu, wodurch Zorro dann das Upgrade zum Sandai Kitetsu bekommt.

    Nur mal so ein Gedanke, sollte hier wirklich ein verfluchtes Schwert im Spiel sein, so könnte man die Geschichten um Denjiro der viel Ähnlichkeit zu Koshiro hat und das Nidai Kitetsu dann letztendlich zu einem Handlungsstrang zusammenfassen und etwas mehr über die verfluchten Schwerter erklären und so noch mal die Beziehung von Zorro´s Meister zu Wano Abhandeln.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Sky D. Dancer schrieb:

    Eventuell besaß Denjiro das Kitetsu der 2 Generation, welches wohl sehr wahrscheinlich verflucht sein dürfte.

    Dieses enthält den Fluch des Zorns, welcher letztlich für die Verwandlung von Denjiro verantwortlich war, also der Zorn von Denjiro + das Schwert = Kyoshiro.
    Nach seiner Verwandlung gab er das Schwert dann an Hitetsu, weil es sonst Aufschluss über seine Wahre Identität gegeben hätte, da die Bewohner von Wano ja mit ihrem Schwert leben und begraben werden.
    Wäre durchaus denkbar und Oda könnte uns damit endlich wieder mehr über die Schwerter und ihre "Kräfte" angeteasert haben und wir erfahren bald mal mehr über die Schwertschmiede und deren Besonderheiten und "Flüche".

    Ich vage mal eine kleine Prognose zu Kapitel 974:
    wir bekommen weiterhin einen Flashback von vor 20 Jahren und evt. werden noch diese Dinge abgehandelt / gezeigt:
    - Kawamatsu Festnahme und Inhaftierung ins Udon
    - Inu und Neko´s "Abreise" von Wano back to Zou
    - Ashura´s neue Identität nach einer gewissen Zeit zu Shutenmaru und der Gründung der Bergbanditen
    - Kyoushiro´s weiterer Werdegang unter Orochi und wie Er in geheimen mit den Mitgliedern der anderen inhaftierten Yakuza Bosse einen Plan schmiedet für O-Toki´s Prophezeiung in 20 Jahren
    - evt. sehen wir O-Toki´s Leichnam oder den Leichnam einer Frau ohne genauere Detailansicht
    - wie die anderen Yakuza Bosse , wie Hyou , nach Udon gesperrt werden (welches vielleicht durch Kyoshiro eingefedelt um in Udon eine weitere "Streitmacht" zusammen zu stellen)

    Und dann könnte das Flashback endlich ad acta sein und in Kapitel 975 kehren wir zurück in die zukünftige Gegenwart mit den aktuellen Geschehen ehe wohl Akt 3 endet.
  • Nussschale schrieb:

    Betrachten wir einmal die Szene, in welcher Kaido kurz davor ist, Momonosuke aus dem Turm in den Tod stürzen zu lassen. Dies wurde an zwei verschiedenen Stellen im Manga bereits durch Flashbacks angeteasert:
    - Kapitel 701: What's your name?
    - Kapitel 819: Your father is a foolish lord.
    Mir ist gerade aufgefallen das die Kapitel 701, 819 und 973 alle im WSJ #15 des jeweiligen Jahres erschienen sind =O

    Aber das muss Zufall sein. Nicht mal Oda kann die Kapitel so exakt planen :-D