Werwölfe Speedrunde - Wer braucht schon Sonderrollen? [Runde 21]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Werwölfe Speedrunde - Wer braucht schon Sonderrollen? [Runde 21]

    Es müssen nicht immer mehr und neue Sonderrollen werden. Da wird das Dorf doch nur abhängig und kann ohne sich nicht mal die Schuhe zubinden oder Zoot lynchen. Deswegen werden hier dieses Mal einfach alle Sonderrollen eliminiert. Keine Seherin, aber auch kein Infest mehr. Nur noch Deduktion! Übrigens löst dies sehr hervorragend das Problem mit dem Outing^^ Wie das Experiment verläuft wird man sehen, zum Glück wird es schnell gehen.
    Da in der ursprünglichen Version das Dorf mit Hexe und Seherin hilfreiche Sonderrollen zur Verfügung stehen hatte, wird das Verhältnis von Dorfbewohnern zu Wölfen entsprechend angepasst. Von 3:1 sollte es mehr in Richtung 4:1 gehen. Das soll aber keinen abhalten, sich hier anzumelden, eine Grenze habe ich mir nicht überlegt xD Im Sinne der Speedrunde würde ich trotzdem mal auf 15 Spieler hoffen. Je nach Andrang wird man da schauen, was draus werden wird!




    Tageslinks

    Tag 1 | Start | BM-Entscheidung | Ende
    Tag 2 | Start | Ende
    Tag 3 | Start | Ende
    Tag 4 | Start | Ende
    Tag 5 | Start | Ende




    Regeln

    In weiten Teilen von Leo kopiert, aber an diese Runde angepasst.

    Klick mich


    Spielerzahl:
    Wir spielen diesmal mit 15 Mitspielern (angestrebt: 15, hat doch toll geklappt). Im Fall der Fälle wird sich schon eine Lösung finden lassen. Der Split sollte 80% Dorfbewohner, 20% Wölfe werden. Sprich wir spielen mit 3 Wölfen.

    Rollen:
    - Dorfbewohner: Spielt für das Dorf, keine weiteren Fähigkeiten
    - Wölfe: Können in der Nacht einen Dorfbewohner fressen, keine weiteren Fähigkeiten
    - Bürgermeister (keine direkte Rolle!): Ein Spieler wird zum Bürgermeister gewählt und entscheidet bei Stimmgleichheit am Tag über das Lynchopfer

    Lynch:
    Sobald man ein Lynchvote abgegeben hat (!Lynch XYZ), muss man zu jedem Zeitpunkt einen Lynch aktiv haben. Man darf sein Ziel zwar ändern (!Unlynch XYZ), muss aber in der selben Nachricht einen neuen Lynchvote abgeben. Selbstlynches sind zu jedem Zeitpunkt verboten.

    Bürgermeisterwahl:
    Die Bürgermeisterwahl findet am ersten Tag parallel statt und die Stimme dazu muss im ersten Beitrag abgegeben werden (sie darf jederzeit geändert werden). Sobald alle Stimmen abgegeben sind oder eine absolute Stimmenmehrheit für eine Person zusammengekommen sind, ist die Bürgermeisterwahl beendet und die Person mit den meisten Stimmen wird der Bürgermeister. Sobald der Bürgermeister stirbt, entscheidet er selbstständig, wer sein Nachfolger wird.

    Tagesablauf:
    Alle Spieler diskutieren, wer am Ende des Tages gelyncht wird. Sobald alle Spieler ihre Stimme abgegeben haben, wird der Tag sofort beendet und die Person mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei Gleichstand entscheidet der Bürgermeister.

    Weder ein fester Starttermin, noch ein fester Abschlusstermin für jeden Tag ist geplant. Die Tage sollen nicht länger dauern, als notwendig. Daher wird auch darum gebeten, die Tage nicht unnötig herauszuzögern. Habe ich das Gefühl, dass der Tag schleppend verläuft, werde ich Fristen einführen.

    Nachtablauf:
    In der Nacht diskutieren die Wölfe, wen sie fressen wollen. Haben sie sich entschieden (per Mehrheitsentscheidung), so wird der nächste Tag eingeleitet.

    Ende der Runde:
    Die Runde ist beendet, sobald alle Wölfe oder alle Dörfler tot sind. Die überlebende Partei hat das Spiel gewonnen.

    Outing:
    Tja, also ich erwarte mindestens ein Seherouting :-D

    Totenreich:
    Gibt es dieses Mal nicht. Genauer gesagt gibt es keine Stimme des Totenreichs, einen Beobachterchat wird es trotzdem geben!

    Stalking:
    Es ist verboten, zum Zwecke des Herausfindens der Rollen der anderen Spieler, gezielt deren Aktivitäten im Forum zu stalken. (Das kann ich natürlich nicht nachprüfen und unterstelle ich auch niemanden. Aber ich habe das Gefühl, das Thema kam letzte Runde mal auf und daher wollte ich es mit aufnehmen.) Wer das als Argument bringt, kann sich auf Konsequenzen einstellen, die ich mir aber hoffenltich nie überlegen muss :)

    Story:
    Wird es dieses Mal auch nicht geben.

    Chats:

    Dorfbewohner können den Spielleiter gerne zutexten, damit belasten sie nur sich und die Spielleitung.
    Die Wölfe haben in ihrem eigenen Chat nachts(!) die Möglichkeit zu diskutieren, sowohl über die Fresswahl, als auch über mögliche Strategien am Tage. Ist die Nacht vorbei, so kehrt auch Ruhe im Wolfschat ein (jedenfalls was das Spiel betrifft).

    Abwesenheit:

    Sollte ein Spieler die abgabe seines Lynches verpassen, so wird dies mit einem Straflynch belegt. Da es sich um eine Speedrunde handelt, ist dies natürlich auch mal unbeabsichtigt möglich, daher wird zuerst noch abgewartet. Die Starflynches steigen dabei an. Ist eine Rückkehr nicht möglich bzw. dauert die Abwesenheit zu lange, so wird der Spieler am Ende eines Tages mitsterben.

    Hab ich etwas wichtiges vergessen? Sag es mir in einer PN!




    Anmeldung
    Die Anmeldungsphase läuft noch das ganze Wochenende. Hierfür antworte entweder in diesem Thread oder schreibe mir eine PN.
    Wer in einen Beobachterchat will, kann dies hier natürlich auch reinschreiben, genauso wie eine Reserveaufstellung!

    Rundenstart
    Die Runde startet voraussichtlich am Montag (06.04) voraussichtlich gegen Mittag.


    Die Anmeldung ist hiermit eröffnet!

    Teilnehmer:
    1. Marelous
    2. segarg96
    3. Mos
    4. King X. Drake
    5. Rock
    6. Malakiel
    7. I_love_Nami
    8. -Midnight-
    9. Metronom
    10. Hasdrubal
    11. Deathpoodle
    12. Merry Lamb
    13. FuegoMuerte
    14. Lorenor D. Zorro
    15. Notproviant
    Reserve:
    1. Phax
    2. qoii
    3. neeewbie
    Beobachter:
    1. Shirahoshi
    2. Funkenflug
    3. Zoot
    4. Ron
    5. Pendrag
    6. Xalia
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von Eldrail () aus folgendem Grund: Tageslinks aktualisiert

  • Ich hab jetzt mal bei der letzten Runde, so die letzten 5-6 Tage, mich als stiller Mitleser beteiligt und fand es echt spannend. Auch wenn ich mich größtenteils wie ein Reh gefühlt habe, das in ein immer näher kommendes Licht starrt. Wahrscheinlich einfach, da ich die vorherigen Seiten nicht gelesen habe und mir auch einiges an Informationen fehlte. Trotzdem wirkte es recht spaßig und interessant.
    Da dachte ich, dass ich mal Teil der nächsten Runde sein möchte. Leider fehlt mir in diesem Spiel jegliche Erfahrung. Da dachte, dass mir die diese doch recht stark komprimierte und aufs wesentliche reduzierte Runde sehr gelegen kommt, um mal erste Erfahrungen zu sammeln.

    Bevor ich aber endgültig sagen könnte, ob ich wirklich teilnehme, wäre es toll, wenn mir hier mal einer einen Crashkurs geben könnte. Ich hab zwar die Regeln durchgelesen, doch war mir nicht alles klar, bzw. stehe auf dem Schlauch.
    Zum Beispiel gibt es ja, wenn ich das richtig gelesen habe, die einzelnen Chatgruppen. Wo finden die statt? In einer separaten PN, wo dann nur die Mitglieder der einzelnen Gruppen drin sind, oder wie? Da es ja hier auch nur die Dörfler und Wölfe gibt, wäre dass ja irgendwie dämlich.

    Würd mich mega freuen, wenn mich hier jemand erleuchten könnte. Aber nicht nur über diesen ein Punkt sondern auch gern allgemein. Damit hier vielleicht mal mitmachen kann.
    Schon mal dank im Voraus.
  • @I_love_Nami: schön, dass du Interesse bekundest! Die Regelbeschreibung des Startbeitrages kann ich auch noch um eine Beantwortung deiner Fragen erweitern:
    Jeder Spieler bekommt einen eigenen Chat mit der Spielleitung. Die Wölfe bekommen einen gemeinsamen Chat, den sie nur in der Nacht zur Besprechung des Fressziels und eventueller Strategien nutzen dürfen, tagsüber herrscht dort Ruhe. Sprich, man kennt nur als Wolf die Mitwölfe, als Dorfbewohner weiß man nichts.

    Der Spielablauf ist (speziell dieses Mal) vergleichsweise simpel. Jeden Tag (damit beginnt auch das Spiel) wird ein Lynchopfer gesucht. Dieses Lynchopfer stirbt dann am Tagesende. Jeder Spieler hat eine Stimme, die er nutzen kann, um das Opfer zu bestimmen. Wer am Ende die meisten Stimmen hat, der wird gehängt und stirbt. Gibt es Gleichstand, so entscheidet die Stimme des Bürgermeisters bzw. er wählt aus, welcher der Spieler mit den meisten Stimmen sterben soll. Die Zugehörigkeit des gestorbenen Spielers wird dann nach Tagesende bekannt gegeben, dann herrscht hier im Thread Ruhe. Nachdem sich die Wölfe besprochen haben und ihr Opfer gewählt haben, beginnt der neue Tag. An diesem wird das Opfer bekannt gegeben und erneut wird gelyncht.
    Vorteil dieser Runde für Anfänger ist das Fehlen jeglicher Sonderrollen, sprich man muss diese nicht mit einbeziehen.
    Gesucht werden tagsüber also die Wölfe, während diese sich natürlich verbergen müssen. Das Spiel lebt von der Diskussion und der Analyse des Spielverhaltens. Wer hat wann wen gelyncht und mit welcher Begründung? Lassen sich Rettungsaktionen ausmachen? Inkonsequenz, komisches Verhalten? Aus den Beiträgen sollte man versuchen die Wölfe identifizieren, während diese versuchen, das Dorf in die Irre zu leiten.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Erstmals danke @Eldrail für deine Antwort. @segarg96 hat mir auch schon per PN nochmal ein paar Sachen erklärt. Nochmal danke dafür.
    Ich versuch mal mein Glück.

    !Dabei

    Ich versuch mich mal vor dem Start noch gründlich einzulesen, damit ich gut vorbereitet bin. Sollte ich dann doch noch Fragen haben, würd ich die, vor Start, nochmal stellen.
    Mal sehen, wie es ist, wenn man nicht nur mitliest und durch die doch sehr reduzierte Runde ist es bestimmt gut, um vernünftig reinzukommen.
  • Erstmal


    !reserve
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Einfach mal so als Erinnerung an alle, die auf die Umfrage mit "Ja" geantwortet haben, hier jedoch noch nicht vorstellig wurden: @Merry Lamb, @Lorenor D. Zorro, @Funkenflug
    Noch sind die Plätze da ^.^
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!