Google Stadia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Google Stadia

      Stadia

      Ich eröffne hier mal ein Thema zu Google Stadio, da man derzeit die Pro-Variante zwei Monate kostenlos spielen/testen kann.
      Nachdem ich vermutlich die perfekte Zielgruppe bin, hab ich mir das ganze mal geholt und 2 Stunden getestet. Ich versuch deswegen meine Erfahrungen damit nieder zu schreiben.

      Warum bin ich die perfekte Zielgruppe
      Persönlich besitze ich nur eine Nintendo Switch und nutze diese auch intensiv. Da auf dieser Konsole die neuesten Hight End Games nicht laufen, hat man hierfür, wenn man dann doch mal eins spielen will, die Möglichkeit sich eine zweite Konsole anzuschaffen oder einen vernünftigen Rechner. Für das was ich dann auf dem PC spielen würde, ist ein hardwareaktueller Rechner definitiv zu teuer. Ich arbeite seit einiger Zeit nur noch auf dem Laptop und der letzte PC war wohl eine meiner größten Fehlinvestitionen, da ich diesen kaum benutzt hab. Eine zweite hingegen möchte ich mir auch nicht holen, da ich dann beide nur beschränkt benutzen würde. Da der Fokus aber definitiv auf der Switch liegt möchte ich mein Geld einfach nicht in einen zweite Konsole investieren.
      Wenn ich also mal ein neueres Spiel wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk (als Beispiele) zocken möchte, bietet sich ein Streaming Service einfach an. Ich bräuchte mir lediglich das Spiel holen und kann mich dann einfach mit einem Monatsabo dem SPiel widmen. Das kommt für mich um einiges günstiger als sich für ein Spiel extra eine Konsole oder einen Rechner anzuschaffen. Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung, denn man würde ja dann auch mehr Sachen spielen (oder auch nicht), aber mein Gedankengang sollte klar sein. Dass das für viele überhaupt keine Option ist, ist mir natürlich klar, aber deswegen rede ich ja bei dem Beitrag von mir ^^.

      Einrichtung
      Die Einrichtung des ganzen geht eigentlich super einfach, wenn man mal gecheckt hat, dass man dafür eine App braucht und man sich nicht einfach über den Browser registrieren kann wie bei fast allen anderen Services der Welt auch :rolleyes: . Wenn man dann den Account hat, kann man sich entweder über die App oder den Browser die Spiele holen und auch sofort loslegen.


      Spieleauswahl
      Die Spieleauswahl bei Stadia ist noch sehr sehr sehr sehr begrenzt und damit meine ich sehr. Wundert mich hier also überhaupt nicht, dass dieser Service noch nicht viel genutzt wird wenn man sich nur die bisherige Auswahl der Spiele betrachtet. Aufgrund der Auswahl und weil im Pro Abo nur ein paar Spiele inklusive sind, hab ich das ganze also erstmal mit Destiny 2 als Shooter ausprobiert.
      Zu den Spielen sei vielleicht noch gesagt, dass man durch ein Pro Abo doch ganz gute Angebote zu manchen Spielen bekommt. So könnte ich mir RDR2 für 48€ statt für 60€ holen und hätte damit den Abopreis für ein Monat schon wieder reingeholt.

      Setting
      Wie bereits erwähnt besitze ich nur eine Nintendo Switch samt Pro Controller, einen Laptopt, einen Chromecast und einen Smart-TV. Ein Smartphone natürlich auch noch, aber kein Hight-End-Geräte, welches Stadia nicht unterstützt. Das wäre aber eh nicht mein Ziel gewesen.
      Als erstes hab ich also erst einmal das naheliegendste getan und das Spiel im Browser gestartet. Erst mit Maus und Tastatur und danach mit meinem Pro Controller, den ich per Kabel an den Laptop angeschlossen hab. Hat beides tadellos funktioniert. Ich hab dann auch versucht das ganze mit meinem Chromecast auf den Fernseh zu streamen, aber das scheint nicht möglich zu sein. Es hat zwar technisch funktioniert, aber die Verzögerung von Sound und Bewegung war ca. eine halbe Sekunde. Dafür scheint das ganze auch nicht gedacht zu sein. Wenn man Stadia auf dem Fernseh benutzen will, verbindet man wohl die Handy App direkt mit einem ChromeCast Ultra direkt auf den TV, welchen ich nicht besitze, da ich mir neulich noch dachte "Ach um den Chrome Cast zu testen reicht erst einmal der normale". Um das ganze auf dem Smart TV zu zocken bräuchte man aber wohl auch noch den entsprechenden Controller dafür.

      Spielerlebnis
      Ich muss echt sagen, dass das Spielen im Großen und Ganzen bei mir sehr flüssig funktioniert hat. Ich hatte Spaß am spielen und von einer großen verzögerung habe ich bei meinem Kackboonniveau auch nicht wirklich etwas gemerkt. Ab und zu hatte ich zwar ein paar Ruckler, aber das war nicht wirklich häufig. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass ich mit der billigsten Tastatur, Maus, sowie Mauspad gespielt hab, was meine Reaktionen noch langsamer machen als sie eh schon sind.
      Neben ein paar seltenen Rucklern, hatte ich aber auch einmal das Phänomen, dass mein Sound plötzlich verzögert war. Zwar nur der Sound und nicht die Bewegungen, aber da das genauso unspielbar ist, wie ein Film unsehbar ist, welcher einen verzögerten Sound hat, musste ich das Spiel dann beenden und neustarten. Ob sich das mit der Zeit wieder gelegt hätte, hab ich nicht ausprobiert.
      Ein anders negatives Erlebnis hatte ich, als ich etwas öfter zum anderen Bildschrim geswitcht bin (also Spielfokus wurde verlassen). Nachdem ich zum x-ten mal in das Spiel wieder hinein geswitch bin, hat sich einfach Stadia komplett aufgehängt und ich hatte einen Blackscreen im Browserfenster. Wenn man mit der Maus zum oberen Bildschirmrand bewegt, erscheint zwar ein Kreuz im Bildschrim, das konnte ich aber fast nicht erreichen, da es wieder verschwunden ist wenn ich mit der Maus den Rand verlassen hatte. Mir blieb als nichts übrig als die Seite neu zu laden, nachdem ich es endlich irgendwie geschafft habe den Vollbildmodus zu beenden.

      Fazit
      Im Großen und Ganzen konnte ich sehr flüssig spielen und zwar mit dem was ich eh schon besitze: Controller, Maus, Tastatur, Laptop, Bildschrim.
      Für Spiele die ich unbedingt spielen möchte und die auf der Switch nicht spielbar sind überlege ich echt das zu nutzen. Ich würde aber definitiv versuchen so wenig Geld wie möglich dafür zu investieren. Das heißt eine Chrome Cast Ultra und den Controller werde ich mir nicht holen, da es mir dann erstmal reicht das ganze auf meinem Computerbildschirm zu spielen, bis die Qualität dahingehen zufriedenstellen ist, dass sich eine solche Investition auch für mich persönlich lohnt. Ich würde mir wohl auch kein Pro Abo für ein Spiel holen, welches nicht entsprechend günstiger dann zu erwerben wären. Die 4k Auflösung des Pro-Abos ist mir dann doch nicht so wichtig und die kostenlosen Spiele in dem Abo interessieren mich schlichtweg einfach nicht. Wenn das gewünschte Spiel dagegen aber um den Monatspreis günstiger ist, dann würde ich aber wohl zum Pro-Abo greifen.
      Zum Abschluss ist vielleicht nochmal zu erwähnen, dass das ganze für Hardcore Gamer, welche eh schon die passende Konsole oder den passenden PC daheim haben natürlich absolut kein Thema ist. Ich wollte das ganze nur mal für meine perspektive testen mit einem doch eher positiven Erlebnis, in welches ich aber nicht viel investieren will, da die Qualität dann doch (noch) nicht gut genug ist.
    • H|soka schrieb:



      Zu den Spielen sei vielleicht noch gesagt, dass man durch ein Pro Abo doch ganz gute Angebote zu manchen Spielen bekommt. So könnte ich mir RDR2 für 48€ statt für 60€ holen und hätte damit den Abopreis für ein Monat schon wieder reingeholt.
      Ich weiß nicht ob ich das als gutes Angebot bezeichnen würde. Bei der playstation bekommt man RDR2 z. b. für 30 €.
    • Mr.Popo schrieb:

      H|soka schrieb:

      Zu den Spielen sei vielleicht noch gesagt, dass man durch ein Pro Abo doch ganz gute Angebote zu manchen Spielen bekommt. So könnte ich mir RDR2 für 48€ statt für 60€ holen und hätte damit den Abopreis für ein Monat schon wieder reingeholt.
      Ich weiß nicht ob ich das als gutes Angebot bezeichnen würde. Bei der playstation bekommt man RDR2 z. b. für 30 €.
      Kannst du mit deiner PS4 einfach von überall zocken wo du einen Google Chrome hast? Nein - ich glaube nicht. Daher ist der Preis schon berechtig. Klar, bei der PS4 muss ich weniger Zahlen aber bei der PS4 müsste ich erst mal eine PS4 kaufen ;) - Die Anschaffungskosten bei Google Chrome sind um einiges tiefer.
    • Für mich persönlich ist das keine Lösung. Einmal, weil die Ruckler da sind und einmal, weil ich auch ohne Internet zocken möchte. Hinzu kommt, dass ich 10-20 Spiele günstig, manchmal gebraucht für einen Zehner gekauft habe. Da ist die Ersparnis gegenüber einer Konsole auch wieder hin, zumal es hohe monatliche Kosten gibt.

      Vielleicht wird es was in der Zukunft,aber aktuell ist dies nichts für mich persönlich.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Áyu schrieb:

      Mr.Popo schrieb:

      H|soka schrieb:

      Zu den Spielen sei vielleicht noch gesagt, dass man durch ein Pro Abo doch ganz gute Angebote zu manchen Spielen bekommt. So könnte ich mir RDR2 für 48€ statt für 60€ holen und hätte damit den Abopreis für ein Monat schon wieder reingeholt.
      Ich weiß nicht ob ich das als gutes Angebot bezeichnen würde. Bei der playstation bekommt man RDR2 z. b. für 30 €.
      Kannst du mit deiner PS4 einfach von überall zocken wo du einen Google Chrome hast? Nein - ich glaube nicht. Daher ist der Preis schon berechtig. Klar, bei der PS4 muss ich weniger Zahlen aber bei der PS4 müsste ich erst mal eine PS4 kaufen ;) - Die Anschaffungskosten bei Google Chrome sind um einiges tiefer.
      Nein darauf habe ich mich auch nicht bezogen oder? Ich wollte damit beide "Konsolen" auch nicht vergleichen. Die von mir zitierte Aussage zum Angebot und die damit verbundene Ersparnis von einem Monat fand ich bloß komisch, da es im Vergleich eigentlich eher noch teuer ist.
    • Hey @ all,

      da das Thema Google Stadia hier etwas unterging dachte ich mir lass ich das hier nochmal etwas aufleben.

      In 4 Wochen wird Google Stadia 1 Jahr jung. Seither hat sich viel verändert. Viele versprochene Features werden nachgereicht, der Spielekatalog wächst und wenn du Pro Mitglied bist hast du mittlerweile über 40 Games "geschenkt" bekommen.

      Es wurden Features wie Crowd-Choice, State Share, Gaming über das Mobilfunknetz, Tandem-Controller, sowie etliche Verbesserungen an Spielen veröffentlicht. Und Google scheint weiter auf dem Vormarsch zu sein.
      Auch ein direktes Streaming auf YouTube wird demnächst freigeschaltet.

      Auch das Cyberpunk nach den vielen Verschiebungen Day and Date auf Stadia mit allen anderen Konsolen veröffentlich wird ist ein riesen Schritt nach vorne für Stadia. Auch wurden nun die ersten zeitlichen Demo´s veröffentlicht. Gestern wurde eine Demo zu einem Battle-Royale Pac-Man veröffentlicht mit bis zu 64 Spielern gleichzeitig. Heute wird eine Demo von Humankind veröffentlicht. Doch das Highlight kommt morgen. Eine Stadia-Exlusive Demo zu Immortals : Fenyx Rising

      Und bedenkt. Stadia an sich...ist kostenlos. Ihr habt die Möglichkeit all diese Spiele ohne einen High-End PC zu spielen. Alles was ihr benötigt ist eine halbwegs gute Internetverbindung und ein Stadia-Account.

      Ich freue mich jedenfalls am 29.10. Ohne Downloads oder Installation in Watch-Dogs Legion einzusteigen um dann am 19.11.2020 völlig in Cyberpunk 2077 zu versinken.

      Und nein, ich möchte hier nicht Werbung für Google machen, ich finde nur, das Google Stadia um einiges schlechter dar steht als es ist. Denn ich bin völlig davon überzeugt.

      Sollten hier weitere Google-Stadia Gamer sein könnt ihr mich gerne adden. Ich bin der einzig wahre : OnePunchMan

      Gruß
      Darusty
    • Korrekt. Google Stadia zu nutzen ist erstmal kostenlos. Du bist dann lediglich auf 1080p gedrosselt. Die Spiele musst du dir selbstverständlich über den Store kaufen. Sobald du das Spiel gekauft hast bist du mit einem Klick direkt im Game drin.

      Möchtest du die Games auf 4k + HDR genießen, musst du das Pro Abo abschließen. Darin sind dann monatliche Games (normal sagten Sie 2 Games pro Monat. Momentan sind es allerdings eher 4-6)
      und Sales enthalten.

      Ich spiele fast täglich über Stadia und muss sagen das ich bisher keinerlei Qualitätsverlust hatte. Auch von der Latenz her fällt es mir nicht auf, das dieses Game gerade gestreamt wird.

      Und denkt daran. Jeder hat die Möglichkeit heute Abend ab 18 Uhr eine Demo für das neue Ubisoft Game Immortals: Fenyx Rising zu testen. Ihr müsst euch lediglich einen kostenfreien Stadia Account erstellen und schon könnt ihr losspielen.
    • Gol D. Rogers Dad schrieb:

      Ahoi, mich reizt STADIA ja sehr , aber leider scheitere ich ja schon bei der ANMELDUNG , weil ich keine Visa KARTE besitze , finde das n extremen Minus Punkt


      Ich habe gerade versucht einen neuen Account zu erstellen. Dies geht Problemlos ohne Angaben jeglicher Zahlungsmöglichkeiten. Allerdings wenn ich dann ein Pro-Abo abschließen möchte, komme ich leider nicht weiter an meinem Smartphone da er gleich meine bevorzugte Zahlungsmethode auswählt. Ich versuche später wenn ich Zuhause bin das ganze mal am Rechner. Aber zum erstellen eines Accounts wird keine Kreditkarte benötigt.
    • Anmelden tut man sich doch mit dem Google Account welchen man schon hat, oder? Zumindest war es bei mir so. Bin ist ja bei Google Chrome schon automatisch angemeldet. Dann noch Nickname, Profilbild und ein paar Einstellungen (privat, öffentlich etc.) machen und dann hat man den Account. Wie kann ich denn jetzt an dieser Demo heute Abend teilnehmen?
    • Jack_0815 schrieb:

      Anmelden tut man sich doch mit dem Google Account welchen man schon hat, oder? Zumindest war es bei mir so. Bin ist ja bei Google Chrome schon automatisch angemeldet. Dann noch Nickname, Profilbild und ein paar Einstellungen (privat, öffentlich etc.) machen und dann hat man den Account. Wie kann ich denn jetzt an dieser Demo heute Abend teilnehmen?



      Ganz genau. Und heute Abend wird dann die Demo freigeschaltet. Alles was du dann noch machen musst, ist auf Play drücken. Und schon bist du ingame. Du kannst alternativ auch heute Abend gegen 18 Uhr auf Youtube das neue Video von Stadia anschauen. Dort wird neben dem Video auch ein Play-Button sein für die Demo. Ein klick darauf und du bist ebenfalls direkt im Spiel.
    • Interessante Frage ist jetzt aber auch noch ... kann man das Abo während der Probezeit kündigen? Also quasi dann nichts zahlen für einen Monat? Das geht ja bei Netflix glaube ich zum Beispiel auch. Wäre ja interessant zu wissen ob das auch bei Google Stadia geht oder ob man dann auf jeden Fall die 10 Euro im Monat zahlen muss und dann erst kündigen kann.
    • Jack_0815 schrieb:

      Interessante Frage ist jetzt aber auch noch ... kann man das Abo während der Probezeit kündigen? Also quasi dann nichts zahlen für einen Monat? Das geht ja bei Netflix glaube ich zum Beispiel auch. Wäre ja interessant zu wissen ob das auch bei Google Stadia geht oder ob man dann auf jeden Fall die 10 Euro im Monat zahlen muss und dann erst kündigen kann.


      Habe ich selbst noch nicht getestet, doch würde mich das sehr wundern wenn dies nicht möglich wäre. Dafür ist der Probemonat ja schließlich da.

      Übrigens wurde gestern für Anfang 2021 auch die ARK Reihe für Stadia angekündigt. Für Pro-Mitglieder wird ARK im Abo enthalten sein.