Ratchet and Clank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ratchet and Clank

      Hallo Leute,

      da ihr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Videospielreihe noch nicht kennt, möchte ich sie euch hier mal vorstellen und euch erklären, welche Art von einem Game ist das, was man genau da macht, was für Kreaturen und Mutanten man dort kennt, usw..

      Was genau ist Ratchet and Clank?

      Ratchet and Clank ist eine Jump and Run Spielreihe, um genauer zu sein ist es ein Jump'n Run Shooter. Es ist allerdings nicht eine 2D Jump'n Run Spielreihe, sondern eine 3D Jump'n Run Spielreihe. Es ist auch nicht an eine Welt gebunden, sondern man bereist in dieser Spielreihe verschiedene Welten, die natürlich immer etwas anders aussehen und sich niemals gleichen, was natürlich auch zur Vielfalt und somit zu mehr Spaß führt.

      Was für Waffen bzw Ausrüstung gibt es in dieser Reihe?

      Man hat dort immer Waffen im Spiel, die verschiedener und abgedrehter kaum sein können. Ganz am Anfang geht es erstmal damit los, dass man ganz normale Waffen hat (z.B. einen Blaster, einen Flammwerfer oder auch einen Granatenwerfer (der extrem überzeichnet dargestellt wird, was in R&C typisch ist)). Jedoch kommen im Laufe das Spiels immer neuere Waffen dazu, die echt abgedreht sind, man kann etwa Gegner in Enten mit einem Entenstrahler verwandeln und wenn man diese Waffe dann auch noch auf die höchste Stufe trainiert, dann können diese Enten auch Feuer spucken bzw den Gegner verbrennen, was einfach auf der Leinwand dann nur noch geil aussieht.

      Zudem ist es ja auch noch so, dass man die mächtigsten Waffen in manchen Spielen nicht kaufen kann, sondern man muss erstmal gewisse Bauplänezeichnungen suchen, die an verschiedenen Orten eines Spiels versteckt sind, dieses Suchen wird dann auch noch erschwert durch die Tatsache, dass man manche Gebiete auf einer Welt gar nicht direkt sehen kann, sondern man muss zuerst sich ein Gerät beschaffen, welches zum Teil extrem aufwendig zu kriegen ist und manchmal sogar unmöglich, wenn man sich nicht Abseits des Standardweges, welches man auf der Karte angezeigt bekommt aufhält.

      Wie genau bekommt man die Waffen?

      Man bekommt die Waffen, indem man genügend Bolts sammelt, die man durch das Besiegen von Kreaturen bekommt, durch das zerstören von Kisten oder auch z.B. von Automaten, wo man unter anderem auch einen Jackpot gewinnen kann. Mit der Fortschreitung des Spiels bekommt man dann auch immer leichter an mehr Bolts und könnt damit dann auch mehr Waffen kaufen, oder unter anderem auch Modifikationen.
      Um mal auf dem Punkt zu kommen, Bolts ist die Währung in dieser Spielreihe. Bolts sind allerdings anders als man sich das Geld vorstellt keine Münzen oder Banknoten, sondern Bolts werden kurioserweise (ich finde es cool) als Schrauben dargestellt. Da hat man sich wirklich was extravagantes einfallen lassen, was es so in keiner anderen Spielreihe sonst gibt. (Mir fällt keine andere Spielreihe ein die Schrauben als Währung hat)

      Außerdem gibt es noch ganz besondere Bolts, die man einsammeln kann (Titan- und Platin Bolts), allerdings lassen sich auch diese nur an ganz bestimmten Stellen in einer Welt ausfindig machen, was dementsprechend auch einiges an Zeit erfordert diese zu finden und die Freude ist besonders groß, sobald man alle großen Bolts in einem Spiel gefunden hat.

      Wie viele Charaktere gibt es in dieser Reihe?

      Es gibt so circa 50 Charaktere bislang im Augenblick, von denen einige natürlich immer eine Rolle Spielen (Ratchet, Clank und Quark), andere spielen ab und an eine Rolle und andere wiederum sieht man nur einmal und dann nicht mehr wieder, das betrifft unter anderem auch die Villians in dieser Spielreihe. (Nicht alle, aber einige)

      Meine persönliche Meinung

      Ich persönlich finde diese Reihe einfach nur abnormal geil. Das hat viele Faktoren, unter anderem ist der Humor in dieser Reihe einfach nur genial. Der ist so richtig subtil, dreckig, zynisch und dann richtig unter der Gürtellinie gehend, was einfach nur für Lachanfälle bei mir immer wieder sorgt. :-D Vorallem kommt der Humor aber dort gut rüber, wo man ihn am allerwenigsten vermutet, z.B. gibt es Waffen die Bots darstellen und diese lassen dann einen hammer Spruch nach der anderen raus und man sich denkt, ist der einfach nur bescheuert oder ist er einfach nur herrlich verrückt.
      Außerdem ist nicht nur der Humor toll, sondern es sind auch die Gegner bzw die Kreaturen sehr kreativ gestaltet und sich durch die Gegnerwellen zu schlagen macht einfach nur besonders Spaß und es fühlt sich einfach gut an, wenn man an seinem Ziel auf einem Planeten angekommen ist und man sich denkt, gottseidank hat man die Gegnerwelle noch rechtzeitig fertiggemacht, bevor einem die Munition für die Waffe, die man trainieren möchte, ausgeht.
      Gefallen tut mir auch, dass man die Waffen auch noch verstärken kann, was in späteren Spielen dann auch noch ins absurde geht, wo man sich einfach nur denkt, was haben sich die Entwickler dabei gedacht.
      Diese Tatsache zeigt unter anderem mir auf, dass das Spiel einfach in sich schlüssig ist und authentisch rüberkommt. Man hat eben nicht versucht, diese Spielreihe auf cool zu trimmen, was ebenfalls das Faktor dieser Reihe zur Gute kommt, so empfinde ich es zumindest so.


      Zum Schluss möchte ich einfach nur sagen, was haltet ihr von dieser Spielreihe? Was gefällt euch an ihr? Was findet ihr nicht so gut? Schreibt ruhig eure Meinung zu dieser Videospielreihe. Findet ihr die Waffen cool oder sind sie euch zu abgedreht?

      Fazit: Die Spielreihe ist geil, also schmeißt Insomniac ruhig Geld in den Rachen, dafür dass sie so eine großartige Spielreihe entworfen haben.

      Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen
      Kleine Anmerkung: Die Geschichte habe ich bewusst hier nicht erzählt, damit ihr durch den Thread euch animiert fühlt, die Videospielreihe selbst zu spielen. Wer alleridngs für das selber Spielen keine Zeit hat, sondern nur die Geschichte wissen will, der kann mich auch ruhig per PN anschreiben, dann bekommt er auch dazu Informationen von mir, hehe.


      Cheerio und Schöne Grüße
      euer derlombax am Start
    • Aus meiner Socht wichtig zu erwähnen ist, dass Ratchet and Clank stets exklusiv für die Playstation war und nun wohl auch bleiben wird, nachdem Sony sich Insomniac gänzlich angeeignet hat.
      Ich persöhnlich hatte nie einen großen Bezug zu der Reihe, was wohl in erster Linie damit zusammen hängt, dass ich die PS3 zum Ende ihre Lebenszyklus erwarb und in einer Lebensphase steckte, wo Ratchet und Clank mir nicht mehr cool genug war. Da standen Spiele wie COD, Battlefield und RDR auf meiner Liste.

      Doch bevor meine PSP in der Schublade verschwand und durch die PS3ersertt wurde, spielte ich den PSP-Ableger "Secret Agent Clank". Das Spiel hat sicher seine Schwächen und kommt nicht an die Hauptreihe heran, doch damals konnte es mich durch den Witz und einige Higlights abholen.
      Das war auch der Grund, weswegen ich m
      auf der PS4 dann das "Ratchet and Clank - PS4 Remake" spielte, als dieses über PS+ verfügbar war.
      Und diese konnte mich ebenfalls wieder mitreißen und ist bis jetzt eines der wenigen PS+ Spiele , die ich tatsächlich durchgespielt habe.
      Das spielt konnte durch ein gut durchdachtes Gameplay, interessant designte Welten und eine vielzahl verschiedener Gegner und Bosskämpfe, sowie vielen Waffen Punkten.

      Sollte Insomniac neben Spiderman noch ein weiteres Ratchet and Clank in Arbeit haben, so würde ich mir dieses Wahrscheinlich nicht zum Vollpreis holen, dafür stehen noch zu viele unerledigte Titel auf meiner Liste. Sollte es dann aber mal als Schnäppchen im Sale oder gar wieder über PS+ zu ergattern sein könnte ich mir durchaus vorstellen zuzuschlagen.
    • Sehr schöner Beitrag. Ratchet and Clank zählt seit Playstation 2 Zeiten zu meinen Lieblingsspielen und ich finde es sehr schön dass es nicht nur mir so geht :D.

      Ich finde es außerdem noch erwähnenswert wie viele kreative und abartig geile Easter Eggs und Waffen/Gadgets diese Spielserie mit sich bringt. Um mal zwei zu nennen:

      Der Groovitron:
      Ein Gadget, welches Gegner tanzen lässt. Dabei hat jeder Gegnertyp seinen eigenen Tanz, manche headbangen, manche machen den Disco Fever... einfach genial.


      Das Ratchet and Clank Museum:
      In den Spielen gibt es seit Teil 2 meine ich ein Museum. Dies ist das beste Easter Egg / Fanservice dass ich je gesehen habe. Man muss wie schon bei den oben erwähnten Blaupausen abseits der Map gehen und an einem bestimmten Tag / Uhrzeit da sein (Man kann das Datum der Konsole ändern).
      Wenn man sich diese Mühe macht findet man ganz viel Zeugs was es nicht in das Spiel geschafft hat, Editoren von Partikelsystemen um Waffeneffekte zu erstellen, Leveldesign Elemente (Abstände von Walljump Plattformen, etc.) und noch viel mehr. Das Ganze ist durch Audiokommentare der Entwickler selbst gespickt.

      when you have eliminated the impossible, whatever remains,however improbable, must be the truth.

      "~Sherlock Holmes - The Sign of Four"
    • Schön geschrieben!

      Weckt durchaus ein paar relativ lang zurückliegende Erinnerungen ;)
      Die Playstation 2 zählt wohl definitiv zu der Konsole meiner Kindheit schlechthin. In erster Linie natürlich aufgrund ihrer zahllosen wirklich sehr guten, teils auch exklusiven Titel und wird daher für mich wohl auch höchstwahrscheinlich unerreicht bleiben. Und da hat die Ratchet & Clank-Reihe definitiv ihren Teil zu beigetragen!

      Imsoniac bzw. Naughty Dog hatten da damals mit mir wohl relativ schnell einen treuen Anhänger gefunden ;)
      Entsprechend bin ich so schließlich über die Jak & Dexter-Reihe irgendwann zwangläufig auch auf Ratchet gestoßen. Glaube durch eine kurze Demo des ersten Teiles?
      Da das Spielprinzip bzw. die Mischung aus Jump & Run, Shooter und einer gewissen Prise Humor, soliden Story nahezu 1 zu 1 an die J & D-Serie angelehnt waren, hat mir die Reihe eigentlich ebenso zügig zugesagt und ich hier auf jeden Fall ebenso ein paar unterhaltsame Stunden verbringen können.
      Mit reinen Shootern wie CoD, Battlefield konnte ich ehrlich gesagt selten viel anfangen, da ein neuer Titel häufig im Kern nur mit einer Aufpolierung der Grafik einhergeht und die teils triste, realitätsnahe Umsetzung, das leicht monotone Spielprinzip mich nicht so wirklich ansprechen.
      Finde es daher auch etwas schade, dass das Entwicklerstudio seine größten Werke so leider nach und nach etwas aus der eigenen Hand gegeben oder gar komplett eingestampft hat.
      Spiele dieses Genres findet man glaube ich heutzutage nur noch sehr bedingt. Vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß.

      Positiv hervorgestochen oder stark auffällig war da im ersten Augenblick vermutlich erstmal die schier gigantische Waffenauswahl. Gepaart mit zahlreichen Möglichkeiten von Upgrades, Abgedrehtheit, Fantasie, was mir persönlich sehr gefallen hat. Wenn ich ein "Videospiel" spiele, habe ich persönlich keinen Wunsch nach Realismus, sondern versuche eigentlich den Einfallsreichtum der Entwickler zu genießen und bin gerne offen für Neues. Und in diesen Spiel hat glaube ich tatsächlich jeder Spieler irgendwann irgendeine Waffe finden können, die ihm den Spielspaß, speziell während den Kämpfen - was in den späteren Teilen auch eine größere Zeit ausgemacht hat - nochmal erheblich erhöhen konnte.
      War für mich auf jeden Fall einer der größeren Pluspunkts der Reihe. Neben einer meist netten Gegner- und Weltenvielfalt, um die ständig neuen Waffen auszutesten.
      Ansonsten, da ich von der Jak & Dexter-Reihe kam, gab es vielleicht doch auch ein paar Dinge, die ich hier und da vermisst bzw. für mich festgestellt habe.
      Der Humor der Reihe hat´s zwar für mich auf jeden Fall positiv aufgelockert, jedoch schoss der für mich bei ein, zwei zentralen Charakteren doch teilweise wieder etwas über´s Ziel hinaus. Aber das ist auch Geschmackssache. Auch das stark futurisierte Setting bzw. der Fokus auf Robotik etc. waren erstmal eine kleine Umgewöhnung.
      Besonders beim ersten Teil lag hier glaube ich auch ein wesentlich größerer Anteil auf dem Jump & Run-Anteil bzw. war anhand Story, Charaktere glaube ich auch noch leicht spürbar an eine vergleichsweise etwas jüngere Zielgruppe gerichtet.

      Alles in allem aber auf jeden Fall eine der ganz positiven Erinnerungen an die Playstation 2. Und ein ebenso guter Bericht dazu. Schön zu sehen, dass das Spiel offensichtlich noch viele weitere, wohlverdiente Anhänger gefunden hat ;)
    • Und ob ich die Serie kenne. ;)
      Ratchet & Clank 1 war mein erstes PS2 Spiel. Ich ließ die Konsole Nachts an um es durchzuspielen, weil ich damals keine Memorycard hatte.
      Story und Humor und vor allem Spielbarkeit mit den Waffen und deren Aufrüstbarkeit durch die Goldenen Bolts & Grafik haben es mir damals besonders angetan. Und der Legendäre Soundtrack.
      Ich erinnere mich noch daran was für ein Gefühl es war als ich das erste mal nach drei mal durchspielen das erste mal den RIDA in den Händen hielt und danach kein Boss mehr eine Bedrohung war.
      Auch die Nebenfiguren waren etwas besonderes.

      Ich erinnere mich hier besonders an Edwina.

      Dann in Ratchet & Clank 2 gab es mehr von allem, mehr Action, weitere Level, mehr Abwechslung. Es war schwerer - ja. Aber auch spaßig auf seine Weise. Auch wenn es teilweise ins Frustrierende ging.
      Einer meiner Lieblingsmomente war als die Maske fiel und ein weiterer Lombax erschien. Angela Cross war und ist immernoch mein Lieblings Nebencharakter und interessanterweise habe ich nie dran gezweifelt das sie ein Lombax war. Trotz der "Schweif" vs "Pferdeschwanz" Debatte. Auch muss ich anmerken das ich dieses erzwungene Dame in Not Szenario schon damals gehasst habe. Auch habe ich mich damals gewundert was man in der ersten "Rettungsmission" erreichen wollte. Was wollte man erreichen wenn man die Schiffe abschießt die die Person transportieren die man retten will?
      Auch war von der "Harten Abwehr" vor der letzten Welt im Weltall nichts zu spüren. Das Spiel musste wohl fertig werden und so war das rausgeschnitten.

      Wenn wir schon bei Weltraumschlachten waren, die waren nervig. Das eigene Schiff bewegt sich wie ein Tanker mit 30 Kmh während die Gegner mit 120 Kmh um mich herum tanzen. Zum Glück waren diese Missionen relativ schnell rum und meistens habe ich da nicht das Optionale gemacht, also diese Rennen waren besonders nervig.

      Ratchet & Clank 3 war auch sehr gelungen, auch wenn ich etwas schwächer als die zwei Teile davor fand. Action und Grafik waren immernoch top. Die Musik war auch schön. Nur warum hat es einen Multiplayer Part gebraucht? Warum musste man im Singleplayer Modus auf den Multiplayer Maps spielen? Wie auch immer es war ein guter Abschluss auf der PS2.

      Ratchet & Clank: Tools of Destruction
      Mein zweites PS3 Spiel. Und es fühlte sich an wie ein Mittelding aus Teil 2 & 3. Alles war erneut besser was bei der besseren Hardware auch zu erwarten war. Endlich erfuhr ich woher die Lombaxe kamen und warum Ratchet der letzte seiner Spezies war. Auch fragte ich mich warum niemand Angela erwähnte...

      Ratchet & Clank: Quest for Booty
      Der Lückenfüller der mich mit Gemischten Gefühlen zurück ließ. Es war interessant ein spielbares Experiment zu erleben, aber irgendwie war es auch nicht mehr für mich.

      Danach aber fühlte ich wie die Serie abbaute. Ratchet & Clank: A Crack in Time - war für mich immernoch eine Spaßige Erfahrung, aber es fühlte sich nicht mehr wie ein "echtes" Ratchet & Clank an. Mehr wie ein Jak & Daxter im Weltraum. Zumindestens die Nebenmissionen zwischen den Planeten. Klar, das Schiff ließ sich besser steuern und das Radioprogramm war was neues. Aber irgendwie war etwas... anders... Interessant das man im Radio bekräftigen musste das Angela wirklich ein Lombax ist.

      Dann gab es noch Ratchet & Clank: Nexus - Der letzte Teil den ich aktiv gespielt habe. Kürzer als gehofft, aber auf seine Weise auch in Ordnung, auch wenn ich nicht begriff was Audio Aufnahmen da zu suchen hatten. Es machte wieder Spaß wieder ein etwas mehr "kassisches" Abenteuer zu haben. Auch die Fieslinge waren mehr als fies weil sie fies waren. Schade das die Future Reihe nicht fortgesetzt wurde.

      Size Matters, Agent Clank, Q-Force, All 4 One sowie das Handyspiel habe ich nicht angerührt. Für mich zählte die Hauptreihe und sonst nichts. Zumal Q-Force & All 4 One nicht so gut bewertet wurden...

      Und das "Reboot", "Remake", "Reimagination" oder wie man den Teil von 2016 nennt habe ich auch nicht angerührt. Bessere Grafik auf der einen Seite, zu kosten von allem anderen.
      Ich bin durch mit der Serie und werde mir keine weiteren Spiele mehr holen. Aber ich tauche immernoch gerne in die alten Teile ein um ein wenig Spaß zu haben.
      MfG