Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Zukunft von Werwolf

      Ja, der Titel klingt vielleicht schon etwas übertrieben, jedoch empfinde ich es in der aktuellen Situation (und bei näherer Betrachtung wäre er schon früher angebracht gewesen) als hilfreich einen Thread zu haben, wo man sammeln kann, wie das Werwolf der Zukunft gestaltet werden soll. Es gibt hier eben sehr unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Ansichten, die sich leider teils im Wege stehen und das Spielvergnügen beider Parteien am Ende reduzieren.
      Hier wäre dann der geeignete Ort um seine Ansichten zum Spiel zu teilen, Wünsche zu äußern, den aktuellen Zustand zu bewerten und Verbesserungen/Ideen zu äußern. Eine über das Feedback einer einzelnen Runde hinaus gehende Diskussion eben. Hier kann man äußern, was einem nicht gefällt und dadurch hoffentlich vermeiden, dass innerhalb der Runden oder in Konversationen darüber geschrieben wird. Öffentlich lassen sich vielleicht Lösungen finden!
      Ich erhoffe mir mal, dass man hier vernünftig und ernsthaft schreibt, konstruktiv und nicht nur um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Schöner Thread, Eldrail. Dann kann ich ja mein Anliegen gleich hier posten. Die aktuelle Runde hat wieder verdeutlicht, wie stark die Schwankungen der Beiträge sind. Wenn man mit im Schnitt fünf Beiträge pro Tag als inaktiv gewertet wird, stimmt doch irgendwas nicht.^^

      Beitragsflut

      Das Thema begleitet uns eigentlich seit der zweiten Spielrunde. Die Seitenanzahlen klettern von Runde zu Runde immer weiter, nicht weniger User lehnen das immer mehr ab, mir geht es da ähnlich. Ich bin für eine neue Regelung um diese Sache in den Griff zu bekommen. Keine Zwischenlösungen, sondern eine strikte Regelung, die für alle Hauptrunden gilt. Die Speed-Runden sind das "Eigentum" der jeweiligen Spielleiter, die können da machen was sie wollen.^^

      Regelung
      Jeder Teilnehmer darf pro Spieltag nur maximal 10 Beiträge bis zur Dämmerung verfassen. In der Dämmerung kann man dann so viel schreiben wie man möchte. Sollte das aber dazu führen, dass die Dämmerung dann zur reinsten Spam-Höhle wird, sollte man da zeitnah ebenfalls eine Regelung einführen.

      Mit 10 Beiträgen bis zur Dämmerung sollte man ausreichend Möglichkeiten haben, seine Absichten darzulegen. Durch die Grenze wird das Spiel entschlackt, die Teilnehmer wissen worauf sie sich einstellen können (primär zeitlicher Aufwand) und auch neue strategische Möglichkeiten werden geboten.
      Ein Testlauf sollte sich die nächste Spielleitung zu Herzen nehmen, Optimierungen kann man natürlich besprechen. Wir werden bei dieser Regelung auch streng sein. Wer dagegen verstößt, wird dementsprechend spielerisch bestraft und der Beitrag gelöscht.
      Auch empfehle ich keine Spielereien wie, wenn man Tag 1 sieben Beiträge verfasst, kann man Tag zwei 13 Beiträge verfassen (Summe 20). Das verkompliziert einerseits die Überwachung und der Sinn ist es, dass man pro Tag nur eine maximale Anzahl an Beiträge hat. Hat man an einen Tag weniger verfasst, schön, die anderen werden es euch danken.^^
      Das System ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt, es darf darüber diskutiert werden, es kann ja immer noch bessere Ideen geben aber fakt ist, das Spiel leidet einfach unter diesen Beitragsfluten, viele überfliegen nur noch die Beiträge, bzw. halten sich wegen dem Aufwand von diesem Bereich fern, also wird es Zeit, dass wir etwas ändern.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Allgemeine Rollen Definition

      Was ich ganz gern hätte wäre eine feste Definition zu rollen

      momentan ist es so das jeder Spielleiter dieselben rollen anders definiert

      Beispiel der Hypno
      Wen kann er nun alles täuschen? Was mit 3 Partei und und und

      ich wäre dafür, wenn alle die Interesse haben sich mal ein Abend in Discord zusammen setzten und über das alles reden und es dann niedergeschrieben wird und wenn ein spiel Leiter eine Rolle wählt das man genau weiß das und das und das

      Bei so einen Discordabend hätte ich gern @Leonardho dabei.

      Bei Speed runden finde ich das übrigens etwas lockerer da kann man sich ausstoben neue rollen testen oder bestätigte etwas abändern und wenn die Abänderung gut ist evt. darüber diskutieren



      Beitragsflut meine Meinung

      zu Beitragsflut finde ich Zoots Vorschlag sehr gut
      das nimmt auch den druck von denen die nur 1 schaffen oder so

      Hatte mir was Ähnliches gedacht aber doch ganz anders.

      Ich dachte an, jeder pro Tag 1 Beitrag verfassen (der lynch mit drinnen sein) darf aber man kann so oft antworten wie man will sobald man jemanden antwortet der denjenigen markiert hat
      Z.b.

      Ich markiere @Zoot er darf mir nun antworten wenn er mich nicht markiert darf ich nicht mehr antworten

      so in etwa
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Besteht den Interesse an einer Roleplay Speedrunde? 14
      1.  
        Mir düncht du hast genau meinen Geschmackt getroffen Barde! (12) 86%
      2.  
        bwähh gehe mir weg damit! Ich will schreiben wie ich will (2) 14%
      Würde mich nur mal interessieren, ob Interesse besteht. Über Setting und so Kram, kann man sich ja dann noch unterhalten. Ich hab die Abstimmung mal bis zum 21.5.2020 laufen.

      Und ich denke für eine Speedrunde passend

      dann vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ^^
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • @Mos Meine Schaufel liegt bereit, neben dem ganzen anderen Kram den meine Familie über die ganzen Runden zusätzlich noch angesammelt hat^^

      Da werde ich dann auch sicher mit Freuden die ganzen Beiträge nachlesen ;)
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Wünsche zum Forenwerwolf:

      - Angepinnte Threads aufräumen/überarbeiten:

      • Regeln Rollen und Ideen
      • Feedback zu den Runden
      • Allgemeine Fragen
      • Rundenplanung
      • Anmeldebereich
      • Organisation (Der Thread hier)
      • WW Rangliste
      • WW Memes
      - Feste Rollendefinitionen mit Varianten
      Wie Saka es mal vorbereitet hat. "Wir spielen Hexe3, Urwolf1 und Wächter2"

      - Beiträge....
      Ja das hat mir auch etwas Zugesetzt. Mos Idee find ich zu viel Kontrollaufwand.

      Mein Vorschlag: Ein Beitragsmaximum von 10 pro Spieltag (auch Dämmerung) aber! man darf Kontigent mitnehmen. Dann kann man an Tag4 zbsp einfach über den "X Benutzer haben hier geschrieben" kontrollieren ob irgendwer über 40 Beiträge hat.


      Wegen den angepinnten: Es gibt zbsp 2 Anmeldethreads, zwei die sich mit Rollen/Setting beschäftigen. Und kann man vllt beim Lynchthread den Zusatz auf 24h ändern? ^^
      Screenshot_20200511-125406.jpg
      Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber das nimmt bei mir auf dem Handy über eine Seite ein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phax ()

    • 1. Beitragsflut

      Zoot schrieb:

      Beitragsflut

      […]

      Regelung
      Jeder Teilnehmer darf pro Spieltag nur maximal 10 Beiträge bis zur Dämmerung verfassen. In der Dämmerung kann man dann so viel schreiben wie man möchte. Sollte das aber dazu führen, dass die Dämmerung dann zur reinsten Spam-Höhle wird, sollte man da zeitnah ebenfalls eine Regelung einführen.
      Ich bin ja auch jemand, den die immense Beitragsflut stört. Die Lösung für mich waren/ sind die Speedrunden, da weniger Teilnehmer zu weniger Beiträgen führen.
      Wenn man die Beitragsanzahl in den Hauptrunden begrenzen möchte, so würde ich die Dämmerung aber direkt mit einbeziehen (z.B. 15 Beiträge pro Tag, dann hat ein jeder auch selber mit seinen Ressourcen zu wirtschaften, wie viele Beiträge er für die Dämmerung aufspart). Das Problem, welches sich ergibt wenn an die Dämmerung außen vor lässt, ist das den Spielern die durch sind weiter Fragen gestellt werden, auf welche sie dann in der Dämmerung antworten, wodurch ein noch größeres Chaos entstehen könnte.

      2. Regeln

      Wie bereits gesagt, sind Malakiel, Sakazuki und ich da schon dran, den Regelbereich mal etwas aufzufrischen.
      Da wir das alles aber nur freiwillig nebenbei machen zieht sich das doch mehr als gedacht, ich schaue gleich mal, ob ich schon mal die ersten Ergebnisse einstelle.

      2.1 feste Rollenbeschreibungen

      Auch diese sollten dann in den Regelbereich eingepflegt werden, idealerweise mit Varianten bei einigen Rollen, welche nicht ständig gleich gespielt werden. Die Frage ist, wie man dies am besten Umsetzt, denn mit allen gemeinsam zu diskutieren würde aus meiner Sicht die Sache zu kompliziert machen ("Zu viele Köche verderben den Brei").
      Ich denke das einfachste wäre, wenn 2 bis drei Leute sich zusammentun, die Rollenbeschreibungen gemeinsam schreiben zu den Rollen, die bislang mehrfach in Runden vorkamen und bei jenen wo sich größere Entscheidungen anbahnen könnte man im Umfragenbereich ein paar Umfragen starten.

      3. Threads im Bereich aufräumen

      Ich finde da hat Phax auch einen guten Punkt angesprochen, es sind aus meiner Sicht auch deutlich zu viele Threads angepinnt. Hier sollte man sich überlegen, welches die wichtigen Threads für das Spiel sind (Regeln, Umfragen, Anmeldung) und unwichtigere Threads, insbesondere jenen die eher als Spam-Spiele gedacht sind "entpinnen".
      Entweder macht Zoot das aus eigenem Ermessen und man macht eine Umfrage welche z.B. 3 bis 5 Threads angepinnt werden sollten.

      4. Verhalten der Spieler

      Einige Leute sollten sich mal wieder bewusst werden, dass WVDW hier letzten Endes nur ein Spiel einem Onlineforum ist, welches in erster Linie Spaß machen sollte. Bei einigen habe ich gelegentlich das Gefühl sie nehmen das Spiel viel zu ernst, wenn sie im Nachhinein übertrieben gegen einzelne Entscheidungen der SL oder Entscheidungen der Spieler im Spiel angehen.
      Wenn einem vereinzelte Entscheidungen der SL nicht gepasst haben, dann kann man das natürlich gerne anmerken, aber man sollte nicht darauf beharren, dass die Eigene Meinung nun die einzig richtige sei. Wenn man denkt man könne es besser kann man einfach die nächste Runde nach eigenen Vorstellungen leiten.
    • Belohnungssystem

      Besteht Interesse an einem Belohnungssystem 15
      1.  
        Ja, ein Belohnungssystem klingt SUPER! (10) 67%
      2.  
        Nein, ein Belohnungssystem verkompliziert mir das ganze zu sehr (5) 33%
      Beim Überarbeiten des Regelbereiches habe ich mir in einem anderen Forum deren Werwolfs Regeln durchgelesen und bin dabei über einen interessanten Aspekt gestolpert.
      In einem Spiel, in dem es Regeln gibt, gibt es auch zwangsweise Strafen für Verstöße gegen Regeln. Um diesen doch eher negativ geprägtem Aspekt etwas entgegen zu kommen wurde dort ein Belohnungssystem entwickelt Ich möchte einmal Nachfragen, wie hier das Interesse an einem Belohnungssystem ist.
      Sollte sich heraus stellen, dass durchaus Interesse an einem Belohnungssystem besteht, so könnte man sich gemeinsam über die Form der Belohnung Gedanken machen.
      Im besagten Forum wurde ein Spieler gewählt, welcher besonders hervor stach (z.B. durch besonders gutes Roleplay oder einen guten Spielzug für sein Team) und dieser durfte für die nächste Runde drei Rollenwünsche angeben (mind. eine Wolfsrolle und eine Dorfrolle muss dabei sein). Aus diesen zuzüglich einem normalen DB wurde dann vorab seine Rolle ausgelost.
      Die Wahl des zu belohnenden Spielers erinnert an eine MVP-Wahl und ich denke, die MVP-Wahl bei uns könnte man in dem Zuge modernisieren.
      Mein Vorschlag: Die SL erstellt nach der jeder Runde eine Umfrage, bei der aus drei/ fünf Spielern der MVP gewählt wird. Hierfür gibt die Spielleitung bei der Umfrage an, warum sie sich für eben jene drei/ fünf Spieler entschieden hat.
    • Vor ein paar Tagen habe ich in einem Forum gestöbert, welche Rollen es noch gibt. Dabei habe ich ein paar Rollen gefunden, die recht interessant sein könnten. Die meisten Drittparteien erinnern stark an die Flötenspielerin, könnten aber durch ihren Einfluss auf die Lynchwahl eine gute Alternative zum SK und dem Pyromanen darstellen, da so Spieler ausgeschaltet werden, ohne sie gleich komplett aus dem Spiel zu nehmen.
      Die ein oder andere Rolle wurde eventuell schon mal diskutiert, aber eine Wiederholung schadet hoffentlich nicht ^.^



      Der Späher (Dorf)

      Die SL teilt das Dorf in zwei Hälfen. In der ersten Nacht teilt sie dem Späher mit, wo die Grenze zwischen den Hälften verläuft (Zwischen Spieler A und B) und wie viele Werwölfe sich in der jeweiligen Hälfte befinden.


      Der Aussätzige (Dorf)

      Wird der Aussätzige gefressen, dürfen die Wölfe in der darauffolgenden Nacht nicht fressen.


      Die Mumie (Drittpartei)

      Die Mumie kann Spieler verfluchen. Verfluchte Spieler können nicht mehr nach ihrem Willen lynchen, sondern nur die Person, die die Mumie ihnen mitteilt. Dafür sucht die Mumie jede Nacht einen Spieler aus, den sie verflucht. Dieser wird von der SL darüber informiert. Die Mumie gewinnt, wenn sie der letzte Überlebende ist oder alle lebenden Spieler von ihr verflucht sind. Die Mumie kann nicht gefressen werden.

      Hier ist natürlich noch die konkrete Umsetzung interessant. Also, ob die Mumie bereits in der Nacht angeben muss, welchen Spieler der verfluchte Spieler lynchen muss oder ob sie im Laufe des Lynchtages (spätestens zur Dämmerung) der SL Bescheid gibt, die diese Information an den verfluchten Spieler weiterleitet. Auch wäre interessant, ob man den Fluch so lange anhalten lässt, wie die Mumie lebt oder ob die Mumie nur eine bestimmte Anzahl an Spielern zur gleichen Zeit verflucht haben darf.


      Der Zombie (Drittpartei)

      Jede Nacht wählt der Zombie einen Spieler aus, dessen Gehirn er fressen will. Die Opfer des Zombies verlieren ihr Stimmrecht für die Lynchwahl, nehmen ansonsten aber weiterhin an der Runde und auch an der Diskussion teil. Sonderfähigkeiten seiner Opfer bleiben bestehen.
      Der Zombie gewinnt, wenn alle lebenden Spieler kein Gehirn mehr haben. Der Zombie kann nicht gefressen werden. Stirbt der Zombie, so erhalten die betroffenen Spieler ihr Stimmrecht zurück.


      Der Blob (Drittpartei)

      Jede Nacht absorbiert der Blob den Spieler, der in der Spielerliste direkt unter ihm steht (die absorbierten Spieler werden nicht informiert).
      Sind alle lebenden Spieler zum Teil des Blobs geworden, gewinnt dieser das Spiel.


      Der Vielfraß (Wölfe)

      Der Vielfraß darf in jeder zweiten Nacht zusätzlich zur Fresswahl der Wölfe ein zweites Opfer auswählen, das er fressen darf. Diese Fähigkeit kann nicht mehr eingesetzt werden, sobald der erste Wolf stirbt.


      Der Günstling (Wölfe)

      Der Günstling ist ein normaler Dorfbewohner und wird seherischen Rollen als solcher angezeigt. Er erfährt die Identitäten der Werwölfe und spielt auf ihrer Seite; die Wölfe hingegen erfahren nicht, wer der Günstling ist. Der Günstling gewinnt mit den Wölfen.
    • Den ersten Batzen an Veränderungen im Regelbereich habe ich soeben eingestellt. Die großen Punkte, die jetzt noch fehlen, wären die Rollenbeschreibungen und die Ereignisse, die Malakiel vor einiger Zeit eingeführt hat.



      Wenn jemand größere Fehler findet kann man sich fürs erste bei mir melden.
    • Phax schrieb:

      Und kann man vllt beim Lynchthread den Zusatz auf 24h ändern? ^^
      Erledigt.
      Ich habe den Thread auch "Ent-pinnt", falls diesen jemand sucht. Die angepinnten Threads werden ja schließlich nicht weniger.^^

      Ich habe mal für die Hauptrunden noch die Labels Dorf- Wolf- Drittpartei- Sieg erstellt. Siehe Runde 18. Sobald ich die nötige Zeit habe, trage ich das für jede Runde nach. Die Speedrunden haben auch ein Label, mit dem Verweis, dass es eine Speedrunde ist.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • -Midnight- schrieb:

      die Mumie hatten wir vom prinzip her auch mal bei...ich weiß aber nichtmehr wie die rolle hier hieß xD
      Schau mal in den Spiegel, vielleicht hilft das deiner Erinnerung ;)

      Wurde sie in Fadenfrucht umbenannt, wenn ich mich nicht irre XD
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Lustigerweise die Teufelskraft von Doffy, also die Fadenfrucht ;) Aber ich glaube, dass das eine Dorfrolle war und keine Drittparteirolle. Die Mumie ist als Drittpartei etwas freier und kann mehr Leute gleichzeitig einen Befehl geben. Also, sie kann natürlich nur einmal pro Nacht verfluchen, aber die Spieler bleiben auch verflucht. Ich würde ihr allerdings ein Limit von 5 verfluchten Spielern verpassen, d.h. dass sie nur 5 aktive Spieler gleichzeitig verflucht haben kann. Erst, wenn einer der 5 Spieler stirbt, kann sie einen Neuen auswählen.
    • @-Midnight- das müsste die Faden Frucht gewesen sein, war aber glaube ich leicht anders, wenn ich die Mumie richtig verstanden habe.
      Da die Mumie scheinbar mehrere Spieler verfluchen kann, die Faden Frucht musste sich ja jeden Tag einen neuen suchen und hatte halt immer nur einen unter Kontrolle.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Bei der Mumie hatte ich es so verstanden, das die verfluchten quasi die verzaubern wie bei der Flötenspielerin sind, nur das sie den in der Nacht verfluchten noch das Lynchziel vorgeben kann.
      Also Fluch bleibt permanent, Lynchziel darf nur in der Nacht bestimmt werden, wo das Opfer auch verflucht wurde.
      Also das man halt immer nur 1 Spieler gleichzeitig kontrollieren kann.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer