Kapitel 980 - "Kampf-Musik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ruffy gegen Apoo:

    Mich persönlich stört garnicht, dass Ruffy gegen Apoo ein paar harte Treffer einstecken musste. Ruffy handelte nunmal sehr leichtsinnig und hat inmitten einer Armee von Feinden seine Tarnung auffliegen lassen. Wenn er dann von einem unsichtbaren Schall-Angriff getroffen wird und diesem nicht mit seinem Observationshaki ausweichen kann, dann ist das für mich vollkommen ok. Ruffy und Apoo sind beide Mitglieder der Worst Generation und daher ist es nur konsequent, wenn Apoo gegen Ruffy kämpferisch auch irgendwas reißen kann. Mir ist hierbei vollkommen egal, ob Ruffy von manchen bereits auf Kaiserlevel gesehen wird und deshalb oberhalb von Apoo stehen sollte. Das ist alles Wunschdenken von Fans und hierfür gibt es absolut keine Belege. Die bisherigen Konfrontationen von Ruffy mit Kaidou und Big Mum haben vielmehr gezeigt, dass Ruffy eben noch nicht mit einem Kaiser mithalten kann. (Da hilft es auch nicht, wenn Ruffy jetzt drei Tage eine neue Technik im Gefängnis geübt hat).

    Was mich hingegen extrem am Kampf mit Apoo stört, ist, dass Ruffy nach zwei Angriffen direkt K.O. geht. Ruffy ist generell immer sehr hart im nehmen und konnte in vergangenen Kämpfen immer sehr viel einstecken (außer gegen Kaidou). Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Apoos Attacken Ruffy so hart treffen konnten, dass er direkt ohnmächtig wird. Wenn Oda dies nachträglich damit erklärt, dass Ruffy durch die extrem lauten Sound-Attacken einen Schock erlitten hat, wäre das für mich ok. Aber derzeit kann ich diesen Knockout nicht wirklich nachvollziehen.

    Da ich jedoch glaube, dass Apoo nach Kids erster Attacke direkt K.O. gehen wird, dürfte sich das Thema rund um Apoo im nächsten Kapitel wohl eh erledigt haben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
  • Ja, das würde dann, zumindest für mich die Stärkeverhältnisse, wenn es noch welche gibt, total ad absurdum führen. Ruffy wird -egal unter welchen Umständen- von Apoo getwohitted und dieser dann von Kid geonehittet. Hype für Kid wäre da, Ruffy würde das nicht unbedingt besser aussehen lassen. Es hätte einige Möglichkeiten gegeben Ruffy besser dastehen zu lassen mal ganz abgesehen von seinen neuen Powerups. Oda jedenfalls hat sich für ein K.O für Ruffy entschieden. Kann ich zwar in der Situation nicht verstehen, ist aber leider so.
    Natürlich kann die Theorie von @Hugo noch eintreffen und Ruffy gewinnt Kaido und Big Mom mit seiner Fähigkeit noch für sich, um gemeinsam mit den mächtigsten Piraten gegen IM und die Weltregierung zu kämpfen. Das würde zumindest annähernd die Erniedriegung Ruffys erklären und zeigen das er mit seiner beliebten Fähigkeit alle vereint und den Gegner bezwingt.

    Mfg
    Der Garpunkt liegt immer im Auge des Betrachters!


  • Bezüglich der Angriffe von Apoo, hat jemand von euch das aktuelle Video von Kage zu der Teufelsfrucht von Apoo gesehen? Er hat einen interessanten Gedanken zwecks der möglichen Wirkung der Angriffe. Es ist wohl sehr auffällig, dass die Art und Weise wie der Schaden bei Zorro und Ruffy Zustande kam. Er glaubt, dass er mit seinen Angriffen sich alter Verletzungen bedient und somit alte Verletzungstraumata mit der Musik wieder hervorbringt. Bei Ruffy wäre das in diesem Fall die Verletzung die er durch Akainu und bei Zorro die Verletzung die er durch Falkenauge bekommen hat. Den Gedanken finde ich recht plausibel. Was haltet ihr davon?

    Das würde zumindest den Ohnmacht von Ruffy erklären. Die Frage ist auch ob er die selbe Stärke an Schaden so zufügen kann, allerdings ist auch zu bedenken, dass sowohl Zorro wie auch Ruffy deutlich stärker als damals sind.
  • Ich denke nicht, dass die Antwort einen so komplexen Hintergrund hat. Dies traue ich Oda ehrlich gesagt auch nicht mehr zu. Ich glaube eher, dass es der übliche Vorgehensweise entspricht, wie Kampfsituationen inzwischen gehandhabt werden. Eine Partei dominiert die Andere, zeigt tolle Aktionen und der Gegner wird fast chancenlos zu Boden gebracht. Ausgeglichene Kämpfe sieht man allenfalls gegen Ende einer Story-Arc, wenn alles andere ausgeschöpft wurde und Oda gezwungen wird, sich intensiver mit Kämpfen auseinandersetzen zu müssen und er jede erdenkliche externe Hilfe verbraucht hat.

    Für Oda ist es egal, wie der Weg zum Ziel aussieht und welche Wirkungen damit u.U. erzielt werden, solange das Ergebnis eintritt.
  • H3NK-S schrieb:

    Bezüglich der Angriffe von Apoo, hat jemand von euch das aktuelle Video von Kage zu der Teufelsfrucht von Apoo gesehen? Er hat einen interessanten Gedanken zwecks der möglichen Wirkung der Angriffe. Es ist wohl sehr auffällig, dass die Art und Weise wie der Schaden bei Zorro und Ruffy Zustande kam. Er glaubt, dass er mit seinen Angriffen sich alter Verletzungen bedient und somit alte Verletzungstraumata mit der Musik wieder hervorbringt. Bei Ruffy wäre das in diesem Fall die Verletzung die er durch Akainu und bei Zorro die Verletzung die er durch Falkenauge bekommen hat. Den Gedanken finde ich recht plausibel. Was haltet ihr davon?

    Das würde zumindest den Ohnmacht von Ruffy erklären. Die Frage ist auch ob er die selbe Stärke an Schaden so zufügen kann, allerdings ist auch zu bedenken, dass sowohl Zorro wie auch Ruffy deutlich stärker als damals sind.
    Ist keine schlechte idee...aber wie würde das zusammenpassen?
    Wenn es um Musik=emotionen geht dann finde ich das viel zu kompliziert, gerade für einen charakter wie apoo.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass seine kraft so tief in die materie geht.

    Ich gehe ehrlich gesagt einfach von schall aus, aber wie er explosionen zustande bringt ist mir da auch ein rätsel.
    Wäre ganz gut da genaueres zu erfahren was genau apoo kann.

    Egal wie man es dreht und wendet, Luffy der nach zwei angriffen KO geht...auch wenn es nur für sekunden ist, sieht nicht gut aus.
    Es ist nichtmal die zwei hits, das er sie nicht kommen gesehen hat...es ist einfach dieses KO gehen.
    Einer der charakter die am meisten einstecken können, geht nach zwei attacken KO...das kommt einfach nicht gut.

    Aber diese theorie würde einiges an unzufriedenheit weg machen und würde apoo eine interessante seite geben.
  • Immer diese halbgaren Youtube Theorien....

    Was soll denn das damals bei unseren Freund den gelben Admiral gewesen sein ? Hatte er früher schon mal eine Hand verloren oder war mal in der Mitte gespalten ?

    Man Ruffy und Zorro haben einfach eines auf die Fresse bekommen. Und ja es ist unlogisch das Ruffy zumindest beim zweiten mal nicht ausweichen konnte trotz Zukunftsblick. Selbst wenn er Apoo seine Attacke nicht kennt , würde er doch in der Zukunft sehen das er gesprengt wird und könnte die Distanz erhöhen oder jemanden als Blocker missbrauchen.

    Aber ich mag es das es langsam mal in die Fights geht. Schneller als ich zugegeben erwartet hätte..
  • Guten Morgen zusammen!

    -Bo- schrieb:

    [...] Dabei spielt das Argument der unbekannten Teufelskraft für mich nur eine untergeordnete Rolle. Nach fast 1000 Kapiteln, mehrjährigem Training und zwei Trainingsetappen, in denen Ruffy zwei wirklich mächtige Haki-Updates bekommen hat, kann ich das so nicht mehr hinnehmen. Ruffy sollte allmählich an einem Punkt sein, an dem er sich auf jeden Gegner zumindest irgendwie einstellen kann, ohne in den ersten fünf Sekunden zur Schnecke gemacht zu werden. [...]

    Aber nach diesen 5 Sekunden wäre das i.O.? Feilschen wir hier nur darum wann Ruffy von seinem Gegner doch nochmal überrascht sein darf? Darf er überhaupt noch überrascht werden unserer Ansicht nach!? Theoretisch dank seinem CoO+ ja wohl nicht!

    Ich weiß dass Du das so überspitzt nicht gemeint haben wirst - aber ich persönlich möchte keinen One Punch Man ! Sollte Ruffy künftig niemanden mehr fürchten / respektieren / (be)achten müssen, außer Kommandanten- oder Yonkou-Monstern, dann hätte es meiner Meinung schon einen kleinen OPM-Charakter und OP würde dadurch etwas an Reiz verlieren. Ja er soll und wird der Stärkste werden und Ja, natürlich soll das irgendwo auch glaubhaft aufgebaut und vermittelt sein, aber so Momente wie gegen Sugar, selbst Ceasar, haben finde ich Charme! Dass eben auch unsere Protagonisten keine Über-Wesen sind und das Fehler eben Folgen haben können, gerade in einer Welt wie OP mit derartig vielen Ausprägungen von Crazy, finde ich selbst einfach - Ja - charmant und will dass es ein Stück weit auch so bleibt.

    Ich wäre sofort in eurem Boot wenn es sich um Queen gehandelt hätte, der mit seinem brachiolen Selbst auf Ruffy zu fliegt und ihn so weghaut wie BM in Udon Ruffy weg gehauen hat - DAMIT hätte ich persönlich auch ein Problem gehabt - ohnmächtig oder nicht -, da genau da das Goken einfach reingepasst hätte, eben weil die Einsatzsituation sehr sehr ähnlich wäre. Im Gegensatz zu damals hätte Ruffy den Koloss dieses Mal erfolgreich wegballern/kontern können. Hier mit Apoo ist es was komplett anderes, gar Neues, weil unbekannt und damit einfach Okay - für meiner einer zumindest. Apoo ist immerhin jemand auf einem ähnlichen Niveau von Kidd und Law. Sicherlich am Ende deutlich unter Ruffy, wie die anderen auch, aber gefährlich ist trotzdem ein jeder von denen wenn man nicht aufpasst!


    Letztlich werden wir aber uns gegenseitig nicht mehr von der anderen Seite überzeugen können. Womöglich hat es Oda einfach unglücklich dargestellt - so blöd es klingt -, was nun auch keine Ausrede wäre, nur halt bedeutet dass man es zu leicht verschieden interpretieren kann, vielleicht sogar unterbewusst von seiner eigenen Grundeinstellung in eine Richtung gelenkt wird. Es geht ja insbesondere um die weißen Augen. Vielleicht interpretieren wir es einfach falsch. Ähnlich sah es ja auch aus als Ruffy Kaidou vom Himmel geholt hat und Effekt hatte das letztlich aber dann auch nicht wirklich. Womöglich nehmen wir das einfach zu ernst, auch dass Zoro ihn geschleppt hat. Wenn man es schlicht als Stilmittel versteht, hier schlicht einen verblüfften, überraschten Ruffy sieht der einfach gerade klar kommen muss, aber nun kein technisches K.O. erlitten hat, sondern jederzeit wieder parat wäre wenn es wirklich darauf an käme - was ja auch letztlich schnell zu gehen scheint -, sieht es womöglich wieder anders aus... oder eben nicht! :'D


    B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Holly Molly. das wäre sowas von genial gelöst. Und damit würden unsere Protagonisten noch stärker darstehen, weil sie diese Attacken, die Sie damals fast das Leben kosteten, einfach so wegstecken. Mit dieser Auflösung wäre ich mehr als zufrieden, aber mal abwarten. Aber ist eine geile Theorie.
    Wäre es das? Irgendwie wäre es doch langweilig wenn die Gegner letztlich nur Angriffe abbekommen die sie bereits überstanden haben, oder? Wo ist der da der Reiz hinter?

    Die Frage wäre zusätzlich aber auch was dann das Thema Musik damit zu tun hätte?!

    dD.
  • Musik weckt bekanntlich Emotionen, wieso soll Apoo nicht negative Emotionen zu seinen Gunsten nutzen? Es ist halt nur eine Theorie eines YouTubers, bin selbst nicht der größte Fan von ihm, aber finde den Gedanken echt nicht schlecht. Was Kizaru betrifft könnte dies auch zutreffen. Wir wissen nicht viel über seine Vergangenheit und kennen ihn aus jungen Jahren nur aus dem Fisherman Tiger Chapter. Dort trägt er auffälliger Weise sogar einen Handschuh an der linken Hand, während seine rechte in der Hosentasche steckt. Dies tut er in dem aktuellen Charakterdesign zum Beispiel nicht. Ich will jetzt keine riesen Spekulation bzgl. Kizaru hier machen, aber wieso soll er keine entsprechende Verletzung gehabt haben oder sich sogar vielleicht nur durch seine TK nachträglich davon voll erholt haben?

    Ob die Wirkung von Apoos Kraft wirklich in die Richtung geht, sollten wir ggf. nach einem Angriff gegen Kid wissen. Kid hat viele offensichtliche alte Verletzungen, wie sein Bein oder auch die Narbe auf dem Gesicht & Schlüsselbein.
  • @Seeschweineigel

    Der Zukunftsblick ist nicht ein Allwissend-blick. Ich denke das muss man differenzierter betrachten.

    Beispiel: wenn Ruffy z.B. 5 Sekunden in die Zukunft blickt erfährt er dass er gleich explodiert.

    Er erfährt durch den Zukunftsblick die Explosion, aber nicht die Ursache, da der Angriff von Apoo laut Zorro unsichtbar erfolgte und er weiß auch nicht wie weit man sich vom Verursacher entfernen muss damit man nicht mehr getroffen wird. Der Zukunftsblick ist je kein TK-Lexikon, welches dir verrät wie die Teufelskräfte des Gegners funktionieren und was am besten zu tun ist.

    Zusätzlich wird Ruffy ja durch weitere Gegner attackiert, dadurch kann er sich vermutlich nicht auf Apoo konzentrieren, da der Zukunftsblick ja theoretisch auch die Attacken der anderen Gegner (chronologisch?) abarbeiten muss.

    Freu mich, genau wie du, dass die Kämpfe endlich starten.

    @H3NK-S

    Danke dass du die Theorie geteilt hast, die gefällt mir gut und klingt für mich zugegebenermaßen sogar fast besser als meine eigene Vermutungen. Ist kein schlechter Gedanke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

  • dDave schrieb:

    Sollte Ruffy künftig niemanden mehr fürchten / respektieren / (be)achten müssen, außer Kommandanten- oder Yonkou-Monstern, dann hätte es meiner Meinung schon einen kleinen OPM-Charakter und OP würde dadurch etwas an Reiz verlieren.
    Es geht doch maßgeblich darum, dass Ruffy hier schneller auf die Bretter geschickt wurde, als man gucken konnte. Gegen einen offenen Schlagabtausch, in dem beide, bzw. alle drei, halbwegs gut wegkommen, hätte ja niemand was gehabt. Es geht darum, dass er zuerst überrascht wurde, ebenso wie Zorro, dann auf Distanz geht und mit seinem Kumpel sogar noch darüber schwadroniert, dass Apoo noch was planen würde, nur um dann direkt noch einmal zu kassieren und direkt Sterne zu sehen. Hat er OH benutzt? Hat er RH angewandt? Ja, nein, vielleicht? Keine Ahnung, weil Oda es nicht für nötig befunden hat es uns zu zeigen. Und selbst wenn er es benutzt hat, so erweckt dies unweigerlich den Eindruck, als hätte er nun eine Teufelskraft erschaffen, für die die Gesetze seiner geschaffenen Welt, zumindest auf dem ersten Blick, nicht mehr gelten. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Explosion von innen oder von außen stattgefunden hat (mMn ist ziemlich deutlich zu erkennen, dass sie von außen kam). Haki ist allgemein ein Thema, bei dem sich Oda schon vor vielen Jahren komplett verrannt hat und sich teils in Widersprüche und Inkonsistenzen verheddert, doch eine Teufelskraft, die diese Mechanismen nun aushebeln könnte, wäre wohl der allseits bekannte letzte Tropfen, der das Fass diesbezüglich zum Überlaufen bringen würde.
    Es geht aber u.a. auch darum, dass Oda mit den Nehmerqualitäten von Ruffy derzeit fleißig Jo-Jo spielt. Hat er im WCI Arc von Katakuri viele Stunden hinweg fast nur einstecken müssen, wurde teils sogar regelrecht zerfetzt, ist er dabei aber nicht einmal kurz bewusstlos geworden (denn das wäre sein Ende gewesen). Doch hier kriegt er zwei Treffer ab und sackt direkt ein. Also sorry, aber das ist so dermaßen inkonsequent und hanebüchen, dass es fast schon peinlich wird. Und wenn man beide Konfrontationen im direkten Vergleich betrachtet, wird ein Unterschied natürlich besonders deutlich: Gegen Katakuri war er auf sich gestellt, bei Apoo war jetzt noch Zorro mit dabei. Jetzt konnte er es sich also wieder erlauben, seinen Protagonisten schwächeln zu lassen, weil ja eh jemand da war, der ihm wieder den Arsch retten kann. Es unterstreicht mal wieder, dass sich Ruffy blind auf andere verlassen kann, was an und für sich ja schön und gut ist, nur passt es ansonsten halt so gar nicht zu dem Weg, den Ruffy spätestens seit WCI bestreitet. Denn Apoo ist nunmal kein Kaiser. Oda's Intention ihn zu pushen ist unverkennbar, geht aber letztlich auch auf Kosten der Glaubwürdigkeit seines Protagonisten. Ein zweischneidiges Schwert.

    Es geht also überhaupt nicht darum, dass Ruffy hier jetzt wie ein warmes Messer durch die Butter gleiten sollte, es geht nur darum, dass man von jemandem, der zuvor zwei Kaiserkommandanten ausgeschaltet hat und sich seitdem für einen Kaiser bemüht hat zu wappnen, zu dessen größten Stärken eigentlich schon immer seine Nehmerqualitäten gehörten, der im Kampf auch immer sehr schnell darin ist seine Gegner zu analysieren und sich ihnen anzupassen, hier nicht überwältigt wurde, weil man ihn überrumpelt hat. Er hat sich auf den nächsten Angriff ja faktisch schon eingestellt gehabt. Nein, es ist diese Untätigkeit, gepaart mit dem kurzfristigen Knockout, der nicht nur ein schlechtes Licht auf seine Ambitionen in diesem Arc - den Sieg über Kaido - wirft, sondern auch rückblickend so gar nicht zu dem passt, was Ruffy im Kampf eigentlich auszeichnet. Seine Nehmerqualitäten versagen vollständig und anstatt sich auf den zweiten Angriff vorzubereiten (wie schon häufiger erklärt, wäre das der perfekte Zeitpunkt gewesen, um sein Goken zu prüfen), steht er einfach nur da und guckt genüsslich dabei zu, wie Apoo rumtänzelt.

    Das Ganze hat so einen verflucht faden Beigeschmack, weil es den Eindruck erweckt, als stecke hier kein Sinn hinter. Keine Logik, nichts, was diese Szene auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte. Auf allen nur erdenklichen Ebenen. Über allem steht offenbar ausschließlich die Intention Apoo ein wenig zu pushen, damit Kid infolgedessen nun seine erste, richtige Sternstunde erhalten kann, um zu beweisen, dass er im Kampf gegen Kaido eine wertvolle Hilfe für Ruffy sein kann. Das alles wäre aber auch problemlos möglich gewesen, ohne dass man seinen Protagonisten hier so dermaßen a-typisch illustriert, wie man es bislang eigentlich noch so gut wie nie erlebt hat. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

    Und ja, Oda hat Ruffy zuletzt zwei gewaltige Powerups in den Hintern geschoben. Er hat ihm nahezu alles gegeben, was es gibt. Lediglich das Awakening und wohl auch noch ein Update zum KH (nachdem das OH und RH jeweils noch ne erweiterte Form verpasst bekommen haben, wird beim KH garantiert auch noch was kommen) dürften da noch kommen. Er hat sich zuletzt erfolgreich gleich gegen zwei Kaiserkommandanten binnen kürzester Zeit behauptet. Die Erwartungshaltung, dass Ruffy also zu mehr fähig ist, als nun gesehen, rührt nicht von irgendwoher. Die hat Oda selbst befüttert. Niemand hätte was dagegen gehabt, wenn Ruffy den zweiten Treffer eingesteckt, diesem aber eben nicht erliegen wäre. Möglichkeiten hätte es genug gegeben. Sei es das Goken oder seien es auch nur seine, eigentlich, abnormalen Nehmerqualitäten. Oda hat aber drauf geschissen und eine absolut behämmerte Situation konstruiert, nur um kurz- bis mittelfristig wohl Kid ein wenig zu pushen. Und das auf Kosten seines Protagonisten. War Ruffy's Darstellung, seit dem TS, eigentlich mit die einzige Konstanze der SHB, sägt Oda nun also auch am Image des Strohhuts fleißig herum. Da fehlt mir persönlich dann auch irgendwann einfach sowohl das Verständnis, als auch die Akzeptanz für.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • @dDave Also so dreist und stumpf wie hier Argumente übergangen, ignoriert, verdreht oder komplett ins Gegenteil verkehrt werden, muss man die Diskussion auch wahrlich nicht weiterführen.

    -Bo- schrieb:

    Niemand erwartet einen Super-Halbgott-Ruffy, der mit allen Gegner unter den Kaisern den Boden wischt. Niemand. Es geht um den Mittelweg, das Zwischen-den-Extremen. Ruffy soll Apoo nicht problemlos ins Weltall schleudern, er soll aber auch nicht von zwei Attacken ausgeknockt werden. Er soll nicht problemlos durch die gesamte Bestienbande stürmen, aber auch nicht nach einem Kapitel bereits auf der Matte liegen. Er soll wie ein kompetenter Protagonist wirken, der sich aus den selbst eingebrockten Problemen befreien kann und dabei die nötige Stärke zeigt, die ihn als Kandidat auf den Titel des Piratenkönigs ausweist. Nix mit One Punch Man. Ruffy soll straucheln, kämpfen, mit den Zähnen knirschen und schwitzen. Aber er soll dennoch wie ein Mann wirken, der überleben kann. Aus eigener Kraft und nicht, weil ihm einhundert Nebencharaktere permanent den Hintern retten. Ob das nun Zorro ist oder Samurai #34.
    Ich muss mich hier echt nur noch selber zitieren. Du kommst mir mit One Punch Man, nachdem ich in mehreren ausführlichen Beiträgen haargenau erklärt habe, was genau mich stört und wieso Ruffy eben nicht der Übergott sein soll, den ihr alle hier zum großen Feindbild erklärt? Ich könnte sogar noch mehr Leute zitieren. OB, RHB, Triple. Haben alle lang und breit ihre Meinung dargelegt. Dass man die nicht teilt, schön und gut. Aber an diesem Punkt der Diskussion immer noch mit OPM zu kommen und von der Langeweile eines allmächtigen Protagonisten zu sprechen...wow.

    Das geht jetzt auch einfach mal an alle: Wenn euch eine Meinung nicht gefällt, okay. Dann ist das so. Dagegen kann man argumentieren. Aber einfach Argumente der Gegenseite zu übergehen oder umzustülpen, damit es in die eigene Agenda passt, ist toxisch für jede Diskussion und trübt die Gewässer, in denen wir alle gemeinsam schwimmen. Vielleicht wird man sich an einer Stelle nicht mehr einig. Aber der Punkt ist: Wenn hier jemand mehrmals schreibt, man möchte keinen übermächtigen Ruffy und es geht allein um die Darstellung eines kompetenten Protagonisten, dann kann man nicht jedes Mal brüllen: "Aber Ruffy ist kein One Punch Man und soll nicht bloß die Kaiser fürchten müssen und bah bah bah!"
    Das ist jedem Einzelnen hier bewusst, niemand hat das gefordert. Es wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Konfrontation mit Apoo eine positives Schaulaufen für beide Seiten hätte sein können. Apoo darf ein paar mächtige Techniken auspacken, Ruffy darf seine Zähigkeit und/oder neuen Updates anteasern. Dann wird der Kampf unterbrochen, verschoben, whatever, und keine Seite hat gewonnen oder verloren, aber beim Leser Interesse geweckt. Mehr will ich nicht. Wo man an dieser Stelle herausliest, dass Ruffy nur noch die Kaiser zu fürchten hat oder ein Gott in kurzen Hosen sein soll? Da bin ich wahrlich überfragt. Die letzten 12 Seiten in diesem Thread sollten die Quintessenz beider Seiten klargemacht haben. Dass man die nicht alle lesen kann? Geschenkt. Aber zumindest den Beitrag, den man zitiert, und den Standpunkt des Users, auf den man sich bezieht, sollte man schon gelesen und verstanden haben.

    Dass du dir die Sache mit den fünf Sekunden in die Haare schmieren kannst, dDave, dürftest du also wissen. Ebenso wie ich natürlich weiß, dass Odas Darstellung die Krux ist. Oda hat es wieder einmal verschissen, Ruffy kompetent wirken zu lassen. Weiße Augen zeigen einen harten Treffer, von mir aus. Aber dass Ruffy sich anschließend mal wieder retten (tragen) lassen muss oder will, und sei es nur für eine Minute, spiegelt sämtliche bisher angesprochenen Problempunkte wieder, die Leute wie OB, RHB, Triple und ich genannt haben. Nicht nur seit diesem Kapitel, sondern lange vorher. Wenn du also sagst, dass man das einfach tolerieren sollte und die Diskussion daher an einem toten Punkt ist, dann fang bitte bei dir selbst an, aber justiere nicht die genannten Argumente neu.


  • Ich habe mir Kapitel 509/510 nochmal genauer angeschaut und es ist mir aufgefallen, dass Kizarus rechte Hand abgetrennt wurde und er ja was die Explosion betrifft in etwa auf die selbe Weise wie Ruffy getroffen wurde. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn alte Verletzungen seine Attacken begünstigen.
  • Mich würde es nicht stören wenn die Theorie stimmt auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte..was mich stört ist viel mehr das viele Dinge nicht einfach hingenommen werden können.

    Kaido one-hittet Ruffy....muss eine Seestein Keule gewesen sein
    Zorro geht gegen killer auf die Bretter...bestimmt vergiftete Klinge
    Ruffy geht gegen Apoo down....geht nur weil er Ruffy seine größte Verwundung reaktivieren konnte

    Ich bin echt kein Fan davon wie sehr die Gummibirne und der Säbelrassler von Apoo über das Leder gezogen worden sind, gerade auch weil viel stärkere Gegner bevor stehen..aber gerad bei den Beiden..und vorallem bei Zorro wird immer nach ausreden gesucht warum sie nicht gleich Kaido mit der linken Hand verprügeln können. Wäre Sanji durch die Attacke K.o. gegangen oder von mir aus Franky würde sich daran die wenigsten stören.
  • Seeschweineigel schrieb:

    Mich würde es nicht stören wenn die Theorie stimmt auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte..was mich stört ist viel mehr das viele Dinge nicht einfach hingenommen werden können.

    Kaido one-hittet Ruffy....muss eine Seestein Keule gewesen sein
    Zorro geht gegen killer auf die Bretter...bestimmt vergiftete Klinge
    Ruffy geht gegen Apoo down....geht nur weil er Ruffy seine größte Verwundung reaktivieren konnte

    Ich bin echt kein Fan davon wie sehr die Gummibirne und der Säbelrassler von Apoo über das Leder gezogen worden sind, gerade auch weil viel stärkere Gegner bevor stehen..aber gerad bei den Beiden..und vorallem bei Zorro wird immer nach ausreden gesucht warum sie nicht gleich Kaido mit der linken Hand verprügeln können. Wäre Sanji durch die Attacke K.o. gegangen oder von mir aus Franky würde sich daran die wenigsten stören.
    Das liegt dann wahrscheinlich am Wunschdenken der einzelnen Benutzer. Teilweise gab es aber auch kleine Andeutungen die diese Theorien unterstützen haben. Wenn man diese auch als Theorien äußert und nicht als Fakt dann finde ich das auch so in Ordnung. Du hast ja selbst ein paar Beiträge geschrieben es ist Quatsch das Ruffy nicht mit Zukunftsblick ausweichen konnte. Das Ruffy jetzt "jede" Attacke eines Charakters der "ein Level" unter ihm ausweicht ist genauso Wunschdenken wie deine Kritik. Gerade da uns niemals gezeigt worden ist das Ruffy OH so gut beherrscht wie Katakuri und schon im Kampf mit diesem uns die Schwächen vom Zukunftsblick gezeigt worden sind
  • Habe mir 509 und 510 nochmal gelesen.

    Kizaru nach der Attacke von Apoo: That took me by surprise!!!

    So damit hat sich das für mich erledigt, diese Attacke von Apoo ist ziemlich mies, wenn sogar Kizaru so überrascht ist. Seiner Logia hat er es zu verdanken, dass er nicht in 2 geteilt wurde!
  • Ich finde die Darstellung des Schlagabtauschs ziemlich unglücklich. Ich glaube man hätte den Spagat beide Seiten kompetent aussehen zu lassen, besser hinkriegen können. Dass Apoo Ruffy und Zorro treffen konnte, sehe ich absolut nicht kritisch, da seine Teufelskraft einfach schwer auf den ersten Blick zu verstehen ist. Zorro hat ja auch extra erwähnt, dass er den Angriff nicht kommen sah und es ist logischerweise sehr schwer sich gegen etwas zu verteidigen, was man nicht sieht. Auch Ruffys Zukunftsblick ändert daran absolut nichts, weil er dadurch auch "nur" Dinge sieht, die passieren. Einen nicht sichtbaren Angriff kann er daher durch diese Fähigkeit nicht voraussehen. Genauso wurde auch Katakuri von Snakeman-Ruffy getroffen, weil der Angriff außerhalb seines Sichtfelds auf ihn zuraste.

    Ich glaube auch nicht, dass Ruffy ohne Zorro verloren gewesen wäre. Nachdem er von Kaido besiegt wurde, konnte er trotz Bewusstlosigkeit Kaidos Handlanger mit seinem KH auf die Bretter schicken, von daher bin ich ziemlich sicher, dass er sich auch in der jetzigen Situation hätte alleine helfen können, vor allem weil er auch schnell wieder auf den Beinen war.

    Hätte er seine neue Form des Rüstungshakis nutzen können? Vielleicht, aber auch da gilt, dass es halt schwierig ist sich gegen etwas zu verteidigen, das man nicht sieht. Bisher haben wir diese Art der Abwehr immer in der Form gesehen, dass der Anwender die Hand/Hände hebt und damit Angriffe abwehrt. Dazu muss man aber genau wissen woher der Angriff kommt, denn eine Ganzkörper-Anwendung haben wir bisher noch nicht gesehen. Vergo war bisher der Einzige, der seinen ganzen Körper mit Rüstungshaki umhüllen konnte, dafür war es aber vergleichsweise nicht sonderlich stark.

    Persönlich finde ich, dass es gereicht hätte, wenn Ruffy den Angriff einfach nur kassiert, ohne dass es so wirkt, als wäre er kurz außer Gefecht gewesen. Das war für mich einfach unglücklich, bzw. nicht ideal gelöst.

    Die Theorie zu Apoos Teufelskraft, dass er dadurch unter Anderem alte Wunden wieder hervorrufen kann, finde ich an sich ganz nett. Alleine schon, da Zorro der bisher Einzige ist, der einen Schnitt von Apoo kassiert hat, zufälligerweise auch genau an der Stelle, wo sich die Narbe von Mihawk befindet.


    Der Rest des Kapitels hat mir sehr gut gefallen. Queen will also einen der Flying Six auslöschen. Bleibt die Frage wen er damit meint. Vermutet er einen Verräter (Drake), will er einen der beiden ambitioniertesten Mitglieder erledigen, die gerne seinen Platz einnehmen würden, oder vielleicht einen der anderen drei, von denen wir bisher eher weniger wissen?

    Es bleibt interessant. :)
  • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Habe mir 509 und 510 nochmal gelesen.

    Kizaru nach der Attacke von Apoo: That took me by surprise!!!

    So damit hat sich das für mich erledigt, diese Attacke von Apoo ist ziemlich mies, wenn sogar Kizaru so überrascht ist. Seiner Logia hat er es zu verdanken, dass er nicht in 2 geteilt wurde!
    Was das wie ein Argument? Kizaru hat nach der Attacke Apoo in 3 Sekunden besiegt? Wieso hat Ruffy und Zorro kein Arm verloren? Oda wollte hier einfach die Logia von Kizaru uns zeigen und das Kapitel wie lange her fast 10 Jahre..
  • Grüße!

    OneBrunou schrieb:

    Es geht doch maßgeblich darum, dass Ruffy hier schneller auf die Bretter geschickt wurde, als man gucken konnte. [...]
    Und ja, Oda hat Ruffy zuletzt zwei gewaltige Powerups in den Hintern geschoben. Er hat ihm nahezu alles gegeben, was es gibt. Lediglich das Awakening und wohl auch noch ein Update zum KH (nachdem das OH und RH jeweils noch ne erweiterte Form verpasst bekommen haben, wird beim KH garantiert auch noch was kommen) dürften da noch kommen. Er hat sich zuletzt erfolgreich gleich gegen zwei Kaiserkommandanten binnen kürzester Zeit behauptet. Die Erwartungshaltung, dass Ruffy also zu mehr fähig ist, als nun gesehen, rührt nicht von irgendwoher. Die hat Oda selbst befüttert. Niemand hätte was dagegen gehabt, wenn Ruffy den zweiten Treffer eingesteckt, diesem aber eben nicht erliegen wäre.
    Hab ich nie bestritten und stimme ich ja überein. Und doch ziehe ich eben meinen eigenen Schluss daraus oder bewerte es anders, auch wenn wir grundsätzlich gleicher Meinung sind wie so meist.

    OneBrunou schrieb:

    Möglichkeiten hätte es genug gegeben. Sei es das Goken oder seien es auch nur seine, eigentlich, abnormalen Nehmerqualitäten. Oda hat aber drauf geschissen und eine absolut behämmerte Situation konstruiert, nur um kurz- bis mittelfristig wohl Kid ein wenig zu pushen. Und das auf Kosten seines Protagonisten. War Ruffy's Darstellung, seit dem TS, eigentlich mit die einzige Konstanze der SHB, sägt Oda nun also auch am Image des Strohhuts fleißig herum. Da fehlt mir persönlich dann auch irgendwann einfach sowohl das Verständnis, als auch die Akzeptanz für.
    Stimmt! Man hätte die Situation anders aufbauen können, in jedem Fall besser für Ruffy, aber ich gestehe unserem Protagonisten trotzdem weiter ein - trotz vieler anderer Erfolge und Nehmerqualitäten - immer noch mal aus der Reserve gelockt werden zu können oder eben wie hier so krass überrumpelt zu werden.

    -Bo- schrieb:

    @dDave Also so dreist und stumpf wie hier Argumente übergangen, ignoriert, verdreht oder komplett ins Gegenteil verkehrt werden, muss man die Diskussion auch wahrlich nicht weiterführen.

    Schöne Worte! Wie wäre es sich nicht ganz so leicht triggern zu lassen und mit Worten wie toxisch, dreist und stumpf um dich zu schreiben? Abgesehen davon bin ich glaube ich nicht für Schwarz-Weiß-Malerei bekannt oder gar dafür böswillig Worte zu verdrehen.

    Ja stimmt, du hattest OPM erwähnt, aber in einem anderen - einem größeren - Kontext - so what?! Die Gegenseite hatte euch mit eurer Haltung unterstellt einen Ruffy zu wollen der Apoo direkt weghaut und Du hast es entsprechend sinnig klar gestellt. Ich hatte es seither so verstanden dass ihr sagt dass ihr es - zurecht - nicht befürworten würdet hätte Ruffy fix gekontert und Apoo locker flockig auf die Bretter schickt - so wie es ja teils unterstellt wurde. Mit dem gehe ich seither konform. Ihr sagt zurecht Ruffy hätte ja gut und gerne einen vernünftigen Fight haben können, aber - und hier ist für mich mein Knackpunkt - Ruffy hätte sich nicht so überrumpeln lassen dürfen, insbesondere nicht in die Verfassung gedrängt werden sollen getragen werden zu müssen. So lese ich es einfach aus den vorherigen Seiten hier heraus: Ja, eine (kleine) Herausforderungen dürfen Apoo und seine Kräfte schon sein - aber Nein, bloß nicht in den ersten 5 Sekunden - um mal schelmisch diese Zeitspanne wieder aufzugreifen. Nur wenn man bewusst provozieren will könnte man sowas wörtlich auslegen - da gehöre ich nicht zu! Es passte einfach als Untermalung, steht es für mich doch dafür, dass man scheinbar nicht mehr wolle dass Ruffy nach "[...] mehrjährigem Training und zwei Trainingsetappen, in denen Ruffy zwei wirklich mächtige Haki-Updates bekommen hat[...]" schon am Anfang eines Kampfes tatsächlich doch noch potenziell gefährdet sein kann. Und da brachte ich eben meinen OPM-Vergleich ein, weil dieser soweit ich weiß von Beginn an nichts fürchten musste bei seinen Kämpfen, sondern nur gespielt hat. Ich dachte dieser Fokus war eindeutig genug.


    Ich bin einfach nur der Ansicht - Wieso nicht? Lasst es doch noch Bedrohungen geben die theoretisch jedem gefährlich werden können [Sugar, Ceasar]. Und derartige Bedrohungen glänzen meist eben zu Beginn mit überraschenden Kräften! - für mich geht diese Darstellung jedenfalls gerade noch in Ordnung, mehr habe ich nicht versucht zu sagen, noch wollte ich auf Biegen und Brechen jemanden bekehren.




    Zu guter Letzt noch etwas Hätte-Wäre-Spinnerei: Was wäre wenn Ruffy eben jenen Ausgang gesehen hat? Er sah die Explosion und dass Zoro ihn retten würde und nahm es in Kauf weil er keinen anderen Weg in den paar Sekunden erdenken konnte.

    dD.
  • kaidoo schrieb:

    B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

    Habe mir 509 und 510 nochmal gelesen.

    Kizaru nach der Attacke von Apoo: That took me by surprise!!!

    So damit hat sich das für mich erledigt, diese Attacke von Apoo ist ziemlich mies, wenn sogar Kizaru so überrascht ist. Seiner Logia hat er es zu verdanken, dass er nicht in 2 geteilt wurde!
    Was das wie ein Argument? Kizaru hat nach der Attacke Apoo in 3 Sekunden besiegt? Wieso hat Ruffy und Zorro kein Arm verloren? Oda wollte hier einfach die Logia von Kizaru uns zeigen und das Kapitel wie lange her fast 10 Jahre..

    Und hätte er keine Logia gehabt, hätte es Ihn zerfetzt!!! Du weißt doch gar nicht, wie die TF von Apoo funktioniert. Und was ist das für ein Argument, das es 10 Jahre her ist? Bis heute konnte Apo seine TF verbessern und ggf. noch stärker werden. Wieso sollten Luffy und Zorro einen Arm verlieren? Ich mag Kage auch nicht, aber die Theorie, das ggf. alte Wunden hervorgerufen werden, ist ganz nett eigentlich. Würde auch erklären, wieso bei Luffy und Zorro diese Wunden hervorgerufen wurden. Aber ist ja nur eine Theorie. Ich bin trotzdem erleichtert, das Kizaru die Attacke auch nicht hervorsehen konnte und so überrascht gewesen ist. Würde mal interessieren, ob Kizaru damals auch so nieder gemacht wurde wie luffy. Schwach, Admiral lässt sich von einem Apoo treffen. Aber hey, das diente ja nur zu der Einführung von der Logia Frucht!!! Nein, tut es nicht nur, wie man jetzt in 980 gesehen hat!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B_o_n_C_u_r_r_y ()

  • @dDave

    Und du meinst, noch einmal bewusst den guten OPM heranzuziehen, nachdem dieser schon im Vorfeld mehrmals für Diskussionen gesorgt hat, und dazu noch die sinnbildlichen fünf Sekunden auszuschlachten (jetzt schon wieder, im Übrigen^^) waren das beste Mittel, um diese Punkte an den Mann und die Frau zu bringen? Persönlich habe ich deinen Beitrag ein wenig anders gedeutet, als du es nun darstellst, und mich durchaus verarscht gefühlt. War vielleicht nicht die beste Idee, den OPM auf einer neuen, verschachtelten Ebene einzubauen. Dass du nicht zu Schwarz-Weiß-Malerei neigst, ist mir im Übrigens bewusst, was den Beitrag umso stechender in meinen Augen macht bzw. machte. Du hast da durchaus provoziert, ob bewusst oder unbewusst, und entsprechende Reaktionen erhalten.

    Zu dem Punkt mit Sugar und Caesar lässt sich sagen: Wenn Apoos Frucht auf einem Level mit diesen Früchten sein wird, werde ich das kritisieren. Gerade Sugar ist für mich der Archetypus des Kontrollverlustes, den Oda seit der NW mit diversen Früchten erlitten hat und der u.a. von Captain Kid bereits angesprochen wurde. Solche Früchte, die jenseits von Gut und Böse agieren und scheinbar von keiner weltlichen Macht aufgehalten, gebremst oder zumindest abgemildert werden können, dienen allein den hanebüchenen Plots, die Oda sich für immer größere, immer verrücktere WTF-Momente ausdenkt. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Persönlich favorisiere ich den bodenständigeren Rahmen, den Oda vor dem TS geschaffen hat. Damals, als Logia-Nutzer noch das höchste der Gefühle waren und keine Person Menschen per Berührung in hilflose Spielzeuge verwandeln und aus dem Gedächtnis ALLER Menschen streichen konnte. Diese absolut unverhältnismäßige Stärkeskala macht OP seit der NW für mich so schwer zu ertragen. Oda entfernt sich stückweise von den Gesetzen, die er sich selbst geschaffen hat, um immer neue Verrücktheiten direkt aus der dünnen Luft zu ziehen. Und dann muss ich mich auch fragen, bezogen auf Apoo, wieviel Sinn diese Kraft dann im aktuellen Kontext macht? Wenn Apoo durch Kid besiegt wird, war Ruffys katastrophale Vorstellung ebenso sinnlos wie die Übermacht dieser Frucht. Außerdem frage ich mich, warum Oda Ruffy all diese Updates verpasst, wenn er diese sofort wieder durch eine solche Überkraft aushebelt. Wenn wir als Leser erfahren sollen, dass Ruffys neue Kräfte ihm zwar einen Schub gegeben, aber nicht übermächtig gemacht haben, dann hätte es doch wesentlich besser gewirkt, wenn wir im Vorfeld zumindest einen Hauch des verbesserten Ruffys gesehen hätten, bevor Oda ihm wieder die Flügel stutzt. Oder nicht? Und das ist es, was ich nicht verstehe. Rein narrativ macht es für mich keinen Sinn, Ruffy hier und jetzt so darzustellen. Fünf Sekunden, fünf Minuten. Es spielt keine Rolle. Die Offensive auf Onigashima geht noch keine Stunde und schon sehen wir Ruffy wieder reglos in fremden (wenn auch vertrauten) Händen.

    Wenn das Odas Weg ist, Ruffys Sieg gegen Kaido irgendwie überraschender machen zu wollen...dann geht der meiner Meinung nach komplett nach hinten los. Bislang ist es allenfalls unglaubwürdig, dass Ruffy einem Kaido gewachsen sein soll. Ob mit Hilfe oder ohne. Freilich, wenn Apoo eine weitere Gottfrucht hat, dann muss das relativiert werden, macht die Sachlage aber nur bedingt besser. So oder so hat die aktuelle Situation keinerlei Charme für mich, sondern gräbt das Loch nur tiefer, in das Oda seine angeblichen Helden seit der NW schmeißt.